Zum Inhalt wechseln


Foto

Welche Karten würdet Ihr gern in Modern sehen?

modern reprints

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
624 Antworten in diesem Thema

#41 Tchakar Geschrieben 31. Januar 2013 - 22:41

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge
Tarmo zu haben ab 58. Jace ab 70. Wenn du mir aber nen Jace für 48 besorgen kannst schlag ich gern zu :)
Zudem ist der Tarmo Preis Wotc offenbar tatsächlich zu hoch, unter anderm deswegen gibts da ja den Reprint!
Eingefügtes Bild

#42 fable Geschrieben 01. Februar 2013 - 19:29

fable

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge
Ich persönlich würde ja gerne einen unbann von Ponder oderPreordain sehen. Zusammen mit einem neuen MM für {U}. Damit wäre das Format zwar etwas langsamer, dafür würde Control wieder etwas gepusht werden und man hätte wieder einen vernünftigen Cantrip, ohne Combo-Decks zu krass zu machen, jetzt wo Seething Song gebannt ist.

#43 Manifold Geschrieben 01. Februar 2013 - 20:30

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Außerdem würde Modernlegalität seinen Preis bestimmt nochmal steigern

#44 MaRo89 Geschrieben 21. Juni 2013 - 11:31

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Hier gibt es einen interessanter Artikel, der sich ein wenig mit der Bannliste und dem Kartendesign von nicht modernlegalen Karten, die hauptsächlich in nicht standardlegalen Erweiterungssets erschienen sind befasst.

 

Kurz um geht es darum, das Scavening Ooze nach zwei Jahren "Bewährungsprobe" im Legacy auf das Modernformat losgelassen wird da WotC davon ausgeht, das die Karte nicht zu stark für ein Format ist in dem Tarmogoyf erlaubt ist. Das wiederum bedeutet, dass auch Baleful Strix und Shardless Agent eines Tages den Weg ins Modern/Standard schaffen könnten.

 

Skullclamp, Dark Depths und Glimpse of Nature werden wohl - wer hätte es gedacht - nie von der Bannliste verschwinden. Doch auch Jace, The Mind Sculptor, der sowohl hier als auch in anderen Foren von einigen Spielern als möglicher Unbann-Kandidat in Betracht gezogen wurde, wird wohl - genauso wie die Cantrips -  nie (mehr) das Tageslicht im Modern erblicken.

 

Der Unbann von Valakut, the Molten Pinnacle wurde sehr positiv aufgenommen und hat zu dem gewünschten Ergebniss geführt: Formatdiversität. Aus diesem Grund gibt es u.a. auch weiteren Spielraum für andere Karten auf der Bannliste. Insbesondere durch das Entwickeln und Hinzufügen von neuen Karten könnten weitere Unbannings folgen:

 

As the format evolves, and we add new cards to the format, there may well be room for some of the other cards on the banned list to come off.

 

So anschließend noch kurz meine eigene Sichtweise zu den Dingen:

 

Nach wie vor ist Golgari Grave-Troll wohl einer der augenscheinlichsten Kandidaten. Insbesondere durch den Druck von Scavenging Ooze könnte er baldigst von der Liste entfernt werden.

 

Auch Bitterblossom könnte in naher Zukunft einen Unbann erhalten. Das Entbannen von Valakut hat gezeigt, dass selbiges nicht zwangsläufig zu einer Omnipräsenz bestimmter Decks führen muss sondern die Diversität fördern kann. Insbesondere Abrupt Decay ist bereits jetzt eine geeignete Antwort gegen Bitterblossom und Feen, aber auch noch kommender Hate könnte diese Karten von der Liste verschwinden lassen.

 

Meine persönliche Hoffnung ist nach wie vor ein Stoneforge Mystic Unbann. Er wurde nicht explizit unter den No-Gos genannt und insbesondere die Aussage:

 


While a two-card combo [...] might seriously threaten Standard, it takes a lot more than that to threaten Modern, because of the strength and variety of answers available. Decks have access to cards like Mana Leak, Dismember, Thoughtseize, Path to Exile, and the like.

