Zum Inhalt wechseln


Foto

Team America


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
212 Antworten in diesem Thema

#181 Scyther Geschrieben 19. März 2015 - 12:43

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge

Auf Seiten 8 und 9 wurde darüber zum Teil bereits gesprochen. ;)

 

kurz: Hymn ist proaktiv und verlangt das deck drumherum auch als solches gebaut ist (keine U-Counter, schwärzere Mana baseetc ) und ist eher gegen faire decks gut (wobei double hymn wohl gegen fast alles gewinnt) und lässt brokene turn2 zu mit: T1 DRS, T2 Hymn + wasteland etc.

Stifle fungiert meiet als 1 mana Sinkhole und hat wohl die besseren Midgame Aplikationen mit Miracle Trigger, Plainswalker Trigger, oder Narcomoeba counter sowei Force Pitch. Eher gut gegen unfaire decks, da sich DNT oder Elfen bspw. nicht darum kümmern ob sie in den ersten Runden ein Land verlieren etc.

 

Für beide Karten ist wichtig dass man den gewonnen tempovorteil für kommende Runden auch nutzen kann.


Bearbeitet von Scyther, 20. März 2015 - 23:16.

8ru6nm7m.jpg
 


#182 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. März 2015 - 13:44

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.183 Beiträge

Aus Miracles Sicht CBs rauszuboarden, ist denke ich sehr gut nachvollziehbar. Wird nebenbei von vielen Piloten, die ich kenne, so betrieben und auch vom Meister persönlich in seinen diversen Miracle Artikeln so empfohlen (siehe Miracles Primer am Ende, spezielle Sektion mit aktualisierten Listen und Infos). Ganz ganz früher in den Anfangszeiten von Miracles, wo man noch schicke 3 RiPs und ggf Helm gespielt hat, hat man auch mal gerne die Overload Strategie gefahren, um Decay zu viele Ziele zu bieten. Im Endeffekt ist es aber ein Mindgame: Wenn ich als BUG Pilot glaube, dass mein Gegner alle CBs rausboardet und ich noch 1-2 extra Plätze brauche, kann ich 1-2 Deacys rausboarden. Wenn der Gegner sich aber denkt, dass ich genau das tue, kann er CB auch einfach drin lassen. Dieses führt dann halt zu intermediaten Entscheidungen, die 1-2 CB drin lassen. Im Endeffekt halte ich den Boardingplan aus Miracle-Sicht aber für valide. 

 

Aus BUG Sicht ist es erst einmal Fakt, dass Abrupt Decay mit dem oben gesagten sein wichtigstes Ziel verliert. Mit einer resolvten CB hat BUG schon ein Problem vllt nicht so sehr wie Canadian, aber immerhin. Meine Erfahrung ist, dass wenn Entreat resolved, ist das idR Game Over. Ich erinnere mich nicht an eine konkrete Situation, dass Decay auf einen Engel einen Unterschied gemacht hätte. Eine solche kann man natürlich konstruieren und kommt sicherlich auch seltener vor. Decay auf Snappy oder Clique ist idR egal. Snappy flashed halt im wesentlichen Schwerter back und bei Clique ist der Trigger interessant. Natürlich kann auch blocken gut sein, um LP oder Jace zu beschützen, aber ich behaupte, dass Decay auf Critter idR ebenso wenig relevant ist wie Decay auf Engel. Der wohl beste Move Postboad ist Decay auf Topf in Reaktion auf Fetch oder Topf Draw. Andererseits bin ich mir dessen immer bewusst und man fetched halt early Game, wenn der BUG Spieler noch kein passendes Mana offen hat oder spiel Ponder halt sehr bewusst. Ab einem gewissen Punkt ist es auch OK wenn's den Topf erwischt. Nicht selten ist dann der zweite schon gefunden oder die Hand reicht für die nächsten Turns mit der Kenntnis der Top3 Karten der Bib. Aber ja, ich habe meinen Topf auch schon schmerzlich vermisst nach einem Decay. Trotzdem halte ich hier Needle oder Null Rod für besser und halte es auch für durchaus legitim Decays herauszuboarden ... mindgaming mal ausser acht gelassen.

