Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Black Aggro-Control

Mono Black Schwarz Aggro Control Suicide Discard

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
100 Antworten in diesem Thema

#1 phyrexianblackmetal Geschrieben 05. Januar 2013 - 03:39

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge

Hallo, wollte mal mein Lieblings-Highlander Deck vorstellen und würde mich sehr über Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen!



Ich wollte gerne Mono Black spielen, aber ich bin nicht wirklich ein Control-Spieler und bei der Suicide Black Ultra-Aggro-Variante ging mir immer irgendwie zu schnell der Dampf aus und die teilweise doch schon heftigen Drawbacks der Kreaturen haben ziemlich genervt. Deshalb hab ich mich für den goldenen Mittelweg entschieden und versucht, ein ausgewogenes Aggro-Deck mit Control-Elementen zu bauen. Funktioniert auch ganz gut, das Deck kann früh recht gut Druck aufbauen mit Discard und Kreaturen und diesen auch noch bis ins Lategame erhalten, falls mein Gegner den ersten Ansturm überlebt. Das Deck macht sich ganz gut gegen die meisten Aggro- und Combo-Varianten, mit Control-Decks hab ich noch ein paar Probleme, weil die einfach meistens weniger mit Kreaturen arbeiten und recht guten Carddraw haben, was mein Discard und Removal größtenteils egalisiert. Vor allem gegen Planeswalker siehts oft eher schlecht aus, und in meinem Meta kanns durchaus schonmal passieren, dass davon 2-3 gleichzeitig auf der anderen Seite des Tisches liegen. Hinzu kommen dann natürlich noch die allseits bekannten Schwächen von Schwarz gegen Artefakte und Verzauberungen.

Ich liebe dieses Deck, bin mir aber durchaus im Klaren dass es noch lange nicht perfekt ist. Habt ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge?


Bearbeitet von phyrexianblackmetal, 01. November 2014 - 22:29.


#2 krz32 Geschrieben 08. Januar 2013 - 13:58

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Grüße!

Das Deck sieht ja eigentlich schon ganz gut aus, nur einige Sachen erschließen sich mir noch nicht so ganz... wie z.B. die Auswahl der gespielten Schwerter. Sword of Feast and Famine geht klar, aber als zweites das Sword of Body and Mind zu spielen, finde ich bemerkenswert. Gab es dazu Hintergedanken deinerseits, oder ist es einfach das zweite verfügbare Schwert, das Du hast? Ich verstehe zwar, dass man Schutz vor grün auf jeden Fall haben will, aber vor allem den Mühl-Effekt finde ich manchmal regelrecht kontraproduktiv. Einen zusätzlichen Blocker zu haben ist doch in einem aggrolastigen Deck eher unwichtig. Die anderen Schwerter machen da imo mehr Sinn in Deinem Deck.

SoFI: Draw + Removal / zusätzliche Beschleunigung der Clock -> Finde ich mit am besten, weil's Carddraw ist, der einen bei einem monoschwarzen Deck mal kein Leben kostet.
SoLaS: Schutz vor zwei Removalfarben + Vorteil im Damagerace + Recursion für einen längeren Atem.
SoWaP: im Aggrodeck sorgt es vor allem gegen Midrange für zusätzlichen Schaden und hilft auch wieder gegen Aggro durch Lifegain.

Diabolic Tutor -> Ist das für Aggro / Midrange nicht etwas zu teuer, weil Du ja nicht so auf bestimmte Karten angewiesen bist?

Sorin Markov -> hübsche Timmie-Karte, die ich auch irgendwie mag, aber eigentlich bringt Dir keine seiner Fähigkeiten wirklich was (weil das Removal für {3} {B} {B} {B} dann doch etwas spät kommt).

Hatred -> Finde ich zu teuer... bis Du auf 5 Mana bist, sollte der Gegner schon so wenig Leben haben, dass ihm eigentlich fast klar sein muss, dass Du ihn durch irgendeinen Trick "alphastriken" kannst. Schlimm finde ich an der Karte: die Manakosten + Du gibst dem Gegner die Chance mit Removal unendlich gut abzutauschen, weil er nicht nur 2:1 tauscht, sondern Dir dabei auch noch ein paar Leben abzieht.

