Zum Inhalt wechseln


Foto

Revised Reprint Policy


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#1 LePorte Geschrieben 18. März 2010 - 14:36

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

These premium cards will be produced and distributed as specified. Thereafter, Wizards of the Coast will not print any physical, reserved-list card in a tournament-legal version, either in premium or non-premium form.


http://www.wizards.c...y/other/031810a

Viel Spass beim diskutieren.

Damit sei die Frage, ob die Reserved List abgeschafft wird, geklärt.

Duals etc ftw :/ "Magic ist Tod?" j/k

@FrozenShade: j/k = joke; dennoch eine ernst gemeinte Frage laut den bisherigen Antworten... leider...

Bearbeitet von LePorte, 18. März 2010 - 16:57.


#2 mackpack Geschrieben 18. März 2010 - 14:47

mackpack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 816 Beiträge
Naja, die wirklich guten Karten kommen ja in FtV:Relics oder als Judge Promos, das ging auch schon vorher. Lediglich der Negator in, für die breite Öffentlichkeit verfügbaren, Duel Decks verstösst gegen die alte Reprint Policy. Der Negator ist klar stark, aber nicht ZU stark. Die einzige wirkliche imba Karten, die ich sehen kann sind Nought (Judge Reward, also nur extrem limitiert) und der Mox. Der Mox ist aber eigentlich auch nur ein marginal besserer Chrome Mox.
Warum also aufregen?

mackpack

Alda wie peinlich isses denn immer ein {T} symbol zu nutzen.... Wer nich artikulieren kann hat scho verloren

Zweiten: Ich habe Magic im Internet gespielt und habe eine komische spanische Stimme die ganze Zeit gehört. Ich fande es etwas beägstigend und frage mich wie ich es ausstellen kann oder so.


#3 Lim_Dul Geschrieben 18. März 2010 - 14:51

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Naja, die wirklich guten Karten kommen ja in FtV:Relics oder als Judge Promos, das ging auch schon vorher. Lediglich der Negator in, für die breite Öffentlichkeit verfügbaren, Duel Decks verstösst gegen die alte Reprint Policy. Der Negator ist klar stark, aber nicht ZU stark. Die einzige wirkliche imba Karten, die ich sehen kann sind Nought (Judge Reward, also nur extrem limitiert) und der Mox. Der Mox ist aber eigentlich auch nur ein marginal besserer Chrome Mox.
Warum also aufregen?

mackpack

Ehm, hast du was mißverstanden? Das ist das letzte mal, dass die als Judge Foils kommen. Ab nächsten Jahr gibt es auch keine Judge Foils oder FtV mehr.
Das heißt, es wird für die Legacy Staples (hauptsächlich Duals), die auf der Reserved List stehen keinerlei Nachdruck in welcher Form auch immer mehr geben. Das wird im Endeffekt den Preis weiter steigern.

Im Worst-Case (auch wenn ich daran nicht so schnell glaube) könnte Legacy den Weg den Vintage-Formats gehen und ein Nischenformat werden, weil es für viele einfach zu teuer ist.

#4 Frozen Shade Geschrieben 18. März 2010 - 14:51

Frozen Shade

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge
Der Diamond ist bedeutend besser als der Chrome Mox.
Einfach der Tatsache geschuldet, dass sein "Opfer" im Spiel bleibt.
Nicht umsonst ist er in Land-Decks so stark, da das Opfer über kurz oder lang wieder zurück kommt.


An sich finde ich diese Politik von Wizzards weiterhin in Ordnung.
Eingefügtes Bild

#5 japro Geschrieben 18. März 2010 - 15:02

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge

Der Diamond ist bedeutend besser als der Chrome Mox.

Ich habe noch nie ein Deck Gesehen in dem die beiden austauschbar waren... Die sind zu unterschiedlich um einfach von "besser" zu reden.

Zum Thema: So herrscht wenigstens Gewissheit :).

Bearbeitet von japro, 18. März 2010 - 15:02.


