Zum Inhalt wechseln


Foto

[DTW] GBW Rock / Abzan

rock modern rock rock control gbw rock gbw modern

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
302 Antworten in diesem Thema

#1 Chicane Geschrieben 12. Dezember 2012 - 16:27

Chicane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge

Hallo zusammen,

dieser Thread dient dazu einen Archetypen wiederzubeleben, nämlich GBW Rock OHNE Doran.

Rock war schon immer ein Decktyp, der durch Kartenvorteil und Disruption gepägt war und seit RTR neues Material geliefert bekommen hat, nämlich Abrupt Decay und Deathrite Shaman. Ich habe einfach mal meine Gedanken spielen lassen und rumgetüftelt, wie die Liste aussehen könnte. Erstmal stelle ich euch die Liste zur Verfügung und dann erkläre ich euch ausführlich die Choices.




Cardchoices:

Länder

Treetop Village: Zum Aktivieren kostet es nur 2 Mana und ist dabei 3/3 Trample, wobei es getappt ins Spiel kommt. Das aggressivste Manaland in Modern hat es in meine Liste aber dennoch nicht geschafft, da meine Liste eher midrange/lategamebasiert ist. Dennoch eine gute Alternative.

Stirring Wildwood: Es produziert 2 Farben ist 3/4 hat reach und kostet zum aktivieren nur 3 Mana. Ich finde es passt gut, weil es sowohl in der Verteidigung as auch als Aggressor gut taugt, denn es bindet noch realtiv wenig Mana zudem was es bietet 3/4 reach. Ich habe 3 in meiner Liste. Finde 2 zu wenig und 4 zu viel.

Mutavault: 1 Manaaktivierung 2/2 Changeling ist das beste Preis-Leistungverhältnis, aber es produziert nur colorless Mana und zudem für Verteidigungsaktionen zu schwach. Positiv dennoch es kommt nicht getappt ins Spiel.

Tectonic Edge: Das Wasteland Moderns, doch leider mit einer harten Restriction und es bindet noch ein weiteres Mana zur Aktivierung. Gegen Tron kommt es oft zu spät und gegen Affinity kann man oft nichtmal die Manalands erwischen weil Affinity keine 4 Länder legen will. Deshalb kommt es nicht in meine Liste.

Ghost Quarter: Es zerstört jedes Land ohne Mana zu binden, schenkt dem Gegner aber für das verlorene Land ein Basic. Ich nehme diesen Nachteil in Kauf, damit ich gegen Affinity und Tron besser dastehe. 4 kommen ins Deck, weil viele Decks Manalands spielen und meist so um die 3-4. Und dagegen benötigt es Antworten. Meine 25 Länder Liste kann dies vertragen, da ich mit Verant Catacombs und Marsh Flats auf jedes Basic oder Schockdual zugreifen kann, daher auch Blood Moon sicherer bin als andere Listen, die dies nciht können


Sorcieries/Instants/Planeswalker:


Path to Exile: Bestes Removal in Modern, dafür dass es alles removt was kein Protection from White hat und es kostet nur ein Mana. Warum ist es also nicht in meiner Liste? Weil ich festgestellt habe, das anderes Removal oft genauso gut ist und den Gegner eben nicht Early Game rampt, was gegen viele Decks einfach immer wieder zu verheerenden Ergebnissen geführt hat. Deswegen habe ich einfac mal eine Liste zusammengestellt gegen Kreaturen, die man häufig antrifft.

Tarmogoyf, Deathrite Shaman, Bloodbraid Elf, Kitchen Finks, Restoration Angel, Blade Splicer, Manalands, Delver of Secrets, Plated Geopede, Steppe Lynx, Vendillion Clique, Deceiver Exarch, Pestermite, Wurmcoil Engine, Geist of Saint Traft, Goblin Guide, Spellskite, Arcbound Ravager, Signal Pest, Master of Etherium, Dark Confidant, Vengevine...

was fällt auf ? Die meisten Kreaturen kosten nicht mehr als 3 Mana, daher habe ich mich für Smother entschieden, auch wenn Kreaturen, wie der Restoration Angel, Bloodbraid Elf oder
die Wurmcoil Engine nicht removt werden können, wobei engine > engel > elf, was das die threadgefahr des Bodys angeht. Dennoch bei meinen Testpielen war das ärgerliche rampen des Gegners viel öfter nerviger als das fehlende Path to Exile dieser Kreaturen. Dennoch eine sicherlich kontroverse Entscheidung

Smother: Einfache Farbanforderungen, effektiv gegen ein weites Feld. Deswegen in.

Doomblade: Es trifft vieles, aber eben nichts schwarzes. Besonders das nicht handeln können eines Dark Confidant ist einfach zu schmerzlich.