 

Nochmal die relevanten Stellen aus dem Miracle Lehrbuch:
 

Reading those sentences might make you think that RUG Delver might be better than BUG Delver right? Unfortunately, that isn't true as Team America gains access to Abrupt Decay which neutralizes our disruptive win condition in Counterbalance. Additionally they have more hard to deal with permanents like Sylvan Library and Liliana of the Veil. Your game plan should be the same from the beginning--trying to play around the first onslaught of disruption, but instead of constructing a game state where you can easily win with what you've piloted yourself into, your main plan should be different. You want to place down your bombs as soon as you can, as either of them is incredibly potent against their deck. They have absolutely no way to deal with a resolved Entreat the Angels, and even Jace, the Mind Sculptor is absurdly good considering BUG Delver is a tempo-oriented deck. All of their creatures can be bounced by Jace, allowing him to protect himself very well. He also just wins the game should he be left alone for too long, as there are no Lightning Bolts and Red Elemental Blasts floating around.

[..] But as said above, bringing in Red Elemental Blasts is not a good idea without a Mountain to dodge Wasteland. Even though Rest in Peace is certainly a good card against BUG Delver with their Deathrite Shamans and Tarmogoyfs, due to the restrictive nature of other parts in this sideboarding process, we won't be bringing them in.

Firstly, we have to keep more bombs in our deck due to nature of the way this matchup plays out. Secondly, Counterbalance isn't at its best, as their deck expands upon the one-mana and two-mana spells territory which makes Counterbalance less reliable, followed by the fact that they are also running Abrupt Decay which might be accompanied by Golgari Charm post-board. This makes it a pretty bad idea to keep Counterbalances, and bringing in Rest in Peace is not worth it, as it's a double-sided Tormod's Crypt, which is not what you want to be doing.

 

Quelle: http://www.mtg-forum...cle-control/   The Miracles Primer: Part 1 by Philipp Schonegger


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. März 2015 - 13:57.


#183 The Beast Geschrieben 19. März 2015 - 14:17

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Aus Jund-Sicht gesprochen, welches sich strategisch mit TA in einigen Punkten deckt: Hymn ist oft eine verheerend gute Karte, solange man auf dem Board nicht hinten liegt.
Durch Hymn kann man den Gegner mal random screwen, man trifft Removal und kann so eigene Threats legen oder trifft Threats und hat entsprechend virtuell mehr Removal übrig für das, was noch kommen kann. Random gewinnt Hymn einfach mal Spiele, wenn sie den Gegner auf einem der genannten Punkte komplett blanken kann, ansonsten erwirtschaftet sie (nahezu) immer Kartenvorteil - zu Mananachteil.
Hier endet der offensichtliche Teil des Posts. :)

T2 Hymne bedeutet oftmals Kartenvorteil für Temponachteil, falls die Hymn nicht die Manabase oder Kurve trifft. Für's Jund ist das i.d.R. irrelevant, da es den Gegner meist ausgrinden will und hier Kartenvorteil >>> alles andere ist, und eine gut getroffene Hymn einem auch gern mal einen Switch auf Tempo eröffnet während eine schlechtere hier deutlich besser kompensierbar ist, da Jund ohnehin nicht reaktiv spielen muss.
Im TA hingegen kann und will man oftmals den Tempoplan verfolgen, welchen die Hymn nicht konsequent unterstützt. Man tauscht an dieser Stelle Konsistenz gegen Potenzial, was mal ordentlich nach vorne gehen kann und mal dafür sorgt, dass man mangels Mana einen kritischen Counterwar im Folgezug verliert, wenn die Hymn danebengehauen hat.
Klar muss man Hymn nicht zwingend T2 spielen, aber je früher sie kommt, desto eher gewinnt sie random mal das Spiel durch Screw bzw. Blanken von Threats oder Solutions.

