Zum Inhalt wechseln


Foto

Manaless Dredge

Mental Misstep;

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
162 Antworten in diesem Thema

#1 Loose.Grip Geschrieben 19. Februar 2013 - 15:04

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge
Manaless Dredge


Index
1.1 Prolog
1.2 Geschichte
1.3 Art und Ziel des Decks
1.4 Kontroverses
2.1 Aktuelle Listen
2.2 Variable Slots
2.3 Sideboard & Konfigurationen
3.1 How to Play
3.2 Matchups
3.3 Hate
3.4 Artikel
4.1 Epilog


1.1 Prolog
Das Deck verdient seinen eigenen Thread! (und weil ich Bock drauf hab)
Ich gehe davon aus, dass jeder mit der Mechanik vertraut ist und sich mit LED Dredge + LEDless Dredge auseinander gesetzt hat.
Das Deck sieht Play, wenn auch überwiegend in Amerika und ist hier nicht ganz so verbreitet.
Bildet selbst eure Meinung.

1.2 Geschichte
Es ist zu Mental Misstep Zeiten entstanden, da jeder Wicht in jedem Deck die Karte gespielt hat. Egal ob Kontrolle, Combo oder Aggro. Jeder musste sie spielen, da es einfach zu viele wichtige Ziele dafür gab und sei es nur, den gegnerischen Misstep zu countern.
Man wollte einfach nicht mit Careful Study/Breakthrough/Tireless Tribe/Putrid Imp dagegen eingehen und hat somit nach anderen Lösungen gesucht.
Als Ergebnis ist ein länderloses Dredge.deck entstanden.

1.3 Art und Ziel des Decks
Die Mechanik ist und bleibt bei jedem Deck gleich. Die Fähigkeit Dredge nutzen anstatt eine Karte zu ziehen und seinen Friedhof vollschaufeln um von dort aus Sprüche zu wirken/Vorteile den Sieg zu erzielen

Hier dier die Mechanik
Eingefügtes Bild

Wichtig ist dabei, dass der Gegner während der Draw-Phase, in der man sich entscheidet zu dredgen anstatt zu ziehen, keine Prioriät hat zwischen den einzelnen Karten, die in den Friedhof geschaufelt werden.

Der große Unterschied zu den beiden anderen Versionen zeigt sich nunin der Art.
Man verfolgt immer den DDD (Draw Discard Dredge) Plan. Weiteres kommt im "How to Play"

1.4 Kontroverses
Das Deck setzt im Vergleich zur LED + Ledless Version auf Qualität und nicht Quantität.
Somit können wir mit wenigen Karten viel erreichen und mehr Kraft daraus schöpfen. Hier macht wirklich jede Karte was und ist nicht direkt tot, wenn sie im Grave liegt (z.B.: Dredge 5 Careful Study, City of Brass, Breakthrough, Lion's Eye Diamond, Putrid Imp) und keine Möglichkeit hat weiter zu dredgen. Der Hauptaugenmerk liegt auch darauf, dass man nicht nur grinded, sondern auch einen Combo-Abschluss hat bzw haben kann. Insgesamt bietet die manaless Version dem Gegner noch weniger Interaktionsmöglichkeiten. Um dabei konstant weiter zu spielen, wurde auch die Anzahl der Dredger 15 erhöht.

2.1 Aktuelle Listen




Weiter Listen werde ich nicht posten, da diese u.a. Dakmor Salvage/Bloodghast Package spielen oder anderen Unfug. Man sieht: das Deck hat Dryad Arbor ins MD aufgenomen um so schnell wie möglich Dread Return casten zu können, was zu 99% der Win ist. Ebenso wird das 13 SB vs Hate ermöglicht ohne große Einschränkungen zu haben. Vorherige Listen setzten auch andieser Stelle auf 4 Gitaxian Probe um tiefer zu graben.

2.2 Variable Slots
Wie oben geschrieben kann man
+ 4 Probe
- 4 Arbor
machen, was ich einfach schlichtweg für falsch halte, da ein weiteres Tier für Bridge, Therapy und DR einfach nicht falsch sein kann.
Im wesentlichen bleiben somit die Removal Spots (Sickening Shoal, Contagion) und die DR-Targets variabel. Dabei kann man das Deck ein wenig auf das Meta abstimmen.
Wie bei Gerry Thompson zu sehen, rechnete er mit Stormcombo und spielte Chancellor of the Annex.
Ansonsten kann man auch bei vielen Surgicals (Blaue Decks mit Snapcaster Mage + Surgical Extraction) auch Faerie Macabre im Maindeck zocken. Diese haben zu einem den Effekt, dass die Extraction fizzelt, man kann dem Gegner auch selbst weitere Ziele für den Snappi klauen, Mongoose vom Treshhold fern halten oder einfach mal den Goyf schrumpfen.
Wie ihr seht: trotz vieler festgefahrener Slots bietet das Deck einem Doch divere Möglichkeiten, die man einfach nur erkennen muss.