Go for the Throat: Wäre die alternative zu Smother gäbe es kein Affinity

Abrupt Decay vs Maelstrom Pulse : Eine super Karte gegen einfach vieles, alternative wäre der Maelstrom Pulse, der mehr trifft aber auch ein Mana mehr kostet und nicht Instant ist und gecountert werden kann. Da Modern schnelle Lösungen braucht und Abrupt Decay, die bietet habe ich mich dafür entschieden es dem Maelstrom Pulse vorzuziehen. Auch wenn ich Permanents mit höheren Manakosten von 3 nicht entfernen kann.

Thoughtseize: Ist proaktiv trifft alles, kostet 2 Leben.

Inquisition of Kozilek: Trifft alles bis 3 Mana, kostet dafür kein Leben. Habe mich für einen 3/3 Split zwischen den beiden Discardsprüchen entschieden, damit ich früh disrupten kann und nicht allzu viel Life verliere.

Lingering Souls: Es ist gut gegen Discard, Aggro und Control. Daher 3 mal drin. Eine unglaublich gute Karte.

Primal Command: Das Schweizertaschenmesser des Decks. Es ist teuer aber effektiv da es Removal, Lifegain, Kreaturenbeschaffer und/oder Gravehate ist.

Profane Command: relevant ist das Kreaturen wiederbeleben, Removalfähigkeit und der Lifeloss, den man auf gegnerische Planeswalker schießen kann. Sind starke Fähigkeiten, bindet oft genauso viel Mana wie die Primal Command. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Liliana of the Veil: Einfach super gegen Control und auch Midrange und kann auch mal nervige Shroud, Hexproof oder Kreaturen entfernen, die Smother und Abrupt Decay nicht treffen. Will ich 4 mal da ich sie so früh wie möglich legen will.

Garruk Relentless: Removal, macht Token, holt Kreaturen, erfüllt auch eine Art schweizer Taschenmesserfunktion. Eine alternative zu den Commands und billiger und ein Permanent, daher besser gegen Control.

Gideon Jura: Removal, Agressor, und virtueller Lifegain. Ebenfalls vertretbar.

Vraska the Unseen: nur Removal interessant, und für 5 Mana zu teuer.

Elspeth, Knight-Errant: Früher war sie der Planeswalker schlecht hin, heute ist es einfach zu wenig, 1/1er Token zu produzieren und Kreaturen zu fliegenden Angreifern zu machen.

Unburial Rites: Rekurives Rekursivium. Aber es macht in den Rocklisten zu wenig für das Mana was es bindet, Rock ist eben kein Reanimator


Kreaturen:

Restoration Angel: Die Karte, die das Deck wiederbelebt hat. Es flasht im wahrsten SInne des Wortes ;). Fliegend flash 3/4 Body und das beste ist, dass es gute Kreaturen noch besser macht :). Daher 4 mal

Kitchen Finks: Lifegain, rekursiv, gut gegen Aggro und Kontrolle.

Deathrite Shaman: Accelerator, Gravehate und Lifegain und -loss beim Gegner, also vieles relevante ist dabei. Meiner Meinung nach ist besonders der Gravehate hier am besten und die anderen Fähigkeiten sind die die es maindeckable machen.

Eternal Witness: Eine schweizer Kreatur. Holt wieder was man gerade braucht. Super Blink Target.

Keening Banshee: Super Removal, da enorm viele Kreaturen Toughness 2 oder schwächer haben! Ich ziehe sie dem Skinrender vor da sie fliegt! Einziges Proble ist, wenn der Gegner keine Kreaturen auf dem Feld hat und ich keinen Engel auf dem Feld, da sie sich oder andere meiner Kreaturen abschießen würde wenn die das Feld betritt.

Tarmogoyf: SUper Beater, aber eben Vanilla und synergiert null mit dem Engel. Daher ist er nicht dabei.

Dark Confidant: Synergiert auch nicht mit dem Engekl, macht aber Kartenvorteil, jedoch ist mir der Lifeloss zu heftig.


Sideboard:


Stony Silence: Ist super gegen Affinity und Tron


Infest: Super gegen alle Swarmstrategien, da viele Kreaturen oft weniger als Toughness 2 haben und es kostet nur 3 Mana. Wird auch gegen Affinity geboarded.

Ansonsten muss ich noch gucken, wo die Schwächen des Decks im Moment liegen. Tron ist Preboard natürlich nicht zu gewinnen oder schwer, Postboard wird es wenn nur ausgeglichen sein. Daher wünsche ich mir Kritik von eurerseits!

Hoffe ich habe ein wenig Lust auf GBR ROCK gemacht!

VG Chicane


Bearbeitet von DSD-Steve, 23. Juni 2015 - 18:36.


