Zum Inhalt wechseln


Foto

Manaless Dredge

Mental Misstep;

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
162 Antworten in diesem Thema

#41 DanielM Geschrieben 21. Februar 2014 - 00:54

DanielM

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

 

 

Das ist die Liste wie ich sie momentan teste, wobei ich mir auch vorstellen könnte, die Force of Will auch mainboard anstelle des Chancellors zu spielen, ebenso wird wohl 1 Flayer für die dritte Shambling Shell wieder gecutted ... keep you updated!

 


Bearbeitet von Der Schneider, 05. April 2014 - 11:46.
Decktags gesetzt


#42 GraveOfTheEighties Geschrieben 21. Februar 2014 - 06:36

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Die Liste sieht sehr stream-lined aus und gefällt mir. Die Hollywood-Whirlpool Rider-Tech sieht nach einem sehr guten Ersatz für Spy oder Griselbrand aus, obwohl mir bei letzterem immer sehr gefallen hat dass er allein großen Board-Impact hat und es Decks gibt, die einen 7/7-Lifelink-Flieger einfach nicht handlen können. Allerdings frage ich mich, ob man in deinem Main-Deck nicht aus Konstanz-Gründen lieber eine dritte Shell statt dem 1-off Sickening Shoal spielen sollte? Oder ist er für dich mehr ein 13. "Out" (neben den Chancellors, Phantasmagorian, Street Wraith) gegen den 1.Turn Deathrite Shaman?

 

Grüße.


Bearbeitet von DarkJester, 21. Februar 2014 - 06:48.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#43 Soma Geschrieben 21. Februar 2014 - 06:57

Soma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Ich hab mal 3 Fragen:

  1. Macht der Whirlpool Rider nicht im Endeffekt die Arbeit vom Phantasmagorian UND Griselbrand? Wodurch man diese ersetzen könnte und Mainboard schon den kompletten Hate spielen kann? bzw. würde der Phantasmagorian dem Whirlpool Rider nicht die Effektivität nehmen?
  2. Und eine andere Frage wäre, findet ihr die 2-3 Shambling Shell wirklich nötig? Könnte man dafür nicht auf bessere Dinge Zugreifen?
  3. Was sagt ihr zum Flame-Kin Zealot? Von der Combo her ist er genauso schnell und benötigt nur 2 Dread Return und nicht 3., dafür braucht man eventuell etwas mehr Luck bei den Bridges.

 

Eine Idee für eine Liste wäre z.b.:


Bearbeitet von Soma, 21. Februar 2014 - 07:01.


#44 DanielM Geschrieben 21. Februar 2014 - 11:32

DanielM

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

@DarkJester

Ja, der Shoal ist momentan das 13. Out gg Shaman, da hier im Meta halt sehr viel Shaman gezockt wird, prinzipiell ist aber gegen die dritte Shell auch nichts einzuwenden.

Zur Sache mit dem Griselbrand ist zu sagen, dass ich in ungefähr 95% der Fälle gewinne, wenn ein Dread Return auf Griselbrand resolved, sprich über den Combo-Kill mit Flayer.

 

@Soma

1. Gorian und Rider zanken sich, was die jeweiligen Synergien angeht, da hast du Recht. Man will jedoch 12+ Outs gegen den Shaman in Spiel 1 haben. Zusätzlich ermöglicht der Gorian halt noch, die Shadows von der Hand in den Grave zu bekommen, d.h. das Blow-Out-Potential wird nochmal drastisch erhöht.

2. Ich denke die 2-3 Shells sollte man schon spielen, damit man die Chance erhöht einen Dredger auf der Starthand zu haben. Ich hatte die jedoch mal gecutted, als ich mit Serum Powder experimentiert hab.

3. Zealot habe ich mal zusammen mit der Bloodghast-Variante getestet, hat mir prinzipiell auch gut gefallen jedoch mag ich keine Dakmor Salvages spielen und die Version mit 4 Dryad Arbor und 2 Fetchländer Mainboard war mir zu inkonsistent.


