Zum Inhalt wechseln


Foto

Gr Tron


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
320 Antworten in diesem Thema

#41 Matzestinkt Geschrieben 19. Februar 2013 - 19:03

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Mich würde mal interessieren wie sich RG Tron nach den Bannings den neuen Gegebenheiten im Format positionieren wird. Soweit ich das verstanden habe war RG Tron grade aufgrund der Popularität von Jund eine gute Deckwahl. Macht es Sinn weiter in Karten für dieses Deck zu investieren, oder sollte ich mir doch ein anderes Deck aussuchen? ^^

Da mit UR Storm ein schlechtes MU von Tron wesentlich härter vom Bann getroffen wurde als Jund, würde ich eher behaupten, dass Tron jetzt noch besser dasteht als vorher. Ich frage mich allerdings, ob andere Decks durch Ghost Quarter oder Ähnliches auf die steigende Präsenz von Tron reagieren werden.

#42 jarhead Geschrieben 19. Februar 2013 - 19:23

jarhead

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge
Also meiner Meinung nach wird sich Storm davon erholen. Jedoch bestimmt min. eine Runde langsamer werden...Persönlich finde ich dass zwar der BBE Ban bei Jund groß war, jedoch gute Karten zur Reserve stehen wie Thrun oder Olivia Voldaren...Ich denke also nicht dass Tron "noch" mehr Aufmerksamkeit bekommt als zuvor...
Bei meinem letzten Turnier welches ich in der Kacktusfarm in Dortmund mitgespielt habe, hatten viele Tec Edge oder Ghost Quarter im Deck, bis auf Affinity und Idiot Life gegen die ich gespielt habe. Was mich natürlich im Ideal Fall nur 1 Runde langsamer gemacht hat, ich aber bis dato noch kein Karn draßen hatte um dieses Problem zu lösen...

Ich möchte mich nochmal bei den Lieben bedanken, die auf meine Fragen geantwortet haben...
@ meine Fragenbeantworter:

Ja das mit dem langsamer werden und einfacher gehatet zu werden sehe ich ein...waren alles Überlegungen Schwarz zu splashen für eventuell Duress Thoughtseize oder Lilli...waren alles Gedanken da ich einfach Schwarz liebe :-)
Grave Titan kam mir auch in den Sinn....

Bearbeitet von jarhead, 19. Februar 2013 - 19:43.


#43 DonDiggy Geschrieben 19. Februar 2013 - 20:00

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Tron wird wohl weiterhin ein irrelevantes Deck sein (Modo mal ausgenommen). Die letzten Resultate sind....quasi nicht existent. Ist auch kein Wunder, wenn man sich mal die Matchups anschaut:

Jund: positiv (aber längst nicht mehr der Autowin wegen DRS into Salt und Pulses MD)
UWR: negativ
Twin: negativ
Infect: negativ
Eggs: leicht negativ
Pod: ausgeglichen
Scapeshift: leicht negativ

Oder in anderen Worten: Es fährt gut gegen Jund und in jedem anderen Matchup ist es eine schlechte Wahl.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#44 I use Arch btw Geschrieben 19. Februar 2013 - 20:19

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Tron wird wohl weiterhin ein irrelevantes Deck sein (Modo mal ausgenommen). Die letzten Resultate sind....quasi nicht existent.

Die Ergebnisse in deiner heiß geliebten Magic-League erzählen etwas anderes. Laut thecouncil war Tron im Dezember und Jänner noch DtB, im Februar liegt es noch immer in den Top 5. "Irrelevant" ist etwas anderes.

Twin hat im Februar viel weiter abgebaut und ist wohl auch alles andere als "irrelevant".

I use Arch btw


#45 DSD-Steve Geschrieben 19. Februar 2013 - 20:31

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Ich muss hier JDK zustimmen und kann nicht nachvollziehen wie du Gr Tron als irrelevant abtun kannst. So nennst du einfach nur ein Teil der vorhandenen Decks und lässt andere weg.

Affinity ist z.B. alles nadere als irrelevant, was sogar ein deutscher PTQ gezeigt hat. Gegen Affinity hat Tron weiterhin ein positives MU - bereits preboard.

Aber auch die seltener auftretenden Decks wie Gifts Control(habe ich allerdings kaum getestet) oder Life hat man je nach Version klar unter Kontrolle.

Gerade weil Gr Tron ein recht konstantes Deck ist, gewinnt es ebenfalls gegen viele unbekannte Decks.