2.3 Sideboard-Konfigurationen
Das sollen nur Beispiele sein und keine Vorgaben.
Jedes Meta ist anders und es letzten Endes bleiben da noch die pers. Präferenzen.

Config 1 - vs Storm
4 Mindbreak Trap
4 Chancellor of the Annex
4 Faerie Macabre
3 Leyline of Sanctity

Config 2 - vs Aggro
4 Chancellor of the Forge
4 Gitaxian Probe
3 Sickening Shoal
4 Faerie Macabre

Config 3 - vs Kontrolle
4 Nature's Claim
4 Reverent Silence
3 Noxious Revival
2 Verdant Catacombs
1 Forest
1 Gitaxian Probe

Auf Wunsch noch ein wenig zum Boarden:
Es gibt einen schönen Satz von Nevamera: Einfach die besten 60 aus den 75 nehmen.
Natürlich kommt es immer auf das Match an aber generell kann man folgendes machen am Anfang machen, wenn man sich noch unsicher ist:
-1 Icho
-1 Nether
Sollte natürlich nicht zur Gewohnheit werden, denn es geht es schon ins Detail
-1 bis 4 DR // danach richten sich auch dann die Targets vs blaue Decks, die ihre Counter drinne lassen und keine Fatties reincheaten
-1 bis 4 Targets // siehe oben. Grisel - wenn Targets drin bleiben, da er - wenn er das Spiel betritt - gewinnt und zudem noch Futter für Ichoriden darstellt
-1 bis 4 Removal // wenn nichts nennenwertes da ist wie Ooze, Shaman, Mother
-1 bis 3 Phantasma // wenn ich zu 99% weiß, dass der Gegner nur Leyline als Hate spielt

Shambing Shell wird nur im Notfall um 1 reduziert, das ist aber auch schon an der Grenze des machbaren.


3.1 How to Play
Wie bereits am Anfang geschrieben ist der Plan immer DDD (Draw, Discard,Dredge). Das heißt auch wenn wir den Würfelwurf gewinnen, setzen wir den Gegner on the Play, damit wir als erstes die Karte ziehen und direkt discarden können.
Andernfalls würden wir dem Gegner einfach +1 Handkarte schenken und das ist einfach nicht gut. Von daher bleibt zu hoffen: Verliert so viele Würfelwurfe wenn möglich, solang die Gegner nicht euer Deck kennen bzw verstehen wie es funktioniert.

Ansonsten läuft es so recht häufig ab:

1. 3 Kreaturen auf dem Feld
2. DR + Grisel im Grave
3. Reanimate Grisel
4. Draw 7
5. Reanimate Flayer
6. Reanimate GGT
7. Gegner tot

Bei Bedarf darf vor dem ersten und zweiten DR natürlich eine Therapie gespielt werden.

Dann bleiben einige simple Regeln:

1. Seid on the draw.
2. Nehmt keine Mulligans! Das ist fast nie das richtige Play
(außer ihr seit in Game2+3 und könnt es euch leisten, 3+ Turns nichts zu machen bzw es kommt entsprechender Hate)
3. gedredgte Karten gelangen gleichzeitig in den Friedhof, ihr bestimmt die Reihenfolge.
4. Beachtet den Stack + die Trigger
(wichtig ,wenn die Bridge zB durch einen Kampf removed wird - ihr bestimmt die Reihenfolge der Trigger oder auch
im Upkeep relevant (Nether Shadow))

3.2 Matchups
Es gibt kaum schlechte Matchups (Reanimator ohne Vorbereitung, RiP-Helm Combo + TES)
Alles andere hängt von der Paranoia der Spieler ab, wie viel Hate im SB ist.

3.3 Hate
hier nur eine Übersicht der häufig anzutreffenden Karten mit denen ihr rechnen müsst

Deathrite Shaman
Tormod's Crypt
Relic of Progenitus
Leyline of the Void
Grafdigger's Cage
Rest in Peace
Surgical Extraction
Extirpate

alles andere sind eher selten auftauchende Karten.

3.4 Artikel
Ich kann jedem nur empfehlen sich wirklich mit dem Deck vertraut zu machen. U.a. schreibt Michael "Hollywood" viel Wahres,
man darf sich aber nicht jede Meinung aufzwängen lassen. Einige Artikel sind durchaus älter, haben dennoch einiges an Input.