Barren Moor -> Da Du nicht Life from the Loam spielst, gibt es für die Karte keinen Grund. Der Vorteil sie wegzucyclen, wenn sie nicht gebraucht wird, wiegt den Nachteil des Getappt-ins-Spiel-Kommens nicht auf, vor allem, wenn Du am Anfang auf einen schnellen Start angewiesen bist.


Sachen die mir noch auffielen, aber Du wahrscheinlich selbst am besten evaluieren kannst:

Weiterhin bemerkenswert finde ich Dein Arsenal an Sac-Effekten... liegt das am Meta? Gegen alles, was mehr als eine oder zwei Kreaturen auf's Board legt oder Token produziert, sind die Effekte nämlich irgendwie nicht mehr wirklich gut. Oder lebst Du in einem Kontrollmeta bzw. hast festgestellt, dass Du den Abyssal Persecutor nicht zuverlässig genug wieder loswirst?

Distress, Appetite for Brains, Bad Moon, Massacre Wurm


Sachen, die man noch so ins Deck werfen könnte:

Dark Depths für den Hexmage, schließlich spielst Du ja einige Tutoren.

Contamination, Infernal Darkness, um den Gegner entweder komplett aus dem Spiel zu nehmen (à la Armageddon), oder um ihn zumindest zwei, dreimal hintereinander zu timewalken, was mit Fleisch auf dem Tisch auch den sicheren Sieg bringen sollte. Will man sich mehr auf dieses Thema stützen, kann man es auch noch mit Reassembling Skeleton, Bitterblossom (würde ich an Deiner Stelle sowieso spielen) und Hex Parasite weiter ausbauen.


Zum Abschluss noch: Exzellenter erster Post im Forum! Gleich mit ordentlich Input und sehr gut formatierter Deckliste. Alles schön übersichtlich + Erklärung – so muss das.


Viel Spaß beim Schrauben am Deck und beim Kartendrehen!

#3 Grünkohlesser Geschrieben 08. Januar 2013 - 14:09

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
kann da krz32 nur beipflichten. Vor allem die Geschichte mit Contamination und Bitterblossom spiele ich im EDH wirklich gerne. Nur fehlt mir vor allem die Cabal Coffers und die Extraplanar Lens.
Was sich bei mir auch als absolute Bombe erwiesen hat, und zu einem controlligem Plan passt ist Pestilence (vor allem mit dem Nether Traitor wirklich gut).

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#4 phyrexianblackmetal Geschrieben 09. Januar 2013 - 00:36

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge
Danke für das Feedback, war wirklich hilfreich. Zu euren Vorschlägen:

Sword of Body and Mind: Die ist tatsächlich nur drin weil sie das einzige mir noch verfügbare Schwert war. Wird aber bei Gelegenheit auf jeden Fall gegen Sword of Fire and Ice oder Sword of Light and Shadow ausgetauscht werden.

Diabolic Tutor: Wirklich ein bisschen teuer und meistens komme ich wirklich auch ohne Tutoren ganz gut klar. Kommt auf jeden Fall raus.

Sorin Markov: Spiel ich ziemlich gerne, obwohl er wirklich nicht so viel macht. Die 2. Fähigkeit ist quasi komplett nutzlos, weil mein Gegner meist schon unter 10 oder nur knapp drüber ist wenn ich auf 6 Mana komme. Könnte man wirklich rausnehmen.

Hatred: Ganz klar zu teuer und mit hohem Risiko, aber es kann wenns funktioniert durchaus Gold wert sein. Besonders wenn das Board gestallt ist kann das schnell mal zum Überraschungssieg führen. Bleibt erst mal drin.

Barren Moor: Der Effekt ist wirklich minimal, kommt raus.