Bearbeitet von DanielM, 21. Februar 2014 - 11:33.


#45 Michilele Geschrieben 21. Februar 2014 - 14:55

Michilele

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Der Whirlpool Rider ist doch Grütze. Das einzig gute an ihm ist die Farbe, aber im Gegensatz zu Griselbrand und dem Balustrade Spy ist ein reanimierter Rider kein relativ sicherer Win (stiflen usw. lassen wir mal außen vor, würde für alle gelten). Meistens hat man sich durch den Phantasmagorian schon auf 3-5 Handkarten reduziert, von denen man sich auch so schnell nicht erholt. Das Sideboard finde ich auch äußerst fragwürdig. Forces und Shoals hab ich auch schon getestet, aber was verbesserst du da konkret? Nur und wirklich nur das Combo-Match-Up & selbst das nicht bedeutend, denn Discard ist so oder so für Manaless richtig mies. Gegen alles andere will man nicht -2 Handkarten machen, weil das für Manaless Dredge gleich mal 2 Runden kostet. Was würdet ihr zB gegen DnT für Force etc. rausboarden? Ich würde lieber den konstanten Plan verfolgen, als mir 8 Protection-Spells reinzuboarden, die allesamt bedeuten, dass man gegen DnT nicht wgn RIP verliert, sondern weil man zu langsam ist.

 

Gegen Combo spiele ich lieber 4 Leyline of Sanctity und 4 Mindbreak Traps, wobei erstere vor dem Discard kommen können und man bei beiden auch nur -1 macht. Dafür hab ich dann noch mehr Platz für Removal gegen DRS-Decks.

 

ps: Whirlpool Rider: Zieht einmalig 3-7 Karten, meistens 3-5, kein Body und mit Draw3-5 hat man nicht immer die Combo im GY zusammen.

Griselbrand: Sehr guter Body, Draw7 und multipler Draw möglich, wenn zwischendurch Dredge unterbrochen wird. Außerdem guter Blücker für den Folgeturn, wenn die Combo nicht sofort klappt.

Balustrade Spy: Hat die Combo nach resolvten Trigger immer zusammen. Gegen DRS macht man's logischerweise nicht und gegen Counter verliert man (wie so oft).


Bearbeitet von Michilele, 21. Februar 2014 - 15:00.


#46 GraveOfTheEighties Geschrieben 21. Februar 2014 - 16:40

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Es ist richtig dass der Rider nicht so viel Impact hat, aber ich denke er könnte nötig sein, um in den Listen, die zwingend die Force supporten wollen, den BlueCount hoch genug zu halten. Probe, Moeba, Force, Rider und Shoal sind 19 Karten, was wohl gerade so ausreicht, um Force zuverlässig casten zu können (in Combo-Matchups kommen dann nochmal Traps dazu ggbf). Außerdem bieten sich die CMC des Riders an, da man ihn als Shoal-Pitch gegen RiP verwenden kann. Ich selber habe die Force noch nicht in diesem Deck getestet, da ich im Legacy kein Dredge (mehr) spiele, aber die Idee wird ja auch gerade auf TheSource abgefeiert (was nicht heißt, dass sie gut sein muss), so das man sie nicht einfach komplett verwerfen sollte.

Und Draw 3-5 klingt erstmal sehr wenig, de facto ist es im Manaless aber eher Draw 3-29, was zwar auch nicht immer sofort die Combo an den Start bringt, aber den Yard mit genügend Kraft füllen sollte.


