Zum Inhalt wechseln


Foto

The Rock


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
29 Antworten in diesem Thema

#1 Einherjer Geschrieben 06. August 2011 - 13:30

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
The Rock




1. Einführung
2. Card-Choices
3. Decklisten
4. Sideboard/Matchups
5. Schlusswort




Einführung



Auf einem Hügel stehend, beobachete eine Frau in eindrucksvoller Rüstung das Gelände vor ihr, fixiert jeden Busch, beobachtet jede kleine Feldmaus. Nach einiger Zeit regt sich etwas und eine Horde Goblins stürmt aus einer Höhle hervorquellend auf sie zu. Die Kriegerin atmet tief durch, zieht ihr Schwert und macht sich bereit. Sie wartet, sie steht, rührt sich kein bisschen, ist voller Konzentration und als die Goblins sie schlussendlich erreichen reißt sie beide Hände in die Höhe und stößt eine kurze Beschwörungsformel aus. Sofort beginnt der Boden zu beben, fast so als würde das umliegende Land ihr im Kampf helfen wollen. Sie beginnt mit einer Pirouette und schlägt dem ersten Goblin den Kopf ab, nachdem sie mehrere Goblins abgeschlachtet hatte, bemerkt sie, dass diese Verstärkung erhalten haben, doch auch ihre Verstärkung bleibt nicht aus, ein schwer zu identifizierendes grünes Monster bricht aus dem Unterholz hervor und rennt humpelnd auf die Goblins zu und beginnt sie mit seinen Pranken zu packen und einfach zu verschlingen. Gepackt von Angst treten die Goblins den Rückzug an...



Woher kommt der Name "The Rock" und für was steht er? Dieser Frage wollen wir am Anfang nachgehen.

Der Name "The Rock" entwickelte sich aus einem alten Deck, mit dem Namen "The Rock and his Millions". Dieses Deck was seinerzeit ein sehr erfolgreiches Deck, verlor natürlich mit der Zeit and Bedeutung.
Jedoch blieb der Name erhalten, und unter diesem Namen verstehen die meisten Legacy-Spieler ein B/G(W)- Deck.
Jetzt stellt sich die Frage:"Wie spielt man so ein "The Rock" - Deck?"
Nunja, diese Frage kann man nicht beantworten. Warum? Weil man dieses Deck auf so viiiele unterschiedliche Methoden und Varianten spielen kann, dass es einfach keine Taktik gibt die immer greifen würde, und auch keine Liste die immer gespielt würde. Das macht, finde ich, auch einen großen Reiz dieses Decks aus, einfach die Vielfältigkeit wie man es spielen kann. Wie viele Möglichkeiten gibt es? Nunja, es entspricht wohl eher einem limes->unendlich mit einem Häufungswert bei unendlich... Also einen ganzen Haufen :D . Manchmal werdet ihr auch "The Rock" -Listen finden, die unter dem Namen Junk laufen, es ist so ziemlich das gleiche :D


I)Aggro-Rock: Diese Version ist schon vom Namen her sehr einfach zu verstehen. Einen Haufen an guten Kreaturen, unterstützt von gutem Removal bahnt man sich mit dieser Version den Weg zum Sieg.

II)Aggro-Control-Rock: Diese Liste spielt schon etwas mehr Removal und Discard, um die etwas wenigeren Kreaturen, die sie besitzt durchaus gut schützen zu können.

III)Midrange-Rock: Diese Liste hier spielt auf Card-advantage, und einfach darauf im Midgame um einiges besser dazustehen als der Gegner. Ansonsten besitzt diese Liste immer noch einen nicht zu verachtenden Anteil and Kreaturen wie Removal, welcher das Deck gut durch das Early-game geleiten dürften.

Das waren ungefähr die 3 gängigen Decktypen von Rock, mehr dazu später. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass sich Control und Midrange sehr nahe sind, gleich wie..blahblahblah.. irgendwo muss man ja einen Trennstrich ziehen.

Auch wenn es verschiedene Versionen des Decks gibt, dreht sich im Grunde alles um Cardadvantage und Boardimpact/control. Einfach versuchen die feindliche Hand zu stören, damit er keine Bombs durchkriegt und ansonsten mit Confi CA kriegen, damit man auch ja alles removen kann. Und das kann man, da manche Removals ja auch mehr als einen anderen Permanent umnieten hat man meistens einen Haufen Karten auf der Hand, wenn man Aggro spielt etwas weniger. Auch Bitterblossom ist hier zu nennen, da es eigentlich jedes Liferace gewinnt und für noch mehr virtuellen CA sorgt.
Nun geht es weiter mit den:



Cardchoices


I) Lands

Wasteland Wer kennt diese Karte nicht? Wer mag sie nicht? Sie ist einfach unglaublich gut, natürlich auch in diesem Deck, jedoch gibt es hier noch eine weitere hübsche Evasion: Man kann, um seinen Knight of the Reliquary zu pumpen, auf ein Wasteland fetchen, und dieses dann sofort einsetzen, um noch ein Land in den Friedhof zu bekommen, und aber auch um bis zu 4 Wastelands gleich hintereinander abfeuern zu können.

Karakas Als one-off ist diese Karte in jedem Rockbuild mit KotR zu spielen. Es erlaubt einem einfach, einen gecasteten(gechateten) Emrakul sofort und einfach zu handlen. Einfach wieder mit KotR darauf fetchen.

Maze of Ith Mit dieser Karte kann man hübsche Combattricks durchführen: Wie z.b. Mit KotR angreifen, einfach einen Blocker zerschlagen oder so und dann, End of Combat ihn enttappen, sozusagen ein gratis Vigilance. Natürlich kann man mit dieser Karte starke Solo-Angreifer dodgen.

