Zum Inhalt wechseln


Foto

Pwni's 360 Card Modern Pauper Cube

Cube 360 cards Modern Pauper

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Pwnicorn Geschrieben 19. März 2013 - 23:10

Pwnicorn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 115 Beiträge

Pwni's 360 Card Modern Pauper Cube v.1.1


Ich möchte hier die erste Version meines Modern Pauper Cube vorstellen. Ein Cube ist eine bunte Mischung aus Magickarten mit denen man Limited Formate, wie Draft oder Sealed, spielen kann. Der Cube selbst entwickelt sich dabei von Zeit zu Zeit und Edition zu Edition weiter. Die meisten Cubes sind darauf ausgelegt den 'Good Stuff' an Karten zu spielen oder sind nach einem Thema aufgebaut (z.B. Tribal oder Snow). In meinem Fall die besten Commons, welche seit der 8. Edition geprintet wurden. Dabei kann die Anzahl der Karten variieren. Ich habe mich für 360 Karten entschieden, da zum einem im Modernbereich noch einen 'relativ' kleiner Pool zur Verfügung steht und zum anderen 360 für ein 8-Spieler-Draft bzw. 4-Spieler-Sealed reichen.

Modern Cube Basics

Cube Größe: 360 Karten
Blau: 34 Kreaturen / 18 Zauber (Durchschnittliche CMC: 2.65)
Grün: 38 Kreaturen / 14 Zauber (Durchschnittliche CMC: 2.69)
Rot: 34 Kreaturen / 18 Zauber (Durchschnittliche CMC: 2.54)
Schwarz: 34 Kreaturen / 18 Zauber (Durchschnittliche CMC: 2.42)
Weiss: 36 Kreaturen / 16 Zauber (Durchschnittliche CMC: 2.52)
34 farblose Karten
40 mehrfarbige Karten (4 von jeder Zweierkombination)
26 Non-Basic Länder
Besonderheiten

Sobald z.B. die Kickercost andersfarbig ist, zählt die Karte zu den mehrfarbigen Karten.
Zurzeit sind Uncommens im Cube, welche vor der 8. Edition als Common gedruckt wurden. Beim Testen des Cubes soll sich zeigen, ob es sinnvoll ist oder nicht.


Kartenliste






Mehrfarbige Karten

Deck: Azorius


Deck: Boros


Deck: Dimir


Deck: Golgari


Deck: Gruul


Deck: Izzet


Deck: Orzhov


Deck: Rakdos


Deck: Selesnya


Deck: Simic






Das war es erst einmal. Für Karten- btw. Verbesserungsvorschläge habe ich beide Ohren offen.

Bearbeitet von Pwnicorn, 07. April 2013 - 12:34.

Signatur gelöscht, da zu groß --Hailander

#2 lune Geschrieben 20. März 2013 - 10:02

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Mal so'n paar Vorschläge:
Stitcher's Apprentice statt Halimar Wavewatch - level up ersetzen gegen mehr mögliche shenanigans (EtB/LtB-Effekte, insbes. Morbid)
Prey Upon statt Mutagenic Growth - du hast genug pump vorhanden. Gönn grün doch auch noch n Removal - vor allem, wenn du schon n paar Todespiekser hast ;)
Flame Slash hat nen Tippfehler ;)
Searing Spear könntest du noch gegen was kreativeres austauschen.. würde wohl zu nem Stingscourger tendieren :) - oder Galvanic Blast, wenn du bei nem Burnspruch bleiben willst.
Stinkweed Imp statt Nezumi Cutthroat - gibt schwarz ein wenig mehr Kontrollmöglichkeiten.
Martyr of Sands statt Razor Golem - passt sowohl in Kontroll- als auch in Aggrolisten besser als der Golem. Ob noch n paar Soul Sisters dazu kommen sollten oder nicht ist deine Entscheidung - mit Lone Missionary hast du da denke ich schon gute Alternativen :)
Travel Preparations würde ich persönlich lieber gegen Steward of Valeron austauschen, welcher einfach ein hervorragender drop für Aggro wie auch Ramp ist... weniger narrow ;)

Der Rest macht Lust auf mehr ;)

€dit: @Al_Z_Heimer: Ich komme mehr aus der construced-Ecke, wie du an den Vorschlägen ja merkst. Ich finde das auch nicht schlimm, wenn du gegen meine Vorschläge argumentierst; für Diskussion und Meinungsaustausch ist ein Forum da. Eine andere Sichtweise oder Erfahrungswert ist nicht notwendigerweise ein persönlicher Angriff ;)

Bearbeitet von lune, 21. März 2013 - 18:41.