Sac-Effekte: Hab auch schon gemerkt, dass die gegen viele Decks nach den ersten paar Zügen kaum noch was bringen. Cruel Edict und Diabolic Edict kommen deshalb raus und werden durch Victim of Night und Slaughter Pact ersetzt.

Distress und Appetite for Brains spiel ich nur mangels besserer Optionen. Werd aber glaub ich mal Raven's Crime als Ersatz für eine davon einsetzen.

Bad Moon und Massacre Wurm find ich eigentlich ganz ansprechend, bleiben drin.

Dark Depths mag ich nicht, ohne den Hexmage oder nen Tutor ist die quasi ne tote Karte.

Infernal Darkness, Bitterblossom und Hex Parasite werd ich auf jeden Fall reinnehmen. Infernal Darkness ist ein super Ersatz für Winter Orb, den ich vorher für denselben Zweck drin hatte. Der hat mich selbst aber oft mehr behindert als den Gegner, weil ich im Gegensatz zu ihm keine Manatiere oder -steine hatte. Die Cumulative Upkeep ist da auch ein Vorteil, weil ich die Karte schnell wieder los werden kann, wenn ich sie nicht mehr brauche. Beim Hex Parasite gefällt mir das eingebaute Planeswalker-Removal, die sind in meinem Meta echt ne Landplage.

Cabal Coffers oder Extraplanar Lens find ich nicht wirklich sinnvoll. Hab eigentlich selten Manaprobleme, und die Coffers geben dir auch erst ab 4 Sümpfen wirklich einen Managewinn, was mir eindeutig zu spät ist. Pestilence kommt aber rein.

Hab grad noch ne ganz interessante Karte gefunden. Was haltet ihr von Do or Die? Ist so wie ich das sehe für nur 2 Mana quasi ne kleinere Version des Liliana of the Veil - Ultimates. Wäre die hier sinnvoll?

#5 Grünkohlesser Geschrieben 09. Januar 2013 - 09:44

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Zu Cabal Coffers:
Du spielst 27 Sümpfe, da ist der Cut auf 26, zugunsten der Coffers nichts wirklich Einschneidendes. Die Coffers können natürlich auf der Starthand störend sein, aber das wiegt der Vorteil nunmal einfach wieder auf. Die Coffers würde ich z.B. immer über dem Lake of the Dead sehen. Zwar macht der Lake seine Aufgabe am Anfang deutlich besser, dafür ist er aber auch der deutlich schlechtere Topdeck, und tutoren würdest du ihn doch sicherlich auch nicht, oder?!? (Anders als bspw. die Coffers, die ich mal ganz gerne suche) Als eine aus einhundert Karten wähle ich meistens den besseren Topdeck über der besseren Starthand.
Zur Extraplanar Lens:
Manaboost kann eigentlich nie verkehrt sein. Die Linse ist dafür in monofarbenen Decks bei mir gesetzt. (Jaja, ich weiß um den Drawback, falls Sie dir zerschossen wird. Aber auch hier gilt, dass der positive Effekt einfach überwiegt) In deinem Deck ist sie vllt. wirklich nicht gerechtfertigt...

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#6 krz32 Geschrieben 09. Januar 2013 - 12:03

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
@Grünkohlesser: Die beiden Ramp-Karten sind für eine derart agressive Version im 1on1 HL viel zu klobo. Zumal man mit der Linse dem Gegner die Möglichkeit bietet 2:1 zu tauschen. Das mag im späten Spiel nicht so häufig vorkommen, aber wenn man sich mal die Kreaturen im Deck ansieht, bemerkt man, dass das Deck da nicht unbedingt hinmöchte... hast Du in letzter Zeit zu viel EDH gespielt? ;) Zeit Dich zum HL zu bekehren! :D

Schon im monoschwarzen Controldecks sind diese Arten des Ramps zwar gut, aber trotzdem relativ klobo, sprich: man muss vorher erstmal viel arbeiten, um diese Karten überhaupt legen zu können. Mit den Cabal Coffers braucht man mindestens 5 Sümpfe, um Mana gut zu machen... das ist dem Deck vermutlich viel zu spät. Dazu kommt noch: Was willst Du in dem Deck mit dem ganzen Mana machen? Eine ordentliche Manasenke wird ja fast nicht gespielt.