#2 MaRo89 Geschrieben 12. Dezember 2012 - 21:04

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Ich glaube deine Überschrift ist falsch. Sollte es nicht GBW-Rock heißen? Dann kann ich nur sagen, dass du deine Meinung über Tarmogoyf vielleicht überdenken solltest. Klar harmoniert er auf den ersten Blick nicht mit dem Engel, aber durch seine abartige Power ist er nicht selten das Ziel von Removal. Spätestens an diesem Punkt, wenn du den Engel casten kannst, hast du wieder CA erwirtschaftet. Daher würde ich ihn 4x Ins Deck packen, da er den nötigen Druck aufbaut während du gleichzeitig das Board kontrollieren kannst. Auch halte ich 4x Lily für zuviel des guten. Des Weiteren spielst du 6 Removal die nur cc3-Karten treffen können. Das kann dir auch mal das ein oder andere Spiel kosten (z.B. gegen Tron). Daher würde ich mir den Path to Exile noch einmal schwer überlegen, zumal er mit Eternal Wittness super harmoniert.

Dann fand ich deine Auflistung für die Smother Kreaturen ganz nice, sodass ich die an anderer Stelle mal zitiert habe. Ich hoffe das ist ok für dich ;) .

#3 swindhard Geschrieben 12. Dezember 2012 - 22:12

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

sehr schöner Primer. Wurde auch mal zeit, dass GBW-nicht-Doran-Rock mal wieder reanimiert wird. :D Im laufe meiner Magicgeschichte (immerhin seit 2000) hab ich unabhängig vom Format zwei Decks lieben gelernt. Das eine ist Bant, das andere Rock. Da ich mich nicht entscheiden konnte hab ich in meinem Tunier HL mit einem 5c-Goodstuff quasi die Mischung aus beidem gebaut. :D
Mein Extended Deck früher (altes Ravnica) war ein GBW-Kontroll-Rock. Damals konnt ich noch viele Karten spielen, die ich akutuell für ein schönes Rock vermisse. Allen vorarn Living Wish, Pernicious Deed, Genesis und Recurring Nightmare...

Aber eigentlich will ich hier mal nicht zu viel von mir reden, sondern auf dein Deck eingehen. :D

Als erstes mal zur Manabase. Insgesammt sieht sie ja schon mal ganz vernünfitg aus. Was ich machen würde ist erstmal eine 4. Verdant Catacombs adden. Man kann nie genug Fetchies spielen.

Als nächstes kannst du eigentlich getrost die Duals 2, 2, 2 splitten. Oder 2,2,1. Ich denke 3 Godless Shrines sind nicht nötig. Vorallem ist weiß die Farbe die du am seltensten brauchst.

Als letztes noch zu Manabase. Die Stirring Wildwood finde ich auch nicht so prickelnd. Ist das Reach wirklich so wichtig? Ansonsten ist Treetop Village deutlich besser. In meinen Augen ist es neben dem Creeping Tar Pit, welches das stärkste ist das zweitstärkste Manland im modern.

Eins noch... brauchst du wirklich 4 Ghost Quater main? Ich meine gegen Tron ist sie super, ansonsten meist eher mau. Noch dazu ist die Frage, wie viel farbloses Mana du in dem Deck vertragen kannst. Ich würde eher nur 2 Main spielen und lieber noch 2 gegen Tron ins SB packen.

Nun zum Rest des Decks...

Warum spielst du den Keening Banshee? Ist der Skinrender nicht besser? Er hat den besseren Body, und er legt dauerhaft 3 -1/-1 counter auf ne Kreatur, wodurch sogar ein Tarmogoyf lächerlich klein wird. Einziges Manko ist die fehlende evasion. Aber ist Flying wirklich so wichtig? Gegen Delve ist er zu langsam. Wer spielt sonst noch Flyer (außer ich in meinem Bant :D). Zudem hast du ja mit Lingering Souls auch noch Flyer.

Wenn ich gerade schon Tarmogoyf angesprochen habe. Wenn er dir nicht zu teuer ist solltest du ihn dir auf jeden Fall mal überlegen. Er kann schnell Druck machen, bzw. er kann schnell Blocken. Ich sag nur Turn 1 Fetch -> Discard. Turn2 Goyf und schon ist er 3/4 und auserhalb der Bolt reichweite.

Da wir schon bei dicken Tretern sind. Wie sieht es denn mit Knight of the Reliquary aus? Er ist auch gerne mal 4/4 und dicker. Zudem kann er dir die Utility-Länder raussuchen. Allerdings beisst er sich etwas mit dem Deathrite Shaman.

Zum Discard. Wenn ich Discard gespielt habe hab ich meist einen 3/2-Split von Inqusition of Kozilek zu Thoughtseize gespielt. Das war i.d.R. ausreichen. Mann will ja im normalfall einen turn1 Spielen und Turn 2 ne gute Kreatur bzw. Removal.