 

trifft auch auf diese Karte zu. Obgleich SFM das zukünftige Equipdesign stärker einschränkt und generell eine sehr mächtige Karte ist, könnte ein Unbann auch hier Diversität fördern. Ein klassisches Caw-Blade Deck hätte im Modern nicht die selben Auswirkungen wie zu damaligen Standard Zeiten, da einerseits mehr Antworten auf einen SFM und das Equipment vorhanden sind und andererseits Jace in seiner stärksten Form nicht verfügbar ist und wohl auch nie sein wird. Auch Parallelen zum Legacy Stoneblade Deck sind wenig gegeben, fehlen doch - neben dem stärksten Equipment - essenziell wichtige Karten wie Force of Will und Brainstorm. Durch diesen Unbann könnten sowohl UW, Esperdecks, White Weenie als auch kontrollorientierte Lifegain-Listen einen Anstieg ihres Powerlevels erfahren. Problematisch sehe ich hier v.a. ein weiteres Stärken von Junk Listen, die dann neben Goyf und Dark Confidant weiteres Material erhalten.

 

Es bleibt zu hoffen, dass in zukünftigen Editionen auch spezifischer Hate gegen gebannte Karten gedruckt wird. In diesem Fall könnte ein Entbannen bestimmter Karten leichter gerechtfertigt und das entstehende Risiko eines Unbanns minimiert werden, womit letztlich starke Karten auf das Meta losgelassen werden können, ohne die Diversität des Formates einzuschränken. Im Falle des SFM könnte das beispielsweise eine günstige Karte sein die sagt: "Destroy target Creature and/or Equipment". Eine solche Strategie würde gebannte Karten abschwächen und den Spielern im Falle eines Unbanns sinnvolle Instrumente in die Hand geben um sich flexibel auf Metaveränderungen einstellen zu können.


Bearbeitet von MaRo89, 21. Juni 2013 - 12:30.


#45 GodDoesntExist Geschrieben 21. Juni 2013 - 13:23

GodDoesntExist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 442 Beiträge

Ich schau da weniger auf die Banliste, sicher, unbans wird es hin und wieder geben. Aber viel mehr reizen mich Karten die jetzt in Legacy nicht unbedingt stark sind, aber die durch Casual den Spielern jahrelang bekannt sind.

 

Aber zuallererst muss ich da 5 gewisse Fetchlands nennen. Kommen werden sie eh, dennoch darf man nicht vergessen wie sehr diese gewünscht sind.

 

ansonsten, ich vermisse priest of titania. Wenn jetzt sliver wiederkommen, vermisse ich muscle sliver, crystalline sliver, hibernation sliver und ein paar andere.  Dabei fällt mir ein Problem auf:  Durch irgendwelche Hirnrisse bei Wizards haben Sliver jetzt Beine und sehen humanoid aus.

 

Allgemein vermissen viele Tribes einige klassische Vertreter.


SDT = Scottish Dance Theatre.

SFM = Sustainable forest management.

TMG = Trimethylgallium.

WTF = World Taekwondo Federation.

Jede Abkürzung aus 2-3 Buchstaben ist prinzipiell nutzlos und häufig unverständlich.


#46 -Fever- Geschrieben 21. Juni 2013 - 13:45

-Fever-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 222 Beiträge

Ich würde wieder gerne mehr Verzauberugen sehen, zur Zeit sind die ja sowas von garnicht spielbar. Anonnsten wieder gerne Astral Slide. Das habe ich damals immer sehr gerne gespielt



#47 GodDoesntExist Geschrieben 21. Juni 2013 - 20:50

GodDoesntExist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 442 Beiträge

oooooooooooooh  ja,  Argothian Enchantress und Enchantress's Presence oder zumindest spielbare Alternativen fehlen echt. Legacy Enchantress ist voll von edelsten Enchantments von denen sehr viele in modern nicht existieren. Humility wäre was, wäre doch eine feine Karte für Modern. oder karmic justice.

 

Enchantments sind schon echt schwach in modern.

 

Nein ich kenn die Reservedlist nicht auswendig und schau jetzt nicht nach O_o


SDT = Scottish Dance Theatre.

SFM = Sustainable forest management.

TMG = Trimethylgallium.

WTF = World Taekwondo Federation.

Jede Abkürzung aus 2-3 Buchstaben ist prinzipiell nutzlos und häufig unverständlich.


#48 tol Geschrieben 21. Juni 2013 - 23:18

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Patron Wizard, würde den Tribe imo spielbar machen (bin schon jetzt mit Voidmage Prodigy am testen :)).


Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#49 Urathil Geschrieben 24. Juni 2013 - 16:46

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Ich würd mich über mehr Kombo freuen :). Spaceshift geht doch schon in die richtige Richtung (Auch wenn ich das Deck sehr bäääh finde).

 

Wünschen würde ich mir Lotus Petal (Um Storm wieder spielbarer zu machen, aber nicht broken) und über den Golgari Troll


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#50 DSD-Steve Geschrieben 27. Juni 2013 - 10:48

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Ich würd mich über mehr Kombo freuen :). Spaceshift geht doch schon in die richtige Richtung (Auch wenn ich das Deck sehr bäääh finde).

 

Noch mehr Kombo? Mit Melira/Kiki-Pod, GR Tron, Splinter Twin, UR Storm, Scapeshift, sowie weiteren Randerscheinungen haben wir wohl genug Combo im Format.

 

Kombo ungleich Creatureless-Decks. Weitere Karten im Format die noch mehr Kombo-Decks fördern würden, bekommt man kein diverses, gesunders Format.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#51 Der Schneider Geschrieben 27. Juni 2013 - 15:50

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Ich wäre ganz klar für mehr Control-Elemente im Modern, dieser Decktyp wird in dem Format sträflich vernachlässigt, und ich finde es schändlich von Wizzards, dass die diese Schiene fahren.

 

Deswegen will ich: Armageddon, Control Magic (wahrscheinlich der Namenspatron für diesen Decktyp), Stifle und Counterspell, letzterer war früher immer fester Bestandteil einiger Hauptsets. Natürlich wäre Force of Will in dem Format super, aber das wird wahrscheinlich niemals passieren, die kommt höchstens noch als Promo, aber stattdessen könnte man Misdirection nehmen. Brainstorm, war auch in zwei Hauptsets, wäre noch ganz gut, aber wahrscheinlich würde der sofort gebannt, wenn man sich die Sachen mit Ponder und Preordain anguckt.

 

Und jetzt kommt mir nicht mit dem Argument: "Bist Du verrückt, die wären viel zu stark im Standard ..."

Nein, wären sie nicht !


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#52 Thamus Geschrieben 27. Juni 2013 - 17:38

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Ich hätte gern Karten für ein vernünftiges Goblin-Tribal.
Also Goblin Piledriver, Goblin Lackey und den Goblin Warchief.

Momentan kann man als Tribal eigentlich nur Meervolk spielen (auf Turnierniveau) und fas find ich echt schade.
Nenn wirkliches schnelles Kreaturen Aggrodeck (bis auf Affinity oder Gruul), was nicht auf Midrange ausgelegt ist fällt mir jetzt auch nicht ein.

Ausserdem hätte ich gern nen unbann vom Wild Nacatl. Die damalige Angst von WotC das Naya damit zum Überflieger wird, wird ja nun nichtmehr bestehen (und ich fand schon zu Zeitpunkt des Banns das dies nicht der Fall ist, aber fas ist ein anderes Thema).


m6aoxof9qso6.jpg


#53 GodDoesntExist Geschrieben 27. Juni 2013 - 17:59

GodDoesntExist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 442 Beiträge

Das Problem mit jace, the mind sculptor, brainstorm, ponder, und preordain ist, dass damit dann ganze Klassen von Decks blau als Pflichtfarbe haben, so wie es in Legacy ist. Speziell Kombodecks spielen dann blau, weil blau erstens Schutz bietet und zweitens man mit den ganzen cantrips die Komboteile zusammensuchen kann.

 

Das wollen sie in modern offenbar nicht haben.

 

Aber armageddon, counterspell, misdirection, goblin warchief, goblin matron (vielleicht nicht sofort unbedingt lackey und piledriver), das kann dem Format doch echt nicht schaden.


SDT = Scottish Dance Theatre.

SFM = Sustainable forest management.

TMG = Trimethylgallium.

WTF = World Taekwondo Federation.

Jede Abkürzung aus 2-3 Buchstaben ist prinzipiell nutzlos und häufig unverständlich.


#54 DSD-Steve Geschrieben 27. Juni 2013 - 18:04

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Ich wäre ganz klar für mehr Control-Elemente im Modern, dieser Decktyp wird in dem Format sträflich vernachlässigt, und ich finde es schändlich von Wizzards, dass die diese Schiene fahren.

