Zum Inhalt wechseln


Foto

[Primer] Modern Goblins


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
261 Antworten in diesem Thema

#1 Squee87 Geschrieben 25. Januar 2013 - 15:58

Squee87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Seit nun mehr als einem Jahr besteht das neue Modern-Format. Einige 60-Karten Haufen + 15 SB-Karten haben sich mittlerweile zu „Deck to Beats“ entwickelt und geben den Ton an.
Auch neue Kreationen erfreuen sich großer Beliebtheit in dem recht jungen T1.M.
Dennoch gibt es einen Decktypen, der meiner Meinung nach bisher zu wenig Aufmerksamkeit hatte.

 

Willkommen im Modern Goblin Primer

 

Ich habe schon viel ausprobiert seit Wizards Modern ankündigten. Ich splashte weiß, schwarz oder grün, verwarf diese Ideen aber wieder recht schnell. Schließlich ließ ich mich von T2 Goblin Decks zu M13-Zeiten inspirieren, testete die nicht mal 10 Listen unter http://www.thecounci...s&format=Modern. Doch richtig überzeugen konnten sie mich nicht. Schließlich aber langsam bildete sich eine Liste, die mir in Tests über die MWS immer mehr gefiel und zudem konstante Leistungen wie Ergebnisse lieferte.
Nach einem 2. und 4. Platz auf Turnieren kommt jetzt der Primer, um mit Euch das Deck gemeinsam zu entwickeln und auszubauen. Ich bin mir sicher, dass es hier im Forum noch andere Goblinspieler gibt.

Hier ist also meine aktuelle Liste:



Cardchoices

Goblin Guide: Der Guide soll für den Anfang Druck machen, vor allem natürlich seinen Schaden dem Gegner zufügen. Sein Nachteil, unserem Gegenüber dabei vielleicht ein Land zu geben, ist nicht immer erfreulich. Dennoch kann er uns einen ersten Überblick verschaffen, was der Opponent möglicherweise spielt. Für den Aggro-Plan ist hier ein Playset von Nöten.

Mogg War Marshal: Ein Goblin für die Offensive und Defensive. Er ist genau unser Mann, bzw. Goblin, um mit Krenko, Chieftain und Bushwhacker zu interagieren. Für Krenko gibt es mehr Tokens, der Chieftain freut sich einen zusätzlichen Goblin unterstützen zu dürfen genau wie der Bushwhacker. Leider reicht es nur für zwei. Vielleicht möchte man einen dritten reinpacken, dafür den Stingscourger um einen reduzieren?

Stingscourger: Einer meine Lieblinge. Er soll uns die großen Kreaturen vom Hals schaffen wie beispielsweise Elesh Norn, Grand Cenobite und sogar Emrakul, the Aeons Torn, kann aber auch eingesetzt werden, um sich Zeit zu verschaffen oder lästige Blocker des Gegners auszuschalten damit mehr Schadenspunkte durchkommen. Meine Wahl fiel auf drei, möglicherweise zu viel. Wer viele dicke Treter erwartet, sollte meiner Meinung nach nicht unter zwei gehen. Wäre aber optional eine Wahl für das Sideboard.

Spikeshot Elder: Mit 6 Lord Effekten und dem Goblin Wardriver kann der Mirrodin-Goblin lästige kleinere Kreaturen abschießen oder auch mal EOT auf den Opponent zielen. Im Schnitt macht er 2 Damage. Mit drei Mana ist seine Fähigkeit recht klobig, kann allerdings im Lategame umso mehr, da er nicht getappt werden muss auch sehr gut im Angriff einsetzbar. Aufgrund der klobigen Fähigkeit will man nicht mehr als zwei spielen.

Goblin Wardriver: Er hat nur eine Aufgabe und die lautet: Pumpen und hauen. Mit der Masse seiner Freunde kommt da schon eine Menge Schaden auf den Gegner zu. Das Playset ist Pflicht!

Goblin Bushwhacker: Ich muss sagen: diesen kleinen Kerl habe ich anfangs etwas unterschätzt. Doch richtig eingesetzt kann er den Gegner richtig unter Druck setzten. Falls gerade kein Goblin Chieftain unter unserer Kontrolle ist, übernimmt der Bushwhacker temporär seine "alle bekommen haste und pump". Gut für Stingscourger, gut für Krenko, auch wenn seine Tokens dann nicht angreifen können beschleunigt das unseren Aggro-Plan. Auch hier sind 4 Stück ein Muss!