Da ist ja schon das nächste Stichwort. :D Removal. Ich würde Path auch nicht missen wollen. Allein schon wie of ich die Kitchen Finks sehe. Die will man nicht Smothern. Die müssen gleich ganz weg. Mein Vorschlag wäre -3 Smother, +1 Abrupt Decay, +2 Path to Exile.

Zu letzt stört mich dann noch der Primal Command. Er mag zwar ein bisschen ein Allrounder zu sein. Aber zu dem Preis? Vorallem was macht er. 7 Leben. Da kann man dann auch sowas wie Loxodon Hierarch spielen. Der kann blocken. Aber leben will man normalerweise nicht. Noncreaturepermanetremoval (cooles Wort :D) Das was dir wirklich Probleme Bereiten wird sind die Kreaturen. Wenn du angst von Noncreatures hast spiel Maelstrom Puls. Zumal er auch gegen Token besser ist und überhaupt, er kann auch Kreas Treffen. Einziges Manko, er kann die Länder von Tron nicht treffen. Aber mit cc5 ist der Command auch zu teuer. Da geht Tron schon lange ab. Kreaturentutor. Du hast keine Toolbox... Grave hate. Nur gegen ein Teil der Decks sinnvoll...

Hier könnte dann auch alles mögliche rein. Baneslayer Angel wäre ne Idee. Oder Blade Splicer, kommt gerade mir 4 Resoration Angel sehr gut. Zumal er dir auch im earlygame hilft zu überleben. Und ich denke das ist erstmal das wichtigste. Andererseits kanns du dir natürlich auch ein 3. Kitchen Finks überlegen. Der ist i.d.R. auch nie verkehrt zu haben.

Ok, jetzt wirklich der letzte Punkt. Lili 4x? Ich weigere mich im normalfall legenden mehr als 3x zu spielen. Und sie ist ja quasi legendär. Wäre es nicht sinnvoller eine zu cutten?

Mir fällt gerade noch auf. Du solltest dir Tarmogoyf wirklich dringend überlegen. Auch wenn nur zwei oder drei mal. Dein cc2-Slot ist recht klein. Und bei dem Aggressive Meta wie es momentan in Modern herscht solltest du früh genug was gegen deinen Gegner machen. 4 Deathrite Shaman reichen für den Ramp in den cc3-bereich nicht wirklich aus. 1. man hat ihn nicht immer, und wenn man ihn hat hat man auch nicht unbedint ein Land das man removen kann. Ich spiel ihn momentan im Dark-Bant und hätte so manches mal einen Bird lieber, da er nicht ganz so zuverlässig ramp.

Das war aber wirklich der letzte einwand erstmal. :D Ich bin mal gespannt wie sich das Deck noch entwickelt. Vielleicht baue ich es mir auch mal zusammen.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#4 Accendor Geschrieben 13. Dezember 2012 - 00:27

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Wenn Jund ca. 50% aller Matches ausmacht möchte man Liliana 4x spielen, damit man seine eigene als Removal für die gegnerische Verwenden kann, bzw. nicht ganz aso angeschmiert ist, wenn die eigene durch eine gegnerische zerstört wird. Das würde meiner Meinung nach für 4 Lilis sprechen, nur als Idee.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#5 swindhard Geschrieben 13. Dezember 2012 - 00:50

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Den einwand mit der gegnerischen Lili bei Jund hab ich nicht bedacht. :D

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#6 Chicane Geschrieben 19. Dezember 2012 - 15:22

Chicane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
Nach weiterem Testen gehe ich nun auf die Fragen von maro89 und swindhard ein.

[card]Keening Banshee[/card]: Ja es gibt besseres, ja dank der dauerhaften Marken sehe ich [card]Skinrender[/card] auch über den [card]Keening Banshee[/card]. Alternativ gibt es auch [card]Murderous Redcap[/card] der 2 mal Schaden schießen kann, vor allen Dingen auch auf den Gegner, wenn das Board leer ist.

Tarmogoyf: Durch ihn wird das Deck definitiv agressiver und das Tron-MU wird besser. Er ist halt ein zweischeidiges Schwert. Er generiert zwar keinen Kartenvorteil, aber ist sowoohl gut in der Offensive als auch Defensive. Persönlich ist er mir dennoch zu "langweilig" ;)

[card]Stirring Wildwood[/card]: Was halt das Utility-Land gut macht ist zum einen Toughness 4 und Reach. Vendillion Clique, Lingering SoulsToken, aber auch gegnerische [card]Treetop Village[/card]'s werden ausgeschaltet + es prouziert weißes und grünes Mana. Das einzige Manko sind die 3 Mana zum aktivieren.[card]Treetop Village[/card] würde ich in einer agressiveren Rock-Variante zusammen mit Tarmogoyf spielen.