#3 Al_Z_Heimer Geschrieben 20. März 2013 - 20:16

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Zu den Vorschlägen von 'lune':
-Halimar Wavewatch: Eine 0/6 Wall ist sehr sehr solide, vor allem wenn man bedenkt, dass im Cube kaum etwas über 5 Power hat. Wenn die Hand soweit leer sein sollte kann man sie dann immer noch in eine echte Bedrohung umwandeln, was definitiv gut ist. Bitte nicht cutten.
-Prey Upon: Die Karte sollte auf jeden Fall rein, aber dafür bitte nicht Mutagenic Growth cutten, sondern Brindle Boar oder Gnaw to Bone.
-Searing Spear: Einer der besten Burnspells die du mit der modern Restriction noch hast. Bitte auf keinen Fall cutten.
-Stingscourger: Die Karte ist gut und sollte gespielt werden. Dafür könnte z.B. Battle-Rattle Shaman raus. Ich habe den Shaman anfangs auch getestet und er ist schlichtweg nicht so gut wie er aussieht. Das Problem ist, dass er selbst als 2/2 nicht viel macht.
-Nezumi Cutthroat: Die Karte ist wunderbar spielbar. Es könnte eher so etwas wie Ravenous Rats raus, allerdings nicht für Stinkweed Imp. Dredge ist einfach total schlecht in limited und eine 1/2 Deathtouch Flying ist schlichtweg wenig beeindurckend.
-Razor Golem: Eine 3/4 Vigilance ist sehr solide. Der Martyr of Sands ist eine typische constructed Karte, bei der man oft vergisst, dass limited decks in der Regel mindestens 2 farbig sind.
-Travel Preparations: Diese Karte mag im Constructed wenig beeindruckend sein, allerdings ist sie im limited eine ziemliche Bombe. Bitte niemals cutten.
Es tut mir leid, dass ich deine Vorschläge so ein wenig zerreiße 'lune', allerdings emfiehlst du sehr viele Karten nach ihrer constructed spielbarkeit. Limited ist einfach etwas völlig anderes.


Zunächst einmal: Ich halte nicht so viel von der Größe 360, schlichtweg da sich 15 Karten als viel zu viel herausgestellt haben. Immerhin sind ja sogar schon in den aktuellen Sets die Booster auf 14 reduziert worden und dabei hat man noch massig non-playables. Ich tendiere eher zu 13 und teste momentan sogar 12 Karten Booster. Deck bauen und Karten picken wird sonst schlichtweg zu einfach und schlechtere Karten werden nie gespielt. Daher würde ich den Cube entweder größer machen oder kleiner. Größer könnte allerdings mit der Modern Einschränkung schwierig werden. Ich würde also die Größe des Cubes evlt. dezimieren.

Der Vorbild Cube ist in der Regel der von Lanxal, wobei ich bei einigen Dingen ein paar Unstimmigkeiten habe. Aktuell beteilige ich mich an einem Projekt, dass Evaluate Everything Preoject. Evlt. hilft dir dort einiges, bei der Kartenauswahl.

An und für sich sieht der Cube sonst soweit schon sehr gut aus, wobei ich einige Karten, wie Mistblade Shinobi, Spellstutter Sprite, Brindle Boar oder Ravenous Rats für absolut unspielbar halte.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 21. März 2013 - 10:30.


#4 Pwnicorn Geschrieben 21. März 2013 - 18:29

Pwnicorn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 115 Beiträge
Danke für die Tipps. Ich bin gerade dabei mir die ganzen Einträge auf mtgsalvation durchzulesen.
Prey Upon hatte ich irgendwie wegen des Sorcery-Speeds ausgeschlossen, aber eigentlich ist es genau das, was Grün will.

Spellstutter Sprite habe ich immer falsch gelesen. Die ist natürlich viel schlechter im Limited als ich dachte. Ich war der Meinung, dass die Sprite wie ManaLeak countert. :( Aber ich werde sie trotzdem testen, da die Möglichkeit zu countern, flying ung flash nicht so schlecht ist.
Der Shinobi, Brindle Boar und die Rats sind wohl zu schlechte Würste für ihre Kosten, das leuchtet mir ein.