Krenko, Mobb Boss: Krenko kann spiele praktisch im "Alleingang" entscheiden. Ein Mob Boss in Kombination mit Chieftain ist schon ziemlich geil, da muss ich nicht mehr viel zu schreiben. Ich habe mich für drei entschieden, da 1. Legendary, 2. oft removed wird und 3. man ihn auch wieder nachziehen will.

Goblin Chieftain: Dieser sorgt für Speed und mehr Power. Hier ist ein Playset drin weil wir so früh wie nur möglich mit viel guter P/T angreifen wollen. Zudem unterstützt der auch den Mob Boss, sowie den Mogg War Marshal und den Spikeshot Elder.

Goblin King: Früher war der King noch ein King. In jüngster Zeit verschwand der aber aus den Listen, weil er nicht mehr gebraucht wurde. In dieser Liste darf der King wieder King sein. Nicht nur dass er für mehr Schaden sorgt, ist seine Mountainwalk-Ability durchaus von Vorteil, gerade wenn man den [cars]Blood Moon[/card] auf dem Feld hat. Nicht mehr als zwei haben es in die Version geschafft.

Lightning Bolt: Ein Goblin-Deck ohne guten Burnspell ist kein richtiges Goblin-Deck. Vier Bolts will man einfach spielen. Geeignet zum abrüsten gegnerischer Kreaturen, als Finisher alt bewährt.

Aether Vial: Eine beliebte Tribalkarte, oder? Dann darf sie hier auch nicht fehlen. Natürlich das Playset, um nicht out of Vials zu gehen (manchmal ist man ja auch leider flooded of Vials). Ob es ein Stingscourger, der eine lästige Kreatur zurückschickt und dann auch noch blocken kann, ein King oder Chieftain um instant zu pumpen, der Speedeffekts dieses Artefakts ist sehr praktisch und nützlich.

Goblin Grenade: Kann größere Kreaturen umbringen und dem Gegner den letzten Rest geben. Gegen Decks mit Countermagie weniger stark, weil wir ja zusätzlich zu den Kosten einen Goblin opfern müssen, dennoch ein Effektiver Directdamage-Spell. zwei genügen vollkommen weil auch eine Grenade zu einer Toten Karten werden kann, wenn keine Goblins zum Opfern vorhanden sind.

Blood Moon: Ja ich spiele zwei Blood Moons im Main. Und ja, es ist verdammt gut. Rot hat in Modern eine Menge zu bieten. Aufgrund der Shockduals, und den Fetchis ist Burn nicht zu unterschätzen. Blood Moon ist für mich eine der stärksten roten Karten, wenn der Mond erstmal liegt kann es viele Decks, die nur wenige Basics spielen komplett aushebeln (Jund, UW Midrange). Aber zur Matchup-Analyse komme ich später.

Die Manabase: Mit 16 Mountains und 4 Cavern of Souls ist diese sehr einfach gehalten. Kein Schnick-Schnack, schon aus dem einfachen Grund das viele Kreaturen gleich zwei rote Mana fordern, könnte es sonst zu Problemen kommen auch wenn wir die Vial spielen. Weil die Kurve bei vier Ended ist 20 wohl die beste Lösung. Mit 21 Ländern war ich flooded und mit 19 oft auf zwei hängen. damit das Deck funktioniert sind schon drei Länder im Spiel eine gute Sache.

Das Sideboard

1x Blood Moon: Wie schon oben angesprochen halte ich den Moon für äußerst effektiv. Mir persönlich wären drei im Main zu viel, für den Fall man spielt gegen etwas das sich wegen dem Mond keine bis wenig Sorgen machen muss, hat man tote Karten. In umgekehrter Richtung freut man sich mehr Disruptions ziehen zu können.

3x Smash to Smithereens: Gegen Affinity natürlich ein must have. Aber auch ein Sword of was-weiß-ich oder eine Batterskull abzurüsten zu können ist immer gut. Die drei Damage helfen dabei schneller den Gegner zu töten. Alternativ kann man auch Shattering Spree zocken.

