1. Einführung
2. Card-Choices
3. Decklisten
4. Sideboard/Matchups
5. Schlusswort
Einführung
Auf einem Hügel stehend, beobachete eine Frau in eindrucksvoller Rüstung das Gelände vor ihr, fixiert jeden Busch, beobachtet jede kleine Feldmaus. Nach einiger Zeit regt sich etwas und eine Horde Goblins stürmt aus einer Höhle hervorquellend auf sie zu. Die Kriegerin atmet tief durch, zieht ihr Schwert und macht sich bereit. Sie wartet, sie steht, rührt sich kein bisschen, ist voller Konzentration und als die Goblins sie schlussendlich erreichen reißt sie beide Hände in die Höhe und stößt eine kurze Beschwörungsformel aus. Sofort beginnt der Boden zu beben, fast so als würde das umliegende Land ihr im Kampf helfen wollen. Sie beginnt mit einer Pirouette und schlägt dem ersten Goblin den Kopf ab, nachdem sie mehrere Goblins abgeschlachtet hatte, bemerkt sie, dass diese Verstärkung erhalten haben, doch auch ihre Verstärkung bleibt nicht aus, ein schwer zu identifizierendes grünes Monster bricht aus dem Unterholz hervor und rennt humpelnd auf die Goblins zu und beginnt sie mit seinen Pranken zu packen und einfach zu verschlingen. Gepackt von Angst treten die Goblins den Rückzug an...
Woher kommt der Name "The Rock" und für was steht er? Dieser Frage wollen wir am Anfang nachgehen.
Der Name "The Rock" entwickelte sich aus einem alten Deck, mit dem Namen "The Rock and his Millions". Dieses Deck was seinerzeit ein sehr erfolgreiches Deck, verlor natürlich mit der Zeit and Bedeutung.
Jedoch blieb der Name erhalten, und unter diesem Namen verstehen die meisten Legacy-Spieler ein B/G(W)- Deck.
Jetzt stellt sich die Frage:"Wie spielt man so ein "The Rock" - Deck?"
Nunja, diese Frage kann man nicht beantworten. Warum? Weil man dieses Deck auf so viiiele unterschiedliche Methoden und Varianten spielen kann, dass es einfach keine Taktik gibt die immer greifen würde, und auch keine Liste die immer gespielt würde. Das macht, finde ich, auch einen großen Reiz dieses Decks aus, einfach die Vielfältigkeit wie man es spielen kann. Wie viele Möglichkeiten gibt es? Nunja, es entspricht wohl eher einem limes->unendlich mit einem Häufungswert bei unendlich... Also einen ganzen Haufen . Manchmal werdet ihr auch "The Rock" -Listen finden, die unter dem Namen Junk laufen, es ist so ziemlich das gleiche
I)Aggro-Rock: Diese Version ist schon vom Namen her sehr einfach zu verstehen. Einen Haufen an guten Kreaturen, unterstützt von gutem Removal bahnt man sich mit dieser Version den Weg zum Sieg.
II)Aggro-Control-Rock: Diese Liste spielt schon etwas mehr Removal und Discard, um die etwas wenigeren Kreaturen, die sie besitzt durchaus gut schützen zu können.
III)Midrange-Rock: Diese Liste hier spielt auf Card-advantage, und einfach darauf im Midgame um einiges besser dazustehen als der Gegner. Ansonsten besitzt diese Liste immer noch einen nicht zu verachtenden Anteil and Kreaturen wie Removal, welcher das Deck gut durch das Early-game geleiten dürften.
Das waren ungefähr die 3 gängigen Decktypen von Rock, mehr dazu später. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass sich Control und Midrange sehr nahe sind, gleich wie..blahblahblah.. irgendwo muss man ja einen Trennstrich ziehen.
Auch wenn es verschiedene Versionen des Decks gibt, dreht sich im Grunde alles um Cardadvantage und Boardimpact/control. Einfach versuchen die feindliche Hand zu stören, damit er keine Bombs durchkriegt und ansonsten mit Confi CA kriegen, damit man auch ja alles removen kann. Und das kann man, da manche Removals ja auch mehr als einen anderen Permanent umnieten hat man meistens einen Haufen Karten auf der Hand, wenn man Aggro spielt etwas weniger. Auch Bitterblossom ist hier zu nennen, da es eigentlich jedes Liferace gewinnt und für noch mehr virtuellen CA sorgt.