@Deck: Was mir noch einfiel: Deathrite Shaman - selbst nur mit schwarzem Mana hat man u.U. ein Manatier (Land aus gegnerischem Friedhof klauen) und einen Pinger, den der Gegner auch erstmal abstellen muss und dem potentiellen Snapcaster Mage die Ziele aus dem Friedhof frisst. Hört sich erstmal nicht so schlecht an, aber es ist keine Kreatur, die man in der ersten Runde legt, wenn man Druck erzeugen will (es sei denn der Gegner fetcht und man kann was Dickes für drei Mana legen).

Bei Manasenken fällt mir noch eine mehr oder weniger situative Karte ein: Suffer the Past, weil sie relativ viel auf einmal macht. Erstmal ist es offensichtlich Instant-Friedhofs-Removal, das der Gegner nicht auf dem Board sieht, zweitens ist es Direktschaden ins Gesicht des Gegners und damit eine Möglichkeit ihn auszubrennen (sollte auch mit X= 3 oder 4 schon klappen) und drittens ist es Lifegain im Aggromatchup. Da ist doch für jeden was dabei. Das der Gegnerische Friedhof mal nicht so voll ist, darüber muss man sich bei vielen Fetchländern etc. nicht so viele Sorgen machen, wenn man nicht das Ziel hat X auf 10 hochzutreiben (wofür sowieso das Mana fehlt).

#7 Grünkohlesser Geschrieben 09. Januar 2013 - 12:59

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Eigentlich nur EDH-Decks, und mit den einfarbigen dann auch HL (naja, außer MonoW Rebellen...).
Bekehren muss man mich nicht, ich speile beides gerne.
Du gehst in deinem Modell (und das unterstelle ich dem TE auch) von der Version aus, dass die Coffers auf der Hand sind. Ich rechne aber mit der größeren Wahrscheinlichkeit, dass man sie Topdeckt. Und dann ist sie in den meisten Fällen wirklich gut brauchbar. Bietet zwar Angriffsfläche gegen Nonbasic Hate, macht aber doch wirklich viel.
Naja, aber vielleicht bin ich wirklich zu Lategamelastig eingestellt, und muss mich da eines besseren belehren lassen.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#8 RoyalRoyber Geschrieben 09. Januar 2013 - 15:50

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Hey hier noch paar Karten zur Überlegung ohne viel Text dazu (ggf. wurde die ein oder andere oben bereits erwähnt)

Dark Triumph
Pestilence (Finisher!!!)
Fulminator Mage
Diabolic Tutor ist zu teuer
Hatred mag ich auch ;)
ich steh ja auch auf Sinister Strength ganz klassisch
Phyrexian Metamorph ;)
Du könntest auch über Reanimate und Unearth nachdenken

#9 phyrexianblackmetal Geschrieben 09. Januar 2013 - 17:59

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge
Den Deathrite Shaman werd ich mal ausprobieren. Den könnte man ja ähnlich wie nen Grim Lavamancer im RDW spielen, trifft dann zwar keine Kreaturen, recycelt aber auch gegnerische Karten und macht zur Not auch Mana. Trotz mangelndem Grün ist der immer noch flexiblerer Graveyard Hate als der Entrails Feaster. Suffer the Past mag ich aber nicht, ist mir zu situativ.

Dark Triumph und Sinister Strength gehen gar nicht. Dark Triumph ist zu teuer und die alternativen Kosten gehen irgendwie gegen ihren eigenen Effekt. Für Sinister Strength hab ich mit dem Bonesplitter nen besseren Ersatz. Macht zwar +1/+1 weniger, bleibt dafür aber auf dem Feld, wenn die Kreatur stirbt.