In meinen Augen wird Hymn daher stärker, je mehr man den Control/Grind-Plan verfolgt und schwächer weil unsicherer, falls man mehr auf Tempo setzt, da man meist lieber einen Plan konstant verfolgen möchte anstatt direkt T2 per risky Hymn über Sieg und Niederlage zu entscheiden. Obendrein kommt hinzu, dass Tempo die gegnerische Hand gar nicht leeren will, sofern der Gegner sie nicht ausspielen kann.

Und bzgl. Stifle stellt sich für mich primär die Frage, ob TA das gewonnene Tempo ausreichend konsequent nutzen kann? Man hat mit Delver und Tarmo gute und schnelle Beater und obendrein den DRS als erweiterte Reach, aber unterm Strich denke ich, dass RUG mit Bolt(s) und Mongoose Stifle besser ausnutzen kann (ohne die Diskussion jetzt wieder anfachen zu wollen, aber der Vergleich mit dem Stifle-Deck schlechthin drängt sich nunmal leider auf und es bedarf in meinen Augen schon einer Rechtfertigung, warum man hier vom mutmaßlichen Optimum bzgl. Stifle-Tauglichkeit abweichen möchte).
Das Problem einfach, dass zu viele reaktive Karten wie etwa Decay einfach tot auf der Hand verschimmeln bzw. man Discard zieht, der den Druck nicht erhöhen kann, wenn der Gegner kein Mana hat, um irgendetwas zu legen, während man den Bolt dann einfach am Ende dem Gegner ins Gesicht klatschen kann. Man gibt dem Gegner hierdurch unnötig Zeit, eine Solution zu finden + TA spielt zu diesem Zweck meist die schlechteren Threats a.k.a. keine Mongooses.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#184 Irenicus2110 Geschrieben 08. Mai 2015 - 10:52

Irenicus2110

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Hallo,

Spiele seit kurzem auch TA und bin gerade ein bisschen am experimentieren... während sich mein Combo MU in den ersten 4 Matches gegen TinFins (Game 1 1:2 , Game 2 2:1 ), Omnitell (1:2) und Sneak Show (2:0) als scheinbar ganz ok herausgestellt hat, bereite ich mich gerade auf Testspiele gegen ein paar Aggro-Decks vor.

 

Gerade das MU gegen Death & Taxes und Merfolk soll ja - wie ich gelesen habe - nicht so berauschend sein!

 

Wenn ich mit einer Standard Hymne-Liste mit je 4 mal FoW, Daze, Abrupt Decay, Hymn, Ponder und Brainstorm sowie 2 mal Liliana im Maindeck  ein potentiell ausgeglichenes MU gegen Death&Taxes haben möchte, reicht es da aus im SB 3x Disfigure und 3x Golgari Charm zu haben? Merfolk stelle ich mir noch unangenehmer vor, da hier ja die Charms nicht besonders reinhauen dürften

 

Würde damit insgesamt auf folgendes Sideboard kommen:

Deck


Bearbeitet von murcielago2110, 08. Mai 2015 - 10:53.


#185 hagebutte Geschrieben 08. Mai 2015 - 11:08

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Momentan spielen doch eigentlich die meisten Listen eh schon 5 Removal main, was doch schon einmal sehr effektiv ist.

3/3 Charm/Disfigure ist viel zu viel imho. Da fehlt mir Toxic Deluge/EE´s/Massacre. So eine hohe Anzahl an Disfigure ist nur in wirklich reinen BUG Tempolisten gut um die frühen Würste/Blocker wegzuhaten.

 

Grüßle



#186 Irenicus2110 Geschrieben 08. Mai 2015 - 11:46

Irenicus2110

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Du meinst über AD hinaus noch mehr Removal main? Habe ein paar Listen gesehen die main schon Disfigure drin hatten, aber ich wüsste nicht was dafür raus kann... besagte Listen haben dann öfter mal beim Counterpaket eingespart mit nur 3 FoW oder so, aber das erscheint mir schon wichtig im main beim ersten Spiel gegen Unbekannt.

