Hallo zusammen
Vorwort
Ich spiele immer mal gerne Decks, die nicht zu den DTB's oder DTW's gehören. Darunter auch das GW Aggro, das vor zwei Wochen Premiere bei einem Turnier feierte. Diese Decks haben den kleinen Vorteil, das sie nicht jeder auf dem Schirm hat. Ok, trifft bei diesem Deck nicht ganz zu, ausreichender Kreaturen Removal wie auch Coutersprüche können doch schon störend sein. Aber auch dafür hat dieses Deck Lösungen parat.
Hier stelle ich euch nun mein GW Aggro vor, mit einigen kleinen Veränderungen zum Build beim letzten Turnier.
Update: Mittlerweile gehört das Deck zum Kreise DTW
Das Deck
Hier mal die aktuelle Liste
Das Kernstück des Decks bilden die Hatebears, Kreaturen, die oft zum einen gegen das gegnerische Deck eine Antwort sind oder vom Gegner schwer gehandhabt werden können und ihn zusätzlich in seinem Aufbau stören. Im Idealfall beginnt man das Spiel: Turn 1 Land - Noble Hierarch o. Birds of Paradise, Turn 2, Leonin Arbiter - Ghost Quarter. Und schon hat man den Gegner in eine Situation gebracht, der mindestens Landnachteil bedeutet und immens behindern kann. Eine Wasteland Variante für Modern. Aber das Deck bietet noch einiges mehr. Es handelt sich trotz der fehlenden Fetchländer um ein recht konstantes Deck, an dem sowohl Control Spieler als auch Aggro Spieler Gefallen finden können. Die Kosten dieses Decks halten sich moderat in Grenzen. Fetchländer fehlen gänzlich, und der Tarmogoyf passt auch nicht ins Deckkonzept. Im ganzen ein gutes, relativ preiswertes Deck.
Die Karten im einzelnen
Spielbare Kreaturen
4 Noble Hierarch: Mana Ramp vom aller feinsten. Nicht, das sie unser Spiel beschleunigt, nein sie unterstützt unsere Angriffsbemühungen mit Exalted.
3 Birds of Paradise: Der zweite Ramper in diesem Deck, zu dem ich nicht viel sagen muß. Ich spiele hier 7 Rampkreaturen, da der Gegner in der Regel versuchen wird, sie schnell durch Kreaturenreamoval zu entsorgen. Da die Stärke dieses Decks nicht nur durch starke Hatebears geprägt wird, sondern auch durch Tempo, ist es für den Gegner immer ratsam, so früh wie möglich die Ramper zu entfernen.
4 Leonin Arbiter: Diese Kreatur hat sich gegen viele Decks mehr als bewährt. Jegliche Zauber, die versuchen die Bibliothek zu durchsuchen scheitern an dem Löwenmann. Aber nicht nur das. Er unterstützt unsere eigenen Zauber, wie Path to Exile oder die schon oben genannte Ghost Quarter. Der Nachteil dieser Karte liegt auf der Hand der Gegners, wenn dieser selbst Ghost Quarter oder Path to Exile spielt. Der sogenannte Bummerang Effekt. Fetchen ist für den Gegner fast unmöglich, gerade in der frühen Phase des Spiels. Und da das eigene Deck keine Fetchländer spielt, umgeht man diesen Nachteil.
3-4 Thalia, Guardian of Thraben: 2/1 Firststrike bietet einen guten Wheenie Entsorger mit eingebauter Preiserhöhung für Nichtkreaturensprüche. Theoretisch gesehen, wenn der oben genannte Spielablauf eintritt und dan Thalia gelegt wird, besitzt man einen zeitlich bgegrenzten Schutz vor billigen Removal Sprüchen und Liliana of the Veil kommt nicht vor Runde 4, es sei denn ein Deathrite Shaman liegt.
2-3 Scavenging Ooze: Seitdem der Ooze reprintet wurde, ist er zu einem festen Bestandteil in grün spielenden Decks geworden. Auch in diesem Deck kann er seine gesamte Qualität zeigen. Zu einem als Grave Hate main, wie auch als Lebenspumper und starke Kreatur. Sehr vielseitig einsetzbar. Da eh, removalbedingt einige Kreaturen bei uns im Friedhof landen werden, wird er oftmals sein Ziel im Grave finden.
0-2 Sigarda, Host of Herons: Viele Listen spielen sie nur im Sideboard. Ich hingegen will Main auf die Dame nicht verzichten, da sie mir gute Dienste gegen Jund und GBW Rock leistet. Eigentlich möchte ich sie immer draussen haben, weil sie so schwer zu händeln ist und einen starken Beater darstellt. Liliana immun, was will man mehr? Die einzige Sorge dieses Engels ist und bleibt der Massenremoval.