Bearbeitet von DarkJester, 02. März 2014 - 12:25.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#47 GraveOfTheEighties Geschrieben 31. März 2014 - 17:41

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

So, ich dredge jetzt mal diesen Fred aus und werde mich in Zukunft häufiger hier oder aber auch im LED-Dredge-Bereich aufhalten, ob es euch passt oder nicht :P Da mir die Preisentwickulng der Staples in der letzten Zeit starke Kopfschmerzen bereitet hat, und ich vom "bis-zehn-zählen" nach über einem Jahr einfach die Schnauze voll habe, beschloss ich kurzerhand, meinen Pool aufzulösen (was ein nettes Sümmchen brachte) und mich nur noch um das Deck zu kümmern, mit welchem ich 2010 begann, competetive Legacy zu zocken, namentlich DREDGE (in allen Varianten, nur für Modern fehlt mir noch der richtige Ansatz ;) )

 

So begab es sich, dass ich gestern nach Kassel fuhr, um die blaue Variante (4 FoW, 4 Shoal, Whirlpool Rider, grob wie oben von DanielM gepostet) einem Testlauf zu unterziehen, aber lest selbst, was geschah (Kleine Randbemerkung: ich sprach vorher mit meinen Testpartnern und sie teilten meine Annahme, dass ich wohl nicht auf Leyline of the Void stoßen würde, da den Mist eh keiner spielt außer LED-Dredge-Listen und das in kleinem, lokalen Meta wohl nicht mit Painter zu rechnen sei, weshalb ich den Progenitus aus dem Sideboard verbannte):

 

Runde 1 gegen MUD war relativ unspektakulär: Game1 resolved er recht früh einen Lodestone Golem, ich kann also nicht mehr therapieren oder Dread Returnen, habe aber recht früh Brücken und Ichoriden getroffen, welche nur wenige Turns mit dem Angriff warten müssen um die untote Horde möglichst groß zu machen, er findet nicht schnell genug einen Steel Hellkite. Game2 treffe ich schnell zwei Therapien, die einen Steel Hellkite abräumen (welcher quasi durch Cavern of Souls ---> Dragons announced wurde / er kannte die Force) und im selben Turn auch noch 2 Golems von der Hand fressen. Ich baue mein Spiel auf mit ForceBackup falls doch mal ein Cage gefunden wird und ein 17/17-Troll fährt den Sieg heim.

1:0

Rund 2 beginnt bei meinem Gegner mit Mountain into Sensei's Divining Top und ich schreie erstmal auf, wie war das doch gleich mit Painter? Im ersten Game war die Force richtig gut und kauft mir Zeit, irgendwann hat er dann Painter/Stone auf dem Tisch, aber nicht genug Mana um in der gleichen Runde zünden zu können, ich kann Dread Return auf Flayer of the Hatebound machen um den Painter zu grillen, nachdem ich die eine verbliebene Handkarte mittels Therapy überprüft habe (REB genannt weil schon zwei Pyroblast im Grave, er hatte aber nur einen Mountain). Rest ist Formsache.

Spiel 2 hat er den frühen PainterKill bevor ich überhaupt zu spielen anfange (meine erste gezogene Karte im Drawstep ist übrigens Leyline of Sanctity ) ;), Spiel 3 legt er mir früh Painter/Stone vor die Nase, ich brauche in einem Dredge6 entweder eine Moebe oder eine zweite Brücke um ihn wegflayern zu können und treffe leider nicht. Nunja, gegen Painter kann man verlieren...

1:1

Runde 3, habe meinen Gegner zu Beginn des Turnieres gescoutet und er scheint, da wohl noch relativ neu im Format, eine kleine Dredge-Paranoia erworben zu haben. Ich weiß ergo, dass mich Leylines erwarten. Die Sache wird nicht besser, als er seinen Kumpel mit den Worten an den Tisch ruft "Schau dir das an, ich spiele gegen Dredge, mal schauen wie es heute wird!" (Es stellt sich heraus, dass er die LotV extra vorher erworben hat, da er wohl beim letzten Mal gegen Dredge verloren hat...ich fluche innerlich dass ich zu Manaless gegriffen habe :rage: ) Achso, gespielt hat er MonoB-irgendwas mit Blood Pet, Hymn to Tourach, Phyrexian Arena, Gary, Duress, vielmehr habe ich auch nicht gesehen.

Spiel 1 bittet er mich, ihm genau zu erklären, was da so mit meinen Triggern abgeht, was ich natürlich gerne mache (ich werde daraufhin als fairer Spieler tituliert, klar, deshalb spiel ich auch Dredge ^_^ ). Jedenfalls mach ich recht schmerzlos mit Return auf Whirlpool Rider into Return auf Flayer into Return auf Troll den Sack zu.