#6 atog28 Geschrieben 18. März 2010 - 15:19

atog28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 361 Beiträge
Ich fand die Reprint Policy schon immer und vom Ansatz her falsch. Das war 1995 so, das war 2001 so und es ist auch 2010 so. Es ist der falsche Weg, den sie nun stur weiter verfolgen. Gründe hierfür habe ich bei MU [1] aufgeführt - und man kann es auch auf SCG bei Ben Bleiweis [2] und Stephen Menendian noch besser nachlesen, als ich das formuliert hatte. Zu müde, das erneut durchzukauen.

Als Spieler fühle ich mich, als hätten sie mir zum ersten Mittelfinger noch einen zweiten Mittelfinger gezeigt (der zweite ist Premium). Zudem habe ich noch das Bauchgefühl, als würden wir dieses Jahr noch atemberaubende Reprints in Boostern finden... die Formulierung "starting in 2011" ist zu verdächtig und die Meetings mit den amerikanischen Internetgrössen (siehe Pete Jahn [4], Ben Bleiweis) hätte sonst gar keinen Sinn gemacht.

Für Legacy denke ich, dass das Format damit in seiner Form offiziell tot ist. Nicht heute, aber irgendwann ist es so wie bei Vintage jetzt schon - allein durch den unbezahlbaren Einstieg, Golfclub-Argument hin oder her ("das ist eben ein Hobby, dafür muss man was bezahlen"). Aber Wizards kann das Format ja ändern. Oder ein T1.75 einführen. Mehr Formate. Mehr Spass.

Die Karten werden online erscheinen, dieses Geld spült direkt in die Kassen von Wizards und Legacy/Vintage wird vermutlich online sehr erfolgreich. Davon hat kein Händler etwas und ich fürchte mich davor, dass man Magic mehr am PC (iPhone, etc.) spielen können wird als mit "richtigen" Karten. Es ist natürlich gut, wenn Wizards mehr verdient, denn dann drucken sie auch (hoffentlich) weiterhin neue Karten.

Reprint Policy kann ein Thema für Power Creep sein und diese forcieren. Auch nicht funktional identische Karten können besser oder spieltechnisch identisch zu alten Karten sein. Beispiele hierfür gibt es genügend (siehe Artikel). Falls WotC weiterhin neue Sets druckt, muss es etwas geben, dass diese auch vermarktungsfähig macht. Ein "Power Creep", beispielsweise wie bei den Kreaturen, ist nur eine Frage der Zeit - und eigentlich hätte WotC damit schon vor einigen Jahren beginnen müssen - aber das ist eigentlich schon wieder ein anderes Thema.

Links:
[1] http://www.magicuniv...nen.php?id=1478
[2] http://www.starcityg...art_2_of_3.html
[3] http://www.starcityg...erved_List.html (premium)
[4] http://www.starcityg...an_Negator.html

zu [3]: Sorry wer keinen Premium Zugang hat... Golfclub-Argument. :)

Bearbeitet von atog28, 18. März 2010 - 15:21.

goyf ■ News
Couchmagic ■ Blog
Couchdraft ■ Drafts
WUBRG ■ Decks und Kartensuche
MTGM ■ Kartenpreise

"Solutions to problems are not really solutions, but delaying tactics." - Jamie Wakefield

8th-contest-2754.png


#7 Hippie Geschrieben 18. März 2010 - 15:21

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge

Ehm, hast du was mißverstanden? Das ist das letzte mal, dass die als Judge Foils kommen. Ab nächsten Jahr gibt es auch keine Judge Foils oder FtV mehr.
Das heißt, es wird für die Legacy Staples (hauptsächlich Duals), die auf der Reserved List stehen keinerlei Nachdruck in welcher Form auch immer mehr geben. Das wird im Endeffekt den Preis weiter steigern.

Im Worst-Case (auch wenn ich daran nicht so schnell glaube) könnte Legacy den Weg den Vintage-Formats gehen und ein Nischenformat werden, weil es für viele einfach zu teuer ist.