 

Ja stimmt Toxic Deluge wäre wohl noch ganz cool, das dürfte auch gegen Merfolk reinhauen... allerdings würde das im Gegensatz zu Golgari Charm auch meine eigenen Delver und DRS umhauen, aber das wärs wohl oftmals wert bevor mich die Fische überrennen! Massacre sollte man dann aber auch wirklich nur gegen weiße Decks boarden weils ansonsten mit 4 cmc ein bisschen zu teuer ist oder?

 

Generell hatte ich von den potentiell selbstschädigenden schwarzen Massremoval Spells so ein bisschen Abstand genommen, zumal ich dachte ich müsste jedes Spiel über den schnellen Angriff mit effizeinten Kreaturen punkten... aber gegen Decks die Kreaturen-mäßig einfach schneller und stärker sind als ich könnte sich ja dann auch eine abwartende Kontroll-Haltung als besser herausstellen oder sehe ich das falsch? Lohnt sich dann auch der Discard noch genug gegen DnT und Merfolk?



#187 hagebutte Geschrieben 08. Mai 2015 - 12:18

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Die meisten Listen spielen über Decay noch ein Dismember/Murderous Cut für den random Hit auf Tasigur. Dafür muss man eigentlich nicht am Counterpaket schrauben, wobei hier wohl wichtig wäre wie deine Liste überhaupt aussieht.

 

Massacre würde ich dennoch vs. Merfolk boarden, da cmc 4 nicht so unrealitisch ist und du durch geschicktes vorheriges Decayen auch positiv tauschen kannst. Prinzipiell sind in den MUs deine Counter sowieso sowas von tot, so dass du da ja genügend slots übrig hast.

 

Es ist immer gut einen Tempoplan durchzuziehen, aber wie soll das gegen Merfolk gehen. Der spielt tripplexXx mehr Critter als du, DnT ähnlich. Wobei DnT dich auch noch besser ausgrinden kann via Waste/Vial/Ports. Hier sollte die Devise sein, alles vom Board klatschen, was geht und draufhaun.

Discard ist halt nur early wiklich gut, sprich du musst es auf der Starthand haben und dann entsprechend oft spielen. Ist halt 50/50, kann gut sein, muss aber nicht ... gegen DnT sicher besser wegen SFM -> Equip.

 

Grüßle


Bearbeitet von hagebutte, 08. Mai 2015 - 12:19.


#188 Irenicus2110 Geschrieben 08. Mai 2015 - 14:11

Irenicus2110

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Meine Liste sieht aktuell so aus (ziemlich Standard):

 

 

Also meine Dazes würde ich auch definitiv rausboarden in beiden MUs, aber die FoW wollte ich eigentlich drin behalten gegen cataclysm oder auch um gegnerische FoWs notfalls countern zu können!

Aber was würdest du Main rausnehmen für Dismember oder Cut?



#189 hagebutte Geschrieben 08. Mai 2015 - 14:32

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Du kannst einfach ein Fetchi cutten zu gunsten eines Removals, wobei du mit Lili ja schon 6 Main spielst ^^, sprich kannste auch einfach so lassen (vielleicht noch ne Library reinpressen) und FOW vs. DnT/Merfolk ist halt Unsinn. Das eine random Cataclysm ist doch völlig wayne, Mal davon abgesehen, dass dein Boardstate dann nicht unbedingt der Schlechteste dann wäre ...

Musst mal schauen, wie es so gegen Miracles läuft, viele spielen mittlerweile bis zu 3 Needle/Null Rod im Board, finde ich persönlich übertrieben, aber Needle ist halt vs Merfolk und DnT auch immer noch eine gute Karte ;).