Es würde mich daher schwer wundern, wenn auf lange Sicht Tron aus den Top 5 verschwinden sollte. Dazu ist ein Turn 3 Karn/Wurmcoil einfach zu stark im Format.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#46 DonDiggy Geschrieben 19. Februar 2013 - 20:32

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Wu du deine Statistiken wohl her hast, von Council jedenfalls nicht:
Dezember. Ganz unten.
Januar. Ganz unten.
Februar. Ganz unten.
http://www.thecounci...p?format=Modern

Und was meine "heissgeliebte Magic-League" angeht: Da hat Tron jetzt 1 mal den ersten Platz belegt. Bei stolzen 10 Gegnern, mit Teachings und Living End auf den Folgeplätzen :ugly: Guck mal gründlicher nach, z.B. beim Master. Da lief nicht viel Tron rum.

Edit:
Die Top5 sind momentan unbestreitbar
1) UWR
2) Jund
3) Pod
4) Infect
5) Scapeshift

Tron ist irgendwo auf Höhe von Idiot Life und Gifts-Combo. Das ist für mich irrelevant, für mich zählen nur Decks, die regelmäßig top8en.

Bearbeitet von DonDiggy, 19. Februar 2013 - 20:48.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#47 I use Arch btw Geschrieben 19. Februar 2013 - 20:53

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Eldrazi Green = Tron. Damit erledigt sich die Diskussion.

I use Arch btw


#48 DonDiggy Geschrieben 19. Februar 2013 - 21:00

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Warum packen die Spanier das denn als Eldrazi Green rein?! Okay, dann ist es halbwegs relevant, aber halt ein Tier2-Deck, was man im Rahmen von Scapeshift beantwortet. Ändert natürlich nichts an den Matchups.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#49 Zorn Geschrieben 19. Februar 2013 - 23:47

Zorn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 393 Beiträge
Mein Maindeck hat derzeit folgende Konfiguration:



Wie seht ihr das RDW Preboardmatchup?

Ich halte es für leicht negativ. Natürlich hängt das davon ab, ob und in welcher Anzahl Skullcrack/Flames vorkommen.
Aus dem Sideboard bringe ich bisher eine weitere Engine, drei weitere Skites und vier Claims rein, wodurch ich mich um eine Nasenlänge vorne fühle. Claims sind primär dazu gedacht, um potenzielle Blood Moons zu handeln, welche dieses Deck stark verlangsamen. Man kann sie aber auch dazu benutzen, eigene Stars, sterbende Skites oder überflüssige Maps und Spheren in Lebenspunkte zu verwandeln, was ich sehr praktisch finde.
Da in meinem lokalen Meta aber sehr viel RDW gespielt wird, möchte ich noch mehr dagegen tun. Hat sich hier jemand Gedanken gemacht, welche Hatekarten man speziell für dieses Matchup reinbringen könnte?
Ich finde es sollten Karten sein, welche schon im frühen Spiel und tronunabhängig gespielt werden können. Thragtusk finde ich zum Beispiel nicht gerade optimal für diese Rolle. Mir ist bisher nur Sun Droplet eingefallen, welches sich beim Testen als sehr gut herausgestellt hat. Leider haben die meisten RDW-Listen Antworten in Form vom Smash to Smithereens darauf.

Bin auf eure Ideen und Meinungen gespannt.

Bearbeitet von Zorn, 19. Februar 2013 - 23:53.

102_large.png


#50 Maniac187 Geschrieben 20. Februar 2013 - 12:54

Maniac187

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 119 Beiträge
Was hällst du denn von Timely Reinforcements ?! Ich fand sie in meinem Board immer ganz nice und gegen RDW sollten eigentlich auch immer beide Teile erfüllt sein

Behold blessed perfection


Eingefügtes Bild


#51 DSD-Steve Geschrieben 20. Februar 2013 - 13:13

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Timely Reinforcements habe ich ja bereits schon im Primer erwähnt und ist defintiv eine gute Antwort, falls sich viel Burn im Meta rumtreibt. Dank Mana-Artefakte ist der Spruch auch sehr zuverlässig castbar.
Falls die RDW-Liste eher Kreaturenlastig sind, hast du noch die Möglichkeit einfach selber entsprechend Burn-Spells zu spielen. Auch mehr Spellskites sind möglich, die helfen dir dann auch gegen andere Match Ups.
Eine erste Maßnahme an deiner Liste wäre es, einen Oblivion Stone zu cutten und dafür die 4. Wurmcoil Engine zu spielen.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#52 Zorn Geschrieben 20. Februar 2013 - 16:53

