Aus Miracles Sicht CBs rauszuboarden, ist denke ich sehr gut nachvollziehbar. Wird nebenbei von vielen Piloten, die ich kenne, so betrieben und auch vom Meister persönlich in seinen diversen Miracle Artikeln so empfohlen (siehe Miracles Primer am Ende, spezielle Sektion mit aktualisierten Listen und Infos). Ganz ganz früher in den Anfangszeiten von Miracles, wo man noch schicke 3 RiPs und ggf Helm gespielt hat, hat man auch mal gerne die Overload Strategie gefahren, um Decay zu viele Ziele zu bieten. Im Endeffekt ist es aber ein Mindgame: Wenn ich als BUG Pilot glaube, dass mein Gegner alle CBs rausboardet und ich noch 1-2 extra Plätze brauche, kann ich 1-2 Deacys rausboarden. Wenn der Gegner sich aber denkt, dass ich genau das tue, kann er CB auch einfach drin lassen. Dieses führt dann halt zu intermediaten Entscheidungen, die 1-2 CB drin lassen. Im Endeffekt halte ich den Boardingplan aus Miracle-Sicht aber für valide.
Aus BUG Sicht ist es erst einmal Fakt, dass Abrupt Decay mit dem oben gesagten sein wichtigstes Ziel verliert. Mit einer resolvten CB hat BUG schon ein Problem vllt nicht so sehr wie Canadian, aber immerhin. Meine Erfahrung ist, dass wenn Entreat resolved, ist das idR Game Over. Ich erinnere mich nicht an eine konkrete Situation, dass Decay auf einen Engel einen Unterschied gemacht hätte. Eine solche kann man natürlich konstruieren und kommt sicherlich auch seltener vor. Decay auf Snappy oder Clique ist idR egal. Snappy flashed halt im wesentlichen Schwerter back und bei Clique ist der Trigger interessant. Natürlich kann auch blocken gut sein, um LP oder Jace zu beschützen, aber ich behaupte, dass Decay auf Critter idR ebenso wenig relevant ist wie Decay auf Engel. Der wohl beste Move Postboad ist Decay auf Topf in Reaktion auf Fetch oder Topf Draw. Andererseits bin ich mir dessen immer bewusst und man fetched halt early Game, wenn der BUG Spieler noch kein passendes Mana offen hat oder spiel Ponder halt sehr bewusst. Ab einem gewissen Punkt ist es auch OK wenn's den Topf erwischt. Nicht selten ist dann der zweite schon gefunden oder die Hand reicht für die nächsten Turns mit der Kenntnis der Top3 Karten der Bib. Aber ja, ich habe meinen Topf auch schon schmerzlich vermisst nach einem Decay. Trotzdem halte ich hier Needle oder Null Rod für besser und halte es auch für durchaus legitim Decays herauszuboarden ... mindgaming mal ausser acht gelassen.
Nochmal die relevanten Stellen aus dem Miracle Lehrbuch:
Reading those sentences might make you think that RUG Delver might be better than BUG Delver right? Unfortunately, that isn't true as Team America gains access to Abrupt Decay which neutralizes our disruptive win condition in Counterbalance. Additionally they have more hard to deal with permanents like Sylvan Library and Liliana of the Veil. Your game plan should be the same from the beginning--trying to play around the first onslaught of disruption, but instead of constructing a game state where you can easily win with what you've piloted yourself into, your main plan should be different. You want to place down your bombs as soon as you can, as either of them is incredibly potent against their deck. They have absolutely no way to deal with a resolved Entreat the Angels, and even Jace, the Mind Sculptor is absurdly good considering BUG Delver is a tempo-oriented deck. All of their creatures can be bounced by Jace, allowing him to protect himself very well. He also just wins the game should he be left alone for too long, as there are no Lightning Bolts and Red Elemental Blasts floating around.
[..] But as said above, bringing in Red Elemental Blasts is not a good idea without a Mountain to dodge Wasteland. Even though Rest in Peace is certainly a good card against BUG Delver with their Deathrite Shamans and Tarmogoyfs, due to the restrictive nature of other parts in this sideboarding process, we won't be bringing them in.
Firstly, we have to keep more bombs in our deck due to nature of the way this matchup plays out. Secondly, Counterbalance isn't at its best, as their deck expands upon the one-mana and two-mana spells territory which makes Counterbalance less reliable, followed by the fact that they are also running Abrupt Decay which might be accompanied by Golgari Charm post-board. This makes it a pretty bad idea to keep Counterbalances, and bringing in Rest in Peace is not worth it, as it's a double-sided Tormod's Crypt, which is not what you want to be doing.
Quelle: http://www.mtg-forum...cle-control/ The Miracles Primer: Part 1 by Philipp Schonegger
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. März 2015 - 13:57.