Der Fulminator Mage ist an sich schon ganz ok, kann halt ganz gut nervige Nonbasics wie z.B. Maze of Ith beseitigen, ist mit aber ansonsten zu wenig aggressiv. Ohne ein Ziel ist der nur ne Vanilla 2/2 für 3, und wenn ich ihn dann opfere hab ich nen Beater weniger. Wäre der 1 Mana billiger oder hätte wenigstens noch First Strike oder Evasion oder so würde ich den sofort mit reinnehmen.

Der Metamorph, Reanimate und Unearth sind super Karten, die ich hier aber nur ungern integrieren würde, weil sie finde ich in die falsche Richtung gehen und ich auch nicht wüsste, was ich dafür rausnehmen sollte.

#10 RoyalRoyber Geschrieben 09. Januar 2013 - 18:57

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Hey,
also wenn du von Qualität der Beater redest, würde ich die ganzen BB 2/1er cutten, weil ich die zu schlecht finde! Die haben immer Kosten damit sie fliegen o.ä. was du net brauchst. Bonesplitter ist klar besser als Sinister Strength, aber ich find sie klassisch ;) Dark Triumph ist als Finisher einfach stark. Der Gegner blockt dir eine Kreatur udn du opferst sie, damit meinet wegen zwei gepumpt werden, was oft reicht.

Was rein MUSS ist Porcelain Legionnaire fällt mir grade ein!

Deine Manakurve ist mir eh noch zu hoch für monoBaggro. Dismember fehlt mir noch. Phyrexian Negator wäre eine Idee. AUßerdem (je nach Budget) nen Dark Confidant. Phyrexian Arena ist recht lahm. T3 legen, macht sie nur bis T5 was, da solltest du den Gegner auch schon geplättet haben. Vendetta würde ich auch über Doom Blade spielen. Beseech the Queen ist recht teuer. Drei Mana um dir was zu tutoren? Faceless Butcher finde ich auch recht teuer, dafür lieber den kleinen Bruder für 1B!

Aber monoB hat das Problem Entchantments loszuwerden. Gegen Worship oder Solitary Confinement biste direkt tot.

Bearbeitet von RoyalRoyber, 09. Januar 2013 - 18:57.


#11 phyrexianblackmetal Geschrieben 10. Januar 2013 - 00:01

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge
BB 2/1er? Mal sehn, da haben wir zuerst mal Nantuko Shade. Der ist einfach mal eine der besten MonoB Aggro Kreaturen ever. Kommt in Turn 2 raus und kann in Turn 3 schon potenziell 5 Schaden machen. Dann haben wir Bloodghast, mit dem siehts ähnlich aus, solange du ein Land auf der Hand hast, kommt der immer wieder aus dem Grave zurück. Vampire Hexmage ist mit First Strike nicht schlecht für seinen Preis und ist dazu noch Planeswalker-Removal. Der einzige den man eventuell cutten könnte, wäre der Stromgald Crusader, aber der ist auch eigentlich nicht schlecht. Der hat erstmal Schutz vor der Farbe mit dem besten Removal und ich kann ihn noch ein wenig aufpumpen.

Mit Porcelain Legionnaire hast du Recht, der wär wirklich noch gut. Ich will aber kein reines Aggrodeck spielen. Ein reines Mono B Aggro-Deck wie Suicide Black ist vielleicht ganz lustig, aber wenn der Gegner den ersten Ansturm überlebt oder im Aggro-Matchup ist ein solches Deck einfach nur schlecht. Klassische schwarze Aggro-Karten wie Phyrexian Negator, Drinker of Sorrow, Lurking Evil, Flesh Reaver usw. haben einfach zu große Drawbacks. Wenn das Spiel doch mal länger geht, geht dem Deck schnell der Dampf aus und vor allem der ständige und massive Life Loss nervt. Ich wollte hier ein Deck bauen dass ein bisschen stabiler ist und auch noch was machen kann, wenn der Aggro-Plan mal nicht so ganz funktioniert. Das Deck ist insofern vielleicht auch eher ein Midrange- statt ein Aggro-Deck. Deshalb spiel ich solche Karten wie Doom Blade, Beseech the Queen und Faceless Butcher. Mit der Arena hast du aber Recht, hab leider nur nicht genug Geld für nen Dark Confidant.

