Zum Inhalt wechseln


Foto

Man Opener - UWr Stoneblade


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#1 Torremond Geschrieben 16. August 2011 - 20:31

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge
Vorwort
Durch die aktuellen Ereignisse (nicht nur hier zu Lande sondern auch anderswo) im Bereich des Legacymetas hielt ich es für angebracht The Hunted zu fragen, ob es nicht vielleicht sinnig wäre einen Primer für ein durchaus sehr ernstzunehmendes Deck zu entwerfen, undzwar gerade eben UWr Stoneblade (ab jetzt Man Opener, ihr könnt nichts machen). Ich halte es für wichtig über das Deck viel zu erzählen, da ich glaube, dass dieses Deck eines der stabilsten ist, die das Format seit langer Zeit hervorgebracht hat, gerade weil es gegen die anderen Decks to Beat in diesem Format eine extrem große Chance hat zu gewinnen. (Das gilt noch nicht für RUG mit Natural Order, und Hive Mind, aber dazu kommen wir später.)

Geschichte
Vermutlich kennt sie jeder und sie bedarf eigentlich keiner Erwähnung mehr: Nach dem Druck von Batterskull wurde im Standard das so genannte CawBlade Deck (welches ohnehin schon vor besagtem Druck ziemlich gut war) so hart überräpresentiert, dass fast alle ernstzunehmenden Standard Top 8 einen Haufen dieser Decks (damit meine ich >4) beinhalteten. Kein Wunder - was kann falsch daran sein ein Deck zu bauen, welches sich sowohl Stoneforge Mystic als auch Jace, the Mind Sculptor bedient, um den Sack so schnell wie möglich zu zu machen? Turn 3 einen 4/4 Lifelink, Vigilance Treter vor sich zu haben ist eine Ansage, speziell wenn man ihn immer wieder reparieren kann, und Jace, the Mind Sculptor, nun ja, es ist eben Jace, the Mind Sculptor. Ihr wisst was ich meine. Auch Wizards wussten was ich hier meine, indem sie den BAN!-Hammer ausgefahren haben. Von dort an wurde es interessant für uns Legacyspieler.
Wenn Wizards schon zu solchen drastischen Maßnahmen schreitet, dann ist mit Sicherheit etwas dran, dass die Karten zu gut sind. Was macht man also mit Karten, die zu gut sind? Man packt sie in sein eigenes Deck, damit man nicht andauernd dagegen verliert. Während Stoneforge Mystic und Jace, the Mind Sculptor vorher schon ab und an vereinzelt im Legacy auftraten, war es nun so, dass Leute sich ernsthaft darüber Gedanken gemacht haben, diese Karten in ein Legacydeck zu packen, und nicht in verschiedene. Bis wir dahin gekommen sind, wo wir heute sind, verging nur wenig Zeit. Überhaupt nicht erstaunlicher Weise schnitt das Deck innerhalb der letzten Monate zumindest bei unseren lokalen Turnieren extrem gut ab, was meine Aufmerksamkeit noch mehr auf das Deck zog - und mittlerweile spiele ich es selbst. Lasst euch gesagt sein, wenn jemand wie ich aufhört Dredge zu zocken, dann liegt es daran, dass er ein Deck gefunden hat, das einiges kann. (Oder daran, dass er noch nicht die Karten für Manaless Dredge zusammen hat, je nachdem.)

Das Deck
Das Deck besteht aus ein paar festgefahreren Slots, an denen sich einfach nichts ändern lässt, aber das sollte ja auch kein Problem darstellen:
Deck

Das sind also 20 Karten und dementsprechend können wir noch 17-18 Spells hinzufügen, weil man in einem Deck in dem man Jace, the Mind Sculptor zockt, mit Sicherheit auf die 4 Mana kommen will. Kein Wunder. Wenn ich für 4 Mana das Spiel beenden kann, dann will ich das auch machen.

Mögliche Choices
Das sind ganz schön viele, weil es in Legacy wirklich ganz schön viele legale Karten gibt, was das alles schon wieder nicht so einfach macht. Ich bin mal so frei und führe hier einige Möglichkeiten auf, die man für das Main Deck in betracht ziehen könnte:

Kreaturen
Removal
Equipment für die Bitches
Gas nachladen
CountermagieWie man sehen kann, ist das ein verdammter Shitload an Karten die man alle noch in das Deck tun könnte, was die Deckkonstruktion auch ziemlich schwierig macht. So viele gute Karten passen eben nicht in ein Deck.
Vorher müsste man sich eigentlich auch darüber klar werden, wie man die Manabase gestalten will. Mit oder ohne? Es geht in diesem Fall natürlich um Wastelands. Kann man in diesem Controldeck sowas unterstützen? Normalerweise sollte man sowas schon in Erwägung ziehen, muss dann allerdings Abstriche machen was die Grove of the Burnwillows / Punishing Fire Engine angeht, die alle Pokemondecks direkt vernichtet (natürlich gibt es immer noch ein paar Viecher, die nicht daran verrecken, aber jene sollten mit den Schwertern und anderem Removal immer noch kein Problem darstellen). Da einige der aktuellen Decks to Beat (undzwar RUG, Maverick und Merfolk, wobei letzteres im Vergleich zu den anderen echt wenig kann) doch gerade diese Pokemondecks sind, sollte man die Punishing Fire / Grove of the Burnwillows Engine meiner Ansicht nach vorziehen. Ohne Wasteland macht es eben aktuell deutlich mehr Sinn. Mit 3 von jeder dieser Karten haben wir also nun 26 Karten, wobei unter den letzten 34 für das Deck mit Sicherheit keine Wastelands mehr sein werden.
Da wir das schonmal geschafft haben, könnte man sich nun darüber Gedanken machen, was man denn nun noch so alles in das Deck packt. Wie dem ein oder anderen augefallen sein könnte, sind in obiger Liste keine Force of Wills, was natürlich zunächst einmal recht seltsam aussieht, aber damit zusammenhängt, dass ich in letzter Zeit zuhauf Listen mit nur 3 Force of Will oder gar nur 2 gesehen habe, weil die Karte Kartennachteil macht und dementsprechend eine der eher schlechteren Karten ist, die man haben kann. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass Force of Will immer Karte Nummer 5 bis 8 ist von der Lösung im Deck die man gerade einfach nicht in der Hand hat - also: Play fucking four. Ich habe keine Lust gegen Jace, the Mind Sculptor meines Gegners zu verlieren, weil ich mal gerade keinen Counter für diesen Spell am Start hatte. Das läuft nicht, auf gar keinen Fall. Damit hätten wir nun also schon 30 Karten, von denen 3 Länder sind.
Tja, was macht ein Deck gut? Ein Haufen guter Karten. Was macht ein Deck noch besser? Ein Haufen guter Karten der noch ineinandergreift und synergiert. Und das ist genau das was man mit diesem Deck haben will. Eine weitere Synergie die man hier einbauen kann und sollte ist Vendilion Clique / Karakas, was die Vendilion Clique (die aus meiner Perspektive für längere Zeit an dieser Stelle zur besten Kreatur im Legacy ernannt werden sollte) zufällig auch noch nahezu unzerstörbar macht und dazu noch virtuell jede Runde dem Gegner seine Handkarten abledert oder die eigene Hand fixt. Das kann nicht schlecht sein. Vergesst nicht, dass man mit Clique / Karakas genauso wie mit Stoneforge / Batterskull die Möglichkeit hat, eine Jitte nicht online gehen zu lassen, indem man einfach immer vor dem Schaden die Dinger auf die Hand zurücknimmt und somit die Möglichkeit hat unendlich lange zu stallen.
Damit wären wir beim nöchsten Thema - stallen. Stallen geht zwar eine Zeit lang gut, aber eben nicht immer (ich meine hier nicht aktives Slowplay, sondern einfach nur Boardspamming, so dass erstmal nix passiert). Was kann man gegen sowas also tun? Man braucht eine Karte die aufräumt und gut gegen die aktuellen DtB ist. Was ist das? Relativ einfache Sache: Wrath of God. Diese Karte muss mit Sicherheit in das Deck, weil sie der massive Blowout gegen Maverick, Merfolk und RUG ist, und man vor allen Dingen mit dieser Karte nicht gegen Progenitus verliert, denn das will man ja auch nicht unbedingt.
So. Dann füllen wir den Rest noch auf mit Karten zum Gas nachladen, Spell Snares und einem Equipment - das kann man nahezu nach Belieben selber machen.

