Zum Inhalt wechseln


Foto

Tin Fins


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#21 Dein Freund der Baum Geschrieben 03. April 2013 - 21:47

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Richtig, wenn es hart auf hart kommt, können die Discardspells als Enabler herhalten. Allerdings will man seine Disruption vor allem in problematischen Matchups nicht "wegwerfen". Zumal wir auch nur 2-4 Griselbrand zum discarden spielen. Reanimator hat da mehr Ziele.

Ich mag das Deck wirklich und werde es auch in Straßburg spielen, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es keine gute Idee ist, ohne Lim-Dûl's Vault oder Intuition aus dem Haus zu gehen. 4 Entomb sind definitiv zu wenig.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#22 Tsingtao Geschrieben 04. April 2013 - 01:02

Tsingtao

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge
...oder Grim Tutor. (vgl. Top4 in Dülmen) Den kann man mit Dark Ritual casten, hat weder Carddisadvantage (LDV) noch benötigt man drei Karten (Intuiton) als Tutorziel und muss auch nichts in den Gravyard tuen (Surgical Extraction,Extirpate).

Oder spielt man oft Intuiton auf 3 Griselbrand?? Wenn das der Königsmove ist, will ich nichts gegen Intuiton gesagt haben. ;)
Dann geht aber der Entomb/Shallow Grave -Trick ( also Entomb in response auf z.B Crypt-, Schamanenaktivierung) nicht mehr, wenn man keine 4 Griselbrand spielen möchte, bzw muss dann Entomb auf Emrakul spielen.

Grim Tutor wird zwar nicht in allen Fällen die streng bessere Karte sein, als die beiden Alternativen. Denke aber die Karte ist solide. Werde ich mal in meine Liste einbauen bzw. testen.

Bearbeitet von Tsingtao, 04. April 2013 - 01:33.

vorher odabella

#23 Dein Freund der Baum Geschrieben 04. April 2013 - 11:46

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Den Tutor hatte ich mangels Verfügbarkeit gar nicht auf dem Schirm. Wenn du die Karte testen kannst, hätte das echt was!
Intuition auf 3 Griselbrand bzw. 2 Griselbrand und 1 Children of Korlis ist tatsächlich häufig, gefolgt von 3x Goryo's Vengeance. Im ersten Fall ist Grim Tutor 1 Mana teurer, da erst noch Entomb gecastet werden muss. Allerdings ist der Tutor natürlich besser darin, Sideboardkarten zu suchen.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#24 Tsingtao Geschrieben 04. April 2013 - 12:12

Tsingtao

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge
Die Sideboardsuchoption hatte auch im Hinterkopf und vergessen zu erwähnen. Dadurch kann man Wackelkandidaten wie Pull from Eternity als 1-off ins Bord packen.

Bearbeitet von Tsingtao, 04. April 2013 - 12:13.

vorher odabella

#25 Neokatan Geschrieben 08. April 2013 - 16:47

Neokatan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
Mal ganz blöde gefragt, wie bekommst du emrakul aufs Board? Entomb und im response auf den shuffletrigger ein goryo oder shallow Grave? Geht das vom Stack her? Bin mit da etwas unsicher.

Ich persöhnlich würde 4x Show And Tell im Board spielen. Bei GY hate ne gute Sache oder?

MfG :)
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#26 Dein Freund der Baum Geschrieben 08. April 2013 - 17:15

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Richtig, Shallow Grave oder Goryo's Vengeance in Response auf dem Shuffle-Trigger.

Show and Tell hat grundsätzlich das Problem, dass Tin Fins, im Gegensatz zum normalen Reanimator, zu wenig Kreaturen im Maindeck spielt. Sofern man nach dem Boarden auf 4 Griselbrand und 4 Emrakul kommt, wäre es aber eine Möglichkeit. Zusätzlich evtl. noch 4 Lim-Dûl's Vault.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#27 Neokatan Geschrieben 09. April 2013 - 00:12

Neokatan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
Ja stimmt, das lohnt nicht. ich schaue mir gerade alle SCG's an und bin immernoch platt was dieses Deck so macht. Einfach unfassbar, aber dennoch denke ich nicht das Griselbrand gebannt wird. Denn egal wo über dieses Deck geredet wird, hört man Bann hier Bann da....und klar, Griselbrand ist Krass, ob S'n'T oder Tin FIns. Doch sind das nicht die Decks die Regelmäßig Turniere gewinnen. Dann müsste man auch gleich Delver Bannen.

