Zum Inhalt wechseln


Foto

Manaless Dredge

Mental Misstep;

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
162 Antworten in diesem Thema

#121 Izzy.exe Geschrieben 12. Juli 2016 - 14:38

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Das und in welchen Slots die gespielt wurden würde mich auch brennend interessieren! :)



#122 GraveOfTheEighties Geschrieben 12. Juli 2016 - 15:40

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge
http://www.mtgdecks....cks/view/621095 so sah meine letzte manaless-liste aus. War deutlich weniger auf die combo ausgelegt, aber einen flayer wollte ich schon häufiger mal sehen. Würde sie beim nächsten mal wohl noch etwas bearbeiten und Ggbf das 4. DR und einen 3. Rider reinschmeißen. Auch erscheint mir der 4. Amalgam im Moment beim testen besser als der 3. Shadow. Bin derzeit noch ein wenig am rumprobieren. Manche Amis cutted derzeit auch den 15. Dredger. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, weiß auch nicht was ich davon halten soll. Derzeit bin ich bei der verlinkten liste - 1 flayer, -1 chancellor (11 drs-outs sollten reichen), +1 whirlpool rider, +1 dread return (potenziell -1 shadow, +1 amalgam). Die zeit wird es zeigen. Grüße!
"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#123 Lev Geschrieben 12. Juli 2016 - 19:34

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Der Diskussion zu Liebe hier auch mal die Listen die ich ausprobiert habe und meine Gedanken dazu:

 

 

 

Als ich in Legacy wieder einstieg und mir aus Interesse Manaless Dredge ansah, habe ich mir einen Artikel durchgelesen, zu dessen Erstellungszeit es das Prized Amalgam noch nicht gab. Daher ist die Karte in der ersten Liste nicht im Geringsten beachtet worden, also ist ihre Abwesenheit nicht by design.

 

Liste 1 hat sich für mich in erster Linie wie ein Combodeck angefühlt, das auch mal Spiele über Beatdown stehlen kann. Mit Nether Shadow, Möben und Zombietoken kann man kreaturenbasierte Decks wirklich gut ausbremsen und hinhalten, bis man die Combo kriegt. Gegen Controldecks, die das Resolven der Combo schwierig oder riskant machen, können die uncounterbaren Threats das Game holen, ohne, dass man einen einzigen Spell casten muss. Und abgerundet wird das Ganze natürlich über die eigene Disruption in Form von Therapy und Chancellor. Das alles verbunden mit dem Umstand, dass man per Dredge-Mechanik unfair viele Karten "zieht" und die Combo auch durchaus mal Turn 2 über die Bühne gehen kann, hat das Deck für mich sehr attraktiv gemacht und meinen Spaß hatte ich auch mit der Liste auf den paar Turnieren, die ich damit spielte.

Dieser Spaß wurde allerdings stets extrem geschmälert, wenn ich nach dem Sideboarden auf Karten traf, auf denen "bischdod" (=bist tot) steht - was für die Liste leider eine ganze Menge sind. Rest in Piece, Containment Priest, Leyline of the Void, Grafdigger's Cage, et cetera. Während man um oldschool Hate wie Tormod's Crypt und auch einige der neuen Karten wie Death-Rite Shaman oder Surgical Extraction gut herumspielen kann, schiebt man gegen irgendeinen permanenten Hate einfach zusammen. Da das für mich kein akzeptabler Zustand ist, habe ich mich nach Möglichkeiten umgesehen, das Ganze anzugreifen.

 

In Straßburg sollte daher Force of Will ins Deck. Inspiriert durch eine Liste, die mir Sedris gezeigt hatte, baute ich die von mir gepostete Liste 2 zusammen und hatte plötzlich ein gänzlich verändertes Spielgefühl. Das Combodeck mit Beatdownoption war nun zum Aggrodeck mit Combooption geworden. 16 wiederkehrende Critter, davon die Hälfte mit einer 3 vorne, wow. Das hat Laune gemacht! Jedoch war die Force in Game 1 meist sehr nutzlos und ohne den Chancellor sah ich auch seltener gegen Turn 1 DSR Licht, sodass ich mich entschied, Force ins Sideboard zu verschieben. Denn ich bräuchte sie ja erst ab Game 2, um den Hate zu countern - und konnte mir so auch den Überraschungseffekt bewahren, statt ihn schon in Game 1 zu zerstören, wenn beim Dredgen auf einmal eine Force aufgedeckt wird. Daher entstand dann Liste 3.

 

 

 

 

Aktuell sehe ich Pro und Contra für beide Versionen - Liste 2 würde ich ausblenden (und habe sie hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt), da sie nur ein Zwischenschritt war und meiner Meinung nach keinen Vorteil gegenüber Liste 3 hat. Ich sehe wie gesagt hier stark unterschiedliche Konzepte vertreten und bezeichne sie gerne als die Comboversion und die Aggroversion.