Das Sideboard
Man hat, wie man später noch sehen wird, zwar schon einige schlechte Matchups, glücklicherweise trifft man ein paar davon allerdings nicht mehr so oft, weil z.b. Canadian und Team America (das sind wirklich UNTER Matchups, das geht gar nicht) einfach überhaupt nicht mehr oft gespielt werden, weil sie zu hart gegen Maverick verlieren. Gegen diese Decks lässt sich nicht sonderlich viel machen, weil der Plan der Ressourcenverknappung einer der besten ist, die man so haben kann gegen unser Deck hier. Wenn das natürlich irgendwie nicht klappt, dann ist das Spiel einfach vorbei, weil die ganzen Karten von Canadian oder Team America total sinnlos sind, wenn der Gegner schon hinreichend viel Mana hat sammeln können.
Man kann hier nicht wirklich viel machen außer gerade Canadian und Team America einfach zu ignorieren. Was sollte man auch sonst tun? Entweder es klappt oder es klappt halt nicht, oder wie ein Kumpel von mir immer zu sagen pflegt: „Es gibt nur barfuß oder Lackschuh.“
Neulich erst unterhielt ich mich mit Nemavera über das Sideboard, der mich auf die Idee gebracht hat 3 Meddling Mages in das Sideboard zu packen. Ich überlege noch, welche Karten ich kürzen wollen würden, weil Meddling Mage echt spitzenmäßig gegen DDFT und Hive Mind ist - Nemavera erwähnte an der Stelle, dass es wahrscheinlich Karten sein sollten, die Gegen Kreaturendecks gut sind (Wrath of God, Umezawa's Jitte oder etwas dergleichen), weil man nicht noch mehr Removal braucht und keine 110% Matchups will. Ich weiß nicht so recht, ob man an den 4 Wrath of God herumschrauben darf; vermutlich wird es eher die Jitte sein, die dran glauben muss. Auch wenn ich die mit Sicherheit nicht schlecht finde und sie gerade gegen Dredge super ist, welches sonst kein favorisiertes Matchup ist. (Trotzdem macht das Deck hier mehr gegen Dredge als man eigentlich glaubt.)

Genug Müll geredet, hier ist die Liste:


How to play and how to grind
Eigentlich ist das alles nicht ganz so schwierig, wie viele Leute oft meinen, aber man sollte schon wissen, dass es auf Kartenvorteil und Zeitfenster ankommt (oder auf read the fucking card, das Problem hab ich manchmal). Wenn man viele richtige Entscheidungen trifft, wird man im Laufe des Spiels auf jeden Fall belohnt, weil man den Gegner an irgendeiner Stelle total ausgesogen hat und einfach +2 Karten gemacht hat. (Eine kleine Kostprobe von diesen Entscheidungen habt ihr in dem Abschnitt über Vendilion Clique mitbekommen. Und das ist nur eine der Karten, die richtig bedient werden wollen.) Wenn man die richtige Stelle für Removal, Brainstorm, Clique oder Jace findet, kann man den Gegner massiv in den Nachteil bringen, manchmal entscheidet sogar nur eine Fetchlandaktivierung zwischen Leben und Tod. (Das ist tatsächlich gar nicht mal so selten, oft passiert sowas gegen Maverick, Canadian, oder gegen RUG, wegen Aven Mindcensor, Clique und Stifle.) Es wird übrigens mit steigender Zahl von Vendilion Cliquen im gegnerischen Deck auch immer schwieriger die Zeitfenster abzupassen in denen man etwas macht, um es richtig zu machen. Mindcensor ist nicht so schlimm, der macht eigentlich nichts, wenn man ein Punishing Fire in der Hand hat; Clique hingegen macht immer was, und ist dementsprechend immer nervig.
Ich kann dieses Deck niemandem empfehlen, der nicht gerne Controldecks spielt, weil die Anzahl an Entscheidungen die man treffen muss wirklich sehr hoch (und vor allen Dingen sehr weitreichend) ist und direkte Auswirkungen auf das Resultat des Matches und den generellen Gesamterfolg auf einem Turnier hat (vorausgesetzt man trifft sie schnell genug, weil man andauernd bis kurz vor den Extraturns beschäftigt ist). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit diesem Deck negativ gehen kann, wenn man genug richtige Entscheidungen trifft. Das Deck ist zu konstant und hat zu viele Möglichkeiten massiven Kartenvorteil zu erwirtschaften, dass es nahezu unmöglich ist von seinen Gegner übertroffen zu werden, es sei denn man verbrennt die ganze Zeit Karten indem man die falschen Spells countert oder einfach die falschen Kreaturen umschießt. Wenn man allerdings richtig tight spielt, sich im Vorhinein überlegt, was es für Auswirkungen haben kann wenn man ein bestimmtes Zeitfenster passieren lässt, später eines nimmt, an dem zwar 11 Schaden mehr genommen wurden, aber nicht 1:1 tauscht sondern einfach 4:1, weil hinten heraus der Wrath kam, den man immer versteckt hat, dann ist doch alles super. Diesen Kartenvorteil wird der Gegner nie wieder zurückholen können. Dieses Prinzip ist natürlich nicht neu, denn jeder der lange genug Limited gespielt hat, weiß wie wichtig es ist dass man um jede einzelne Karte kämpft. Wenn man es eben alles richtig macht, dann steht man am Ende mit drei Kreaturen und fünf Handkarten da, der Gegner allerdings nur mit einer Kreatur und zwei Handkarten und ist super ausgebrannt.
Oft kommt es mit diesem Deck übrigens auch zu wirklichen Verschleißkriegen, so dass man aus dem Sideboard Karten braucht, um eben Matchups zu unterstützen, die genau diese Verschleißkriege Spiel 2 verursachen. Meistens liegt man ohnehin 1-0 vorne, und mit genau diesen Karten aus dem Board wird es richtig schwierig, Spiel 2 zu verlieren. Das reicht ja auch eigentlich schon. Man muss nicht stallen oder slowplayen um am Ende zum 1-0-1 in dem Match zu kommen und das Ding nach Hause zu fahren. Ich hatte schon genug Spiele in denen nur noch knapp 20 Karten in meiner und der gegnerischen Bibliothek waren, aber niemand so wirklich gewinnen konnte, und ich spiele echt als wäre ich auf Turbo, damit ich bloß nicht unter Zeitdruck gerate und meinen Gegner nicht anpisse.
Meiner Ansicht nach sind langsame Controlspieler sowieso das Allerletzte. Ich hasse es, wenn mein Gegner zu langsam ist und mir meinen Sieg stiehlt weil er so scheiße langsam ist, dass ich wahrscheinlich 2 Zigaretten rauchen kann bevor er fertig ist mit seinem Zug in dem er 5 ungetappte Länder zu Beginn des Zuges hat und sich dann entscheidet, nichts zu machen. Kotzt mich das an. Bitte, spielt dieses Deck nicht, wenn ihr es nicht schnell genug bedienen könnt. Lernt es zuhause und nicht auf dem Turnier, das bringt nur Leute wie mich zum totalen Abtilten. In solchen Fällen muss man unter Umständen sogar wirklich den Judge rufen, damit er vorbeischaut und beobachtet ob der Gegner nicht vielleicht slowplayt; ich habe das bislang noch nicht gemacht, ich würde es auch nicht gerne tun, weil ich eigentlich sehr kulant und freundlich zu meinen Gegnern bin (außer ich kann sie nicht leiden) aber ihr solltet euch bewusst sein, dass die durchaus sehr legitime Möglichkeit besteht zu solchen Mitteln zu greifen, wenn ihr selbst deutlich schneller spielt als euer Gegenüber. Ich will hier niemanden zur Skrupellosigkeit anstiften, aber ich will auch nicht, dass Erfolge vereitelt werden weil eure Gegner nicht klarkommen auf Sensei’s Divining Top und jedesmal wenn sie die Kiste anschmeißen eine Minute da reinschauen oder end of Turn nochmal in den Top schauen obwohl sie genau wissen was drin ist. Diese Topwichserei geht einem schon so auf die Nerven, da sollte man einfach zusehen, dass man das nach Möglichkeit unterbindet, wenn es nicht absolut notwendig ist.
Zusammenfassend sei gesagt, dass sehr darauf geachtet werden muss, die Ressourcen angemessen zu verwalten, dazu gehört auch Brainstorm nicht zu spielen, wenn man ihn nicht braucht, oder nicht in 7 Handkarten ungeschützt Jace hineinzuzocken, wenn man sich nicht sicher ist, dass der Gegner keinen Counter hat. Mind Tricks sollte man auch nicht unterschätzen, vielleicht einfach mal end of draw step vom Gegner genau „end of draw step“ anzukündigen, um eine Clique anzutäuschen und sie dann doch nicht zu zocken, weil man keine hat, nur um ihn zu tricksen und in dem Glauben zu lassen, dass man sie hätte. Auch erfahrene Spieler kann man gut tricksen, wenn sie z.B. Cabal Therapy auf den Stack legen. Beispielsweise habe ich das mal mit Arbaal in einem Testspiel gemacht, in welchem er eine Therapy auf mich gezockt hat, als ich Batterskull in der Hand und einen einsatzverzögerten Mystic im Spiel hatte – ich habe Brainstorm gespielt und Batterskull einfach in der Hand behalten, allerdings Jace, the Mind Sculptor, den er dann angesagt hatte, auf die Library gelegt, weil er nicht noch eine Therapie hinterherfeuern konnte. Sowas gehört dazu. Auch Ancestral Vision im Mirror nicht mit Hardcountern zu countern ist eine Sache, die man wahrscheinlich erst lernen muss um festzustellen, dass es besser so herum ist. Man kann Leute in das Overextenden hineinzwingen, damit man danach mit einem Wrath 4:1 tauscht.
Es ist eine Sache der Erfahrung, wie viel man aus jedem einzelnen Spiel herausholen kann und wie sehr man den Gegner in falsche Entscheidungen zwingen kann. Gerade das macht das Deck so interessant, und vor allen Dingen so stabil. Man kann ähnlich gut Fehlentscheidungen erzwingen wie mit anderen Decks, wenn nicht noch besser; am Schönsten ist das in Control Matchups. Ich hatte ein Spiel auf der Deutschen Meisterschaft in Iserlohn in welchem ich meinen Gegner extrem getrickst habe und er, trotzdem er mehr Counter, mehr Cliquen und mehr Jace im Deck hatte als ich, am Ende dastand mit 4 oder 5 absolut sinnlosen Karten in der Hand, während ich Elspeth online hatte, die ihn total weggegrindet hat. Am Ende des Spiels ist das dann immer ein befreiendes Gefühl, denn man fühlt sich auch so, als hätte man alles so gemacht wie es hätte sein müssen.

