Zum Inhalt wechseln


Foto

UG Infect

infect green aggro modern

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
200 Antworten in diesem Thema

#141 seizan Geschrieben 29. September 2016 - 13:24

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.050 Beiträge

@Retro - "Ok"

 

Das ganze brauch man jetzt auch nicht weiter aufbauschen als nötig, v.a. da niemand hier deine aktuelle Liste kennt. Es ist nur leider so, dass mindestens 80-90% der Infect Decks eine Anzahl an core Karten spielt, wie du sie hier vorfindest - https://www.mtggoldf...ect-16996#paper

Demnach weichen 80-90% der Infect Decks von deinem ab und überschneiden sich wohl eher mit den Listen von anderen Nutzern hier im Forum.

 

Nachdem du nun verkündet hast, dass dein Deck stärker abweicht, dann ist es natürlich auch möglich 4 Groundswell zu cutten. Ob dies allerdings weiterhin zielführend ist, wie ich oben beschrieben habe, ist weiterhin fraglich. Vor allem spielst du auch nur 3 Become Immense, sodass dir zusätzlich etwas an Explosion verloren geht.


Bearbeitet von seizan, 29. September 2016 - 13:29.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#142 Rotband Geschrieben 29. September 2016 - 13:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich muss dich enttäuschen, aber ich habe gar kein Interesse mich einer Diskussion mit dir für würdig zu erweisen, weiß gar nicht für wie geil du dich eigentlich halten musst, dass du denkst ich würde dieses Spielchen mitmachen :D

 

Fakt ist, könnt ihr gerne anhand alter, erfolgreicher Listen prüfen, dass Groundswell teilweise als 4-Off gespielt wurde. Aktuell kopieren mehr oder minder alle die Liste von Jessup, weil er damit eben sehr erfolgreich war. Das er aber vieles einfach durch sehr gutes Spiel erreicht und die Liste weiterhin recht flexibel ist kann man kaum bestreiten.

 

Um aber, im Gegensatz zu euch, auch meine Aussagen zu belegen:

 

0 Groundswell: http://mtgtop8.com/e...1&d=275535&f=MO

4 Groundswell: http://mtgtop8.com/e...9&d=275827&f=MO

 

In den letzten Wochen ist Groundswell recht unpopulär geworden, imo auch zurecht. Aber wie ihr hier tut zeigt mir leider, dass ich mich anscheinend mehr mit dem Deck befasst hab als ihr.


Ging obvious an BiG.


ehemals Otters Kroxa


#143 BiG Geschrieben 29. September 2016 - 13:35

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Also erstmal danke, bist ja doch auf meine Spielchen eingegangen. 1-0 für mich.

 

Zweitens ist Groundswell seit Become Immense print schon absolut überflüssig und in keiner relevanten Liste mehr zu finden. Genauso gibt es keinerlei Argumentationsbasis Groundwell 4 mal zu spielen. Gegen welche Decks hilft das? Warum spielt man inkonsistente Spells, wenn es Alternativen gibt? Warum spielt man keine Interaktion und auto-stirbt einfach an 1-of Spellskite Main (abgesehen von der Vines Interaktion)?


Bearbeitet von BiG, 29. September 2016 - 13:35.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#144 Rotband Geschrieben 29. September 2016 - 13:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Lustig, wie du mich in die Rolle des Groundswell-Verteidigers drücken willst, aber hier muss ich dich enttäuschen: Ich selbst finde Groundswell nicht gut. Ich habe lediglich gesagt, dass Infect kein gelöstes Deck ist und viele Flex-Slots bietet, locker genug um Blossoming Defence als 4-Off zu spielen. Ich habe daraufhin gesagt, dass allein Groundswell in der Stückzahl zwischen beiden Extremen schwankt und das anhand von Decklisten belegt. Wenn du sie dir angucken würdest, würdest du auch sehen, dass es keineswegs in der Pre-Become Immense Zeit war.

 

Ob jemand vorher es spielte weiß ich nicht, aber die erste 4-Become Immense Liste die ich wahrgenommen habe war Jessup und er hatte damit großen Erfolg. Seit dem spielen es halt alle so wie er, mit minimalen Änderungen. Imo durchaus fragwürdig, da Become Immense zwar gut ist, man aber in aller Regel eines casted und mehrere auf der Hand quasi Mulligan sind.

