Zum Inhalt wechseln


Foto

[Primer] Modern Goblins


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
261 Antworten in diesem Thema

#161 Optimus Geschrieben 23. Februar 2017 - 08:52

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Verglichen zu meiner Liste also einen Piledriver weniger und ohne die Summons, dafür dann die Volleys. Kann man durchaus machen. Nur sind die Piledriver manchmal für die ganz absurden Dinge verantwortlich, weshalb ich unsicher bin ob ich weniger als drei im Deck haben will. Zusätzlich sind sie neben den Chieftains (und vielleicht noch den Loyalisten) die einzigen lohnenden Ziele für das gegnerische Spotremoval. Meinst du nicht dass es dann besser ist, mehr solcher Ziele zu zocken?
Nichtsdestotrotz gefällt mir deine Liste gut. Wie oft aktivierst du Morbid mit den Fanatics/Granaten und wie oft durch einen totgeblockten Goblin? Nur so ungefähr natürlich ^^


Was mir noch in's Auge sticht: 8(!) mal Artefakthate im Sideboard? Wie kommt es denn dazu? Brauchst du den echt in dem Ausmaß? Meiner Erfahrung nach ist Affinity eigentlich gut machbar; wie Lantern abläuft weiß ich nicht denn dagegen hab ich mit Goblins noch nie gespielt. Das Matchup stelle ich mir aber eigentlich recht positiv vor.

#162 hannibal8788 Geschrieben 23. Februar 2017 - 15:51

hannibal8788

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Ich habe das falsche Sideboard kopiert :lol:

Ich würde sagen die Frage ob man lieber den Piledriver mehr zockt oder nicht ist relativ subjektiv, wie gesagt ich komme mit meiner Liste ganz gut über die Runde :D

Ich muss sagen die Aktivierung über die Grenade ist leider seltener als ich es gerne hätte aber der Fanatic kommt da schon öfter für zum Einsatz.

Meistens läuft es aber über einen verlorenen Goblin.

 

PS. Werde mein aktuelles Sideboard die Tage posten bin aber wegen der Arbeit zur Zeit nicht in der Heimat und habe mein Deck nicht hier.



#163 Optimus Geschrieben 24. Februar 2017 - 17:20

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Deine Liste gefällt mir echt gut, die würde ich die nächste Zeit gerne mal zu Testzwecken so übernehmen. Mit Ausnahme der kleinen Änderung, dass ich nur 2 Fanatics und 3 Piledriver zocken möchte. Letzterer trägt einfach viel besser zur Deckstrategie bei und die Fanatics sind eher so Utilitykram gegen bestimmte Decks oder selten mal die Entwicklungshelfer für die Volleys. Die zockt man gefühlt eh bloß deswegen weil es bisher noch an besseren Alternativen mangelt.

#164 Optimus Geschrieben 28. Februar 2017 - 11:31

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Durch den Bushwhacker Zoo-Thread bin ich darauf gekommen dass man im 8Whack für mehr Explosivität auch noch Simian Spirit Guide zocken könnte. Was haltet ihr davon? In einem solchen Deck wie wir es spielen geht doch eigentlich nichts über Schnelligkeit und der Affe würde das sehr gut unterstützen. So 2-3 SSG für einen Mountain und 1-2 andere Karten. Beispielsweise Mogg Fanatics ;) Dann würden aber die 3Drops - also die Chieftains und die Volleys - etwas unsicherer werden.



#165 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 28. Februar 2017 - 11:34

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Der Affe bedeutet aber halt auch Kartennachteil.



