Zum Inhalt wechseln


Foto

Ichorid


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
475 Antworten in diesem Thema

#1 McDux Geschrieben 19. Dezember 2007 - 08:20

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Hier stellt euch Brot_ohne_Kruste seinen Ichoridprimer vor. Viel Spaß.

Bearbeitet von Hippie, 30. Juli 2010 - 12:51.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#2 Brot_Ohne_Kruste Geschrieben 19. Dezember 2007 - 12:25

Brot_Ohne_Kruste

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 437 Beiträge

Ichorid-Combo Primer

1. Einleitung
2. Was macht das Deck eigentlich?
3. Deckbau
- 3.1 Das Mainboard / Cardchoices
- 3.2 Das Sideboard / Cardchoices
- 3.3 Alternative Cardchoices
4. Hatekarten
5. Welche Änderungen wurden mit der Zeit vorgenommen?
6. Matchupanalysen
7. Stärken und Schwächen
8. Wie wird das Deck gespielt?
9. Primerhistory
10. Schlusswort



1. Einleitung
Ichorid baut komplett auf der mit Ravnica eingeführten Dredge-Ability auf. Doch erst mit Future Sight und den dort erschienenen Karten „Bridge from Below“ und „Narcomoeba“ wurde das Deck in Legacy turniertauglich. Doch was macht Dredge eigentlich ganz genau? Laut den Comprehensive Rules bedeutet Dredge folgendes:

"502.47a Dredge is a static ability that functions only while the card with dredge is in a player’s graveyard. “Dredge N” means “As long as you have at least N cards in your library, if you would draw a card, you may instead put N cards from the top of your library into your graveyard and return this card from your graveyard to your hand.""

Dredge ist also ein Replacement-Effect (und somit eine static ability), der nicht gestifelt werden kann. Dredge lässt uns folgende Sachen machen: Immer wenn wir eine Karte ziehen, dürfen wir, wenn wir eine Karte mit Dredge X mit Friedhof liegen haben, diese im Friedhof liegende Karte stattdessen auf die Hand nehmen und dann die obersten X Karten in den Friedhof legen. Das hat den Vorteil, dass wir unseren Friedhof füllen können, was der essentielle Bestandteil des Decks ist.


2. Was macht das Deck eigentlich?
Wie oben schon gesagt baut das Deck komplett auf der static ability „Dredge“ und somit auch auf dem Friedhof auf. Ichorid gehört zu einem Decktypen, welcher eher selten in Magic zu finden ist: Das Aggro-Combo. Außerdem setzt das Deck viele Elemente, welche das Spiel mit sich bringt, außer Kraft. U.a. wäre dort zu nennen, dass das Deck so gut wie alle Aktionen über seinen Friedhof regelt und dieser sozusagen als Hand fungiert. So ziemlich jede Karte in dem Deck hat auch noch eine Funktion, wenn sie im Friedhof liegt.
Ichorid versucht durch die Dredge-Ability seinen Friedhof zu füllen, um dann mit wiederkehrenden Ichorids, reanimierten Flame-Kin-Zealots und Unmengen an 2/2ern Zombietoken den Gegner endweder mit Aggro oder mit Combo zu überrennen. In den ersten Runden kann das Deck sehr viele kleine Kreaturen generieren und viele verschiedene Tricks anwenden. Z.B. kann man reanimierte Ichorids in Cabal Therapies opfern, 1-4 Token bekommen, den Gegner Karten aus der Hand ziehen und ihn nächste Runde wiederholen. Durch diese hohe Anzahl an Disruption gepaart mit hartem Aggro ist das Deck für viele Decktypen relativ schwer zu handlen.

3. Deckbau
Hier ist zu allererst meine Deckliste, die ich spiele. Bei Änderungen wird sie natürlich geändert {B}:



Hier ist eine eher unausgereifte Version, die den ersten Platz in Dülmen belegte. Das zeigt, dass das enormes Potenzial hat, auch wenn man mit unausgereiften Versionen spielt:

Florian Fischer
Erster Platz in Dülmen am 01.07.07


Ein anderes Beispiel ist das Deck von Stefan Czolk, welcher sich sowohl am 07.10.07 in Iserlohn den ersten, als auch am 16.12.07 beim Legacy Sideevent des GP Stuttgart den zweiten Platz sicherte:

Erster Platz vom 07.10.07 in Iserlohn

Zweiter Platz beim GP Stuttgart am 16.12.07

Neuere Versionen:


Zweiter Platz in Dülmen am 10.02.2008 von Julian Brüggemann



3.1 Das Mainboard / Carchoices
// Lands:

Nach einigem Testen merkte man schnell, dass man Lösungen für diverse Hatekarte braucht. Also wechselte man von einer 2color-Manabase zu einer 5color-Manabase:

City of Brass: Ermöglicht das Spielen aller Spells jeglicher Farbe im Mainboard und Sideboard
Gemstone Mine: S.o.
Cephalid Coliseum: Für ein Mana drei Karten ziehen und dann drei wieder abschmeißen bei erreichtem Threshold hört sich doch gut an :).