Nun geht es weiter mit den:
Cardchoices
I) Lands
Wasteland Wer kennt diese Karte nicht? Wer mag sie nicht? Sie ist einfach unglaublich gut, natürlich auch in diesem Deck, jedoch gibt es hier noch eine weitere hübsche Evasion: Man kann, um seinen Knight of the Reliquary zu pumpen, auf ein Wasteland fetchen, und dieses dann sofort einsetzen, um noch ein Land in den Friedhof zu bekommen, und aber auch um bis zu 4 Wastelands gleich hintereinander abfeuern zu können.
Karakas Als one-off ist diese Karte in jedem Rockbuild mit KotR zu spielen. Es erlaubt einem einfach, einen gecasteten(gechateten) Emrakul sofort und einfach zu handlen. Einfach wieder mit KotR darauf fetchen.
Maze of Ith Mit dieser Karte kann man hübsche Combattricks durchführen: Wie z.b. Mit KotR angreifen, einfach einen Blocker zerschlagen oder so und dann, End of Combat ihn enttappen, sozusagen ein gratis Vigilance. Natürlich kann man mit dieser Karte starke Solo-Angreifer dodgen.
Nantuko Monastery Diese Karte wird etwas unterschätzt und zu wenig gespielt, finde ich. Da Treshold schnell erreicht sein wird, hat man einen 4/4er Firststrike Blocker und kann ungehindert mit seinen eigenen Fatties angreifen.
Bojuka Bog Preboard Graveyardhate? Na immer her damit.
Horizon Canopy Dieses Land hat auch seine Vorteile, jedoch nur als 1-2 off. Da ansonsten der Lifeloss einfach zu groß (für den geringen Nutzen ist). Jedoch kann man im Lategame darauf fetchen(KotR) und somit eine weitere Karte ziehen.
Dark Dephts Diese Karte wird häufig als second Winoption genutzt, weil man damit später einfach nen 20/20er indestructible draußen hat. Ja, wie gesagt, 2nd winoption
VolrathŽs Stronghold Sehr gute Karte, vor allem kombiniert mit Eternal Witness nach einer riesigen Explosion ala Deed/EE.
II) Creatures
So...wer bekommt bei mir den Platz eins bei der Nennung...schwierige Entscheidung....
Knight of the Reliquary Meiner Meinung nach der Platz eins der Kreaturen, jedoch knapp gefolgt von Goyf, da diese Kreatur einfach so unglaublich viele Möglichkeiten eröffnet. Man kann mit ihm Legendaries bounces, Fatties dodgen, Graves leeren.. ne Karte ziehen, nen neuen Blocker suchen(EoT). Ihr seht, diese Karte hat einfach zu viele gute Fähigkeiten um sie nicht zu spielen.
Tarmogoyf Tja, was wäre ein grünes Deck ohne diesen Kumpel hier, dank seiner puren physischen Überlegenheit ist er auch hier gesetzt, weil er einfach unglaublich Druck erzeugen kann, aber wem erzähle ich das?^^
Dark Confidant In Decks die auf CA abzielen, ist diese Karte einfach ein must-have. Auch wenn man dann seine Manakurve etwas nach unten korrigieren sollte.
Stoneforge Mystic Wo sieht man diese Karte heutzutage nicht? Manche nennen sie den neuen Goyf, etwas übertrieben wie ich finde, doch unbestritten gut. Man kann die Dame auch hier spielen, um ein paar nette Equips zu erhalten.
Eternal Witness Im Midgame ist diese Karte Gold wert, da sie einfach einen chumpblocker darstellt und uns eine tote Kreatur oder ein verbrauchtes Removal zurückholt. Sehr nice.
Qasali Pridemage Im heutigen Meta ist diese Karte nicht zu verabscheuen. Sie handlet Batterskull, SoXaY, Crancial Plating usw usw, und ist auch noch ein 2/2er mit Exalted!
Doran, the Siege Tower Wenn man diese 3 Farben spielt, kann man diesen Jungen schon mal spielen. Im besten Fall ein 5/5er in T3, aber auch später ist 5/5 nicht schlecht,doch ist der Goyf und KotR einfach unterlegen. . . meistens.
Noble Hierarch Birds of Paradise: Hier muss man sich entscheiden, will man beim Manarampen auf schwarz verzichten, erhält man Exaltet, will man es nicht nimm man einfach die Birds of Paradise, welche einfach alles Mana machen, und sogar noch in der Luft chumpen können.
Loxodon Hierarch Diese Karte hat im Late-game auch einiges an Potential, und die Regenerate-Fähigkeit ist auch nicht zu verachten. Kann einem in den richtigen Situationen schonmal den Sieg bringen.