#166 Mynar Geschrieben 28. Februar 2017 - 11:49

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Kartennachteil ist so eine Sache. Manche Goblin-All-In Listen spielen auch Fury of the Horde die macht auch Kartennachteil aber wenn man dadurch gewinnt ist der Nachteil ja egal. Beim Affen bin ich da eher skeptisch. In Stompy Decks wo er Turn 1 Chalice of the Void ermöglicht ist der Nachteil meines erachtens nach ok. Beim neuen Bush-Revolt Deck dient er auch weniger der Beschleunigung sondern eher zum Mana fixen in Verbindung mit Hidden Herbalists - wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Edith: Gerade die Mogg Fanatic würde ich nicht cutten erlauben sie doch so Sachen wie Vault Skirge, Birds of Paradise, Noble Hierarch und Blighted Agent zu handeln und Brimstone Volley zu enablen.


Bearbeitet von Mynar, 28. Februar 2017 - 12:01.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#167 Optimus Geschrieben 28. Februar 2017 - 20:25

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Kartennachteil ist richtig, aber interessiert das wenn man den Gegner dann effektiver umnatzen kann? Am Ende ist es egal ob man mit 0 oder mit 5 Handkarten das Spiel gewinnt.


Was die Fanatics können ist mir bewusst und ich weiß wie gut die sind/sein können. Die sind mir hier halt als erstes zum cutten eingefallen, weil sie am wenigsten zum Deckplan beitragen. Denkbar wären auch die Chieftains, weil man kaum lohnende Spotremovalziele im Deck hat und diese dann entsprechend riskant sind.

Wobei ich zugegebenermaßen gerade bissle am rechnen bin, ob der zusätzliche Speed im Goblindeck überhaupt effektiv ist...
Müsste demnächst mal schauen ob ich zum testen kommen kann.

#168 hannibal8788 Geschrieben 03. März 2017 - 00:43

hannibal8788

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Eine Möglichkeit ist der Simian Spirit Guide bestimmt, aber wenn ich ganz ehrlich bin werde ich ihn aus reinen Stylness-Gründen nicht spielen.

Ich weiß eine solche Aussage gehört nicht ins offizielle Modern-Forum, aber ich will ehrlich sein das ist einfach meine Ansicht.



#169 Optimus Geschrieben 03. März 2017 - 08:49

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Also ich persönlich habe mit solchen Aussagen kein Problem, im Gegenteil.


Zum Thema SSG:
Nach einer handvoll Testspiele (ich weiß dass das nicht unbedingt eine solide Grundlage darstellt) muss ich sagen dass er sich durchaus bewähren kann. Besonders bei einer Hand mit doppeltem Bushwhacker oder (doppelter) Granate kann er sehr effektiv sein. Man ist halt einfach u.U. einen ganzen Zug schneller und das könnte der eine Zug sein, der dem Gegenüber dann fehlt um sich zu stabilisieren. Mir gefällt der Guide bisher ganz gut.

Das Einzige wobei ich mir auch mit Guides noch nicht so ganz sicher bin ist die Länderanzahl. Bisher hab ich es mit 18 Ländern und 2 SSG probiert. Hat auch ganz ok funktioniert, aber man hat ja immer noch ein paar 3Drops im Deck (Reckless Bushwhacker zähle ich hier auch mal als 3Drop, da wir keine Burning-Tree Emissary zocken) und da fühlen sich 18 bisweilen wie eines zu wenig an.

#170 hannibal8788 Geschrieben 03. März 2017 - 16:26

hannibal8788

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Freue mich auf jeden Fall auf erste Ergebnisse von einem FNM zu hören, wer weiß vllt gewinnt am Ende ja sogar der SSG einen Platz in meiner Liste.



#171 Optimus Geschrieben 03. März 2017 - 18:45

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Sobald ich wieder zu einem FNM komme und das Deck dabei pilotiert habe, teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch. Heute hat es leider nicht mit dem FNM geklappt, aber wäre heute eh nur Boosterdraft gewesen. Vielleicht wieder in 2 Wochen.