// Creatures:

Putrid Imp: Immer ein solider first Turn-Drop, der einem Karten abschmeißt und auch noch bei Threshold 2/2 wird. Dredger kann man immer im Upkeep abschmeißen, damit der kleine Freund hier fliegen kann :D.
Ichorid: Dadurch, dass er jede Runder wiederkommen kann und am Ende des Zuges geopfert werden muss, produziert er viele Zombietoken und synergiert schön mit Cabal Therapy als Disruption und auch mit Dread Return, wenn man Kreaturen zum Kosten bezahlen fehlen.
Narcomoeba: Eine 1/1er mit Evasion für lau, die nebenbei auch noch Token durch opfern produziert und first Turn-Kills möglich macht ist gut.
Golgari Grave-Troll: Dredge 6 + realtiv passables reanimier-Target, was will man mehr?
Stinkweed Imp: Dredge 5.
Golgari Thug: Dredge 4.
Flame-Kin Zealot: Mit drei Kreaturen im Spiel, zwei Bridges, einem Dread Return und einem Zealot im Friedhof kann man in einer Runde töten (Dread Return-> drei Kreaturen opfern-> sechs 2/2er Token-> reanimieren von Zealot-> sieben 3/3er Kreaturen = 21 Schaden)
Cephalid Sage: Der Kartenzieher, der reanimiert werden kann, einem drei Karten ziehen und zwei wieder abschmeißen lässt. Ziemlich gut.

// Spells:

Cabal Therapy: Diese Karte ist sehr vielseitig einsetzbar: Zum einen kann man den Gegner disrupten, zum anderen kann man es auch als Discard-Outlet einsetzen (dort steht: „target player“). Außerdem bekommt man mit vorhandenen Bridges im Friedhof noch Kreaturen.
Bridge from Below: Eine Verzauberung, die nur im Friedhof funktioniert und dir eine Zombie-Armee aufbaut? Hört sich toll an, oder?
Breakthrough: Lies: „Draw four cards, discard your hand (except of x cards)“ oder „Dredge four times, discard your hand“.
Lion's Eye Diamond: Lässt die Hand in den Friedhof wandern und explosive Starts zu (man spielt LED, legt ein Land, spielt Breakthrough mit einem Dredger in der Hand und opfert in response das LED, schmeißt die Hand in den Friedhof und dredget). Außerdem hat man dann genügend Mana, um Deep Analysis spielen zu können.
Deep Analysis: Zwei Mana und drei Leben bezahlen, um zwei Karten zu ziehen und das auch noch vom Friedhof aus ist ganz okay.
Dread Return: Reanimiert Flame-Kin Zealot oder Cephalid Sage und ermöglicht so einen schnellen Kill. Außerdem könnte man auch einen großen Grave-Troll reanimieren, wenn es die Situation zulässt.
Careful Study: Zieht Karten und wirft welche ab und das für ein Mana. Nicht schlecht für das Deck.


3.2 Das Sideboard / Cardchoices
Chain of Vapor: Schickt Leyline of the Void und Konsorten wieder auf die Hand.
Leyline of the Void: Diese Karte ist für das Mirror bzw. gegen friedhofbasierende Decks oder gegen Aggrodecks, welche sich Kreaturen in den Friedhof schicken und somit unsere Bridges aus dem Friedhof entfernen können.
Chalice of the Void: Hauptsächlich gegen Tormod's Crypt.
Pithing Needle: Schaltet viele Hatekarten ab.
Ray of Revelation: Gegen Humility, Moat und Pernicious Deed, in manchen Fällen auch gegen Leyline .
Ancient Grudge: Gegen Engineered Explosives oder Vedalken Shakles, manchmal auch gegen Tormod's Crypt.


3.3 Alternative Cardchoices
// Mainboard:
Gamble: Eigentlich eine gute Karte in dem Deck, die aber ein wenig langsam ist. Sie kann einen in manchen Situationen retten, indem man sich das gerade Gebrauchte suchen kann. Doch manchmal hat man Pech und die gerade gesuchte und benötigte Karte muss abgeworfen werden.
Brainstorm: Habe ich persönlich noch nicht getestet, soll aber gar nicht so schlecht sein. Kann u.a. eine Moeba, die auf der Hand ist, oben auf die Bibliothek gelegt werden, damit sie ins Spiel „gedredget“ wird.
Homura, Human Ascendant: Hat mir persönlich sehr gut gefallen. Schaltet Moat aus und macht auch gegen viele Decks was. Wer kann schon jede Runde 10-15 fliegenden Schaden nur durch Ichorids handlen? {B}

// Sideboard:
Platinum Angel: Kann Spiele gewinnen, muss aber nicht. Wer ihn spielen will, kann ihn gerne mal testen.
Blazing Archon: 5/6 fliegend mit einem eingebauten Moat nicht nur für nicht-fliegende Kreaturen für den Gegner ist besonders gegen Tarmogoyfs schön.
Sundering Titan: Ist zwar ganz schön die Manabase des Gegner zu zerstören, doch leider nicht so ganz gut.
Firestorm: Discard-Outlet + Schaden klingen nicht schlecht.
Contagion: Hilft Yixlid Jailer aus dem Spiel zu nehmen.
Simic Sky Swallower: Fliegt, trampelt und kann kein Target werden. Als alternativer Win nicht schlecht.