Spiel 2 ist mein Gegner trotz scheinbar mangelnder Erfahrung clever genug, Mulligan auf Leyline zu machen. GG

Spiel 3 hat er sie nicht auf der Starthand (Mulligan 5), aber castet sie Turn2 mittels Dark Ritual. GG Nunja, gegen Leyline kann man verlieren...

1:2

Runde 4 gegen Spiral Tide, ich freue mich schon, denn ich habe mit Dredge noch nie, NOCH NIIIIEEE (nichtmal bei meinem ersten Keller-Turnier, ebenfalls gegen Tide) gegen irgendwas-Mono-U-Combo-Mäßiges verloren! (Dieser Satz wurde ausschließlich mit dem Mittelfinger getippt) Mein Gegner ist der erste an diesem Tag, der mich On-the-Play setzt nebenbei gesagt. Ich öffne meine Starthand und sehe keinen Dredger...hmm... man hat bei 15 Dredgern und 8 Karten auch nur eine etwa 91%ige Chance, einen auf der Hand zu haben, kann also durchaus passieren, ich habe auch weder Disruption, noch Street Wraith um irgendwie graben zu können, also nehm ich nen Mulligan... 6 Karten, KEIN Dredger, aber zwei Street Wraith, eine Gitaxian Probe, eine Force of Will, eine Moebe und random-card, alles klar, ich zieh mich da rein! Es dauerte etwas, aber der Plan klappte auch und irgendwann als mein Friedhof voller Kraft war und ich einen frühen Combo-Versuch seinerseits vereiteln konnte schob mein Gegner zusammen.

Spiel 2 schau ich mir meine ersten 7 an (natürlich on the play) und sehe KEINEN Dredger :rage: , aber wieder zwei Wraiths, mein Gegner fragt mich, ob ich den Chancellor of the Annex nicht geboardet hätte als er seinen Turn beginnt, ich ziehe meine erste Karte und frustriert zeige ich ihm meinen getopdeckten Kanzler. ;)  Er ist hier einfach deutlich schneller als ich und BrainFreezed mich aus dem Spiel. Game 3 geht ebenfalls an ihn, da ich weder Druck noch ausreichend Disruption habe.

1:3

Das letzte Spiel drawe ich mit meinem Testpartner, da es um nichts mehr geht und wir so schon oft genug gegeneinander spielen. Außerdem hatte man so Zeit in Ruhe nen Pils zu trinken und einem Match Team America VS. Painter zuzuschauen.

 

Insgesamt war es ein witziges, kleines (16-Mann) Turnier, mit einer Liste, die hier und da mal Achtungserfolge erzielt, sei es in Super-Size-Me-Ami-Land als AUCH bei MTGO-Dailys. Wahrscheinlich war ich an diesem Tag einfach mal von der Varianz gestraft, aber ich denke, vorerst bleibe ich bei LED-Listen, da ich zumindest die Optionen eines mehr als guten Mulligans zu schätzen weiß. Ich reflektiere noch ein wenig darüber ;)

 

 

 


Bearbeitet von Tom Egatherion, 31. März 2014 - 18:44.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#48 Quentin Coldman Geschrieben 04. April 2014 - 13:02

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Ich bastel im Moment auch an einer Manaless Dredge Liste. Das ist die Liste die ich im Moment teste

 

 

Ich spiele 2 x Unmask Main, fand sie bei den bisherigen Tests auch sehr gut. Besonders gegen Kombo hilft sie und in g2 nimmt sie den nervigen Gravehate. Sie bringt zwar nur auf der Starthand etwas, aber das gilt ja für einige der Karten.

 

Vengeful Pharaoh ist eine echt gute Karte gegen schnelle Decks wie Goblins, Death n Taxes, UR Delver. Habe sie in anderen Decks noch nie gesehen, aber ich finde sie ein ganzes Stück besser als Contagion oder Sickening Shoal. Einziger Vorteil von denen ist, dass sie auch Sachen wie Deathrite Shaman abräumen. Außerdem kann man ihn im Notfall in den Ichorid "werfen".