Nantuko Monastery Diese Karte wird etwas unterschätzt und zu wenig gespielt, finde ich. Da Treshold schnell erreicht sein wird, hat man einen 4/4er Firststrike Blocker und kann ungehindert mit seinen eigenen Fatties angreifen.

Bojuka Bog Preboard Graveyardhate? Na immer her damit.

Horizon Canopy Dieses Land hat auch seine Vorteile, jedoch nur als 1-2 off. Da ansonsten der Lifeloss einfach zu groß (für den geringen Nutzen ist). Jedoch kann man im Lategame darauf fetchen(KotR) und somit eine weitere Karte ziehen.

Dark Dephts Diese Karte wird häufig als second Winoption genutzt, weil man damit später einfach nen 20/20er indestructible draußen hat. Ja, wie gesagt, 2nd winoption :)

VolrathŽs Stronghold Sehr gute Karte, vor allem kombiniert mit Eternal Witness nach einer riesigen Explosion ala Deed/EE.






II) Creatures

So...wer bekommt bei mir den Platz eins bei der Nennung...schwierige Entscheidung....

Knight of the Reliquary Meiner Meinung nach der Platz eins der Kreaturen, jedoch knapp gefolgt von Goyf, da diese Kreatur einfach so unglaublich viele Möglichkeiten eröffnet. Man kann mit ihm Legendaries bounces, Fatties dodgen, Graves leeren.. ne Karte ziehen, nen neuen Blocker suchen(EoT). Ihr seht, diese Karte hat einfach zu viele gute Fähigkeiten um sie nicht zu spielen.

Tarmogoyf Tja, was wäre ein grünes Deck ohne diesen Kumpel hier, dank seiner puren physischen Überlegenheit ist er auch hier gesetzt, weil er einfach unglaublich Druck erzeugen kann, aber wem erzähle ich das?^^

Dark Confidant In Decks die auf CA abzielen, ist diese Karte einfach ein must-have. Auch wenn man dann seine Manakurve etwas nach unten korrigieren sollte.

Stoneforge Mystic Wo sieht man diese Karte heutzutage nicht? Manche nennen sie den neuen Goyf, etwas übertrieben wie ich finde, doch unbestritten gut. Man kann die Dame auch hier spielen, um ein paar nette Equips zu erhalten.

Eternal Witness Im Midgame ist diese Karte Gold wert, da sie einfach einen chumpblocker darstellt und uns eine tote Kreatur oder ein verbrauchtes Removal zurückholt. Sehr nice.

Qasali Pridemage Im heutigen Meta ist diese Karte nicht zu verabscheuen. Sie handlet Batterskull, SoXaY, Crancial Plating usw usw, und ist auch noch ein 2/2er mit Exalted!

Doran, the Siege Tower Wenn man diese 3 Farben spielt, kann man diesen Jungen schon mal spielen. Im besten Fall ein 5/5er in T3, aber auch später ist 5/5 nicht schlecht,doch ist der Goyf und KotR einfach unterlegen. . . meistens.

Noble Hierarch Birds of Paradise: Hier muss man sich entscheiden, will man beim Manarampen auf schwarz verzichten, erhält man Exaltet, will man es nicht nimm man einfach die Birds of Paradise, welche einfach alles Mana machen, und sogar noch in der Luft chumpen können.

Loxodon Hierarch Diese Karte hat im Late-game auch einiges an Potential, und die Regenerate-Fähigkeit ist auch nicht zu verachten. Kann einem in den richtigen Situationen schonmal den Sieg bringen.

Vampire Hexmage Kombiniert mit Dark Dephts einfach unglaublich gut.

Kitchen Finks Diese Karte bietet sehr gute Evasion mit Cabal Therapy.





III) Removal/Discard

Hymn to Tourach: Wenn man diese Karte T1 spielt (mit Hilfe von Chrome Mox oder Mox Diamond) kann man damit einfach ein Spiel gewinnen. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich werden mir hier manche Leute wiedersprechen aber man kann einfach 2 Lands picken. Ja man KANN ich sagen nicht man wird, aber man kann. Und diese Chance, das Game T1 zu sealen...die gefällt mir einfach unglaublich gut.

Vindicate Ein wunderbares Permanent-Removal. Triftt eigentlich alles. Kann auch mal beim Manadenialplan von Hymn(?) und Wasteland mithelfen.

Maelstrom Pulse Damit kann man zwar keine Länder treffen, jedoch kann man beim Gegner so richtig abräumen. Aber Achtung, es kann auch einen selbst treffen. Wäre ja nicht so, dass niemand Goyf, KotR und Bob spielt.... ^^

Pernicious Deed Richtig gespielt, kann diese Karte wirklich gut sein, im richtigen Zeitpunkt sogar spiele gewinnen.

Thoughtseize Duress Inquisition of Kozilek: cc1 Discard, oft gesetzt. Thoughtseize kann einfach alles entschärften, doch wenn man den Lifeloss nicht mag, oder sich TS nicht leisten kann(kein Argument!) oder einfach virtuell mehr als 4 spielen will greift man zur Inquisition oder Duress.

Cabal Therapy Der etwas andere Discard, wir verwendet um die feindl. Hand nach einem cc1 discard vollkommen auseinander zu nehmen.

Swords to Plowshares Path to Exile StP gilt eigentlich als das beste Removal des Formats, dann kann man als Stp 5-6 noch PtE spielen, wenn man möchte.

Engineered Explosives Genauso wie PD kann diese Karte, richtig eingesetzt das Board ordentlich leerräumen, die eigene Seite jedoch nur leicht beschädigt hinterlassen.

Ghastly Demise Wenn man etwas mehr Removal braucht, und dieses schwarz sein soll, kann man beherzt zu dieser Karte greifen.





