Jund
#41 Geschrieben 19. Januar 2013 - 21:25
Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach
#42 Geschrieben 19. Januar 2013 - 21:35
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#43 Geschrieben 19. Januar 2013 - 22:56
Hallo Macae,
dein Deck besitzt einige Übereinstimmungen mit dem in Modern best vertretenden Deck "Jund".
Jedoch ist deine Liste nicht annähernd so stark wie diese.
Folgende Fragen habe ich an dich:
Warum Nighthawk und nicht Kitchen finks?
Warum Grisselbrand? Man hat doch durch den Dark Confidantim Normalfall genug Karten (wenn man ihn spielt).
Warum kein Tarmogoyf?
Warum Murder???!!??!?!?
Warum Thragtusk? Deine Erklärung "wenn es mal wieder länger dauert" ist ja wohl schlecht! Der Thragtusk unterstüzt nicht deinen Deckplan. Natürlich ist er nice to have aber er bringt dir net viel!
Wo sind deine Discard-Spells alá Thoughtseize oder die Inquisition of Kozilek?
Und achja Arena<Confidant, da beide von einem Aprupt decay abgerüstet werden. Der Confidant jedoch noch selber für 2 schlagen kann und weil er ein Mana weniger kostet!
Also insgesamt würde ich die Chancen des Decks deutlich unter denen vom Normalen Jund-Decks einschätzen.
Sprich für die Küchentischrunde oder FNM würde es reichen...solltest du aber wirklich die Top 8 anpeilen bräuchte dein Deck noch etwasFeintuning!
Mfg
Matzekatze1
Hi, ich geh mal auf ein paar Dinge ein.
warum kein Kitchen Finks -> Der Nighthawk kann fliegen und hat dt. kann also auch mal größere Sachen wegbekommen und wenns richtig gut läuft macht er mehr als 4 Leben.
warum Griselbrand -> wie gesagt, ist eigentlich eine WinMore option. Ich hatte sehr oft das Problem das es an einem Punkt einfach nicht weitergeht, und wenn dann der Papa da steht und sagt "du kannst nicht vorbei" dreht sich das Spiel in vielen Fällen.
warum kein Tarmogoyf -> ich muss gestehen ich habe nicht wirklich daran gedacht, aber mal abgesehen davon ist die Karte auch nicht wirklich sehr günstig :-(
warum murder -> egal welche farbe, egal wie hoch die manakosten und instant
warum thragtusk -> der ist einfach geil, ich finde das argument wenns mal länger dauert schon relevant. würde ich griselbrand, thragtusk, thundermaw rausnehmen hätte ich keine Winchance mehr wenn ich das Spiel nicht in Runde 6 gewonnen habe und die Kosten halt schon ihre Mana
wo sind die discard Spells -> ehrlich gesagt, ich halte nichts davon! Könnte daran liegen das ich nicht unbedingt ein guter Spieler bin, aber ich finde es leichter Sachen vom Feld zu räumen als mich mit Discardglück zu beschäftigen.
wieso die arena und nicht den confident habe ich ja schon erklärt, das liegt einfach an griselbrand, thragtusk und thundermaw hellkite
#44 Geschrieben 20. Januar 2013 - 02:41
Murder ist einfach schlecht und einfach schlechter als Terminate (Punkt), Griselbrand ist der komplette Overkill, sowohl weil du NIE rechtzeitig auf 8 Mana, noch auf BBBB kommst, und Arena ist einfach ungefähr zwanzig stufen schlechter als Dark Confidant, wenn du dein Deck einfach mal entschlacken tätest (also die schlechten teuren Karten rausnimmst).
Klassisches Jund hat im momentanen Meta kein Lategame, dass man groß verbessern muss, wie du das versuchst zu tun, die Problem-MUs sind die, die dich Totschlagen, BEVOR du BBE in BBE in BBE reinchainst.
Teste einfach mal deine Liste und danach ne normale gegen die Momentan relevanten Decks (Affinity, UW Angels, Storm, Pod, Twin, Scapeshift, 5c Aggro, mit Abstrichen Infect, Soul Sisters/Idiot Life, Eggs und Lillis Gifts, ) und du wirst merken, was gemeint ist.