Vampire Hexmage Kombiniert mit Dark Dephts einfach unglaublich gut.
Kitchen Finks Diese Karte bietet sehr gute Evasion mit Cabal Therapy.
III) Removal/Discard
Hymn to Tourach: Wenn man diese Karte T1 spielt (mit Hilfe von Chrome Mox oder Mox Diamond) kann man damit einfach ein Spiel gewinnen. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich werden mir hier manche Leute wiedersprechen aber man kann einfach 2 Lands picken. Ja man KANN ich sagen nicht man wird, aber man kann. Und diese Chance, das Game T1 zu sealen...die gefällt mir einfach unglaublich gut.
Vindicate Ein wunderbares Permanent-Removal. Triftt eigentlich alles. Kann auch mal beim Manadenialplan von Hymn(?) und Wasteland mithelfen.
Maelstrom Pulse Damit kann man zwar keine Länder treffen, jedoch kann man beim Gegner so richtig abräumen. Aber Achtung, es kann auch einen selbst treffen. Wäre ja nicht so, dass niemand Goyf, KotR und Bob spielt.... ^^
Pernicious Deed Richtig gespielt, kann diese Karte wirklich gut sein, im richtigen Zeitpunkt sogar spiele gewinnen.
Thoughtseize Duress Inquisition of Kozilek: cc1 Discard, oft gesetzt. Thoughtseize kann einfach alles entschärften, doch wenn man den Lifeloss nicht mag, oder sich TS nicht leisten kann(kein Argument!) oder einfach virtuell mehr als 4 spielen will greift man zur Inquisition oder Duress.
Cabal Therapy Der etwas andere Discard, wir verwendet um die feindl. Hand nach einem cc1 discard vollkommen auseinander zu nehmen.
Swords to Plowshares Path to Exile StP gilt eigentlich als das beste Removal des Formats, dann kann man als Stp 5-6 noch PtE spielen, wenn man möchte.
Engineered Explosives Genauso wie PD kann diese Karte, richtig eingesetzt das Board ordentlich leerräumen, die eigene Seite jedoch nur leicht beschädigt hinterlassen.
Ghastly Demise Wenn man etwas mehr Removal braucht, und dieses schwarz sein soll, kann man beherzt zu dieser Karte greifen.
IV) Spezialitäten
Senseis Divining Top Wenn man auf Cardquality steht, sollte man diese Karte unbedingt spielen, da sie im Lategame sehr nützlich ist.
Elspeth, Knight-Errant Diese Dame hier hat auch einiges drauf, kann schön Chumpblocker produzieren oder mal den letzen Schaden durchdrücken. Wenn sie gespielt wird, dann meistens 2mal.
Enlightened Tutor Wenn man auf eine Toolbox mit CDA steht bitte schön. Jedoch bringt es einem unglaubliche Flexibilität.
Phyrexian Arena Wenn einem der Confi nicht genug ist, oder man ihn nicht spielt wegen seiner Manakurve kann man diese Karte hier spielen.
Mox Diamond Chrome Mox Acceleration vom Feinsten. Meist wird der Mox Diamond bevorzugt weil er ein Land in den Friedhof befördert. Aber auch der Chrome ist nicht zu verachten.
Green SunŽs Zenith Mit dieser Karte hat man immer Zugriff auf die Karte, die man gerne hätte. Einfach zu gut diese Karte.
Decklisten
Hier eine etwas ältere aber dennoch sehr erfolgreiche Liste, welche sehr lange als Richtlinie für Rock decks galt.
- Spells (37 Karten)
- 3
- 3
- 4
- 4
- 4
- 1
- 4
- 2
- Spells (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- Lands (23 Karten)
- 1
- 2
- 2
- Lands (Forts.)
- 1
- 4
- 1
- 3
- 4
- 4
- 1
Wie man an den Cardchoices erkennen kann, eine sehr neue Liste, hier wird einfach, neben dem üblichen Plan auch versucht mit Dark Dephts zu gewinnen. Sozusagen das NO des Rock^^. Ansonsten wird hier noch Mental Misstep als Tempokarte gespielt. Liste von Durin mit einer Karte verändert
- lands (28 Karten)
- 3
- 3
- 1
- 1
- 4
- 4
- 4
- 2
- lands (Forts.)
- 1
- 1
- 4
- creatures (15 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- spells (17 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 4
- 3
Hier eine Manadenial-liste, welchen ihren Tempobonus aus dem zerstören von Ländern schöpft.