IV) Spezialitäten

Senseis Divining Top Wenn man auf Cardquality steht, sollte man diese Karte unbedingt spielen, da sie im Lategame sehr nützlich ist.

Elspeth, Knight-Errant Diese Dame hier hat auch einiges drauf, kann schön Chumpblocker produzieren oder mal den letzen Schaden durchdrücken. Wenn sie gespielt wird, dann meistens 2mal.

Enlightened Tutor Wenn man auf eine Toolbox mit CDA steht bitte schön. Jedoch bringt es einem unglaubliche Flexibilität.

Phyrexian Arena Wenn einem der Confi nicht genug ist, oder man ihn nicht spielt wegen seiner Manakurve kann man diese Karte hier spielen.

Mox Diamond Chrome Mox Acceleration vom Feinsten. Meist wird der Mox Diamond bevorzugt weil er ein Land in den Friedhof befördert. Aber auch der Chrome ist nicht zu verachten.

Green SunŽs Zenith Mit dieser Karte hat man immer Zugriff auf die Karte, die man gerne hätte. Einfach zu gut diese Karte.

Decklisten




Hier eine etwas ältere aber dennoch sehr erfolgreiche Liste, welche sehr lange als Richtlinie für Rock decks galt.



Wie man an den Cardchoices erkennen kann, eine sehr neue Liste, hier wird einfach, neben dem üblichen Plan auch versucht mit Dark Dephts zu gewinnen. Sozusagen das NO des Rock^^. Ansonsten wird hier noch Mental Misstep als Tempokarte gespielt. Liste von Durin mit einer Karte verändert {U}



Hier eine Manadenial-liste, welchen ihren Tempobonus aus dem zerstören von Ländern schöpft.



Hier eine mit GSZ; welcher ein genialer Tutor ist, der eine wunderbare Toolbox erlaubt - Dryad, Teeg, 2 Qasali.


Ein Deck, das Bitterblossom spielt, um sich nach einer riesigen Explosion schneller erholen zu können. Ansonsten sind noch 2 Jitten drinnen, die einfach random matches gewinnen können.

Hier ein Walker-Rock aus The Source
Deck



Und hier haben wir noch die verlange SFM liste - auch aus The Source






Sideboard-Matchups

Ich werde hier einfach mal ein paar gute Sideboard-Karten anführen. Jedoch sind das nicht DIE besten Karten, sondern die die ich für gut erachte.

Extirpate Leyline of the Void Planar Void Diabolic Edict Perish Engineered Plague


TormodŽs Crypt Engineered Explosives Thorn of Amethyst Pithing Needle Chalice of the Void


Runed Halo Ghostly Prison Moat Peacekeeper Leyline of Sancity Ethersworm Canonist Aven Mindcensor Kataki, War's Wage


Choke Krosan Grip


Dueling Grounds Gaddock Teeg




Das gute an diesem Deck ist, dass es gegen sehr wenige Decks, keine Chance hat. Jedoch hat es auch sehr wenige Matchups, wo man weiß, dass man 2-0 gewinnt. Das macht das Deck für mich so attraktiv, weil man einfach guten Gewissens und voller Vorfreude in jedes Turnier gehen kann. Also ich könnte jetzt sagen die meisten MU sind 50:50 aber ich werde doch etwas näher darauf eingehen, jedoch nicht wirklich weit, weil ich nichts von Prozentzahlen halte, sondern eher vom Skill der Spieler aber ok...





Enchantress: Wenn man es schaffen sollte, möglichst früh die Mana-acceleration zu zerstören und die Hand des Gegners zu zerklauben, kann man es G1 schaffen, G2-3 werden einfach sehr Sidebaord und Skillbedingt.
Also ich würde eher sagen: Ein nicht ganz so gutes Matchup, doch sicherlich gewinnbar.

Team America: Hier sollte man vor allem eine Nonbasicfreie Manabase aufbauen, lieber langsam das Spiel beginnen als es zu überstürzen und dann gegen Waste+Sinkhole zu enden. Wenn man das ganze taktisch gut und strukturiert angeht, sollte es ein sehr spannendes und lustiges Match werden. Hier entscheidet wieder Skill und etwas Glück. Einfach eines der coolsten Matchups, wenn man mich fragt, weil es zwei doch sehr verschiedene Decks sind, die jedoch ca auf einem Powerlevel sind. Und die Removals einfach gut gezielt auf die meist nicht über 8 Threats schießen.

Deadguy Ale: Das Matchup ist vernichtend, für beide Seiten. Beide Hände werden zerstückelt und vom Board bleibt erfahrungsgemäß nicht viel liegen. Wenn man ein kreaturenstarkes Deck hat, sollte man jedoch die Nase vorne haben. Wieder einmal ein sehr ausgeglichenes MU.

GW Aggro/Maverick: Wieder einmal (ihr werdet es wahrscheinlich schon gar nicht mehr lesen können {U} ) ein sehr interessantes Game , da er jedoch die Kreaturenhoheit hat, kann ein gut gesetzer Deed oder Explosivs das Spiel für dich entscheiden.
Hier würde ich sagen, dass es für Rock etwas besser aussehen würde.

AggroLoam: Sehr ähnlich wie "The Rock" an sich, also wieder einmal fair und ausgeglichen.

No Bant: Wenn man dem Gegner einfach genug removed, und somit den Counterwall durchbrochen hat, und ihn zwanghaft versucht ihn von 4 Mana abzuhalten dürfte es gut aussehen. Ansonsten wird es eher etwas tricky.

Staxx: Wenn man am Anfang einfach schnell genug ist, damit er nicht erreicht was er will, ist dieses MU fast wie goldfishen. Falls er es jedoch schafft...nunja..you know...