- DaCMD und Matzekatze1 haben sich bedankt
#45 Geschrieben 20. Januar 2013 - 08:14
Praktisch sämtliche Argumente in deinem Post sind quark.
Murder ist einfach schlecht und einfach schlechter als Terminate (Punkt), Griselbrand ist der komplette Overkill, sowohl weil du NIE rechtzeitig auf 8 Mana, noch auf BBBB kommst, und Arena ist einfach ungefähr zwanzig stufen schlechter als Dark Confidant, wenn du dein Deck einfach mal entschlacken tätest (also die schlechten teuren Karten rausnimmst).
Klassisches Jund hat im momentanen Meta kein Lategame, dass man groß verbessern muss, wie du das versuchst zu tun, die Problem-MUs sind die, die dich Totschlagen, BEVOR du BBE in BBE in BBE reinchainst.
Teste einfach mal deine Liste und danach ne normale gegen die Momentan relevanten Decks (Affinity, UW Angels, Storm, Pod, Twin, Scapeshift, 5c Aggro, mit Abstrichen Infect, Soul Sisters/Idiot Life, Eggs und Lillis Gifts, ) und du wirst merken, was gemeint ist.
Deine Ausführungen sind genau richtig, bis auf deine BBE-Kette. Das klappt so ja leider nicht. Cascade sagt ja "that costs less", ansonsten ist das natürlich so, dass du mit Jund nicht ins Lategame gehst. Den Vorachlag beide Versionen zu testen ist denke ich auch ganz gut, um dir die Geschwindigkeitsvorteile mal deutlich zu machen. Kannst dir auch mal den Spass machen und deine Liste GEGEN eine herkömmliche Jundliste laufen lassen.
#46 Geschrieben 20. Januar 2013 - 10:29
Aber in diesem Punkt muss ich Baldude leider auch widersprechen. Jund hat keine Probleme gegen schnelle Aggrodecks. Die sind doch eher gefundenes Fressen wegen DRS, Souls, Finks und nicht zuletzt der soliden Removalsuite. Wirkliche Probleme hat Jund gegen Decks die ein anderes Magic spielen, z.B. Storm, Tron, Eggs und Idiot Life. Diese Decks legen den Fokus auf einen Spielbereich, der von Discard und Removalspells nur bedingt abgedeckt wird. Okay, im Fall Tron und Storm hat DRS das ganze weiter abgeschwächt, aber positiv ist es dennoch nicht.
- Nekrataal der 2., dommi und Magix28 haben sich bedankt
Sit, stay, roll over
#47 Geschrieben 20. Januar 2013 - 17:31
Schlechte Karten wie Vampire Nighthawk sind natürlich leicht vom Feld zu räumen, aber gute Decks spielen eher Kitchen Finks, Wurmcoil Engine oder Etched Champion; im Extremfall auch gern Seething Song, Past in Flames und Grapeshot. Discard ist da viel, viel wirksamer als Removal.wo sind die discard Spells -> ehrlich gesagt, ich halte nichts davon! Könnte daran liegen das ich nicht unbedingt ein guter Spieler bin, aber ich finde es leichter Sachen vom Feld zu räumen als mich mit Discardglück zu beschäftigen.
Was macht denn Deathrite Shaman gegen Tron? Das Deck nutzt seinen Friedhof so gut wie gar nicht und spielt keine Fetchländer, die man zur Manabeschleunigung nutzen könnte. Daher boarde ich den DRS gegen Tron meistens raus -.-Okay, im Fall Tron und Storm hat DRS das ganze weiter abgeschwächt, aber positiv ist es dennoch nicht.
#48 Geschrieben 20. Januar 2013 - 17:34
Deine restlichen Ausführungen kann ich problemlos nachvollziehen Don, nur Idiot Life sehe ich da halt nicht drinnen ;-)
Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach
#49 Geschrieben 20. Januar 2013 - 20:01
Problematisch ist hier für den Jundspieler, dass er oft nicht genug Druck bringen kann. Klar hat es Outs auf die ersten Threats. Aber Idiot Life hat im Mid- bzw. Lategame ähnlich starken Kartenvorteil (Proclamation + RoE) und kann so die momentan recht knappe Removalsuite überstrapazieren. Kommt man an diesen Punkt an, hat man einfach die besseren Threats und ist praktisch unracebar. Ist halt eines der wenigen Matchups, wo der Jund-Mann ne schnelle Hand halten und den Aggressor spielen muss.