Lange rede, garkeinen sinn.... mir ist aufgefallen das gegen Hardcore Countercontrol Decks dieses Deck nicht so dolle performt. Es mag jetzt blöde klingen, aber in dem Deck geht man in einem zug ab, warum dann keine Pact of Negation? Kein Kartennachteil, kein Mana und können einem den Arsch retten. Und wenn du nich in fahrt kommen kannst, verlierst du eh. Hat das nie einer in erwähgung gezogen oder ist der Pact einfach zu schlecht?

MfG
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#28 Dein Freund der Baum Geschrieben 09. April 2013 - 07:32

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Ich habe jetzt nicht mehr alle SCG-Matches im Kopf, aber soweit ich es in Erinnerung habe, gehen die Leute da ziemlich nach Lehrbuch über Dark Ritual ab. Es passiert aber auch oft, dass man das Ritual nicht hat und Entomb / Reanimationsspruch über zwei Züge verteilt. In dem Fall bringt Pact of Negation nichts, weil ein intelligenter Gegner eh das Entomb countern will. Generell sehe ich Silence als besser an, weil es kein All-In-Move ist.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#29 Neokatan Geschrieben 11. April 2013 - 22:11

Neokatan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
Es tut mir so leid... Aber warum spielen alle Listen 1x reanimate über dem 4ten goryos vengeance?

Finde übrigens LDV echt lebensrettend :)

Hab jetzt 1x gitaxian Probe gegen 1x LDV getauscht, spielt sich besser. Aber mehr als 1x LDV halte ich für zuviel des guten :)
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#30 Dein Freund der Baum Geschrieben 11. April 2013 - 22:21

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Im Moment spiele ich auch wieder 1x LDV. Ich habe zwar zuletzt Intuition getestet, aber die ist mit CMC 3 einfach zu langsam.
Das Reanimate wird über der 4. Vengeance gespielt, weil es Children of Korlis wärend der Combo reanimieren kann und damit die Konstanz etwas erhöht.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#31 Neokatan Geschrieben 11. April 2013 - 23:04

Neokatan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
Naja gut. Kannste nich mit ner goryos vengeance, stimmt schon, aber ich hab lieber noch ein Instant reanimate mehr um in die Combo zu kommen.

LG
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#32 Velya Geschrieben 03. November 2013 - 12:32

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
Hallo liebe Freunde der schnellen Combo,

Ich muss berichten, dass ich Mitte des letzten Monats selber auf einem Turnier (meinem ersten) das TinFins Deck pilotiert habe. Da es sich um mein erstes Turnier handelte, machte ich selbst noch viele Fehler und war teilweise zu unvorsichtig als ich abgehen wollte. Den einzigen Sieg des ich verbuchen konnte war lustigerweise gegen Rest in Peace :D (also das Deck, benannt nach der Karte).

Ich bin zwar noch Anfänger mit dem Deck, möchte aber trotzdem meine Eindrücke teilen:
-gespielt habe ich 3 Grisels, 2 Children: ich fand es beim testen immer nervig, wenn ich einen Grisel verloren hatte. Da ich im Sideboard 3 Show and Tell gespielt habe, musste ich sowieso mit genug Targets auffahren - was ich besonders gegen Rest in Peace nicht missen wollte. Die zwei children waren insofern hilfreich, dass ein Children auch in den Chromemox imprinted werden konnte.
-Show and Tell: Eigentlich wollte ich diese Karte gar nicht spielen, nach dem Turnier habe ich sie aber lieben gelernt. Ich kam gegen kein combo-deck dran, aber gegen die anderen Decks machte es nicht, sich mit Show and Tell Zeit zu lassen. Liegt Grisel/Emrakul erstmal, dann war es das meistens. Da nach der zweiten Runde eh mit sämtlichem Graveyardhate aufgewartet wurde bot sich mit SnT eine gute alternative.
-Ich würde statt 4 therapien eher einen 3:3 split mit Thoughtseize machen. Zumindest für mich als Anfänger war immer fraglich, was ich benennen musste und viel zu oft habe ich mir das thoughtseize gewünscht, hatte aber nur eine Cabal Therapy.
-Ich habe nur 2 Ponder gespielt, dafür aber 1 Exhume und 1 Careful Study. Mit der study kann man gut die Klopper in den Graveyard werfen, besonders wenn man es mit Grisel nachzieht gefällt es mir besser als nen Ponder zu haben. Exhume ist so eine Sache, aber auch den 9ten Enabler habe ich prinzipiell nicht bereut.
-Gitaxian Probe flog bei mir komplett raus. Brauchte den platz für Grisel und die Children.