[card]Knight of the Reliquary[/card]: Starker Beater! Ja beißt sich mit [card]Deathrite Shaman[/card], aber das würde ich jetzt nicht als Kriterium gegen ihn sehen. Problem ist eher was für Utility Lands kann ich mit ihm spielen die ihn rechtfertigen?

[card]Path to Exile[/card]: Als 2-Off würde ich es spielen, aber nicht als 4-Off. Keiner möchte im Jund-MU einen Dark Confidant Turn 2 pathen. Besonders nicht, wenn man on-the-draw ist. [card]Path to Exile[/card] ist im Lategame, wo die Länderzahl egal ist. deutlich besser, da es mehr wegräumt, aber early game gibt es zu viele Situationen, wo man den Gegner unfreiwillig rampt und einem jedes andere Removal oft lieber ist.

[card]Primal Command[/card]: War drin wegen der Pseudo-Combo [card]Primal Command[/card] + Eternal Witness. Im Moment teste ich Profane Command

[card]Baneslayer Angel[/card]: Finde ihn sehr klobig und macht für 5 Mana meiner Meinung nach zu wenig.

[card]Blade Splicer[/card]: Muss ich ehrlich gesagt testen!

Liliana of the Veil: Bevor Jund die Lingering Souls splashte war die Lili großartig. Jetzt ist sie gegen Jund nicht mehr so gut, dennoch gegen Control Decks und Midrnge Decks immer noch sehr gut, auch gegen Tron eine der besseren Karten.

Kitchen Finks: Gut gegen Aggro, dank des vermehrten auftreten von Gravehate nicht mehr ganz so gut wie früher.


VG Chicane

#7 Urathil Geschrieben 05. Februar 2013 - 22:17

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Hallo werte Community,

da ich seit einigen Wochen am basteln bin und versuche eine Deck aufzubauen, welches gut spielbar ist und generell positive bis mittelmäßige Match-ups aufweisen kann, möchte ich nun auf eure Hilfe bauen. Ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich einfach weitere Sichtweisen und Denkanstöße brauche, denn das Deck ist mir momentan zu roh. Zu wenig Synergie, zu viel Timmy, wenn ich so sagen darf. Aber erstmal die momentane (nicht annähernd finale) Liste:

Das Deck:

Der Grundgedanke war ein Maverick Deck in Modern zu basteln (siehe ein paar Threads weiter unten). Das Ganze hat in GW nicht so funktioniert wie ich es mir Wünsche. Aber ein paar Ideen habe ich mir beibehalten. Erstens: Die Toolbox. Ich spiele ein Playset Knight of the Reliquary, der eine Toolbox an Ländern mit sich führt. Diese sieht wie folgt aus:

Bojuka Bog - Gegen Stormcombo und Snapcaster gedacht. Ein Bog spiele ich Maindeck und eventuell einen 2. im SB, aber das kommt aufs Meta an.
Dryad Arbor - Trägt Rancor/Schwerter, und ist im Notfall ein zusätzlicher Blocker.
Horizon Canopy - Carddraw, nicht unbedingt DAS Ziel, aber im Lategame nicht uninteressant.
Ghost Quarter - Im Sideboard pflicht, um das Tron Match - Up zu verbessern. Maindeck möchte ich momentan keinen spielen, da nur farbloses Mana produziert wird.
Stirring Wildwood - Mit Reach möchte ich einfach gegnerische Flieger negieren. Eins werde ich Maindeck spielen.
Sejiri Steppe - Instant Removal-Schutz

Deswegen sieht der Anfang des Decks wie folgt aus:

Deck


Ich möchte von meinen 20 Länderslots preboarded nicht mehr als 7 für die Toolbox opfern.

Wie geht es nun weiter? Ich spiele GW, das heißt außer Path to Exile gibt es kein ordentliches Removal. Meine Idee: Wir adden einfach Schwarz als kleiner Splash. Dies gibt uns die Chance Karten wie Abrupt Decay, Dark Confidant und Lingering Souls zu nutzten. Die Souls sind meine "Versicherung" gegen Flieger. Zu den Removal aber später, erst möchte ich noch die Kreaturen besprechen, die ich spielen möchte:

Loxodon Smiter - Ich war Anfangs etwas befangen wegen ihm. Einerseits kann er nicht gecountered werden (Was ich in Modern nicht als sooo wichtig empfinde) und zeigt Liliana direkt den Mittelfinger, andererseits ist er nur ein 4/4 Klobbo. Nach reichlicher Testung muss ich aber gestehen: Ein 4/4 Klobbo ist nicht zu unterschätzen. Ich spiele ihn momentan 4 mal, da mir der Tarmogoyf fehlt (und ja, mir ist bewusst, dass er ein Must-play ist).
Dark Confidant - Ich spiele nichts was über 3 Mana kostet und ich brauche den Kartenvorteil. Bisher habe ich mit 2 gespielt, werde aber später eventuell auf 3 aufstocken.
Noble Hierarch + Birds of Paradise: Um Turn 2 bereits den Smiter, oder den Knight aufs Feld zu bringen. Ich spiele einen 2/3 Split, da der Hierarch zwar meine beiden Hauptfarben macht, aber ich bei den Removal in Schwarz auf Nummer Sicher gehen möchte. Bisher war ich in keinem Spiel Colour-Screwed, was mich bestätigt.
Qasali Pridemage - Imho eine Pflichtkarte in diesem Deck. Sowohl gegen Affinity als auch gegen Splinter Twin verbessert sich durch ihn mein Match-Up.
Kitchen Finks - Ich habe sie noch nicht getestet, da sie mir in diesem Deck einfach... unpassend? erschienen. Ich weiß wie gut sie sind und werde eben mal 3 ins Deck geben.

Die Slots möchte ich wie folgt verteilen:

Deck


Nun zu den Removal:

Abrupt Decay - Maindeck spiele ich ihn absichtlich über dem Maelstorm Pulse, da mir die Instant-Geschwindigkeit mehr zusagt. Wäre ein Split angebracht?
Path to Exile - Playset ist Pflicht
Dismember - Ein Wackelkandidat, den ich bisher nur im Sideboard vorgesehen habe und noch nicht testen konnte. Der Vorteil ist seine "Farbunabhängikeit", sein Nachteil offensichtlich der Lifeloss. Als 5. und 6. "Path" wird die Karte mal getestet.

Bisher sieht der Plan wie folgt aus:

Deck


Nun zu ein paar Karten, die ich als wichtig erachte, aber die keinen direkten Untertitel haben:

Rancor - Lange habe ich überlegt, ob ich Schwerter oder Rancor als Evasion spielen möchte. Rancor hat aus einem einfachen Grund gewonnen: Schwerter kosten 3+2 Mana, Rancor 1. Trotzdem habe ich die Schwerter zur Seite gelegt und probiere diese wohl ebenfalls.
Lingering Souls - Wie oben erwähnt: Blocker und Rancor-Träger (Oder Schwertträger, je nachdem).

Lange Rede, kurzer Sinn, hier die "fertige" Liste, die um Verbesserungen bettelt:



Was sagt ihr bisher zu dem Deck?
Was fehlt (Außer 4 Tarmogoyf)?
Was kommt ins SB - Thalia, Guardian of Thraben, Gaddock Teeg, Ghost Quarter?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Denkastöße geben könnt :)

MfG
Urathil

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#8 Urathil Geschrieben 08. Februar 2013 - 11:25

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Kein Interesse? :(

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#9 Jack Daniels Geschrieben 08. Februar 2013 - 12:12

Jack Daniels

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 699 Beiträge
Ich würde dir empfehlen den Deathrite Shaman 4 mal zu spielen. Macht Life, Mana oder Schaden, das manchmal Länder aus dem eigenen Grave rausgeschaufelt werden müssen sollte kein Problem sein. Mit ihm kannst du auch durch den Lifegain das Playset Dark Confidant
spielen. Dafür kannst du dann Birds rausschmeißen.

Elspeth, Knight Errant kann auch noch 1-2 Slots vertragen.

Weiterhin finde ich deinen cc3 Slot überlastet mit 15 Karten und der cc2 Slot mit 6 Karten zu wenig. Natürlich hast duch auch Manaramp, aber die solltest du nur in 50% deiner Spiele auf der Starthand haben.

Ich würde hier an den Loxodon Smiter und Kitchen Finks cutten entweder für Goyfs oder aber Budget Mässig für Strangleroot Geist.

Bearbeitet von Jack Daniels, 08. Februar 2013 - 12:14.

Landscape.png


#10 Tizio Geschrieben 08. Februar 2013 - 12:19

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge
Das Problem mit dem "kein Interesse" habe ich bei meinem Post auch :( Kenne mich im Modern nicht so aus, anscheinend kennen sich viele andere auch nicht so aus :D? Im Standard Forum hat man wesentlich schneller viele Antworten..

Naja, was mir hier bei dir auffällt (auch wenn ich mich im Modern nicht gut auskenne :D):

Dein Rancor willst du an die BoPs oder Souls legen. Die haben dann fliegend. Allerdings wird dein Gegner auch Removal spielen bzw. fliegende Blocker haben. Und das bisschen Schaden, was du dann durch Trampel durchdrückst, kann jetzt echt nicht die Entscheidung sein, oder? Dafür ist es mE einfach zu wenig.