Was die Enchantments angeht: Das ist für Schwarz nunmal ein generelles Problem, aber in meinem Meta kein so wirklich großes. Hier sieht man selten mal jemanden, der mit vielen Enchantments spielt, höchstens mal ein Rancor hier, ein Oblivion Ring da und die ein oder andere Bitterblossom. Auf deine beiden Beispiele bin ich bis jetzt noch überhaupt nicht gestoßen und zumindest Worship wäre auch gar kein so großes Hindernis. Die verhindert nämlich a) nur Schaden, mit Life Loss kann man den Gegner immer noch killen und b) funktioniert nur, wenn der Gegner ne Kreatur hat, was mit dem relativ vielen Removal das ich habe auch nicht problematisch ist.

#12 swindhard Geschrieben 10. Januar 2013 - 11:11

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,
hier auch mal ein paar gedanken von mir. Insg. finde ich es eine interessante Idee. Ein bekannter von mir hat solch ein Deck hier mal im Tunier gespielt, und auch gleich das Tunier damit gewonnen.

Nun aber zu ein paar Karten.

Stromglad Crusader finde ich nicht wirklich gut. Für die Evasion musst du Mana ausgeben, und der Schutz ist nicht so wichtig. Wichtiger Schutz ist gegen grün und rot. Grün ist in fast allen Midrange Decks prominent vertreten, und Burn ist nunmal gegen so kleine Kreaturen besonders gut.

Faceless Butcher - das problem an ihm ist, dass wenn man ihn umschießt die Kreatur wieder kommt. Somit kann er vom gegner als Kombattrick misbraucht werden. Und Kreaturen sind nunmal die Permanentes, die man am einfachsten haten kann.

Appetite for Brains - da du doch eine recht aggressive Variante spielst sind es eher die cc1 - cc3 spells die dich wirklich nerven. Am anfang ist die Zeit, in der du wirklich durch geschwindigkeit punkten willst. Außedem spielt sich im Kompetitiven HL 3/4 oder mehr des Decks im cc1-cc3 Bereich.

Diabolic Tutor - zu teuer. Wurde aber auch schon genannt.

Liliana Vess - ich bin alles andere als ein Fan von ihr. Und gerade in aggessiven Decks macht sie halt viel zu wenig.

Was mir auf jeden fall fehlt ist:

Grafted Wargear - macht schnell und guten Druck. Klar kann der gegener 2:1 tauschen, aber dafür muss er auch erstmal artefakt hate haben. Ich hab sie in jedem Aggrodeck gespielt und war immer sehr zufrieden mit ihr.

Phyrexian Rager - ist zwar nur 2/2 für cc3, dafür zieht sie ne Karte. Und es ist wichtig, den druck aufrecht zu erhalten, wofür man halt Karten braucht.

Spinning Darkness - ich habe sie in einer BR variante getestet und war glücklich damit, da sie i.d.R. immer kostenlos spielbar war.

Mehr fällt mir so spontan nicht ein, aber ich hoffe das hilft schon mal weiter.

Swindahrd

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#13 phyrexianblackmetal Geschrieben 10. Januar 2013 - 13:11

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge
Stromgald Crusader wird jetzt wirklich gecuttet. Porcelain Legionnaire ist einfach besser.

Faceless Butcher ist so ne Sache. In dem Slot könnte man auch Nekrataal spielen, der entfernt die Kreatur dauerhaft, aber der Butcher exiled die Karte und trifft auch schwarze und Artefaktkreaturen. Im Moment find ich den Butcher noch besser, den zeitweiligen Removal hab ich bisher nicht als so nen großen Nachteil empfunden.

Appetite for Brains und Diabolic Tutor hab ich jetzt auch rausgenommen.