 

Groundswell ist hier für Turn 2-3 Kills oft die bessere Wahl gewesen. Meiner Erfahrung nach aber einfach zu unkonstant, da es leider oft genug nur +2 bewerkstelligen konnte, weil die Land-Drops ausgingen. Ich bin daher keineswegs gegen den Cut von Groundswell, sondern sogar dafür. Es ändert aber nichts an meiner weiterhin richtigen Kernaussage: Die Flex-Slots für Blossoming Defence sind locker vorhanden. Wenn man es nicht spielen will ist das jedem selbst überlassen und Seizan hat durchaus Recht, dass es minimal langsamer machen kann. Aber dafür hat man wesentlich mehr Outs gegen Removal, man tauscht also etwas Tempo (Turn 2 Kills werden weiter möglich sein) gegen Schutz.


P.S.: Übrigens habe ich afaik bereits irgendwo gesagt, dass ich auch nicht mit Ross übereinstimme was den Cut von Vines angeht. Von allen Pumpspells im Deck wäre Vines der letzte, den ich cutten würde.


ehemals Otters Kroxa


#145 Rotband Geschrieben 17. Oktober 2016 - 23:15

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Heute erstmals seit langer Zeit wieder Infect im Turnier gespielt mit folgender Liste:

 

 

Maindeck bleibe ich dabei, dass vier Become Immense too much sind, da ich in der Regel maximal eines will. Der Rest ist relativer Standard, bis auf die Slots die ich für Blossoming Defense schaffen musste.

Die vier Thing in the Ice waren vor allem ums mal effektiv testen zu können, da ich mit Chord-Decks rechnete und die Karte dort mal in Action sehen wollte. Hätte sie auch sehr gern gegen UWR gesehen, das war aber leider abwesend.

 

Gespielt wurden vier Runden, ich gewann gegen Grixis Delver, Infect und Tezzerator. Im Finale gabs ein ID gegen KikiChord, was wir aber aus Spaß ausspielten, auch weil ich eben sehen wollte wie Thing performt.

 

Die Spaßspiele liefen so, dass ich ihn Game 1 Turn 2 für 9 Infect haue (mit Become Immense und Mutagenic Growth) und danach dann einige Züge einen durch Doppel Protection (Vines und Blossoming Defense) sicheren Kill zurechtlege.

Spiel 2 gewinnt er durch Eldritch Evolution into Magus of the Moon Turn 2. Wenig was ich machen kann ohne Dismember.

Spiel 3 dann die perfekte Testhand mit Noble Hierarch, zwei Ländern und Thing in the Ice. Dazu Doppel Mutagenic Growth und Vines of Vastwood. Erneut legt er Turn 2 Magus of the Moon und hat leider nur einen Schaden durchs fetchen genommen. Er legte Pia und Kiran Nalaar und somit musste ich aktiv werden, da er sonst Noble Hierarch abschießt und ich keine grüne Manaquelle mehr habe. Also gibt es Triple Mutagenic Growth (eines zog ich nach) + Might of Old Krosa womit ich einen 17/18er Angreifer hatte. Ich wusste, dass mein Gegner Path auf der Hand hat, weswegen ich die Vines of Vastwood auf der Hand nicht mehr casten konnte ohne alles zu verlieren. Also leg ich Hierarch und hau ihn für 18 (!) auf 1. Danach legt er leider Wall of Roots und Wall of Omens und kann ein paar Runden chumpen, in denen ich nichts mehr ziehe was hilft. So schiebe ich dann irgendwann als er zu sehr das Board dominiert. Auch wenn ich verloren habe, hat mich die Idee durchaus begeistern können, da es nicht gerade oft vorkommt, dass der Gegner echt nur einen Schaden durch die Manabase nimmt.

 

Rausgeboarded hatte ich Glistener Elf, da er eh an nahezu allem hängen bleibt gegen KikiChord. Und natürlich sind vier Thing in the Ice MINDESTENS eines zu viel, denke ich werd auf 3 cutten künftig und vielleicht erweist sich die Tech auch als crap, in der Theorie klingt es aber gar nicht soooo übel, da das Design von Thing gut ins Deck passt und man, wenn es klappt, mindestens einen freuen Schlag kriegt, der aufgrund der hohen Basis-Power oft schon lethal sein dürfte. Gegen UWR hilft ihm plötzlich auch nur noch Path oder Doppel-Bolt. Wobei ich hier den Elfen drin lassen würde, da er kaum Tiere hat.