2-3 Qasali Pridemage: Enchantment und Artifact Vernichter mit Exalted. Ihn will ich gar nicht mehr missen, da er mir alles störende an Artefakten und Verzauberungen vernichtet. Besonders dann, wenn es gegen rote Decks mit Blood Moon geht. Hat man ihn in der zweiten Runde, sieht man dem Blood Moon etwas entspannter entgegen. Karten wie Oblivion Stone, Mindslaver, Aether Vial, Cranial Plating uvm. gehören zu seinen bevorzugten Zielen.
2 Mirran Crusader: Sehr starke Kreatur, gerade in Verbindung mit Sword of War and Peace. Gegen Jund und GBW Rock oder auch Zoo der Matchwinner. Kommt gut und gerne mit ausgerüstetem Schwert für min. 8 Schaden vorbei. Der zusätzliche Effekt vom Schwert trägt noch einiges zum Ableben des Gegners bei.
2-3 Loxodon Smiter: Eine gute Kreatur gegen WUR Midrange. Uncounterbar und mit einem starken 4/4 Body ausgerüstet um Lightning Bolt und Lightning Helix zu widerstehen. Die zweite Fähigkeit kann sich bei einer liegenden Liliana of the Veil als sehr nützlich erweisen, wenn ihre erste Fähigkeit zum Einsatz kommt.
2 Linvala, Keeper of Silence: Sie sollte man zwei Mal spielen, da auch legendär. Gegen Kreaturen wie dem Deathrite Shaman, Arcbound Ravager, Steel Overseer, Olivia Voldaren, Kiki-Jiki, Mirror Breaker oder gegnerische Manatiere ist diese Kreatur mit einem starken Body Gold wert.
1-2 Baneslayer Angel: Der Lebensspender, wenn es gegen Rot geht. Starker Body, der auch einen Thundermaw Hellkite entsorgen kann, leider nicht sofort, aber spätestens eine Runde später. Natürlich auch als Beater nicht zu verachten.
2 Aven Mindcensor: Greift der Leonin Arbiter nicht , flasht der Mindcensor und behindert das Suchen in der Bibliothek und da man ihn im gegnerischen Zug casten sollte, kommt er im eigenen Zug mit 2/1 Fliegend rüber.
1 Spellskite: Diese Artefaktkreatur hilft gegen die alltäglichen Verstärkungen in den gegnerischen Decks. In Infect Decks sind das z.B. Spontanzauber wie Giant Growth, Vines of Vastwood, usw.,die man auf ihn umleiten kann. Die zweite Fähigkeit der Elspeth, Knight-Errant wie auch Splinter Twin gehört ebenfalls zu seinen Kunden. Hier bin ich auch noch darüber am nachdenken, ob ich nicht einen zweiten ins Sideboard hineinstecken sollte.
1 Hero of Bladehold: Nun, diese Kreatur ist Geschmackssache. Man kann sie auch durch Alternativ Kreaturen ersetzen. Ich habe mich für sie entschieden, da sie mit Ramp in Runde 3 viel Druck erzeugen kann. Burnresistenter Body mit zwei angreifenden Soldaten und Battlecry ist schon eine Ansage. Alternativ bietet sich Thrun, the Last Troll Main an. Ich spiele ihn inzwischen 2x Main, da er gegen WUR Midrange einfach stärker ist.
1 Gaddock Teeg: Ich spiele ein Exemplar Main, da ich doch mal öfter gegen Chord of Calling, Death Cloud, Karn Liberated und neuerdings Condescend im Mono U Tron gekommen bin. Man kann ihn auch 2mal ins Sideboard tun und nicht Main spielen, je nach Meta.
Spontanzauber
4x Path to Exile: In Verbindung mit dem Leonin Arbiter die beste Wahl für ein Einzelremoval.
Artefakte
2 Sword of War and Peace: Rot und Weiss sind wohl die mit am meisten gespielten Farben. Eine Karte, die Schutz dagegen bietet auf einer Kreatur, im Idealfall der Mirran Crusader, kann ein Spiel im Alleingang für sich entscheiden. Die Möglichkeit, dem Gegner noch Leben zu entziehen und sich selbst Leben zu geben, ist zusätzlich hilfreich.
Manabasis
Wie ich schon oben erwähnte, spielt dieses Deck aufgrund von Leonin Arbiter keine Fetchländer. Um die Manabasis trotzdem konstant zu halten erfordert es mehrere Dual Länder. 4x Temple Garden, 4x Razorverge Thicket und 4x Horizon Canopy sollen dieses Aufgabe übernehmen. Insgesamt sollte man dieses Deck mit 23-24 Länder spielen. Da ich eine Kreatur mehr als üblich spiele, komme ich in diesem Deck auf 23 Länder.