 

Die Comboversion besticht durch ihren lächerlichen OTK, der oft aus dem Nichts kommt und das potenziell ab unserem zweiten Zug. Das ist gegen schnelle sowie grindige Decks wohl ganz gut. Die Aggroversion hingegen hat zähere Spiele, besteht dafür aber besser gegen Decks, die lange Spiele möchten. Ganz grob formuliert würde ich hier die Wahl danach treffen, was ich als häufigstes Matchup erwarte - Miracles o.Ä.? -> Aggroversion. Elfen o.Ä.? -> Comboversion.

 

Nun wäre es sicher auch möglich, beides mehr ineinander verschmelzen zu lassen, wie Tom es mir zu machen scheint. Etwa bei meiner Liste 3 einige Critter rausnehmen, dafür mehr Whirlpool Rider spielen. Hier bin ich nur aus dem Grund sehr zögerlich, dass Whirlpool Rider nicht wie der Balustrade Spy den Sieg 'garantiert' dabei hat, wenn er auf's Feld kommt. Andersherum könnte man sehen, was sich bei meiner Liste 1 cutten lässt, um einige Prized Amalgams unterzubringen und vielleicht den Blaucount hoch genug zu bekommen, im die Counter im SB zu spielen. Fragen muss man sich dann natürlich aber auch immer, ob man realistisch Sideboarden kann (also genug rausnehmen, um alles reinzutun).

 

 

 

Abschließend lässt sich von meiner Seite sagen, dass ich das Deck wunderschön finde, und noch nicht ansatzweise genug Erfahrung damit sammeln konnte, um sagen zu können, was richtig und was falsch ist. Ich vermute aber, dass wie im letzten Absatz angesprochen, ein Mittelweg auf lange Sicht die anzustrebendste Option sein sollte.


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#124 Dome Geschrieben 14. Juli 2016 - 15:54

Dome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Hey,

 

@temporarily closed: Ich hab mir das Deck auch mal wieder zusammengebaut, seit ich in Kassel gegen dich gespielt habe ;-)

 

Verstehe ich das richtig, dass der Whirlpool Rider nur über den Balustrade Spy gespielt wird, um den Blaucount für die Force of Will/Disrupting Shoal hoch zu halten? Das Shoal ist doch btw. eine ziemliche Lotterie, oder? Hat da jemand Erfahrungen, wie häufig man damit tatsächlich relevante Sachen countern kann?

 

Desweiteren verstehe ich noch nicht, warum man gerade gegen Miracle die Aggrovariante spielen möchte. Ist es hier nicht besser Combo und Aggro parallel verfolgen zu können, da er dann auf beides eine Antwort braucht. Mit Aggro kann Miracles doch einigermaßen gut umgehen?

 

Beste Grüße



#125 Soma Geschrieben 14. Juli 2016 - 16:43

Soma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge
Erstens pitch Karte für shoal und force, zweitens eine nicht all in Karte. Mit dem balustrade spy willst du ja in dem turn in die combo gehen und töten, das ist aber sehr unzuverlässig gegen Decks mit countern oder speziellem graveyard hate. Vergleich lieber den whirlpool rider mit griselbrand. Du hast einfach mehr Kontrolle über das was du dredgest und würdest dich nicht decktod ziehen wenn ein Teil der combo nicht klappt.

Shoal ist relativ Random aber mit der Probe und dem whirlpool rider hast du die wichtigen pitch Karten für graveyard hate oder andere Karten die uns das Leben schwer machen, wie thalia z.b.. 4 Force sind halt zu wenig um zuverlässig nen counter auf der starthand zu haben und das ist gegen ANT oder ähnliches halt wichtig.

Um aggro zu sein musst du fast nix casten und umgehst somit die counterbalance sowie andere counter. Zudem hast du eine gewisse Konstanz an Aggressivität die jede Runde gehandeled werden muss (2-x Kreaturen pro Runde), zum Teil mit Haste. Da kommt miracles auch nicht immer hinterher.
Die combo ist schwieriger gegen miracles weil du 3 dread return resolven musst und du gegen nen counter oder swords im top nichts machen kannst, selbst wenn du vorher die Hand mit Therapien auseinander nimmst.

#126 Flatline Geschrieben 18. Juli 2016 - 14:41

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Wie schon oft zu lesen war bin ich Anhänger der fearless Variante, also in etwa dem, was du oben als Liste 1 oder Combovariante beschreibst.

 

Deshalb ein kleiner Einwurf:

Man muss nicht dringend 3 Dread Return resolven um per Combo (also ohne Beatdown) zu gewinnen. Oft genügen auch 2 Dread Return (Flayer + Troll, Flayer + Flayer, ...) oder auch 1 Dread Return auf Flayer, dann vielleicht 2 Ichoriden aus dem Grave und hinterher den Flayer in eine Therapy werfen ... und 100 andere Möglichkeiten. Das ist ein Grund für mich, stets 2 Griselbrand und 2 Flayer als Targets für DR zu zocken.

 

Happy Dredging!!


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#127 Radon Geschrieben 29. August 2016 - 20:51

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Habe gestern als Freund des schlechten Deckgeschmacks erstmals die manalosen Leichenteile auf ein Turnier los gelassen, nachdem ich bisher nur mit der Quadlaser Variante vertraut war. Gespielt wurde ein lokales, eher kleines Turnier, mit folgender Liste.

