Index
1.1 Prolog
1.2 Geschichte
1.3 Art und Ziel des Decks
1.4 Kontroverses
2.1 Aktuelle Listen
2.2 Variable Slots
2.3 Sideboard & Konfigurationen
3.1 How to Play
3.2 Matchups
3.3 Hate
3.4 Artikel
4.1 Epilog
1.1 Prolog
Das Deck verdient seinen eigenen Thread! (und weil ich Bock drauf hab)
Ich gehe davon aus, dass jeder mit der Mechanik vertraut ist und sich mit LED Dredge + LEDless Dredge auseinander gesetzt hat.
Das Deck sieht Play, wenn auch überwiegend in Amerika und ist hier nicht ganz so verbreitet.
Bildet selbst eure Meinung.
1.2 Geschichte
Es ist zu Mental Misstep Zeiten entstanden, da jeder Wicht in jedem Deck die Karte gespielt hat. Egal ob Kontrolle, Combo oder Aggro. Jeder musste sie spielen, da es einfach zu viele wichtige Ziele dafür gab und sei es nur, den gegnerischen Misstep zu countern.
Man wollte einfach nicht mit Careful Study/Breakthrough/Tireless Tribe/Putrid Imp dagegen eingehen und hat somit nach anderen Lösungen gesucht.
Als Ergebnis ist ein länderloses Dredge.deck entstanden.
1.3 Art und Ziel des Decks
Die Mechanik ist und bleibt bei jedem Deck gleich. Die Fähigkeit Dredge nutzen anstatt eine Karte zu ziehen und seinen Friedhof vollschaufeln um von dort aus Sprüche zu wirken/
Hier dier die Mechanik
Wichtig ist dabei, dass der Gegner während der Draw-Phase, in der man sich entscheidet zu dredgen anstatt zu ziehen, keine Prioriät hat zwischen den einzelnen Karten, die in den Friedhof geschaufelt werden.
Der große Unterschied zu den beiden anderen Versionen zeigt sich nunin der Art.
Man verfolgt immer den DDD (Draw Discard Dredge) Plan. Weiteres kommt im "How to Play"
1.4 Kontroverses
Das Deck setzt im Vergleich zur LED + Ledless Version auf Qualität und nicht Quantität.
Somit können wir mit wenigen Karten viel erreichen und mehr Kraft daraus schöpfen. Hier macht wirklich jede Karte was und ist nicht direkt tot, wenn sie im Grave liegt (z.B.: Dredge 5 Careful Study, City of Brass, Breakthrough, Lion's Eye Diamond, Putrid Imp) und keine Möglichkeit hat weiter zu dredgen. Der Hauptaugenmerk liegt auch darauf, dass man nicht nur grinded, sondern auch einen Combo-Abschluss hat bzw haben kann. Insgesamt bietet die manaless Version dem Gegner noch weniger Interaktionsmöglichkeiten. Um dabei konstant weiter zu spielen, wurde auch die Anzahl der Dredger 15 erhöht.
2.1 Aktuelle Listen
- Maindeck (60 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 3
- 4
- 4
- 3
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 3
- 1
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 1
- 4
- 3
- 2
- 2
- Maindeck (60 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 3
- 1
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 3
- 4
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 2
- 4
Weiter Listen werde ich nicht posten, da diese u.a. Dakmor Salvage/Bloodghast Package spielen oder anderen Unfug. Man sieht: das Deck hat Dryad Arbor ins MD aufgenomen um so schnell wie möglich Dread Return casten zu können, was zu 99% der Win ist. Ebenso wird das 13 SB vs Hate ermöglicht ohne große Einschränkungen zu haben. Vorherige Listen setzten auch andieser Stelle auf 4 Gitaxian Probe um tiefer zu graben.
2.2 Variable Slots
Wie oben geschrieben kann man
+ 4 Probe
- 4 Arbor
machen, was ich einfach schlichtweg für falsch halte, da ein weiteres Tier für Bridge, Therapy und DR einfach nicht falsch sein kann.
Im wesentlichen bleiben somit die Removal Spots (Sickening Shoal, Contagion) und die DR-Targets variabel. Dabei kann man das Deck ein wenig auf das Meta abstimmen.
Wie bei Gerry Thompson zu sehen, rechnete er mit Stormcombo und spielte Chancellor of the Annex.
Ansonsten kann man auch bei vielen Surgicals (Blaue Decks mit Snapcaster Mage + Surgical Extraction) auch Faerie Macabre im Maindeck zocken. Diese haben zu einem den Effekt, dass die Extraction fizzelt, man kann dem Gegner auch selbst weitere Ziele für den Snappi klauen, Mongoose vom Treshhold fern halten oder einfach mal den Goyf schrumpfen.
Wie ihr seht: trotz vieler festgefahrener Slots bietet das Deck einem Doch divere Möglichkeiten, die man einfach nur erkennen muss.
2.3 Sideboard-Konfigurationen
Das sollen nur Beispiele sein und keine Vorgaben.
Jedes Meta ist anders und es letzten Endes bleiben da noch die pers. Präferenzen.