 

 

Was mir aber eigentlich vor allem aufgefallen ist: Holy Shit ist der Haufen vollgestopft mit völlig degenerierten Karten. Es gab mehrere Spots, wo der Gegner einfach nicht das Mana hatte zu interagieren und das lag nicht daran, dass sie screwed waren, sondern daran, dass ich einfach alles für lau caste. Hierarch auf dem Board, Blighted Agent greift an. Trigger auf dem Stack, agiert der Gegner ist er tot, weil ich Blossoming Defense habe, agiert er nicht ist er tot, weil ich durch Mutagenic Growth jeder Zeit aus Bolt-Range komme. Es gab einfach keine Handkartenkombination, die in dem Spot hätte gewinnen können. Auch wenn ich das Deck in Prag recht sicher spielen werde, hoffe ich, dass WotC hier irgendwann den Stecker zieht, denn es ist einfach lächerlich wie Infect phyrexianisches Mana und damit Delve missbraucht.


Bearbeitet von Retro, 17. Oktober 2016 - 23:23.

ehemals Otters Kroxa


#146 Alsvatr Geschrieben 18. Oktober 2016 - 19:06

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Ich habe mich auch mal an eine List gewagt und ein wenig gebastelt.
Ja, ich weiß ich habe letztens noch sehr herablassend über das Thema "Infect" geschrieben, aber als dann die Aussage aufkam:
"Dann sind deine Infect-Viecher weg, wie gewinnt man dann?" Wurde das Deck schon interessanter und habe mich hier nun mal ein wenig eingelesen.

 

Sehr schön finde ich natürlich Blossoming Defense ich glaube es geht kaum schöner oder? :D
Habe dafür komplett Groundswell rausgeworfen, war mir an sich nicht zuverlässig genug, vom reinen lesen her. Genau wie Searing Blaze im Burn auch nur 1-2mal gespielt wird weil nun mal erst der Landfall das Dingen wirklich gut machen kann.

Slip Through Space finde ich ist der stärkere "Unblockable"-Zauber eben wegen dem Card Draw, man findet evtl noch was zum pumpen oder evtl eine wichtige Sideboard-Karte in den kniffligen Post-Board Spielen.

 

 

 

MfG

Tim

 

Gebt mir doch einfach mal Feedback, würde mich sehr freuen! :)

 

 


Bearbeitet von Alsvatr, 18. Oktober 2016 - 19:14.


#147 BiG Geschrieben 18. Oktober 2016 - 19:13

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

2 Spellskite sind aktuell im Main nicht nötig. Du musst aktuell schneller sein als dein Gegner. Slip Through Space ist ca. 50/50 ob man was relevantes nachzieht oder nicht. Distortion Strike gibt immer nochmal unblockable. Das ist aktuell auch wichtiger. Ändern würde ich entsprechend:

 

-2 Spellskite

-2 Slip Through Space

+1 Distortion Strike

+1 Blossoming Defense

+1 Mutagenic Growth

+1 Become Immense (evtl. ein 2.)

 

Zudem sollte man überlegen noch 1-2 Slots für Spell Pierce zu finden. Ist aber nicht zwingend notwendig.

 

Zum Thema Become Immense: Die Karte ist nunmal komplett Bonkers und die beste Karte im Deck. Man will sie immer ziehen und daher denke ich 4-Of sollte immer die Wahl sein.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#148 Alsvatr Geschrieben 18. Oktober 2016 - 19:16

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Okay, verständlich. Ist den Distortion Strike als 1-of wirklich gut? Oder sollte man überlegen noch einen zweiten Slot zu finden?

 

 

Also wie folgt wird es geändert:

-2 Spellskite

-2 Slip Through Space

+1 Become Immense

+1 Mutagenic Growth

+1 Blossoming Defense

+1 Distortion Strike

 

 


Bearbeitet von Alsvatr, 18. Oktober 2016 - 19:20.