Zorn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 393 Beiträge

Was hällst du denn von Timely Reinforcements ?! Ich fand sie in meinem Board immer ganz nice und gegen RDW sollten eigentlich auch immer beide Teile erfüllt sein


Darüber habe ich schon nachgedacht, da sie ja auch im Primer erwähnt wird. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie zuverlässig man den Spruch mit 8 Eiern wirken kann. Dazu kommt noch, dass Turn 3 otd recht knapp sein kann, gegen RDW, lieber wäre mir eine Karte, die ich eine Runde früher benutzen kann. Dachte da auch schon an Sunbeam Spellbomb maindeck. Vielleicht kann man das mal über Relic zocken, wenn das Meta recht arm an friedhofbasierenden Strategien ist.
Ich glaube fast, man möchte für weiße Karten die Manabasis ein bisschen besser fixen. 1-2 Prophetic Prism würde ich zu dem Zweck gerne irgendwo reinquetschen. Vielleicht auch ein paar Rainbowländer.

Timely Reinforcements habe ich ja bereits schon im Primer erwähnt und ist defintiv eine gute Antwort, falls sich viel Burn im Meta rumtreibt. Dank Mana-Artefakte ist der Spruch auch sehr zuverlässig castbar.
Falls die RDW-Liste eher Kreaturenlastig sind, hast du noch die Möglichkeit einfach selber entsprechend Burn-Spells zu spielen. Auch mehr Spellskites sind möglich, die helfen dir dann auch gegen andere Match Ups.
Eine erste Maßnahme an deiner Liste wäre es, einen Oblivion Stone zu cutten und dafür die 4. Wurmcoil Engine zu spielen.

mfg Steve, DSD-Steve


Ich spiele ja schon 4 Skites in meinen 75 Karten. Vielleicht sollte ich soweit gehen, mehr davon ins maindeck zu packen. In meinem lokalen Meta gibt es nämlich auch viel Infect und ich bin ohnehin ein großer Fan vom Skite geworden.
Den dritten Stein zugunsten des vierten Wurms ins Sideboard verschieben möchte ich nur ungern, weil das mein UW-Matchup verschlechtert, welches in Rosenheim immer vorne mitspielt.

102_large.png


#53 Kalle93 Geschrieben 20. Februar 2013 - 19:08

Kalle93

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge
Spiel einfach 1 Forest und 1 Gemstone Mine, dann kannst du Timely Reinforcements sehr viel zuverlässiger spielen, andere multicolor-spells wie Slaughter Games ins SB packen und eventuell Spellskite aktivieren ohne Leben zu bezahlen.

Bearbeitet von Kalle93, 20. Februar 2013 - 19:09.

Eingefügtes Bild

#54 hagebutte Geschrieben 20. Februar 2013 - 21:38

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Wie man Tron als irrelevant abstempeln kann ist mir ein Rätsel. Aber mal eine Frage, da ja nun oft der Ulamog, the Infinite Gyre in den Listen auftaucht, fragte ich mich, ob man nicht auch einfach mal Terastodon maindecken kann?
Doppelgrün ist zwar hart, aber er löst doch das ein oder andere Problem, vor allem im Mirror. Oder völlig Banane die Idee?

Grüßle

#55 DonDiggy Geschrieben 20. Februar 2013 - 22:08

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Ich glaube, für dich ist in diesem Forumbereich so einiges ein Rätsel. Aber weiter will ich mich auf diese Debatte nicht einlassen. Ich habe schlichtweg übersehen, dass Eldrazi Green neuerdings Tron ist (So hat man damals ein Elfendeck im T2 genannt, später würde der Begriff für Eldrazi Ramp verwendet, vielleicht deshalb die Mehrdeutigkeit). Habe mich dahingehend korrigiert, dass es natürlich demzufolge eine gewissen Relevanz im Meta hat. Habe aber nochmal darauf hingewiesen, dass ich in eine Metagame-Betrachtung grundsätzlich nur Decks reinnehme, die im Format eine hohe Relevanz haben und vor allem gute Matchups. Als Modern-Spieler mit einer gewissen Erwartungshaltung an meine Gegner unterstelle ich ihnen, dass sie nur Decks spielen, die im Format ansatzweise gut positioniert sind. Was verstehst du davon nicht?

