Zum Inhalt wechseln


Foto

Painter/Grindstone


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
29 Antworten in diesem Thema

#1 Tobikt87 Geschrieben 13. Januar 2011 - 17:16

Tobikt87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
So hab mich jetzt die letzte Zeit ein bisschen stark mit dem Deck beschäftigt. Aufmerksam dadurch wurde ich auf Painter's Servant und Grindstone durch das rote Imperial Painter.

Ich würde das Deck gern als monoblaues Controldeck spielen mit Counterbalance und Sensei's Divining Top.

Nun bin ich zur folgender Liste gekommen:



Nun zur Erklärung die meisten sollten das Deck bereites kennen.

Gewinnen:

A. Über die Kombo von Grindstone und Painter's Servant. Der Gegner stirbt dadurch an Decktod.

B. Über Phyrexian Dreadnought in Verbindung mit Stifle. Dies soll aber letzentlich nur als Nebenplan dienen. Der Dreadnought nur als 1off ist aber durch Trinket Mage suchbar.

Kontrolle und Schutz

- über die Kombination von Counterbalance und Sensei's Divining Top, über Force of Will und Daze
- Stifle/ Wasteland Plan..

Länder

-20 reichen vollkommen da man über Brainstorm und Top auch schnell wieder welche findet..


evtl. noch Karten wie Hydroblast oder Blue Elemental Blast ??

hab mir auch mal Gedanken gemacht Schwarz oder Grün zu splashen für Tarmogoyf oder Dark Confidant möchte es aber einfarbig versuchen.

Vorschläge und Kritik

Bearbeitet von Tobikt87, 13. Januar 2011 - 20:34.


#2 Gast_timon_* Geschrieben 13. Januar 2011 - 18:09

Gast_timon_*
  • Gast
Das Deck an sich kann schon etwas, ein Kumpel von mir hat's auch schon so ähnlich gespielt. Drei Dinge fallen mir aber vor allen anderen auf:

1) 4 Tops sind zuviel, da du sie auch noch suchen kannst. 3 Stück sollten absolut ausreichen, zu mal du niemals zwei von ihnen auf der Hand sehen willst.

2) Die Manabase: Du spielst nur 10 (!!!) blaue Manaquellen, das ist eindeutig zu wenig. Außerdem spielst du Ancient Tomb in einem Control Deck, das tut nicht not. Jedesmal zwei Leben zu verlieren, wenn du Top benutzt ist nur kontraproduktiv. Spiel stattdessen lieber 4 Scalding Tarn, damit kannst auch ungeliebte Karten wegshuffeln. Academy Ruins sollte nur eins drinnen sein; so häufig benötigt man das nicht.

3) Zwei Duals und Engineered Explosives rein! Tutorbares (Mass-)Removal ist einfach zu gut.

Dann könnte man natürlich dann noch Relic statt Crypt spielen, da dies sich selbst wenigstens noch wegcyceln kann und den gegnerischen Goyf schrumpfen lässt.

#3 Pascal3000 Geschrieben 13. Januar 2011 - 18:27

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge
Fetchländer! Die größte Stärke des Brainstorm ist das legen von 2 schlechten Karten aufs Deck und das darauffolgende mischen mithilfe von Fetchies.
Außerdem helfen sie dir Karten im Top die du nicht ziehen willst wegzumischen und erhöhen die Chance auf eine erfolgreiche Counterbalance...

Außerdem ist die Manabase sehr instabil so. Du kannst nicht konstant Turn2-3 Counterbalance legen und nimmst eine Menge Schaden. Du bist Halb Combo-Deck und halb Controldeck mit Stompy-Manabase und hast kein gutes Removal um den Gameplan zu schützen.

Entweder du spielst auf die Painter / Blueblast combo oder splasht eine Farbe für richtiges Removal, aber ich würde auf jeden Fall die Ancient Tombs noch einmal überdenken.

#4 Tobikt87 Geschrieben 13. Januar 2011 - 19:20

Tobikt87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
ok vielen Dank erst mal für die Antworten. Also würde das ganze schon gern monoblau lassen und werde mal eure Beiträge zu Herzen nehmen und einiges umändern.