Karten gegen die man verliert
Da gibt es einige von, allerdings kommen sie nicht so oft vor, als dass man zu oft Autoscoop machen muss – vor allen Dingen deswegen, weil in dem aktuellen Format auch einfach nur wenig dieser Karten in Decks to beat gezockt werden.
Fangen wir also an mit den größten Problemen:

Knight of the Reliquary
An sich ist der Typ eigentlich gar nicht so das große Problem, solange er nur dumm rumsteht und nicht online geht und Wastelands bis zum Anschlag holt. Manchmal ist er auch einfach überhaupt nicht gefährlich, zum Beispiel dann, wenn der Gegner sich mit 5 Mana im Maverick einfach ein Fetchland anstelle des Wastelands holt, wie einmal mein Gegner in einem der regulären Iserlohn Turniere. Groß. Da es allerdings nicht alle Leute so gnadenlos verzocken, ist es einfach immer noch das Allerwichtigste den Knight offline zu halten und direkt umzubolzen. Eines der am schwierigsten zu tötenden Viecher, aber man hat ja in diesem Deck auch noch Wrath of God und Schwerter, so ist das ja nicht. Es ist immer noch eine Kreatur, also sollte es so schlimm ja wohl nicht sein.

Thrun, the Last Troll
Wenn man gerade keinen Wrath zur Hand hat und auch nicht mit Stoneforge / Batterskull oder Clique Karakas infinite block action machen kann, wird der Typ schon mächtig schnell mächtig unangenehm. Glücklicherweise gibt es den Mann nur in einem Matchup, und für das hat man nach dem Sideboarden einfach 4 Wrath of God, sodass sich dieses Problem hinreichend oft von selbst löst.

Vendilion Clique
Holy shit, geht mir die Karte auf die Nüsse, wenn ich sie abbekomme, das ist unglaublich. Wie schon gerade angemerkt halte ich diese Kreatur für die krasseste die es im Legacy so gibt. Man sollte aufpassen wenn man gegen diese Karte spielt, und zwar in verschiedenen Punkten. Es gibt viele Zeitfenster, in denen man die Clique abbekommen kann, und wenn der Gegner gut ist, dann macht er euch sowas von weg damit. Es gibt da oft Momente in denen die Clique total broken gegen unser Deck ist, aber auch viele, in denen man den Gegner, wenn man selber Clique hat, unendlich aussaugen kann. Beispiele für miese Cliquen die man mit diesem Deck so abkriegen kann gibt es einige:
On the draw turn 3 eine Clique abzukriegen, die den einzigen Hardcounter nimmt, sodass der Gegner den Turn danach JTMS resolved. Das ist nicht sehr angenehm.
End of turn Clique zu flashen gegen resolvten Jace, welcher gebrainstormt hat, sodass der Jace direkt im nächsten Turn stirbt. (Notiz: Normalerweise passiert sowas recht selten, weil die Clique eigentlich imm end of draw step kommt.)
Clique wird gecastet, wenn man gerade nicht 1R frei hat um das Punishing Fire aus der Hand loszulassen – super Mist, wenn man das dann verliert und nicht mehr die ganze Zeit zurückkaufen kann.
Clique wird gecastet in response auf Stoneforge Mystics aktivierte Fähigkeit. Wieder so ein Mist, den man besser selbst macht anstelle es mit sich machen zu lassen.
Es gibt unendlich viele Szenarien, die man mit der Clique machen kann. Auch in der Main Phase eine Clique selbst durchzuthorsten muss eigentlich nicht sonderlich schlecht sein, wenn man einen Threat durchdrücken will, oder einfach gar nichts von der Hand zu nehmen oder sich selbst zu „Cliquen“ muss sicherlich nicht immer schlecht sein – warum auch? Ich glaube mit der Clique und ihrer aktuellen Beliebtheit kann ich mich ganz gut abfinden, denn viel zu viele Leute machen absolut beschissene Entscheidungen, was diese Karte betrifft. Ich habe z.B. schon viel zu oft gesehen, dass Leute einfach eine Karte wegnehmen, von der sie glauben dass sie gut wäre, sie aber einfach total nutzlos ist, und der Gegner eine Gratiskarte für irgendwelchen random Abfall bekommt, den er wahrscheinlich sowieso nie haben wollte. Toll. Nehmt doch mal einfach gar nichts, wie wäre es denn damit?

Sylvan Library
Wenn man nicht gerade eine Spell Snare zur Hand hat, wird Sylvan Library schnell zu einem Problem, da man dem Gegenüber eigentlich mit Grove of the Burnwillows im Laufe des Spiels schon 5 – 10 Life gibt, wenn er ein Kreaturendeck spielt. Generell macht unser Haufen hier sowieso so wenig Schaden, dass Sylvan Library einfach immer DIE Carddrawengine ist die man als Gegner haben will. (An sich könnte man schon überlegen sie für das Control Matchup selber im Sideboard zu zocken, weil die Karte so unglaublich unfair ist. So zieht Batterskull jeden Zug eine Karte. Gar nicht mal so schlecht, wenn man darüber nachdenkt.) Der Plan gegen diese Karte? Ganz einfach – nicht resolven lassen. Das Ding ist zu unfair.

Thopter Foundry + Sword of the Meek
Ja, richtig gelesen. Thopter Foundry mit Sword of the Meek ist eine der Combos, gegen die man so überhaupt nicht gewinnen kann mit dem Main Deck. Um dagegen also nicht total Kacken zu gehen sollte man sich etwas für das Sideboard einfallen lassen um zu verhindern, dass dieser Mist funktioniert. Glücklicherweise gibt es diesbezüglich genug Mittel um das da zu verhindern.

Tombstalker
WTF TOMBSTALKER, ganz genau. Tombstalker ist eine der Kreaturen, die das Deck unglaublich schwer handlen kann wenn man kein Dismember zockt, da immer nur Decks wie Team America oder andere Ressourcen verknappende Decks Tombstalker zocken, und das ist eben genau das Problem. 5/5 Flying ist für das Deck wirklich ein Problem, wenn man andauernd disrupted wird, und wer das nicht glaubt, der kann gerne mal ausprobieren wie das so ist dagegen zu zocken – ganz und gar nicht angenehm, wenn Batterskull schon nicht mehr vernünftig angreifen kann.
Das wäre es auch eigentlich schon, denn viel mehr Stressfaktoren gibt es eigentlich nicht. Gegen manche davon kann man was machen, gegen andere weniger, aber da kann man eben nichts machen.

Choke
Eigentlich klar. Auch wenn man genug nicht-Insel-Manaquellen hat, ist es immer noch so, dass man für einen Haufen Spells eben doch blaues Mana braucht, das man woanders nicht herbekommt. Glücklicherweise muss man bei Choke nicht damit rechnen, dass zurückgecountert wird, wenn man es versucht selbst zu countern.

Matchups

Merfolk
Merfolk ist eigentlich recht einfach zu besiegen, weil man Stoneforge plus Batterskull hat und potentiell unendlich removal hat, wogegen der Mefolk Mann wenig macht. Man sollte nur zusehen, dass man nicht zu gierig wird, dementsprechend immer wenn es geht um das Daze herumspielen, damit man nicht Gefahr läuft seine relevanten Spells in Müllcounter reinzuspielen. Falls der Merfolk Spieler gerade mal das Grove nicht wegbekommt und man Punishing Fire hat, ist die Sache eigentlich schon gelaufen. Nach dem Sideboarden kann man auch sinnlose Karten wie Spell Snare gegen mehr Spotremoval (Red Elemental Blast) und gutes Equipment austauschen.
65%

GW Maverick
Fast ein Autowin meiner Ansicht nach. Wenig Spells die geforced werden müssen, viele Kreaturen die an allem möglichen Removal sterben, nur 4 wirkliche Threats (Knight of the Reliquary), allerdings leider auch noch 4 Green Sun's Zenith, die die Karte ins Spiel cheaten können. Dennoch: Kein Beinbruch, da man so viel Kartenvorteil generiert und einfach nicht stirbt. Speziell nach dem Sideboarden wird es für das Maverick Deck richtig schwer gegen einen vernünftigen Piloten zu gewinnen, und eigentlich ist alles nur davon abhängig, ob Choke resolved oder nicht, aber das sollte er gegen Leute die wissen was sie forcen müssen und was nicht eben auch nicht.
80%