Genau das ist das Problem. Hiermit sind Reprints von Duals in irgendeiner Form (Judge Promos, FTV, etc.) ausgeschlossen. Diese Entscheidung wird auf lange Sicht das Wachstum der Legacyszene / Zahl der Legacyspieler bremsen weil die Duals damit in absehbarer Zeit nicht preiswerter werden.

Dabei sind die Duals nur das wichtigste Beispiel, andere relevante (Nischen-)Karten (z.B. Lion's Eye Diamond) sind ebenfalls betroffen.


Drei Punkte will ich aber auch loswerden:

a) Wer ist dafür verantwortlich?

RE: The Reserved List - It's hard to defend a decision I can't talk about. It's just something we're going to have to live with. :)

http://twitter.com/m...tus/10660474717

Sometimes the desires of the individual (me, others) and the needs of the corporation do not align. Won't be much more of an explanation.

http://twitter.com/m...tus/10656906946

Hasbro was not a factor in anything.

http://twitter.com/m...tus/10660373048

Wir können also hier festhalten dass A. Forsythe (Director of Magic R&D) und Mark Rosewater (Head Designer) selbst nicht damit einverstanden waren,


b) Kann man sich beschweren?

Ja, kann man. Wer sich zum Thema Änderung der Reprint Policy äußern will, findet hier sein Sprachrohr:

http://wizards.com/c.....eprint Policy


c) Ist das eine endgültige Entscheidung?


Naja, angesichts der xten Veränderung der Policy wäre ich mir bei dem Punkt nicht sicher.


Edit: Ach ja, wenn ich den Beitrag vom Atog lese, fällt mir noch etwas dazu ein. Betroffen von der Änderung sind die gedruckten Karten, für Magic Online gilt die Reserved List nicht.

Bearbeitet von Hippie, 18. März 2010 - 15:25.

Avatar by Demo

#8 Frozen Shade Geschrieben 18. März 2010 - 15:23

Frozen Shade

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Ich habe noch nie ein Deck Gesehen in dem die beiden austauschbar waren... Die sind zu unterschiedlich um einfach von "besser" zu reden.

Zum Thema: So herrscht wenigstens Gewissheit :).



Eine Volcanic Island kann auch keinen Forest ersetzen und ist trotzdem besser ....
Das nur mal am Rande, die Tatsache das die Karte im Spiel bleibt ist einfach ein Vorteil.
Auch die Tatsache, dass der Diamond in seinen Decks 1. Wahl ist und der Chromemox oft nicht, spricht ja auch für sich.


Ich verstehe das "geflenne" nicht, warum ist es denn jetzt tot?
Es war auch vorher nie klar, ob Duals reprinted werden und da hat auch keiner "tot" geschriehen.
Was ändert sich jetzt durch die Gewissheit? Gar nichts ....
Zumal sie das auch wieder kippen können, wenn sie es für notwendig halten.

Bearbeitet von Frozen Shade, 18. März 2010 - 15:24.

Eingefügtes Bild

#9 Arbaal Geschrieben 18. März 2010 - 15:25

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Auf kurz oder lang (vermutlich letzteres) wird es bedeuten, dass niemand mehr Legacy und/oder Vintage zockt weil die Karten einfach lächerlich viel kosten und das eher schlimmer als besser wird. Wie lange das dauert ist die Frage.
Schade, dass die beiden besten Formate (neben Limited) dieses Schicksal erleiden müssen, unnötigerweise könnte man hinzufügen.
Achja und Sammler, die Pappkarten als Wertanlage sehen, sollen in der Hölle schmoren denn sie sind nicht gut für das Spiel als solches und vermutlich mit ihrem Geweine über Wertverlust an der Entscheidung mit schuldig. Ich habe selbst Jet und Lotus und würde jederzeit einen Wertverlust von 10000% gut heißen wenn dafür mehr Leute Vintage spielen würden.
Auf die Gefahr hin, dass es sich nerdig anhört aber das macht mich schon etwas traurig, auch wenn es nicht wirklich unerwartet kommt. Mut zur Nerdigkeit!