4. Hatekarten
Gegen Ichorid gibt es sehr viele Hatekarten, hier werden ein paar aufgelistet:
Leyline of the Void: Diese Karte lässt erst gar keinen Friedhof bei uns zustande kommen, alle Karten, die in den Friedhof wandern würden, werden stattdessen aus dem Spiel entfernt. Sie muss so schnell wie möglich beseitigt werden.
Tormod's Crypt: Entfernt den Friedhof und ist somit nicht grade schön für uns. Eine ist zu verkraften, doch wenn es mehr werden, sieht es nicht so toll aus.
Extirpate: Entfernt ganz gerne Bridges oder Comboparts.
Jötun Grunt: Legt uns immer die Dredger unter die Bibliothek. Wenn der Grunt ins Spiel kommt, heißt es so schnell wie möglich gewinnen, sonst hat man keine Dredger mehr im Friedhof und man kann aufgeben.
Yixlid Jailer: Nimmt das komplette Deck auseinander. Auch diese Karte muss weg, wenn möglich, ander ist ein Gewinnen nur über Aggro durch das Casten von Kreaturen möglich.


5. Welche Änderungen wurden mit der Zeit vorgenommen?
Ausgehend von der Version von „Xeron“ vom „The Source“-Forum, welcher mich auf das Deck aufmerksam gemacht hat, sind sehr viele Veränderungen vorgenommen worden. Hier ist die Version:


In seiner Ausgangsversion des Decks wurden noch Serum Powder, 15 Dredger und drei Flame-Kin Zealots gespielt. Nach ein wenig testen merkte man außerdem, dass vier Deep Analysis zu viel sind und Street Wraith nicht so toll sind. Man zog das Deck mit einer länderlastigeren Version neu auf und hatte zu allererst eine 2color-Manabase (B/U). Man kürzte drei bis vier Dredger, zwei Zealots, null bis einen Cephalid Sage, die Street Wraiths, die Serum Powders, ein bis zwei Dread Returns und ein paar Deep Analysis. Hinzu kamen Putrid Imp als Discardoutlet und Breakthrough. Mit der 2color-Manabase musste man sich etwas überlegen, um gegen Leylines etwas machen zu können. So wurde im Sideboard u.a. Dryad Arbor und Reverent Silence gespielt, um dem Problem Herr zu werden. Nach wiederum einigem testen wurde über eine 5color-Manabase nachgedacht, die viel flexibler sein sollte als die andere. Diese 5color-Manabase hat sich Mittlerweile etabliert. Durch diese Manabase hat man auch Änderungen sowohl am Mainboard, als auch am Sideboard vorgenommen. Im Mainboard wurde bald Gamble ausprobiert, welches auch eine Zeit lang gespielt wurde, doch nach und nach sahen einige Leute auch die damit verbundenen Nachteile der Geschwindigkeitseinbußung und der erhöhten Glücksabhängigkeit des Decks, die sowieso schon recht hoch ist. Ein paar Leute spielen es noch, aber die anderen probieren andere Versionen mit Brainstorm o.ä. aus (siehe Liste von Stefan Czolk vom GP Stuttgart).

Im Moment scheint es so zu sein, dass Careful Study seinen Einzug ins Deck gefunden hat, was den Wegfall von Gamble bedeutet.