#149 Rotband Geschrieben 19. Oktober 2016 - 00:02

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Weiß Slash find ich grundsätzlich interessant, aber mir gefällt das Sideboard so gar nicht. Du hast 6 Slots die speziell gegen Affinity sind und so mies ist das Affinity MU gar nicht. Dafür hast du keinen einzigen Slot gegen Burn und das MU ist eher schwieriger als Affinity. 3 Path to Exile und 2 Dismember sind auch etwas viel des Guten.

 

Ich würde generell den Weiß-Splash cutten, da der Cut viele Slots schafft. Dann wäre Temple Garden raus aus dem Maindeck und du kannst ein weiteres Fetchland spielen, was wichtig fürs Fixing und für Become Immense ist. Zudem würde ich beim Dryad Arbor überlegen ob er wirklich gut genug ist, denn du willst ihn niemals auf der Starthand haben und generell auch nie ziehen. Er senkt deinen Land-Count auf effektive 19, was sehr wenig ist. Würde ihn also maximal ins Sideboard packen und somit das 10. Fetchi spielen, oder einen 3. Breeding Pool, wobei durch drei Become Immense mehr fürs 10. Fetchi spricht, auch weil es in Modern relativ wenig Landhate gibt und sich der eh oft auf den Inkmoth Nexus fokussiert.

Ansonsten finde ich 4 Vines, 4 Blossoming Defense und 2 Apostle's Blessing etwas viel. Kann man aber so spielen, hier musst du halt in der Praxis sehen was dir wann wie wichtig ist. Apostle's Blessing hat natürlich den großen Vorteil in vielen Situationen unblockbarkeit für den Glistener Elf zu generieren, welcher sonst leider schnell tot auf dem Board ist.

 

 


Was ich übrigens interessant fänd wenn man Weiß unbedingt spielen will: Sacred Ground. Plötzlich wäre der Inkmoth Nexus noch viel lästiger, als er es eh schon ist. Ob das gut ist halte ich für zweifelhaft, aber zumindest hätte es einen ziemlich witzigen Ansatz gegen nicht weiße Removal-Decks wie Grixis oder Jund. Würde auch den Dryad Arbor ziemlich aufwerten.


Bearbeitet von Retro, 19. Oktober 2016 - 00:03.

ehemals Otters Kroxa


#150 Alsvatr Geschrieben 19. Oktober 2016 - 07:20

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Danke für den Input! :)

Ich werde mal das Deck überarbeiten und mir ein paar gedanken dazu machen und die überarbeitete Liste dann wieder hier posten.
Natürlich mit den Infos wie ichh was geändert habe!



#151 Rotband Geschrieben 19. Oktober 2016 - 08:43

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Spiel es erstmal bevor du alle drei Stunden was änderst, denn viele Meiner Ansichten basieren auf meinen Spielerfahrungen, die sich je nach Spielstil auch unterscheiden können ;) Ich bleib nämlich weiterhin dabei, dass das Deck durchaus genug Slots bietet wo man an den Zahlen etwas drehen kann, ohne objektiv besser/schlechter zu werden. Siehe Distortion Strike, allein hier kann man sich bis zum jüngsten Tag streiten ob Slip Through Space besser wäre oder nicht und die Wahrheit ist, dass es für beide Karten genug Situationen gibt wo sie besser sind als die jeweils andere.


ehemals Otters Kroxa


#152 Alsvatr Geschrieben 19. Oktober 2016 - 10:27

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Okay, dann baue ich mir das Deck erst einmal so auf und werde dann mal aus meinen Erfahrungen berichten.
Mal sehen ob ich es bis zum nächsten Event an den Start bekomme... :D



#153 Rotband Geschrieben 01. November 2016 - 01:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich hab mein Maindeck etwas umgestellt und spiele aktuell so:

 

 

Die Wild Defiance sind mehr oder weniger nur wegen UWR Control drin, was hier noch gespielt wird. Auf größeren Turnieren mit unbekanntem Meta würde ich maximal eines im Board spielen, eher aber den Slot anders nutzen. Vermutlich würde dann ein Dismember dafür Maindeck rücken, um weiter Platz im Board zu kriegen.