Ich würde gerne die komplette Deckliste posten, aber mit dem Tablet ist das so anstrengend... Auf Wunsch hole ich das aber nach!

Schönen Sonntag!

Bearbeitet von Velya, 03. November 2013 - 12:33.


#33 Magatinga Geschrieben 23. August 2014 - 08:02

Magatinga

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Hallo liebe Leute,

nun ist der letzte Post hier schon lange her und der letzte Gedanken Austausch über eventuelle Verbesserungen und Veränderungen am Deck ebenfalls.
Ich bin gerade dabei mir das Deck zubauen und ich möchte natürlich dem aktuellen Meta anpassen und vielleicht ein paar Veränderungen vornehmen um das Deck standhafter gegen die jetzt starken Decks zu machen.
Meine Version soll vielleicht nicht die schnellste aber auf jedenfall eine relativ stabile werden um gegen das Esperblade übersättigte Meta auch gut handhaben zu können.
Ich würde mich sehr über einer Beteiligung freuen und auch über Vorschläge von Karten die in den letzten Editionen erschienen sind die gut in das Deck passen könnten oder in das entsprechende Sideboard.


Hier ist meine Vorab Liste:



Wie ihr seht ist es noch nicht so ganz passend, ich bin mir noch nicht sicher ob ich 13 oder 14 Länder Spielen möchte. Einen so großen Unterschied macht es bei diesem Deck nicht denke ich, dennoch ist es meiner Meinung nach einen Test wert was besser funktioniert. Bei einem Deck bei dem man davon ausgeht das man in den ersten 1-3 Zügen gewinnt, oder es zumindestens versucht. Ist auch die Frage ob man 2 oder 3 Underground Sea spielt und statt des 3. [card=""]Underground Sea[card] ein Fetchland mehr.
Kommen wir zur Absicherung der Combo. Ich möchte auf jedenfall 10 Karten für diesen Zweck spielen. 4 [card=""]Cabal Therapy[/card] und 3 Gitaxian Probe sind gesetzt. Jetzt ist die Frage welche Karten die anderen 3 Plätze belegen sollen, für mich ist es immer sehr Hilfreich gewesen Counter zuspielen und da man davon ausgeht im selben Zug zugewinnen in dem man die Combo machen möchte ist Pact of Negation eine gute Wahl. Weitere Karten die ich in der Auswahl habe sind Thoughtseize und Silence.

Bearbeitet von Magatinga, 26. August 2014 - 15:27.


#34 Gast_:wub:_* Geschrieben 21. August 2015 - 00:50

Gast_:wub:_*
  • Gast

Da ich aktuell ein sehr langsames/denkintensives Controldeck teste, habe ich mir zur Abwechslung mal Tin Fins rausgesucht.

Lief garnicht mal so schlecht wie ich zuerst gedacht hätte, weswegen ich ein wenig begeistert bin.

Aktuelle Testliste sieht wie folgt aus:

 

 

Beim SB bin ich mir total unsicher (aktuell habe ich zu viel Kram für die selben MUs zum Reinboarden, aber ich muss halt austesten was es am ehesten bringt). Habe von Doomsday + Shelldock Isle über Sensei's Divining Top-Grind-Shell bis Show and Tell einiges ausgetestet aber ich denke den Hate haten statt umgehen scheint am effektivsten zu sein. 1-2x Vindicate gegen sowas wie Karakas sollten wohl auch sein. Hm... Pithing Needle stellt Karakas zwar auch ab, aber Vindicate ist ein Allrounder der auch gegen Glacial Chasm und Co. gewinnt. Hat da wer Erfahrung mit, oder "muss" man bei der Needle bleiben? Die ist halt oft tot und Vindicate räumt dann gegen z.B. Miracles auch mal den Canonist weg.