6. Matchupanalysen
NQGr / NQGw (ca. 70%):
Ein sehr gutes Matchup. NQGr hat fast keine Chancen durch blocken (höchstens mit einem kleinen Mongoose) oder durch Burn seine Kreaturen in den Friedhof zu befördern, NQGw noch weniger. Störende Faktoren sind einzig und allein Forces und Dazes. Postboard sieht es durch Tormod's Crypt und Engineered Explosives entsprechend schlechter aus.
NQGb (ca. 50%):
Ein relativ passables Matchup, doch durch Confidants und den damit verbundenen Draw nicht so einfach. Auch geht der Confidant, wenn er blockt, relativ schnell. Postboard sieht es durch Leylines und Extirpate schlechter aus.
Uw / Ur Landstill (ca. 65/70%):
Uw Landstill hat den Vorteil Moat und Humility zu spielen. Ur spielt nur Burn, welches unsere Kreaturen schwer handlen kann. Postboard sieht es ein wenig besser für uns aus, da wir zumindest gegen Uw Enchantmenthate boarden können und u.a. Chalices gegen Crypts. Chalices werden auch gegen Ur geboardet, was das Matchup wieder ein wenig ausgleicht.
4color Landstill (ca. 60%):
Deeds und Explosives machen uns das Leben schwer. Postboard sieht es noch ein wenig schlechter durch geboardete Leylines und Crypts.
Goblins (ca. 25-30%):
Der Goblinspieler kann schnell viele Kreaturen legen, die einem dann das Leben schwer machen. Postboard sieht es durch geboardete Crypts/Explosives entsprechend schlechter aus
TES und Belcher (ca. 20-30%):
Fastcombo ist ohne first Turn-Kills oder starke Disruption fast nicht zu besiegen. Postboard sieht es genauso aus.
Survival (ca. 60-70%):
Einzig Deed und Sakura-Tribe Elder sind nervig, doch eigentlich kein Problem. Postboard ca. 55-60%.
Affinity (45-50%):
Nicht so toll. Durch das kontinuierliche Opfern von Artefaktkreaturen gehen die Bridges. Postboard vielleicht ein wenig besser durch die reingeboardeten Leylines.
Goyf Sligh (55-60%):
Fanatics sind relativ nervig, sonst gehts eigentlich. Postboard ein wenig schwieriger durch Crypts und Explosives.
Solidarity (ca. 60-65%):
Relativ gutes Matchup, da wir schnell Druck aufbauen können und somit den Gegner unter Zugzwang setzen. Postboard genau das selbe.
Cephalid Breakfast (ca. 45-50%):
Siehe Solidarity. Postboard: Wer zuerst die Leyline wegbekommt gewinnt meistens.
Loam Pox (Leyline Main) / Loam Pox (Leyline Sideboard) (30-35% / 55%):
Viel Disruption und die Leyline macht und sehr zu schaffen. Postboard sieht es auch nicht grade besser aus.
Deadguy Ale (ca. 65-70%):
Der Discard hilft uns sehr und somit können wir auch ziemlich viel Druck aufbauen. Postboard wird es ein wenig schwieriger durch reingeboardeter Leylines und Crypts.
DragonStompy (ca. 65-70%):
Man ist einfach schneller. Postboard machen einem Trinispheren zu Schaffen. 35-40%.
Faerie Stompy (ca. 65-70%):
S.o.
Baserution (ca. 50%)
Wie auch beim NQGb sieht man hier viele Leylines und Extirpates, welche das Spiel postboard schlechter aussehen lässt.

Zu den Postboardmatchups kann man eigentlich nicht so viel sagen. Es kommt halt immer ganz drauf an, wie gut der Gegner sich auf Ichorid bzw. friedhofbasierende Decks vorbereitet hat. Durch das boarden von Leyline und Crypts wird das Matchups entsprechend schlechter.


7. Stärken und Schwächen
Wie oben schon erwähnt hat Ichorid ein sehr großes Problem: Graveyardhate. Eine Leyline ist nicht schön und muss weggemacht werden. Genauso sieht es mit der Crypt aus, obwohl man auch durch eine Crypt durchspielen kann, solange nicht noch ein paar mehr kommen. Ein weiteres Problem ist die Glücksabhängigkeit des Decks. Oft muss man einen Mulligan nehmen, um einen Dredger auf der Starthand zu finden und das ist noch nicht einmal die Garantie dafür, dass das Deck auch wirklich läuft. Oft fühlt man sich von dem Deck im Stich gelassen, wenn man so dringend einen Dredger im Friedhof braucht, um das nächste Mal dredgen zu können, aber dieser in den obersten vier bis sechs Karten nicht kommt. Mir ist schon öfters passiert, dass drei Grave-Trolls hintereinander kamen; liegt wohl an der Mischtechnik...^^ Aber wenn das Deck mal läuft, dann läuft es richtig. Es gibt Tage, an denen kann der Gegner noch so gut ziehen, du „ziehst“ einfach besser und es gibt Tage, an denen das Deck dich nicht mag und dir nie das gibt, was du willst. Es ist einfach inkonsistent.

Ein großer Vorteil des Decks ist das Brechen des normalen Grundsatzes, dass derjenige mit dem größten Cardadvantage gewinnt. Anstatt Cardadvantage versuchen Ichorid-Decks genau das Gegenteil zu erlangen: Sie wollen ihren Friedhof füllen. Der Friedhof dient sozusagen als Hand, was auch ein sehr großer Vorteil sein kann. Ca. 90% aller Aktionen des Decks laufen über den Friedhof, viele sind davon nicht zu countern. Handdisruption des Gegners ist ein sehr großer Vorteil für uns, da er uns nur hilft bei nicht vorhandenen Discard unseren Friedhof zu füllen und auch Landdestruction macht uns fast nichts aus. Wenn das Glück mit einem ist, kann man ganz viele brokene Sachen machen, da sind auch schon mal first Turn-Kills drin.

Alles in allem ist das Deck zwar in machen Situationen sehr inkonsistent, aber wer das Risiko liebt, wird das Deck lieben {B}.