 

Von Rancor bin ich eigentlich kein so großer Fan muss ich gesehen, die Idee dahinter ist aber, dass der komplette Beatdown Plan aus dem Board gestrichen wurde. Es gibt keine Tricks mit Kitchen Finks und Thing in the Ice mehr. Kitchen Finks waren mir immer etwas langsam und selbst gegen Burn maximal nett, Thing in the Ice war einfach oft zu fancy leider. Teilweise cool, aber insgesamt doch zu verspielt.

Statt der Finks spiele ich nun Pulse of Murasa. Generiert einmalig mehr Life und blockt nicht, kann durch Atarka's Command halb gecountered werden, ist aber dennoch ganz nett gegen Burn, man muss sich den Spot eben aussuchen. Zudem ist das MU auch mit Finks weiter nervig und gegen Decks wie Grixis oder Jund mag ich die Wiederverwertung von bereits totem Tier, selbst das Lebenspunkte Polster ist gegen Midrange nett. Ob eines oder zwei im Board bleiben muss ich noch testen.

 

Generell ist das Board nicht so wie es sein soll, hier die Version, die mir künftig vorschwebt:

 

Deck

 

Meinungen dazu sind gerne gehört. Die 3 Dispel sind stellvertretend für Counter, könnten auch Spell Pierce usw. werden, jedoch erscheint mir Dispel vor allem in den miesen MUs ziemlich gut, weswegen ich stark zu Dispel tendiere. Grafdigger's Cage hilft gegen die teilweise aufkommenden Eldritch Evolution Haufen ungemein, die Turn 2 Melira aufs Feld slammen. Das eine Dismember ist nur allein, falls das zweite Maindeck wäre. Ansonsten würde ein Slot (tendenziell Pulse of Murasa) dafür wegfallen, da ich nicht unter zwei Removal spielen möchte. Ichorclaw Myr ist als 13. Infecter gegen Removal-Decks ganz nett, zudem gegen alles was Lingering Souls oder ansonsten viel Kleinzeug spielt.

 

Zum Maindeck: Auch wenn es weiter nicht fix ist, steht der Kern für mich bombenfest. Hier die Karten, die NICHT fix feststehen für mich:

 

Dryad Arbor: Ich will ihn NIEMALS auf der Hand haben und generell auch oft nicht fetchen. Er ist nice to have, jedoch aktuell durch den Rückgang von Jund womöglich nicht mehr oft wertvoll, vor allem wenn man die Nachteile abwägt. Hier würde ich entweder ein 10. Fetchland spielen, oder sogar einen 3. Breeding Pool, da mir vergleichsweise oft die Fetch-Targets ausgegangen sind in den Spielen.

 

Wild Defiance: Wie gesagt aktuell ein Meta-Call, der auf größeren Events wohl zu oft zu schlecht ist. Dazu klobig.

 

Distortion Strike: Hier hadere ich weiter ob Distortion Strike oder Slip Through Space. Aktuell stehe ich zum Strike, kann sich aber täglich ändern, je nach Laune. Was mir am Distortion Strike bisher aber sehr gut gefiel war die Option über Rebound einen finalen Turn vorzubereiten, da es ansonsten im gleichen Zug teilweise eng wird mit dem Mana. Hier kommen aber definitiv nur diese beiden Optionen in Frage, also den Slot werde ich nicht für eine Karte die etwas völlig anderes macht cutten.

 

Rancor: Rancor ist eigentlich eine Karte, die mir wie gesagt nicht wirklich gefällt. Die Einladung 1:2 abzutauschen an den Gegner ist blöd. Dafür wertet Rancor natürlich ungemein den Glistener Elf auf, der ansonsten viel zu schnell absolut nutzlos wird. Zudem ist Rancor auf dem Feld durch die "zurück auf die Hand" Klausel natürlich eine sichere Bank. Hab bisher wenig damit gespielt, aber aktuell überzeugt mich die Karte mehr als erwartet. Zudem wird es ohne Plan B über regular Damage ohne Evasion dieser Art teilweise zu schwierig. Rancor ist ein mieses Berserk, aber Berserk ist halt so gut, dass eine schwache Version davon durchaus reichen kann :D

 

 

 