 

 
Die Liste ist extrem suboptimal dadurch, dass ich beim Karten bestellen optimistisch dachte, ein paar Street Wraiths werde ich wohl noch haben. Hatte ich nicht. Ebenso absolut niemand aus der lokalen Community,  mir ist immer noch schleierhaft wie das geht. Wie auch immer, die optimale Liste wäre:
 
-1 Chancellor
-1 Elesh Norn
 
Chancellor gefiel mir zwar als 4off ziemlich gut, aber er ist wohl das, worauf man am ehesten verzichten kann. In meinem sehr kreaturenlastigen lokalen Meta war er aber stark. Elesh Norn ist, wie ich feststellen durfte, auch mit vielen Kreaturen in den Gegnerdecks absoluter Blödsinn. Gegen DnT, Elves, Infect und Affinity (welche viel vor Ort waren), gewinnt die Combo genau so bzw tut dies zuverlässiger. Elesh Norn habe ich nie reanimiert. In einer weniger comboorientierten Version ist sie eventuell zu rechtfertigen, aber wohl trotzdem nicht gut, trotz vielen Kreaturendecks.
 
Diese Variante des Decks ist sehr Combofokussiert, deshalb will man immer die 8 Cyclekarten und die maximale Anzahl (16) an recurring creatures spielen. 4 Dread Return und 3 Balustrade Spy machen die Combo sehr zuverlässig und konstant, dieses Maindeck ist durch seine Geradlinigkeit, Geschwindigkeit und Konstanz sehr optimal.
 
Im Sideboard waren die Force of Will die absolut beste Karte gegen Hate und sonstige Dummheiten, Disrupting Shoal sind unzuverlässiger, aber dennoch von Nöten. Sickening Shoal und Whirlpool Rider (als counter pitchbarer, nicht all in gehender Ballustrade Spy Ersatz) kamen auch oft rein. Ashen Rider und Progenitus sind hauptsächlich gegen Show and Tell, diese habe ich aber plus Faerie Macabres nie geboardet.
 
Turnierbericht:
 
Das Meta war ungefähr 20% Death and Taxes, einige Delverdecks, viele andere 3+ Color Midrangedecks wie Jund, Nic Fit oder Loam, ein wenig Miracles, Infect und Affinity, wenig Combo.
 
Ich durfte Runde 1-3 ausschliesslich gegen gute Kumpels spielen und alle schreddern.
 
Runde 1 gegen ANT habe ich G1 eine Hand die nicht dredgen kann, aber doppel Probe und Street Wraith hat. Ich finde keinen Dredger, dafür aber doppel Balustrade Spy, doppel Ichorid, Phantasmagorian, Dread Return, Nether Shadow. Easy Turn 2 Kill ohne ein einziges Mal zu dredgen. Let's go. G2 werde ich umgeschossen, G3 habe ich eine Starthand mit Dredger, Chancellor, Force, Disrupting Shoal, doppel Pitchcard und gewinne dann halt einfach.
Während wir Game 3 spielen werfe ich einen Blick zum Nachbartable, wo Jund gegen BUG noch Game 1 spielt und meine zum Stormspieler: "Schau mal, die da drüben spielen tatsächlich beide Magic: The Gathering, ich glaube die haben das Format nicht vestanden"
2-1
 
Runde 2 gegen DnT: G1 kann er einen Turn bevor ich ihn per Combo erschiessen kann Thalia resolven, also muss per Schimmelfleisch gegrindet werden, funktioniert und er stirbt irgendwann. G2 legt er gute Kurve mit hate, den ich nicht allen beantworten kann und clockt mich um. G3 wird wieder super lustig mit der besten Sequenz des Decks. Phantasmagorian im Grave, End of Second Main des Gegners Dredger und 2 random Dudes reinschmeissen, Priorität behalten, bevor der Effekt vom Phantasmo resolved Street Wraith cyclen, Dredgen, Phantasmo neu aktivieren, Dredger und 2 weitere Karten wieder reinballern. Mein Zug, upkeep 3 Typen zurück, nochmal Dredgen, letzte Handkarte vom vorherigen Turn Gitaxian Probe durchrauchen für mehr Dredge, gegner Turn 2 dreifach Therapieren bis seine Hand aussieht wie ein Bombenkrater, mit 16 Power auf dem Tisch go sagen, freundlich lächeln.
2-1
 