 

 

Heute kam mir die Überlegung, ob man den Slot des Chieftain vielleicht anders besetzen könnte/sollte. Permanenter Pump für das Team ist zwar gut, allerdings ist es auch ziemlich riskant. Chieftains sind nicht unbedingt das, was man als widerstandsfähig betrachten kann. Eingefallen sind mir für den Slot - Cpt. Obvious - Goblin Wardriver. Die haben einen ähnlichen Effekt auf das Team, müssen jedoch vor dem Angerifer deklarieren-Segment vom Gegner abgeschossen werden. Anderenfalls bleibt der Pump dann noch den ganzen Zug auf den Teammates bestehen. Man könnte auch einfach die beiden SSG in diesen Slot stopfen und bei 19 Ländern und 2 Volleys bleiben...


Bearbeitet von Optimus, 03. März 2017 - 18:54.


#172 hannibal8788 Geschrieben 11. März 2017 - 12:39

hannibal8788

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Die Idee Lords aus der Liste zu verbannen gefällt mir eigentlich ganz gut, denn ich spiele ihn eigentlich immer als letzte Option...



#173 Optimus Geschrieben 29. März 2017 - 04:27

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Nach ein paar weiteren Testspielen bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob es wirklich Sinn macht die Lords zu cutten. Insbesondere wenn ein Lord bereits in Zug zwei durch Unterstützung eines SSG gelegt wird, macht der ordentlich Druck.

SSG ist auch mit Blood Moon aus dem Sideboard zusammen ziemlich nice. Ich bin fast dazu geneigt, noch mehr Affen zu spielen. Die Beschleunigung ist schon echt gut. Auch wenn die Affen relativ schlechte Topdecks darstellen.

Die einzige Frage die sich mir dann noch stellt: wie viele Länder sollen es letztendlich sein? Im Bushwhacker Zoo, welches ja ein recht ähnliches Deck ist, reichen je nach Built 16/17 Länder aus. Dort befinden sich allerdings auch keine 3drops im Deck und der Reckless Bushwhacker wird durch Emissaries und Manamorphose supportet.
Bei 8Whack Goblins haben wir aber erstens 3drops im Deck (ich habe aktuell 2 Lords main, 2 weitere warten im Sideboard und dann sind da auch noch 2 Blutmonde auf der Ersatzbank) und kommen zweitens gerne auf 4 Mana, um MWM oder Piledriver into Bushwhacker machen zu können. Andererseits ist Manaflood mit einem solchen Deck echt übel, sodass man so wenig Länder wie möglich im Deck haben will.

Die richtige Länderanzahl zu finden ist mit diesem Deck echt schwierig ^^ Wie sind denn eure Meinungen zu dem Thema?

Bearbeitet von Optimus, 29. März 2017 - 04:29.


#174 Optimus Geschrieben 15. April 2017 - 18:26

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Durch meine Tests mit Bushwhacker Zoo letztens bin ich darauf gekommen, das man im 8Whack doch gut den Vexing Devil spielen könnte, was meint ihr? Im Bushwhacker Zoo wird er teilweise - wenn auch selten - auch gespielt, im 8Whack sollte er aufgrund der höheren Anzahl an Bushwhackern noch stärker sein, weil die Chance höher ist dass er direkt angreifen kann. Außerdem profitiert 8Whack dadurch dass man Goblin Grenade mit dabei hat mehr davon wenn der Gegner die 4 Schaden vom Teufel frisst.
Eine weitere Upside des Teufels zeigt sich vielleicht bisweilen, wenn man eine Liste mit Brimstone Volley zockt. Die "Combo" kostet zwar stolze 4 Mana, aber möglich ist es auf jeden Fall.
Ach ja und mit dem Legion Loyalist ist der Teufel aufgrund seiner 4 Power auch sehr gut und besser als die kleinen Goblins.

Mit Devastating Summons verhält es sich ähnlich. Die Karte hab ich auch schon im Bushwhacker Zoo gesehen, halte sie aber genau wie den Teufel im 8Whack für besser, weil man einfach konstanter direkt mit den Elementals angreifen kann.