 

Deswegen will ich: Armageddon, Control Magic (wahrscheinlich der Namenspatron für diesen Decktyp), Stifle und Counterspell, letzterer war früher immer fester Bestandteil einiger Hauptsets. Natürlich wäre Force of Will in dem Format super, aber das wird wahrscheinlich niemals passieren, die kommt höchstens noch als Promo, aber stattdessen könnte man Misdirection nehmen. Brainstorm, war auch in zwei Hauptsets, wäre noch ganz gut, aber wahrscheinlich würde der sofort gebannt, wenn man sich die Sachen mit Ponder und Preordain anguckt.

 

Und jetzt kommt mir nicht mit dem Argument: "Bist Du verrückt, die wären viel zu stark im Standard ..."

Nein, wären sie nicht !

 

Mehr Elemente im Control-Bereich sind tatsächlich interessant. Vor allem Counerspell finde ich selber recht interessant - ja sogar Force of Will. Force of Will wäre aber aktuell wohl vor allem im Splinter Twin zu stark. So etwas wie Armageddon dagegen sehe ich recht kritisch. Ajani Venguard hat den Effekt doch schon und wer ihn mal in einem Control-Deck gespielt hat weiß, dass man seine Ultimate im Format durchaus gezündet bekommt.

Brainstorm geht einfach überhaupt nicht - Ponder und Preordain befinden sich bereits zurecht auf der Banning-Liste(Storm musste einfach generft werden) und dadurch ist selbstverständlich, dass kein Cantrip kommen kann, der noch besser ist.

 

Weiterhin wer sagt, dass Karten ins Modern-Format nur über das T2-Format kommen müssen? Im Legacy gibt es auch Karten, die es nie im Standard oder Modern gab - die Commander-Deck-Karten. Etwas ähnliches könnte ich mir auch für Modern vorstellen und hätte ich mir sogar mit Modern-Masters bereits gewünscht.

 

 

Ich hätte gern Karten für ein vernünftiges Goblin-Tribal.
Also Goblin Piledriver, Goblin Lackey und den Goblin Warchief.

Momentan kann man als Tribal eigentlich nur Meervolk spielen (auf Turnierniveau) und fas find ich echt schade.
Nenn wirkliches schnelles Kreaturen Aggrodeck (bis auf Affinity oder Gruul), was nicht auf Midrange ausgelegt ist fällt mir jetzt auch nicht ein.

Ausserdem hätte ich gern nen unbann vom Wild Nacatl. Die damalige Angst von WotC das Naya damit zum Überflieger wird, wird ja nun nichtmehr bestehen (und ich fand schon zu Zeitpunkt des Banns das dies nicht der Fall ist, aber fas ist ein anderes Thema).

 

Es gibt durchaus noch mehr Tribal-Decks, als Meerfolk. Feen(U, UG) und Shaman waren Tribals, die wie Meerfolk immer wieder mal aufgetaucht sind. Nicht in jedem Format muss es halt viele Tribals geben. Weiterhin brauchen wir sicherlich nicht jedes Legacy-Deck auch im Modern.

 

Klassisches Zoo kann man aktuell auch im Modern spielen und das würde ich jeztt nicht umbedingt zu Midrage zählen.

 

Der Wild Natacl-Bann war im übrigen absolut notwendig und ist er immer noch. Es ging dabei im übrigen nie(!) um Naya Zoo, sondern um Tribal Zoo. Das Deck war damals einfach das DTB und Wild Natacl sticht einfach jede andere Kreatur in dem Mana-Bereich aus. Erst nachdem Tribal Zoo durch den Wild Natacl-Bann vom Tron gestoßen wurde, haben sich Decks wie Jund, Junk, etc. etabliert. Ich kann dir dazu nur diesen Thread empfehlen.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#55 Thamus Geschrieben 27. Juni 2013 - 18:33

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge

Es gibt durchaus noch mehr Tribal-Decks, als Meerfolk. Feen(U, UG) und Shaman waren Tribals, die wie Meerfolk immer wieder mal aufgetaucht sind. Nicht in jedem Format muss es halt viele Tribals geben. Weiterhin brauchen wir sicherlich nicht jedes Legacy-Deck auch im Modern.
 
Klassisches Zoo kann man aktuell auch im Modern spielen und das würde ich jeztt nicht umbedingt zu Midrage zählen.
 