 

in 2/2 Split von Griselbrand und Flayer of the Hatebound hat sich bisher als nützlich erwiesen, damit man schnell das Spiel beenden kann. So reichen oft schon 2 Dread Return um das Spiel zu beenden, was auch hilft wenn das erste die Force frisst.

 

Der Chancellor hat sich auch als echt stark erwiesen und ist für mich im Playset gesetzt. Er kauft einfach am Anfang 1-2 Züge und gibt einem so den Tempovorteil den man braucht.

 

Auch 14 Dredger haben sich bisher als ausreichend erwiesen, viele Listen spielen ja 15/16 habe den Nachteil aber noch nicht gemerkt.

 

Besonders die Meinung zu den ugewöhnlichene Mainchoices (Unmask/Vengeful Pharaoh) würde mich interessieren.

 

Lg


Bearbeitet von Quentin Coldman, 04. April 2014 - 13:09.


#49 Slaxxer Geschrieben 04. April 2014 - 18:56

Slaxxer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 71 Beiträge

Ich finde Vengeful Pharaoh völlig fehl am Platz. Der beißt sich doch total mit den Bridge from Below. Dann bracuht der Gegner ja nur angreifen und sie sind weg. Und das mit Schlüsselkarten?


Bearbeitet von Slaxxer, 04. April 2014 - 18:56.

finalb2pmj.jpg


#50 Felidae_ Geschrieben 04. April 2014 - 21:08

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 568 Beiträge

Du behauptest also die Liste ausgiebig getestet zu haben und dabei wäre dir die offensichtliche Antisynergie zwischen Pharao und Bridge nicht aufgefallen ? Ja ne ist klar.

Auch die 2off Shoal / Unmask machen einfach mal keinen Sinn, weil sie, soviel hast du ja bereits erkannt, nur auf deiner Starthand was machen. Entweder spielst du hier das volle Playset, oder du lässt es ganz bleiben, denn aktuell ist die Chance die jeweils benötigte Karte in den ersten 8 zu haben doch eher unwahrscheinlich (das mag in deiner "Testrunde" vllt. mit guten Skill beim mischen zu einem anderen Ergebnis führen, aber statistisch gesehen ist der Plan nun mal Käse).



#51 Quentin Coldman Geschrieben 04. April 2014 - 21:29

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Ausführlich getestet ist vll übertrieben. Ich bin ja noch am austesten und ausprobieren, und ja dabei ist mir diese Antisynergie nicht aufgefallen. Das volle Playset Shoal finde ich zu viel gegen die meisten Decks und viele Listen spielen ja sogar nur einen 1off. 3 und 4 werde ich hier erstmal ins Sideboard packen. Das 3 und 4 Unmask würde ich auch im Sideboard spielen um es gegen Kombo zu boarden. Ich bin ja wie gesagt noch relativ neu in der Dredge Welt und man muss sich auch erstmal ein wenig reinfuchsen, da es sich so ganz anders spielt als "normale" Decks. Mit Statistik will ich hier garnicht anfangen, ich glaube nicht an Statistik :D Obwohl du sicherlich nicht ganz unrecht hast. Mit meinen Mischkünsten hat das aber wohl eher weniger zu tun.

#52 Felidae_ Geschrieben 04. April 2014 - 22:18

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 568 Beiträge

Welche erfolgreiche Liste spielt den die Shoal als 1-off (und wehe du kommst mir jetzt mit Listen die nen 3/1 Split aus Shoal und Contagion spielen :P).

 

Du speichst ja bereits davon das dir Shoal / Unmask gegen bestimtme Archetypen nicht gefallen, da liegt die Frage nahe warum du sie nicht von vornherein ins Sideboard verfrachtest (davon ausgehend das Manaless Dredge ein relativ starkes G1 gegen die meisten Decks hat, solange sie dir nicht Turn 1 DRS vor die Nase legen). Mit dem so gewonnenen Platz könntest du etwa 4 Gitaxin Probe im Maindeck spielen, oder das  Deck via Dredger 15/16 noch konstanter machen, oder Chancellor of the Forge spielen, oder ,oder, oder.