2x Dismember: Baneslayer Angel, Batterskulls Germ Token und andere Kreaturen die wir nicht mögen lassen sich prima damit abbauen. Dass wir auch Schaden nehmen ist ehr unwichtig. Bei meinen Tests stellte ich fest, dass ich manchmal so Aggro bin, dass der Gegner nicht oder selten zum Gegenangriff kam und folglich mehr Leben als Ressource da war.

2x Phyrexian Metamorph: Der Metamorph hat gleich drei Funktionen. Er kann Legendäre Kreaturen wie Geist of Saint Traft und andere heftige Kreaturen handeln. Er kann andere gegnerische Kreaturen kopieren, wenn das für uns auch einen Nutzen bringt wie besser blocken z.B., und wir könnten ihn zum Goblin machen, was ehr selten der Fall ist.

2x Relic of Progenitus: Graveyard-Hate darf nicht fehlen. Goyf, Deathrite Shaman und co. könnten uns sonst zu gefährlich werden.

3x Chalice of the Void: Hält uns Karten wie Path to Exile, Lightning Bolt, Delver of Secrets, sprich: alles was ein Mana kostet und nervig ist, vom Hals. Unsere eignen ein Mana Spells werden dagegen durch spielbare Karten wie Dismember ausgetauscht. Dank Cavern of Souls und Aether Vial lassen sich Bushwhacker, Goblin Guide und Spikeshot Elder immer noch ins Spiel bringen.

2x Everlasting Torment: Ich wollte im Sideboard unbedingt etwas haben, dass Lifegain abstellt, weil es unserem Plan nicht wirklich entgegen kommt. Es gibt sicherlich bessere Karten wie die Leyline of Punishment. Letztendlich habe ich in Gatecrash mit Skullcrack einen guten Kandidaten gefunden und wird sicherlich eingebaut werden, denn mit dem Torment war ich nie glücklich.

Alternativen

Bloodmark Mentor: Eine interessante Goblin-Karte, dessen First-Strike Effekt beachtliche Erfolge erzielen kann. Meiner Meinung nach ehr ein Side-Board Goblin gegen andere Kreaturenlastige Decks. Leider konnte ich ihn in meiner Liste nicht mehr Unterbringen und es wird nicht gerade einfacher mit dem Release von Gatecrash.

Legion Loyalist: Der Nachteil hierbei: er muss mit angreifen und zwei weitere auch, hat aber wiederum Vorteile gegenüber Tokens, hat haste und kostet ein Mana weniger. Die Testes sollten herausfinden ob der Mann was in Modern taugt oder nicht und bis jetzt kann ich noch zu wenig dazu sagen.

Hellrider: Sicherlich eine Überlegung wert. Mit CC4 würde er gerade noch in die Kurve passen, aber gerade wegen seiner Kosten habe ich den Typen wieder raus genommen Ich will lieber mit schnellen kleineren Kreaturen angreifen und die Tatsache der nur ein Teufel ist ließen ihn außen vor.

Siege-Gang Commander: Sicher, der Typ ist gut. Aber passte mir von den Kosten her nicht ins Build, gerne lasse ich mich eines Besseren belehren. Eine Chance hätte er allerdings verdient. In den Tests war es jedoch ehr ernüchternd, weil ja nicht immer eine Vial oder gleich fünf Länder zur Verfügung stehen. Leider gibt es keinen roten Kostenreduzierer wie den Goblin Warchief oder einen Goblin Lackey. Oder doch?

Warren Instigator: Ok, fast. Der ist mir aber zu langsam. Wird zu oft Opfer eines Removal-Spells und schlägt auch nicht so oft zu wie man es gerne hätte. Wenn der aber Mal Schaden macht ist es leider geil, was die Frage aufwirft: Macht der Instigator langsamer oder schneller?

Tectonic Edge und Mutavault: Habe ich auch getestet, aber bin letzten Endes wieder zum Ursprung zurückgekehrt, weil eben viele Karten in den Kosten RR benötigen. Tatsächlich wäre jedoch Teetering Peaks eine Alternative, haben aber den Nachteil getappt das Spiel zu betreten.

TukTuk the Explorer: Erstmal nicht der Burner, wenn da nicht der Token wäre den er mitbringt, falls TukTuk stirbt. Eine nette Combi mit der Goblin Grenade und guter Blocker, aber mehr auch nicht. Lieber möchte man wohl den vierten Goblin Chieftain zocken?