Goblins: Hier sind sie meistens schneller, nur mit einer wirklich guten Hand kann man dieses Matchup leicht gewinnen. Ansonsten ist es wirklich ziemlich stressig.

Merfolk: Noch eines der MU das ich nicht als so gut einschätze, da die kleinen Fische, gedeckt durch Counter schon ordentlich Druck aufbauen. Doch ungewinnbar ist etwas gaanz anderes.

Mirror: Ein reines rush n skill game... ;)

Wie ihr vlt. gesehen habt, hat Rock ganz chillige MU gegen das meiste, jedoch auch nie einen Autowin, das ist, was mir an dem Deck so gefällt.


Schlusswort

Ich hoffe ihr habt nun einen Eindruck von diesem Deck, und es hat euch Spaß gemacht es zu lesen. Vielleicht geht ihr jetzt ja selbst ans Deckbauen, inspiriert durch die Listen und Cardchoices. Würde mich sehr freuen.
Ich finde, The Rock ist einfach ein sehr potentes und kompetitives Deck, das einen Haufen Spaß macht es zu spielen und immer wieder Platz für Veränderungen bietet. Hier ein paar Beweise für die Stärke(Falls benötigt - vlt. für den Aufstieg ins "Etablierte Forum")

http://sales.starcit...tion=Show Decks

Als sich die Goblins verzogen hatten, kam noch ein glatzköpfiger Mann zu der Frau in Rüstung und dem humpelnden doch starken Monster. Alle schienen auf etwas zu warten, etwas großes. Nach einiger Zeit begann die Erde zu beben und langsam ganz langsam beobachteten sie von ihrem Hügel aus, wie das Land ihrer Feinde von Kometen zerstückelt wurde und auseinanderbrach. Riese Flammenlohnen stießen aus dem Inneren der Erde herauf und verbrannten die wenigen Kreaturen, die es geschaftt hatten zu entkommen. Doch es war noch nicht vorbei. Aus einer fernen Stadt kam ein ganzer Trupp gepanzerter Krieger geritten. Unbeeindruckt überquerten sie das zerstörte Land und machten sich bereit den Hügel zu erstürmen. Doch der kahlköpfige Mann, dessen Haut von Falten und Narben gekennzeichnet war reichte der Frau einen großen metallischen Gegenstand. Diese reichte ihn an das sabbernde Monster weiter. Es blickte ihr in die Augen, mit einem Blick der nichts hieß. Sie entriss es ihm wieder, murmelte ihrgendetwas von wegen dummes Tier und schleuderte den metallischen Gegenstand auf den Trupp der Krieger. Kaum berührte der Gegenstand den Boden riss ein gewaltige Explosion alle von den Beinen. Als sich die Frau wieder aufrappelte sah sie, dass das verkrüppelte Monster wie auch der Mann tot neben ihr lagen. Doch auch vom Feind war nicht viel übrig. Nur ein einzelnes Kriegspferd hatte die Explosion überraschen gut überstanden. Sie bemächtigte sich dieses Pferdes und preschte von dort aus zur Stadt des Gegners, um den Sieg vollkommen zu machen.


Es hat mir Spaß gemacht, wieder einmal einen Primer zu schreiben.
Bei Wünschen, Fragen und Anregungen einfach posten oder pm
Greetings nd Godspeed

Bearbeitet von BraveNorthman, 07. August 2011 - 09:34.


#2 Exelion Geschrieben 06. August 2011 - 14:57

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Da ich gerade wenig Zeit habe und es nur überflogen habe:

Ein paar Fragen, Anmerkungen:

61 Kartendecks sind nicht gut bzw. es gibt keinen Grund 61 Karten zu spielen (das Deck hat jetzt nicht iwie feste Slots und mega Slotmangel).

Es werden mittlerweile auch Stoneforge Mystic gespielt :D.

Bitterblossom + Thoughtseize + Dark Confidant sind ganz schön viel Suizid.

Leyline of the Void ist wegen Confi nicht gut

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#3 Einherjer Geschrieben 06. August 2011 - 15:01

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge

Ein paar Fragen, Anmerkungen:

61 Kartendecks sind nicht gut bzw. es gibt keinen Grund 61 Karten zu spielen (das Deck hat jetzt nicht iwie feste Slots und mega Slotmangel).

Es werden mittlerweile auch Stoneforge Mystic gespielt :D.

Bitterblossom + Thoughtseize + Dark Confidant sind ganz schön viel Suizid.



Ich maße mir nicht an, Decks, von anderen Leuten, die 61 Karten hineingepackt haben, auf 60 zu cutten. Derjenige der das gespielt hat wird schon wissen warum. Und um der Diskussion willen... Bitte nicht weiter auf 60/61 herumreiten^^

Tja Stoneforge werden auch gespielt, doch jede Liste die ich bekämpft/gespielt habe kam mir vor wie ein kastriertes Rock... ich weiß nicht... vlt. adde ich noch ne Liste mit SFM aber ich finde das wiederspricht dem Deckplan..

Greetings

#4 Exelion Geschrieben 06. August 2011 - 15:15

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Von wem sind denn die Decks und was für n Ergebnis haben die erzielt? (vor allem wo?).

Stoneforge Mystic generiert halt Kartenvorteil nd nen weiteren Winplan.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#5 Einherjer Geschrieben 06. August 2011 - 15:22

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Ein Deck hab ich aus dem The Source Thread, eines ist meines, eines von einem Freund und 2 andere hab ich im Internet gefunden, da ich keine ausgearbeitete Version der jeweiligen Unterart parat hatte.
edit:Die beiden 61er sind die die ich irgendwo gefunden habe... vlt. lösche ich sie einfach... um nur die besseren dazubehalten...

Bearbeitet von BraveNorthman, 06. August 2011 - 15:23.