Blossoming Defense hat mich übrigens bisher extrem begeistert, wie sind eure Erfahrungen damit? Ich will es irgendwie einfach immer auf der Hand haben und ärgere mich auch nicht wenn ich drei davon halte, vorausgesetzt ich hab auch einen Infecter dazu gefunden. Sehe ich nach bisheriger Performance definitiv als 4-Off, was bisher ja in den Listen noch arg schwankt.


ehemals Otters Kroxa


#154 KristofPrinz Geschrieben 13. Dezember 2016 - 08:49

KristofPrinz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
  • Level 1 Judge

Moin moin,

mit meiner 2. RPTQ Top 4 in Folge darf ich wieder zur Pro Tour,

der Bericht ist auf Englisch, weil er für Reddit geschrieben wurde, hoffe das stört nicht allzusehr.

(Siehe wenig BD, viel GS.)

Hier der Bericht:

 

I´m not very familiar with Modern, but when I play it i usually borrow Infect from a friend. I also think it is the best deck in modern currently. The tournament had 75 players and was in Köln (Germany). The day prior to the RPTQ I drove with a friend who also qualified from my hometown around 4 hours to Köln where I have relatives so we could theorycraft the Abzan-Deck of my friend and get some rest before attending the tournament on Sunday 11th.

The list:

MAINDECK (60):
2 Breeding Pool
2 Forest
4 Inkmoth Nexus
2 Pendelhaven
3 Misty Rainforest
3 Windswept Heath
3 Wooded Foothills

4 Blighted Agent
4 Glistener Elf
4 Noble Hierarch

4 Become Immense
4 Gitaxian Probe
4 Groundswell
4 Might of Old Krosa
4 Mutagenic Growth
4 Vines of Vastwood
1 Distortion Strike
1 Spell Pierce
1 Twisted Image
1 Dismember
1 Blossoming Defense

SIDEBOARD (15):
1 Seal of Primordium
1 Dryad Arbor
3 Ravenous Trap
2 Nature's Claim
1 Distortion Strike
1 Viridian Corrupter
2 Spell Pierce
2 Dismember
2 Twisted Image

Thoughts about the deck:

It´s nearly the same list Owen Turtenwald posted a few weeks ago and I think the setup is pretty good in the current state of Modern, my swap were 3 Trap instead of the 3 Cages, because of their higher power against Dredge and 2 Natural State got cut for 2 Natures Claim, because I thought the upside was more relevant then giving no life to my opponents. Because I didn´t made any notes I´m trying to remember the games now, while writing this tournament record.

The tournament:

Round 1 (against Infect):

The mirror is one matchup, with which I´m quite familiar, so I felt pretty confident going into this round. Opponent was from near my hometown, so I knew him a bit, but didn´t know what he was playing going into the round.
Game 1 I was on the Draw, having a quite creature-heavy hand leading to trading of creatures, because of both of us drawing no Agents and him dying running out of creatures (and inkmoths). The game revolved around me playing 2 Glistener Elf on Turn 2, which resulted in him not being able to threaten 2 turn lethal with his Nexus, because i saw his hand of multiple +4/+4 spells but no growth or become immense.
Game 2 was pretty simillar and ended in a nearly identical way, because I drew a lot more sideboardcards then my opponent did. My sideboardplan was going very interactive, didn´t miss spellpierce tho. (2-0)
SB: + Seal of Primordium, Dryad Arbor, 2 Nature's Claim, Viridian Corrupter, 2 Spell Pierce, 2 Twisted Image, 2 Dismember; - 4 Mutagenic Growth, 4 Groundswell, 1 Distortion Strike, 2 Might of Old Krosa
(1-0)
Round 2 (against Soulsisters):

Game 1: While I think this i a favorable Match-Up for the Infect side, my opponent "got me" by casting Runed Halo on my Blighted Agent, followed by GQ´ing my Inkmoth, which left me creatureless, dying to Serra Ascendant beatdown.
Game 2: My opponent showed me a neat redsplash out of his SB (I guess), which promptly lead to Sudden Shocking one of my Guys, but being on the Play I had enough creatures with evasion to kill him quite fast.
Game 3: My hand consisted on Mull6 with 2 Inkmoth and no further lands, scrying to the bottom I hit no green source until turn 3, followed by a Blood Moon (I didn´t saw before) from my opponent, so I died, casted 1 spell the game. (1-2)
SB: + 2 Natures Claim, 1 Distortion Strike; - Dismember, Twisted Image, Spell Pierce
(1-1)
Round 3 (Bant Eldrazi):