DTT ist drin, weil man nicht gegen alle Decks schnell die Combo rauskotzen mag und häufig im Lategame die passende(n) Karte(n) schnell kommen müssen. Lim-Dul's Vault macht sich zwar auch gut, generiert allerdings Kartennachteil. DTT tut gegenteiliges mit ähnlichem Effekt. Der Rest ist dazu da um gegen spezifischen Hate spezifisch vorgehen zu können. Ob Bayou im SB sein muss, weiß ich auch nicht so genau, aber ganz ohne Basics verliert man halt mal gegen Wastelands...

Ich denke ansonsten ist die Liste recht standard-mäßig (sehe grad: mein Vorposter spielt nur 3x Probe, dabei ist die Karte besonders gegen unbekannt unglaublich wichtig. Hat mir schon mehr als einmal einen dummen All-In Move into FoW erspart und umgekehrt!). Meinungen? :>

 

Update: Neues, hoffentlich besseres SB. Habe ein wenig aussortiert. :)


Bearbeitet von Dack, 21. August 2015 - 22:59.


#35 TopdeckKing Geschrieben 27. November 2015 - 14:02

TopdeckKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge
Um dem ganzen hier mal wieder Leben einzuheizen (und weil ich gelangweilt in der Bahn sitze xD).
Vorab ist zu sagen, dass ich kein pro mit diesem Deck bin!
Ich persönlich halte den Plan hate zu umgehen für besser. Wenn man sich mit Sachen wie serenity und co. (also nicht mal mit dem bitter nötigen abrupt decay) versucht durchzuwursteln kann das mMn nicht gut enden. Das Deck ist postboard eben viel schwächer. Wenn man nun gegen cage rip und co. Removal reinboardet muss man, zumindest auf dem Papier entweder sein Deck langsamer machen (aka fastmana cutten) oder discard rausnehmen.Man kann natürlich auch anders boarden, aber je nach dem wie viel hate man einpackt wird man nicht drum rum kommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass tin fins im lategame einfach viel zu anfällig ist, weil der gegner bis dahin 100 verschiedene hatekarten durch die man in der Regel nicht mehr wirklich durchkommt(nicht dass das unmöglich ist, aber eben unwahrscheinlich) . Cutten man discard verliert man an gegnerischem Discard /counterspells, was zugegebenermaßen bei allen Sideboardplänen der Fall ist. Je nach Liste kann man ggf. Auch anderweitig etwas cutten, aber da man postboard gerne mal 6-8 hatekarten braucht und will ist es selten möglich. Man kann natürlich auch cantrips oder Teile der combo cutten, aber das war zumindest in meinen Testspielen auch nicht grade erfolgreich.
Sowohl der Manplan (bob, mentor und co.) als auch doomsday+shelly bzw. Jede andere Form des morphboards umgeht auch ohne Überraschungseffekt fast alle relevante permanenthate canonist/rip/cage/deathrite usw. Auch wenn das antihateboard gegen MU die wenig relevante hate haben besser ist, weil es dann zugegebenermaßen stärker ist den maindeckplan weiterzuzocken und nur 3-4 hatekarten für den Fall der Fälle einzupacken, halte ich den Ansatz die hate ganz zu umspielen für stärker, auch ohne Überraschungseffekt :). Dabei ist der manplan natürlich schwach gegen Kreaturenhate dafür eben immun gegen Gravehate und besitzt eine geringe oder bestenfalls gleich große Anfälligkeit gegen counterspells, meistens ist die aber geringer, weil man den discard vollständig im Deck behalten kann und kreaturen die softcounter umgehen(außer Daze).
Doomsday hat dank 4 tops ein besseres Topdeck/lategame. Doomsday ist nur gegen discard/counterspells anfällig, wogegen die Combo ja gegen Gravehate/hatepermanents/discard/counterspells anfällig ist. Mit doomsday kann man sich außerdem die Hate aufs Deck legen, sofern man Karakas o.ä. Bekämpfen muss.
Ich bin aber wie gesagt kein profi und kann nicht auf 1000+ spiele mit dem Deck zurückblicken, von daher würd ich mich über Meinungen von Veteranen freuen :).

Bearbeitet von TopdeckKing, 27. November 2015 - 14:03.