Liliana Vess mag ich sehr. Wenn du noch nen Blocker hast um sie zu beschützen sucht sie dir 2 Karten raus und funktioniert dann ganz gut mit Discard. Hatte bisher kaum schlechte Erfahrungen mit der Karte.

Grafted Wargear ist schon gut, bin aber noch nicht überzeugt. Der Boost ist schon beachtlich für 3 Mana und der Nachteil ist auch nicht so schlimm, solange der Gegner kein Artefakt-Hate spielt. Würde ich aber trotzdem erst mal ausprobieren, bevor ichs dauerhaft mit reinnehme.

Der Rager ist auch nicht so schlecht. Ist zwar wieder nur ein Vanilla 2/2 für 3 wie der Fulminator Mage, macht im Gegensatz zu dem aber sofort CA. Wäre eine Überlegung wert.

Spinning Darkness find ich weniger gut. mir gefällt nicht, dass ich mir nicht aussuchen kann, welche Karten ich aus dem Grave remove. Manche Karten will ich einfach im Grave behalten (Bloodghast, Gravecrawler, Nether Traitor, Chainer's Edict, Raven's Crime).

Hab hier mal ne Decklist mit den Änderungen, die ich vorgenommen habe. Hatte aber noch keine Chance, diese Version zu testen.



Hab Hatred jetzt doch entfernt, einige eurer Vorschläge waren dann doch viel besser.

Bearbeitet von phyrexianblackmetal, 10. Januar 2013 - 12:50.


#14 phyrexianblackmetal Geschrieben 25. Februar 2013 - 11:53

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge
Hab letzte Woche zum ersten Mal seit langem mal wieder außerhalb des Internets Highlander gespielt und danach musste ich erst mal ein paar Sachen an dem Deck wieder ändern. Dark Ritual ist jetzt raus. Die ist zwar auf der Starthand extrem gut, aber ein super schlechter Topdeck. Auf Dauer bin ich da mit was anderem glaub ich besser dran. Ich hatte auch mit Phyrexian Rager experimentiert, der hat aber insgesamt zu wenig gemacht. Werd glaub ich mal mit ein paar anderen 3-Drops experimentieren, als erstes hab ich da den Stillmoon Cavalier im Blick. Hat jemand noch ein paar andere (eventuell bessere) Ideen?

Ich hab auch gemerkt, dass mir der fehlende Lifegain gegen manche Decks (hauptsächlich RDW) ziemlich schnell zum Problem wird. Hab deshalb entschlossen, Bloodchief Ascension wieder eine Chance zu geben. Die ist zwar ziemlich langsam, die anderen schwarzen Lifegain-Spells sind mir aber zu teuer oder machen zu wenig. Dafür ist der Hex Parasite aber wieder draußen, weil der in zu wenigen Situationen wirklich gut ist.

Raven's Crime hab ich auch rausgenommen. Die ist eigentlich nur wegen Retrace wirklich gut, und das kann ich nicht konstant genug einsetzen, damit es für meinen Gegner zum Problem wird.

Auch Grave Pact und Liliana Vess sind jetzt raus, für die Kosten waren sie dann doch nicht so toll und haben oft nicht genug gemacht. Stattdessen hab ich jetzt mal Mirri the Cursed und Tangle Wire reingenommen.

Karten, die ich in Zukunft noch ausprobieren will sind definitiv die Pack Rat und Volrath's Stronghold. Für letztere wird dann wohl der Leechridden Swamp rauskommen, der kann viel zu wenig dafür, dass er getappt ins Spiel kommt.

#15 Macros Geschrieben 25. Februar 2013 - 12:37

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Lifegain? Wie wärs mit Consuming Vapors?