Arms Dealer: Das Artwork fand ich in Merkadische Masken viel besser, was den neuen Dealer nicht schlechter macht. Im Gegenteil: Für zwei Mana 4 Damage an den Kopf anderer Kreaturen ballern, klingt doch ganz gut, oder nicht? Aber vielleicht doch zu teuer mit CC3.

Goblin Arsonist: Zusammen mit der Grenade und dem Arms Dealer recht amüsant.Würde ihn aber rauslassen, wenn eine der beiden Karten nicht im Deck ist, weil er sonst doch zu wenig macht und unnötig Platz wegnimmt.

Tin Street Hooligan: Als Artifact-Hater mit annehmbarem Body auch eine Überlegung wert, selbst wenn wir kein Grün gesplashed haben. Dank der Cavern of Souls lässt sich hier das grüne Mana gut aufbringen, beisst sich allerdings mit dem Moon. Der 2 Mana teurere TukTuk Scrapper ist hier die andere Hate-Variante auf Beinen.

Goblin Cohort: In sehr aggressiven Listen mit knapp 30 Goblins im Main eine sicherer Kandidat, aber nicht weniger, weil sonst die Gefahr bestünde keine Kreaturen nachzuziehen und dann ist der Typ nur noch ein billiger Blocker.

Ib Halfheart, Goblin Tactician: Mit CC4 so gerade noch passend in die Kurve. Diese Legende unter den Goblins vereint quasi den Arms Dealer (leider nur im gegnerischen Block möglich) und einen recht schwachen Krenko Token Effekt (sicherlich nicht der beste Vergleich). Wenn man flooded ist, kann Ib gut helfen und Goblin Bushwhacker sowie Goblin Chieftain sind tolle Unterstützer, was mich auf eine Nicht-Goblin Karte bringt.

Devastating Summons: Zu Rise of Eldrazi Zeiten eine witzige Combo mit dem Goblin Bushwhacker, die sich damals als Finisher bewährt hat. Gegen Countermagic weniger stark, ist es trotzdem immer ein unkalkulierbares Risiko alle oder einige Länder da rein zu opfern um dann hinterher daran zu verrecken, dass einfach kein Land nachkommt. Nur zu empfehlen bei 22-23 Ländern im Deck.

Kiki-Jiki, Mirror Breaker: Der Kiki ist schon toll, aber leider sehe ich keinen Grund ihn in diese Liste einzuarbeiten zumal er zu teuer ist und ich auch nicht wüsste, was er kopieren kann und uns dann einen klaren Vorteil verschafft. Macht in einem Goblin-Deck, das mehr Länder und den Siege-Gang Commander sowie den Warren Instigator spielt mehr Sinn, falls man ehr auf Midrange Goblins steht.

Mogg Fanatic: Ob der Mogg besser als die Goblin Arsonists sind wage ich zu bezweifeln. Seit der neuen Regeländerung rund um Damage und blocken, hat er etwas gelitten (und allen Grund dazu noch fanatischer zu sein). Während die Goblins im Angriff, bzw. Block Toughness 2 Kreaturen abräumen können (mit Pump noch größere), sind instant 1 Damage vom Mogg dennoch nicht zu unterschätzen, aber doch etwas zu schwach.


Goblins mit Strategie?
Das gibt es nur selten, wenn sogar gar nicht. Gewinnen werden wir nur, wenn wir es schaffen mit einer Vielzahl kleinerer Kreaturen, die unter entsprechenden Umständen verstärkt werden, schneller als der Gegner sind. Da gibt es kein Wenn und Aber. Draufhauen heiß die Devise!
Aber auch dabei sollten einige Dinge nicht unerwähnt bleiben. Wie setzte ich gewisse Karten richtig ein?
Ich spiele mehr aus dem Bauch heraus, das bedeutet manche Karten intuitiv zu spielen. Nach über 10 Jahren Goblin-Decks entwickelt man da ein Gefühl für. Dennoch möchte ich versuchen einige Spielzüge zu erklären, wie ich sie angehen würde und sollte keinesfalls ein Must-Play für Euch sein.

First Turn Guide oder Vial?
Das kommt auf die Hand an. Bei 1-2 Ländern kommt die Vial ehr in Frage, der Guide hat schließlich Haste und kann immer noch eine Runde später angreifen. Bei 2-3 Ländern ist es jedoch besser mit dem Guide zu beginnen. Ihr müsst immer bedenken, dass die meisten Goblin-Decks erst ab drei Mana und aufwärts in Schwung kommen.

