Pwni's 360 Card Modern Pauper Cube v.1.1
Ich möchte hier die erste Version meines Modern Pauper Cube vorstellen. Ein Cube ist eine bunte Mischung aus Magickarten mit denen man Limited Formate, wie Draft oder Sealed, spielen kann. Der Cube selbst entwickelt sich dabei von Zeit zu Zeit und Edition zu Edition weiter. Die meisten Cubes sind darauf ausgelegt den 'Good Stuff' an Karten zu spielen oder sind nach einem Thema aufgebaut (z.B. Tribal oder Snow). In meinem Fall die besten Commons, welche seit der 8. Edition geprintet wurden. Dabei kann die Anzahl der Karten variieren. Ich habe mich für 360 Karten entschieden, da zum einem im Modernbereich noch einen 'relativ' kleiner Pool zur Verfügung steht und zum anderen 360 für ein 8-Spieler-Draft bzw. 4-Spieler-Sealed reichen.
Modern Cube Basics
Cube Größe: 360 Karten
Blau: 34 Kreaturen / 18 Zauber (Durchschnittliche CMC: 2.65)
Grün: 38 Kreaturen / 14 Zauber (Durchschnittliche CMC: 2.69)
Rot: 34 Kreaturen / 18 Zauber (Durchschnittliche CMC: 2.54)
Schwarz: 34 Kreaturen / 18 Zauber (Durchschnittliche CMC: 2.42)
Weiss: 36 Kreaturen / 16 Zauber (Durchschnittliche CMC: 2.52)
34 farblose Karten
40 mehrfarbige Karten (4 von jeder Zweierkombination)
26 Non-Basic Länder
Besonderheiten
Sobald z.B. die Kickercost andersfarbig ist, zählt die Karte zu den mehrfarbigen Karten.
Zurzeit sind Uncommens im Cube, welche vor der 8. Edition als Common gedruckt wurden. Beim Testen des Cubes soll sich zeigen, ob es sinnvoll ist oder nicht.
Kartenliste
Blau
Deck: Blaue Kreaturen
- CMC 1 (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 2 (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 2 (Forts.)
- 1
- 1
- CMC 3 (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 4 (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 5 (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Deck: Blaue Zauber
- CMC 1 (2 Karten)
- 1
- 1
- CMC 2 (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 2 (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- CMC 3 (2 Karten)
- 1
- 1
- CMC 4 (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- CMC X (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
Grün
Deck: Grüne Kreaturen
- CMC 1 (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 2 (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 2 (Forts.)
- 1
- 1
- CMC 3 (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 4 (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 5 (2 Karten)
- 1
- 1
- CMC 6 (2 Karten)
- 1
- 1
- CMC 7 (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
Deck: Grüne Zauber
- CMC 0 (1 Karten)
- 1
- CMC 1 (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 2 (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 3 (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
Rot
Deck: Rote Kreaturen
- CMC 1 (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 2 (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 2 (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- CMC 3 (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 3 (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- CMC 4 (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 5 (2 Karten)
- 1
- 1
Deck: Rote Zauber
- CMC 1 (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 2 (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 3 (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- CMC 4 (1 Karten)
- 1
- CMC 5 (1 Karten)
- 1
- CMC X (2 Karten)
- 1
- 1
Schwarz
Deck: Schwarze Kreaturen
- CMC 1 (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 2 (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 2 (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- CMC 3 (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 4 (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 5 (2 Karten)
- 1
- 1
- CMC 6 (1 Karten)
- 1
Deck: Schwarze Zauber
- CMC 1 (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 2 (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 3 (2 Karten)
- 1
- 1
- CMC 4 (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- CMC X (1 Karten)
- 1
Weiss
Deck: Weisse Kreaturen
- CMC 1 (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 2 (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 2 (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 3 (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 3 (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 4 (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 5 (2 Karten)
- 1
- 1
- CMC 6 (1 Karten)
- 1
Deck: Weisse Zauber
- CMC 1 (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 2 (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 3 (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 4 (2 Karten)
- 1
- 1
Mehrfarbige Karten
Deck: Azorius
- Maindeck (4 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Deck: Boros
- Maindeck (4 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Deck: Dimir
- Maindeck (4 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Deck: Golgari
- Maindeck (4 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Deck: Gruul
- Maindeck (4 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Deck: Izzet
- Maindeck (4 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Deck: Orzhov
- Maindeck (4 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Deck: Rakdos
- Maindeck (4 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Deck: Selesnya
- Maindeck (4 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Deck: Simic
- Maindeck (4 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Farblos
Deck: Farblose Karten
- CMC 1 (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 2 (18 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 2 (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 3 (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CMC 4 (2 Karten)
- 1
- 1
- CMC 8 (1 Karten)
- 1
Non-Basic Länder
Deck: Länder
- Maindeck (26 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Änderungen
29.03.2013
Ravenous Rats raus -> Skulking Knight rein
Mistblade Shinobi raus -> Welkin Tern rein
Brindle Boar raus -> Citanul Woodreaders rein
Hunger of the Howlpack raus -> Prey Upon rein
Gnaw to the Bone raus -> Snake Umbra rein
Flayer Husk raus -> Pristine Talisman rein
06.04.2013
Spellstutter Sprite, Surveilling Sprite raus -> Spined Thopter, Spiketail Drakeling rein
Grazing Gladehart, Sacred Wolf, Greater Basilisk, Spider Umbra, Predator's Strike, Trollhide raus ->
Oakgnarl Warrior, Utopia Vow, Arachnus Web, Centaur Courser, Nessian Courser, Nantuko Shaman rein
Raven's Crime, Devour Flesh, Geth's Verdict raus -> Dead Reveler, Dross Golem, Soulcage Fiend rein
Electrickery, Bogardan Rager, Gathan Raiders, Empty the Warrens, Kiln Fiend, Keldon Halberdier raus ->
Village Ironsmith, Emberwilde Augur, Volcanic Hammer, Adder-Staff Boggart, Stingscourger, Ruinous Minotaur rein
Puncturing Light, Aven Riftwatcher raus -> Sunspire Griffin, Repel the Darkness rein
Gobhobbler Rats raus -> Auger Spree rein
Wee Dragonauts raus -> Noggle Bandit rein
Castigate raus -> Shrieking Grotesque rein
Coiling Oracle raus -> Winged Coatl rein
Shambling Shell raus -> Gaze of the Gorgon rein
Wild Nacatl raus -> Zhur-Taa Swine rein
Mystical Teachings raus -> Parasitic Strix rein
Bladed Pinions raus -> Haunted Fengraf rein
Das war es erst einmal. Für Karten- btw. Verbesserungsvorschläge habe ich beide Ohren offen.
Bearbeitet von Pwnicorn, 07. April 2013 - 12:34.