8. Wie wird das Deck gespielt?
Wenn man nicht weiß gegen was für einen Decktypen man spielt, sollte man anfangen, sofern es möglich ist. Versucht herauszufinden, was für einen Decktyp der Gegner spielt, legt z.B. Land, LED, wenn er nicht reagiert, könnt ihr bei vorhandenem Dredger auf der Hand, ein Breakthrough spielen und das LED opfern und dredgen. So einfach geht das {T}. Weiß man aber, dass der Gegner irgendetwas U-Controlartiges spielt, dann sollte man auf seine Discard-Phase warten und den Gegner anfangen lassen. Man zieht also eine Karte und schmeißt einen Dregder in den Friedhof und dann gehts los.
Da das Deck sehr glücksabhängig ist, sollte man diszipliniert ans mulliganen gehen. Es hilft einem nicht viel eine Hand zu halten, die ganz okay aussieht, aber keinen Dredger hat. Auf sein Glück vertrauen ist hier nicht so toll, dann doch lieber einen Mulligan. Auch wenn man eine super Hand hat, aber ein Dredger fehlt sollte man überlegen, ob man nicht doch lieber einen Mulligan nimmt (situationsabhängig).
Das Deck kann man als Aggro spielen, doch empfehle ich es, sofern Bridges im Friedhof liegen und der Gegner beim Blocken von Ichorids oder Zombietoken Kreaturen in den Friedhof bekommt, nicht angzugreifen. Die Bridges sind wichtig, sie halten die Kreaturenversorgung aufrecht und sind auch für den Combokill essentiell. Sofern der Gegner keine fliegenden Kreaturen besitzt kann man ruhig mit Moebas angreifen (ist aber sehr situationsabhängig, da man die Moeba vielleicht noch zum Blocken braucht).
60-65% der Zeit, in der man Ichorids reanimiert, greifen sie nicht an, sondern produzieren „nur“ Token, indem man sie am Ende des Zuges sterben lässt oder in Dread Return oder Therapy opfert.


9. Primerhistory
19.12.2007 - Veröffentlichung / Änderungen: Hinzugefügen von Hatekarten und Änderungen der Matchups
19.12.2007 - Kartennamen wurden verlinkt
19.02.2008 - Ein wenig verbessert und neue Deckliste hinzugefügt sowie meine Deckliste aktualisiert



10. Schlusswort
Im richtigen Meta und mit ein wenig Glück kann das Deck sehr viel. Es gibt kaum ein Deck, was Ichorid ohne richtigen Sideboardplan schlagen könnte. Das Deck braucht aber ein wenig Einarbeitungszeit, um alle Tricks und Kniffe herausgefunden und verstanden zu haben und diese auch (richtig) anwenden zu können.
Alles in allem ist Ichorid ein sehr lustiges Deck und es macht Spaß zu spielen.

Wer also Lust hat, kann es ja gerne mal ausprobieren, aber man sollte schon ein wenig Geduld mitbringen, denn nicht alles wird auf Anhieb klappen {T}.

Bearbeitet von error, 16. Juli 2009 - 15:39.

GP Ghent 2012 - 37. von 1.345

Bazaar of Moxen VI 2012 - Vintage - Sieger von 337

Maintal Legacy April 2012 - Top 8 von 127
Bazaar of Moxen V 2011 - Legacy - Top 4 von 633

Bazaar of Moxen V 2011 - Legacy last chance trial - Top 16 von 146

GP Gothenburg 2010 Side Event Legacy - Top 16 von 132


#3 Gast_Valdez_* Geschrieben 19. Dezember 2007 - 12:47

Gast_Valdez_*
  • Gast
Grundsätzlich gut zu lesen, Mängel gibt es imo trotzdem.

Du führst Extirpate nirgens als Hatecard auf, dabei wird sie mitunter in verschiedenen Decks Main gezockt und im 4cLS, NQGb, im Sideboard.
Ebenso fehlen Grunts, die mit Countermagie nicht selten das Spiel gewinnen, ohne halt nicht so toll sind und Jailer, die einfach das Deck töten, insbesondere mit Countermagie...

Alternative Choices fehlen mir die Firestorms und Contagion, grade gnn. Jailer und Aggro machen sie EoT bevor man in die Combo geht einiges.

Das Gobbo MU setzt du zu Positiv an, VG spielt 8 Hateslots main, die die Brücken removen[Fanatics, Incineratoren] ich hatte immer so meine probleme mit VG, wobei man sagen muss, dass ich das Deck eher mittelmäßig beherrsche...
NQGb und Hybridshit sind imo schlechte MUs, grade wgn. Extirpate main[oder SB] und Jailer im SB + Countermagie.

Warum du Pox/Solidarity mit in die MU Analysen nimmst, Ale, D-Stompy, F-Stompy und Hybridshit/Baserution außen vor lässt verstehe ich auch nicht.

Pox müsste imo doch ein gutes MU sein, allein wei er uns Discarden lässt und mit Pox selbst genug schaden frisst, darüber will ich aber nicht wirklich streiten.