#6 Exelion Geschrieben 06. August 2011 - 15:28

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Sinkhole z.B. passt nicht so in den Plan (Aggro und Handdisrupt) und Bitterblossom ohne Equips ist auch schlecht.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#7 durin86 Geschrieben 06. August 2011 - 16:58

durin86

    Küchenhutzel

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
Sehr schöner Primer. Nur bei der DD Liste finde ich die LftL sinnfrei, weil die DD liste so ziemlich die schnellste Rockliste sein will und Loam ist das absolute Gegenteil von Tempo. Wenn du was in richtung recurring spielen willst, dann bietet sich für diese Art von Deck noch Grim Discovery an. Ich habe einige Zeit so eine Liste gespielt und das hier war meine letzte Version: http://www.mtg-forum...s...st&p=698129 (das heisst jetzt nicht, das du die Liste 1:1 in den Primer übernehmen musst, aber das kannst du dir ja einige Ideen holen :rolleyes: )

mfg

feedback-10090.png


Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ritterprimer | Ninjaprimer | Suicideprimer


#8 JMT Geschrieben 06. August 2011 - 17:15

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Tja Stoneforge werden auch gespielt, doch jede Liste die ich bekämpft/gespielt habe kam mir vor wie ein kastriertes Rock... ich weiß nicht... vlt. adde ich noch ne Liste mit SFM aber ich finde das wiederspricht dem Deckplan..

Inwiefern?

Ich versteh auch nicht, wieso du bei den MUs einige Decks listest, bei denen Deed MVP wäre, sie selbst auch ansprichst (Maverick ô.ô) aber sie nicht erwähnst bzw. eine Liste mit ihr zeigst. Einzige Liste mit Deed ist halt die vom SGC Open.

Tutorboard sollte/muss auch noch erwähnt werden.

#9 Einherjer Geschrieben 06. August 2011 - 21:16

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Um das alles kümmere ich mich morgen in der früh ok? Ja ich habe die Liste mit LftL noch nicht getestet, sondern hab sie mal wo gefunden, und fand sie eigentlich interessant... Werde morgen alles in Rechte rücken, danke für die Rückmeldungen.

EDIT:Ok, habe jetzt alles verlange drinnen: Deed, Walker, keine LftL mehr, Durins Liste mit einer Karte geändert(^^) und ich glaub das wars :rolleyes:

Bearbeitet von BraveNorthman, 07. August 2011 - 09:35.


#10 Der Schneider Geschrieben 28. August 2011 - 20:42

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Also ich habe heute in Dülmen 'ne The Rock-Liste gespielt, mit der ich soweit sehr zufrieden bin. Ich bin 5-2 gegangen. Christian Schellschmidt (hoffe das war jetzt korrekt) ist mit einer vom Prinzip sehr ähnlichen Liste, ok, er spielte u.a. The Tabernacle at Pendrell Vale im Sideboard, den ich mir aus wohl bekannten Gründen einfach nicht leisten kann/will, 6-1 gegangen. Das ist für mich der Beweis, dass the Rock nach wie vor zu einem der stärksten Decks zählt.



Der Grund, warum ich die Liste mit der ungewöhnlichen Chalice of the Void spiele, ist der, dass ich meinen 20/20 Marit Lage Token vor unnötigem Krams wie Stifle, Swords to Plowshares oder Path to Exile schützen will, oder den Gegner Cantrips wie Brainstorm, Sensei's Divining Top oder Ponder im Vorfeld verbiete. Das kommt natürlich richtig gut, wenn man anfängt und einen Mox Diamond - Land - Chalice Start hinlegt. Da ich keinen 1er-Slot besetze, ist mir das ziemlich egal.

Spiel 1 gegen Elfen

Mein Gegner spielte zum ersten Mal auf einem Turnier, spielte aber ein sehr schnelles Elfenaggrodeck, welches mir gefährlich werden kann, wenn man auf der Starthand keine Chalice hat, was ich auch in der ersten Runde nicht hatte und alsbald von einer Horde Elfen überrannt wurde. Im 2. Spiel legte ich ziemlich am Anfang meine Chalice und der Gegner konnte so ca. die Hälfte seiner Karten nicht legen, desweiteren wurde noch Pernicious Deed geboardet, die ich aber nicht brauchte. Im Dritten Spiel musste ich mulligan auf 4 nehmen, da ich von meinen 24 Ländern keins zog ! Ich dachte schon, dass ich das verloren hätte, aber gott sei Dank hatte ich einen Goyf mit meiner random Jitte auf der Hand, die langsam aber stetig die Oberhand gewann. Mein Gegner spielte aber relativ schlecht, da er absoluter neuling war. z.B. warf er einen Overwhelming Stampede weg, um mich mit drei 1/1 Elfen von 20 auf 14 zu hauen - total verschenkt! Dadurch wurde mein Goyf stärker, und ich konnte getrost angreifen. 2-1

Spiel 2 gegen UBw Stiflenought

kann mich kaum noch 'dran erinnern, aber ich gewann 2-1. Er spielte eine echt seltsame Liste mit Voidmage Prodigy und Aether Vial im Main. Meine frühen Hymn to Touraches trafen immer gut seine Stifles. Er boardete u.a. Yixlid Jailer, da er wohl Angst vor meinem Life from the Loam hatte, mit der ich mir im ersten Spiel mal ein paar Länder geholt hatte. Das störte mich allerdings nicht. 2-1

Spiel 3 gegen Dreamhalls-Kombo (ja, das gibt's noch!)