Wann spiele ich den Goblin Bushwhacker?
Der Bushwhacker kann die letzten nötigen Schaden durchdrücken und für Überraschungen sorgen, dem Deck plötzlich einen kleinen Damageschub geben. Wartet lieber auf den richtigen Moment und verballert den guten Mann nicht gleich in der zweiten Runde. Um Krenko haste und damit mehr Tokens für die nächste Angriffsphase zu bekommen ist auch ein Mittel. Dies sollte auch Eure Entscheidungen bezüglich des blockens beeinflussen. Je mehr Goblins Ihr habt, umso mehr Druck hat der Gegner im Idealfall. Mindestens einer sollte zurückgehalten werden, um auf eine der beiden Möglichkeiten zurückgreifen zu können.

Wann spiele ich den Spikeshot Elder?
Wenn Ihr die Wahl zwischen Elder und Guide habt, nehmt den Guide. Er kann angreifen und macht Schaden sicherer als der Elder. Er ist mehr für's Lategame geeignet, aber ab der zweiten Runde kann er gespielt werden, in der darauffolgenden Runde könnte er schon schießen. Aber eigentlich will man zu diesem Zeitpunkt ehr einen CC3 Mann wie z.B. den Chieftain legen.

Wie setzte ich den Stingscourger ein?
Der Stingscourger kann in den seltenen Fällen den Gegner in der zweiten Runde etwas aufhalten (Deathrite Shaman und andere Manamacher), ist aber nicht immer der beste Weg. Lieber wartet man bis das Board etwas voller ist und kann dann gezielt starke Karten vorübergehend loswerden. Ob der Scourger in Eurer nächsten Upkeep überlebt ist von der Hand abhängig. Manchmal kann er auch einfach vom Chieftain oder Bushwhacker profitieren und direkt angreifen, nachdem er eine Kreatur zurückschickt.

Wie ist das mit den Marken der Aether Vial?
Im Großen und Ganzen recht einfach. Versucht so schnell wie möglich auf vier Marken zu kommen. Wenn die Hand viele CC3 Kreaturen zu Verfügung stellt bleibt auf drei. Optimal ist ein Krenko in Runde vier mit der Vial ins Spiel zu bringen. Habe ich nur drei Länder geht die Vial gerne auf vier. Habe ich vier Länder bleibt die Vial gerne bei drei. So ist sichergestellt, die Kreaturen optimal spielen zu können. Aber wie gesagt, ich spiele oft aus dem Bauch heraus und breche diese Regel auch mal, weil die Aether Vial ehr der Hand und Boardsituation anzupassen ist.

Matchupanalyse
Lassen wir die Theorie mal Theorie sein und kommen zur Praxis. Wie schlägt sich der Haufen jetzt im Großen und Ganzen?

Jund: Nach meiner Einschätzung zunächst recht ausgeglichen. Hier möchte ich besonders den Blood Moon hervorheben, der mir in vielen spielen sehr hilfreich war. Natürlich klappt das nicht immer, denn der Bloodbraid Elf konnte schon ein Mal das nötige Removal mitbringen.
Der Boarding-Plan sieht vor Dismember, Phyrexian Metamorph, Relic of Progenitus und vielleicht gegen Batterskulls Smash to Smithereens reinzupacken. Es klingt vielleicht seltsam, aber der Goblin Guide ist bei mir mit eine der häufigsten Karten, die raus genommen werden. Gerade gegen Jund nicht so toll, weil er oft was finden kann bei 24 Ländern. Dennoch behaupte ich wegen den Main Moons einen leichten Vorteil für uns zu haben, weil die Verzauberung nur schwer zu kompensieren ist.

Birthing Pod: Leider konnte ich bisher nur wenige Spiele gegen Birthing Pod machen. Dieses Matchup halte ich jedoch für sehr schwierig und unser Gegenüber hat die Vorteile auf seiner Seite. Blood Moon ist hier nicht so stark, weil Manamachende Kreaturen diesen umgehen können und der Pod selber nicht wählerisch ist was die Farbe des Manas betrifft. Womöglich wird der Moon sogar durch Instant-Removal und Artefakt-Hate ersetzt.