Zudem gefällt mir dien Liste nicht wirklich, sie ist mir schlicht zuu Comboorientiert, ich boarde fast immer die Combo raus, zudem spiele ich wieder 4 Ichorid, einfach ur ut ggn. Landstill und zwingen den Gegner dazu Crypt früher zu aktivieren.

Bearbeitet von Valdez, 19. Dezember 2007 - 12:50.


#4 Brot_Ohne_Kruste Geschrieben 19. Dezember 2007 - 12:50

Brot_Ohne_Kruste

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 437 Beiträge
@Valdez:

Die Mängel werde ich dann mal jetzt überarbeiten {B}. Schon einmal vielen Dank für die Kritik.

Zudem gefällt mir dien Liste nicht wirklich, sie ist mir schlicht zuu Comboorientiert, ich boarde fast immer die Combo raus, zudem spiele ich wieder 4 Ichorid, einfach ur gut ggn. Landstill und zwingen den Gegner dazu Crypt früher zu aktivieren.


Ich habe auch überlegt, die Combo jedes Mal rauszuboarden und werde dan nächste Mal eine Deckliste mit 4 Ichorids und ohne Homura in Iserlohn testen. Doch bis jetzt habe ich immer versucht die Combo drin zu lassen, weil sie mir einfach gefiel und ich sie für gut empfand. Z.B. kann man schön mit Homura in den Aggro-Modus gehen und die braucht Combo gar nicht zu starten {2}.

Bearbeitet von Brot_Ohne_Kruste, 19. Dezember 2007 - 13:11.

GP Ghent 2012 - 37. von 1.345

Bazaar of Moxen VI 2012 - Vintage - Sieger von 337

Maintal Legacy April 2012 - Top 8 von 127
Bazaar of Moxen V 2011 - Legacy - Top 4 von 633

Bazaar of Moxen V 2011 - Legacy last chance trial - Top 16 von 146

GP Gothenburg 2010 Side Event Legacy - Top 16 von 132


#5 McDux Geschrieben 19. Dezember 2007 - 13:56

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Hab ihn auch nur überflogen aber das MU zu Goblins mag ich auch gar nicht oO Bisher habe ich immer 2-0 gewonnen ohne Probleme und es war nicht mal immer der Fanatic der das Game alleine gewonnen hat. Auch beim Solidarity Update geh ich nicht ganz konform. Du hast frühen, nicht handlebaren Druck für Solidarity und deine Combo kommt sicherlich auch vor Turn 4 bis Solidarity Wish auf Truth online hat.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#6 Gast_Valdez_* Geschrieben 19. Dezember 2007 - 14:04

Gast_Valdez_*
  • Gast
Ggn. DS und FS ist das erste quasi Autowin, es sei denn der Gegner kann der superguten Start hinlegen, a lá 1st Turn Fetter Critter, Equipment 2nd Turn, das 2te wird anstrengender, da Trinisphere the Shit ggn. das Deck ist, zudem kommen auf jeden Fall 4 Crypts, Kegs und Druck, was dafür sorgt, dass der EoT-Discardpan wenig zuverlässig ist, im dritten ist es dann einfach unendlich von Vorteil anfangen zu dürfen, wenn man LED legen kann, gewinnt man das Game meist. ggn. FS ist das Dementsprechend schwerer, da der Pilot die Force hat...

Ich würde es pre bei ~70 und Post bei ~35-40 sehen.

Bearbeitet von Valdez, 19. Dezember 2007 - 14:09.


#7 Brot_Ohne_Kruste Geschrieben 19. Dezember 2007 - 14:26

Brot_Ohne_Kruste

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 437 Beiträge
Vielen Dank für die Antworten, mir ist grade erst aufgefallen, wie gut ich doch das Matchup gegen Goblins eingeschätzt habe^^. Außerdem habe ich etwas zu Dragon und Faerie Stompy geschrieben.

GP Ghent 2012 - 37. von 1.345

Bazaar of Moxen VI 2012 - Vintage - Sieger von 337

Maintal Legacy April 2012 - Top 8 von 127
Bazaar of Moxen V 2011 - Legacy - Top 4 von 633

Bazaar of Moxen V 2011 - Legacy last chance trial - Top 16 von 146

GP Gothenburg 2010 Side Event Legacy - Top 16 von 132


#8 JMT Geschrieben 19. Dezember 2007 - 14:28

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Alles in allem ist Ichorid ein sehr lustiges Deck und es macht Spaß zu spielen.

Amen.

Mir gefällt der Primer, auch wenn ich mit einigen MUs nicht ganz ubereinstimmen würde (abgesehen von den genannten würde ich das Preboard MU gegen Raffinity runtersetzen, das ist preboard einfach ärgerlich, gegen Grow ohne b-Splash würde ich es eher hochsetzen, weil er selbst mit gezündeter EE uns kaum schnell genug totkloppen kann, wir also Zeit haben, die ganze Kombo nochmal zu versuchen, nebenbei hat halt zumindest die w-Version keine Chance die Brücken zu handlen).