Runde 3 gegen Miracles on Camera. Stream gibt es hier, das Match startet 1:51:00, der Ton ist irgendwie kaputt. Vielleicht hielt er das Deck nicht aus: https://www.twitch.t...erne/v/86164974
Game 1 kann ich relativ effizient und schnell dredgen, er hat einen Monastery Mentor und kann schnell viele Tokens generieren, deshalb nehme ich jeden Turn aggressiv viele Kreaturen aus dem Grave zurück und respektiere Terminus nur wenig. Seine Hand kann ich irgendwann relativ gut durch Therapien leeren und die Combo erscheint safe. Im zweitletzten Turn verzocke ich, er macht Snapcaster Mage auf Daze und ich spiele dann die Combo nicht, weil ich verpennt habe, dass er beim flashbacken keine alternate costs benutzen kann. Im nächsten Zug gehe ich dann in die Combo, obwohl es nicht nötig und nicht 100% safe ist, also noch ein Fehler. Funktioniert aber und er stirbt.
Game 2 kann ich ihn langsam ausgrinden, bin beim reanimieren etwas konservativer aufgrund von Terminus und Force eine Counterbalance, um in den nächsten Turns töten zu können. Gehe also nur wenig Risiko ein, durch topdeck Rest in Peace zu sterben.
2-0
 
Nach gutem Start hört dann das Deck und Turnier auf zu kooperieren. Das Deck wohl auch aufgrund der fehlenden 2 Street Wraiths und der daraus resultierenden Inkonstanz, das Turnier wohl weil es mich für meine Deckwahl und einhergehende Schlechtmenschigkeit bestrafen will. Ich werde in den zwei letzten Matches vor der Top8 herunter gepaired und kann somit nicht drawen, bzw wollen die Gegner oder ich nicht. Diese zwei Runden waren gegen Death and Taxes und Infect, in den 6 Games (2 mal 1-2) kann das Deck 4 Games kein einziges mal Dredgen. Ich habe also 4 Spiele verloren, weil ich keinen einzigen Dredger gefunden habe.
 
Es reicht dann schlussendlich irgendwie trotzdem für Top8, ich kriege das einfachste Matchup des Tages in Junk Nicfit. Auch das ist wieder on Stream, ab 4:52:00. Dieses Mal sogar mit Ton: https://www.twitch.t...erne/v/86164974
G1 kommt das Deck eher schlecht als Recht in die Gänge, ich schraube Typen und gammel etwas vor mich hin, ist aber ok weil er praktisch nichts tut und einen Landdrop misst. Kleines Highlight: Mit Cabal Therapy triple Pernicious Deed treffen. Hielt es für die einzig aktuell relevante Karten weil ich viele Zombies hatte und er seinen dritten Landdrop misste. Danach lässt er sich irgendwann Combo zeigen und wir gehen zu Game 2.
G2 tut mein Deck erneut gar nichts, er hat aber sowieso eine starke Hand und macht Hassbären into Nihil Spellbomb into Academy Rector, Omniscience, Emrakul, the Aeons Torn.
G3 ist ein absolutes Trauerspiel. Das einfachste Game des Tages weil er absolut nichts tut, was mich interessieren sollte. Aber ich habe erneut keine Dredger und tue noch weniger als er. Irgendwann force ich einen Tutor, gefühlte 10 Jahre später finde ich dann einen Dredger, entscheide mich auf Phantasmogorian all in zu gehen (wahrscheinlich falsch anhand der Tatsache, dass er keine sichtbare Clock hatte in dem Moment), dredge einmal und treffe wieder absolut nichts. Keinen Dredger, zu wenig Business. Irgendwo verpasse ich noch Bridgetriggers für 2 Zombies von Prized Amalgams. Auf jeden Fall verliere ich dann das beste Matchup mit der besten Gegnerhand weil das Deck nichts tut.
 
Fazit:
 
2 Street Wraiths zu spielen ist, Überraschung, nicht gut. Desweiteren sollten 13 Dredger wohl reichen, ich habe aber oft die Shambling Shell herausgeboardet und bin auf 12 Dredger herunter gegangen. Ob das korrekt ist, weiss ich nicht. Dass ich so oft nicht dredgen konnte kann auch Varianz sein, grundsätzlich würde ich aber eher zu mehr Dredgern tendieren, also eventuell 14 Maindeck, oder zumindest keine mehr herausboarden.
Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob es 100% korrekt ist, keine Mulligans zu nehmen. Ich habe das aufgrund Erfahrungswerten anderer (zuverlässiger) Quellen so gemacht, aber bin nicht mehr ganz überzeugt. Zwar sind Mulligans katastrophal für das Deck, aber im Viertelfinale G3 hatte ich in meiner Starthand keine Dredger, keine Cycler, keine Disruption, keine Sideboardkarten. Desweiteren weiss ich, dass der Gegner ein langsames Deck spielt. Wahrscheinlich wäre es dort korrekt gewesen, zu mulliganen.
 
Auch wenn es gerade nicht danach aussieht halte ich das Deck aber für sehr konstant. Die Combo ist sehr potent und erhöht die Game 1 winpercentage noch höher, ist aber auch Postboard sehr stark. Das Sideboard würde ich wohl wieder so spielen, das Maindeck gemäss den Anmerkungen ganz oben auch (also mit 8 Cyclern und ohne Elesh, welche auch Grizzly Bears hätte sein können). Ob das Deck gerade besser als der Quadlaser ist, weiss ich nicht, aber es fühlt sich konstanter an in dem was es tut, weil man seit dem Amalgam nochmal bessere Dredges hat und nicht immer so viel Luft mitdredged. Alles in allem kann ich das Deck sehr empfehlen und bin damit zufrieden. Auch wenn es mich stellenweise etwas verarscht hat halte ich das für normale Varianz und nicht für ein Zeichen von Inkonstanz des Decks. Es gibt auch sicher X Stellen, an denen ich etwas hätte besser spielen können und das Deck belohnt einen für vorausschauendes Planen und Metakenntnis.
 
