Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Black Aggro-Control

Mono Black Schwarz Aggro Control Suicide Discard

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
100 Antworten in diesem Thema

#21 Grünkohlesser Geschrieben 26. Februar 2013 - 09:20

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Die Pommesgabel wäre auch wunderbar geeignet um Leben zu generieren. Aber da wir ja im HL Forum sind, sollte ich auch auf Bannings achten...
Was ist mit den kleinen Lifelink-Fliegern - z.B. dieser, oder der hier?
Fallen vllt. nicht so aus dem Raster, wie z.B. der Disciple of Bolas, weil sie früh Druck aufbauen. Naja, obwohl du Lifegain ja erst im Mid- bis Lategame brauchst, wo mir persönlich der Disciple besser gefällt. Zumindest mit deinen Equips, und auch mal um deine Fliegerfraktion etwas zu stärken, oder zur Not auch einfach als Chumpblocker fand ich die beiden aber erwähnenswert.
Im übrigen würde ich den Stromgald Crusader in deinem Deck über Stillmoon Cavalier sehen. Klingt komisch, ist aber so. Der Relevante Schutz sollte doch der vor weißem Removal sein. Ich weiß nicht, ob ich für 1 Mana mehr auch noch auf Schwarz gehen würde, das ohnehin zu 50% "Nonblack"-removed. Bei den Pumpeffekten ist der Firststrike-Effekt imo vernachlässigbar. Also lange Rede kurzer Sinn: die CC2 sehe ich über den Vorteilen die CC3 mit sich bringt.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#22 Gast_Paddel_* Geschrieben 26. Februar 2013 - 09:55

Gast_Paddel_*
  • Gast
Auch wenn ich sehr dafür bin einen Deckplan voll und ganz auszunutzen, der Fulminator Mage muss rein. Gegen Non-Basic ist er halt die Karte, die man spielen sollte. Es wirft den Gegner zurück und dich kostet er fast nix.
Wollte dir noch den Prowler vorschlagen, aber den hast du ja schon.

Zum Schutz: Du solltest dir klar sein wo gegen du dich schützen willst. Dein Deck soll doch aggressiv sein, also warum Platz verschwenden für Karten, die dir gegen max 2 Decks im Meta schutz geben. Vor allem, da deine Tutoren (zahlenmäßig) eingeschränkt sind. Den Ashenmoor Gouger find ich jetzt nicht so pralle. Ist halt ne 4/4 wurst mit nem negativen Effekt und ohne guten Effekt. Ogre Marauder find ich hingegen schon besser und Wasp Lancer ist mir zu anfällig gegen Burn. (Ogre auch, aber der Effekt ist halt gut.)
Über den Assassin kann man sicher nachdenken.

Bearbeitet von Paddel, 26. Februar 2013 - 09:55.


#23 phyrexianblackmetal Geschrieben 26. Februar 2013 - 13:23

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge
Der Ashenmoor Gouger hat eigentlich kaum nen Nachteil. Ja gut, er kann nicht blocken, aber das soll er ja eh nicht machen, er soll dem Gegner ins Gesicht hauen. Und im Gegensatz zu den anderen ist er relativ burn-resistent. Aber ich werd wohl doch eher mit Tool-Kreaturen-Option gehen, hab jetzt erst mal Garza's Assassin reingenommen, bei Gelegenheit kommt dann auch noch der Fulminator Mage hinzu. Der Ogre Marauder ist aber natürlich auch nett. Der kommt halt immer durch, oder der Gegner tauscht schlecht ab. Vor allem wenn man dem ein Schwert in die Hand drückt scheint der ziemlich nett zu sein.

#24 phyrexianblackmetal Geschrieben 01. März 2013 - 21:16

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge
Gestern hatte ich mal wieder die Chance, das Deck auszutesten. Leider lief es nicht so gut, was teilweise an echt dummen Spielfehlern, teilweise aber auch an extremem Pech meinerseits (war ungewöhnlich oft flooded/screwed) oder aber extremem Glück auf gegnerischer Seite lag (wie wahrscheinlich ist es denn bitte, dass mein Gegner nen Obstinate Baloth UND nen Loxodon Smiter auf der Hand hat, wenn ich mit Sword of Feast and Famine ankomme?). Allerdings haben sich ein paar der neuen Karten im Deck echt gut bewährt.