Ansonsten tolle (und vor allem schnelle) Arbeit, gut gemacht, nett zu lesen und sollte Anfängern doch nen guten Überblick geben.

Ich würde es pre bei ~70 und Post bei ~35-40 sehen.

Preboard sollte hinkommen, postboard ist gegen Stompy eben 'wer-fängt-an-und-nimmt-öfter-Mulligan?', das kommt aber immer auf die Version und den Skill an, deshalb kann man es wohl durchaus so reinnehmen.

Den Krea-Plan im SB finde ich im Moment eher schlecht, würde lieber 4 CotV, 4 LotV, 4 Chain of Vapor und dann 2 Grudge+1 Ray spielen, die Krea also entweder MD reinquetschen, oder rauslassen, da sie in manchen MUs einfach tot ist.

#9 colddanger Geschrieben 23. Dezember 2007 - 12:15

colddanger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 197 Beiträge
sehr schöner Primer, könnte man auch dafür auch karten wie Magus of the Bazaar verwenden?
Dann fehlt mir bei den Hatekarten Liliana Vess, da sie dann unsre Kreaturen übernimmt und da das nicht wenige sind, würde der Gegner, falls Flame-Kin Zealot im grave ist ziehmlich sicher uns besiegen.

Bearbeitet von colddanger, 23. Dezember 2007 - 12:16.

Eingefügtes Bild

#10 geestyler Geschrieben 23. Dezember 2007 - 12:19

geestyler

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.316 Beiträge

Dann fehlt mir bei den Hatekarten Liliana Vess, da sie dann unsre Kreaturen übernimmt und da das nicht wenige sind, würde der Gegner, falls Flame-Kin Zealot im grave ist ziehmlich sicher uns besiegen.


Rofl. Erstens wird diese Karte nicht im Legacy gespielt, und Zweitens sollte der Gegner schon tot sein, bis er eine davon resolven kann, geschweige denn genug Counter drauf hat, um die Fähigkeit zu aktivieren.

/e: Yay, erster..^^

Bearbeitet von geestyler93, 23. Dezember 2007 - 12:36.


Ich bin heut Nacht drei Mal aufgewacht, weil ich im Traum gefizzled bin.

Eingefügtes Bild
Merfolk im Legacy & der passende Turnierbericht.
Sealed in den USA.




#11 The Pirate Geschrieben 23. Dezember 2007 - 12:20

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge
Äh, nein. Der Magus ist superschlecht, der geht nämlich frühestens Runde drei online. Bis dahin will man gewonnen haben. Und Liliana Vess macht so ungefähr nichts. Die kostet fünf! Mana. Bis dahin hat man den Gegner längst eingemacht. Mal ganz abgesehen davon, daß es noch länger dauert, bis sie ihre letzte Fähigkeit einsetzen kann. Vielleicht solltest du dich mal mit dem Format beschäftigen, bevor du hier solche Fragen stellst...
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#12 Shako Geschrieben 23. Dezember 2007 - 12:21

Shako

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Magus of the Bazaar ist
a) Zu hate anfällig z.B. Swords to Plowshares
b) zu langsam. Er Liegt frühstens Runde 2, d.h. erst in Runde 3 kann er eingesetzt werden (wenn er dann noch lebt)

Liliana Vess...ähm es ist unwarscheinlich das sie auf 8 Marken kommt bevor das Spiel zuende ist..
1) Welches Deck spielt sie überhaupt?^^
2) Sagen wir sie liegt dank guter Beschleunigung Runde 3, dann hat sie Runde 5 "schon" 8 Marken und in Runde 6 kann sie die Fähigkeit zum ersten mal einsetzen.. 6 Runden sind schon ein bisschen..oft kann man sie dann aber auch erst Runde 4 legen und dann kann man die Fähigkeit erst in Runde 7 einsetzen. Hinzu kommt das viele lieber die 2. Fähigkeit einsetzen -> noch später.

Also meiner Meinung nach ist sie keine richtige Hate-Karte gegen Ichorid..

€dit: Ähm ja 2 Leute die vor mir fertig waren oO Naja immerhin habe ich am meisten geschrieben ;)

Bearbeitet von Shako, 23. Dezember 2007 - 12:23.


#13 Gast_kdm83_* Geschrieben 06. Januar 2008 - 14:01

Gast_kdm83_*
  • Gast
Wäre es eigentlich möglich das Deck nur in Ub zu zocken, mit erfolgsaussicht natürlich?

mfg

#14 Brot_Ohne_Kruste Geschrieben 06. Januar 2008 - 14:21

Brot_Ohne_Kruste

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 437 Beiträge
Es kommt drauf an. Wenn du das Kürzen von den Mines und Cities meinst, um dann Underground Sea und Watery Grave zu spielen, dann ja. Das Problem ist halt nur, dass man dann nicht viel gegen Hate machen kann und wenn man es doch machen möchten, dann muss man Fetchlands+Tropical Island/Dryad Arbor+Reverent Silence im SB spielen. Doch diese Möglichkeit ist 1. vom geldlichen her viel teurer als die 5c-Mana-Variante (es sei denn man hat schon alle Duals) 2. schlechter als die andere (was nicht heißt, dass sie nichts kann, sie ist nur ungleich anfälliger gegen Hate).