Die Teufel werde ich mal im Slot der Lords versuchen, die ja ziemlich wacklig sind. Ohne Lords werde ich vielleicht dazu übergehen, die Simian Spirit Guides wieder zu cutten und auf 19 Länder hochzugehen. Einen Slot für entweder Brimstone Volley oder Devastating Summons hätte ich dann auch wieder frei. Im Hinblick auf Mogg War Marshal, Vexing Devil und Mogg Fanatic sieht der Volley auf dem Papier erstmal stärker aus. Eine 5te Granate ist bestimmt nicht verkehrt. Volley und Summons zusammen sind aber glaube ich nicht zu empfehlen, was meint ihr? Testen werde ich es vermutlich trotzdem mal ^^


Zur besseren Vorstellung hier noch die Visualisierung meiner Gedanken:


Caverns habe ich geaddet, weil man damit ein Out gegen Chalice of the Void hat. Es überrennt sich nämlich ziemlich schlecht, wenn alles gecountert wird was man so machen möchte ^^ Chalice ist übrigens ein weiteres Argument für Volleys über Summons. Übertreiben sollte man es mit den Caverns aufgrund der Burnspells allerdings nicht, deswegen nur 2 Stück.


Eure Meinungen? :)

Bearbeitet von Optimus, 20. April 2017 - 19:31.


#175 Optimus Geschrieben 19. April 2017 - 19:40

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Hab nun einige Male mit der obigen Liste getestet und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

1)
Brimstone Volley ist mir zu situativ und klobig. Irgendwie kam der mir immer total störend vor als ich ihn auf der Hand hatte. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech mit dem Gamestate, aber der Volley hatte sich wirklich absolut nie gut angefühlt.

2)
Vexing Devil war situativ ok, aber 2 sind mindestens einer zuviel. Die Situationen, in denen der wirklich stark ist, sind ziemlich speziell. Ich habe die Befürchtung, dass die beinahe schon ZU speziell sind. Deswegen wird der Gute mindestens auf einen gecuttet, wahrscheinlicher ist sogar der komplette Cut.

3)
Devastating Summons sind mit nem Bushwhacker total bonkers. Wenn das Board nicht gerade komplett dicht ist, hilft einem die Karte ungemein beim Finish bzw dessen Vorbereitung. Ein Exemplar der Karte wird es definitiv in's Deck schaffen, ich denke sogar über ein zweites nach, weil die Karte in diesem Deck echt gut ist. Ich bin mir nur unsicher ob man wirklich 2 haben möchte. Nach dem ersten kann man normal eh meist nichts mehr oder nur sehr wenig casten.

4)
Gegen sowas wie Affinity braucht es gefühlt mehr Interaktion. Mehr Mogg Fanatic, Forked Bolt oder in diesem Deck evtl sogar Gut Shot scheinen theoretisch stark zu sein.

5)
Goblin Chieftain habe ich bisher nicht vermisst.


Zusätzlich bin ich am Nachdenken, ob sich nicht vielleicht sowas wie Dynacharge oder Weapon Surge integrieren ließe. Früher gab es ja Listen mit Shared Animosity. Dynacharge oder Path of Anger's Flame zB wären im Vergleich zwar weniger krass, dafür kämen sie überraschend. Was ich persönlich als ein starkes Argument empfinde. Nachteil ist natürlich, dass die Karten alleine nichts machen. Aber so ist das halt in synergielastigen Decks.

Bearbeitet von Optimus, 19. April 2017 - 19:43.


#176 Anonymus Geschrieben 19. April 2017 - 22:38

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Deine Liste spielt 7 Mogg War-Mashalls, kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist. ;) Die 3 sind Wardriver?

Ich hab das Deck nie gespielt, glaube aber, dass 1-2 Dynacharges gut sein könnten. Mit Legion Loyalist auch ohne Overload nicht total nutzlos.

Vexing Devil ist in dem Deck nicht stark, weil du eigentlich immer die Kreatur haben möchtest. Würde ich rauschmeißen.