Twin-Exarch: Negatives Game. Selbst falls wir schnell starten können, heißt das nicht dass der Gegner, wenn er auf einen Lebenspunkt daher kreucht, schon geschlagen ist, um es mal zu übertreiben. Unsere einzigen Outs hiergegen sind Instant-Removal à la Dismember, Bolts und einen mit der Vial in Response auf die Combo ins Spiel gebrachten Stingscourger. Eventuell helfen auch Relics gegen Snapcaster Mages oder Chalice of the Void, um die Suche nach den Combopieces zu verlangsamen. Torpor Orbs sind hier natürlich von Vorteil und sollte ich wohl noch irgendwie einbauen.
Bei Storm-Combo schlage ich vor den Thorn of Amethyst in das Sideboard zu Nehmen, aber man kann nicht alles abdecken.

UW-Midrange: In meinen Tests konnte ich gegen diesen Deck-Typ sehr gute Ergebnisse erzielen. Caverns und Vials lassen den Gegner seine Counter auf der Hand versauern. Wir können einige Runden viel Schaden durchbringen, weil es schlicht und ergreifend zu langsam ist, wenn Ihr es dann noch schafft den Blood Moon raus zubringen sollte der Sieg sicher sein.
Aber dennoch würde ich mich nicht darauf verlassen und sorge im zweiten Game dafür mit Hilfe von Dismember und Metamorphs große Kreaturen unter Kontrolle halten zu können. Meiner Ansicht nach ein sehr positives Matchup für uns.

Affinity: 50:50. Wenn Ihr es schafft langsam die Kontrolle über das Board zu bekommen, indem Ihr erste Kreaturen wie das Signal Pest oder den Steel Overseer eliminiert mittels Lightning Bolt und Goblin Grenade kann das einen positiven Effekt haben. Aber nach dem Boarding sieht es besser aus, weil Smithereens und Dismember noch besser abbauen können. Auch der Moon mag hier etwas zur Hand gehen, um die Nexusse (Nexen?, Nexi?, was ist hier die Mehrzahl?) in die Schranken zu verweisen. Man muss natürlich schon das richtige ziehen.

Tron: Der schon so oft zitierte Blood Moon kann hier gut helfen. Muss er aber nicht. Ein früher Karn oder spätere Wurmcoil Engine sind nervig. Stingscorger und Metamorph sollten nach dem ersten Game gegen die fetten Treter ein Nützliches Hilfsmittel sein. Artefakt-Hate halte ich hier auch für angebracht. Auch hier ein leichtes Plus für uns, selbst wenn die Pyroclasm uns oft einen Strich durch die Rechnung macht.

Burn: Wir sind ja fast selber ein Burn-Deck, halt nur auf Beinen. Den Kürzeren zieht hier derjenige, der nicht aus den Puschen kommt und nicht schnell genug ist. Von daher sehe ich hier eine Chance von 50:50. Für den Boarding-Plan sehe ich die Chalice of the Void ganz weit vorne ist aber keine Garantie für den Win, steigerte die Chancen auf Sieg gewaltig. Jedenfalls waren die Spiele gegen Burn immer sehr knapp und einige konnte ich auch für mich entscheiden.

Mein Fazit
Ich war durch die Tests über das Internet, Freunden und schließlich zwei Turnieren wirklich überrascht wie konstant das Deck sein kann. Sicher hat es noch Schwächen, aber es gibt auch deutliche Stärken und kein Deck wird nicht beides besitzen.
Ich möchte nicht behaupten, ich hätte hier etwas völlig Neues entwickelt, sondern nur die schon gespielten Listen erweitert und den Tier-Decks angepasst. Das eigentliche in meiner Liste ist der Blood Moon im Main und macht es gerade dadurch stark.
Gerne kann ich auch künftige Turnierberichte hier posten, falls jemand interessiert sein sollte, oder Ihr testet das Deck selber und gebt Feedback.
Für Kritik, Anregungen, Vorschläge, etc. bin ich offen und hoffe der Primer hat Euch gefallen.

Gruß Squee


Bearbeitet von Squee87, 30. Mai 2019 - 21:59.

[Primer]: Modern Goblins: Hier entlang!
Meine MKM-Angebote: Dieser Link!