Goblins
Das beste Matchup, das man haben kann - viel zu viele Popelkreaturen die ausnahmslos alle an Punishing Fire sterben. Das Matchup ist eigentlich so das Bye, darüber muss man eigentlich nicht reden.
95+%

Doomsday Fetchland Tendrils
Nicht sonderlich einfach, aber abhängig davon, wie viele Cliquen man zieht und ob man ein Spiel stehlen kann, weil der Gegner irgendwann unvorsichtig ist mit seinem Doomsday, sodass er dann einfach weggebrannt wird. Passiert nicht sehr häufig, eigentlich nie.
Trotzdem - machen wir uns nichts vor, auch wenn man ein paar tolle Karten hat: Das Matchup ist schon sehr zu unseren Ungunsten. Gitaxian Probe macht unsere Countermagie relativ nutzlos, weil alles gesehen wird und umspielt werden kann, der Gegner hat sonst auch ohnehin viel zu oft Protection, und eigentlich ist unsere "Clock" schon relativ affig, wenn man sich das so ansieht.
30%

Landless Dredge
Duch die vielen Kreaturen, die alle für Nüsse ins Spiel kommen wird das Matchup extrem schwierig. Das ändert sich nach dem Boarden auch nicht, eigentlich nur wenn man Relic in Relic in Relic macht - und das passiert nicht oft genug, weil man eben nicht hinreichend viel Hate hat (das Deck ist ja nun auch noch nicht so populär). Schlüsselkarten hier sind Stoneforge + Batterskull oder Umezawa's Jitte, wenn man das nicht hat oder nicht beschützen kann ist man wahrscheinlich einfach tot.
15%

Konkurs
Weil das Deck tatsächlich Manaquellen spielt, ist es viel einfacher dagegen zu gewinnen - was wirklich seltsam klingt.
Aber: Das Deck castet Spells, die man countern kann, was extrem gut ist, weil man so die Zeit kaufen kann um den Stoneforge Mystic online zu kriegen und so schnell wie möglich Batterskull aktiv zu kriegen, bestenfalls bevor der Gegner Dredger in den Friedhof kriegt. Da mittlerweile allerdings Firestorm Main Deck ist, kann man nicht immer verhindern, dass er das schafft. Generell aber ein leichteres Matchup, weil dieses Deck nur 7 Kreaturen für Nüsse auspackt - wenn man die im richtigen Moment wegmacht, dann ist schon fast alles geschafft.
45%

Hive Mind
Schlechtes Matchup, gar keine Frage. Schnell Clique haben und genug Forces ziehen, mehr kann man Game 1 nicht machen. Total deprimierend. glücklicherweise allerdings hat man mit 3 Spell Pierce und 3 Red Elemental Blast genug am Start um fast alle Müllkarten die kein Mensch braucht in diesem Matchup rauszuboarden. (Punishing Fire, Ancestral Vision, Spell Snare und noch mehr Zongokarten die nichts machen in diesem Matchup), leider allerdings kann man sowieso nie alle rausboarden. Swords kann man übrigens meistens noch drin lassen, weil man vielleicht mal eine Kreatur töten muss die ansonsten mit Slaughter Pact vernichtet wird um den Pact fisseln zu lassen, damit man nicht at random nächsten Upkeep stirbt. Hätte man mehr Vendilion Clique im Main Deck, dann wäre es deutlich besser.
40%

RUG Natural Order
Eigentlich OK, allerdings abhängig von der Anzahl der Cliquen, die der RUG Mann so rauslässt. Wenn er keine hat ist es einfach (aber noch lange kein Autowin), wenn er 4 hat (richtig, VIER) hat, wird es unglaublich beschissen und fast gar nicht zu gewinnen. Glücklicherweise gibt es wenige Leute, die 4 Cliquen zocken und sie bedienen können - aber na gut, das sollte man nicht in die Rechnung miteinbeziehen. Größtes Problem hier ist natürlich eine resolvte Natural Order, weil man außer Zorn nichts dagegen hat. Man kann aber mit geschicktem Spielen versuchen, die Order so lange herauszuzögern dass der Gegner sie irgendwann zocken muss, wenn man selbst den Zorn hat. Übrigens sollte man auch in diesem Matchup immer sofort jede grüne Kreatur töten die man töten kann. Sofort. (Natürlich nicht, wenn man on the play ist, und Turn 2 Punishing Fire auf den Noble Hierarch des Gegners machen kann, Schwert end of Turn des Gegners zocken, das ist Müll.) Achja: Je mehr Tarmogoyf der Gegner hat, desto schlechter ist übrigens auch das Matchup. Nach dem Boarden wird es allerdings angenehm, weil man 4 Zorn Gottes im Deck hat und der Gegner außer Force of Will nix haben kann. Normalerweise sollte das dann reichen.
55%, 3% weniger für jede Clique die über 2 im Deck sind, 2% weniger für jede Sylvan Library im Deck, 2% weniger für jeden Tarmogoyf über 2 im Deck, aber minimal 45%.

Canadian Threshold
Absolut unschönes Matchup, weil das Deck genau das macht, was es soll - Controldecks essen. Mana kürzen, Spells countern, angreifen. Wenn man es allerdings irgendwie schaffen sollte auf 4 mana zu kommen, dann wird es doch wieder deutlich einfacher zu gewinnen - manchmal kann Canadian eben genau das nicht verhindern, und gerade dann kann man die Spiele nach Hause fahren. Manchmal ist aber auch eben nur manchmal. Wichtig ist hier, die Prinizpien der zeitfenstergebundenen Aktionen zu kennen - an der richtigen Stelle gespielte Karten sind hier extrem wichtig.
30%

Team America
Hier ist er. Der FISTO! unter den Sexbots. Schlechter geht es wirklich gar nicht, denn hier ist wirklich alles noch extremer als es gegen Candian ist - Manaverknappung, Tempocounter und 5+ Power Fleichsäcke die nie sterben, weil das Deck massiv viele dieser Tempocounter andauernd hat wenn es relevant wird. Achja, Removal für Stoneforge Mystic und Basic Land haben sie auch noch, und Sylvan Library für Kartenvorteil auch nochmal. Tot. Man kann einfach nichts machen. Vermutlich wird sich daran auch nichts ändern - Team America bleibt das absolut schlechteste Matchup, das man kriegen kann. Ich musste gegen hagebutte auf der DM zocken, und er hat mir wirklich gezeigt wie wenig Spaß Magic macht. An dieser Stelle nochmal danke, dass du mich daran erinnert hast, ich habe es den Tag fast vergessen, dass ich dieses Spiel hasse. ASDF
5%

Schlusssatz
Postet keine Scheiße in den Thread.
Mehr soll es diesmal nicht sein an dieser Stelle, keine Melodramatik oder sonstwas. Nur das.

Bearbeitet von Torremond, 19. August 2011 - 12:34.


#2 Fyren Geschrieben 19. August 2011 - 11:53

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
Schicker Primer. Eventuell sollte man aber das UWr Stoneblade in den Titel nehmen. Mein erster Gedanke war: "Welcher Troll hats bitte geschafft einen Post im DtB zu erstellen? :( "

Das Sideboard würde ich übrigens anders gestalten. Nadeln und Spell Pierce sind mMn die Alibikarten für jedes SB. Sie sind immer irgendwie toll, aber wenn man genau drüber nachdenkt will man sie nicht wirklich haben. Mein SB auf der DM sah wie folgt aus:



3 Grudges sind wohl zuviel wenn man sie nur gegen den ganzen Equipmentrotz haben will. Das 3. sollte überhaupt nur dann gespielt werden, wenn man mit Affinity rechnet. Da kann man dann aber auch Energy Flux oder ähnliches spielen. Vom Ray würde ich gerne mehr haben. Momentan macht man gegen resolvte Enchantments einfach nichts. Das kann nie und nimmer gut sein, vor allem wenn Maverick Chokes im SB hat. Wenn man im Maindeck 4 Force hat ist der Slot obv. auch wieder offen, sodass man zur not mit 3 Mages, 2 Grudges und 1-2 Rays noch 2-3 offene Slots hat.

Im übrigen glaube ich nicht, dass das GW MU so gut ist. Die Testspiele gegen The Hunted haben gezeigt, dass es immer noch sehr stark davon abhängig ist wie die Spieler ziehen. Aber vllt. waren unsere Spiele auch einfach nur am falschen Ende der Varianz.


@BraveNorthman
Es ist richtig, dass die UW Variante die stabilere Manabasis hat, und somit besser gegen Tempodecks dasteht. Leider ist man dann aber erstens schlechter gegen die UWr Decks, gegen Maverick siehts auch nicht toll aus, und Hive Mind wird nur dann zum akzeptablen MU wenn man das SB voll mit Hate packt. Gegen 3 der 4 häufigsten Decks will man also eigentlich nicht spielen. Das Deck dann trotzdem anzufassen grenzt für mich da schon an Masochismus.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#3 Underworld Geschrieben 19. August 2011 - 12:23

Underworld

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.034 Beiträge
Erstmal sehr schöner Primer Rosinski!

Ich hab das Deck ja auch samstags auf der DM gespielt(ca 70 Leute Sideevent).Was auffällig an dem Wochenende war,dass egal wo man stand oder gespielt hat der Stoneforge einfach nichtmehr liegen bleibt gegen die ganzen Mirrors.Es ist einfach nichtmehr wie vor 2 Monaten,wo die Leute den Stoneforge liegen gelassen haben.