Spiel 1 machte er Gemstone Mine und Thoughtseize, ich dachte schon dan Dredge, aber das Thoughtseize irritierte mich dann doch. Was er nahm weiß ich nicht mehr. Ich machte Mox-Land - Hymn to Tourach und traf Land + Show and Tell, ok, doch kein Dredge! Irgendwie zog er nichts und meine Vindicates und Wastelands zerstörten seine ganze Manabase. Im Spiel 2 ging er ziemlich schnell früh ab. Im dritten Spiel began er mit Gemstone Mine + 2 Lotus Petal, sagte dann aber "go". Er zog irgendwie nichts nach und ich konnte mit Living Wish in der Zwischenzeit den Phyrexian Revoker ins Spiel bringen, der seine Petals ausschaltete. Er legte ein 2. Land und machte 8x !!! Lim-Dul's Vault, zog aber nichts !!! und gab auf ! Schwein gehabt. 2-1

ok, vielleicht mache ich bei Gelegenheit weiter, will jetzt aber ins Bett. Verloren habe ich gegen UBw Stoneblade und RUG und gewonnen nochmal gegen Alexander Jungeilges mit Merfolk, wogegen ich die Chalices rausgeboardet hatte und Fleisch und Pernicious Deed rein. Hatte gereicht. 2-1

Gewonnen habe ich zum Schluss gegen Hermann Fehlauer, der auch ein Stifle-Nought mit Mosswort Bridge spielte. In beiden Spielen hatte ich eine Traumhand mit Mox-Start. Auch konnte ich zum ersten Mal heute die Hexmage-Kombo bringen. Im ersten Spiel in Runde 4 und im 2. in Runde 3, oder so. Aufjedenfall konnte er nichts machen, war zwar risky da ich anfangs keine Chalice hatte und in Stifle hätte reinlaufen können, aber man muss auch mal risky spielen. Das gesamte Match war irgendwie nach 5 Minuten vorbei, und ich konnte mir 'n nices 0,5l Becks an der Tanke holen um schnell meine akute Unterhopfung zu kompensieren! 2-0

Ach ja, der Scavenging Ooze ist eine Karte, die ich heute zu hassen gelernt habe, und mir direkt mal einen antauschte und bei MKM kaufte! Eine Karte, die ich gerne öfters als 1x spielen würde, im Main oder im Sideboard, war der Maze of Ith, der hätte mir in vielen Fällen geholfen, und ich vermisste ihn teilweise, obwohl ich immer einen im Spiel hatte. Der ist echt besser, als ich dachte.

Insgesamt bin ich mit meinem 5-2 Neunter geworden und habe einen nm-ex signierten Grim Monolith gewonnen.

Bearbeitet von Der Schneider, 28. August 2011 - 22:05.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#11 Einherjer Geschrieben 28. August 2011 - 21:12

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Gratz zu deinem Finish. Ja die Junk-Depht-Variante hat schon so einiges an sich. Ich arbeite atm auch gerade an einer, diese sieht ungefähr so aus:


Aber um nochmal zu dir zurückzukommen. Wenn du keine Zeit/Lust hast einen Turnierbereicht zu schreiben, ok, aber ich würde mich darüber freuen gegen welche Archetypes du gewonnen hast?
Und was hälst du von meiner Liste? Ich finde sie vielleicht etwas zu gewagt, aber was sagst du dazu?

Bearbeitet von BraveNorthman, 29. August 2011 - 08:28.


#12 Der Schneider Geschrieben 28. August 2011 - 21:50

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Auf den ersten Blick entspricht Deine Liste der von Christian Schellschmidt, der 6-1 gegangen ist. Also kann sie so schlecht nicht sein! Er spielte auch Mental Misstep im Mainboard, soweit ich weiß, obwohl ich überhaupt kein Fan von MM in nichtblauen Decks bin. Extirpate ist aufjedenfall eine sehr gute Karte im Sideboard, die hatte Christian auch gespielt und war hellauf begeistert. Nur mit der Inquisition of Kozilek bin ich im SB nicht einverstanden. Du spielst doch schon den besseren Discarder von beiden im Mainboard. Falls Du die gegen Combo drin hast, spiele doch stadtdessen den Ethersworn Canonist, den kannst Du Dir auch mit Living Wish tutoren. Sonst denke doch über die Hymn to Tourach nach, die kommt mit Mox Diamond in Runde eins und haut so richtig rein. Ich würde sowohl im Main- als auch im Sideboard den Maze of Ith spielen. Christian und ich waren uns einig, dass diese Karte zumindest 2x gespielt werden muss.

Da ich das Deck heute zum ersten mal so gespielt habe, habe ich nur die Erfahrung dieser sieben Spiele {MYTHIC}

Bearbeitet von Der Schneider, 29. August 2011 - 09:22.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#13 Nerevarine Geschrieben 02. September 2011 - 12:32

Nerevarine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 424 Beiträge
Sooo, ich hab mir mal dieses Deck zur Brust genommen, nachdem ich die Karten eh alle zu Hause liegen habe und mich Deadguy langsam nervt ;)

Hab gestern die Liste von Brave als Ansatz genommen und im örtlichen Turnier in Ingolstadt folgende Liste getestet (11 Männer & 1 Frau):



es wurden 3 Runden gespielt:

1. Runde (BUG, allerdings ne schlechte Version, nur mit Bayous als Duals und bla... also, daher kann ich dieses MU nicht als relevant betrachten)

G1 er ist flooded, ich habe goyf + kotr + living wish der nen hexmage sucht -> gg nach 5 Zügen
G2 ähnlich G1, wie gesagt, man kann's nicht als aussagekräftiges MU betrachten

2. Runde gg. Konkurs (guter Kumpel, beherrscht das Deck extrem gut):

G1 T1: Mox -> Confi; T2 -> KotR; T3 -> Combo; T4 -> Pulse auf Möbe -> gg
G2 (er nimmt Mulligan auf 2... ich sag ihm er soll auf 5 hochziehen, da es ja kein wichtiges Turnier ist und ich das Deck einfach im guten Umfeld testen will)
ich habe Bog + Misstep auf der Hand, remove dredge, er umspielt Misstep(Breakthrough für 1), bekommt zwar 3 Dredger rein, ich extirpate ihm aber die Brücke... 2 Runden später is die Combo online dank 2 Wünschen

3. Runde gg. GW Maverick (ebenfalls guter Freund, hat beinahe die gleiche Liste wie Marius Hausmann):
G1 kommt first turn wieder der Bob der ziemlich lecker zieht und durch 2 Goyfs + 1 KotR + Removal für die Mutti bin ich einfach zu fett
G2 Turn 3 kommt die Combo online und ist mit einem Misstep geschützt, nachdem zuvor eh schon ein Sword mittels TS abgeworfen wurde.