Daher, finde ich, solltest du SoLaS sowie SoFaI testen. Ich finde die beide hervorragend! Nicht nur +2/+2 und damit schonmal ne x/3 hinten was dich wesentlich besser auf Burn- Removal und als Blocker (re)agieren lässt, sondern auch starke Fähigkeiten und Schutz vor relevanten Farben. Das FaI vll. im Sideboard, das LaS auf jeden Fall Main, mE sogar zweimal.
Cutten würde ich dafür -1 Dismember und -1 Rancor, sodass du immernoch 2 Rancor behälst. Denn letztendlich kannst du dir ein Removal weniger leisten, wenn deine Kreatur ohnehin Schutz vor dem Blocker hat. Durch diesen Blockerschutz kommt auch ein KotR/Smiter wesentlich sicherer durch und kann dick hauen gehen, mit Exalted tut das schon insgesamt ganz schön weh.

Gaddock Teeg kannst du klasse im SB spielen, da er dir einfach mal GAR NICHTS cuttet. Aber ich kenne mich nicht gut genug im Modern aus, um entscheiden zu können, ob er das bei anderen tut? Kreaturen im conv. Mana 4? Sprüche mit X? Keine Ahnung..
Thalia beschneidet dich mE zu sehr selbst, du hast 16 Sprüche die teurer werden. Zwar auch 5 Manatiere, aber wogegen spielst du die? Gegen Combo kann man auch gut nen Ethersworn Canonist spielen.

Da Artifact- Affinity offensichtlich ein DtB ist, würde ich auch noch etwas wie Fracturing Gust, Creeping Corrosion oder Austere Command spielen. Wobei ich mir bei letzterer nicht sicher bin, ob die nicht zu teuer ist..

Soviel zu meinem Senf :)

#11 Tigris Geschrieben 08. Februar 2013 - 14:24

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Ich frage mich bei dem Deck ein wenig, wieso du nicht einfach gleich ein Dorandeck spielen willst? Selbe Farben ebenfalls Midrange und ähnliche Karten.

Dann mal zu deinen Ländern:

Ich frage mich ob du Horizon Canopy und Dryad Arbor unbedingt brauchst. Dann würde ich falls das geht mehr grüne Fetchländer spielen und wohl noch einen Murmuring Bosk, wenn du schon die Farben spielst, den kann mana uch Fetchen (ist ein Forest).

Also wahrscheinlichd en Swamp zum Murmuring Bosk machen(Länder die nur schwarzes mana machen willst du nicht unbedingt wegen Qasali Pridemage) Horizon Canpoy und Dryad Arbor zu Mystical Rainforest.

Dann wie schon erwähnt die Birds und Noble Hierarch cutten und den Deathrite Shaman spielen. (1 Platz frei)

Auch würde ich die 2 Dismember cutten (und 1 Abrupt Decay) mehr spielen. 8 Removal sollten reichen. Das Abrupt Decay ist vielseitiger. Und gegen Kombodecks hast du so weniger tote Karten. (2 Plätze frei)

Dann brauchst du wie schon erwähnt mehr 2 Drops!

Dark Confidant muss sicher noch einer rein. (1 Platz frei)

Kitchen Finks kannst du streichen, du hast jetzt 4 Shamanen für Lifegain (und genug 3 Drops die den Confidant eh nicht so mögen). (4 Plätze frei).

In den 4 freien Plätze würde ich Thoughtseize und oder Inquisition of Kozilek spielen. Du hast sonst zu wenige Dinge, welche du im ersten Zug spielen kannst. (Qahrscheinlich die Inquisition wegen Lifeloss).

Und dann würde ich eventuel noch einen Loxodon Smiter zu einem Qasali Pridemage machen (immernoch 11 3 Drops und nur 7 2 Drops sonst).

Und die Pridemages so schnell als möglich mit Tarmogoyf ersetzen.

Im Sideboard kannst du zusätzlichen Discard spielen.
Thalia sieht eher nicht so gut aus bei dir.
Ethersworn Canonist ist wie erwähnts spielbar.
Leyline of Sanctity ist auch möglich.
Gegen affinity wäre Kataki, War's Wage wohl am einfachsten.

Bearbeitet von Tigris, 08. Februar 2013 - 14:24.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#12 Saragas Geschrieben 13. Februar 2013 - 16:05

Saragas

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 165 Beiträge


Also das ist denk ich eine der Listen die man evtl. spielen könnte, je nach meta kann man natürlich auch 2x Maelstrom Pulse anstatt von Thoughtseize spielen.

Man geht hier halt mit exhaltet und else bisschen mehr in richtung Aggro, da man mit PtE vs. Bolt etwas Aggro-Potential verliert.
Man kann/sollte evtl. mehr utility Länder spielen für den KotR und natürlich schmerzt es dass es kein Wasteland gibt :/, aber mit Bojuka Bog hat man halt ein wirklich starkes Land mit dem KotR in der Hand um mal Goyfs und Shaman des Gegner auszuschalten.

Wie oben schon geschrieben, lässt sich über den Kitchen Finks streiten, ich hab ihn mal drin gelassen.