 

Generell würde ich sagen: Wenn du weder mit übermäßigem Gebrauch von DRS, noch mit einer Omnipräsens von Combo rechnest sollte man versuchen das Maindeck so konstant wie möglich zu halten und im Sideboard dann entsprechende Problemlöser am Start haben.

 

 



#53 mr-mystik Geschrieben 05. April 2014 - 07:42

mr-mystik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 255 Beiträge

Ich bin im Moment auch ein wenig am rumspielen mit meiner Liste und vor allem mit dem Sideboard. Aktuell sieht meine Liste folgendermaßen aus:

 

 

Den Serra Avatar würde ich gegen S&T+Emrakul Decks und gegen Mill-Strategien (Painter/Stone) boarden. Denke der Rest ist klar.

Meine Fragen dazu:

-Was boarde ich raus? Ich weiß irgendwie nie, von welchen Karten ich mich trennen kann/soll.

-Sollte ich statt Faerie Macabre lieber Surgical Extraction spielen?

-Reichen 15 Dredger? Falls nein, was sollte ich für die 4. Shell rausnehmen?

 

Danke schomal.



#54 GraveOfTheEighties Geschrieben 05. April 2014 - 12:35

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

 

Den Serra Avatar würde ich gegen S&T+Emrakul Decks und gegen Mill-Strategien (Painter/Stone) boarden. Denke der Rest ist klar.

Meine Fragen dazu:

-Was boarde ich raus? Ich weiß irgendwie nie, von welchen Karten ich mich trennen kann/soll.

-Sollte ich statt Faerie Macabre lieber Surgical Extraction spielen?

-Reichen 15 Dredger? Falls nein, was sollte ich für die 4. Shell rausnehmen?

 

Von deiner Liste ausgehend würde ich vermutlich erstmal die 4 Chancellor of the Annex, ggbf. 1-2 Balustrade Spy, vielleicht 1 Dread Return als "Flex-Slots" ansehen, je nachdem was man in einem bestimmten Matchup haben will. (Gegen Decks mit Deathrite Shaman cuttet man selbstredend nicht als erstes die Chancellors, gegen Fastcombo-Listen ist vielleicht der Nether Shadow zu lahm und man will den schnellen Combo-Kill, das muss man alles Matchup-abhängig abwägen).

Keinesfalls würde ich in einer Liste mit 15 Dredgern einen davon rausnehmen, aber das erklärt sich wohl von selber. ;)

Willst du gegen Show and Tell wirklich das ganze Set Ashen Rider haben? Du hast ja durch den einen Slot Serra Avatar / Progenitus / Blightsteel Colossus / Darksteel Colossus whatever quasi dein ganzes Set Balustrade Spy als Show and Tell -Ziel "freigeschaltet". Da könnte man vielleicht doch sinnvollere Sachen spielen.

Was die Dredger-Anzahl betrifft: ich zock auch meist 15, aber wie man meinem obigen Bericht entnehmen kann bin ich damit diesmal amtlich auf die Schnauze gefallen (war allerdings das 1. Mal von etwa 5 5-6-Runden-Turnieren mit Manales Dredge). Hast halt mit 8 Karten eine ca.91%ige Chance einen zu sehen, was durchaus ausreicht imo. (Quelle: Deckstats.net).

Fee VS. Surgical: beide bieten dir Schutz vor gegnerischen Surgicals (welche gegen Manaless nicht unbedingt Bombe sind), beide können Reanimator gut disrupten, Fee ist nahezu uncounterbar und füttert Ichorid, was Extractions nicht können. Dafür kann man, wenn man es denn so spielen will (ich NICHT!), mit den Surgicals durch die Cabal Therapy zuvor discardeten Hate gänzlich loswerden. Habe ich etwas vergessen?
 