- 1x Ruins
- 4x Tomb (sollte eigentlich dazu dienen (Grimstone/ Trinket Mage) schneller zu spielen.. die Geschwindigkeit braucht man wahrscheinlich dann gar nicht.
- 1x Top

+ Fetch und Dualländer (Manabase muss dann nochmal komplett überarbeitet werden)
+ dann natürlich mit Explosives nur wie viele?
+ evtl. noch die blauen Blastspells nur da auch wie viele spielt man da normal? Zu viele davon könnten vorher tode Karten sein.

#5 Gast_timon_* Geschrieben 13. Januar 2011 - 19:52

Gast_timon_*
  • Gast
Ich würde die Blasts überhaupt nicht im Main spielen, sie countern fast nur unrelevante Sachen. Ohne Painter machen sie dann einfach zu wenig. Gute rote Kreaturen gibt es so gut wie keine, die auch gespielt werden und an Spells eigentlich nur den Lightning Bolt, der wirklich häufig gespielt wird. Gegen Burn solltest du sowieso gut da stehen und Dragon Stompy würde ich nicht als relevantes Matchup sehen. Anders sieht das bei der Mono R Painter Version mit den Playsets ReB und Pyroblast: Sie verbessern das Merfolk Matchup und schützen die Combo vor gegnerischen Countern; Aber das ist ein anderes Paar Schuhe.

Bei den Explosives würde ich erstmal nur eine spielen. Du willst ja hauptsächlich die Permanents nicht ins Spiel kommen lassen und nicht im Nachhinein entsorgen.

Da fällt mir ein: Wo sind denn die Spell Snares? Sind sie vielleicht eine Alternative oder Ergänzung zu Daze? Daze ist halt fast nur in Turn 1-3 richtig gut, während Spell Snare auch noch in Runde 8 den Goyf countert. Evtl. könnte man einen 3/3 Split versuchen?

#6 Pascal3000 Geschrieben 13. Januar 2011 - 19:56

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge
Daze finde ich schon sinnvoll, zumindest wenn man denn den Tempo-Teil mit Stifle/Waste spielt. Das sorgt auch im Midgame noch für einen Gegner mit wenig Mana, was dafür sorgt das Daze längere Zeit ein Hardcounter bleibt.

Ob nun Tempo Karten + Counterbalance optimal ist, ist eine andere Überlegung, aber Daze passt in beide Konzepte gut (schütz eine Turn 2 Balance bzw countert dem unter Manaknappheit leidenden Gegner seine Threats).

Und bitte, nenn es nicht Next Level... Next Level ist ein ganz spezifisches Deckbau Konzept von Patrick Chapin, bei dem man gezielt ein Deck baut, was die Schwächen des in Zukunft erwarteten Metagames (sozusagen des aktuellen Level) mit einem neuen Deckkonzept angreift. Das sehe ich bei deinem Deck nicht so ganz =P

#7 Dark Zero Geschrieben 13. Januar 2011 - 20:14

Dark Zero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 204 Beiträge
Btw, was ist denn der genaue Grund dafür, mono blau bleiben zu wollen?

Wenn du dich mit dem Deck einigermaßen intensiv beschäftigt hast, würde ich nämlich gern mal wissen wollen, wo diese Version ihre Vorzüge hat gegenüber einer Next Level Painter Liste, wie sie schon hinreichend erprobt gespielt wurden (ob nun mit Goyf, Dreadnought, beiden, Reap etc., es gibt viele Optionen).

Denn ich habe die Painter Archetypen inzwischen auch etwas ausführlicher getestet und mir ist nie ein signifikanter Vorteil aufgefallen.
Oder sind es Budgetgründe, die dich bewegen, einfarbig bleiben zu wollen? Wenn du aber auf den Vorschlag mit den EE eingehst & zwecks Duals/Fetchies adden), sieht es für mich eigentlich nicht danach aus.

