Hallo zusammen,
dieser Thread dient dazu einen Archetypen wiederzubeleben, nämlich GBW Rock OHNE Doran.
Rock war schon immer ein Decktyp, der durch Kartenvorteil und Disruption gepägt war und seit RTR neues Material geliefert bekommen hat, nämlich Abrupt Decay und Deathrite Shaman. Ich habe einfach mal meine Gedanken spielen lassen und rumgetüftelt, wie die Liste aussehen könnte. Erstmal stelle ich euch die Liste zur Verfügung und dann erkläre ich euch ausführlich die Choices.
- Länder (25 Karten)
- 3
- 4
- 3
- 2
- 1
- 3
- 4
- 2
- 2
- 1
- Kreaturen (14 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
- 2
- Sorceries & Instants (17 Karten)
- 3
- 3
- 3
- Sorceries & Instants (Forts.)
- 3
- 2
- 3
- Plainswalker (4 Karten)
- 4
- x offen
- Sideboard (6 Karten)
- 3
- 3
Cardchoices:
Länder
Treetop Village: Zum Aktivieren kostet es nur 2 Mana und ist dabei 3/3 Trample, wobei es getappt ins Spiel kommt. Das aggressivste Manaland in Modern hat es in meine Liste aber dennoch nicht geschafft, da meine Liste eher midrange/lategamebasiert ist. Dennoch eine gute Alternative.
Stirring Wildwood: Es produziert 2 Farben ist 3/4 hat reach und kostet zum aktivieren nur 3 Mana. Ich finde es passt gut, weil es sowohl in der Verteidigung as auch als Aggressor gut taugt, denn es bindet noch realtiv wenig Mana zudem was es bietet 3/4 reach. Ich habe 3 in meiner Liste. Finde 2 zu wenig und 4 zu viel.
Mutavault: 1 Manaaktivierung 2/2 Changeling ist das beste Preis-Leistungverhältnis, aber es produziert nur colorless Mana und zudem für Verteidigungsaktionen zu schwach. Positiv dennoch es kommt nicht getappt ins Spiel.
Tectonic Edge: Das Wasteland Moderns, doch leider mit einer harten Restriction und es bindet noch ein weiteres Mana zur Aktivierung. Gegen Tron kommt es oft zu spät und gegen Affinity kann man oft nichtmal die Manalands erwischen weil Affinity keine 4 Länder legen will. Deshalb kommt es nicht in meine Liste.
Ghost Quarter: Es zerstört jedes Land ohne Mana zu binden, schenkt dem Gegner aber für das verlorene Land ein Basic. Ich nehme diesen Nachteil in Kauf, damit ich gegen Affinity und Tron besser dastehe. 4 kommen ins Deck, weil viele Decks Manalands spielen und meist so um die 3-4. Und dagegen benötigt es Antworten. Meine 25 Länder Liste kann dies vertragen, da ich mit Verant Catacombs und Marsh Flats auf jedes Basic oder Schockdual zugreifen kann, daher auch Blood Moon sicherer bin als andere Listen, die dies nciht können
Sorcieries/Instants/Planeswalker:
Path to Exile: Bestes Removal in Modern, dafür dass es alles removt was kein Protection from White hat und es kostet nur ein Mana. Warum ist es also nicht in meiner Liste? Weil ich festgestellt habe, das anderes Removal oft genauso gut ist und den Gegner eben nicht Early Game rampt, was gegen viele Decks einfach immer wieder zu verheerenden Ergebnissen geführt hat. Deswegen habe ich einfac mal eine Liste zusammengestellt gegen Kreaturen, die man häufig antrifft.
Tarmogoyf, Deathrite Shaman, Bloodbraid Elf, Kitchen Finks, Restoration Angel, Blade Splicer, Manalands, Delver of Secrets, Plated Geopede, Steppe Lynx, Vendillion Clique, Deceiver Exarch, Pestermite, Wurmcoil Engine, Geist of Saint Traft, Goblin Guide, Spellskite, Arcbound Ravager, Signal Pest, Master of Etherium, Dark Confidant, Vengevine...
was fällt auf ? Die meisten Kreaturen kosten nicht mehr als 3 Mana, daher habe ich mich für Smother entschieden, auch wenn Kreaturen, wie der Restoration Angel, Bloodbraid Elf oder
die Wurmcoil Engine nicht removt werden können, wobei engine > engel > elf, was das die threadgefahr des Bodys angeht. Dennoch bei meinen Testpielen war das ärgerliche rampen des Gegners viel öfter nerviger als das fehlende Path to Exile dieser Kreaturen. Dennoch eine sicherlich kontroverse Entscheidung
Smother: Einfache Farbanforderungen, effektiv gegen ein weites Feld. Deswegen in.