Den Stingscourger finde ich sehr gut. Den werde ich in den Cube packen. Danke für den Tipp.

Karten die ich jetzt beim Überfliegen der Texte auf mtgsalvation cuben möchte/werde sind:
Dead Reveler, Utopia Vow, Arachnus Web und Shrieking Grotesque.

Aber was dafür raus soll überlege ich mir über das Wochenende.


So erste Änderungen habe ich vorgenommen. Weitere werden folgen, wenn ich die neuen Karten nach Ostern bekomme.

Bearbeitet von Pwnicorn, 29. März 2013 - 13:01.

Signatur gelöscht, da zu groß --Hailander

#5 Pwnicorn Geschrieben 06. April 2013 - 17:53

Pwnicorn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 115 Beiträge
So, ich habe meinen Cube mal editiert, wodurch er nun die Version 1.1 hat.
Was sich alles geändert hat, kann man unter dem Reiter 'Änderungen' sehen.

Nun möchte ich noch ein paar Begründungen dazu liefern.
Blau: Mistblade Shinobi, Spellstutter Sprite, Surveilling Sprite sind nur 1/1 Würste und wurden durch stärkere Kreaturen ersetzt.

Grün: Kreaturen die für ihre Kosten zu wenig machen (wie Brindle Boar)wurden durch mehr Rampziele ersetzt.
Zudem hat Grün nun noch ein paar Pseudo-Removal-Spells bekommen. Dafür mussten Trollhide, Gnaw to the Bone, Hunger of the Howlpack und Predator's Strike weichen.

Rot: Hier habe ich klobige Kreaturen rausgenommen und mehr Aggro-Kreaturen dafür in den Cube getan. Auch suboptimale non-creature Spells wurden durch stärkere ersetzt.

Schwarz: Hier hatte ich das Gefühl zu wenige Kreaturen zu haben. Daher habe ich drei non-creature Spells gegen Kreaturen getauscht. Raven's Crime empfand ich beim Testen für zu schlecht. Auch die Sac-Spells sind für meine Begriffe in fast allen Fällen schlechter, als die anderen Destroy-Karten die Schwarz zu bieten hat.

Weiß: Der Aven Riftwatcher musste dem Sunspire Griffin weichen, da ich denke das eine permanente Kreatur im Limited besser darstellt als zusätzliche 4 Leben.
Dadurch das Repel the Darkness sich selbst ersetzt habe ich ihr den Vorzug gegeben.

Multicolor: Wild Nacatl musste weichen, da ich nun doch keine 3farbige Karte spielen wollte. Ansonsten, denke ich, wurden schwächere durch stärke mehrfarbige Karten ersetzt.

Farblos/Land: Flayer Husk konnte mich nicht überzeugen. Da sind mir weitere Rampkarten lieber. Auch Bladed Pinions war bisher meist ein Reinfall, wodurch ich lieber noch ein Utilityland mehr im Cube haben wollte.

Bearbeitet von Pwnicorn, 06. April 2013 - 17:56.

Signatur gelöscht, da zu groß --Hailander

#6 Al_Z_Heimer Geschrieben 06. April 2013 - 20:27

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Das sieht soweit sehr solide aus. Ein paar Anregungen hätte ich allerdings schon noch:
-Flayer Husk is extrem solide und ich würde es immer Leonin Scimitar vorziehen, allerdings denke ich beide sind besser und Manalith kann eher gecutter werden.
-Gathan Raiders sind absolut großartig. Sie sind nicht nur farblose 3/3 für cc3, mit morph, als Überaschungseffekt, sondern können sogar zu einer absurd großen 5/5 werden. Cinder Pyromancer kann dafür raus. Nur auf Spieler zu schießen ist nicht das Wahre.
-Adder-Staff Boggart hat bessere Alternativen. Clash ist eine extrem harte Einschränkung. Was hältst du von Goblin Skycutter?
-Village Ironsmith ist schlicht und ergreifend schlecht, solange er nicht flippt. Ich denke Hinterland Hermit ist deutlich interessanter.
-Ich persönlich spiele Wild Nacatl mono G, da er mit 2 von 4 Farbkombinationen mit Grün im Endeffekt Isamaru, Hound of Konda ist.
-Ich mag Grazing Gladehart. Das Vieh scheffelt einfach unglaublich viel Leben und noch mehr mit ramp. Evlt. kannst du Borderland Ranger oder Centaur Courser dafür cutten.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Cube, 360 cards, Modern, Pauper

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.