Bearbeitet von Arbaal, 18. März 2010 - 15:27.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#10 japro Geschrieben 18. März 2010 - 15:34

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge
Vielleicht bekommen wir dank Powercreep irgendwann Karten die z.B. die Duals ersetzen oder mindestens eine Alternative darstellen :) . Das würde das Problem auch "lösen". Tripellands ala Murmuring Bosk ohne CiPT oder dergleichen.

#11 Bomberman Geschrieben 18. März 2010 - 15:45

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.940 Beiträge
Verdammt wie gerne würde ich jetzt in diesem Thema Arbaal Danken. -.-

Muss ihm voll und ganz zustimmen auch wenn ich neben Spieler auch Sammler bin. Aber mir geht es eigentlich nicht um denn Wert der karten selbst sondern nur um die Vollständigkeit einer Edition. :-)

Anderseist gäbe es ja noch eine Alternative. CE/IE Tunierlegal machen, vorrausetzung sind dann halt stabile und feste* Hüllen mit undurchsichter Rückseite.

*Damit man nicht erfühlen kann ob die Karte nun runde oder Kantige Ecken hat, aber anderseits ich nutze auch meine CE/IE Karten und konnte bisher nicht durch die Hüllen erfühlen ob da nun eine CE/IE Karte oder eine Normale Karte kommt.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#12 Gast_stephan1986_* Geschrieben 18. März 2010 - 16:05

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Was ich mir eher vorstellen könnte wäre das Wizards jedes Jahr eine From the Vault Box oder etwas ähnliches rausbringt und die für Legacy benötigten karten da dann stück für Stück wieder erneut unters Volk bringt. An einen "Legacy Starter" glaube ich nicht, aber wir haben ja inzwischen Tinker, Berserk, Strip Mine bekommen und bald folgen Masticore und Mox Diamond... Möglicher Weise geht das so weiter.
An einen Powercreep das irgendwann Underground Sea nur noch Second Choice ist, glaube ich nicht, bzw. ich würde es mir für Magic nicht wünschen! Vielleicht kommen in nächster zeit aber auch vermehrt Karten, die die Eternalformate beeinflussen werden sodass sichd as Meta nachhaltig ändert. prinzipiell ließe sich ein Stormversuchtes Meta mit der Überforderungsfalle knacken, Graveyardhate gibt es ja reiiiichlich, vielleicht gibts bald noch ein paar Kostenloscounter alla Force of Will ( der NICHT auf der Reserved liste steht... ), was auch nicht ganz unerheblich wäre...

#13 Korraz Geschrieben 18. März 2010 - 16:09

Korraz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 485 Beiträge
Ich kann Arbaal nur voll zustimmen.

Legacy marschiert auf dem gleichen Weg wie Vintage. Es wird immer weniger frisches Blut geben und irgendwann wird man 25 Proxies erlauben müssen, was aber auch nichts mehr helfen wird.

Ich verstehe bis heute nicht, warum Wizards so sehr an gewissen Karten auf der R-Liste hängt. Der Sekundärmarkt, verdient WOTC denn wirklich so viel daran? An dem zum fünfzigsten mal verkauften FOW oder der Tundra, die mehr Besitzer hatte als eine durchschnittliche 2-Euro-Münze verdient niemand mehr was.
MTG-Karten sind keine wirklichen Wertobjekte. Es sind keine Briefmarken oder alte Münzen. Irgendwann sind sie einfach nichts mehr wert. Und den wirklichen Sammlerwert wird eine Mint-Tundra nicht dadurch verlieren, das eine neue gedruckt wird. Wenn man heute 30 000 Blaue Mauritius druckt, wird dadurch das original spottbillig? Ich denke nicht.
Es ist zwar ein Sammelkartenspiel, aber es ist in erster Linie ein Spiel. Einen echten Sammler wird es einen Dreck kümmern, ob es eine neue Tundra gibt. Im Gegenteil: Wenn sie ein neues Artwork hat, wird er sich sogar eher freuen.