DRS in Tron:
Er rampt in Turn2 Liliana und Turn3 Bloodbraid Elf. Das allein reicht schon, den gegen Tron nie und nimmer rauszunehmen. Er macht Tempo und gibt danach Burnrange, das ist schon ganz "okay"
Sit, stay, roll over
#50 Geschrieben 22. Januar 2013 - 13:57
#51 Geschrieben 22. Januar 2013 - 14:03
- Dfxtreme hat sich bedankt
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#52 Geschrieben 22. Januar 2013 - 19:10
Logisch, da mit Ausnahme von Idiot Life diese Decks alle linear sind und damit viele funktional identische Karten spielen, wo der gegnerische Discard einfach nicht greift.Wirkliche Probleme hat Jund gegen Decks die ein anderes Magic spielen, z.B. Storm, Tron, Eggs und Idiot Life. Diese Decks legen den Fokus auf einen Spielbereich, der von Discard und Removalspells nur bedingt abgedeckt wird. Okay, im Fall Tron und Storm hat DRS das ganze weiter abgeschwächt, aber positiv ist es dennoch nicht.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 22. Januar 2013 - 23:56.
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
and guess what ? More altered cards here. NEW: Legacy Cube Archetype Teaser
#53 Geschrieben 29. Januar 2013 - 10:32
mfg Steve, DSD-Steve
#54 Geschrieben 14. Februar 2013 - 16:13
Post-Ban Jund
So Jungens, anlässlich der jüngsten Bannings denke ich, dass es Zeit für eine Aktualisierung des Jund-Primer ist. Es sind zwar noch nicht viele große Ergebnisse vorhanden, aber es zeichnet sich bereits ein Trend ab. Das Meta ist stark im Wandel und genau aus diesem Grund möchte ich euch meine bisherigen Erfahrungen in der neuen Umgebung mitteilen:
Ein paar Worte zum Bloodbraid Elf:
Viele verschiedene Meinungen gibt es zum Wegfall des Bloodbraid Elf. Diese Meinungen gehen in beide Extreme, von "Jund wird in seiner Ursprungsform nicht mehr existieren" bis hin zu "es ändert sich fast nichts, einfach eine andere Value-Kreatur und gut ist". Meine Meinung befindet sich in der Mitte dieser Extremhaltungen. Sicherlich macht der Wegfall des Bloodbraid Elf gegnerische Countermagie besser, kann man die meisten Ersatzprodukte doch 1:1 traden. Auch kann man nicht mehr glücklich auf eine bestimmte Solution kaskadieren oder sich schnell nach einem Boardsweep recovern. Doch wie relevant sind diese Nachteile? Countermagie ist in Modern präsent, aber sie ist fair. Die meistgespielten Counter im Format die eine 4 Mana Kreatur treffen können sind Mana Leak und Remand. Der wohl beste Repräsentant für Countermagic ist derzeit UWR Control. Erstere Karte sieht man lediglich 2 mal im Deck, es ist also nicht sehr warscheinlich, dass der Gegner sie im rechten Zeitpunkt verfügbar hat. Remand hingegen ist voll vertreten, ist jedoch ein tempobasierter Counter, variiert daher stark in seinem Impact. Ausserdem kann man durch das clevere Ausspielen der günstigen Spells relativ zuversichtlich die Remands ziehen, so dass der jeweilige 4-Drop sicher landen kann. Gegenzauber sind also kein gutes Argument. Das "Wühlen" nach Solutions ist sicherlich eine Upside der Kaskade, allerdings entscheidet hier die pure Varianz über das Ergebnis. Wer ein klassisches Hybrid-Deck wie Jund zockt weis, dass man Konstanz über Varianz nehmen sollte. Ein resolvter Huntmaster of the Fells, Batterskull oder Thrun, the last Troll macht immer das, was man von ihm erwartet. Ein BBE hingegen kann extrem positiv kaskadieren, aber auch mal nur ein Hill Giant mit Haste sein. Also auch kein großes Argument. Die größere Anfälligkeit für Sweeper will ich keineswegs anzweifeln, jedoch sollte man sich vor Augen führen, dass die meisten Decks mit Sweepern Controldecks sind. Derartige Decks können einen solchen "Push" wirklich gebrauchen und nunja, zum einen kann man Sweeper proaktiv bekämpfen mit Discard, zum anderen hat man selbst im Falle des Supreme Verdict stets Manlands zur Hand, die direkt weiter Druck erzeugen.