Mirri the Cursed, Ogre Marauder, Pack Rat und Garza's Assassin konnte ich noch nicht testen, da ich sie entweder gar nicht gezogen hab oder sie sofort wieder removed wurden. Consuming Vapors kam zwar zum Einsatz, konnte sein volles Potenzial aber denk ich noch nicht ausnutzen. Die sind also weiter in der Testphase.

Tangle Wire hat sich einfach mal super bewährt. Turn 3 gespielt nimmt sie den Gegner mit hoher Wahrscheinlichkeit komplett aus dem Spiel und später ist sie zumindest immer noch ziemlich nervig. Das Gleiche gilt für Bloodchief Ascension. Dauert zwar ein bisschen, bis die läuft, aber wenn sie es einmal tut, verrichtet sie einiges an Arbeit.

Einige Karten haben mich aber echt enttäuscht und werden wohl demnächst aus dem Deck fliegen:

Nether Traitor: Macht trotz Eile und Evasion für 2 Mana zu wenig Druck und auch dass ich ihn mir aus dem Friedhof zurückholen kann ist selten relevant.

Profane Command: Ich benutze ihn hauptsächlich als Removal und Recursion, allerdings merke ich, dass ich nur selten eine wirklich relevante Kreatur damit wegbekomme, weil er einfach zu teuer ist. Auch in Sachen Recursion gibt es da bessere Optionen. Sicher kann man ihn auch als Finisher verwenden, aber auch dann ist er meistens viel zu teuer und sehr situativ. Da lob ich mir doch eher den Massacre Wurm, der sich immer öfter als beste Finisher-Option des Decks erweist.

Bad Moon: in einer härteren Aggro-Version des Decks wäre diese Karte mit Sicherheit weit besser, doch so bietet sie mir nur einen sehr fragwürdigen Vorteil.

Ich überlege außerdem, den Withered Wretch durch Nezumi Graverobber zu ersetzen. Dessen Fähigkeit kostet zwar 1 Mana mehr, das ist aber denk ich zu verkraften, schließlich kann er unter günstigen Umständen schon in Turn 3 für 4 hauen gehen.

#25 Macros Geschrieben 06. März 2013 - 10:10

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Zu Profane Command:
Pack ihn lieber noch nicht raus. Wenn das Spiel später stagniert ist er halt einfach Win, weil du den Gegner massig Lebenspunkte verlieren lassen kannst. War bei mir schon öfter der Fall, dass es die letzte realistische Winoption bei mir war, wenn ich Lilli #1 gelegt hab.

zu Withered Wretch:
Du übersiehst aber wohl, dass du mit Withered Wretch mehrere Karten entfernen kannst, wohingegen du mit Nezumi nur eine pro Zug entfernen kannst. Und es kostet auch noch mehr zum Aktivieren ;)

Ding Ding Ding


#26 QKey Geschrieben 06. März 2013 - 10:22

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge

zu Withered Wretch:
Du übersiehst aber wohl, dass du mit Withered Wretch mehrere Karten entfernen kannst, wohingegen du mit Nezumi nur eine pro Zug entfernen kannst. Und es kostet auch noch mehr zum Aktivieren ;)


Wieso kann der Nezumi Graverobber nur einmal pro Zug Karten entfernen?

Ich halte das für eine sehr gute entscheidung. Habe auch bis zum Print von Scavenging Ooze den Nezumi Graverobber in meinem Goodstuff gezockt.

Bearbeitet von QKey, 06. März 2013 - 10:23.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#27 Macros Geschrieben 06. März 2013 - 11:02

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
o.O ich hab mir irgendwie ein Tapsymbol dazugedacht. Hab sogar extra NOCHMAL die Karte angeguckt und es immer noch gesehn.....irgendwie bin ich heut panne :D

Ding Ding Ding


#28 phyrexianblackmetal Geschrieben 06. März 2013 - 18:36

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge

Zu Profane Command:
Pack ihn lieber noch nicht raus. Wenn das Spiel später stagniert ist er halt einfach Win, weil du den Gegner massig Lebenspunkte verlieren lassen kannst. War bei mir schon öfter der Fall, dass es die letzte realistische Winoption bei mir war, wenn ich Lilli #1 gelegt hab.