 

Grüßle



#190 Irenicus2110 Geschrieben 09. Mai 2015 - 14:17

Irenicus2110

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Also bei den Ländern möchte ich ungerne sparen, hatte in meinen letzten Spielen ohnehin schon das Gefühl, dass 20 gerade reichen... hatte öfter mal nur ein Fetchi und ein Wasteland auf der Hand... für mich kaum zu glauben dass einige Listen nur 18 spielen !

 

Ja ok was Cataclysm angeht stimmt das wohl, mit Miracles fürchte ich mich ein bisschen davor aber für Decks wie TA mit niedriger Manakurve oder solchen mit länderunabhängigem Kreaturen-Spiel ist das ja gar nicht so wild und kann - wie ich gestern im Spiel mit Goblins gegen D&T festgestellt habe - für den D&T-Spieler auch nach hinten losgehen...beide auf 1 Land, aber ich hatte den Lackey ;-)

 

Hmm ja also ne Needle könnte vielleich auch noch mehr rein, die stellt ja auch Aether Vial und Stoneforge Mystic ganz gut ab! Hab mir jetzt gestern erstmal Massacre bestellt, das kommt mindestens einmal ins SB.

 

Bin auch noch am überlegen, ob ich von Tombstalker auf Tasigur wechsle, aber aktuell sehe ich noch keinen Grund dazu...klar ist letzterer leichter zu casten und hat halt noch diese seltsame Carddraw Fähigkeit, aber er macht weniger Schaden, kommt lange nicht so zuverlässig durch ohne Flugfähigkeit und kann auch noch durch Karakas gebounced werden...

 

Wie sieht denn deine aktuelle Liste aus? In den vergangenen Beiträgen hast du ja mal eine Liste mit Sinkhole+Stifle+Hymn gepostet, hat die sich bewährt?



#191 Moerocknroll Geschrieben 09. Mai 2015 - 19:18

Moerocknroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge

Ansonsten ist Dread of Night noch ne Bombe gegen D&T!



#192 Irenicus2110 Geschrieben 11. Mai 2015 - 16:48

Irenicus2110

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Ja DoN hatte ich auch schon überlegt, allerdings wäre das - im Gegensatz zu Massacre - dann nicht für das vermutlich noch unangenehmerer Mefolk MU zu gebrauchen... ob ansonsten noch Engineered Plague gut genug ist? Denke 6 SB Slots sollten für das Removal-Paket das Maxiumum sein.



#193 vogel1 Geschrieben 11. Mai 2015 - 19:44

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Ich würde aufhören mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Der gute Death/Taxes-Spieler nimmt dich ohnehin auseinander, wenn du nicht die Nüsse hast. Mehr als 3 Disfigure und 3 Golgari Charm kann man glaub ich einfach nicht zocken, damit sollte man das MatchUp vlt irgendwie über die 40 Prozent-Grenze bringen. Mehr ist nunmal nicht drin. Du brauchst die Slots um die ganzen 50/50 Mu's positiv zu gestalten. Death/Taxes und Tribal sind eben die schlechten MatchUps, da wirste wohl mit leben müssen



#194 Moerocknroll Geschrieben 11. Mai 2015 - 19:54

Moerocknroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge

Stimmt, ich zocke derzeit im SB 3 Disfigure, 2 Golgari Charm und 2 Dread of Night. Die 2 Dread of Night aber auch nur, da ich häufig bei mir auf D&T stoße.  Im unbekannten Meta würde ich wahrscheinlich statt der 2 Dread of Night 1 Toxic Deluge spielen. In einem Meta in dem ich viel Tribal erwarten würde,  wäre Engineered Plague angesagt.



#195 Irenicus2110 Geschrieben 12. Mai 2015 - 17:22

Irenicus2110

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

@vogel1: Welche MUs würdest du denn als die relevanten 50:50 MUs sehen, die es über das SB zu verbessern gilt?

