Ich habe letzte Woche diesen Artikel gelesen: http://www.starcityg...he-Brewery.html
Und dabei ist mir das letzte Deck aufgefallen:
- Maindeck (28 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 1
- 1
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- Spells (32 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 4
- Spells (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 2
- 1
- 4
Ziel dieses Decks ist es im ersten Zug auf 4 Mana zu kommen um dann entweder Balustrade Spy zu spielen oder Undercity Informer und ihn selbst zu opfern.
Dabei ziehlt man auf sich selbst um sich die gesammte Bibliothek zu millen (da man kein Land in der Bibliothek hat).
Danach sollten 3 Narcomoeba Im Spiel sein und Dread Return im Friedhof,womit man sich The Mimeoplasm reanimiert und Murderous Redcap kopiert und Lord of Extinction aus dem Spiel entfernt um dann den Gegner zu töten.
Diese Version ist sicher noch nicht optimal also zählen wir mal auf, was wir alles brauchen.
Balustrade Spy / Undercity Informer Selfmill
Narcomoeba Kreatur zum Opfern
Shield Sphere / Phyrexian Walker allenfalls eine alternative
Cabal Therapy um sich selbst Kombokarten abzuwerfen
Bridge from Below damit man Narcomoeba in Therapy opfern kann und dann noch genug Kreaturen für Dread Return hat.
Dread Return zum reanimieren
Sicherer Kill
The Mimeoplasm als Ziel
Lord of Extinction / Murderous Redcap für den Mimeoplasm Kill
Unsicherer Kill (benötigt eine Karte weniger).
Sutured Ghoul Als Ziel
Dragon Breath Um ihm Eile zu geben
Dann braucht man auch noch Mana, wenn man das spielen möchte:
0 gratis Mana:
Simian Spirit Guide
Elvish Spirit Guide kostenlos kein Spell
Chancellor of the Tangle gibt grünes Mana auf der Starthand kann allenfalls noch imprintet werden in Chrome Mox
Lotus Petal gibt auch schwarzes Mana!
Chrome Mox gibt auch schwarzes Mana macht aber Kartennachteil (braucht schwarze Karte auf Hand).
Summoner's Pact sucht den Elvish Spirit Guide oder anderes
Lion's Eye Diamond nur gut, wenn man Tutoren spielt.
Rituale:
Dark Ritual bestes Ritual, schwarzes mana benötigt man sowieso und es generiert 2 Mana
Cabal Ritual 2. bestes Ritual, da man wie erwähnt eh 2 schwarze Mana benötigt und, es kann bei vollen Friedhof sogar aus 2 4 Mana machen (reicht für Kill).
Tinder Wall generiert 1 Mana und transformiert grünes Mana in rotes Mana und kann auch aufbewahrt werden für einen späteren Zug.
Rite of Flame generiert 1 oder mehrere Mana braucht leider rotes Mana.
Grim Monolith: braucht 2 generiert 3 kann mit jeder Farbe gespielt werden, generiert aber leider auch nur farbloses Mana.
Desperate Ritual braucht leider schon 2 Mana und macht nur rotes...
Seething Song 5 Mana braucht man gar nicht und 5 rote sowieso nicht.
Farbwandler:
Manamorphose erschafft schwarzes Mana und zieht Karte, ist in dem Deck wohl nötig.
Wild Cantor kann gesucht werden und transformiert ebenfalls Mana macht Kartennachteil
Chromatic Star man verliert 1 Mana aber macht kein Kartennachteil
Burning-Tree Emissary wandelt zwar nur grün rotes Mana um, dafür hat man eine Kreatur zum opfern.
Mögliche Utility:
Faithless Looting hilft auch falsches Zeug in den Friedhof zu kriegen und gräbt 2 Tief
Living Wish eventuel mit Lion's Eye Diamond
Infernal Tutor geht auch mit Lion's Eye Diamond
So was benötigt man auf der Starthand um zu gewinnen?
4 Mana (1 Davon schwarz) 1 Selfmillspell maximal 2 Kombokarten auf der Hand.
Mein erster Vorschlag für das Deck ohne Tutoren wäre der folgende:
- Kombokill (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 4
- Selfmill (8 Karten)
- 4
- 4
- Mana Initiator (20 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Mana Rituale (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Mana Umwandler (6 Karten)
- 4
- 1
- 1
- Draw (4 Karten)
- 4
Wenn man für das Rite of Flame 1.5 Mana rechnet und einrechnet, dass Manamorphose 1 Karte zieht und Faithless Looting 2 Karten zieht hat man im Schnitt (24*1+4*2+4*1.5+4*0.70833+4*2*0.708333)/60=0.774999733 Mana pro Karte. Das ergibt bei 7 Karten 5.425 Mana und bei 6 Karten immernoch 4.65 Mana (auf der Starthand).
Jede Karte die man nachzieht gibt im Schnitt 0.708333 Mana.
Also hat man auch bei einem Mulligan auf 5 noch gute Chancen in den ersten 2 Zügen die Kombo zu schaffen.
Ich habe den Kombo im Deck, weil er einen Platz weniger braucht (man kann auch den andern spielen und einfach mit 61 Karten spielen oder den Burning-Tree Emissary weglassen) Tinder Wall ist im Deck weil es grünes (nutzloses) Mana in rotes umwandelt.
Nach dem Sideboarden würde ich dann immer den anderen Kombo spielen, gegen Decks mit weiss (Path to Exile usw.) und hoffe, dass sie die Removal im Deck lassen.
Was haltet ihr von diesem Deck? Es ist ein wenig anfälliger als Belcher (graveyardhate) dafür benötigt es nur 4 Mana killt immer direkt.
Edit nach ein wenig testen, bin ich nun der Meinung, dass der Chrome Mox wesentlich besser ist, als das Faithless Looting.
Man kann sich nicht darauf verlassen mit dem Looting was sinnvolles zu ziehen. Man muss die Keykard auf der Hand haben, sonst muss man einen Mulligan nehmen.
Updated List:
- Kombokill (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- 4
- Selfmill (8 Karten)
- 4
- 4
- Mana Initiator (24 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Mana Rituale (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Mana Umwandler (5 Karten)
- 4
- 1
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 21. August 2014 - 22:56.
Titel um einen weiteren, gängigen Decknamen ergänzt