Naja, massig Lebenspunkte jetzt nicht unbedingt, da ich wenn ich nicht grad flooded bin selten über 6 Mana hinauskomme, aber 4 Schaden + 4 Kreaturen mit Evasion ausstatten ist natürlich auch ziemlich gut. Vielleich sollte ich ihr wirklich noch ne Chance geben, zumindest konnte ich sie schon ein paar Mal ganz gut spielen. Pestilence wäre wohl ein besserer Kandidat um aus dem Deck zu fliegen. Bis jetzt hatte ich nur eine Situation, in der die richtig nützlich war (gegen Elfen), sonst ist sie meistens ziemlich awkward, da viele meiner Kreaturen ja auch daran sterben.

#29 Macros Geschrieben 07. März 2013 - 09:29

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Sehe ich ähnlich mit Pestilence. Hab ich früher auch mal gespielt. Lohnt sich wirklich nur, wenn man Kreaturen hat, die auch etwas vertragen.

Profane Command ist einfach unglaublich flexibel. Removal, Pseudoburn, Evasiongeber und Reanimator in einem. Find ich schon nett.

Ding Ding Ding


#30 Grünkohlesser Geschrieben 07. März 2013 - 09:38

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Pestilence ist aber immernoch ein Massremoval mit Instantspeed - oder auch burn...
Den Drawback kann man steuern, und man kann den Effekt mehrfach nutzen. Ich halte die Idee sie zu cutten für schlecht.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#31 Macros Geschrieben 07. März 2013 - 09:42

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Aber was bringts, wenn man meistens schlechter abtauscht als der Gegner? Wenn man jedes Mal, wenn man es häufiger einsetzt, 1-2 Kreaturen mehr verliert? Das ist schon etwas sinnbefreit...

Ding Ding Ding


#32 Grünkohlesser Geschrieben 07. März 2013 - 09:52

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
?! Du triffst doch mit 2-3 Schaden 80-90% aller Utillity-Kreaturen. Das man da jedes mal schlecht abtauscht ist dann wohl eher dem spielerischem Vermögen geschuldet. Wenn man nicht im Vorhinein overextended, sondern (Ist ja Instant) EoT sweept, und dann sein Fleisch auf's Feld bringt...

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#33 Macros Geschrieben 07. März 2013 - 10:04

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Aber guck dir doch mal seine Kreaturen an. Die meisten sterben, wenn er es 2 Mal einsetzt. Und da ists egal, wie er aufpasst mit dem Ausspielen. Wenn er Pestilence spielt, liegen ja meistens die billigen Kreaturen schon.

Zudem ists mit Phyrexian Obliterator extrem kacke ;)

Ding Ding Ding


#34 phyrexianblackmetal Geschrieben 15. März 2013 - 00:36

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge
Heute hab ich mal wieder die Gelegenheit gepackt und das Deck ausgetestet. Letzte Woche war ich ein bisschen bei MKM einkaufen und bin mit der Deckliste jetzt ziemlich zufrieden, man könnte es sozusagen als fast fertig betrachten (Sofern man das von einem Highlander überhaupt jemals sagen kann.). Auf jeden Fall ist das Deck jetzt recht stabil und kommt mit vielen Situationen sehr gut zurecht. An teuren Karten fehlt eigentlich nur Thoughtseize und ein Wasteland wirklich (obwohl man auch so viele Bedrohungen gut mit Discard handeln kann) , alles weitere ist denk ich optional.

Hier mal die aktuelle Liste:

Deck: Mono-Schwarze Selbstzerstörung


Zu den Änderungen:

Einiges wurde ja hier schon besprochen, einiges braucht glaub ich keine Erklärung (z. B. Dark Confidant). Zunächst hab ich mein Removal ein wenig flexibler gestaltet und endlich Dismember und Unmake integriert, gleichzeitig ist Doom Blade rausgeflogen. Nachdem ich heute wieder nur Würste mit Consuming Vapors abgeschossen hab, fliegt die jetzt auch aus dem Deck, ist zwar ein 2for1, aber als Edikt für 4 Mana zu teuer und (zumindest in meinem Meta) zu selten relevant. Man erwischt halt doch zu oft nur Token oder Manaelfen. Dafür werde ich jetzt mal Devour in Shadow testen. Falls sich der Lifeloss als zu viel erweist werd ichs dann auch mal mit Smother probieren.