- Kreaturen (14 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- Spells (24 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- Spells (Forts.)
- 3
- 3
- 1
- 1
- Lands (23 Karten)
- 4
- 4
- 2
- Lands (Forts.)
- 3
- 1
- 4
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Hier eine mit GSZ; welcher ein genialer Tutor ist, der eine wunderbare Toolbox erlaubt - Dryad, Teeg, 2 Qasali.
- Creatures (15 Karten)
- 1
- 3
- 4
- 4
- 2
- 1
- instant (4 Karten)
- 4
- socery (11 Karten)
- 3
- 4
- 4
- others (8 Karten)
- 2
- 3
- 3
- lands (23 Karten)
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 3
- 4
- 3
- 4
Ein Deck, das Bitterblossom spielt, um sich nach einer riesigen Explosion schneller erholen zu können. Ansonsten sind noch 2 Jitten drinnen, die einfach random matches gewinnen können.
- Kreaturen (12 Karten)
- 1
- 3
- 2
- 2
- 4
- Artefakt (5 Karten)
- 2
- 3
- Zaubersprüche (22 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 4
- 4
- 4
- Land (21 Karten)
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- 3
- 3
- 1
- 4
Hier ein Walker-Rock aus The Source
- Creatures: 12 (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Walkers: 7 (6 Karten)
- 3
- 3
- Sweepers: 8 (8 Karten)
- 4
- 4
- Discard: 7 (7 Karten)
- 4
- 3
- Remaining slots: 5 (5 Karten)
- 3
- 1
- 1
- Mana-base (22 Karten)
- 2
- 2
- 1
- Mana-base (Forts.)
- 1
- 4
- 4
- 1
- 2
- 2
- 2
- 1
Und hier haben wir noch die verlange SFM liste - auch aus The Source
- Mana-base (60 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 4
- 4
- 1
- 2
- 2
- Mana-base (Forts.)
- 4
- 3
- 4
- 4
- 4
- 1
- 1
- Mana-base (Forts.)
- 1
- 2
- 4
- 4
- 4
- 3
- 2
Sideboard-Matchups
Ich werde hier einfach mal ein paar gute Sideboard-Karten anführen. Jedoch sind das nicht DIE besten Karten, sondern die die ich für gut erachte.
Extirpate Leyline of the Void Planar Void Diabolic Edict Perish Engineered Plague
TormodŽs Crypt Engineered Explosives Thorn of Amethyst Pithing Needle Chalice of the Void
Runed Halo Ghostly Prison Moat Peacekeeper Leyline of Sancity Ethersworm Canonist Aven Mindcensor Kataki, War's Wage
Choke Krosan Grip
Dueling Grounds Gaddock Teeg
Das gute an diesem Deck ist, dass es gegen sehr wenige Decks, keine Chance hat. Jedoch hat es auch sehr wenige Matchups, wo man weiß, dass man 2-0 gewinnt. Das macht das Deck für mich so attraktiv, weil man einfach guten Gewissens und voller Vorfreude in jedes Turnier gehen kann. Also ich könnte jetzt sagen die meisten MU sind 50:50 aber ich werde doch etwas näher darauf eingehen, jedoch nicht wirklich weit, weil ich nichts von Prozentzahlen halte, sondern eher vom Skill der Spieler aber ok...
Enchantress: Wenn man es schaffen sollte, möglichst früh die Mana-acceleration zu zerstören und die Hand des Gegners zu zerklauben, kann man es G1 schaffen, G2-3 werden einfach sehr Sidebaord und Skillbedingt.
Also ich würde eher sagen: Ein nicht ganz so gutes Matchup, doch sicherlich gewinnbar.
Team America: Hier sollte man vor allem eine Nonbasicfreie Manabase aufbauen, lieber langsam das Spiel beginnen als es zu überstürzen und dann gegen Waste+Sinkhole zu enden. Wenn man das ganze taktisch gut und strukturiert angeht, sollte es ein sehr spannendes und lustiges Match werden. Hier entscheidet wieder Skill und etwas Glück. Einfach eines der coolsten Matchups, wenn man mich fragt, weil es zwei doch sehr verschiedene Decks sind, die jedoch ca auf einem Powerlevel sind. Und die Removals einfach gut gezielt auf die meist nicht über 8 Threats schießen.