Es kommen zwar immer mal wieder neue Karten in Umlauf, aber letztendlich werden die Karten immer seltener (Abnutzung, mutwillige Zerstörung, Sammler...) und irgendwann, tja...

Edit: Die VtV Boxen tun in ihrer jetzigen Form gar nichts für Legacy oder Vintage. Die paar Karten, die dadurch in Umlauf kommen, sind irrelevant. Im Gegenteil, der Preis steigt sogar noch! Die VtV Karten sind sowieso teurer und Leute wollen dann natürlich ihre Playsets vervollständigen, was letztendlich wieder zu einem Preisanstieg führt.

Bearbeitet von Korraz, 18. März 2010 - 16:11.


#14 Bomberman Geschrieben 18. März 2010 - 16:11

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.940 Beiträge

Was ich mir eher vorstellen könnte wäre das Wizards jedes Jahr eine From the Vault Box oder etwas ähnliches rausbringt und die für Legacy benötigten karten da dann stück für Stück wieder erneut unters Volk bringt.


Wenn du obiges gelesen hast wirst du feststellen das es ausfällt wegen is nich, solange die reprint policy nicht wieder geändert wird. Und die meisten deiner aufgezählten Karten sind commons oder uncommons und beide seltenheitsstufen stehen nicht auf der Liste. ;-)

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#15 Angrist Geschrieben 18. März 2010 - 18:25

Angrist

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
Also ich bin irgendwie traurig darüber,
das liest sich etwas wie "und nun mit anlauf in den abgrund"


und der zweite satz mit "und ab jetzt gibts von der reserved list gar nichts mehr" liest sich für mich wie
"und das habt ihr nun von der rummeckerei, nun gibts nix mehr"

wenn sie von mir aus sagen würden, jedes jahr zum 1,1.,
in frühestens 2 jahren drucken wir folgendes von der reserved wieder, gäbe das denen dies dann loswerden wollen, genug zeit dies zu tun.

Mit der Entscheidung tragen sie die Eternatl Formate langfristig zu Grabe.

@ all, nutzt den link weiter oben, und tut eure meinung wizzard kund, es kann nicht schaden.

Bearbeitet von Angrist, 18. März 2010 - 18:32.

Hohenlohe 74673 Mulfingen
Suche Spieler in der Gegend von PLZ 74673 und Umgebung,
MELDET EUCH BITTE !

#16 japro Geschrieben 18. März 2010 - 20:14

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge
Lol,
Wizards: "Wir setzen eine Regel die wir seit über einem Jahrzent haben etwas konsequenter durch."
Fangemeinde:"DAS ENDE IST NAHE! SPIELER DER WELT, ERHEBET EUCH!"

Hatte hier irgendwer ernsthaft das Gefühl, dass FTW boxen und Judge Promos auf lange sicht das Preisniveau von Legacystaples "tief" halten können?

#17 Angrist Geschrieben 18. März 2010 - 20:33

Angrist

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
Nein,
aber die letze "Änderung der reprint policy/ reserved liste" lag lange genug zurück, dass sie nun wieder etwas hätten ändern hätten können, ohne zuviel geschrei zu riskieren,

dieser erneute "never never never ever", ist nunmal ein weiterer schlag ins gesicht derer, die zurecht gehofft hatten, das sich da mal was ändert,
und mit einer weiteren änderung kann man nun überhaupt nicht rechnen, da sie damit zugeben würden, das sie gerade nen fehler gemacht haben, was sie nie tun würden.

Wenn führende Magic Entwickler zugeben, das die reserved list nen Fehler ist, sollte man eben einfach irgendwann üer den eigenen Schatten springen, und was ändern.
Hohenlohe 74673 Mulfingen
Suche Spieler in der Gegend von PLZ 74673 und Umgebung,
MELDET EUCH BITTE !