The Dark Art Of Dredge Fu
Recurring Nightmares – Dredge Returns
A New Take on Legacy Dredge!
Ideas Unbound - Legacy Dredge
Legacy's Best Combo Deck
Deck Tech: Not-Quite-Manaless Dredge With Nicholas Rausch
The Cutting Room Floor: Manaless Dredge In Legacy
The Cutting Room Floor: Group Therapy
The Cutting Room Floor: Manaless Unplugged, Vol. I
Demonstrating My Range

und zum Schluss dieser hier, damit auch wir deutschen vertreten sind.
It’s a Dredgedy – The Legacy Takeover

Sicher gibt es auch einige gute Turnierberichte aber ein wenig Eigeninitiative kann man ja erwarten!

4.1 Epilog
So nun noch ein Danke an Torremond, Sedris + Hollywood, die sich vorher die Arbeit mit den Primern gemacht haben.

Ich hoffe hier wird auch ein wenig über das Deck diskutiert und es kommt auch hier von den Usern vernünftiger Input.

Edits
edit1: Rechtschreibfehler gefixed
edit2: Punkt "Artikel" eingefügt und entsprechend verlinkt

Bearbeitet von Vic.Pat, 20. Februar 2013 - 12:30.


#2 Fingore Geschrieben 19. Februar 2013 - 16:35

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge
Muss man nicht einfach die Gitaxian Probe immer spielen um nicht gegen Turn 1 Deathriteshaman zu hart einzugehen ?
Ich denke halt nicht das 4 Phantasmagorian und 4 Street Wraith reichen um da drumrumzutanzen .
Desweiteren ist es doch die Tatsache , dass man an Leyline of the Void und Rest in Peace verreckt warum man es nicht mehr wirklich kompetetiv spielen kann .
Das Deck scheitert auch immens an Thalia Turn 2 , sollte man halt mal erwähnen und du kannst weder preboard noch G2 Und G3 viel dagegen tuen .
Die zwei Sickening Shoal sind ja schön und gut aber du musst die sowohl bezahlen als auch darf er keine Protection haben und du nen nicht sickes Land .

Bearbeitet von Fingore, 19. Februar 2013 - 16:37.


#3 Loose.Grip Geschrieben 19. Februar 2013 - 16:58

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge
dann hast du das Deck einfach noch nicht richtig gespielt.

8 Karten - eine davon braucht/möchte man auf der Hand haben vs Turn 1 Deathrite Shaman on the play. Sind immerhin über 60% um eine der Beiden auf der Starthand zu haben. Der Gegner hat eine 40% Chance in etwa. Sieht für mich ziemlich fair aus der Sicht des Dredgespielers.
Ebenso kann man den Shaman auch im Upkeep removen, falls der Gegner nicht mit Bayou eröffnet hat - ohne Phantasma oder SW zu haben.

Vs Leyline habe ich des öfteren gewonnen, da die Decks idR keinen nennenswerten Druck aufbauen. Aber dazu hast du dir sicherlich das SB mal angeschaut ... Rest in Peace ist ähnlich, wobei die wenigsten Spieler haben bei Hate auch Counterbackup parat.

Thalia dürfte ziemlich egal sein, da Brücken immer noch Token geben. Zudem ist Maverick/DNT nicht gerade häufig anzutreffen. Dürfte mit potenziellen 12 Kreaturen, die zT wiederkehren kein Problem sein.

Allerdings sind das alles Praxiserfahrungen. Öfters habe ich vs Artefakt Hate verloren, wo entsprechende Karten nachkamen.
Aber es hängt immer von der Paranoia der Spieler ab. Wenn man jedes Turnier 5+ SB Karten Hate einpackt obwohl Dredge seit 3 Monaten nicht mehr gespielt wird, dann ist das wohl Pech.

Aktuell dürfte es wieder ein guter Moment für Dredge sein, da die Leute sich doch zu sehr auf den Shaman oder andere Leute verlassen.
Ja ihr lest richtig, andere Leute ("die werden den schon raushaten...")

Bearbeitet von Vic.Pat, 19. Februar 2013 - 20:08.


#4 pe5e Geschrieben 19. Februar 2013 - 17:06

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge

Muss man nicht einfach die Gitaxian Probe immer spielen um nicht gegen Turn 1 Deathriteshaman zu hart einzugehen ?
Ich denke halt nicht das 4 Phantasmagorian und 4 Street Wraith reichen um da drumrumzutanzen .

Und was macht die Probe bitte gegen Deathrite Shaman als Sorcery? Zudem hat man mit den 4 Removelkarten,4 Phantasmagorian und 4 Street Wraith 12 Outs gegen den Shaman. Das sollte wohl PREBOARD reichen oder? Zudem ist der Shamane noch der schlechteste Hate gegen das Deck, den Vic aufgezählt hat.