Dredging > Playing MtG. Viel Spass dabei.

Bearbeitet von Radon, 29. August 2016 - 21:01.


#128 Quentin Coldman Geschrieben 30. August 2016 - 07:44

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Glückwunsch zum guten Abschneiden. Ich hatte das Deck zwar länger nicht mehr in der Hand, aber 13 Dredger finde ich sehr grenzwertig zumindest ein vierzehnter sollte seinen Weg ins Deck finden, vll sogar ein fünfzehnter. Klar mit 8 Cyclecards kann man auch mal ne Hand ohne Dredger halten, aber Street Wraith wollen wir ja eher um Gravehate zu umspielen bzw. für die Turn 2 Ausrastung (genau wie Probe). Dredger rausboarden halte ich auch für falsch, schließlich sind sie essentiell für das Deck. Eher noch kann ein Teil der Kombo oder bisschen Fleisch gehen. Vll kannst du auch die Chancellor komplett ins Board verfrachten und dafür mehr Dredger Main zocken? Habe sie zwar auch gerne Main gezockt, aber Street Wraith + Phantasmagorian reichen eigtl immernoch um den Shaman zu umspielen.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 30. August 2016 - 07:45.


#129 Izzy.exe Geschrieben 04. September 2016 - 09:08

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Guten Morgen!

 

Wie manche vielleicht schon mitbekommen haben, bin ich dabei, in das beste Eternal-Format einzusteigen und habe dafür natürlich ein günstiges Deck gewählt, welches komplett auf die Reserved List pfeifen kann - Es handelt sich natürlich um unser aller Lieblings-Leichenhaufen!

 

Ich überlege nun, mein Debut mit Manaless Dredge am Turniertag in Hannover zu machen. Da ich Legacy bisher aber nur in der Theorie kenne, würde ich mich eher an eine erfolgreiche Liste halten anstatt selbst rumzubrewen. Hier die besagte Liste:

 

 

Die wirft bei mir zunächst ein paar Fragen auf, von denen ich mir erhoffe, dass ihr mir beim Beantworten helfen könnt.

 

Der Flame-Kin Zealot ist offenbar ein DR-Target, der uns den non-Combo Beatdown erleichtern soll. Aber ist das denn überhaupt nötig? In meinen Goldfisch-Spielen habe ich nur ein paar Zombies aus den Brücken pro Turn bekommen und unser restliches Fleisch ist entweder eh eilig, kommt getappt oder schwachbrüstig. Was haltet ihr von der Addition, bzw. hat der Zealot Vorteile, die ich noch nicht sehe?

 

Für den Zealot wurde an den Dredgern gecuttet, sodass wir noch 14 spielen - meiner Meinung nach schon hart an der Grenze, aber kann man wohl so machen. Was mich allerdings stört: Warum wurde ein Golgari Thug gecuttet anstatt einer weiteren Shambling Shell? Ist der höhere Dredge-Wert nicht wichtiger als der überaus marginale Vorteil, dass die Shell als DR-Target mehr taugt? Oder übersehe ich (auch) hier etwas?

 

Zugunsten der Prized Amalgam wurden Chancellor of the Annex ins Board verfrachtet und dort auf 3 reduziert. Dass die nichtblaue Variante Fearless heißt, ist ja klar, aber das ist dann schon fast eher blinder Heldenmut in meinen Augen. Wobei es für den Piloten (2. Platz bei SCG Somerset Open mit 266 Spielern) offenbar geklappt hat. Wie sind hier eure Erfahrungen?

 

Ich würde mich wie gesagt über ein wenig Input von eurer Seite freuen. Ob ich dann tatsächlich in Hannover Legacy spiele, hängt wohl am ehesten von der Geschwindigkeit der Post ab :D



#130 Quentin Coldman Geschrieben 04. September 2016 - 09:39

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Meine Erfahrungen mit dem Deck liegen schon länger zurück, aber 14 Dredger finde ich wirklich grenzwertig. Den Flamekin Zealot braucht man echt nicht dafür sollte es ein vierter Golgari Thug sein, den ich wirklich immer über Shambling Shell sehe. Mit letzterem + Dread Return + Bridges im Grave kann man eine Million Token bauen was echt lustig sein kann, aber eher unnötig. Vor Prized Almagan hat man Chancellor immer Main gespielt kp ob man das noch machen möchte, würde aber wenn dann 4 zocken. Ist halt wichtig um den T1 Deathrite Shaman zu verhindern, und der ist ja immernoch relevant. So hat man "nur" 8 Möglichkeiten diesen zu umspielen, was aber idr auch reichen sollte. Halte das sinniger als volle 8 Removalspells. Rest scheint ok zu sein in meinen Augen. Im Endeffekt kann ich dir nur raten zu zocken und dann merkst du schnell welche Karten nerven und wovon du gerne mehr hättest. :)

#131 Felidae_ Geschrieben 04. September 2016 - 11:31

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 568 Beiträge

Bei Dredge Listen von SCG wäre ich generell erst mal skeptisch, denn im laufe der Jahre haben sich da immer wieder Decks eingeschlichen, deren Erfolg eher auf das Unwissen der Gegner zurück zu führen sind, als auf die generelle Stärke des Decks.