Deadguy Ale: Das Matchup ist vernichtend, für beide Seiten. Beide Hände werden zerstückelt und vom Board bleibt erfahrungsgemäß nicht viel liegen. Wenn man ein kreaturenstarkes Deck hat, sollte man jedoch die Nase vorne haben. Wieder einmal ein sehr ausgeglichenes MU.
GW Aggro/Maverick: Wieder einmal (ihr werdet es wahrscheinlich schon gar nicht mehr lesen können ) ein sehr interessantes Game , da er jedoch die Kreaturenhoheit hat, kann ein gut gesetzer Deed oder Explosivs das Spiel für dich entscheiden.
Hier würde ich sagen, dass es für Rock etwas besser aussehen würde.
AggroLoam: Sehr ähnlich wie "The Rock" an sich, also wieder einmal fair und ausgeglichen.
No Bant: Wenn man dem Gegner einfach genug removed, und somit den Counterwall durchbrochen hat, und ihn zwanghaft versucht ihn von 4 Mana abzuhalten dürfte es gut aussehen. Ansonsten wird es eher etwas tricky.
Staxx: Wenn man am Anfang einfach schnell genug ist, damit er nicht erreicht was er will, ist dieses MU fast wie goldfishen. Falls er es jedoch schafft...nunja..you know...
Goblins: Hier sind sie meistens schneller, nur mit einer wirklich guten Hand kann man dieses Matchup leicht gewinnen. Ansonsten ist es wirklich ziemlich stressig.
Merfolk: Noch eines der MU das ich nicht als so gut einschätze, da die kleinen Fische, gedeckt durch Counter schon ordentlich Druck aufbauen. Doch ungewinnbar ist etwas gaanz anderes.
Mirror: Ein reines rush n skill game...
Wie ihr vlt. gesehen habt, hat Rock ganz chillige MU gegen das meiste, jedoch auch nie einen Autowin, das ist, was mir an dem Deck so gefällt.
Schlusswort
Ich hoffe ihr habt nun einen Eindruck von diesem Deck, und es hat euch Spaß gemacht es zu lesen. Vielleicht geht ihr jetzt ja selbst ans Deckbauen, inspiriert durch die Listen und Cardchoices. Würde mich sehr freuen.
Ich finde, The Rock ist einfach ein sehr potentes und kompetitives Deck, das einen Haufen Spaß macht es zu spielen und immer wieder Platz für Veränderungen bietet. Hier ein paar Beweise für die Stärke(Falls benötigt - vlt. für den Aufstieg ins "Etablierte Forum")
http://sales.starcit...tion=Show Decks
Als sich die Goblins verzogen hatten, kam noch ein glatzköpfiger Mann zu der Frau in Rüstung und dem humpelnden doch starken Monster. Alle schienen auf etwas zu warten, etwas großes. Nach einiger Zeit begann die Erde zu beben und langsam ganz langsam beobachteten sie von ihrem Hügel aus, wie das Land ihrer Feinde von Kometen zerstückelt wurde und auseinanderbrach. Riese Flammenlohnen stießen aus dem Inneren der Erde herauf und verbrannten die wenigen Kreaturen, die es geschaftt hatten zu entkommen. Doch es war noch nicht vorbei. Aus einer fernen Stadt kam ein ganzer Trupp gepanzerter Krieger geritten. Unbeeindruckt überquerten sie das zerstörte Land und machten sich bereit den Hügel zu erstürmen. Doch der kahlköpfige Mann, dessen Haut von Falten und Narben gekennzeichnet war reichte der Frau einen großen metallischen Gegenstand. Diese reichte ihn an das sabbernde Monster weiter. Es blickte ihr in die Augen, mit einem Blick der nichts hieß. Sie entriss es ihm wieder, murmelte ihrgendetwas von wegen dummes Tier und schleuderte den metallischen Gegenstand auf den Trupp der Krieger. Kaum berührte der Gegenstand den Boden riss ein gewaltige Explosion alle von den Beinen. Als sich die Frau wieder aufrappelte sah sie, dass das verkrüppelte Monster wie auch der Mann tot neben ihr lagen. Doch auch vom Feind war nicht viel übrig. Nur ein einzelnes Kriegspferd hatte die Explosion überraschen gut überstanden. Sie bemächtigte sich dieses Pferdes und preschte von dort aus zur Stadt des Gegners, um den Sieg vollkommen zu machen.
Es hat mir Spaß gemacht, wieder einmal einen Primer zu schreiben.
Bei Wünschen, Fragen und Anregungen einfach posten oder pm
Greetings nd Godspeed
Bearbeitet von BraveNorthman, 07. August 2011 - 09:34.