Game 1 & 2: This was fast, I Twisted Image his first turn Noble Hierach both games and he died not being able to cast any Eldrazi-Spells. Also I were able to navigate through EE and PtE in the second game by forcing him to EE my 2 Elves and having Blossoming Defense for protecting my Inkmoth from his Path. (2-0)
SB: + 2 Twisted Image, 2 Dismember; - Spell Pierce, Distortion Strike, Groundswell
(2-1)
Round 4 (UR Tron(??)):

Game 1: The only spell my opponent casts this game is Izzet Signet, not much to tell.
Game 2: Both mull to 6, he scries to the top, leading of with a land. My turn is Gitaxian Probe seeing 3 Lands (only one kind of Tron-Piece, Emrakul the Aeons Torn, Condescend) into Glistener Elf. He plays land and passes, so I try Might of Old Krosa on my guy which he sponds to with a timely Sudden Shock, so I play Noble Hierach and Inkmoth and kill him next turn with Mutagenic Growth + Become Immense, because I was able to pay his Condescend. (2-0)
SB: + 2 Natures Claim, Viridian Corrupter, Seal of Primordium; - Dismember, Twisted Image, Spell Pierce, Distortion Strike
(3-1)
Round 5 (RGw Titanbreach):

Game 1 I dismember him while he is doing some ramping, not interacting at all.
Game 2 he has Chalice 1 on Turn 2, into open Anger (which he doesn´t play), into Nahiri, I die casting 1 Blighted Agent and attacking withInkmoth a few times, with 6 CMC 1 Spells in my hand.
Game 3 I do my usual thing killing him before he can do anything relevant. (2-1)
SB: + 2 Spell Pierce, 1 Viridian Corrupter, 1 Seal of Primordium; - Dismember, Twisted Image, Twisted Image, Groundswell
(4-1)
Round 6 (Affinity):

Game 1: His draw is pretty slow, but I only have Inkmoths as Infect-creatures. In his 3rd Turn he attacks with one of his Vault-Skirges, so he lets himself open to the Dismember I have for his 2nd Vault-Skirge, so he dies to my Inkmoth + pumpspells.
Game 2: He has an okay draw with 2 Signal Pest and a Steel overseer on Turn 2 with myself missing my 2nd Landdrop (having played Noble Turn 1), being forced to play Seal of Primordium to stop him from Turn4ing me, next Turn I draw Inkmoth and can cast Blighted Agent with Twisted Image open. Here I do my biggest mistake this tournament: He casts his last card in hand, a Arcbound-Ravager, which I should´ve responded to with killing one of his Pestermites. I decline to. As he announces combat I realise my mistake, but now I have no choice and have to cast Twisted Image + trade my Agent for a Memnite. But luckily (very indeed) I draw a land which allowes me to go for lethal with my Inkmoth (undeserved). (2-0)
SB: + 2 Natures Claim, Viridian Corrupter, Seal of Primordium, 2 Twisted Image; - Dismember, Distortion Strike, Spell Pierce, 3 Groundswell
(5-1)

Going into round 7 my tiebreakers are the worst among all 5-1´s, so I have to play against one of the two 4-1-1´s.
Round 7 (Bring to Light Scapeshift):

Game 1: I keep a sketchy hand with 2 Inkmoth, 1 Elf, 1 Agent, 1 Vines, 1 Blossoming Defense, 1 Might of old Krosa. I die because I don´t hit the green source until my 4th turn. Way to slow.
Game 2&3: I kill him quite fast through Spell Piercing a Fog in Game 2 (Turn 4) and by him having no Interaction but a Turn 4 kill, but me having a Turn 3 kill (Modern as usual). (2-1)
SB: + 2 Spell Pierce, Viridan Corrupter; - Twisted Image, Dismember, Distortion Strike
(6-1)

As the only one at 6-1 I finish as 1st after Swiss, being on the play in my Quarterfinal, which was crucial.