Desweiteren ist es doch die Tatsache , dass man an Leyline of the Void und Rest in Peace verreckt warum man es nicht mehr wirklich kompetetiv spielen kann.

Weswegen UW Helmcombo auch kein gutes MU ist, allerdings spielen viel mehr Leute Extirpateeffekte als Leylineeffekte. Und selbst wenn man dagegen spielt hat man das erwähnte 13-Antihate Sb. Counter werden gegen Manaless Dredge rausgeboardet und Goblins spielen bekannterweise keine. Andere Decks spielen meist kein Rest in Peace/Leyline im SB.

Das Deck scheitert auch immens an Thalia Turn 2 , sollte man halt mal erwähnen und du kannst weder preboard noch G2 Und G3 viel dagegen tuen .
Die zwei Sickening Shoal sind ja schön und gut aber du musst die sowohl bezahlen als auch darf er keine Protection haben und du nen nicht sickes Land .

Schlicht und einfach falsch. Man hat bereits Preboard 4 Dryard Arbor. Nach dem Borden nochmehr Länder. Zudem kann das Deck auch locker ohne den Combokill gewinnen.

Man darf das Deck einfach nicht unterschätzten. Es hält relativ gut Hate aus und kann stallen ohne Ende bis die Zombiearmee zu groß wird. Das Deck muss jedoch dafür richtig gespielt werden.

Edit: Danke auch nochmal an Pat für den Primer. Eine kurze Erklärung wie man das Morphboard circa boarden wäre aber für Dredgeneulinge ganz hilfreich.

Bearbeitet von pe5e, 19. Februar 2013 - 17:07.

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel


#5 Spartacus Geschrieben 19. Februar 2013 - 20:21

Spartacus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge
Echt geiles Deck! Es spielt sich mindestens 10x konstanter, als seine Kollegen, da so gut wie jede Hand gut ist und man nicht so explosiv sein muss ( aber kann).
Ich habe Canadien einfach so 3:0 weggefegt. Blöd ist nur so etwas , wie Turn 2 Emrakul oder 2 LED+ Breakthrough in T1, aber da kann man halt nichts machen. Ich habe sogar gegen S&T mit 3(!) Grafdiggers Cage fast gewonnen, da die Bridge+ Dryade halt immer noch funktioniert.
Ich spiele folgende Liste, welche sich als sehr gut herausgestellt hat.


Zum SB: Ich spiele hauptsächlich auf Cockatrice und da gibt es kein festes Meta ;)
Was mich interresieren würde, wäre, was ihr gegen LED Dredge boardet. Ich boarde halt den Kanzler, Probe ( um explosiver zu sein) und die Fee.
Brücken und Removal können ja allesamt raus. Nice finde ich, dass der Gegner auch mit 123542 Token noch an nem Flayer draufgehen kann.
Schon erstaunlich, was man für ca. 100€ im Legacy so bekommt :)

Ehemals Blade the Hunter.
Meine Haves/Wants

 


#6 Loose.Grip Geschrieben 24. Februar 2013 - 01:43

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge

Zum SB: Ich spiele hauptsächlich auf Cockatrice und da gibt es kein festes Meta ;)
Was mich interresieren würde, wäre, was ihr gegen LED Dredge boardet. Ich boarde halt den Kanzler, Probe ( um explosiver zu sein) und die Fee.
Brücken und Removal können ja allesamt raus. Nice finde ich, dass der Gegner auch mit 123542 Token noch an nem Flayer draufgehen kann.

vs LED Dredge dürfte die Fee auf der Starthand sogar in den meisten Fällen reichen.
Manche Listen spielen auch mit 2 DR, diese haben dann Elesh im SB, ggf schwarze Leylinien.
Ich habe zumindest nicht den Platz für's Boarden wie bei dir beschrieben und nehme lieber relevante Karten mit.
Dazu gibt es ja auch noch einen schönen Spruch: Es gibt Leute, die haben sich schon kaputtgeboardet.

Die Brücken darf man nie, nie, niemals nie nicht rausboarden. Das ist einfach verkehrt

In der Praxis hatte ich zwar eher selten das Vergnügen aber es kam immer wieder so wie oben beschrieben, was sich auch anhand der aktuellen Listen bestätigt.

Mein SB sieht derzeit so aus (internationales/unbekanntes Meta):

4 Faerie (Flexslots)
4 Reverent Silence
2 Fetch
1 Forest
4 Claim

Wenn ich jetzt noch einmal auf das Boarding zurückgehe, dann würde ich sogar Removal drin lassen, da man auch gezielt Brücken entfernen sowie Schaden verhindern kann.