 

Zur Liste:

-1 Shell

+1 Thug

 

Es gibt für die Entscheidung im Grunde nur zwei Möglichkeiten:

a) Der Pilot hatte keinen 4. Thug

b) Der Pilot hatte vornehmlich Angst vor Surgical Extraction und wollte ohne Wraith auf der Hand nicht in den Timewalk laufen ( was zugegebenermaßen eine komische Begründung ist, aber ich stelle hier auch nur dumme Vermutungen an).

 

Das einzige Szenario in dem ein Zealot sinnvoll ist wäre eine liegende Leyline of Sanctity, was unter unter Umständen gegen Combo relevant sein könnte. Die 4 Mindbreak Traps im Board lassen zumindest darauf schließen das der Pilot nicht von Ranken der Pein zerfistet werden wollte.

Persöhnlich würde ich den Dude jedoch cutten, bzw. wahlweise ins Sideboard verfrachten.

 

Chancellor nicht im MD zu spielen halte ich ebenfalls für einen Fehler, u.A. weil gerade auf kleineren Turnieren Leute schnell Wind von dir bekommen werden und entsprechend bei gewonnenem Würfelwurf dich anfangen lassen. Doppel Timewalk ist halt schon dezent ungeschmeidig, Chancellor hilft zumindest diesen Nachteil etwas zu negieren. Im übrigen ist der Dude auch ein wunderbares DR target.

 

Womit wir beim Thema vom Balustrade Spy wären. Immo sind 4 Stück der absolute Overkill, 3 reichen aus und wahlweise kann man sogar auf 2 herunter gehen, falls man nicht erwartet zwingend per Combo zu töten (i.e. Nicht gegen Combo spielt, oder in 50% der Fälle gegen DNT, etc. spielen darf).

-1 Zealot

-1(2) Spy

-1 Random Karte

 

+3(4) Chancellor

 

Ausgehend von dem Sideboard wäre die Random Karte für mich wohl der 4. Amalgam, da der Shadow zu wichtig ist um die nötigen Tiere für DR auf dem Feld zu haben, man nicht unter 14 Dredger gehen will und der Amalgam ohne FoW im Board ein bisschen an Wichtigkeit verliert.

 

 

Bleibt nur noch das Sideboard. Ich geh einfach mal pauschal davon aus das du zur Zeit noch keines Forces hast. 8 Removal sind definitiv zu viel, hier reichen 4-6 locker aus. Persönlich mag ich Contagion lieber als die Shoal, weil die Karte flexibler ist und ggf. auch mal zwei der eigenen Tiere beseitigen kann, um vor dem entfernen der Brücke noch eigene Token zu bekommen.

Mindbreak Trap ist ebenfalls ne heikle Geschichte, denn die Grundlegende Idee hinter der blauen Version von Dredge ist ja eigentlich per FoW und Shoal eine geschmeidige Antwort auf Karten alá RiP und Co zu haben, die unerwarteten Counter gegen Combo sind da quasi das Topping auf der Torte. Grundsätztlich würde ich eher 4 Shoal spielen, sowie die nötigen Whirpool Rider. Du hast mit Moeba, Shoal und Rider dann zumindest den cc2 Slot gut abgedeckt, und mit Probe und Amalgam zumindest auch die Möglichkeit etwas für 1/3 zu countern. Natürlich wäre Force die bessere Alternative, aber ich glaub damit verdreifacht sich das Budget mal eben :D.

 

In deinem Fall würde ich vermutlich folgendes Board spielen:

2-3 Whirlpool Rider

4 Contagion

0-2 S. Shoal

4 D. Shoal

0-1 Zealot

0-1 Chancellor

0-1 Random DR Target ( Realm Razer, Ashen Rider, etc.)

0-4 Mindbreak Trap

 

Das wäre es dann soweit :D. Ich wünsch dir viel Erfolg auf dem Turnier und gebe dir zum Abschluss noch 3 Phrasen mit, die man als Dredger Spieler beherrschen sollte.

 

1. Remove Trigger auf den Stack, Zombie Trigger auf den Stack.

 

Bitte sei nicht einer der Menschen die Sätze wie diesen hier fabrizieren: „Ich stack die Brücken so, dass ich noch Zombies bekomm.“ „Ok, wie machst du das ?“ „Keine Ahnung, aber ich weiß das das geht.“ „... Judge!“

 

2. Ichorid Trigger auf den Stack, Nether Shaow trigger auf den Stack

 

Wehe dem Tag, an dem der Shadow nicht mit den anderen Kindern im Sandkasten spielen darf, weil der Ichorid dafür sorgt, dass über dem Shadow nicht genügend Kreaturen liegen.