#2 I use Arch btw Geschrieben 25. Januar 2013 - 16:16

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Mit deiner Liste sieht das Twin-MU nicht nur einfach negativ, sondern ungewinnbar aus. Ein W-Splash für Path und Helix, B-Splash für Rakdos Charm oder zumindest ein angepasstes Sideboard (Combust, Torpor Orb) wären auf jeden Fall notwendig, da Twin mittlerweile wieder stark vertreten ist. Ebenso für Storm, da du das MU mit nur 3 CoV noch lange nicht herumreißt.

I use Arch btw


#3 Maniac187 Geschrieben 25. Januar 2013 - 17:46

Maniac187

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 119 Beiträge
Du solltest/Könntest allerdings auch Shattering Spree als Artefakt-Hate benutzen, da du so direkt multiple Artefakte zerstören kannst

Behold blessed perfection


Eingefügtes Bild


#4 twillight Geschrieben 25. Januar 2013 - 18:14

twillight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge
Gegen Twin und Baneslayer hilft auch Combust

www.paperundpen.de

deutsches Table Top und RPG Forum


#5 Squee87 Geschrieben 26. Januar 2013 - 14:19

Squee87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Danke für die Antworten.

Wie konnte ich nur nicht an das Combust denken? Das wird auf jeden Fall ins Sideboard gepackt. Bin mir noch nicht sicher was man rauslassen kann? Ebenso werde ich Torpor Orbs reinwurschteln, aber einen Splash halte ich im Moment nicht für Nötig und bleibe vorerst Mono-R. Ein Shattering Spree und zwei Smash to Smithereens werden wohl künftig den Artefakt-Hate bilden.

Bearbeitet von Squee87, 26. Januar 2013 - 14:19.

[Primer]: Modern Goblins: Hier entlang!
Meine MKM-Angebote: Dieser Link!

#6 twillight Geschrieben 26. Januar 2013 - 17:05

twillight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge
Ich würde die Chalice raus nehmen . Korrigiere mich aber man spielt die Chalice doch nur um Decks mit niederiger Mana Costen aus zubremsen wie du selbst bist .

www.paperundpen.de

deutsches Table Top und RPG Forum


#7 Squee87 Geschrieben 26. Januar 2013 - 23:30

Squee87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Ich halte die Chalice für sehr stark und habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Bedenke, dass durch Aether Vial und Cavern of Souls die Chalice mich nicht behindert um CC1 Kreaturen zu spielen. Meistens nehme ich dafür andere non-creature spells mit CC1 raus. Zum Beispiel zwei Bolts für zwei Dismember.
In meinem Meta kommt öfters Burn vor, darum vielleicht auch ehr eine Meta-Karte, obwohl es schon doch Decks geben kann, die das auch stört.
[Primer]: Modern Goblins: Hier entlang!
Meine MKM-Angebote: Dieser Link!

#8 twillight Geschrieben 27. Januar 2013 - 08:13

twillight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge
Die Caverns habe ich ganz übersehen ,dann macht das doch durchaus sinn .

www.paperundpen.de

deutsches Table Top und RPG Forum


#9 DaCMD Geschrieben 27. Januar 2013 - 15:37

DaCMD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 272 Beiträge
Wie schlägst du dich gegen Idiot Life? Ich kann mir vorstellen, dass das Preboard ohne Chalice auf 1 recht hoffnungslos ist.
869_large.png

#10 Squee87 Geschrieben 27. Januar 2013 - 18:51

Squee87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Da könntest du gut recht haben, DaCMD. Leider habe ich noch kein Spiel gegen Idiot Life machen können und kann dazu nicht viel sagen. Aber Post-Board dürfte ich mit Chalice und Skullcrack ganz gut da stehen.
[Primer]: Modern Goblins: Hier entlang!
Meine MKM-Angebote: Dieser Link!

#11 I use Arch btw Geschrieben 27. Januar 2013 - 19:21

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Ich glaube nicht, dass so viele schlechte G1 MUs etwas Gutes für ein Deck sind. ;)
Ein Splash macht diese MU um Längen besser (siehe z.B. die vorhin verlinkte Liste mit W-Splash).