Da es Teil der Strategie mit dem Leonin Arbiter in diesem Deck ist, dürfen natürlich nicht die Ghost Quarter fehlen und zusätzlich noch Tectonic Edge vervollständigen das LD Pack. Erstere spiele ich 4x und zweitere 3x. Natürlich kann man auch 4x Tectonic Edge spielen, habe mich aber für eine Stirring Wildwood entschieden, da dieses Land noch einen recht brauchbaren Blocker generiert. Abgerundet wird das Programm durch ein Eiganjo Castle. Obwohl ich mir bei diesem Land nicht ganz sicher bin. 2 Schaden auf legendäre Kreatur verhindern. Was bedeutet das? Doch nur, eine Thalia, Guardian of Thraben oder einen Gaddock Teeg vor einem Electrolyze oder Pyroclasm schützen, sonst macht das Land nichts weiteres in diesem Deck. Aber vielleicht ist das der Sinn des Landes, weil es sich doch gegen manche Match UP's lohnt, länger Thalia und Gadock liegen zu haben. Zwei Standardländer gegen Blood Moon ist natürlich ohne Fetchländer ein unkalkulierbares Risiko, aber leider ist nicht mehr Platz. Vielleicht durch Herausnahme einer Kreatur die Ebenen auf zwei Stück aufstocken, aber in dieser Hinsicht bin ich mir noch nicht sicher.
Sideboard
Im Sideboard finden weitere Hatebears Platz. Je nach eurem Meta kann es natürlich variieren.
1 Gaddock Teeg: Ein zusätzlicher Hatebear gegen Nichtkreaturensprüche
1 Kataki, War's Wage: Eine Kreatur, die es jedem Affinity Spieler das Leben schwer machen kann, aber auch gut gegen Second Breakfast einsetzbar.
1 Spellskite: Gesellt sich gern zum Spellskite im Maindeck, wenn es darum geht, Fähigkeiten und Zauber umzuleiten.
1 Qasali Pridemage: Anzahl wird nach dem Boarden auf 3 Exemplare erhöht um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, ihn zu ziehen, wenn man ihn braucht.
1 Linvala, Keeper of Silence: Sie wird ebenfalls auf drei im Board erhöht, wenn es sein muß.
1 Thrun, the Last Troll: Diese Kreatur kommt gegen WUR und Jund ins Spiel. Zu einem uncounterbar und zum anderen recht resistent gegen Spotremoval.
2 Obstinate Baloth: Verbessert das Match UP gegen Red Deck Wins, Boros, und Goblins.
2 Stony Silence: Diese Karte ist nicht nur gegen Affinity gut, sonder stört auch effektiv Second Breakfast und Birthing Pod.
2 Rest in Peace: Auf Reanimator trifft man eher selten, aber umso öfters auf einen Snapcaster Mage und einen Deathrite Shaman. Storm Decks kann man zwar noch nennen, sind aber weniger relevant geworden.
2 Torpor Orb: Gegen Birthing Pod Decks, egal ob mit Melira oder Kiki-Jiki Kombo, die Waffe schlecht hin. Sie kann aber auch UW und WUR empfindlich stören, gerade in Hinsicht auf den Snapcaster Mage und dem Restoration Angel. Allgemein gut gegen alle Kreaturen mit "Komm ins Spiel" Effekten.
1 Creeping Corrosion: Eigentlich nur speziell gegen Affinity. Da aber Affinity auf dem Rückzug ist, kann man diese Karte bald vielleicht durch eine andere sinnvolle Sideboardkarte ersetzen.
Alternative Deckbauten
GW Auras
Dieses Deck baut darauf auf, Hexproof Kreaturen mit Verzauberungen wie Spirit Mantle, Daybreak Coronet, Keen Sense, Rancor, etc. zu verzaubern um das Spiel für sich zu entscheiden. Ist in diesem Sinne auch kein Hatebear Deck wie das oben vorgestellte, sondern ein reines Aggro Deck, was schnell Druck aufbauen möchte.
GW Aggro
Eine Variante, ähnlich der oben beschriebene, existiert noch mit dem Fauna Shaman. Vorteil dieses Builds ist, wenn der Fauna Shaman lang genug überlebt, das dieses Deck sich genau den Hatebear heraussuchen kann, den man gerade benötigt. Er behakt sich aber etwas mit dem Leonin Arbiter.