#18 Gnorfbert Geschrieben 18. März 2010 - 23:50

Gnorfbert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge
Korrigiert mich falls ich falsch liege, aber hat Wizards auch trotz der seit Jahren eher lachs befolgten Reserved-Liste niemals Duals in irgendeiner Premium-Form aufgelegt?
Ich mein die sind seit ca. 15 Jahren out of print und jetzt wo bekannt wird, dass das so bleiben wird, rasten alle aus? Zumal ich auch nie den Eindruck hatte, dass irgendwelche Premiumkarten groß den Preis der Originale tiefgehalten hätten.

Inzwischen dürfte wohl jeder Magicspieler auf der Welt wissen, was Duals so wert sind, weshalb der weltweit verfügbare Pool dieser Karten in den nächsten 20 Jahren wohl als konstant angesehen werden kann. Letzlich liegt es bei den Spielern, wie sich der Preis entwickeln wird. Je mehr Spieler anfangen zu horten, desto ungesünder wird sich das auf das Preisniveau auswirken. Solang aber noch genügend Spieler ihre Playsets immer wieder mal auf den Markt werfen, sich dafür ein anderes holen für ein neues Deck z.b. wird der Preis im vernünftigen Rahmen bleiben.

Und falls tatsächlich irgendwann alle Stricke reißen sollten, kann man ja immernoch Maßnahmen ergreifen, die Formate zu retten. (Z.b. erlaubt man auf Turnieren das Proxen von Duals durch die entsprechenden Shockduals, o.ä.)
Aber ich seh das relativ relaxt. Sofern jetzt nicht sämtliche Magicspieler weltweit den Kopf verlieren und anfangen Eternalkarten zu hamstern, wie die Ossis Konservenfleisch während der Kubakrise, werde ich wohl noch die nächsten paar Jahren mit Karten in der selben Preisklasse zocken, wie bisher.

#19 Angrist Geschrieben 19. März 2010 - 00:24

Angrist

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
die letzen monate hörrte es sich eben so an, als würde sich irgendwas tuen ('siehe artikel von magicinterner seite, sowie auch von shops, wie starcity, die bestätigen, das reprints ihnen nicht wirklich schaden würden.), und dann nun sowas, genau in die gegenrichtung von der die meisten gehofft haben.
Auch das Duell deck etc, mit den karten von der reserved list, bzw der einen eben, hat darauf hingedeutet.
Da regt man sich schon etwas auf.

Was eben auch komisch ist, das eben jetzt die Handbremse gezogen wird,
was auf mich nicht wie ne lange geplante Handlung wirkt, sondern eher, als würden sie damit den Diskussionen ein Ende bereiten wollen.


Und wenn die duals genauso anziehen wie im letzen Jahr, und sich das so weiter entwickelt, wird das schon bald nicht mehr lustig,
Hohenlohe 74673 Mulfingen
Suche Spieler in der Gegend von PLZ 74673 und Umgebung,
MELDET EUCH BITTE !

#20 Markers Geschrieben 19. März 2010 - 12:59

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge
Endlich mal wieder eine gute Nachricht. Keine Dual-Reprints. Hurra!

Ich sehe das Problem nicht. Die Leute, die schreien, dass bald Legacy nicht mehr gespielt wird...Geht's noch? Wieviele Leute waren in Madrid? 2'000? Mehr und die hatten alle das nötige Zeug.

warum kann ein normalo nicht auch Legacy spielen? Braucht er 4 Force of Will? 4 Tarmos? Playset of Fetches? 4 LED? Playset of Beta-Duals? Nein, braucht er nicht. Warum? Wieviele Duals braucht ein normales Legacy Deck? 4 Original Duals. Wo ist das Problem?

Klar, ist es viel schöner, wenn man alle Karten hat und sich aussuchen kann, was man spielen will an einem Legacyturnier. Aber wer das Investment scheut, kann trotzdem ein gutes Deck mit minimalem Effort bauen.

Ausserdem: 4 Duals könnt ihr IMMER gebrauchen. Baneslayers oder Jace2? Nicht so sicher...
Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.