Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Buchempfehlungstopic

BuchRoman fantasy

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
91 Antworten in diesem Thema

#41 ChrissRo Geschrieben 20. März 2013 - 13:36

ChrissRo

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Dem kann ich nur zustimmen. "Das Lied von Eis und Feuer" ist ein Knaller. Auch wenn sich der Fantasy-Effekt (abgesehen von fiktiver Geografie) erst nach und nach einschleicht. Mit Abstand eine der besten Serien die ich je gelesen habe.

#42 Teferis Imp Geschrieben 18. April 2013 - 14:36

Teferis Imp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Was hier noch nicht genannt worden ist, sind die "Klingenbücher" von Joe Abercrombie.

Super genial geschrieben, derbe und direkte Sprache, Fantasy-Reihe. Folgende Bücher gibt es:

- Kriegsklingen
- Feuerklingen
- Königsklingen
- Racheklingen
- Heldenklingen
- Blutklingen (aktuell).

Als ich die Bücher zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich mir "Sehr einfallsreiche Titel" und wollte schon weitergehen. Zum Glück nicht :-)!
Die Bücher bauen zum Teil aufeinander auf, müsste man eigentlich von Beginn an lesen. Das 2. Buch zieht sich leider etwas. Gut erzählt, mit viel Ironie und WItz, derb und direkt. Sehr zu empfehlen!!!

#43 Xiko Geschrieben 21. April 2013 - 15:58

Xiko

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Also ich find auch die "Zwergen" Reihe von Heitz absolut empfehlenswert, genauso wie die "Albae".

Desweiteren kann noch "Die Gilde der Schwarzen Magier" und die Fortsetzung alla Sonea Reihe nur empfehlen.
Ebenso ihre Triologie "Im Zeitalter der Fünf" (Priester, Magier, Götter)
Hdr und Hobbit sind einfach ein Muss für Fantasyliebhaber.
Die Tintenreihe von Cornelia Funke ist ebenfall jedem nahe zu legen. Find die sehr schön geschrieben und spannend.
Etwas unbekannt vielleicht sind die Shannara Bücher von Terry Brooks, welche ich auch nicht verachte.

Wie schon angesprochen sind auch die Bücher von R. A. Salvatore wie zB. "Die Dunkelelfen" traumhaft.
Ich hab auch die Panem Bücher gelesen, wobei ich hier sagen muss, dass ich den ersten am besten fand. Der dritte war einfach nurnoch furchtbar....
Eragon find ich auch klasse, wobei Paolini beim vierten am Schluss bisschen geschwächelt hat meiner Meinung nach. Klang sehr zwanghaft.

#44 Hummingbird Geschrieben 10. November 2013 - 21:57

Hummingbird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 259 Beiträge

Hallo liebe Magic-Freunde und Leseratten,

ich habe jetzt einen Großteil eurer Empfehlungen durch und bin für all die Tipps sehr dankbar gewesen!

Aktuell lese die Flüsse von London-Reihe von Ben Aaronovitch und möchte die euch echt nicht vorenthalten, weil es wohl eine der besten Reihen ist, die ich je gelesen habe.

Das Genre ist Urban-Fantasy und erfreulicher Weise nicht so plump wie manch andere Vertreter dieser Art. Nebenbei triefen diese Romane dermaßen vor Ironie und Zynismus aber auch vor Spannung, dass ich, der vom Schreibstil des großen Walter Moers total verwöhnt ist, diesen Roman/diese Romane nicht mehr aus den Händen legen konnte.

Inhaltlich handelt es um den Mittzwanziger Peter Grant, der es gerade zum Constable der britischen Metropolitan gepackt hat. Doch neben seinen alltäglichen Problemen und seinen Bestrebungen, seiner hübschen blonden Kollegin Lesley May näher zu kommen, wird er zusätzlich in die Spezialeinheit für alles Übernatürliche in der Met übernommen, die neben ihm gerade mal aus einem Chief Inspektor besteht und dieser Sektor unberechtigter Weise einfach in die Jahre gekommen ist. Doch an seinem aktuell Fall beißt er sich die Zähne aus: Auf unerklärliche Weise kommt es ständig zu Todesfällen in London. Dabei wird berichtet, dass den Opfern nach einem heftigen Streit einfach so und ohne Vorzeichen der Kopf/ das Gesicht aufplatze...

 

Das soll jetzt keine Werbung oder sonstiges sein, nur eine Empfehlung für einen wunderbaren Roman und ein kleines Dankeschön für all die tollen Tipps (vor allem Trix Solier war echt super!)