#36 Gast_:wub:_* Geschrieben 27. November 2015 - 17:21

Gast_:wub:_*
  • Gast

Das SB entstand zu einer Zeit, als so ca. ungefähr etwa ~jeder auf Cockatrice MUD und Aggro Loam getestet hat. Daher Serenity. Decay alleine hat nicht ausgereicht.

Reverent Silence habe ich gegen Miracles gespielt, um im selben Zug CB entsorgen und direkt gewinnen zu können. Habe ich recht schnell wieder verworfen, aber weil hier keine Resonanz kam, machte ich mir nicht die Mühe es zu korrigieren.

Jetzt würde ich es anders bauen und allein schon durch den Wegfall von DTT muss das SB ganz anders aussehen. DTT im SB war für mich der Grund dieses Deck zu spielen. Die Karte hat hart überperformed in so ziemlich allen negativen MUs. Nach dem Ban habe ich daher dieses Deck wieder verworfen.

 

Jetzt würde ich nicht zu fancy sein wollen und einfach Show & Tell spielen. Dazu Decay, Needle, Flusterstorm, Massacre und X Karten Y.


Bearbeitet von Dack CHAMPLOO!, 27. November 2015 - 17:29.


#37 Gast_:wub:_* Geschrieben 25. April 2016 - 00:34

Gast_:wub:_*
  • Gast

Reaktives Sideboard verworfen, thesource nach Ideen/Decklisten durchstöbert und bei folgendem geendet:

 

 

Das ganze Ding dann auf ein Turnier (Austrian Championship) getragen:

 

Runde 1 - Elves

 

g1: Ich cantrippe, er legt einen Fyndhorn Elves, ich töte ihn.

g2: Cabal Therapy, GSZ auf Dryad Arbor sac. into Cabal Therapy disruptet mich ein wenig, ich leere sein Board via Emrakul. Einziges Land was er in den drei folgenden Topdecks findet ist natürlich die Cradle und als dann der Forest into Doppel Wirewood Symbiot kommt, habe ich im folgenden Griselbrand into tot.

 

2:0

 

Runde 2 - Death & Taxes

 

g1: Gegner beginnt mit Karakas => Vial. Ich sehe mit der Probe Mother of Runes, Phyrexian Revoker, Serra Avenger und Länder. Gut, dass er nicht weiß, was ich spiele, mich aber kennt und voraussichtlich von Esper Mentor/Landstill ausgeht. Ich lege eine Island, pondere und gebe den Zug ab. Er legt den Revoker auf Deathrite Shaman und passed den Zug. Ich gehe in die Combo, finde aber in 21 Karten kein Lotus Petal (4/4 im Deck), kein Dark Ritual (3/4 im Deck), kein Entomb (3/4 im Deck), keinen Mox (1/1 im Deck) und keine Children of Korlis (1/1 im Deck). Eine dieser Karten hätte zum Sieg genügt; ich fizzle. Geil. Auf 3 Leben. Würde ergo gegen Mutti+Revoker im Folgezug sterben, caste Gitaxian Probe, gehe auf 1, topdecke das Lotus Petal, loope, töte ihn und freue mich des Lebens...

g2: Combo komplett rausgeboardet, dafür Mentor, SFM und Co. rein. Gegner startet mit Karaka => Needle auf Griselbrand. Folgezug: Revoker auf Griselbrand. Auf seiner Hand: Mangara und Containment Priest nebst irrelevantem Kram. Gut, dass ich einen Mentor lege, rumpetale+cantrippe und die Jitte connected.

 

2:0

 

Runde 3 - ANT

 

g1: Bester Kumpel vom Vorrundengegner aka er weiß, was ich spiele. Blöd, aber ich weiß auch was er zockt; passt also. Ich beginne mit Gitaxian Probe (Gegner hat ALLE Cantrips dieser Erde, USea, Fetchie und Petal), Tundra, Ponder, Lotus Petal go. Habe Entomb auf der Hand nebst Goryo's Vengeance, Shallow Grave, einem Land und Kram. Gegner spielt Preordain, überlegt lange, packt eine nach unten, zieht die andere, überlegt noch länger, fragt ob er tot sei (er hatte im Preordain eine Cabal Therapy gefunden) und gibt dann den Zug ab. Eot Entomb auf Griselbrand. In meinem Zug reanimiere ich jenem und muss dann Postcombat kompliziert loopen um Emrakul zu hardcasten.

g2: Gegner startet mit Probe+Therapy und nimmt mir ein Entomb. Ich starte ebenso mit Probe+Therapy und nehme ihm 2x Cabal Ritual. Somit bleiben auf seiner Hand: 1x LED, 1x Ad Nauseam, 1x Land. Er legt ein Land und sagt go, ich ziehe in der nächsten Probe ein Entomb nach; mein Drawstep war Dark Ritual. Griselbrand+Emrakul erledigen den Rest.