Deshalb hab ich die UWr Version mit Foundry gezockt und nur einem Skull,weil es dort halt auch ok ist wenn der Stoneforge nur als Tutor fungiert.
Reicht nicht 1 Skull im Maindeck,wann genau braucht man den 2.?

Meine Liste mit Thopter hatte keine Spell Snares,weil ich einfach die Liste von Pascal getestet hab,hat sich nicht sehr gut angefühlt.

Wir haben dann weiter den ganzen tag getestet,vorallem das Mirror und uns ist dann irgendwann aufgefallen,dass FoW sich garnicht mehr gut anfühlt.Im Mirror möchte man immer lieber CS haben,genauso wie gegen die Meisten anderen Decks auch,deshalb sind sie aus Gerds Liste auch geflogen,das sollte man vielleicht mal weiter testen,einen kann man aber wohl auf jeden fall cutten für die 4. Snare,es muss aber wohl einfach noch viel an dem Deck rumgebastelt werden um die optimale Liste für Amsterdam zu finden,sollte man sich mal dran setzten.
Allgemein fühlt es sich schon sehr geil an,wenn jeder Spell +1 macht.
Suche jap. Foil Tarmogoyf!

#4 Torremond Geschrieben 21. August 2011 - 11:27

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge
@BraveNorthman:
Daze ist so ziemlich die bescheuertste Karte die man in dem Deck spielen kann, wenn man es nicht tempoorientiert baut. Einfach nicht gut. Warum hat Pookpash wohl schon sehr treffend formuliert.

@Fyren:
Bevor Nemavera mich darauf hingewiesen hat, dass es Meddling Mage noch gibt, kam ich gar nicht auf den Gedanken, ihn in Erwägung zu ziehen. Ich denke, dass Meddling Mage schon eine der Karten ist, welche sich mit Sicherheit einen Sideboard Slot verdient hat.
Sicher hast du recht, was das mit resolvten Enchantments angeht, und siehe da, ich habe tatsächlich eine Karte gefunden, die wieder sehr gut 2 zu 1 tauscht, und eigentlich richtig gut in das Sideboard passt. Zunächst dachte ich an Dismantling Blow, aber dann habe ich mich an das Standard vor urlanger Zeit erinnert, und da kam ich auf... *trommelwirbel*... Orim's Thunder. Die Karte macht oft Equipment oder Choke + Viech weg und ist wahrscheinlich eine der besseren Spells gegen Counterbalance, weil sie oft nicht die 3 trifft. Ich meine, Dismantling Blow ist schon gut, aber das Ding? Hallo? Mehr kann man doch nun wirklich nicht verlangen.

@ Baldude:

Netter Primer, mit einem Fehler (imo):

Gegen Manaless Dredge KANN man postboard gar kein schlechtes MU haben, wenn man Relic oder Leyline spielt, dieses Deck spielt Relic.
[...]

Obgleich du da was korrigiert hast, ist das immernoch Schwachsinn. Hast du schonmal daran gedacht, dass man auch vielleicht kein Relic in der Starthand haben kann, Mulligan nimmt und immernoch kein Relic in der Starthand hat und nochmal Mulligan nimmt und dann eine Shithand hat? Meinst du, man kann Hände halten, die Relic, 4 Land, Jace, the Mind Sculptor und Force of Will beinhalten? Gegen Manaless Dredge? Ich glaube nicht. Ohne Druck hilft der Hate nämlich eben genau gar nicht, dann hat er mal zufällig Street Wraith oder Phantasmagorian, und du bist direkt im Sack. Nice. Soviel zu GG, boy.
Also ich weiß, was man gegen Dredge machen kann und was nicht, ich hab Dredge selber gefühlte 2 Jahre gezockt. So wie du das hier darstellst klingt das so als hättest du das noch nicht wirklich verstanden.

@NeRo.:
Ist ja keine wirklich grüne Karte im Sideboard. Eigentlich ist die Liste ja nur UWr, bislang wurde das Tropical Island ja nur benutzt um Flashbackkosten von Ancient Grudge zu bezahlen, das ja nun wahrscheinlich zu Gunsten von Orim's Thunder das Sideboard verlassen wird. Mir ist schon klar, dass die Grudge extrem gut ist, aber ich glaube Orim's Thunder ist einfach besser, weil es flexibler ist (wenngleich nur 1 Mal anwendbar) und teilweise zu kraftvollen Sachen in der Lage ist (eot zerstör' ich Choke, schieß 3 auf deinen Aven Mincensor, I LIKE). Nebenbei erlaubt uns diese Änderung dann 1 weiteres Volcanic Island anstelle des Tropicals zu spielen, was das Deck doch recht gut vertragen kann. Ich hatte es viel zu oft, dass 2 fetchbare rote Quellen nicht reichen, und das sollte mir in Amsterdam nicht passieren.

@Nekrataal der 2.:
Na, ich wollte nun keine Änderungen mehr vornehmen. Wenn ich auf UWx erweitere, muss ich den ganzen Thread umstrukturieren und schreibe wahrscheinlich noch Mist, weil ich was das Deck hier betrifft mich eigentlich nur mit der roten Varainte und Punishing Fire beschäftige. Das solltest du, wenn das immernoch gebraucht werden sollte, wirklich jemand anderen machen lassen. Ich habe hier schon genug mit zu tun gehabt. (Und das obwohl ich noch unendlich viel in diesem Primer überarbeiten muss.)

@topic:
Um das Thema mal ein wenig zu aktualisieren, was das Sideboard angeht, ich glaube, so ist es fast richtig:
4 Meddling Mage
3 Relic of Progenitus
3 Orim's Thunder
2 Wrath of God
3 Red Elemental Blast
Man hat also gegen Combo 3 Red Elemental Blast und 4 Meddling Mage, das sieht schonmal ganz gut aus, da das Matchup vorher echt totaler Mist war. Gerade in Zeiten in denen so viel Hive Mind gezockt wird, glaube ich nicht, dass das so schlecht ist.
Warum nur fast richtig? Das hängt damit zusammen, dass ich sehr gerne noch eine Umezawa's Jitte, eine viertes Relic und ein Sword of Body and Mind unterbringen wollen würde. Das Relic allerdings am wenigsten, am ehesten die Umezawa's Jitte. Von Pithing Needle habe ich mich mittlerweile verabschiedet, weil man eigentlich alles außer Wasteland und nichtblaue Planeswalker mit irgendwas anderem abstellen kann wenn es ins Spiel kommt, was die Karte in ihrem Einsatzgebiet größtenteils schon abdeckt.

Wenn irgendwer ernsthafte Ideen hat, wie man das Sideboard basteln kann, dann soll er doch bitte hier posten. Natürlich nicht ohne Begründung.

Postet keine Scheiße in den Thread.

Es geht schon wieder los.

Bearbeitet von Torremond, 21. August 2011 - 11:29.


#5 Fyren Geschrieben 21. August 2011 - 12:42

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob man die Relics wirklich braucht. Konkurs konnte ich zumindest mit der UW Liste auch ohne Gravehate auseinander nehmen. Da hatte man allerdings auch den Mishra > Waste Trick um Brücken loszuwerden. Hier muss es der Batterskull Bounce sein. Oder man verbrennt seinen eigenen SFM.

Das SoBaM würde ich mittlerweile wohl Main spielen wollen. Es kommt recht selten vor, dass man einen 2. Batterskull braucht. Entweder der Gegner kann Batterskull generell handeln, oder nicht. Wenn er es kann hilft auch kein 2., ansonten reicht einer. Das SoBaM wertet die Cliquen und zu gewissen Teilen die SFMs noch mal auf, weil man eigentlich nur einmal damit zuschlagen muss. Dass das Teil seine eigenen Träger baut ist einfach zu gut. SoFaF ist bei mir aus dem Deck mittlerweile rausgeflogen. Man hat zu wenig was man mit dem Extramana anfangen kann.

Um beim SB zu bleiben, ich würde entweder die Relics komplett streichen und dafür das SoBaM, die Jitte und nen 4. MM spielen, oder aber einen Thunder kürzen für das SoBaM/Batterskull. Gegen den ganzen Equipschrott hab ich auch mit 3 Grudges schon immer nur 2 geboardet, und nie mehr als 1 gebraucht.

Warum die Jitte so toll ist hab ich btw. noch nicht verstanden ^^

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#6 Torremond Geschrieben 21. August 2011 - 13:05

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

Daze passt nicht in dieses Deck? Nunja Daze mag nicht in Decks wie Mono-Blue-Control passen, da es ein reines Controldeck ist, doch Stoneblade-Decks sind eigentlich eher tempoorientiert. Auf jeden fall spiele ich UW Stoneblade sehr tempoorientiert mit Daze. Natürlich muss man mir nicht glauben, deswegen habe ich mal in The Source nachgeguckt, und dort hat ein Autor die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der eine Karte in einem Stoneblade-Deck vorkommt.
Führe wir uns das einmal zu Gemüte.

...

Lass mich wissen, was zu dazu denkst.