Die Integration von mehr Recursion in Form von Reanimate, Volrath's Stronghold usw. hat sich schon super bewährt. Es hilft mir einfach, mich nach nem Zorn wieder zu stabilisieren und den Druck konstanter zu halten. Zudem ist es hin und wieder auch mal nett, mit Reanimate ne dicke Kreatur aus dem gegnerischen Friedhof zu klauen. ;)

Tomb of Urami hab ich mir einfach mal zum Testen besorgt. Der Drawback ist natürlich enorm, aber ein 5/5 Flieger ist auch nicht zu unterschätzen, besonders wenn das Board gestallt ist und ich nur noch die letzten Schadenspunkte durchdrücken muss.

Sygg, River Cutthroat ist zwar als 1/3 für 2 nicht sonderlich aggressiv, aber er ist halt so ne Art Pseudo-Edric und ein wenig zusätzlicher Carddraw, der zur Abwechslung mal kein Leben kostet kann eigentlich nicht verkehrt sein.

Den Ogre Marauder hab ich als zusätzlichen 3-Drop-Beater jetzt durch die Stronghold Rats ersetzt. Die haben konstant Evasion und sorgen dazu noch für Discard. Dass ich selbst auch was abwerfen muss stört mich meistens eher weniger.

Bearbeitet von phyrexianblackmetal, 15. März 2013 - 00:56.


#35 Grünkohlesser Geschrieben 15. März 2013 - 14:08

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Gerade bei den ganzen 1-2 Mana Drops, würde ich die Contamination über Infernal Darkness sehen. Mit Bitterblossom und Gravecrawler sowieso.
Auch den Cut von Nether Traitor, der nicht nur die Contamination stärken, sondern mit Lashwrithe oder den anderen Equips ordentlichen Druck aufbauen könnte, kann ich nicht nachvollziehen. Die Evasion in Zusammenarbeit mit Haste und ständiger Recursion sehe ich hier stärker als deine bisherigen Erfahrungen zu bestätigen scheinen.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#36 phyrexianblackmetal Geschrieben 15. März 2013 - 14:52

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge
Bei Contamination gefällt mir halt nicht, dass ich den Gegner zwar timewalken kann, aber gleichzeitig ein wenig von dem Druck den ich mir aufgebaut hab wieder wegnehmen muss. Mit der ganzen Recursion, die ich jetzt spiele könnte man sie aber mal testen. Der Nether Traitor ist mit Equipment natürlich ziemlich nice, ohne aber nur ne Wurst, die den Gegner wenig stört. Durch das Shadow stirbt er nie im Kampf und in der Regel nervt er den Gegner zu wenig, damit er ein Removal auf ihn verschwendet. Deshalb kommt es selten vor, dass ich ihn mir zurückholen kann und selbst wenn ist das ja auch nur sehr situativ möglich und teilweise überhaupt nicht relevant. Mit Sac-Outlets oder Massenremoval ist er natürlich nett, aber da ich davon keine spiele, bringt er mir nicht so besonders viel.

#37 Gast_Paddel_* Geschrieben 16. März 2013 - 12:34

Gast_Paddel_*
  • Gast
Ich habe mal über Tomb of Urami nachgedacht. Ich finde das Land zu risikoreich. Der Token hat ja leider keine Eile und wenn alle deine Länder weg sind hast du halt erst einmal ein Problem. Als Gegner brauch ich halt genau ein Removal und du hast nichts mehr.

Was hällst du eigentlich von Smallpox. Dürfte dir doch eigentlich auch ganz gut in die Karten spielen, oder!? Du schneidest den Gegner von allem ab, was er braucht und stehst selber ganz gut da.

#38 phyrexianblackmetal Geschrieben 16. März 2013 - 12:52

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge
Der Token braucht eigentlich auch keine Eile, ich kann ihn ja Instant-Speed am Ende des gegnerischen Zuges ins Spiel bringen. Ansonsten muss ich die Tomb of Urami ja nicht zünden, wenn es mir zu risikoreich erscheint.