 

MfG

 


Früher: Acto-Myosin-Komplex


#45 Gast_Menschenfreund_* Geschrieben 10. November 2013 - 23:19

Gast_Menschenfreund_*
  • Gast

The Game von Neil Strauss, Es geht um einen glatzköpfigen Journalisten der keinen Erfolg bei Frauen hat, und nach und nach der übelste Player wird.

 



#46 Kathal Geschrieben 11. November 2013 - 21:54

Kathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge

Heyho,

 

bin gerade über diesen Thread gestolpert und da will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

 

Jim Butcher- The Dresden Files

Jim Butcher- Codex Alera

 

Vor allem die Desden Files Reihe kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Ich bin derzeit bei Band 9 und es ist mMn. die zweit beste Serie, welche ich jemals gelesen habe (und auf Rang 1 ist unangefochten The Name of the Wind, oh Wunder). Band 2&3 sind nicht die besten der Reihe, aber wenn man sich da durch gearbeitet hat, fängt der Spaß so richtig an.

 

Codex Alera ist ein Fall für sich. Man muss diese Art von Genre mögen, damit man diese Reihe mag.

 

Ganz wichtig hier, vor allem die Dresden Files unbedingt in Englisch lesen, sie sind dann um so vieles besser (der Flair und die Wortwitze sind einfach besser). Codex Alera ist im englischen auch eine Spur besser, als in Deutsch.

 

Wenn du auf nahezu reine Schnetzlrei stehst, dann ist vielleicht die Malus Darkblade Reihe etwas für dich. Es ist eine Hintergrundreihe von einen Charakter von Warhammer, falls es dich interessieren sollte.

 

Dann hätte ich noch folgende beiden Bänder auf Lager:

 

Das Lied der Dunkelheit (Band 1 einer Reihe)

Die Schatten Triologie (Der Weg in die Schatten, Jenseits der Schatten, Am Rande der Schatten)

 

Last but not least: Die Eragon Reihe Obwohl ich von den letzten beiden Bänden maßlos enttäuscht war, ist vor allem der erste Band ein Juwel.

 

LG,

Kathal

PS: Wenn du willst, kann ich meine Sammlung mal durchschauen, die oben sind nur die Bücher, welche mir jetzt auf die schnelle eingefallen sind und welche noch nicht genannt wurden.

 



#47 Zwiebelkönigin Geschrieben 12. November 2013 - 14:25

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge
Übrigens befindet sich Sergej Lukianenko anscheinend auf Lesereise. Morgen liest er in Bonn aus Trix Solier <3

tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#48 Hummingbird Geschrieben 13. November 2013 - 23:10

Hummingbird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 259 Beiträge

Übrigens befindet sich Sergej Lukianenko anscheinend auf Lesereise. Morgen liest er in Bonn aus Trix Solier <3

 

Noch schöner fände ich es ja, wenn er sich an den 3. Teil von Trix Solier setzen würde ;-)

 


Früher: Acto-Myosin-Komplex


#49 Zwiebelkönigin Geschrieben 13. November 2013 - 23:16

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge

Die wird es geben^^ Sowie einen Film (über den er nicht sprechen durfte) ;)

Hab den zweiten teil noch nicht gelesen, aber die eine Passage heute daraus hat mir irgendwie Lust drauf gemacht....


tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#50 Hummingbird Geschrieben 14. November 2013 - 11:25

Hummingbird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 259 Beiträge

Die wird es geben^^ Sowie einen Film (über den er nicht sprechen durfte) ;)

Hab den zweiten teil noch nicht gelesen, aber die eine Passage heute daraus hat mir irgendwie Lust drauf gemacht....

 

Das klingt beides ja wirklich sehr cool, wobei ich mich über den 3. Teil noch mehr freue. Den zweiten Teil hab ich gelesen und finde ihn - entgegen vieler Meinungen, die sich im WWW tummeln- fast sogar noch besser als den ersten.

Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich die Drachen da ziemlich cool finde :-D
 


Früher: Acto-Myosin-Komplex


#51 AngelHunter Geschrieben 22. November 2013 - 01:07

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Ein Buch, das hoffentlich jeder kennt, und das gerade dadurch, dass es so erwähnenswert ist, eigentlich keiner Erwähnung bedarf, aber trotzdem hier stehen soll: Die Unendliche Geschichte.
Nicht nur Pflichtlektüre für Menschen, die gute Phantasie-Romane zu schätzen wissen, sondern auch für jene, die sich dem Medium Buch generell zugeneigt fühlen und darüber hinaus besonders empfehlenswert für solche, die sich auf der analytischen Deutungsebene mit deutscher Literatur befassen. Und schließlich bleibt dann noch die kuriose Faszination, dass der Autor Ende heißt.