=> 1. Ohne Gegenwehr der anderen Decks :P

Ich finde das Deck spielt sich extrem flüssig, die Karten harmonieren gut miteinander und ich mag den Goyf sehr, da er einfach den alternativen Beatdown ermöglicht.

Zur Liste: Ich habe leider kein Urborg und kein Karakas (wobei ich mir nichtmal sicher bin ob ich die Karte spielen will, da man gg. Emrakul im SB den Shriekmaw hat...), und es fehlt mir das 4. Thoughtseize, wobei der Lifeloss gepaart mit Missteps & 8 fetchies + Confi ziemlich weh tut... hab mich teils wie eines der alten Suicides gefühlt das sich alleine auf 6-8 Lif runterhaut

Maelstrom Pulse:

sehr geile karte... BG sind unsere Hauptfarben und ich suche eh nicht den Manadenialplan, daher ganz fein und imho ein wenig stärker als das Vindicate (removt gg. Dregde alle Token oder tauscht ab und an auch gern mal 2:1)

Yavimaya Hollow:
Hab ich j4f mal getestet, da der Gegner nie damit rechnet dass du mit dem Knight blockst, und regenerieren kannst (wenn z.B. auch ein Bob mitblockt). Gäbe soviele Alternativen (Volrath's Stronghold, Tower of the Magistrate, Karakas, 2. Maze of Ith, etc etc). Finds jedoch immer wieder schön mal neue Karten zu testen.

Life from the Loam:
Diese Karte hat mMn das größte Diskussionspotenzial; Es gab Momente da hab ich sie mir herbeigesehnt und Moment, da war sie auf der Hand und hat mir halt 3 Länder wiedergebracht... Stark war sie wenn ich nur 2 Länder hatte (1-2 Fetchies), keines nachzieh und mir so wieder Länder hole. Jedoch finde ich Grim Discovery auf dem Papier besser.

Ich hab auch schon eine Veränderung vorgenommen: das 4. Wasteland kommt ins Main, dafür fliegt 1 Canopy und ins SB kommt ein Tabernacle

(€dit: Fehler ausgebessert ;))

Bearbeitet von Nerevarine, 02. September 2011 - 12:32.


#14 shdcs Geschrieben 15. September 2011 - 15:52

shdcs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Life from the Loam halte ich für sehr wichtig, grade in längeren Spielen kann man damit Rekursion starten. Loam gewinnt auch sehr häufig Spiele wenn man ein Wasteland hat. Deswegen wird bei mir auch immer ein Wasteland, welches mein häufigstes Wish Target ist, im Sideboard bleiben. Loam macht auch den Knight wesendlich schneller größer als alles anderen, gerade wenn man die Clock anwerfen muss ist das sehr wichtig.
Man sollte dazu erwähnen das ich Volraths Stronghold Spiele, Life holt Stronghold und Dark Depths zurück, Stronghold dann die Hexmage.

Gerade wenn du Tabernacle ins Sideboard hast willst du Manadenial Spielen. Da ist ein Vindicate genau die richtige Karte und besser als Maelstrom Pulse. Aber das ist Geschmacksache..

@BraceNorman. Der Batterskull Stoneforge Plan wäre mir zu Riskant. Der Life Lost ist schon enorm, da wäre mir eine 5 Mana Karte viel zu Riskant.

@Scheider: Der MM ist nicht so schlimm. Ich hab 4 Moxe für Blau. Ich kann MM sehr häufig ohne Lifelost Casten und im Gegensatz zur Chalice kann man auch schon otd agieren. Ich hatte mich auch erst dagegen gewährt, aber nach den letzten 3 Tunieren will ich diese Karte nicht mehr aus dem Deck werfen. Sie ist spielentscheidend und weitaus besser als ich ursprünglich gedacht habe.

Sideboard: Ich habe einen Phyrexian Revoker im Sideboard, eine Gute Karte welche die NO Matchups verbessern kann. Für 5 Mana hat man das out für Emrakul und Progenitus. Bei liegender Iona auf Weiß hat man immer noch ein out um schnell wieder ins Spiel zu kommen.
Ihr sollte auch über den Ethersworn Canonist nachdenken, ohne diesen werden die Kombo Matchups kaum zu gewinnen. Dank MM hat man sogar ein out für das out des Kombo Spieler und dank der CLock bekommt man diese Matches gewonnen.
Kataki, War's Wage ist nur 2te Wahl, wenn man ein Tabernacle im Sideboard hat. Das Tabernacle funktioniert gegen jeden Swarm Aggro, sogar gegen Dredge eine geniale Karte. Der War Mage ist nur gegen Affinity gut und da reicht auch das Tabernacle.

Bearbeitet von shdcs, 15. September 2011 - 15:53.


#15 Nerevarine Geschrieben 20. September 2011 - 09:49

Nerevarine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 424 Beiträge
OK, dank des MM-Bans haben wir nun wieder 4 freie Slots *dough*

Ich empfinde diesen Bans schon für relativ tragisch, da MM gegnerische Swords denied hat, Maverick v.a. first turn otd gestört hat, das Combo-MU nun etwas schlechter dasteht etc...