Der Wild Natacl-Bann war im übrigen absolut notwendig und ist er immer noch. Es ging dabei im übrigen nie(!) um Naya Zoo, sondern um Tribal Zoo. Das Deck war damals einfach das DTB und Wild Natacl sticht einfach jede andere Kreatur in dem Mana-Bereich aus. Erst nachdem Tribal Zoo durch den Wild Natacl-Bann vom Tron gestoßen wurde, haben sich Decks wie Jund, Junk, etc. etabliert. Ich kann dir dazu nur diesen Thread empfehlen.
 
mfg Steve, DSD-Steve


Also unter mtgtop8 sehe ich Merfolk (2%) und Faeries (1%) das nenn ich nicht wirklich viel tribal.
Es muss ja nicht gleich auf Legacyniveau sein aber ein Goblindeck ( mit den 2 von Dir genannten Karten z.B. ) das man auch auf Turnierebene spielen kann fänd ich schon fein.

Bei Aggro seh ich Affinity (8%). Ansonsten fristen Gruul (1%) und Zoo (2%) eher ein Randdasein.

Ok das mit dem Nacatl wusste ich so nicht.
Danke für den Hinweis.


m6aoxof9qso6.jpg


#56 Der Schneider Geschrieben 27. Juni 2013 - 19:02

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

 

... So etwas wie Armageddon dagegen sehe ich recht kritisch. Ajani Venguard hat den Effekt doch schon und wer ihn mal in einem Control-Deck gespielt hat weiß, dass man seine Ultimate im Format durchaus gezündet bekommt.

Brainstorm geht einfach überhaupt nicht - Ponder und Preordain befinden sich bereits zurecht auf der Banning-Liste(Storm musste einfach generft werden) und dadurch ist selbstverständlich, dass kein Cantrip kommen kann, der noch besser ist.

 

Weiterhin wer sagt, dass Karten ins Modern-Format nur über das T2-Format kommen müssen? Im Legacy gibt es auch Karten, die es nie im Standard oder Modern gab - die Commander-Deck-Karten...

 

Ich will aber direkt einen Armageddoneffekt und nicht einen über tausend Ecken wie beim Ajani Vengeant, der dann evtl. mal zünden könnte, aber dann eher nur einen "ja ist nervig"-Effekt hervorbringt, da das Spiel in den meisten Fällen schon längst vorher entschieden wurde. Außerdem muss ich beim Ajani gleich zwei Farben spielen.

 

Wenn man Kontrollelemente wie gute Hardcounter zulässt, dann kann man auch Cantrips spielen, die u.a. Storm stärken würden, denn es gibt für sie ein Gegengewicht.

 

Klar könnte man Karten zulassen, die nicht zwangsläufig über Standard reinrotieren, aber bis jetzt sind die Regeln für Modern eben so, sonst hätte man Shardless Agent oder Baleful Strix zugelassen, Brainstorm übrigens auch :-).

 

Beim Zulassen dieser Elemente würde sich Modern sehr dem Legacy annähern, wenn auch ohne echte Duals, aber Legacy ist momentan das ausgeglichenste und abwechslungsreichste Format. Es kann ja auch kaum im Interesse von Wizzards sein, ein dröges Format etablieren zu wollen, denn im Modern hat man, so kommt es mir zumindest vor, nur (dreifarbige Midrange) Aggrodecks, bisschen was Länderbasiertes wie Scapeshift oder Tron, das auch irgendwie "nur" aggro ist, und Kombo. Genannte Decktypen decken gut 80% des Metas ab wie es mir vorkommt. Da könnte ruhig mehr Abwechslung reinkommen.

 

Ach ja, desweiteren würde ich gerne Daze, Vindicate und Pernicious Deed sehen, aber bei letzteren fehlt die relativ neuerliche "nonland"-Ausnahme, weswegen ich nicht mit ihnen rechne, obwohl ich's gerne hätte.


Bearbeitet von Der Schneider, 28. Juni 2013 - 13:12.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#57 DSD-Steve Geschrieben 27. Juni 2013 - 19:16

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

 

Beim Zulassen dieser Elemente würde sich Modern sehr dem Legacy annähern

 

Und genau deswegen sollten die Karten dann wohl eher nicht zugelassen werden. Wizards hat mehrfach gesagt das Modern nicht wie Legacy werden soll. Also sind alle Karten die Modern mehr zu Legacy machen nicht für das Format geeignet.