Greetings

Da scheinst du dann etwas nicht verstanden zu haben, was die Auswertung dieser 20 Decks betrifft.
Das eine average Main Deck Daze, woher mag es wohl kommen? Die Antwort lautet: 20 Decks, 5 davon spielen 4 Daze und sind tempooriertiert - also ist das was ganz, ganz anderes, als das, was ich hier versuche in den Thread zu formulieren.
Die Durchschnittszahl von etwa 1,6 Ancestral Vision kommt wohl daher, dass insgesamt 8 Decks, die wahrscheinlich alle kein Daze gespielt haben, 4 Ancestral Vision gespielt haben. Wenn sie es doch getan haben, dann sind die Decks vermutlich nicht von fähigen Leuten gebaut worden. Diese Karten erfüllen genau einen gegenläufigen Zweck (tempo und purer Kartenvorteil) - warum sollte man sie also beide in einem Deck spielen wollen?
Ähnlich verhält es sich auch mit Daze und Standstill. Wenn ich mit Standstill spiele, will ich normalerweise ein langsames Controldeck spielen und bestimmt nicht Tempo - also auch hier: Keine Daze. Und nun rate mal, warum die durchschnittliche Anzahl an Daze bei 20 Decks 1 ist, aber die durchschnittliche Anzahl von sowohl Standstill als auch Ancestral Vision jeweils 1,6 oder 1,76, und damit deutlich höher liegt? Richtig: Die Karten werde wohl häufiger ihren Platz in diesem Deck einnehmen, weil sie einfach besser zu Jace, the Mind Sculptor passen (Tempodecks spielen einfach keine Jaces, weil der Typ 4 Mana kostet. In Worten VIER, das ist nahezu unbezahlbar). Wer das nicht begreifen will, sollte erstmal lange darüber nachdenken, bevor er hier postet, dass er es nicht versteht.

Wichtig ist hierbei zu wissen, dass Ancestral Vision und Standstill sowas von nicht in ein Deck passen. Beide Karten sind ultra antisynergisch, was nun also bedeutet, dass anscheinend immer nur eine dieser beiden Karten in einem Deck ist. Beides wäre einfach total sinnlos, und jetzt komm mir bitte niemand und fragt mich warum.

Wie man vielleicht auch gemerkt hat, spielt dieses Deck die sehr langsame (aber sehr stark Kartenvorteil erzeugende) Engine von Grove of the Burnwillows und Punishing Fire. Und da diese Engine eben so langsam ist, kommen Tempocounter sowas von überhaupt nicht in die Tüte, weil sie totaler Blihsult sind. Wenn du tempoorientiert Stoneblade rauslassen willst, dann solltest du einen seperaten Thread aufmachen, das ist nämlich hier nicht das Ziel meines Primers. Ich will lange Spiele ausgrinden mit dem Deck, und nicht den Gegner sofort totmachen (was mir eigentlich vom Spielstil besser gefällt, allerdings zieht man dann leider zu viele schlechte Karten). Ich will dauerhaft Kartenvorteil erwirtschaften und meinen Gegner auskontrollieren.

Ich hoffe jetzt ist das Thema mit diesen schlechten Karten endlich durch.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob man die Relics wirklich braucht. Konkurs konnte ich zumindest mit der UW Liste auch ohne Gravehate auseinander nehmen. Da hatte man allerdings auch den Mishra > Waste Trick um Brücken loszuwerden. Hier muss es der Batterskull Bounce sein. Oder man verbrennt seinen eigenen SFM.

Das SoBaM würde ich mittlerweile wohl Main spielen wollen. Es kommt recht selten vor, dass man einen 2. Batterskull braucht. Entweder der Gegner kann Batterskull generell handeln, oder nicht. Wenn er es kann hilft auch kein 2., ansonten reicht einer. Das SoBaM wertet die Cliquen und zu gewissen Teilen die SFMs noch mal auf, weil man eigentlich nur einmal damit zuschlagen muss. Dass das Teil seine eigenen Träger baut ist einfach zu gut. SoFaF ist bei mir aus dem Deck mittlerweile rausgeflogen. Man hat zu wenig was man mit dem Extramana anfangen kann.

Um beim SB zu bleiben, ich würde entweder die Relics komplett streichen und dafür das SoBaM, die Jitte und nen 4. MM spielen, oder aber einen Thunder kürzen für das SoBaM/Batterskull. Gegen den ganzen Equipschrott hab ich auch mit 3 Grudges schon immer nur 2 geboardet, und nie mehr als 1 gebraucht.

Warum die Jitte so toll ist hab ich btw. noch nicht verstanden ^^

Über das Main Deck Sword of Body and Mind habe ich auch schon nachgedacht, wahrscheinlich wird es bei mir auch seinen Weg da hinein finden und wirklich den zweiten Batterskull ablösen. (Ich zieh' das Teil übrigens auch viel zu oft habe ich das Gefühl.)

Umezawa's Jitte ist super gegen solche Matchups wie Dredge und Merfolk, die einfach oft genug nichts dagegen machen können, dass die Jitte online geht und online bleibt. Eigentlich ist das fast ein Autowin für Spiel 2 (und gegebenenfalls auch 3). Klar, man sollte diese Decks eigentlich generell so schon vernichten, aber gerade Merfolk ist so ein Dreckshaufen der oft genau so viele Counter hat, wie man selbst relevante Spells, und das pisst mich natürlich schon ziemlich an.
Dass du nicht mehr als 1 Grudge gebraucht hast ist natürlich gut, aber nicht repräsentativ, weil du den Grudge natürlich auch noch flashbacken kannst. Orim's Thunder hingegen löst auch das Enchantment Problem, das du in einem Post angeführt angeführt hattest, und für ein rotes Mana extra macht man fast GRATIS noch eine Kreatur tot. Spitze, und vor allen Dingen ultra flexibel.

So. Und jetzt zieh ich mich aus der Unterhaltung zurück, ich hab' mir schon wieder viel zu viel Arbeit gemacht mit 3 Posts die eh' niemand liest, weil man hier wieder zugespamt wird mit irgendwelchen Shitposts. Wäre toll wenn mal jemand, der die AutoritÄH dazu besitzt, die ganzen Müllposts löscht.
Wenn ich neue Erkenntnisse gewinne, editier ich sie in den Startshitpost.

Bearbeitet von The Hunted, 21. August 2011 - 20:26.


#7 Fyren Geschrieben 21. August 2011 - 13:24

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge

Orim's Thunder hingegen löst auch das Enchantment Problem, das du in einem Post angeführt angeführt hattest, und für ein rotes Mana extra macht man fast GRATIS noch eine Kreatur tot. Spitze, und vor allen Dingen ultra flexibel.

Versteh mich nicht falsch. Das Thunder gefällt mir richtig gut. Die Frage ist nur ob es wirklich 3 sein müssen, oder ob 2 reichen. Mit dem einen Slot hat man dann nämlich wieder Platz für das 3. Equipment im Board, was in Spiel 2 und 3 schon relevant wird, wenn alle möglichen Decks auf einmal Grips auffahren.

Aber ich bin sowieso dafür stattdessen auf die Relics zu verzichten. 3 Slots gegen ein Deck das man selten(er) sieht, und in den meisten Fällen von Honks pilotiert wird, scheinen mir eine Verschwendung. Vor allem kann man die dann auch ohne Relics besiegen.
Und wenn der Dredgemensch weiss was er tut wird er auch gegen 3 Relics ankommen. In dem Fall bräuchte man dann schon mindestens 4-5 Dredgehates im SB.

Bearbeitet von Fyren, 21. August 2011 - 13:25.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#8 Underworld Geschrieben 21. August 2011 - 19:42

Underworld

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.034 Beiträge
Dennis sag mal was dazu was du davon hälst die Force rauszuwerfen.
Hatten das ganze gestern Abend angetestet in Aachen mit Gerd und waren davon auf jeden Fall überzeugter als vorher.man hat halt einfach keine Karte die man unbedingt pitchen möchte.
Suche jap. Foil Tarmogoyf!

#9 Fyren Geschrieben 21. August 2011 - 20:07

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
Um Carstens geschwafel mal deutlicher auszuführen:

Mit der Force hat man zwar eine Karte, die jedes Problem lösen kann, aber leider hat man auch sehr wenige Karten die man guten Gewissens pitchen kann. Misstep und Snare werden vor der Force verbrannt, so dass diese nicht zuverlässig als Pitchkarten zur Verfügung stehen. Um Jace in eine Force zu schmeissen muss schon was ziemlich fieses auf dem Stack liegen, wie Ad Nauseam und Co. Für Clique gilt ähnliches. Ausserdem nehmen Jace + Clique zumindest jede Problemkreatur aus dem Spiel, so dass diese virtuell die Force an dieser Stelle ersetzen. Bleiben noch Brainstorm und Visions, wovon Brainstorm wohl der häufigste Pitch ist, den man so an den Legacytischen sieht. Meist verlieren die Leute die sowas machen dann auch. Man hat also eigentlich nur 7 Pitchkarten, von denen 4 bereits ziemlich hart an der Grenze sind. Das wertet die Force deutlich ab.