 

3. Discard ? Ok. Nein, du darfst nach dem Discarden keinen Brainstorm mehr spielen. Nein, Top darfst du auch nicht aktivieren.

 

Manchmal muss ein Gegner die Regeln eben auf die harte Tour lernen^^.



#132 Flatline Geschrieben 11. September 2016 - 12:43

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Unter 15 Dredger würde ich mit Blick auf die Konstanz nicht gehen. Prized Amalgam habe ich noch nicht getestet, dafür passiert gerade zu wenig Magic/Dredge bei mir. Wenn die Karte aber mit soll, würde ich mich auf 4 DR-Targets beschränken um Platz zu schaffen. Dann kann evlt. noch eine Probe raus. Wer die Chancellor nicht (wie ich) unendlich gut findet, kann auch einfach dieses Playset komplett ins Board gegen Combo packen und hat dadurch Platz geschaffen.


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#133 Dakkon Geschrieben 21. September 2016 - 13:39

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Hab meine Ausgegrabenen lange nicht mehr aus der Deckbox gelassen, deswegen verzeiht mir wenn die Frage völlig banal ist, aber wieso werden keine Griselbrands mehr gespielt?

Winmore? Hab auch bei mtgtop8 mal geschaut und die letzten Listen waren alle ohne Griselbrand. Oder hat der Balustrade Spy den abgelöst - weil der direkt alles in den Grave schaufelt um loszulegen, statt "paar" (viele) Karten zu ziehen wie Grisel?


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#134 Flatline Geschrieben 21. September 2016 - 20:08

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Die meisten manalosen Dredger haben sich wohl für den Spy entschieden, weil er in der Regel das Spiel über Combo-Finish gewinnt. Gut ist halt, dass man keine Lebenspunkte investieren muss, und dass nicht irgendwo in der letzten handvoll Bibliothekskarten ein essenzielles Combo-Piece liegenbleiben kann, sodass man fizzelt. Beim Grisel ist das ja theoretisch möglich.

 

Ich persönlich spiele weiterhin 2 Flayer und 2 Grisel in meiner Liste. Doppel-Flayer, weil der auch ohne Lebenspunktinvestition gewinnen kann wenn man 1 oder gar 2 Kopien auf dem Feld hat und ggf. Ichoriden/Therapien etc. zur Hand sind. Grisel, weil er auch ohne Combo-Modus enorm impact auf das Spiel hat und per Beatdown den Sieg einfahren kann.


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#135 Dakkon Geschrieben 22. September 2016 - 08:11

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Da bin ich ja beruhigt, dachte ich bin jetzt der letzte Depp der noch mit 2 Flayer / 2 Grisel im Deck rumläuft.

Hab aber mal die Spys aus der Kiste gesucht und teste das auch mal, mal schauen was mir mehr zusagt und Spaß macht.


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#136 Quentin Coldman Geschrieben 18. Juni 2017 - 20:55

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Mal ne Frage zum Kombopaket, habe früher immer mit 4 Dread Return + 4 Balustrade Spy + 1 Flayer gezockt hat auch immer.solide funktioniert. Um Platz für Prized Amalgam zu machen bin ich jetzt auf 3/1/1 runter, aber spätestens ab Game 2 verliert man gefühlt viel öfter gegen random Extraction, weil der Flayer entfernt wird während man abgeht was einfach nervt. Meine Idee ist im Moment den Spy komplett zu kicken und 3 Dread Return + 2 Flayer zu zocken. Mit Ichorid + Prized Amalgam gewinnt Flayer eh recht zügig und man hat nicht mehr diesen All-In-Move der aktuell gerne mal daneben geht, weil man nicht immer die Hand therapieren kann. Dann findet man auch Platz für vierten Chancellor im Maindeck den man imo aktuell immer haben will. Mit dem Prized Amalgam kann man halt so oft harten schnellen Beatdownplan fahren und den Gegner umbrezeln, der Junge ist so mega in dem Deck. Wollte mal paar Meinungen dazu hören. Gefühlt ist das Deck, aber aktuell echt wieder super witzig. Eldrazi ist iwie richtig scheiße, genau wie Sneak Show. D&T auch nicht super, aber seit selbst das Deck kaum mehr RIP spielt ganz ok geworden. Ansonsten finde ich fast alle Decks als Matchup okay, Delver und Blade fühlt sich unendlich gut wovon ja viel rumläuft, Storm + Reanimator sind mit Sideboard imo auch machbar.

#137 Flatline Geschrieben 19. Juni 2017 - 11:53

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Poste doch Mal deine aktuelle Liste, die wäre interessant komplett zu sehen.

 

Chancellor will man meiner Meinung nach immer mindestens 4 haben, super starke Karte. Preboard sind Chancellor, Phantasmagorian und Street Wraith oft schon genug gegen Shamane und postboard kann er den gegnerischen Hate zu langsam machen, egal ob Shamane, Rest in Peace oder sonstwas. Besonders gegen verzweifelte Mulligans ist der stark. Pre- und Postboard ist der Chancellor wichtig im Combo-Matchup (z.B. Storm), für das Manaless sonst einfach sehr oft 1 turn zu langsam ist.