Bearbeitet von Saragas, 13. Februar 2013 - 16:07.

Counterbalance ist im Legacy der Behindertenausweis für manche Spieler


#13 Ilahja Geschrieben 13. Februar 2013 - 18:27

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge
Ich bin momentan auch dabei ein ähnliches Deck zu testen, irgendwann werd ich mal ne Liste posten, wenns ausgereift ist. Erstmal nur die Erkenntnisse bis jetzt:

Ich frage mich, ob der Knight of the Reliquary in Zeiten, wo jedes zweite Deck Deathrite Shaman spielt (und man das selbst auch noch tut...), noch spielbar ist. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, das er meistens relativ klein bleibt und tolle Utilityländer gibt es auch nicht (das beste für das Deck ist imo immer noch Vault of the Archangel)

Was ich empfehlen kann ist Glittering Wish, da man mittlerweile für die meisten Aufgaben eine mehrfarbige Karte findet. Mit dem entsprechenden Wishboard hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Auch Loxodon Smiter ist im momentanen Meta denke ich sehr gut, da 4/4 einige Decks vor größere Probleme stellt, da Burnspells maximal 3 Schaden machen und auch die meisten relevanten Kreaturen nur maximal eine 3 vorne und eine 4 hinten haben. Das ist für 3 Mana definitv ok.
Den ausgestreckten Mittelfinger gegen Liliana of the Veil und eventuell Inquisition of Kozilek und Thoughtseize oder Blightning gibts genauso gratis wie das "can't be countered".

Man kann das Deck auch etwas mehr auf GW ausrichten und Wilt-Leaf Liege spielen, der schon echt enorm Druck machen kann.

#14 Saragas Geschrieben 13. Februar 2013 - 18:48

Saragas

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 165 Beiträge
Deathrite kann nur aus dem eigenen Friedhof entfernen oder hat sich da was an den Regeln geändert?
Glittering Wish ist wirklich stark, bin ich auch am überlegen, aber man opfert dabei halt meist einen ganzen Zug erhält im Gegenzug jedoch etwas mehr Konsistenz.

Counterbalance ist im Legacy der Behindertenausweis für manche Spieler


#15 Ilahja Geschrieben 13. Februar 2013 - 18:53

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge
Deathrite Shaman: "exile target land from a graveyard..."
Also nein, wenn ich da nicht irgendein errata verpasst habe, der nicht auf magiccards.info steht, kann der dem Knight ganz schon die Suppe versalzen.

Edit: So viele Manatiere wie du spielen willst, Opferst du selten einen Zug für den Wish und die brauchst ihn ja auch nicht so früh spielen sondern kannst ihn aufbewahren und irgendwann dann die Solution suchen, die das Spiel dreht ;)

Bearbeitet von Ilahja, 13. Februar 2013 - 18:55.


#16 Saragas Geschrieben 13. Februar 2013 - 19:19

Saragas

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 165 Beiträge
Neija weil ich früher auch mit Karten gespielt hab bei denen "a graveyard" stand und damit nur der eigene gemeint war, aber k wenn dem so ist, ist KotR realtiv dead und es bleibt nur der goyf..

Counterbalance ist im Legacy der Behindertenausweis für manche Spieler


#17 Urathil Geschrieben 14. Februar 2013 - 22:55

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
So, nach längerem testen und überlegen habe ich nun folgende Änderungen vorgenommen:



Was haltet ihr von den Vengevines? Sie bringen ordentlich Druck aufs Feld, leider beißen sich die Doppelgrün mit Lilis Doppelschwarz.

Die Idee dahinter ist mehr Druck durch Vines und den Shaman aufs Feld zu bekommen.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#18 Matzekatze1 Geschrieben 15. Februar 2013 - 07:55

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
Vengevine ohne Gravecrawler zu spielen ist wie russisches Roulette...

Wie du selbst schon sagst harte Farbanforderungen und vergiss nicht sie müssen bei 4 Mana schon fast 2 Tarmogoyfs kompensieren....Können sie das (Ohne Gravecrawler)?

Da doch Lieber die Kitchen Finks+ Playset Dark Confidants!

Mfg
Matzekatze1

#19 Nemu Geschrieben 15. Februar 2013 - 08:59

Nemu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge
Vengevine würd ich nur mit Fauna Shaman spielen, so könnte man sie abwerfen und gleichzeitig 1drops suchen um sie wieder zu bekommen

#20 Urathil Geschrieben 15. Februar 2013 - 09:40

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
In Combo mit dem Shaman sind sie super, aber eigentlich gehört das Playset Gravecrawler rein, wie Matze sagt. Nur spiele ich 4C Dredgevine bereits, und will hier eigentlich nicht die Engine einbauen. Stattdessen doch lieber Finks und Bob?

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: rock modern, rock, rock control, gbw rock, gbw modern

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.