 

2:0

 

Runde 4 - Lands

 

Die andern beiden 3:0er drawen, ich werde downgepaired und muss spielen.

 

g1: Habe den Turn 1 Kill.

g2: Nicht besonders interessant, außer dass er denkt mit Crop Rotation auf Bojuka Bog den Move des Todes gelandet zu haben, doch ich lasse Bojuka Bog regeln und bevor mein Shallow Grave resolved kommt ein weiteres Entomb auf einen weiteren Griselbrand. Er stirbt Post-Combat am Hardcast-Emrakul.

 

2:0

 

Runde 5 - Lands

 

Gegner steht 3:0:1 und ich gehe sowieso als 1ter in die Top 8, ergo drawe ich.

 

 

 

Top 8 sind (in zufälliger Reihenfolge):

 

TinFins

Elves

Elves

Lands

Lands

Aggro Loam

Punishing NicFit

Infect

 

Viertelfinale - Aggro Loam

 

g1: Ich halte: Island, Brainstorm, Dark Ritual, Dark Ritual, Entomb, Entomb, Shallow Grave und finde im Brainstorm leider kein Petal und keinen Mox. Dafür einen Swamp. Leider hat mein Gegner Turn 1 Chalice. Ich versuche noch kurz, gebe dann aber auf.

g2: Turn 1 Discard, Turn 2 Cantrip, Turn 3 Combo. Leider fizzle ich dank gegnerischem Karakas auf wenig Leben. Wir durdeln beide 2 Züge herum, dann kommen Emrakul + Griselbrand und er bounced lieber Griselbrand, woraufhin sein Board leer ist und im übernächsten Zug haut ihn ein Griselbrand kaputt.

g3: Combo rausgeboardet, Transformal-SB am Start. Mentor überrascht ihn nicht so sehr, Swords to Plowshares umso mehr und nachdem die Jitte connected und er quasi Mono-Lands zieht ist's vorbei. Wieder so viel Hate auf Seiten meines Gegners (Tormod's Crypt, Containment Priest, Thalia, Ethersworn Canonist; keine Plains), dass ich dankbar drum bin transformal statt reaktiv als SB gewählt zu haben.

 

2:1

 

Halbfinale - Lands

 

g1: Er hat eine Taiga liegen, eine unbekannte Handkarte, ich entscheide mich für All-In und jene Karte ist Crop Rotation into Bojuka Bog. Blöd. Bevor ich wieder was finde hat er nen fetten 20/20er.

g2: Ich lege ein Land und gebe den Zug ab. Er spielt Land, Gamble (discard Wasteland), Mox, Mox, Chalice. Jo okay und das nach einem Mulligan... Response auf Chalice kommt Entomb. Ich reanimiere Griselbrand, finde 2x Petal + Serenity, lege genau das und gebe den Zug ab. Aus Angst vor random Blowout in Form von Crop Rotation und weil ich es mir leisten kann, spiele ich sicher und haue ihn in den beiden Folgezügen je einmal mit Instantspeed-reanimiertem Griselbrand.

g3: OTD kommen drei Mentoren rein und am Ende gewinnt mir das auch einer. Allerdings nicht bevor er im entscheidenden Zug Dark Depths topdecked, ich somit im Folgezug sterben würde, aber dann in meinem Zug gegen liegende Sphere of Resistance 6 Spells aneinander chaine und meine Tokens somit fett genug sind um ihn zu erledigen (Brainstorm into Lotus Petal und Gitaxian Probe, Dark Ritual, 2x Flashback Cabal Therapy).