Aber bei dem Rätsel Terrastodon helfe ich dir gerne. Vorwiegend spricht gegen ihn, dass er nicht per Eye of Ugin und Ancient Stirrings gesucht werden kann. Man will die sehr teuren Wincons grundsätzlich am liebsten 1- oder 2-offen, das klappt mit Terrastodon so nicht. Abgesehen davon frage ich mich, in was für Matchups der Elefant besser sein soll. Im Mirror versteh ichs, Tron zerballern ist gg. Wobei ja eh oft der gewinnt, der zuerst Tron enablet, von daher schmeckt der Terrastodon etwas nach Winmore.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#56 hagebutte Geschrieben 20. Februar 2013 - 22:30

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Zum ersten mehr als zu erwähnen, dass das Deck nicht erst seit gestern so dort geführt wird, will ich nichts weiter ausführen, da es wahrscheinlich nur einer höheren Macht möglich ist dir Einhalt zu gebieten :D.

Zum Ausrastodon hast du wahrscheinlich recht mit dem Winmore und die Tatsache, dass jede Möglichkeit der Suche ihn übergeht ist wahrscheinlich sein "Aus". Dennoch ist er T4 einfach die totale Bremse gegen alles. Aber als OneOff ein wohl zu euphorischer Gedanke ...

Grüßle

#57 CEUNexus Geschrieben 29. Oktober 2013 - 11:06

CEUNexus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 630 Beiträge

Ich finde, ein Tron, dass es in das Finale eines Grand Prix' geschafft hat, kann man ruhig erwähnen. Folgende Liste hat Fabrizio Anteri gespielt:

 

 

Wohl am auffälligsten ist hier, dass er Main 2x Ghost Quarter, 1x Ulamog, the Infinite Gyre und keinen Emrakul, the Aeons Torn spielt. Letzterer liegt nur im Sideboard. Und er scheint wohl davon ausgegangen zu sein, dass er entweder mit wenig bis keinem Scapeshift MU zu rechnen hat oder aber, dass ihm Scapeshift egal ist. Anders lässt sich mir der fehlende Scapeshift hate im SB nicht erklären.


Bearbeitet von CEUNexus, 29. Oktober 2013 - 11:06.


#58 hagebutte Geschrieben 29. Oktober 2013 - 11:59

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Was ist denn für dich Scapshift Hate? Der ScapeMann hat eine bestimmte Konstellation in der er Instant gewinnt, was man mit Stone Rain, Karn und letztendlich sogar Ulamog in den Griff bekommen kann.

 

Ich würde allerdings nur seltenst den Emmi main weglassen und auch nicht ohne 4 Relic das Haus auf so einem Turnier verlassen, da die Relics einfach der Pod Hate schlechthin sind. Aber 21 Länder spielen zu wollen kann ich durchaus nachvollziehen und All ist Dust scheint mir der totale Overkill ... braucht die Liste imho nicht.

 

Grüßle



#59 CEUNexus Geschrieben 29. Oktober 2013 - 12:44

CEUNexus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 630 Beiträge

Der direkte Scapeshift Hate ist (nicht nur für mich) Slaughter Games(darauf bezog ich mich eigentlich auch mit dem "fehlend"). Natürlich helfen Karn und Stone Rain, Scapeshift zu verzögern (und auch Ulamog). SPellskite hilft einem ja auch, zumindest 3 Schadenspunkte zu verhindern.

 

All is Dust habe ich jetzt schon öfter gesehen und auch diverse Diskussionen im Salvation Forum zu einem Split von 4 O-Stones auf 3 O-Stones + 1 All Is Dust, da man damit vermeintlich flexibler ist und direkt t3 aufräumen kann, während es mit O-Stone erst t4 möglich ist. Aber das ist - denke ich - Geschmackssache. Ich spiele mein GR Tron auch ohne All Is Dust.

 

Am meisten verwundert hat mich aber auch das Fehlen von Emrakul!



#60 I use Arch btw Geschrieben 29. Oktober 2013 - 12:57

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Das zweite Ghost Quarter als 21. Land anstelle von Emrakul ist wohl einfach für die Mirrors. Tron bzw. Eye abzustellen ist extrem wichtig und Emrakul ist in vielen MUs (bzw. aufgrund der stark gewachsenen Maindeck LD durch z.B. Rock) zu klobig.

 

Slaughter Games ist nice, aber wie Hagebutte schon gesagt hat, kann man mit Stone Rain, Karn und Ulamog schon viel anrichten. Dazu hat man ja auch noch Wurmcoil Engines.


I use Arch btw





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.