Doomblade: Es trifft vieles, aber eben nichts schwarzes. Besonders das nicht handeln können eines Dark Confidant ist einfach zu schmerzlich.
Go for the Throat: Wäre die alternative zu Smother gäbe es kein Affinity
Abrupt Decay vs Maelstrom Pulse : Eine super Karte gegen einfach vieles, alternative wäre der Maelstrom Pulse, der mehr trifft aber auch ein Mana mehr kostet und nicht Instant ist und gecountert werden kann. Da Modern schnelle Lösungen braucht und Abrupt Decay, die bietet habe ich mich dafür entschieden es dem Maelstrom Pulse vorzuziehen. Auch wenn ich Permanents mit höheren Manakosten von 3 nicht entfernen kann.
Thoughtseize: Ist proaktiv trifft alles, kostet 2 Leben.
Inquisition of Kozilek: Trifft alles bis 3 Mana, kostet dafür kein Leben. Habe mich für einen 3/3 Split zwischen den beiden Discardsprüchen entschieden, damit ich früh disrupten kann und nicht allzu viel Life verliere.
Lingering Souls: Es ist gut gegen Discard, Aggro und Control. Daher 3 mal drin. Eine unglaublich gute Karte.
Primal Command: Das Schweizertaschenmesser des Decks. Es ist teuer aber effektiv da es Removal, Lifegain, Kreaturenbeschaffer und/oder Gravehate ist.
Profane Command: relevant ist das Kreaturen wiederbeleben, Removalfähigkeit und der Lifeloss, den man auf gegnerische Planeswalker schießen kann. Sind starke Fähigkeiten, bindet oft genauso viel Mana wie die Primal Command. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Liliana of the Veil: Einfach super gegen Control und auch Midrange und kann auch mal nervige Shroud, Hexproof oder Kreaturen entfernen, die Smother und Abrupt Decay nicht treffen. Will ich 4 mal da ich sie so früh wie möglich legen will.
Garruk Relentless: Removal, macht Token, holt Kreaturen, erfüllt auch eine Art schweizer Taschenmesserfunktion. Eine alternative zu den Commands und billiger und ein Permanent, daher besser gegen Control.
Gideon Jura: Removal, Agressor, und virtueller Lifegain. Ebenfalls vertretbar.
Vraska the Unseen: nur Removal interessant, und für 5 Mana zu teuer.
Elspeth, Knight-Errant: Früher war sie der Planeswalker schlecht hin, heute ist es einfach zu wenig, 1/1er Token zu produzieren und Kreaturen zu fliegenden Angreifern zu machen.
Unburial Rites: Rekurives Rekursivium. Aber es macht in den Rocklisten zu wenig für das Mana was es bindet, Rock ist eben kein Reanimator
Kreaturen:
Restoration Angel: Die Karte, die das Deck wiederbelebt hat. Es flasht im wahrsten SInne des Wortes . Fliegend flash 3/4 Body und das beste ist, dass es gute Kreaturen noch besser macht . Daher 4 mal
Kitchen Finks: Lifegain, rekursiv, gut gegen Aggro und Kontrolle.
Deathrite Shaman: Accelerator, Gravehate und Lifegain und -loss beim Gegner, also vieles relevante ist dabei. Meiner Meinung nach ist besonders der Gravehate hier am besten und die anderen Fähigkeiten sind die die es maindeckable machen.
Eternal Witness: Eine schweizer Kreatur. Holt wieder was man gerade braucht. Super Blink Target.
Keening Banshee: Super Removal, da enorm viele Kreaturen Toughness 2 oder schwächer haben! Ich ziehe sie dem Skinrender vor da sie fliegt! Einziges Proble ist, wenn der Gegner keine Kreaturen auf dem Feld hat und ich keinen Engel auf dem Feld, da sie sich oder andere meiner Kreaturen abschießen würde wenn die das Feld betritt.
Tarmogoyf: SUper Beater, aber eben Vanilla und synergiert null mit dem Engel. Daher ist er nicht dabei.
Dark Confidant: Synergiert auch nicht mit dem Engekl, macht aber Kartenvorteil, jedoch ist mir der Lifeloss zu heftig.
Sideboard:
Stony Silence: Ist super gegen Affinity und Tron
Infest: Super gegen alle Swarmstrategien, da viele Kreaturen oft weniger als Toughness 2 haben und es kostet nur 3 Mana. Wird auch gegen Affinity geboarded.
Ansonsten muss ich noch gucken, wo die Schwächen des Decks im Moment liegen. Tron ist Preboard natürlich nicht zu gewinnen oder schwer, Postboard wird es wenn nur ausgeglichen sein. Daher wünsche ich mir Kritik von eurerseits!
Hoffe ich habe ein wenig Lust auf GBR ROCK gemacht!
VG Chicane
Bearbeitet von DSD-Steve, 23. Juni 2015 - 18:36.