P.S.: Hast du mal drüber nachgedacht, statt den 4 Balustrade Spy 3 Griselbrand zu zocken, bzw. dieses mal getestet? Ich halte den nach wie vor für ein wenig schlagkräftiger. Ist aber persönliche Präferenz, allerdings hättest du dadurch einen Slot geschaffen.


Bearbeitet von Tom Egatherion, 05. April 2014 - 12:53.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#55 mr-mystik Geschrieben 06. April 2014 - 13:00

mr-mystik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 255 Beiträge

Danke erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort. Auch meine Überlegungen gingen in die Richtung, dass man wohl zumindest 1-2 Nether Shadow rausboarden könnte.

Die Ashen Rider im SB ein wenig zu kürzen halte ich auch für eine gute Überlegung. Nur was könnte ich dafür dann rein nehmen? Das Playset Sickening Shoal vollmachen? Und was hälst du von der Karte Noxious revival? Manche schwören ja auf die. Ich hab's um ehrlich zu sein noch nicht getestet, von der Theorie her überzeugt sie mich aber nicht wirklich.

Der Vorteil von Griselbrand gegünüber dem Spy ist mir schon klar, nur was würde dafür sprechen von dem Jungen nur 3 und nicht das volle Playset zu spielen? Könnte man doch theoretisch mit dem Spy auch machen, oder übersehe ich da gerade was?



#56 GraveOfTheEighties Geschrieben 15. April 2014 - 17:19

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Der Vorteil von Griselbrand gegünüber dem Spy ist mir schon klar, nur was würde dafür sprechen von dem Jungen nur 3 und nicht das volle Playset zu spielen? Könnte man doch theoretisch mit dem Spy auch machen, oder übersehe ich da gerade was?

 

Joa, stimmt schon, da bin ich wahrscheinlich auch einfach verblendet vom Netdecking. Aber mal anders betrachtet wollen Spy-Listen möglichst schnell und konstant ihre gesamte Library verbrennen, weshalb wahrscheinlich oftmals das volle Set gespielt wird. Listen mit Griselbrand haben diese Option auch, sind aber nicht zwangsläufig darauf ausgelegt. Der olle Dämon ist für sich allein genommen ein gutes Target für Dread Return ohne All-In zu gehen, was ihn insgesamt flexibler macht.

Das Noxious Revival habe ich selber nie getestet, aber schauen wir mal was es im Manaless so kann:

- Narcomoeba recyclen, das braucht man wohl nicht zwingend bei dieser Threat-Dichte

- Karten vor Surgical Extraction schützen, kann situativ gut sein, aber eine Surgical macht nicht viel gegen Manaless

- Reanimator disrupten...hmm, kann Faerie Macabre DEUTLICH besser

- Den Draw des Gegners disrupten (insbesondere Cantrips, Delver-oder Miracletrigger): jap, da kann sie gut sein, aber um die Karte zuverlässig auf die Hand zu kriegen (denn nur dort bringt sie was) muss man schon eine ausreichende Stückzahl spielen...hat man den Platz?

- Antihate recyclen: das kann unter Umständen (je nach Liste) richtig gut sein, Reverent Silence, seine Force of Will oder was auch immer wiederverwerten zu können, aber ich glaube die Szenarien in denen das passiert (Revival auf Hand, Antihate im unberührten GY, Gegner spielt was relevantes was man removen/countern muss) sind zu konstruiert um die Slots zu rechtfertigen.

 

Also ich sehe es derzeit in keiner Liste, aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Und wieder die Frage: Habe ich etwas vergessen?

 


Bearbeitet von Tom Egatherion, 15. April 2014 - 22:56.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#57 Loose.Grip Geschrieben 11. Mai 2014 - 13:50

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge

Auch wenn ich schon seit bald nehm Jahr vom Turniermagic verabschiedet habe, verstehe ich nicht wieso man sich so oft im Kreis dreht. Chancellor of the Annex war vorher schon eine Möglichkeit im Flexslot (sogar im Primer aufgeführt) und hat bei mir entweder mit der Faerie Macabre oder Removal (Contagion/Sickening Shoal) konkurriert.
Der Hate hat sich meines Wissens nach kaum verändert. Von daher geht es weiter mit meinem Unverständnis, wieso man auf einmal Whirlpool Rider spielen will oder ähnliches.
Wer mag mich aufklären?