Was wir Freitag (nicht gestern Carsten, werd den Restalkohol los) getestet haben waren 3 Counterspell und eine Clique anstatt der 4 Force. Counterspell löste genau wie Force jedes Problem, lässt sich besser Hardcasten, und benötigt keine weiteren blauen Karten auf der Hand. Und das Clique das beste Tier ist steht ja bereits im Startpost.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#10 Exelion Geschrieben 21. August 2011 - 20:25

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Force ist doch die einzige Karte, die Problemkarten (die Torremond gepostet hat) wie Vendilion Clique, Choke, KotR oder Tombstalker handeln kann. Wieso soll man also was cutten, was einem noch das Spiel gewinnen kann?

Misstep kann im Lategame doch problemlos gepitcht werden? Bzw das Problem mit dem Forcepitch gibts doch bei jedem blauen Deck.

Bearbeitet von Exelion, 21. August 2011 - 20:39.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#11 ElAzar Geschrieben 21. August 2011 - 20:36

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ausserdem nehmen Jace + Clique zumindest jede Problemkreatur aus dem Spiel, so dass diese virtuell die Force an dieser Stelle ersetzen.

Und für dieses gelungene Bsp. gelten folgende Prämissen:
  • 1 2 of und ein 3 of auf der Hand
  • im folgenden Turn 4 Mana, oder oder 7 Mana, oder 5 bzw. 8 Mana, falls der Gegner Daze hat, oder Spell Snare und 5 Mana bei CS (der vollständigkeit halber.
  • Hat man keine 7 Mana, muss das Board soweit stabil sein, dass JMS den Gegnerischen Zug überlebt.
  • der Gegner darf keinen Burn haben, keine Vindicates/Pulse, keinen Jace im Spiel und keine Force haben.

Ich kann nicht unbedingt euere Testergebnisse nachvollziehen, da ihr weder angebt, welche MUs ihr getestet habt (die Signifikanz von FoW variiert logischerweise je nach MU), noch ob Carsten dabei wirklich nüchtern war aber ich hoffe ihr habt besser getestet als ihr argumentiert.

Im übrigen sagt Dennis über FoW folgendes: Play fucking four

Force ist doch die einzige Karte, die Problemkarten (die Torremond gepostet haben) wie Vendilion Clique, Choke, KotR oder Tombstalker handeln kann. Wieso soll man also was cutten, was einem noch das Spiel gewinnen kann?

Knight und Stalker werden vom Schwert gahandled, der Stalker wird auch vom Skull geraced der Knight erst ab 8/8 nicht (wobei letzteres natürlich von einem leeren Board ausgeht und es ziemlich relevant sein dürfte, wer zuerst angreift).

//€:Eine Anmerkung Meinerseits:
"FoW macht CDA" kann ich in einem Deck mit 4 SFM, 3-4 Visions/Standstill, 2-4 Fire, 0-3 WoG, und 3-4 Jace in keinster weise als Argument nachvollziehen, jede Karte, die es erlaubt die o.G. Karten online zu bekommen oder im Spiel zu halten ist Gold wert.
"Hilfe ich weiss nicht was ich pitchen soll" ist irgendwie auch ein "61 Karten"-Argument, man pitcht einfach die Karte die jetzt am schlechtesten ist und wenn nur eine Verfübar ist, dann ist sie jetzt eben am schlechtesten.

"An dieser Stelle nochmal danke, dass du mich daran erinnert hast, ich habe es den Tag fast vergessen, dass ich dieses Spiel hasse."

Erinnert mich ein wenig daran, wie du ggn- Fabian mit 4 SotF, 4 FS, Genesis, F.Macabre, 3 ET und 2 Crypt im SB eingegangen bist und kein Legacy mehr spielen wolltest solange das Deck legal war. :D

Bearbeitet von ElAzar, 21. August 2011 - 21:16.

Eingefügtes Bild


#12 Fyren Geschrieben 21. August 2011 - 22:15

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge

Force ist doch die einzige Karte, die Problemkarten (die Torremond gepostet hat) wie Vendilion Clique, Choke, KotR oder Tombstalker handeln kann. Wieso soll man also was cutten, was einem noch das Spiel gewinnen kann?

Und Counterspell handelt diese Karten nicht genauso?

Misstep kann im Lategame doch problemlos gepitcht werden? Bzw das Problem mit dem Forcepitch gibts doch bei jedem blauen Deck.

Nicht, wenn man die Missteps für die 1 Drops verwendet, die früher von der Force gefangen werden mussten.

Und für dieses gelungene Bsp. gelten folgende Prämissen:

  • 1 2 of und ein 3 of auf der Hand
  • im folgenden Turn 4 Mana, oder oder 7 Mana, oder 5 bzw. 8 Mana, falls der Gegner Daze hat, oder Spell Snare und 5 Mana bei CS (der vollständigkeit halber.
  • Hat man keine 7 Mana, muss das Board soweit stabil sein, dass JMS den Gegnerischen Zug überlebt.
  • der Gegner darf keinen Burn haben, keine Vindicates/Pulse, keinen Jace im Spiel und keine Force haben

Oder ein 3 off und ein 3 off auf der Hand und 4 Mana um Jace zu casten. Jace darf immernoch bis zu 2 mal bouncen bevor er an sich selbst stirbt.

"FoW macht CDA" kann ich in einem Deck mit 4 SFM, 3-4 Visions/Standstill, 2-4 Fire, 0-3 WoG, und 3-4 Jace in keinster weise als Argument nachvollziehen, jede Karte, die es erlaubt die o.G. Karten online zu bekommen oder im Spiel zu halten ist Gold wert.

Nur das CA nicht gleich CA ist. Ein SFM mag zwar effektiv + eine Karte machen, aber dann hat man erstmal nen nutzloses Equipment auf der Hand mit dem man, falls SFM sich ein Removal fängt, bis Turn 5 oder später nichts anfangen kann. Die Visions sind da ähnlich nutzlost. Turn 1 suspended machen sie bis Turn 5 nichts. Es stimmt zwar, dass man danach ohne weiteres Futter für die Force hat, aber um sich mit ihr von einer Force wieder zu erholen sind sie einfach zu langsam. Jace ist da schon hilfreicher. Allerdings stellt sich die Frage warum man mit einem Jace im Spiel überhaupt noch was forcen muss. Gefährlich werden dann nur noch Kreaturen, und für die hat man weiss Gott genug Optionen. Beim Kampf darum einen Jace zu resolven hilft der Jace auf dem Stack auch nicht, wenn man zwar eine Force aber keine blaue Karte auf der Hand hat.

Das Problem ist ja nicht, dass mannicht genug Karten auf der Hand hat, sondern dass man zu dem Zeitpunkt zu dem die Force notwendig wird keine Pitchkarten mehr hat, bzw. die Karten die man pitchen muss dafür eigentlich zu wertvoll sind. Für 1 und 2 Drops hat man mittlerweile Missteps und Spell Snares, sodass Force als Antwort auf T1 Vial/Lackey/sonstwas an Relevanz verloren hat. Alles wofür man eine Force verbrennen muss kostet 3 oder mehr Mana, und zu dem Zeitpunkt kann man sich auch einen Counterspell leisten. Gleichzeitig hat man auch weniger Missteps und Snares um sie zu pitchen, da diese in den ersten Turns zum Zuge kommen.

Mir fallen übrigens nur ~3 Karten ein die man momentan auf jeden Fall forcen muss oder dagegen verliert: Choke, Hivemind (und outlets, also eventuell +2 Karten) und Ad Nauseam. Für alles andere hat man auch andere Lösungen im Deck.

Bearbeitet von Fyren, 21. August 2011 - 22:19.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#13 ElAzar Geschrieben 21. August 2011 - 22:41

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Oder ein 3 off und ein 3 off auf der Hand und 4 Mana um Jace zu casten. Jace darf immernoch bis zu 2 mal bouncen bevor er an sich selbst stirbt.

Ich bin offensichtlich von der decklist im Startpost ausgegangen, das hätte ich antürlich dazuschreiben können, wie deine Aussage meinen Prämissen wiederspricht verstehe ich allerdings nicht, denn Jace muss bei 4 Mana sogar 2 Mal bouncen, weshalb ich explizit Burn, die Boardposition und Sorceryremoval für J bedeutung begemessen habe.ace

Nur das CA nicht gleich CA ist. Ein SFM mag zwar effektiv + eine Karte machen, aber dann hat man erstmal nen nutzloses Equipment auf der Hand mit dem man, falls SFM sich ein Removal fängt, bis Turn 5 oder später nichts anfangen kann.

Man kann den Skull mit BS wegshufflen. :D
FoW hilft z.B. auch das Removal auf SFM zu verhindern.

Die Visions sind da ähnlich nutzlost. Turn 1 suspended machen sie bis Turn 5 nichts. Es stimmt zwar, dass man danach ohne weiteres Futter für die Force hat, aber um sich mit ihr von einer Force wieder zu erholen sind sie einfach zu langsam. Jace ist da schon hilfreicher. Allerdings stellt sich die Frage warum man mit einem Jace im Spiel überhaupt noch was forcen muss. Gefährlich werden dann nur noch Kreaturen, und für die hat man weiss Gott genug Optionen. Beim Kampf darum einen Jace zu resolven hilft der Jace auf dem Stack auch nicht, wenn man zwar eine Force aber keine blaue Karte auf der Hand hat.