Config 1 - vs Storm
4 Mindbreak Trap
4 Chancellor of the Annex
4 Faerie Macabre
3 Leyline of Sanctity
Config 2 - vs Aggro
4 Chancellor of the Forge
4 Gitaxian Probe
3 Sickening Shoal
4 Faerie Macabre
Config 3 - vs Kontrolle
4 Nature's Claim
4 Reverent Silence
3 Noxious Revival
2 Verdant Catacombs
1 Forest
1 Gitaxian Probe
Auf Wunsch noch ein wenig zum Boarden:
Es gibt einen schönen Satz von Nevamera: Einfach die besten 60 aus den 75 nehmen.
Natürlich kommt es immer auf das Match an aber generell kann man folgendes machen am Anfang machen, wenn man sich noch unsicher ist:
-1 Icho
-1 Nether
Sollte natürlich nicht zur Gewohnheit werden, denn es geht es schon ins Detail
-1 bis 4 DR // danach richten sich auch dann die Targets vs blaue Decks, die ihre Counter drinne lassen und keine Fatties reincheaten
-1 bis 4 Targets // siehe oben. Grisel - wenn Targets drin bleiben, da er - wenn er das Spiel betritt - gewinnt und zudem noch Futter für Ichoriden darstellt
-1 bis 4 Removal // wenn nichts nennenwertes da ist wie Ooze, Shaman, Mother
-1 bis 3 Phantasma // wenn ich zu 99% weiß, dass der Gegner nur Leyline als Hate spielt
Shambing Shell wird nur im Notfall um 1 reduziert, das ist aber auch schon an der Grenze des machbaren.
3.1 How to Play
Wie bereits am Anfang geschrieben ist der Plan immer DDD (Draw, Discard,Dredge). Das heißt auch wenn wir den Würfelwurf gewinnen, setzen wir den Gegner on the Play, damit wir als erstes die Karte ziehen und direkt discarden können.
Andernfalls würden wir dem Gegner einfach +1 Handkarte schenken und das ist einfach nicht gut. Von daher bleibt zu hoffen: Verliert so viele Würfelwurfe wenn möglich, solang die Gegner nicht euer Deck kennen bzw verstehen wie es funktioniert.
Ansonsten läuft es so recht häufig ab:
1. 3 Kreaturen auf dem Feld
2. DR + Grisel im Grave
3. Reanimate Grisel
4. Draw 7
5. Reanimate Flayer
6. Reanimate GGT
7. Gegner tot
Bei Bedarf darf vor dem ersten und zweiten DR natürlich eine Therapie gespielt werden.
Dann bleiben einige simple Regeln:
1. Seid on the draw.
2. Nehmt keine Mulligans! Das ist fast nie das richtige Play
(außer ihr seit in Game2+3 und könnt es euch leisten, 3+ Turns nichts zu machen bzw es kommt entsprechender Hate)
3. gedredgte Karten gelangen gleichzeitig in den Friedhof, ihr bestimmt die Reihenfolge.
4. Beachtet den Stack + die Trigger
(wichtig ,wenn die Bridge zB durch einen Kampf removed wird - ihr bestimmt die Reihenfolge der Trigger oder auch
im Upkeep relevant (Nether Shadow))
3.2 Matchups
Es gibt kaum schlechte Matchups (Reanimator ohne Vorbereitung, RiP-Helm Combo + TES)
Alles andere hängt von der Paranoia der Spieler ab, wie viel Hate im SB ist.
3.3 Hate
hier nur eine Übersicht der häufig anzutreffenden Karten mit denen ihr rechnen müsst
Deathrite Shaman
Tormod's Crypt
Relic of Progenitus
Leyline of the Void
Grafdigger's Cage
Rest in Peace
Surgical Extraction
Extirpate
alles andere sind eher selten auftauchende Karten.
3.4 Artikel
Ich kann jedem nur empfehlen sich wirklich mit dem Deck vertraut zu machen. U.a. schreibt Michael "Hollywood" viel Wahres,
man darf sich aber nicht jede Meinung aufzwängen lassen. Einige Artikel sind durchaus älter, haben dennoch einiges an Input.
The Dark Art Of Dredge Fu
Recurring Nightmares – Dredge Returns
A New Take on Legacy Dredge!
Ideas Unbound - Legacy Dredge
Legacy's Best Combo Deck
Deck Tech: Not-Quite-Manaless Dredge With Nicholas Rausch
The Cutting Room Floor: Manaless Dredge In Legacy
The Cutting Room Floor: Group Therapy
The Cutting Room Floor: Manaless Unplugged, Vol. I
Demonstrating My Range
und zum Schluss dieser hier, damit auch wir deutschen vertreten sind.
It’s a Dredgedy – The Legacy Takeover
Sicher gibt es auch einige gute Turnierberichte aber ein wenig Eigeninitiative kann man ja erwarten!
4.1 Epilog
So nun noch ein Danke an Torremond, Sedris + Hollywood, die sich vorher die Arbeit mit den Primern gemacht haben.
Ich hoffe hier wird auch ein wenig über das Deck diskutiert und es kommt auch hier von den Usern vernünftiger Input.
Edits
edit1: Rechtschreibfehler gefixed
edit2: Punkt "Artikel" eingefügt und entsprechend verlinkt
Bearbeitet von Vic.Pat, 20. Februar 2013 - 12:30.