Bearbeitet von Der Schneider, 11. Mai 2014 - 20:51.
Kartentags verlinkt


#58 Soma Geschrieben 12. Mai 2014 - 18:54

Soma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Das kommt halt immer auf das Metagame an weshalb sich die Leute immer im Kreis drehen was die Karten betrifft. Vor nem Jahr war BUG Delver, UWR Miracle, Death&Taxes und anderes nicht so dominant wie heute. Der Hate gegen Dredge is sehr umfangreich durch Deathrite Shaman, Rest in Peace, viele Counter oder einfach Decks die genauso schnell sein können wie Dredge. Man kann eben nur entweder gegen Graveyard Hate oder den rest boarden/bauen und nicht gegen alles. Mit dem Whirlpool Rider + Force of Will + Gitaxian Probe + Disrupting Shoal  wird halt versucht gegen fast alles schon etwas zu haben und kann dazu noch weitere Karten im SIdeboard haben, Also eben die blauen Karten + die Karten die du genannt hast.

 

Im Endeffekt geht jede Diskussion in den Primern / im Forum allgemein nur um aktuelle Sideboard Pläne oder neue Karten die genutzt werden könnten und für was diese Karten reingenommen werden können.



#59 GraveOfTheEighties Geschrieben 18. Mai 2014 - 08:22

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

 Von daher geht es weiter mit meinem Unverständnis, wieso man auf einmal Whirlpool Rider spielen will oder ähnliches.
 

Das ist doch recht einfach, wie Soma schön beschrieben hat: Kommst du zu dem Schluss, dass du Force of Will spielen WILLST (!), brauchst du einen höheren BlueCount im Deck. Da gibt es in Blau einige nette Alternativen zu Balustrade Spy und Griselbrand, welche die Bibliothek verbrennen. Aus dem Stehgreif fallen mir Sphinx of Lost Truths, River Kelpie, old-school Cephalid Sage, Whirlpool Warrior, Whirlpool Drake oder eben der Whirlpool Rider ein. Alle verrichten in der Regel relativ gut ihren Job.

WILL man aber zusätzlich noch Disrupting Shoal gegen Rest in Peace, Infernal Tutor, Burning Wish whatever haben, so kommt es natürlich auf die CMC des Dread Return Targets an, und hier passt eben nur der Whirlpool Rider ins Raster.

Führt Alles zu der Frage: Willst du es Blau, oder nicht? ;)

Im Übrigen konkurriert der Blue-Build nicht zwingend mit dem Chancellor of the Annex, ich spiele bspw. beides, da unterschiedliche Aufgaben erfüllt werden. Den Chancellor schätze ich sehr, da er schlicht und ergreifend den F****** Deathrite Shaman delayed, was oft genug ausreicht das Spiel zu kippen.

Die einzige Frage, die ich mir stelle wenn man den Rider spielt: Will man ggbf. einen 2. Flayer haben um ihn zuverlässiger zu finden?

 

...viele Counter...

 

??? ;)


Bearbeitet von Tom Egatherion, 18. Mai 2014 - 08:23.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#60 xManuelx Geschrieben 18. Mai 2014 - 20:13

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge
Hey leutz, ich hab an dieser Stelle mal ne Frage zum Spielen des Decks:

Ich befinde mich EOT des Gegners, hab nen Street Wraith auf der Hand ansonten keinen Dredger, nen Golgari thug im Grave.

Dredge ich nun eot um vll nen ichorid / nether shadow zu erwischen, aber vll auch in die Situation komme das ich dann keinen dredger mehr im grave habe.
Oder dredge ich erst im draw step um den thug wieder sicher discarden zu können?

Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.