Ding Ding Ding


#16 phyrexianblackmetal Geschrieben 25. Februar 2013 - 14:19

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge
Über Consuming Vapors hatte ich auch schon nachgedacht. Die ist als potenzieller 2for1 + Lifegain natürlich verlockend, allerdings finde ich 4 Mana für ein Edikt auch ein wenig teuer. Es kann ja dann halt auch passieren, dass ich damit nur irgendwelche Tokens abschieße, und dafür wären 4 Mana dann doch zu schade. Wäre es aber durchaus wert, ausgetestet zu werden.

#17 Macros Geschrieben 25. Februar 2013 - 14:26

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
In meinem Meta kommt das so gut wie nie vor. Allerdings spiele ich auch mehr Boardsweeper (z.B. Infest, Massacre...). Daher sind so gut wie nie Tokens aufm Board. Ich spiel aber halt auch Control, daher kann ich mir solche Sweeper gut leisten ;)
Sonst würde mir noch Disciple of Bolas einfallen. Oder wenns wirklich nur um Aggro geht, warum nicht mal Vicious Hunger?

Ding Ding Ding


#18 Gast_Paddel_* Geschrieben 25. Februar 2013 - 14:39

Gast_Paddel_*
  • Gast
Stillmoon Cavalier halte ich in unserem "Meta" eher nicht so sinnvoll. DIe meißten Deck(Farben) sind doch Rot & Blau. Gegen mich wäre er zwar (bei einer Hand voll Kreaturen) gut, aber das wars doch auch schon.
Discible of Bolas hingegen finde ich schon interessanter, wenn du unbedingt Lifegain brauchst. Oder was ist mit dem Loxodon Warhammer. Nicht Mega-Gut , aber +3, Trample und Life ist doch genau das, was du brauchst. Aggressiv und Defense in einem.
Mirri find ich super (hatte ich aber schon am Donnerstag gesagt) und passt auch gut in deinen Plan.

Soweit von mir.

#19 Macros Geschrieben 25. Februar 2013 - 15:00

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Ah, da du den Warhammer erwähnst:
Es werden zwar Schwerter gespielt und du sagst, du möchtest mehr Lifegain, spielst aber nicht Sword of Light and Shadow?

Ding Ding Ding


#20 phyrexianblackmetal Geschrieben 25. Februar 2013 - 18:54

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge
Naja, die Sache mit dem Lifegain ist mir erst kürzlich wirklich bewusst geworden. Ich hab ja doch schon einiges an Lifeloss-Karten im Deck und gegen viele Decks ist das nicht so wirklich ein Problem, aber im Aggro-Matchup läppert es sich doch zusammen, vor allem wenn mein Gegner viel Burn spielt. Sword of Light and Shadow wäre vielleicht wirklich besser als das Sword of Feast and Famine, zumahl mir das Länder-Enttappen auch keinen allzu großen Vorteil bietet. Leider hab ich das Schwert grad nicht zur Verfügung und es kostet ja doch schon ne hübsche Stange Geld. Der Loxodon Warhammer wäre aber als Platzhalter erst mal ganz gut geeignet.

Zum Stillmoon Cavalier: Ja der ist nicht unbedingt die bestmögliche Option. Er ist zwar relativ removal-resistent (das beste Removal im Spiel ist nunmal Weiß oder Schwarz), stirbt aber gegen Burn und kann von Kontrolldecks auch leicht gegen mich verwendet werden, wenn sie ihn mir klauen oder kopieren. Der würde dann schließlich alles wegblocken, was ich ins Feld schicke. Andere Optionen, die ich in Erwägung ziehe sind: Wasp Lancer, Ashenmoor Gouger oder Ogre Marauder. Ich hab zwar den Fulminator Mage vorher abgelehnt, aber mittlerweile scheint mir so ne zusätzliche Tool-Kreatur vielleicht doch als ne ganz gute Alternative zu noch mehr Beatdown. In dem Sinne könnte man auch über Garza's Assassin nachdenken. Die wären dann auch mit Volrath's Stronghold zusammen ziemlich stark.

Bearbeitet von phyrexianblackmetal, 25. Februar 2013 - 18:58.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Mono Black, Schwarz, Aggro, Control, Suicide, Discard

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.