Ich bitte mal um Aufklärung dahingehend, dann kann man eventuell auch ein bisschen mehr aus der Liste machen.

So hab mich jetzt die letzte Zeit ein bisschen stark mit dem Deck beschäftigt.


lol. Was von beidem denn nun? ^^"

Bearbeitet von Dark Zero, 13. Januar 2011 - 20:15.

y u no play imperial painter!? ლ(ಠ益ಠლ)

#8 Tobikt87 Geschrieben 13. Januar 2011 - 20:31

Tobikt87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
:| Next Level Painter kam ich nur dadrauf, weil bei mtgthesource schon ähnliche Listen mit Goyf und Confidant besprochen wurden.
Diese werden dort als nextlevel bezeichnet..

is ja halb so wild werd ich noch ändern wenn das noch geht. :P

@Dark Zero:

Ich wollte es rein blau lassen da ich um Dark Confidant und Tarmogoyf die Manabase noch mehr anpassen muss. Und glaube das würde dann echt den Rahmen sprengen.
Deswegen wollte ich erst mal einfarbig probieren. Wobei ich dennoch für eine zweite Farbe nicht abgeneigt wäre. Es ist halt ein Unterschied paar Dual und Fetchländer reinzupacken als genau die Manabase für beiden Karten anzupassen, da müsste man schon bisschen mehr von allem spielen. Ich denke es ist auch ein Unterschied ob man 2-3 Dualländer spielt oder 6-8 und da haben wir schon die Sache mit dem Budget. Eigentlich bin ich auch dazu gekommen weil ich 60% der Karten eh daheim rumfliegen habe, aber wenn die reinblaue Version nicht in Richtung Turniertauglichkeit geht würde ich nach den Listen mit Goyf und Confidant gehen und mir das ganze nochmal überlegen.

#9 Accendor Geschrieben 20. Mai 2011 - 12:35

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge
Um den Thread mal aus der Versenkung zu holen:
Wie wäre es Daze mit Mental Misstep zu ersetzen? Das schützt sowohl den Painter als auch den Dread vor billigen Removeln, kann uns aber gleichzeitig auch direkt am Anfang helfen den Gegner zu verlangsamen. Unsere Artefakte sind außerdem ebenfalls vor nervigem 1 Mana Removal geschützt (Klar, der Grip bleibt immer noch Problem, aber dafür gibt es ja die CB).

Bearbeitet von Accendor, 20. Mai 2011 - 12:36.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#10 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. Juli 2011 - 22:31

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Mh, das ist anscheinend der einzige Painter Thread. Irgendwie ist das Deck in DE nicht so beliebt wie in Amiland wo es ein DTB ist. Ein Mono U Variante halte ich für eine weniger gute Idee als Ur und CB trifft in momentanen Metagame einfach nicht mehr genug. Am Samstag habe ich Ur Painter in Leverkusen gespielt (2x Dredge, 1x Merfolk, 1x TES gewonnen und gegen UWb Stoneblade verloren) und bin damit 2. geworden. Hier mal meine Liste. Entgegen etwas älterer Listen, die noch den S&T Emrakul Plan im SB verfolgen, ist mein SB eher auf mehr Protection gegen Aggro und für die Combo ausgelegt.



Bridge und Llawan würde ich ggf. nach den Matches 3x spielen wegen Intuition oder even Needle. Unterschied zu UR Standardlisten sind die zwei Trinket Mage, die eine kleine Toolbox featuren.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 03. Juli 2011 - 22:33.


#11 stumPen Geschrieben 04. Juli 2011 - 01:11

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Ich kann dir nur emfehlen Transmute Artifact mal zu probieren. Es ist halt Intuition 5-7 und findet so postboard auch deine Protection. Außerdem kannst du den Welder so viel besser abusen, wodurch ich den wieder auf 4 setzten würde.

Ich finde aber die Idee eine Meekstone im Main zu spielen ziemlich gut, gerade wenn du Trinket Mage drin hast. Mit dem Transmute Artifact könnte man sogar eine Bridge im Main spielen, oder wie die Amis eine Wurmcoil Engine.