Dennis z.B. spielt 18 blaue Karten, das sollte locker reichen FoW konstant zu suppoerten.

Das Problem ist ja nicht, dass mannicht genug Karten auf der Hand hat, sondern dass man zu dem Zeitpunkt zu dem die Force notwendig wird keine Pitchkarten mehr hat, bzw. die Karten die man pitchen muss dafür eigentlich zu wertvoll sind. Für 1 und 2 Drops hat man mittlerweile Missteps und Spell Snares, sodass Force als Antwort auf T1 Vial/Lackey/sonstwas an Relevanz verloren hat. Alles wofür man eine Force verbrennen muss kostet 3 oder mehr Mana, und zu dem Zeitpunkt kann man sich auch einen Counterspell leisten. Gleichzeitig hat man auch weniger Missteps und Snares um sie zu pitchen, da diese in den ersten Turns zum Zuge kommen.

Das Problem ist, dass es kein zu wertvoll gibt, entweder muss die Karte gehandled werden, oder nicht, man kann sich nicht immer darauf verlassen, dass man eine Lösung findet, FoW ist ein blaues Vindicate, dass man kostenlos spielen kann. Ob man im Lategame nun CS oder FoW hat ist bei den Engines des Decks quasi egal, ob man aber z.B. Turn 3 nen SFM ggn. MF oder nen Wrath Turn 4/5 durchforcen kann, bzw ihn protecten kann hingegen schon. Ich habe früher auch permanent im MUC dern Morphling in die Force geworfen, bei 2 Winconditions MD.

Im Combo & (Aggro)Control MU, sowie ggn. Tempo ist FoW relevant und imo unabdingbar, ggn Aggro ist Removal obv. besser.

Mir fallen übrigens nur ~3 Karten ein die man momentan auf jeden Fall forcen muss oder dagegen verliert: Choke, Hivemind (und outlets, also eventuell +2 Karten) und Ad Nauseam. Für alles andere hat man auch andere Lösungen im Deck.

Mir fallen da z.B. noch DD & Order (es sei denn du möchtest mir sagen, dass du dich auf die 2 MD Solutions ggn. 4 Gegnerische FoW verlassen willst) ein.

Bearbeitet von ElAzar, 21. August 2011 - 22:42.

Eingefügtes Bild


#14 NeRo. Geschrieben 04. September 2011 - 15:31

NeRo.

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge
So ... Ich hab mich auch mal an das Deck rangesetzt ...
Anregungen und Überlegeungen ...

Punishing Fire + Grove war für mich irgendwie immer total schlecht. Ich hatte beim testen (ich hab auch ein Turnier mit einer Liste inklusive Fire/Grove gezockt) die Engine selten so am laufen, wie man es sich vorstellt/wünscht. Entweder waren die P. Fires 2 Mana Shocks oder die Groves non basic Mountains.

Ist es nicht die logische Konsequenz eins der Schwerter (UG oder GB - der Rest macht irgendwie wenig Sinn) statt dem 2 Batterskull zu zocken, wenn man mit BUGx Probleme hat ?
Was macht das UG Schwert besser als das GB Schwert ? Beide haben einen _fast_/oft nutzlosen Effekt, wobei mir die Eigenschaften des GB Schwertes generell besser vorkommen.

Irgendwie zocken hier alle Lavamancer in dem Slot, wo ich jetzt die Bolts habe, aber irgendwie finde ich die im SO wichtigen Earlygame eher schlecht, um Sachen zu handeln, die gehandelt werden müssen.

Würde ein Basic Mountain (am ehesten vermutlich statt einer Tundra/Volcanic) die Manabase zu sehr verwursten und braucht man ihn wirklich, wenn man keine Lavamancer zockt ?

Wäre nett, wenn sich irgendjemand zu der Liste äußern könnte. Ich seh auf jeden Fall zu dem Zeitpunkt nach vorn, wenn ich das Deck mit meinen eigenen Karten zocken kann. Hier ist die Liste ...


Bearbeitet von NeRo., 05. September 2011 - 05:34.


#15 GABELMEISTER Geschrieben 04. September 2011 - 16:22

GABELMEISTER

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge
Bringt eine UWr Liste, denn so viele Vorteile, oder ist es nicht eigentlich besser nur UW zu spielen, vor allem wegen Manascrew?

#16 Fyren Geschrieben 05. September 2011 - 06:34

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge

Bringt eine UWr Liste, denn so viele Vorteile, oder ist es nicht eigentlich besser nur UW zu spielen, vor allem wegen Manascrew?

UW verliert gegen UWr Stoneblade und GW Maverick. Das Hive Mind MU ist für beide schlecht. wie's mit UW gegen NO RUG aussieht weiss ich nicht, aber ich würden vermuten Grove+Fire ersetzen das Wasteland hier gut genug.

Alleine die Tatsache das es besser gegen GW ist reicht für mich aus UWr UW vorzuziehen.


@NeRo.
Mit den Swords to Plowshares und den Batterskulls und den Oozes der Gegner sollte man oft genug die Möglichkeit haben das Fire auch ohne Grove zurückzukaufen. In Iserlohn gestern habe ich zumindest in 20% der Fälle meine Fires über anderen Lifegain der Gegner wieder bekommen.

Den Mountain braucht man in diesem Deck nicht wenn man nicht grade 8 Rote Karten im Sideboard hat. Man will zqar viel rotes Mana haben, aber gleichzeitig noch die anderen Spells casten können. Wenn man Turn 3 oder 4 einen Mountain statt einer Volcanic hat und dann deswegen den Jace nicht legen kann ist das schon ziemlich ätzend. Man hat mit Jace und Wrath immerhin 5 Karten die Doppel-nichtrotes Mana kosten.

Bearbeitet von Fyren, 05. September 2011 - 06:38.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#17 karasa Geschrieben 05. September 2011 - 18:11

karasa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Ich hab mal ne ganz andere Frage:
Habt ihr vor, wenn ja wie, den neuen Snapcaster Mage aus Innistrad in das Deck zu integrieren?
Die Karte ist stark, aber was cuttet man dafür?

#18 NeRo. Geschrieben 05. September 2011 - 18:20

NeRo.

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge

Die Karte ist stark, aber was cuttet man dafür?

Was macht die Karte deiner Meinung nach stark? Für mich ist er Eternal Witness in Blau und in schlechter, weil man nur im absoluten Lategame Wrath oder Force Flashbacken kann.
Mage -> Vision is zwar schon nice, aber ich denke nicht, dass das Deck so Spielerein nötig hat.

#19 Flodo Geschrieben 05. September 2011 - 18:24

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

Was macht die Karte deiner Meinung nach stark? Für mich ist er Eternal Witness in Blau und in schlechter, weil man nur im absoluten Lategame Wrath oder Force Flashbacken kann.
Mage -> Vision is zwar schon nice, aber ich denke nicht, dass das Deck so Spielerein nötig hat.


Mage auf Vision funktioniert nicht, da Vision keine Manakosten hat. Ich halte den Snapcaster Mage für Spielerei, Sword recyclen ist ganz nett, aber braucht man das wirklich? Ich denke nicht.

#20 NeRo. Geschrieben 07. September 2011 - 13:41

NeRo.

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge
Ich finde Lavamancer nicht unbedingt gut, weil die im Earlygame meist nicht genug Futter haben, um Sachen zu handeln - gerade on the Draw.
Der Plan ist es ja irgendwo sich ins Mid-/Lategame zu stallen und dann über die den CA, den man bis dahin erwirtschaftet hat, zu gewinnen.
Ich habe deswegen bis jetzt immer zu Bolts statt Lavamancern tendiert. Lavamancer waren mir auch immer zu obvious - der Gegner kann drumherum spielen und hat meistens genug Zeit sie zu handeln. Zudem verklobt der Basic Mountain die Manabase noch weiter.
€dit: Das heißt halt nicht, dass die Karte pauschal schlecht ist - Lavamancer machen zwar wenig Druck, kaufen aber doch, falls der Gameplan mit Ihnen aufgeht, zumindest einiges Zeit (und fressen gegen Merfolk auch gerne mal die Force, falls der Gegner nichts anderes hat, um sie zu handeln).

Ich denke nicht, dass man das Deck ohne 3-4 Wrath verteilt auf Maindeck und/oder Sideboard zocken sollte.

Wastelands sind wohl durchaus vertretbar, 4 wären mir aber zu viel off Color Mana.
Wenn man Wastelands zockt, dann sollte wohl irgendwo auch zumindest ein Crucible in den 75 sein.

Dust Bowl war super. Das Deck zockt Brainstorms (und Jaces), sodass man ihn im Earlygame (bzw Midgame) meistens wieder los wird, wenn man ihn nicht braucht.

€dit#2: Ich hab mich vorhin überzeugen lassen, dass das UG Sword im Normalfall der Way to go ist. Protection from Jace (und ggf Fire/Ice oder Bounce) ist doch im Moment deutlich über z.B. Schutz vor schwarzem Spotremoval zu sehen. Auch die Effekte des UG Swords sollten im Normalfall deutlich stärker sein.

Bearbeitet von NeRo., 18. September 2011 - 03:05.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.