Weiterhin frage ich mich, warum Storm gestärkt werden sollte - das Deck befindet sich doch noch im Format und es gibt genug andere Combo-Decks die man spielen kann - sogar in den Farben Blau/Rot -> Splinter Twin.

Im Idealfall wäre es sogar so, dass sich die Decks zwischen Legacy und Modern komplett unterscheiden würden - so hätte jedes Format seinen bestimmten Reiz.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#58 Kathal Geschrieben 27. Juni 2013 - 19:50

Kathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge

Es gäbe genau 5 Karten, die ich gerne in Modern sehen würde, die  wäre:

 

Astral Slide

und die Cycle Länder.

 

Dadurch wäre ein Kontrolldeck, welches, zumindest mMn, sehr gut ist, möglich und es würde dieverse Loam Deck stercken, ob das nötig ist, weiß ich nicht genau, aber schön wäre es trotzdem.

 

Lg,

Kathal



#59 MaRo89 Geschrieben 27. Juni 2013 - 20:33

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Weiterhin frage ich mich, warum Storm gestärkt werden sollte - das Deck befindet sich doch noch im Format und es gibt genug andere Combo-Decks die man spielen kann - sogar in den Farben Blau/Rot -> Splinter Twin.

Im Idealfall wäre es sogar so, dass sich die Decks zwischen Legacy und Modern komplett unterscheiden würden - so hätte jedes Format seinen bestimmten Reiz.

 

Storm spielt sich aber gänzlich anders als Kombodecks auf Land- bzw. Kreaturenbasis. Daher ist das Argument, dass es bereits viel Kombo im Format gibt relativ zu sehen - zumal sich die Interaktionsmöglichkeiten mit den Decks und deren Stärken und Schwächen stark unterscheiden. Gegen z.B. Kiki Jiki ist das ideale Interaktionsfenster sehr einfach zu identifizieren und es gibt nur ein einziges. Gegen Storm ist es deutlich schwieriger den Kombozug sinnvoll zu unterbrechen, jedoch hat man dort während dieser Spielphase mehrere Möglichkeiten seinen Counter/ Hate sinnvoll anzubringen. Ich hoffe mein Argument bezüglich der unterschiedlichen Stärken/ Schwächen und Spielweisen wird einigermaßen klar. Ich persönlich finde z.B. Kreaturen-Kombo enorm ätzend und Storm bzw. Stackinteraktionen deutlich interessanter. Liegt nicht zuletzt auch daran, dass gutes Spielen einen Storm-Spieler eher belohnt als einen Kreaturen-Kombo-Spieler.

 

Bei Goblin Piledriver und Goblin Lackey würde ich stark bezweifeln dass sie kommen, gleiches gilt für Deed und Vindicate (cc3 und kann alles zerstören --> anscheinend zu stark für modern :(). Die Cycle-Länder und Daze (zumal der Effekt durch Shockländer nochmals abgeschwächt wird) könnte ich mir gut vorstellen. Counterspell ist wahrscheinlich auch zu mächtig, obgleich er blaue Kontrolle deutlich stärken könnte. Mana Leak und Konsorten sind in diesem Format im Vergleich zu anderen Farben relativ schwach bzw. schwächer als die typischen Reaktionsmöglichkeiten anderer Farben. Bezüglich Tax-Counter hat man halt immer das Problem, dass sie nach einem gewissen Spielverlauf nachgezogen häufig tot sind. Ich glaube am ehesten könnte ein Thoughtseize ähnlicher Counterspell kommen, der zwei Schaden macht und im Rare-Slot anzutreffen ist. Starker Effekt, jedoch mit Drawback (der v.a. in "harten" Kontrolldecks heftig ist) und in jeder Spielphase sinnvoll anwendbar.


Bearbeitet von MaRo89, 27. Juni 2013 - 20:40.


#60 male intellectas Geschrieben 27. Juni 2013 - 22:18

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

 

Wizards hat mehrfach gesagt das Modern nicht wie Legacy werden soll. 

 

Kannst du dazu bitte mal eine Quelle angeben? Die einzige Aussage die ich dazu kenne ist die hier:

 

 

 

Since our hands are tied when it comes to growing Legacy, we made the decision to create a similar, smaller format for which we had no restrictions about what we could reprint.

 

Hier wird gesagt, es soll schon wie Legacy werden, nur kleiner und ohne Reserved list.

 

Quelle: http://www.wizards.c...ily/feature/218







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: modern, reprints

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.