Bearbeitet von stumPen, 04. Juli 2011 - 01:12.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#12 Nekrataal der 2. Geschrieben 04. Juli 2011 - 15:05

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Ja, Transmute Artifact ist mir nicht entgangen. Da ich aber keine parat hatte, habe ich zur Trinket Mage Toolbox gegriffen. Ein extra Mann zum blocken ist bei dem Deck manchmal garnicht schlecht. Daher auch Meekstone, der insb. gegen Aggro schonmal ein 1-2 Runden holt und nur eine LED. Die Listen mit Engine spielen glaube ich auch Grim Monolith, aber das könnte man durchaus mal ausprobieren. Danke für die Hinweise.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 04. Juli 2011 - 15:06.


#13 stumPen Geschrieben 04. Juli 2011 - 15:13

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Die Liste mit Monolith wurde bereits getestet und als nicht so toll emfunden, weil du dann noch mehr auf den Welder angewiesen bist. Außerdem spielt sie sich sehr klobig, was das Deck normaler Weise nicht sollte. Das schöne daran ist ja, dass man auf 1 Leben immer noch gewinnen kann und bisher hab ich nie Probleme gehabt gegen Removal zu kämpfen (gerade jetzt mit Mental Misstep). Dadurch wird die Engine/Monolith Variante eher überflüssig und man kann fast besser mit Bridge oder Meekstone spielen. Ich werde auf jeden Fall mal den Stone oder Bridge im Main testen, als Tutortarget für Transmute Artifact.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#14 Nekrataal der 2. Geschrieben 04. Juli 2011 - 17:24

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Wieviele TA würdest Du spielen. Tatsächlich das volle Set? Cuttest Du dafür bei Intuition, Countern oder Beschleunigung?

#15 DrakeHaiko Geschrieben 04. Juli 2011 - 17:42

DrakeHaiko

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Ich selber spiele auch die Liste mit Transmute Artifact, 3 mit 4 Intuition zusammen und das ist einfach der Hammer. Selber habe ich die beiden Pyroblast gecuttet, da man mit 4x FoW und 4x MMS sein Combo beschützen kann und wenn mal wirklich was gecountert wird ist ja noch der Welder da {B} .

Zu dem Thema Monolith & Co.
Mir hat es gar nicht gefallen, vielleicht in einen Aggro lastigem Meta, aber da sollte man ohne Probleme die Combo raus bekommen.

Selber spiele ich immer noch Emrakul und Show and Tell im Sideboard, und das ist immer wieder lustig wie die Gegner ohne ende Artefakt-Hate rein boarden oder Graveyard(gegen Welder) und dann T2 ein Emrakul kommt {B}.

We hold our rebel banners up with pride. The colour's crimson and the Hammer is the sign.
Einfach nur der ober hammer

Eigentlich sollte man das Deck ja komplett ohne Hüllen zocken und nur rifleshufflen, damit die Karten einfach wissen dass sie kooperieren müssen bevor sie vollends zerstört sind.


#16 hrhon Geschrieben 10. Juli 2011 - 10:35

hrhon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Ich selber spiele auch die Liste mit Transmute Artifact, 3 mit 4 Intuition zusammen und das ist einfach der Hammer. Selber habe ich die beiden Pyroblast gecuttet, da man mit 4x FoW und 4x MMS sein Combo beschützen kann und wenn mal wirklich was gecountert wird ist ja noch der Welder da {G} .

Zu dem Thema Monolith & Co.
Mir hat es gar nicht gefallen, vielleicht in einen Aggro lastigem Meta, aber da sollte man ohne Probleme die Combo raus bekommen.