Die Match UP's
Grundsätzlich gilt, wenn am Anfang die Landzerstörung in Verbindung mit dem Leonin Arbiter greift, wird es für jedes Deck, das Fetchländer und Sucher benutzt, schwer.
GR Tron: Positiv
Hier glänzen natürlich Karten wie Ghost Quarter, Tectonic Edge, Path to Exile und Leonin Arbiter. Aber auch Thalia, Guardian of Thraben verringert die Geschwindigkeit des Tron Spielers. Nach dem Boarden gesellt sich noch ein weitere Gaddock Teeg hinzu.
GBW Rock: Ausgeglichen
Auch hier sorgt Thalia für die Verzögerung. Nicht nur Mirran Crusader und Sword of War and Peace sind schwer zu entsorgen, auch Sigarda, Host of Herons stellt ein ernsthaftes Problem für dieses Deck da. Hier kann der Discard zum Anfang des Spiels eine Wendung bringen.
Jund: Ausgeglichen
Ähnlich dem Match UP wie beim GBW Rock. Wenn der Discard des Jund Spielers funktioniert und evtl. nach dem Boarden verstärkt wird, kann es für das GW Hatebears problematischer werden, zu gewinnen.
Affinity: Ausgeglichen
Bei mittelmäßiger Hand des Affinity Spielers positiv für Hate Bears, bei guter Starthand für das Affinity negativ.
Red Deck Wins: negativ
Hier helfen uns Main nur unsere Baneslayer Angel und Sword of War and Peace, zu überleben. Nach dem Boarden von Obstinate Baloth wird die Lebenspunkte Situation verbessert. Aber Karten wie Skullcrack oder Flames of the Blood Hand können die Lage auch schnell wieder verschlechtern.
Birthing Pod: Leicht positiv
Hier helfen natürlich Main schon einige Sprüche: Thalia zögert das Ausspielen des Birthing Pod heraus, Qasali Pridemage kann ihn entsorgen. Linavala, Keeper of Silence arbeitet ebenfalls main schon gut gegen dieses Deck. Nach dem Boarden von Torpor Orb, Linvala, Keeper of Silence und Stony Silence, evtl. auch noch Qasali Pridemage oder auch noch einen Spellskite wird die Situation spürbar verbessert.
Second Breakfast: Positiv
Diese Aussage kann ich nur aufgrund eines Spiels machen und ist daher noch nicht so relevant. Landzerstörung funktionierte und nach dem Boarden mit wieder funktionierender Landzerstörung und dem Legen einer Stony Silence ging es positiv 2:0 aus. Denke aber, mit 2x Rest in Peace, 2x Stony Silence, wie einem Kataki, War's Wage aus dem Sideboard dürfte das Gesamt Match UP wahrscheinlich positiv bleiben.
Infect: Negativ
Konnte ich auch nur ein Spiel bestreiten, das ich verlor. Kann ich noch nicht richtig analysieren, woran es lag. Hab ich wohl verdrängt. Vielleicht die beiden Apostle's Blessing, die kamen. Die einzigen beiden im ganzen Deck. Ok, nach dem Boarden, werden es vier gewesen sein. Aber werde auch hier noch weiter testen.
WUR Midrange: Ausgeglichen
Mit dem Loxodon Smiter, Thrun, the Last Troll und Sigarda, Host of Herons hat man gute Chancen gegen dieses Deck. Bekommt man noch ein Sword of War and Peace ins Spiel, hat der Schnappy Spieler nichts mehr zu lachen. Nach dem Boarden setzt Rest in Peace den Schnappy ausser Gefecht und über die beiden Torpor Orb aus dem SB freut sich der UWR Spieler gewiß auch nicht. Natürlich hat man mehr Chancen gegen dieses Deck, wenn der Mana Ramp der Hatebears liegen bleibt.
Gruul Aggro: Negativ
Ähnlich dem MU gegen ein Red Deck Wins, nur halt auf Kreaturenbasis. Gruul macht sehr schnell Druck und hält diesen Druck aufrecht. Lightning Bolt und Searing Blaze geben dem GW Spieler den Rest. Nach dem Boarden gesellen sich noch 1-2 Skullcrack hinzu und es wird noch schwieriger, Leben über Obstinate Baloth zu generieren.
Zoo entzieht sich mir weiterhin. Würde es aber leicht negativ bis ausgeglichen einschätzen.
Vielen Dank für eure geschätzte Aufmerksamkeit. Ich hoffe, euch hat die Vorstellung dieses nicht zu unterschätzenden Decks gefallen und wir sehen uns am Tisch.
Grüße
Vampirdrache68
Bearbeitet von DSD-Steve, 06. April 2014 - 18:52.
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