Scorched Rusalka und/oder Frenzied Goblin wären vielleicht eine Überlegung wert? Ebenso eventuell Hordling Outburst und Stoke the Flames?

Weiß nicht wie die Spiele üblicherweise verlaufen, vielleicht taugt auch keine von denen.

 



#177 Optimus Geschrieben 20. April 2017 - 19:41

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Stimmt, das ist tatsächlich nicht gut ;) Nein, sind Fanatics, wurde korrigiert und danke für den Hinweis ^^

Bzgl Dynacharge das waren auch meine Gedanken. Mal schauen wie es sich bewährt. Blöd daran ist nur dass es sich als teilweise reaktive Karte mit Reckless Bushwhacker etwas beißt.

Bzgl Vexing Devil das ist auch meine Meinung.

Frenzied Goblin habe ich auch schon auf dem Schirm gehabt, Scorched Rusalka noch nicht. Die könnte man aber vielleicht wirklich mal versuchen.

Hordeling Outburst hab ich mir auch schon überlegt, konnte mich bisher aber nicht dazu durchringen.
Stoke the Flames wirkt interessant, den Spruch könnte man auch ausprobieren. Wenn dann aber maximal als 2of, oder? Ist halt "nur" eine weitere Burstkarte, wobei das in so nem Deck natürlich sehr gut ist.

Normal laufen die Spiele so, dass man einmal nen Alphastrike ausführt und bei Bedarf mit den Granaten finished. Nachteil dieser Taktik ist dass man auf zugestellten Boards kaum gut genug durchkommt um mit Burn finishen zu können.

#178 Anonymus Geschrieben 20. April 2017 - 20:07

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
So ein bißchen stellt sich mir die Frage, was dieses Deck besser macht als Bushwhacker Zoo.
Es scheint ja so ungefähr die gleiche Taktik zu sein. Zoo ist im Durchschnitt schneller würde ich denken, konstanter und die Karten sind einzeln besser. Goblins hätten als möglichen Vorteil Blood Moon Effekte.
Ich würde nicht versuchen das Bushwhacker-Zoo Konzept zu kopieren.
Vielleicht würde es ja auch funktionieren, wenn man noch mehr in die Breite geht mit Krenko's Command, Dragon Fodder, War Marshall und Outburst. Das Deck würde langsamer werden, dafür sollte der Alphastrike dann immer reichen, selbst wenn man auf dem Weg dahin ein paar mal chumpt. Anfällig gegen Explosives, Pyroclasm und co ist man eh.



So in der Art, ist jetzt nur mal schnell dahingerotzt ... keine Ahnung, ob sowas in der Richtung was könnte.

Bearbeitet von Anonymus, 20. April 2017 - 20:09.


#179 Optimus Geschrieben 20. April 2017 - 22:51

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Die beiden Decks sind in der Theorie recht ähnlich, beim Spielen merkt man aber dass beide doch unterschiedlicher sind als man anfangs denkt.
Alleine schon dass man im Goblindeck Goblin Piledriver und Goblin Grenade nutzen kann macht einen großen Unterschied aus. Mit den beiden Karten kann man so krasse Alphastrikes hinlegen dass es eine wahre Pracht ist. Diese Möglichkeit hat man mit Bushwhacker Zoo nicht oder zumindest nicht in dem Ausmaß. Dafür ist die Einzelkartenqualität wie du schon bemerkt hast höher.

Mehr auf Tokens zu gehen kann man machen und es ist sicher auch eine Möglichkeit die man verfolgen kann. Vielleicht versuche ich mich mal an einer tokenlastigeren Version, mal sehen :)

#180 Anonymus Geschrieben 21. April 2017 - 08:05

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Stimmt, hab glatt übersehen wie hart Piledriver+ Loyalist ausrasten können.
Prinzipiell würde Mutavault aber noch sehr gut passen, beißt sich leider mit dem Bushwhacker.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.