Schon erstaunlich, was man für ca. 100€ im Legacy so bekommt :)

Das Deck kostet doch ein wenig mehr ... solltest mal nachrechnen :-)

Bearbeitet von Vic.Pat, 24. Februar 2013 - 01:46.


#7 methadron Geschrieben 24. Februar 2013 - 10:48

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Danke für den klasse Primer, liest sich sehr angenehm und stimmig.
Da du schon auf sämtliche Kommentare zu den Hatekarten eingegangen bist, kann ich ja direkt mit meiner Kritik am manaless Dredge anfangen (ich spiele die Led Quadlaser Liste).
manaless ist zu langsam, der Trick den Gegner immer otp zu setzen klappt das erste Spiel, G2 nimmt der Gegner gerne die zusätzliche Karte und spielt otd und hat durch keinen Nachteil.
Jeder Discard auf ein nicht Dredgekarte, otp wirft das Deck zurück.
Man ist gezwungen jede Hand zu halten, egal wie schlecht sie ist, damit man discarden kann.
Man hat außer dem Discardstep keine Möglichkeit irgendetwas in den GY zu bekommen und in der Regel ist ein entfernter GY GG.
Allerdings teile ich deine Aussage, das Dredge zur Zeit wieder spielbar ist uneingeschränkt, zu viele verlassen sich auf den Schamanen, oder sind der Meinung, dass Dredge auf Grund des vielen Hates eh nicht gespielt wird und cutten ihren Hate komplett, oder auf das mindeste.

#8 Loose.Grip Geschrieben 19. Mai 2013 - 22:54

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge
So nachdem ich gestern nach längerer Zeit mal wieder Legacy gespielt hab, wurde die Version auch direkt zu einem 3/0/1 bzw inoffiziell 4/0 pilotiert.
Dredge ist nicht tot, wenn auch nicht das beste Deck bei all dem Hate:P

Im Maindeck kann man Removal spielen, was ich aber gg DRS nicht für nötig halte. Die Fee dürfte vs TinFins, Canadian und auch Storm wesentlich mehr machen. Auch nicht zu verachten gg den doch beliebten Snapcaster Mage welcher mehr Play sieht als RiP.

Trap würde ich nur in Verbindung mit Chancellor spielen im total combo-verseuchten Meta (im SB wohlgemerkt als 4/3 Split oder gar 4/4) Ansonsten würde ich auf die beiden Karten verzichten.

Wichtig wird Antihate gg RiP sein. Im wesentlichen hast du 11 feste Slots und 4 flexible.
2 Fetchies
1 Basic
4 Claim
2 Silence
2 Revival
Die Zahlen der letzten beiden können variieren. Der Rest ist von dir abhängig und kann mit mehr Antihate oder zB Removal aufgefüllt werden.
Beim Boarden ist aufgefallen, dass ich max. 1Dredger cutten möchte aufgrund der Konstanz.
 
Beiträge zusammengefügt, damit sie gehaltvoller sind. Der Schneider
 

Bearbeitet von Der Schneider, 21. Mai 2013 - 08:43.


#9 GraveOfTheEighties Geschrieben 20. Mai 2013 - 16:00

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Gratuliere zu diesem Erfolg. ich ziehe in Erwägung, demnächst auch mal wieder Manaless zu zocken, bin mir allerdings unsicher, wie ich mein SB konfigurieren soll.

Zur Auswahl (neben dem Hollywood Antihate-Board) stehen Chancellor of the Annex (vielleicht sogar Main, da er Turn1 Deathrite Shaman unterbinden kann und generell gegen Storm Zeit kauft), Unmask (ebenfalls gegen Storm) und Mindbreak Trap (von der ich nicht so überzeugt bin, da wir weitestgehend dem Gegner alle Informationen zuspielen, so dass der Überraschungseffekt verpufft, wenn wir uns in eine hineindredgen). Wichtig ist mir auch, dass ich im Main Removal gegen Shaman am Start habe.

Wie schauen denn deine Gedanken dazu aus Loose?


"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#10 Vivisection Geschrieben 20. September 2013 - 20:29

Vivisection

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Manaless Dredge ist einfach auch eine starke Abart der Dredge-Decks. Der einzige Hate der richtig weh tut ist Leyline of the void und Rest in piece. Leyline habe ich am letzten legacy Turnier nicht gesehen, Rest in piece leider schon. Alle anderen Hate-Karten gegen Manaless Dredge sind meistens nicht so stark, bzw. nicht genug um das Deck auseinanderzunehmen. Somit bleibt nur noch Rip, gegen die man eine Lösung parat haben sollte.