 

2:1

 

Finale - Infect

 

g1: Turn 2 liegen Tropical Island, Inkmoth Nexus, Glistener Elf, Blighted Agent. Ich discarde mir meinen Emrakul, haue damit alles weg und setze seinen Lebenspunktestand auf 2. Er legt einen Glistener Elf, ich Children of Korlis. Wir starren uns an. Seine Hand scheint Mist, so muss er Brainstorm casten und Fetchland cracken. Ich greife mit den Children an und er muss mit ungepumptem Glistener Elf blocken. Er zieht Noble Hierarch, welcher meine mit Shallow Grave wiedergeholten Children ( :ugly: ) chumpblocken muss. Ich ziehe Entomb und töte ihn mit reanimiertem Griselbrand statt Children.

g2: Wieder sind die Children MVP, weil sie mit Jitte equipped alles machen, nachdem Swords den Weg frei räumten. Irgendwann kommt zwar das Seal of Primordium, aber bis dahin konnte ich mir die perfekte Hand sculpten, welche dann auch gewinnt.

 

Beide Spiele war ich das Controldeck, das mit T1 Thoughtseize gestartet ist...

 

2:0

 

 

Fazit: Tolles Turnier, nette Leute und Deck war krass. Habe aber auch zu gut gezogen und glücklicherweise im Finale das erste (und letzte) Mal gegen ein FoW.dec spielen müssen. War ganz praktisch. :D
SB hat mich total überzeugt und fühlte sich auch bedeutend stärker an als jegliche Versuche gegnerischen Hate zu haten.


Bearbeitet von DerSushireisDasSchokoeis, 25. April 2016 - 00:55.


#38 TopdeckKing Geschrieben 31. Mai 2016 - 19:06

TopdeckKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

 Glückwunsch zum Finish! =).

 

Sieht solide aus die Liste. Ich persönlich teste zur Zeit Intuitions im Slot der Senseis Tops. die sind zwar ewig viel langsamer, ich find sie aber ehrlich gesagt besser. 

Meiner Meinung nach braucht das Deck nicht noch mehr Pondereffekte, weil man sich eh nicht ins lategame grinden will und kann. Natürlich ist ein Top im Zweifel eine Runde schneller als 

eine Intuition, aber die Intuition findet immer das Piece was man grade braucht, wogegen der Top einen, meiner Erfahrung nach, gerne mit 3 Ländern  o.ä. belohnt.

Vor allen Dingen kann die Intuition Game 1 um einen resolvten DRS herumspielen, was ansonsten nur schwer möglich ist. Beim Manplan ist Intuition natürlich schwächer erlaubt es aber nach Serenity( ich spiele 3) und Swords 

zu suchen, was mehr als einmal praktisch war.

 

 



#39 Juschel Geschrieben 31. Mai 2016 - 20:57

Juschel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 161 Beiträge
Die tops sind neben der card quality essentieller Bestandteil des manplans aufgrund der combo mit den Mentoren. Statt Intuition würde ich wohl doch eher bei lim duls vault bleiben, da Intuition zu langsam ist.

#40 Gast_:wub:_* Geschrieben 01. Juni 2016 - 12:00

Gast_:wub:_*
  • Gast
Denke man sollte auf 14 Länder runtergehen, wenn man die Tops cuttet. Habe sie eigentlich nie gezogen und war froh drum. Wenn, dann mit Brainstorm wieder weggeshuffled und der SB-Plan ging auch ohne ganz gut auf.
Definitiv weakest link im Deck. Intuition ist halt teuer und mit Mentor nur dann gut, wenn man 3x Therapy sucht. Vault hat mir noch nie gefallen; sehe den Kartennachteil kritisch und es ist halt nur ein Setup-Spell. Ich sehe schon die Stärken dieser Karte, würde aber in jenem Slot etwas spielen wollen, was die gesuchte Karte sofort auf die Hand holen könnte oder Value generiert und mit dem Mentor synergiert. Vault + Mentor ist halt Mist. Habe schon über Preordain nachgedacht aber eigentlich will man seine Hand nicht aufwendig sculpten. Eine Hand nur bestehend aus Ländern und Cantrips ist für dieses Deck leider keine gute Hand.
Beschäftige mich nicht sonderlich intensiv mit diesem Deck und keine Alternative klingt überzeugend, weswegen ich erstmal beim Top bleiben würde. Ohne Mentoren im Board würde ich aber wohl auch anderes klar vorziehen.
Was haltet ihr denn vom Babyjace in dem Slot?

Bearbeitet von DerSushireisDasSchokoeis, 01. Juni 2016 - 12:01.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.