Smallpox ist eigentlich eher ne Control-Karte. Ich will eigentlich keine Kreaturen opfern müssen und alles, was die Karte macht ist nur früh im Spiel wirklich relevant. Wenn ich die spiele, hindere ich mich damit genauso am Spielaufbau wie den Gegner.

#39 phyrexianblackmetal Geschrieben 22. März 2013 - 11:04

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge
So, es gibt mal wieder ein paar Änderungen und ich wär natürlich wie immer froh darüber, eure Meinungen dazu zu hören:

Zunächst ist der Nezumi Graverobber jetzt wieder draußen. Ich krieg ihn so gut wie nie geflippt, wenn ich es schaffe, ist es mir zu schade, tonnenweise Mana in ne Kreatur investiert zu haben, die danach an jedem Burnspell stirbt und Reanimator ist in meinem Meta gerade eh nicht relevant. Um die paar Flashback-Karten und Life from the Loam zu handeln, die hier so rumgeistern hab ich jetzt Yixlid Jailer hinzugefügt. Der ist dafür einfach ne elegantere Lösung und die paar Karten, die er mir abstellt kann ich glaub ich verkraften.

Der Dauthi Slayer wurde durch die Thrill-Kill Assassin ersetzt. Die ist einfach flexibler. Sie hat zwar keine richtige Evasion wie der Slayer, ist aber mit Deathtouch trotzdem sehr schwer zu blocken. Dazu kann man sie auch mal als guten Blocker spielen.

Chainer's Edict hab ich wieder durch Diabolic Edict ersetzt. Instant-Speed ist einfach besser als Flashback für 7 Mana. Wenn ich so viel zusammen hab ist ein Edikt eh nicht mehr wirklich gut und mit nem Instant kann ich auch mal Flash-Kreaturen handeln, die mein Gegner als überraschende Blocker spielt.

Wrench Mind kommt auch raus. Da ist es für den Gegner zu einfach, den Effekt abzumildern, indem er einfach ein Artefakt abwirft, was er gerade eh nicht brauch. Stattdessen werd ich mal Chain of Smog testen. Da sind die 2 Karten fest. Dass der Gegner sie eventuell kopieren kann ist mehr oder weniger irrelevant, wenn ich schon ein paar Kreaturen liegen hab. Vor allem Kontrolldecks werden sich hüten, Turn 2 oder 3 möglicherweise schon in den Topdeck-Modus zu gehen.

Auch Infernal Darkness hat mich bis jetzt nicht wirklich überzeugt. Für 4 Mana ist die dann doch zu teuer, zu dem Zeitpunkt habe ich meistens besseres zu tun und die gammelt nur sinnlos auf meiner Hand rum. Ich will stattdessen jetzt mal Dash Hopes testen. Die kann auch mal gefährliche Noncreature Spells handeln und kann verhindern, dass sich mein Gegner kurz vor dem Tod mit einem Zorn oder ner Kombo doch noch rettet. Ansonsten sind 5 Schaden für 2 Mana auch nicht schlecht.

#40 Macros Geschrieben 22. März 2013 - 11:14

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
In welchen Fällen hat dein Gegner ein Artefakt auf der Hand, dass er nicht mehr brauchen wird? Welche Artefakte werden denn hauptsächlich gespielt?
Schwerter, Top, Batterskull, ein paar Manasteine....lohnt sich bei allen.
Das Schlimmste, was bei Discard passieren kann, ist, dass der Gegner Länder abwerfen kann. Denn mit Discard möchte man ihn von seinen Möglichkeiten abschneiden und nicht von seiner Manabase. Und genau das verhindert Wrench Mind.
Somit sind die schlimmsten Szenarien, die passieren können:
- Er wirft 2 Länder ab -> Kartenvorteil erwirtschaftet
- Er wirft Thran Dynamo ab (denn alle billigen Manasteine spielt er vorher schon raus)
Jedes andere Artefakt, dass er abwerfen könnte, freut uns doch, oder? Denn wer spielt schon schlechte Artefakte in seinen Decks.....und selbst auf Manasteine stoße ich nicht oft in meinem Meta. Ihr etwa?

Ding Ding Ding






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Mono Black, Schwarz, Aggro, Control, Suicide, Discard

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.