Selber spiele ich immer noch Emrakul und Show and Tell im Sideboard, und das ist immer wieder lustig wie die Gegner ohne ende Artefakt-Hate rein boarden oder Graveyard(gegen Welder) und dann T2 ein Emrakul kommt ;).


hey

bin sehr intressiert an so einem deck, könnest du mir evt. deine decklist mal posten, die hört sich für mich am intressantisten aus {B} thx

gruss hrhon

#17 Der Schneider Geschrieben 10. Juli 2011 - 11:05

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

bin sehr intressiert an so einem deck, könnest du mir evt. deine decklist mal posten, die hört sich für mich am intressantisten aus ;) thx


Oh Mann, immer das Selbe mit den phantasielosen Leuten hier. Sich einfach keine Gedanken machen und andere um Decklisten anbetteln. Lasst es am besten gleich mit Magic, das ist ein Spiel, welches ein hohes Maß an Felxibilität und Mitdenken des Spielers erfordert - also nix für Euch konzeptlose Netdecker!

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#18 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. Juli 2011 - 11:11

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Hallo und willkommen im Forum. Gut das Du zu den Interessantisten von Painter gehörst (sry den konnte ich mir nicht verkneifen ^^). Deckliste posten ist ja schön und gut, aber DrakeHaiko hat ja dargelegt, was gegenüber meiner Liste nur ein paar Post früher anders ist, also dürfte es wohl kaum ein Problem darstellen eine Deckliste zu erhalten. Cutte REB/Pyroblast + eine weitere Karte ausser Intuition für 3 Transmute Artifact und spiele im SB 4x Show and Tell und 4x Emrakul. Das schaffst Du doch oder?

@DrakeHaiko: REB/Pyroblast cutten für TA halte ich für bedenklich. Sie sind eben nicht gleich zu setzen mit anderen Countern, da sie auch das Board beeinflussen können, um z.B. widrige Permanents zu entsorgen. Das ist aber meisten nur sinnvoll, wenn bereits ein Painter liegt. Ich würde eher zu 1-2 TA tendieren und in meinem Build definitiv den Trinket Mage rausnehmen, da beide Karten fast denselben Zweck erfüllen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. Juli 2011 - 11:15.


#19 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. Juli 2011 - 18:56

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Habe in Leverkusen wieder Painter gespielt in Ermangelung eines anderen kompetitiven Decks, welches ich ausreichend getestet und probiert hatte. Positiv formuliert habe ich alle Matches gewonnen in denen ich nicht gegen XX Stoneblade ran musste. Leider hatte ich das Deck 2x vor der Nase und nicht wie beim letzten Turnier 1x und bin also statt 4:1, 3:2 gegangen. Nur ein Game konnte ich gewinnen, in dem ein früher Blood Moon lag. Das Matchup ist definitiv mau, da es Painter von vielen Seiten angreifen kann: Removal, Counter, Artifakt Hate (G2). Vermutlich ist der Aufstieg von BladeDecks (ggf. auch Landstill) dafür verantwortlich das Painter bei TheSource kein DTB mehr ist.

Ich habe Main und Sideboard für das Turnier ein wenig umgestellt. So spiele ich main:

-2 Trinket Mage
-1 Meekstone
+1 Welder
+1 Transmute Artifact
+1 Topf

... und SB:

-2 Pithing Needle
-2 Llawan
+ 1 Ensnaring Bridge
+ 3 Blood Moon

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. Juli 2011 - 19:00.


#20 Noisecontroller Geschrieben 13. August 2011 - 10:37

Noisecontroller

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge
Ich habe das Deck in den letzten Tagen auch mal getestet. Dabei bin ich auf das Problem "Emrakul/Progenitus" gestoßen. Gibt es da nen sinnvollen Plan? Während der Grindstone millt könnten wir ja nicht mal ne Crypt/Relic zünden.
Habe eben gegen Hivemind mit Emrakuls gespielt. Habe zwar 2:0 gewonnen, möchte mich aber nur ungerne darauf verlassen jedes Mal mit Painter/Welder Beatdown zu gewinnen Oo. Das klappt kein zweites Mal.

Hat jemand ne bessere Idee? Hivemind wird ja gerade recht beliebt. Macht das Deck dann überhaupt viel Sinn?

Bearbeitet von Noisecontroller, 13. August 2011 - 10:38.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.