Ich persönlich bevorzuge auch die LED-Dredge Liste, da diese einfach explosiver ist, und man den Gegner bereits mit einer Zombiehorde ins Gesicht getreten hat, bevor er Rip legen kann.


Bearbeitet von Dredge, 20. September 2013 - 20:30.


#11 Winston Smith Geschrieben 30. September 2013 - 15:11

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Bis auf einen, schreibt hier keiner darüber, wie hart Thalia uns eigentlich trifft. Da wird über Zombies geredet, mit denen man ja trotzdem noch gewinnen kann usw. Wie bitte, wollt ihr Zombies produzieren, wenn die Therapy plötzlich ne Kreatur UND {1} kostet? Wir haben kein verdammtes Mana!!! Wenn er Thalia legt, dann schieben wir einfach zusammen, weil unser gesamtes Deck hinfällig ist. Und removen können wir die auch nicht - kostet ja leider {1}... BTW: Warum spielt man Dryad Arbor über Memnite? Ist anfälliger für Removal (Wasteland), läuft dem Balustrade Spy Plan entgegen (wenn man ihn denn spielt) und kann pro Runde nur einmal gecastet werden - wohingegen auch mehrere Memnite auf der Hand nicht vergammeln müssen...


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#12 akmalik Geschrieben 30. September 2013 - 15:38

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Wir haben kein verdammtes Mana!!!
Wenn er Thalia legt, dann schieben wir einfach zusammen, weil unser gesamtes Deck hinfällig ist.

BTW: Warum spielt man Dryad Arbor über Memnite?


o.O

Wenn Arbor grade nicht am Start ist einfach dredgen, Ichoriden/Möben/Shadow ausgraben und entweder alleine sterben lassen oder mit dem Kleinvieh chumpblocken/angreifen. Natürlich nicht alles optimal aber mitspielen sollte man schon noch können.

#13 Climax Geschrieben 30. September 2013 - 16:02

Climax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 220 Beiträge

 BTW: Warum spielt man Dryad Arbor über Memnite? Ist anfälliger für Removal (Wasteland), läuft dem Balustrade Spy Plan entgegen (wenn man ihn denn spielt) und kann pro Runde nur einmal gecastet werden - wohingegen auch mehrere Memnite auf der Hand nicht vergammeln müssen...

 

1. Castet Hate aus dem Sideboard
2. Ist ein weiteres Tier für Therapy und Dread Return. (wobei, das kann Memnite auch)
3. Macht Mana gegen Thalia

Jeder der geringfügig Verstand besitzt wird auch keine Spys spielen, wenn er Dryaden spielt und umgekehrt.
 


Bearbeitet von Climax, 30. September 2013 - 17:22.

War obenstehende Information für Sie hilfreich oder teilen Sie oben angeführte Meinung?
Dann drücken Sie den verdammten DANKE Knopf!

 


#14 Fingore Geschrieben 30. September 2013 - 16:29

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

 BTW: Warum spielt man Dryad Arbor über Memnite?

 

Alles was die Vorredner gesagt haben und am allerwichtigsten ist das sie nicht gecountert wird damit das Deck so wenig wie möglich interaktiv mit dem Gegner spielen muss.



#15 Soma Geschrieben 03. Oktober 2013 - 10:49

Soma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Würden die beiden neuen Karten aus Theros Ashen Rider und Underworld Cerberus als Reanimator Ziele für Dredge nicht eine nette Erweiterung sein?

Ashen Rider: Exile statt destroy, somit removal ohne das die Bridges exiled werden und man kann ihn getrost wieder sacrificen um nochmal zu exilen. Aufjedenfall eine viel bessere Alternative als ein Angel of Despair (falls den noch jemand spielt)?

Underworld Cerberus: Evasion und schützt wenn er liegt den Graveyard. Der Drawback ist eventuell sogar zu vernachlässigen da wir damit eh zu viele Karten auf der Hand haben werden. Aber ich vermute da er gegen Leyline und RiP nicht schnell genug Hilft ehr keine Gute Karte oder?



#16 Zorn Geschrieben 03. Oktober 2013 - 14:31

Zorn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 393 Beiträge

Ashen Rider ist strikt besser als Angel of Despair.

Die Frage ist nur, ob man überhaupt noch eine Lösung für bleibende Karten braucht? Mit dem Flayer of the Hatebound schießt man Gegner, die sich hinter Ensnaring Bridge und Konsorten verstecken, doch einfach über den Haufen. Wenn es im lokalen Meta aber wahrscheinlich ist auf Enchantress zu treffen und man Platz im Sideboard hat, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man den Ashen Rider rauslassen kann, weil man trotzdem noch gegen Solitary Confinement verliert.