Summa Summarum:
Der Wegfall des BBE wird die bestehenden Teile des Metas nicht wirklich beeinträchtigen, hingegen für einige alternative Strategien (bspw. UW Control, Junk, Bant) möglicherweise die Tür öffnen. Klingt doch gut
Die Liste:
Hier kann ich noch keine RL-erprobten Listen als Referenz angeben, da bisher nur 2 PTQs in Italien stattgefunden haben und die Italiener begnadete Deckverbauerer sind. Falls ihr da was sehen wollt, sucht euch selbst die Listen, ich betreibe hier keine aktive Körperverletzung. Stattdessen präsentiere ich euch die aktuellste Version meines Decks, die ich u.a. mit 5-1 ins Viertelfinale eines Master-Turniers auf www.magic-league.com getragen habe:
- Name: Jund by DonDiggy
- Lands (24 Karten)
- 2
- 1
- 2
- 1
- 2
- 4
- 1
- 2
- Lands (Forts.)
- 3
- 2
- 4
- Creatures (15 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- Spells (21 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 3
- 2
- 4
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 3
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
- 2
- 2
Ein paar Worte zum Deck:
Das Maindeck bedarf keiner großen Worte. Die volle Packung Deathrite Shaman und Liliana of the Veil, weil diese Combo so ziemlich das stärkste Play ist, was Modern zu bieten hat. Diese Sequenz möchte man natürlich möglichst erfolgreich enablen, dennoch rate ich davon ab, mehr als 6 Fetchlands zu spielen. Der Lifeloss im Deck ist bereits hoch und es fehlt einfach aufgrund der nötigen Manlands der Platz für weitere Fetchies. Als unterstützendes Removal zu den Bolts und Liliana spiele ich Dismember. Das könnte für Verwunderung sorgen, hat man doch bisher eher Terminate in diesem Spot gesehen. Ich finde Dismember besser, da es 1) einfachere Manaanforderungen hat, 2) sämtliche relevanten Ziele im Format erwischt und 3) in einem Meta mit vielen Tempo- und und Creaturecombo-Decks besser in die Kurve passt. Anstelle des BBE habe ich mich für 3 Huntmaster of the Fells und einen Batterskull entschieden, da UWR Midrange mittlerweile ein großer Name im Modern ist und beide Karten hier übermäßig performen. Huntmaster fordert diesem Deck entweder präzise Countermagie ab (siehe oben), oder eine gute Kombination aus Burnspells, Path to Exile und Snapcaster Mage. In anderen Worten: Er kauft massiv Zeit und schluckt viel Schaden, denn eigentlich will der Gegner aufgrund unseres Lifeloss durch Confi, Thoughtseize, fetchen etc. den Burn lieber an unseren Kopf feuern. Batterskull ist mit 5 Mana zwar grenzwertig teuer, aber wenn man ihn anbringen kann bricht er dem Gegnerdeck zuverlässig das Genick, da er als recurring Threat jegliches Tempoplay zunichte macht und nicht reaktiv gehandled werden kann. Die Sideboard-Optionen werde ich nicht im Vorfeld diskutieren, sondern sie in Matchup-Analysen und den dazugehörigen Boarding-Plänen erörtern. Diese Boardingpläne kann und sollte man leicht variieren, je nach dem ob man anfängt oder nicht.