 

Also die 6 slots gegen Combo in Form von 3x Thoughtseize und 3x Flusterstorm halte ich für ziemlich sinnvoll um nicht zu sagen gerade so genug, ebenso Gravehate in Form von 2x Grafdigger's Cage . Pithing Needle wie schon oben gesagt kann ich ja in sehr vielen Spielen gebrauchen, bleiben noch die 6 für Removal die ich jetzt mit 2x Disfigure , 2x Golgari Charme, 1x Massacre und 1x Engineered Plague gefüllt habe - letzteres gegen Merfolk, ein Deck auf das ich regelmäßig treffen werde.

 

Die Decks gegen die ich am Wochenende spielen werde sind v.a. Show&Tell Combo (Sneak und Omni), Tin Fins, D&T, Merfolk, Canadian, Esperblade, 12-Post und Grixis Delver und evtl. Goblins.

 

@Moerocknroll: Ja also Toxic Deluge wird wohl auch noch reinkommen, für DoN weiß ich nicht was ich rausnehemn würde...



#196 Moerocknroll Geschrieben 12. Mai 2015 - 20:29

Moerocknroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge

Mein Deck sah zuletzt wie folgt aus: 

 

 

Ich habe mal das ganze Deck aufgeführt, weil sich ansonsten einzelne Sideboardkarten nur schwer erklären lassen.

 

Gegen Graveyard habe ich Grafdigger´s Cage und die Surgical Extraction (neben den 4 Deathrite Shamanen Main). Die Surgical Extraction ist zudem gut gegen Decks mit Punishing Fire.

Gegen Miracles habe ich Null Rod, Pithin Needle, Sylvan Library.

Gegen Death&Taxes vor allem Dread of Night.

Gegen Bladedecks Krosan Grip, Golgary Charm, Disfigure, Null Rod und ggf. Pithing Needle

Gegen andere Delverdecks vor allem Disfigure

Gegen Combo die restlichen Counter

.

.

.

Grüße

 

Moe


Bearbeitet von Moerocknroll, 12. Mai 2015 - 20:39.


#197 hagebutte Geschrieben 13. Mai 2015 - 09:52

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Ich würde aufhören mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Der gute Death/Taxes-Spieler nimmt dich ohnehin auseinander, wenn du nicht die Nüsse hast. Mehr als 3 Disfigure und 3 Golgari Charm kann man glaub ich einfach nicht zocken, damit sollte man das MatchUp vlt irgendwie über die 40 Prozent-Grenze bringen. Mehr ist nunmal nicht drin. Du brauchst die Slots um die ganzen 50/50 Mu's positiv zu gestalten. Death/Taxes und Tribal sind eben die schlechten MatchUps, da wirste wohl mit leben müssen

 

Mir ist es ein wenig schleierhaft warum das DnT MU nach dem Boarden knapp über 40% sein sollte. Tribals sind in der Regel ein Problem, momentan haben wir da aber nur Merfolk und wenn man so will Elfen, wobei man da anders boarden muss.

Ich sehe nicht warum man als "guter" BUG Spieler nicht den "guten" DnT Spieler eintüten können sollte ...

 

Grüßle

 

Ps.: Auf die Liste will ich eigentlich nicht näher eingehen, weil du das so spielen kannst und einfach rausfinden musst (durchs Spielen) was da vielelicht anders sein sollte. Aber ich würde vermutlich ein Usea reinnehmen und ein Tropical raus, da du dann doch öfters doppel B supporten musst/willst. Btw. das Grip im Board ist atm gar nicht mal so schlecht, da einige Miracles Piloten wieder Moat im Board zocken ...



#198 Irenicus2110 Geschrieben 13. Mai 2015 - 19:25

Irenicus2110

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Hab das MU einfach mal gestern getestet... bin jetzt natürlich noch nicht soo erfahren mit TA, aber das gleiche galt für meinen Gegner mit D&T auch !