I use Arch btw


#12 twillight Geschrieben 27. Januar 2013 - 21:39

twillight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge
Idiots Life ist jetzt auch kein DTB ,Die 4 großen sind momentan POD,Jund,Twin,UWR Flash .Danach kommt Affinity,Tron,Scapeshift,U/R Storm ,B/W Token,und Aura Hexproof .Idiots Life taucht ab und zu auf ,ungefähr so häufig wie Living End(beobachtung der letzten 6 Wochen Dailys und PTQs).

www.paperundpen.de

deutsches Table Top und RPG Forum


#13 I use Arch btw Geschrieben 27. Januar 2013 - 22:14

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Selbst wenn Idiot Life kein DTB ist (es wird übrigens weitaus öfter als Living End gespielt), verbessert ein Splash durch das bessere Removal und Combo-Hate dieses und viele andere Matchups (Twin, Pod, Jund, Storm, Affinity, Infect etc). In deiner Aufzählung fehlen übrigens UW Angel/Midrange, Burn und Infect, die man immer wieder antrifft. Schau dir mal die Daten auf thecouncil.es oder mtgtop8.com an.

I use Arch btw


#14 Squee87 Geschrieben 27. Januar 2013 - 22:52

Squee87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Schau doch bitte mal genauer hin: UW-Midrange und Burn sind in der Matchupanalyse zu finden. Infect fehlt tatsächlich.
Ich werde den Weiß-splash testen und dann feedback geben.
[Primer]: Modern Goblins: Hier entlang!
Meine MKM-Angebote: Dieser Link!

#15 I use Arch btw Geschrieben 27. Januar 2013 - 22:55

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Ich habe von deinem letzten Post gesprochen. Du weißt schon noch, was du schreibst, oder? ;)

I use Arch btw


#16 itachi600 Geschrieben 28. Januar 2013 - 00:59

itachi600

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Der Wardriver hat mir eigentlich nie gefallen, fand ich schon im Standard immer recht schwach. Vielleicht ist er ja in deinem Deck besser. Ember Hauler gefiel mir immer recht gut, sollte man vielleicht mal erwähnen. Den willst du halt nicht wirklich in die Granate opfern

#17 twillight Geschrieben 28. Januar 2013 - 08:43

twillight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge
@JDK Richtig RDW und U/W Midrange habe ich tatsächlich vergessen entschuldige ,und du hast natürlich recht das ein Splash matchups verbessert . Worauf ich hinaus wollte ist das man sich nicht auf jedes Deck einstellen kann man sollte die Top 6 bis 10 kennen und sich entsprechend einrichten mit einem guten Sideboard findet man auch gegen decks die weniger häufiger auftauchen etwas das man Boarden kann. Idiots Life wurde in den letzten Monaten genau 5 mal gespielt was 1 % des Metas ausmacht(laut Mtgtop8). Mit der neuen Banned liste wird storm erst einmal verschwinden von der Bildfläche.

Bearbeitet von twillight, 28. Januar 2013 - 09:45.

www.paperundpen.de

deutsches Table Top und RPG Forum


#18 I use Arch btw Geschrieben 28. Januar 2013 - 12:27

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Dir ist schon klar, dass das nur die Top8/x Platzierungen sind, oder? Gespielt wird das Deck viel öfters. Klar kannst du dich nicht auf alles einstellen, aber wenn du gleich mal mehrere negative Matchups unter den DtB/Ws hast, ging beim Basteln des Decks was schief.

I use Arch btw


#19 Squee87 Geschrieben 28. Januar 2013 - 13:14

Squee87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
@JDK: Ich entschuldige mich! Ich habe twillights Post #12 nicht gesehen und dachte es wäre an mich gerichtet.
@itachi600: Den Ember Hauler habe ich bewusst nicht in das Deck eingebaut, da es ziemlich auf Aggro ausgerichtet ist. In Zeiten ohne Krenko, Mob Boss hätte ich wahrscheinlich ehr den Hauler gezockt, aber meiner Meinung nach macht der Goblin Wardriver in dieser Liste konstant mehr Schaden als der Hauler.
Aufgrund der Vielzahl einiger Goblins, die auch spielbar sind, hat man irgendwie Slot-Probleme. Persönliche Vorlieben und Meta-Karten sind gerade hier nicht auszuschließen. Aber je mehr ich darüber nachdenke könnte man tatsächlich 1-2 Stück einbauen.
[Primer]: Modern Goblins: Hier entlang!
Meine MKM-Angebote: Dieser Link!

#20 I use Arch btw Geschrieben 28. Januar 2013 - 14:10

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Ich hab euch zwei aber auch verwechselt, sorry. :D

I use Arch btw





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.