 

Der Underworld Cerberus dagegen besteht auf den ersten Blick weder den direkten Vergleich gegen andere Return-Targets, noch bringt er neue, ersehnte Eigenschaften in die Reihen dieser mit. Wenn du ein Dread Return resolven konntest und das reanimierte Tier liegen bleibt, dann solltest du ohnehin am Gewinnen sein und dich von Karten wie Surgical Extraction, Deathrite Shaman und Scavenging Ooze nicht mehr groß beeindrucken lassen. Denn entweder gewinnst du direkt mit dem Flayer of the Hatebound oder hast einen Griselbrand, welcher sehr schwer zu schlagen ist.

 

Seit es Griselbrand und den Flayer of the Hatebound gibt braucht man schon gute Gründe, um andere Kreaturen zu reanimieren.

 

Was mich bezüglich des Decks momentan mehr interessiert ist, ob es eine optimale Liste gibt und wie diese aussieht.

Will man Removal wie Sickening Shoal und Contagion im Maindeck, um besser gegen Deathrite Shaman dazustehen?

Lohnt sich der Sideboardplan gegen Rest in Peace, Leyline of the Void und Grafdigger's Cage überhaupt, oder sollte man den Platz lieber verwenden, um Stormcombodecks zu schlagen?

 


102_large.png


#17 Winston Smith Geschrieben 03. Oktober 2013 - 21:00

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Hey!

 

Nach weiteren Testspielen bin ich zu einigen neuen Erkenntnissen gelangt. Hauptknackpunkt, der meines Erachtens angegangen werden müsste; wir wollen die Anzahl potenziell toter Karten noch weiter reduzieren - im Deck sind folgende Karten nur auf der Starthand gut:

 

- Dryad Arbor

- Sickening Shoal // Contagion

- Gitaxian Probe // Street Wraith

 

Letzterer macht auch noch im Grave was, da er als schwarze Kreatur immer erstes Target für Ichorid ist - die Dryade pumpt immerhin den GGT und macht unsere Nether Shadows schneller verfügbar - Problem: Auch sie sind im Grave einfach IMMER tot... Ergo:

 

Warum haben alle in diesem Threat so eine massive Abneigung gegenüber Bloodghast + Dakmor Salvage? Die Combo macht unser Matchup gegen Thalia, Guardian of Thraben um Welten besser, ist aggresiver als die Dryade, dazu noch rekursiv und ersetzt eben einfach mal tote Karten im Grave durch wiederkehrende.

 

Was würde ich rausnehmen? Mit Sicherheit die Dryade, weil sie einfach selten DIE Kreatur ist, die uns schnell ausrasten lässt (zumindest meiner Erfahrung nach), da wir sie IMMER auf der Starthand haben müssen (bei 4 Karten wenig wahrscheinlich). Dann teilen Shoal und Contagion ein ähnliches Schicksal - oft freue ich mich aber sehr darüber mit Instant-Speed auf Shamanen und Oozes reagieren zu können - also fraglich... In meinem Deck habe ich bisher 8 Slots für Dredge-Draw (Probe und Wraith) reserviert und werde hier nun auf 4 runtergehen - jede gedredgte tut hier nur weh... Ergo:

 

- 4 Probe // - 4 Dryaden

+ 4 Bloodghast // + 4 Dakmor Salvage (gleichzeitig auch noch 4 Dredge-Karten, die unsere Starthand ein wenig besser werden lassen...)

 

Bzgl: Der Sideboard-Frage; ich habe noch keine Patentlösung gefunden und würde mich eher auf die omnipräsente Thalia und auf Hate gegen Ooze und die Shamenen konzentrieren - mit rekursivem Land Dakmor Salvage (welches Thalias +{1} umspielen lässt), werden die ganzen Späße ja auch wieder castbar :P


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#18 Climax Geschrieben 04. Oktober 2013 - 11:44

Climax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 220 Beiträge

Was würde ich rausnehmen? Mit Sicherheit die Dryade, weil sie einfach selten DIE Kreatur ist, die uns schnell ausrasten lässt (zumindest meiner Erfahrung nach), da wir sie IMMER auf der Starthand haben müssen (bei 4 Karten wenig wahrscheinlich). Dann teilen Shoal und Contagion ein ähnliches Schicksal - oft freue ich mich aber sehr darüber mit Instant-Speed auf Shamanen und Oozes reagieren zu können - also fraglich... In meinem Deck habe ich bisher 8 Slots für Dredge-Draw (Probe und Wraith) reserviert und werde hier nun auf 4 runtergehen - jede gedredgte tut hier nur weh... Ergo:

 

- 4 Probe // - 4 Dryaden

+ 4 Bloodghast // + 4 Dakmor Salvage (gleichzeitig auch noch 4 Dredge-Karten, die unsere Starthand ein wenig besser werden lassen...)