Die Matchups:
UWR Control (Preboard: augeglichen, Postboard: leicht positiv)
Boarding: -3 Decay +1 Grudge +2 Finks
Das größte Value bietet hier der Snapcaster, aber dennoch sollte man otp unbedingt den Path ziehen. Dadurch bindet man effektiv 2 Karten des Gegners, da er nun seinen Snapcaster für PtE aufsparen muss, da Goyf bereits ausserhalb der Bolt-Reichtweite ist. Man kann also sicher Goyf legen, im dritten Zug zuschlagen und im vierten Zug Snapcaster in Path forcieren, was einem das Fenster öffnet, Huntmaster durchs Remand zu legen. On the Draw hingegen will man in dieser Situation definitiv den Geist ziehen. Man muss damit leben, dass der Gegner die ersten eigenen Plays suspenden bzw. handlen wird und will hier unbedingt, dass er seinen Tempovorteil nicht in Schadenspunkte umwandeln kann. Eine Sache noch: Passt um Himmels willen auf die Mindcensor auf. Beim fetchen erwischt werden und bricken ist peinlich.
Kurz ein paar Worte zum Boarding. Decay ist hier grottig. Es handled Mindcensor, Snapcaster und Angel-Token . Hier wünscht man sich zum einen die Finks, da man die gegnerische Removalsuite überfordern will. Auch will man den Ancient Grudge, da Batterskull in diesem Matchup auf beiden Seiten der MVP ist und unbedingt abgeräumt werden muss. On the Draw boardet man ein weiteres Removal raus, nimmt dafür einen Spellskite rein, da auch dieser Bolt und Helix dodged, die eigenen Tiere schützt (insbesondere Liliana) und Burn an den Kopf wenigstens abschwächt.
RUG Vial (Preboard positiv, Postboard positiv)
Boarding: -1 Skull -4 Liliana +1 Charm +2 Finks +1 Olivia +1 Dismember
Urzatron (Preboard negativ, Postboard leicht negativ)
Boarding: -1 Skull -1 Huntmaster -1 Dismember -2 Lightning Bolt +3 Salt +1 Gudge +1 Olivia
Eggs (Preboard negativ, postboard leicht positiv)
Boarding: -1 Dismember -3 Huntmaster -1 Batterskull +2 Corrosion +1 Grudge +2 Relic
Infect (Preboard positiv, postboard sehr positiv)
Boarding: -2 Pulse -1 Skull -3 Huntmaster +2 Skite +1 Charm +1 Grudge +1 Olivia +1 Dismember
Twin (Preboard leicht positiv ,Postboard sehr positiv)
Boarding: -1 Skull -2 Huntmaster -2 Pulse +1 Dismember +2 Skite +1 Charm +1 Grudge
Scapeshift (Preboard leicht negativ, postboard positiv)
Boarding: -1 Dismember -1 Skull - 1 Decay -2 Bolt +2 Finks, +3 Salt
Mirror (Spirit-Jund leicht negativ, klassisches Jund positiv)
Boarding: -2 Abrupt Decay -1 Dismember +2 Finks +1 Olivia
Affinity (Preboard positiv, postboard sehr positiv)
Boarding: -4 Bob -1 Skull -2 Thoughtseize +1 Olivia +1 Grudge +1 Charm +2 Corrosion +2 Finks
Pod (Preboard ausgeglichen, Postboard ausgeglichen)
Boarding:-1 Bob -1 Batterskull +1 Ancient Grudge +1 Olivia
RDW (Preboard leicht negativ, postboard ausgeglichen)
Boarding: -4 Dark Confidant +2 Spellskite +2 Kitchen Finks
Soul Sisters (Je nach Build)
Boarding: +1 Golgari Charm +1 Olivia +2 Kitchen Finks, Cuts je nach Build
Falls über weitere Matchups und Boardingpläne Bedarf herrscht, werde ich diese gerne nachreichen. Ansonsten schreibt einfach. Fragen, Anregungen, Kritik, Morddrohungen, egal immer raus damit.
Bleibt geschmeidig.
DonDiggy
Bearbeitet von DonDiggy, 21. Februar 2013 - 19:25.