 

Habe das erste Match 2:1 gewonnen, das 2. knapp 1:2 verloren. Preboard hab ich dank Wasteland ganz gut Tempovorsprung gewinnen können - D&T hat selbst nunmal auch nicht gerade die stabilste Manabase! Fühlte sich spätestens nach dem Boarden mit 4x Abrupt Decay, 2x Lilly, 3x Disfigure , 2x Golgari Charm und 1x Massacre eigentlich recht ausgeglichen an! Nur Rest in Peace hat mich ganz schön hart getroffen...

Sehe ein, dass es sicherlich kein gutes MU ist, aber ein  so richtig schlechtes auch nicht unbedingt und ich denke da wird es gegen Merfolk deutlich schwerer!

 

@Moerocknroll: Wie macht sich bei deiner Liste Thoughtseize im main Deck? Liebe diese Karte eigentlich und hab lange über nen 3:2 Discard-Split nachgedacht aber mich dann doch eher dagegen entschieden weil ich die vierfache Hymne gegen ein unbekanntes Deck erstmal effektiver fand und ich mich auch nicht auf 19 Länder runtergetraut hab... gegen Combo boarde ich TS natürlich 3 mal rein!

Der Dark Confidant ist natürlich geil und auch ne Überlegung wert, aber vermisst du keine Fatties in dem Deck? Für mich war der Tombstalker jetzt schon mehrfach spielentscheidend!



#199 Irenicus2110 Geschrieben 19. Mai 2015 - 12:00

Irenicus2110

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

So das Deck hat sich am Wochenende super geschlagen, UR Delver 2:0 , Sneak Show 2:0 , MonoU Omnitell 2:1 , nur gegen Goblins liefs nicht so gut mit 1:2 . Bin sehr zufrieden und das Deck zu spielen macht sehr viel Spaß!

 

Für diejenigen von euch die auch Liliana spielen: wie seht ihr ihre "Rolle" in dem Deck?

Eigentlich hatte ich vor sie gegen die meisten sehr schnellen Combo Decks rauszuboarden um Platz für mehr FS und TS zu schaffen... allerdings kam sie in Game 1 gegen Omnitell mit jede Runde Discarten nach einer Hymne schon echt cool! Gegen Aggro lasse ich sie natürlich drin. Wie seht ihr das? Die Dazes könnte man vielleicht alternativ noch rausnehmen gegen Combo weil die gegen Tin Fins etwa nicht so viel machen, aber hier wäre Lili fast schon wieder zu langsam...


Bearbeitet von murcielago2110, 19. Mai 2015 - 12:01.


#200 Moerocknroll Geschrieben 23. Mai 2015 - 22:15

Moerocknroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge

@Moerocknroll: Wie macht sich bei deiner Liste Thoughtseize im main Deck? Liebe diese Karte eigentlich und hab lange über nen 3:2 Discard-Split nachgedacht aber mich dann doch eher dagegen entschieden weil ich die vierfache Hymne gegen ein unbekanntes Deck erstmal effektiver fand und ich mich auch nicht auf 19 Länder runtergetraut hab... gegen Combo boarde ich TS natürlich 3 mal rein!

Der Dark Confidant ist natürlich geil und auch ne Überlegung wert, aber vermisst du keine Fatties in dem Deck? Für mich war der Tombstalker jetzt schon mehrfach spielentscheidend!

 

Ich komme mit dem Split 2/3 TS/Hymn eigentlich ganz gut zurecht. Thoughtseize gibt Dir halt Informationen, was der Gegner auf der Hand hat. Danach kann man dann seine eigene Strategie ausrichten. 4 Hymns empfand ich bisweilen als etwas klobig, gerade, weil die Hymn eigentlich nur im frühen Spiel (bis Runde 3) seine Effektivität voll entfalten kann. Danach will man eigentlich keine Hymn mehr nachziehen.

 

Hat hier schon jemand Erfahrung mit Bitterblossom im TA gemacht?

Mal augehend von meiner obrigen Liste, könnte ich mir vorstellen, die 2 Confis zu cutten, dafür eine Bitterblossom und eine Sylvan Library Main reinzutun.

 

Grüße

 

Moe






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.