 

Ich selbst, spiel momentan auch mit Bloodghasts, jedoch habe ich die Dryaden dafür nicht gecuttet:



Derzeit sehe ich null Grund die Dryaden zu cutten, da sie immer noch alles machen, was ich oben schon geschrieben hab.
Hierzu kommt noch, dass man mit 7 Ländern seltener das schlechte Salvage dredgen muss (Ja, Dredge 2 is richtig schlimm...).
Außerdem kann es mal ganz broken sein ein Dread Return auf die Dryade zu spielen und das Board vollzuspammen. (Kommt öfters vor als man denkt.)

Removal ist weitgehend unnötig, weil  ca.70% für Wraith oder Phantasmagorian mehr sind als die 40% für Shaman.
Und sobald mal ein paar Karten eingeschaufelt wurden, ist der Shaman dann schon ganz gut machbar

Dein Problem gegen Thalia seh ich noch immer nicht. Das ganze hat jetzt 16x Fleisch (gut für dich immer noch 12, aber du weigerst dich ja Dryaden zu spielen) sowie 7 Länder welche das ganze noch stupider machen.
 

Was mich bezüglich des Decks momentan mehr interessiert ist, ob es eine optimale Liste gibt und wie diese aussieht.

Will man Removal wie Sickening Shoal und Contagion im Maindeck, um besser gegen Deathrite Shaman dazustehen?

Lohnt sich der Sideboardplan gegen Rest in Peace, Leyline of the Void und Grafdigger's Cage überhaupt, oder sollte man den Platz lieber verwenden, um Stormcombodecks zu schlagen?

 

 

Das ist momentan auch mein ärgstes Problem und hab mich darüber auch bereits intensiv mit kompetenten Leuten unterhalten (Sedris, Hollywood,...) aber wir sind auf keine zufrieden stellende Lösung gekommen.(--> RIP, LL, Cage und Combo zu zerschlagen). Es scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein beides zuverlässig zu besiegen.

Am ehesten wäre der Plan Karten mit Überschneidungen zu finden. Unmask !kann! RiP treffen, aber auch Combo disrupten oder auch sich selbst beschleunigen, Chancellor behindert, macht dies aber schlecht usw...

Ich würd mich für eines entscheiden und damit Leben, gegen das andere mal hier und da lucky zu gewinnen.


Bearbeitet von Climax, 04. Oktober 2013 - 12:02.

War obenstehende Information für Sie hilfreich oder teilen Sie oben angeführte Meinung?
Dann drücken Sie den verdammten DANKE Knopf!

 


#19 Zorn Geschrieben 04. Oktober 2013 - 12:04

Zorn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 393 Beiträge

Am 08.09.2013 erreichte Theo Van Doosselaere mit Manaless-Dredge den 7. Platz von 280 Spielern bei den Starcitygames Open Series: Philadelphia.

Seine Liste sah folgendermaßen aus:

 

 

Ich werde das Deck demnächst wieder mehr testen und mich an dieser Liste orientieren.

Klären möchte ich die folgenden Fragen, die sich mir stellen:

 

 

Wer mit mir über Cockatrice testen möchte, um diese Fragen zu klären, kann sich gerne persönlich bei mir melden.


Bearbeitet von Zorn, 04. Oktober 2013 - 12:19.

102_large.png


#20 Soma Geschrieben 04. Oktober 2013 - 14:05

Soma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

 

1. Naja 3 oder 4, das machts jetzt nich. Gegen manche Decks brauchst die Therapy immer, gegen manche auch fast garnicht. Tot ist die Karte aber nie, deswegen würd ich immer das Playset spielen.

 

2. Beide gehen durch deine Library, bei Grsielbrand hast du aber mehr Kontrolle darüber wie viel du schaufelst (wenn du mit dem Spy nicht in der Runde finishen kannst in der du ihn spielst bist du Decktod), Grsielbrand synergiert mit dem Flayer of the Hatebound sehr nett (beim Flayer macht jede Kreatur für sich den Schaden und somit macht Griselbrand wenn er ins game kommt und der Flayer liegt 7 Schaden und dir selbst 7 Leben durch Lifelink) und mit dem Spy kannst du z.b. kein Dryad Arbor oder ähnliches spielen was gegen Thalia fatal sein könnte.

 

3. Das Removal ist so ne Sache, kommst du nicht in die Puschen am Anfang oder Dredged nur Mist dann kann dir ein Deathrite Shaman oder eine Ooze das leben sehr schwer machen. Aber für gewöhnlich bist du immer zu schnell für diese Karten und dann liegt die Karte auf deiner Hand und versauert oder liegt im Graveyard als tote Karte. 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.