 

Auf Spy/Grieselbrand verzichten und dafür 2 Flayer zocken geht halt in den matchups gut, in denen man Zeit hat. Wenn man nicht sofort gewinnen muss, kann man auch einfach Flayer reanimieren und den Gegner mit Ichoriden tot-bolten. Im Combo-Wettrennen (z.B. Storm) bringt das halt nicht ganz so viel. Ich spiele seit ewig 4 Dread Return, 2 Griesel, 2 Flayer um so oft es geht auch mit Flayer + Troll, Flayer+Ichorid+Zeit oder Flayer + Flayer zu gewinnen ohne das all in mit Grieselbrand (beim Spy ja noch schlimmer).

 

Insgesamt macht mir die LED-Variante jedoch seit einer ganzen Weile (wieder) mehr Spaß als Manaless. Sie lässt in meinen Augen mehr Spielereien und Entscheidungen zu. Trotzdem können mehr Delver-Decks für Manaless garnicht so schlecht sein im Meta.


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#138 xaps Geschrieben 19. Juni 2017 - 13:09

xaps

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Ich zocke zur Zeit auch wieder Manaless Dredge. Zwar nur auf Xmage, jedoch finde ich Manaless Dredge extrem nice zu spielen. Es gibt wenig Situationen wo ich mir denke, dass ein Mulligan schon nett wäre, jedoch wird man dann eben bestraft, da man T1 nichts machen kann.

Zwecks Combopart: ich spiele derzeit 4x Dread Return + 3x Balustrade Spy + 1x Flayer Main. Spätestens im zweiten Turn bekommt der Gegner 40+ Schaden ins Gesicht. Griselbrand oder Flame-Kin habe ich bis jetzt nie vermisst, da ich entweder  über Spy Combo gewinne oder Ichorid/Priced Amalgam Beat down.

 

Wo ich mir noch relativ schwer tue sind die Sideboardpläne. Meistens kommen Contagion/Sickening Shoals/Faerie Macabres gegen DRS Decks; gegen Storm Decks kommt die Mindbreak Traps. Ich habe auch schon mit Disrupting Shoal/Whirlpool Rider gespielt  um gegen RIP nicht zu verlieren, nur spielt RIP zum Glück keiner mehr oder man ist mit Chancellor einfach schneller als der Gegner mit RIP legen.

Nun zu meiner Frage: was boardet ihr für Contagion/Sickeing Shoal/Faerie Macabre. Ich schmeiß meistens 4x Gitaxion Probe und bei mehr Sideboardkarten kommt meistens ein Thug, ein Ichorid und ein Nether Shadow raus.


banner.png

 


#139 Quentin Coldman Geschrieben 19. Juni 2017 - 13:34

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Man kann gerne mal die Kombo rausboarden oder reduzieren, weil die oft schlechter ist nach dem Boarden. Wenn du selber gegen Kombo spielst willst du sie aber natürlich haben. Prized Amalgam finde ich gegen Kombo auch zu langsam, ein Dredger kann auch mal gehen wenn man 15/16 spielt. Chancellor ist auch in manchen Matchups was zum rausboarden. Gegen die meisten Decks will man aber eh garnichts Boarden.

Meine aktuelle Liste sieht wie folgt aus:



Sideboard ist fix daran will ich nicht schrauben, Main läuft auch super rund, Idee ist halt -3 Spy +1 Chancellor (man will ihn eigtl immer), +1 Shell (ich bevorzuge 16 Dredger), +1 Flayer (um immernoch abgehen zu können). War halt meine Überlegung. Gegen die meisten Kombodecks langt auch Dread Return auf Chancellor. Witzig ist auch Prized Amalgam in Dread Return zu opfern und Flayer zu holen und dem Gegner dann eot richtig ins Gesicht zu geben. Vierten Prized Amalgam hätte ich auch gerne absolute Bombe der Typ. Vll statt der vierten Shambling Shell.

#140 xaps Geschrieben 19. Juni 2017 - 18:19

xaps

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Ich spiele eine relativ ähnliche Liste, nur ohne die Shambling Shells, dafür mit 4x Chancellor/4x Prized Amalgam/4x Dread Return.

Unmask finde ich auch interessant. Gegen welche Decks boardest du die? Fällt mir eigentlich nur Decks mit RIP/Cage Möglichkeit ein

Mein Hass Gegner ist zur Zeit D´n´T mit Thalia Main (kann man nur mehr über Beat Down gewinnen) und Containment Priest/RIP im Sideboard.

Gegen Kombo Decks habe ich bis jetzt nie wirklich Probleme gehabt Dank Chancellor und Mindbreak Trap (wobei Mindbreak erst G3 reinkommt; davor wirds mit Chancellor probiert)


Bearbeitet von xaps, 19. Juni 2017 - 20:58.

banner.png

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.