Quarterfinal (Grixis Control):

This is quite blurry because I was so happy after it was over.
Game 1: I have a creature-heavy draw, which overloads his removal, but he nearly stabilizes through Snapcaster into Kolaghan´s Command to get back Snapcaster, but in one of my last turns (the one before the last) he tries to tap my Inkmoth and bounce his Snapcaster from a flashbacked Cryptic Command, so I can Vines his Snapcaster and he fails to answer my Inkmoth.
Game 2 revolves around me not having Infecters and him being able to chump my Dryad once with Tasigur, with Ancestral Visions resolving afterwards, burying me under removal and Tasigur + Snapcaster beats.
Game 3 my legs are shacking because my starting hand consists of Dryad Arbor, Breeding Pool, Windswepth Heath, Glistener Elf, 2 Groundswell, 1 Mutagenic Growth. I decide to try to go for the Turn 2 kill, because he mulled to 6 and his only Turn 1 answer could be a Lightning Bolt, which he doesn´t have resulting in my first Turn 2 kill with this deck and my 2nd chance to prove myself at the PT. (2-1)
SB: +2 Spell Pierce, Dryad Arbor; - Distortion Strike, Twisted Image, Dismember

Aftermath:

I obviously was quite lucky by hitting only good Match-Ups in the Swiss rounds (and one Mirror) and never having to take a Mulligan below 6, which was a quite big advantage. I´m sorry for most games being short-written and also for not being able to track all the Mulligans I took, but I hope this is interesting for you Spikes. The sideboarding may not be accurate, but I think it should be close enough to what I did.

Also I hope any spelling mistakes, etc. are forgivable, because English is not my native language.

If you have any questions, I´ll try to answer them in the comments.

 



#155 Assimett Geschrieben 13. Dezember 2016 - 09:23

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Kann man irgendwo die Standings für den RPTQ einsehen?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#156 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 13. Dezember 2016 - 09:36

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Standings würden mich auch interessieren, am besten Michael W. fragen, der war headjudge.

 

@KristofPrinz: Super Leistung, viel Erfolg bei der Pro tour!

 


Bearbeitet von Cola, 13. Dezember 2016 - 09:36.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#157 Rotband Geschrieben 13. Dezember 2016 - 11:37

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Glückwunsch zum Top-Resultat und danke für den Bericht :)


ehemals Otters Kroxa


#158 Zodiac_Dragon Geschrieben 11. Januar 2017 - 13:05

Zodiac_Dragon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 243 Beiträge

Ich bin gerade am überlegen und testen wie man die 4 freien Slots für Gitaxian Probe füllt.

 

Momentan teste ich 2 Serum Visions eine 4. Blossoming Defense und ein 2. Dismeber.

 

Hat sich noch wer von euch Gedanken gemacht bzw. schon getestet und mag seine Erfahrung teilen?

 

Peek ist in meinen Augen keine Alternative. Die Informationen der Probe waren zwar immer gut, richtig stark war die Karte aber nur aufgrund des phyrexianischen Manas.

 

Edit: Weitere Überlegung ist bei den Become Immense auf 2-3 runterzugehen. Groundswell könnte hier einspringen.

 

 


Bearbeitet von Zodiac_Dragon, 11. Januar 2017 - 13:07.

". . . The kingdoms three are now the stuff of dream, / For men to ponder, past all praise or blame."

MKM: https://www.magickar...InfoUser=300299


#159 Gast_Vistella_* Geschrieben 11. Januar 2017 - 14:37

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Wenn es dir bei der Probe nicht um Informationen geht, sondern nur um den Draweffekt, wäre dann nicht der Street Wraith ne Alternative?

lässt dich auch ne Karte für 2 Leben und packt Delvefutter in den Grave


Bearbeitet von Vistella, 11. Januar 2017 - 14:37.


#160 pinhead6666 Geschrieben 11. Januar 2017 - 16:13

pinhead6666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

Ich bin auch am überlegen wie man den Slot füllen kann.

 

Mir kam noch Mishras Bauble in den Sinn...lässt einen zumindest noch den nächsten Draw des Gegners sehen...Street Wraith ist rein vom Card Drwa her natürlich auch ok.

 

Aber um ehrlich zu sein fand ich es sehr gut die Hand des Gegners zu kennen...







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: infect, green, aggro, modern

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.