GP Ghent 2012 - 37. von 1.345

Bazaar of Moxen VI 2012 - Vintage - Sieger von 337

Maintal Legacy April 2012 - Top 8 von 127
Bazaar of Moxen V 2011 - Legacy - Top 4 von 633

Bazaar of Moxen V 2011 - Legacy last chance trial - Top 16 von 146

GP Gothenburg 2010 Side Event Legacy - Top 16 von 132


#15 BoneHead Geschrieben 06. Januar 2008 - 15:32

BoneHead

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 372 Beiträge
Har irgendwer hier schonmal über Careful Study nachgedacht? Ich teste die im Moment und imo ist die gar nicht so schlecht.
Zieht halt 2 Karten, was ja nich schlecht ist, und im Notfall kann man sie einfach als Discard nutzen.

Bearbeitet von BoneHead, 06. Januar 2008 - 15:32.


#16 McDux Geschrieben 06. Januar 2008 - 15:34

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Und wieso ist die Study besser als Breakthrough? Das zieht fürs selbe Mana 4 Karten und lässt dich alles discarden

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#17 BoneHead Geschrieben 06. Januar 2008 - 15:36

BoneHead

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 372 Beiträge
Hab ich das gesagt? Ich spiele halt beides und bin relativ zufrieden damit.
Das Breakthrough besser ist, hab ich mir aber fast gedacht.

#18 Gast_kdm83_* Geschrieben 09. Januar 2008 - 15:39

Gast_kdm83_*
  • Gast
Erstmal sorry, dass ich 3 Tage später schreib, habe momentan fast keine Zeit wegen Arbeit.

Meinte eigentlich ob es möglich ist Ichorid erfolgreich komplett auf Ub zu spielen.
D. h. ohne
4 Golgari Grave-Troll
1 Flame-Kin Zealot
1 Homura, Human Ascendant
Bei 6 Karten erlaube ich mir die Frage einfach mal

Hätte echt interesse dieses Deck für die Zukunft zu spielen

#19 Brot_Ohne_Kruste Geschrieben 09. Januar 2008 - 15:50

Brot_Ohne_Kruste

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 437 Beiträge

Erstmal sorry, dass ich 3 Tage später schreib, habe momentan fast keine Zeit wegen Arbeit.

Meinte eigentlich ob es möglich ist Ichorid erfolgreich komplett auf Ub zu spielen.
D. h. ohne
4 Golgari Grave-Troll
1 Flame-Kin Zealot
1 Homura, Human Ascendant
Bei 6 Karten erlaube ich mir die Frage einfach mal

Hätte echt interesse dieses Deck für die Zukunft zu spielen



Warum willst du den Grave-Troll cutten? In 98% der Fälle liest er sich sowieso nur "Dredge 6" (ist somit die Karten mit der höchsten Dredge-Nummer im Deck) und außerdem kann man ihn gar nicht hardcasten, da einem das Mana fehlt. Weiterhin: Wir spielen (wie es im Primer auch geschrieben ist; nächstes Mal bitte genauer lesen {B}) den Zealot, um in einer Runde zu töten, du castest in NIE sondern reanimierst ihn.
So wie es mir scheint, hast du den Sinn des Decks noch nicht ganz verstanden (es sollte aber soweit alles im Primer stehen...). Durch das Lesen des Primers sollten alle Fragen zum Grave-Troll und Zealot geklärt sein.

Bearbeitet von Brot_Ohne_Kruste, 09. Januar 2008 - 16:15.

GP Ghent 2012 - 37. von 1.345

Bazaar of Moxen VI 2012 - Vintage - Sieger von 337

Maintal Legacy April 2012 - Top 8 von 127
Bazaar of Moxen V 2011 - Legacy - Top 4 von 633

Bazaar of Moxen V 2011 - Legacy last chance trial - Top 16 von 146

GP Gothenburg 2010 Side Event Legacy - Top 16 von 132


#20 Gast_kdm83_* Geschrieben 09. Januar 2008 - 16:54

Gast_kdm83_*
  • Gast
Hab mir deinen Primer schon durchgelesen {B} so ist es nicht. Erstmal Respekt für deine Arbeit.

Versteh auch den Sinn des Decks, für mich wäre halt interessant gewesen ob es für diese Karten Alternativen in U oder b gibt um das Deck nicht 5c spielen zu müssen. z. B. gibt es evtl. noch einen Dredger in denen Farben welcher auch 5 oder 6 tief geht...

Bearbeitet von kdm83, 09. Januar 2008 - 16:57.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.