Sit, stay, roll over
#55 Geschrieben 14. Februar 2013 - 16:38
@Diggy: Erstmal danke für dein Post-Banning Feedback.
Jo deine Liste gefällt mir sehr gut! Jedoch würde ich drüber nachdenken Olivia im Main zu spielen.
Nun ist jedoch die Frage was raus... Als erstes würde man denken, dass man den Huntie kicken soll, da er die Kurve sonst echt strapaziert....
Jedoch fiel meine Wahl hier auf die Batterskull.
Schaut man sich deine Matchup-Analysen an, so sieht man das die Batterskull in 6 der Matches schlichtweg rausgeboardet wurde. In 3 der Fälle wurde Olivia reingeboardet.
Also:
- 1 Batterskull
+1 Olivia
Das sind zwar nur maginale Änderungen, jedoch halte ich diese für wichtig.
Zu den Italienern:
@@@WTF ein halbes Playsets Thrun@@@
Hmm so stark haben die Italiener wohl die blauen Magier eingeschätzt...Ich halte ihn fast schon für unnötig, da er nicht mit dem Huntie oder Olivia mithalten kann.
Zu Treetop Village vs. Raging Ravine:
Das ändert halt einfach mal nichts großartig :-D
Ich würde immernoch Raging Ravine im 3-2 Split spielen...Jedoch sind auch TTP im 2-3 Split vertretbar, da diese halt deutlich mehr aggro sind.
Mfg
Matzekatze1
- DonDiggy hat sich bedankt
#56 Geschrieben 14. Februar 2013 - 17:11
Der Grund für Batterskull maindeck (obwohl er in vielen Matchups rausgeht) ist die Relevanz der jeweiligen Decks. Batterskull ist zwar nur gegen Jund und UWR wirklich gut (da fällt mir ein: Mirror vergessen, wird nachher editiert), aber 1) da ist er abartig gut und 2) Diese beiden Decks machen einen so großen Teil des Metas aus, dass ich mir in den meisten Matches damit einen Preboard-Vorteil gönne Klar ist Olivia auch eine Bombe, aber sie ist so leicht zu handlen...
lg Diggy
Sit, stay, roll over
#57 Geschrieben 14. Februar 2013 - 17:20
Ansonsten danke, auch wenn du Infect zu wenig Credit gibst.
- DonDiggy hat sich bedankt
I use Arch btw
#58 Geschrieben 15. Februar 2013 - 15:49
@JDK: Danke für dein Feedback Die Liste die du ansprichst habe ich als Referenz genommen, ist mMn der beste Twinbuild der derzeit im Netz kursiert. Gegen die generischen Jund-Listen, insbesondere Spirit Jund hat das Deck natürlich ein ausgeglichenes Matchup, preboard sogar eher ein gutes. Aber die 3 Maindeck Decays und das Playset Thoughtseizes machen sich da schon bezahlt. Da ich es als positiv sehe und du als ausgeglichen, setz ich es mal auf leicht positiv preboard.
Sit, stay, roll over
#59 Geschrieben 16. Februar 2013 - 22:41
[Ich besitze leider nur ein Tablet und darauf ist Cocatrice leider nicht zum Laufen zu kriege, deshalb sind meine Testmöglichkeiten nur begrenzt, deshalb meine Frage ohne vorher getestet zu haben]
P.S.: Danke Diggy, dass du dir so viel Mühe gemacht hast, dein Beitrag ist wirklich hilfreich und gut!
MfG
- DonDiggy hat sich bedankt
#60 Geschrieben 17. Februar 2013 - 01:37
Auch könnte in einem derartigen Build Rise/Fall ein heisser Kandidat sein. Die Karte spiel ich von Zeit zu Zeit im normalen Jund und hab mir öfters mal gewünscht, die Rise-Hälfte ausspielen zu können. Tarmo/Bob für zurückholen und dem Gegner Tempo nehmen klingt in manchen Matchups ganz lecker, vor allem da man nicht selten die recoverte Kreatur direkt wieder ausspielen könnte. Dass der Fall-Part geil ist steht ja ausser Frage.
Bearbeitet von DonDiggy, 17. Februar 2013 - 01:39.
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