Ich bin grad hart am überlegen wie man diesen Loss ausbügelt... man hat jetzt die Wahl zwischen mehr Aggro

Choices:
- Eternal Witness
- Vampire Nighthawk
- Kitchen Finks
- mehr Tarmogoyfs
- Terravore

oder mehr Controlle in Form von Discard, Removal, CotV:
- Hymn to Tourach
- Inquisition of Kozilek im main
- Path to Exile
- Chalice of the Void

Würd mich freuen über konstruktive Beiträge um mein neu liebgewonnenenes Deck wieder spielstark zu machen

Bearbeitet von Nerevarine, 20. September 2011 - 09:51.


#16 Einherjer Geschrieben 20. September 2011 - 14:52

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Also ich würde, falls du noch nicht 4 Hymn spielst, 4 HYMN SPIELEN ;). Und Rest Tarmogoyf und Terravore, aber stell einfach mal deine Liste hier rein, dann können wir weiterdiskutieren- spezifischer.

Greetings

#17 man1ac Geschrieben 20. September 2011 - 15:13

man1ac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 142 Beiträge
Heyho Rock'ler!

Da ich ein 3. Deck suche das schwarz enthält möcht ich glaub ich the Rock spielen. In einem Forum von paar Kollegen ist jemand auf diese Liste (hier zu finden => Channel Fireball Article )gestoßen.

Leider bin ich noch zu neu in Magic als das ich die ganzen verschiedenen Liste auseinander halten kann. Daher mal meine Frage was haltet ihr von der Liste?

Bearbeitet von man1ac, 20. September 2011 - 15:14.

Suche immer nette Spiele aus FBB/Olching oder München!


#18 GelbesPferd Geschrieben 24. Januar 2012 - 19:34

GelbesPferd

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
Moin.
Als Casualspieler habe ich wenig Ahnnng was gerade im Meta los ist.
Ihr nutzt in euren Rock-Versionen mehrheitlich
(wenn man das bei einem 2-Seiten-Fred sagen kann)
Die Dark Depths Kombo in euren Decks.
Im Turnier-Bericht von Der Schneider las man zwar nichts davon, dass
er sie zünden musste, aber dennoch frage ich mich als jemand
der überlegt mit The-Rock ins Legacy einzusteigen, ob die
Kombo ein Versuch ist The-Rock am Leben zu erhalten, weil es zwar
n cooles Deck ist, aber ohne nicht mehr turnierfähig?
Ist The-Rock überhaupt noch präsent zur Zeit?
Support Your Spanish Dealer

Eingefügtes Bild

#19 Der Schneider Geschrieben 24. Januar 2012 - 20:12

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

...
Ihr nutzt in euren Rock-Versionen mehrheitlich
(wenn man das bei einem 2-Seiten-Fred sagen kann)
Die Dark Depths Kombo in euren Decks.
...

Gudn'!

The Rock ist immer noch ein cooles und spielstarkes Deck. Allerdings habe ich es mittlerweile wieder aufgelöst, weil ich oft gnadenlos verloren habe. Z.Z. spiele ich Team Italia. Die Combo von Dark Depths + Vampire Hexmage würde ich momentan nicht mehr spielen, die war auch der Grund, warum ich das Deck auflöste. Die kam zu selten bzw. wurde verhindert durch Wasteland und Stifle, und das Deck war irgendwie nicht druckvoll genug. Vor allem beim jetzigen Canadian Thresh-lastigen Meta wird aus der Combo nichts.

Wenn ich es jetzt wieder bauen würde, würde ich Dryad Arbor, mehr Green Sun's Zenith, evtl. Noble Hierarch oder Birds of Paradise (ok, beißen sich mit Chalice of the Void), Stoneforge Mystics, 4x Vindicates, 4x Hymn to Tourach und 2x Liliana of the Veil reinpacken, denn Discard vermisste ich teilweise in der alten Liste oft.

Rauspacken würde ich Urborg, Tomb of Yawgmoth, Living Wish, Vampire Hexmage und Dark Depths.

Ich würde das Deck heute aggrolastiger und schneller spielen.

Bearbeitet von Der Schneider, 24. Januar 2012 - 20:23.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#20 Gast_Erdverschlinga_* Geschrieben 25. Januar 2012 - 13:23

Gast_Erdverschlinga_*
  • Gast
Das Problem ist, dass faire Rocklisten mittlerweile zu schlecht sind. Bei 'fairen' Rocklisten beziehe ich mich auf konventionelle Beatdownstrategien oder Listen, die weder ein massives Discard Package (4 Thoughtseize, 4 Hymn,+x) noch Mox Diamond spielen.

Unfaire Rocklisten, also jene mit 'kranken Moves' über Mox Diamond und Hymnen, haben das Problem, dass sie zum einen ohne, zum anderen aber auch gegen Brainstorm spielen müssen. Durch Brainstorm, der sich mit Snapcaster Mage in sehr vielen Decks nun 8x befindet, lässt sich ein Disruptionsplan mit Discardspells nicht mehr rechtfertigen. Dann natürlich das Problem der Inkonstanz, das jedem Deck ohne Fetchländer, Blau und Brainstorm zwangsweise widerfährt, dies gilt es aber seit jeher zu bewältigen und ist nicht neu.

Die gewichtigste Frage ist heutzutage jedoch, warum man Rock, das mit anderen unfairen Decks nur über Discard und mit Einschränkung fertigwerden kann, über GWxMaverick spielen sollte, da dieses jene Decks durch Green Sun's Zenith auch preboard und vor allem zuverlässiger besiegen kann.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.