Weiterhin (und das stand hier irgendwo schonmal) kann ich alles von Andreas Eschbach wärmstens empfehlen. Ein versierterer Kenner des Genres sagte mir, es handle sich hierbei um "harte" Science-Fiction, für mich ist es einfach die beste Art, Fantasy umzusetzen: Der Autor begegnet dem Leser in der "realen" Welt und nimmt ihn von dort ein Stück ins Reich des Phantastischen mit. Vernünftige Argumentation, glaubhafte Charakterentwicklung und nicht zuletzt beeindruckende Recherche wecken dabei das Gefühl, die Handlung könnte sich tatsächlich so ereignen, und es fehlt eigentlich nur der marginale Input von Eschbachs Phantasie, der aus der Geschichte Wirklichkeit machen würde.
Das gilt zumindest für alles, was ich von ihm gelesen habe:
Eine Billion Dollar
Das Jesus Video
Ein König für Deutschland
Ausgebrannt
Exponentialdrift
Der Letzte seiner Art
Der Nobelpreis (wobei mir das nicht wirklich gefallen hat, liegt aber an meinem Verständnis vom Autor-Erzähler-Leser-Dreiecksverhältnis)

Darüber hinaus, für den, der es schätzt, hat er mit dem Band "Unberührte Welt" eine sehr schöne Kurzgeschichtensammlung herausgebracht. Und wo ich gerade bei Kurzgeschichten bin (mein absolutes Lieblingsgenre): Todesreigen von Jeffery Deaver. Der englische Titel "Twisted" sagt eigentlich schon, warum das Buch so genial ist. Von Deaver könnte ich auch einiges empfehlen, aber das gehört wohl nicht mehr ins Fantasy-Genre.

#52 Das Kapital Geschrieben 25. November 2013 - 18:34

Das Kapital

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 205 Beiträge

Das Unbehagen in der Kultur

 

 



#53 Helenen Geschrieben 28. November 2013 - 16:48

Helenen

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 0 Beiträge

Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin, ein Muss für jeden Fantasy Fan :D



#54 Gast_Biturbo_* Geschrieben 09. Dezember 2013 - 11:36

Gast_Biturbo_*
  • Gast
Ich will mir Lied von Eis und zu Weihnachten wünschen. Nun soll die Übersetzung ja Banane sein, wie gut muss ich englisch beherrschen?

Hab hier drei eng Bücher aus dem Pinguin Verlag.

Poe - Selected Tales. Unmöglich zu lesen.
Stoker - Dracula. Geht gut. Manch Begriffe musste ich aber nachschlagen. Trotzdem flüssiges lesen möglich.
Adventures of sherlock holmes - ging sehr gut.

Wie ist LVEUF?

#55 Zwiebelkönigin Geschrieben 09. Dezember 2013 - 12:41

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge
Kann man gut verstehen. Hatte bis dahin nur Schulliteratur und Harry Potter auf englisch gelesen und ich meine das meiste verstanden zu haben ;)

tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#56 Chickenfood Geschrieben 09. Dezember 2013 - 22:56

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge

Ich kann die alte übersetzung empfehlen wenn man die bekommen kann (also die mit den grandios schlechten Covern)

 

Der Story zu folgen geht relativ easy, weil sie relativ klar sagen wenn jemand tot ist, aber es geht schon viel verloren wenn man wenn man nict total durchblickt(also das was an einem Buch eigentlich so spass macht)


Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#57 Helenen Geschrieben 13. Dezember 2013 - 13:56

Helenen

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 0 Beiträge

Die Elfenreihe von Bernhard Hennen, echt episch



#58 Joke-er Geschrieben 28. Januar 2014 - 17:05

Joke-er

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Für Leute, die historische Romane mögen kann ich nur wärmstens die Bücher von Simon Scarrow empfehlen aus seiner Adler-Reihe.
 


Eingefügtes Bild

#59 kkooli Geschrieben 30. Januar 2014 - 09:41

kkooli

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 0 Beiträge

Danke für die guten Empfehlungen! Habe mit "Klingenbücher" angefangen und bin sehr zufrieden!



#60 Kathal Geschrieben 30. Januar 2014 - 19:47

Kathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge

Ein Freund liest die gerade, er ist wahnsinnig begeistert von den Bänden, muss sie mir vielleicht auch mal holen :wacko:

 

Lg,

Kathal







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BuchRoman, fantasy

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.