Zum Inhalt wechseln


Foto

GW Hate Bears


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
146 Antworten in diesem Thema

#1 Vampirdrache68 Geschrieben 23. März 2013 - 20:24

Vampirdrache68

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

21543.jpg18393.jpg16972.jpg20741.jpg20380.jpg




Hallo zusammen

Vorwort

Ich spiele immer mal gerne Decks, die nicht zu den DTB's oder DTW's gehören. Darunter auch das GW Aggro, das vor zwei Wochen Premiere bei einem Turnier feierte. Diese Decks haben den kleinen Vorteil, das sie nicht jeder auf dem Schirm hat. Ok, trifft bei diesem Deck nicht ganz zu, ausreichender Kreaturen Removal wie auch Coutersprüche können doch schon störend sein. Aber auch dafür hat dieses Deck Lösungen parat.
Hier stelle ich euch nun mein GW Aggro vor, mit einigen kleinen Veränderungen zum Build beim letzten Turnier.

Update: Mittlerweile gehört das Deck zum Kreise DTW

 

Das Deck

Hier mal die aktuelle Liste



Das Kernstück des Decks bilden die Hatebears, Kreaturen, die oft zum einen gegen das gegnerische Deck eine Antwort sind oder vom Gegner schwer gehandhabt werden können und ihn zusätzlich in seinem Aufbau stören. Im Idealfall beginnt man das Spiel: Turn 1 Land - Noble Hierarch o. Birds of Paradise, Turn 2, Leonin Arbiter - Ghost Quarter. Und schon hat man den Gegner in eine Situation gebracht, der mindestens Landnachteil bedeutet und immens behindern kann. Eine Wasteland Variante für Modern. Aber das Deck bietet noch einiges mehr. Es handelt sich trotz der fehlenden Fetchländer um ein recht konstantes Deck, an dem sowohl Control Spieler als auch Aggro Spieler Gefallen finden können. Die Kosten dieses Decks halten sich moderat in Grenzen. Fetchländer fehlen gänzlich, und der Tarmogoyf passt auch nicht ins Deckkonzept. Im ganzen ein gutes, relativ preiswertes Deck.

Die Karten im einzelnen

Spielbare Kreaturen

4 Noble Hierarch: Mana Ramp vom aller feinsten. Nicht, das sie unser Spiel beschleunigt, nein sie unterstützt unsere Angriffsbemühungen mit Exalted.

3 Birds of Paradise: Der zweite Ramper in diesem Deck, zu dem ich nicht viel sagen muß. Ich spiele hier 7 Rampkreaturen, da der Gegner in der Regel versuchen wird, sie schnell durch Kreaturenreamoval zu entsorgen. Da die Stärke dieses Decks nicht nur durch starke Hatebears geprägt wird, sondern auch durch Tempo, ist es für den Gegner immer ratsam, so früh wie möglich die Ramper zu entfernen.

4 Leonin Arbiter: Diese Kreatur hat sich gegen viele Decks mehr als bewährt. Jegliche Zauber, die versuchen die Bibliothek zu durchsuchen scheitern an dem Löwenmann. Aber nicht nur das. Er unterstützt unsere eigenen Zauber, wie Path to Exile oder die schon oben genannte Ghost Quarter. Der Nachteil dieser Karte liegt auf der Hand der Gegners, wenn dieser selbst Ghost Quarter oder Path to Exile spielt. Der sogenannte Bummerang Effekt. Fetchen ist für den Gegner fast unmöglich, gerade in der frühen Phase des Spiels. Und da das eigene Deck keine Fetchländer spielt, umgeht man diesen Nachteil.

3-4 Thalia, Guardian of Thraben: 2/1 Firststrike bietet einen guten Wheenie Entsorger mit eingebauter Preiserhöhung für Nichtkreaturensprüche. Theoretisch gesehen, wenn der oben genannte Spielablauf eintritt und dan Thalia gelegt wird, besitzt man einen zeitlich bgegrenzten Schutz vor billigen Removal Sprüchen und Liliana of the Veil kommt nicht vor Runde 4, es sei denn ein Deathrite Shaman liegt.

 

2-3 Scavenging Ooze:  Seitdem der Ooze reprintet wurde, ist er zu einem festen Bestandteil in grün spielenden Decks geworden. Auch in diesem Deck kann er seine gesamte Qualität zeigen. Zu einem als Grave Hate main, wie auch als Lebenspumper und starke Kreatur. Sehr vielseitig einsetzbar. Da eh, removalbedingt einige Kreaturen bei uns im Friedhof landen werden, wird er oftmals sein Ziel im Grave finden.

 

0-2 Sigarda, Host of Herons: Viele Listen spielen sie nur im Sideboard. Ich hingegen will Main auf die Dame nicht verzichten, da sie mir gute Dienste gegen Jund und GBW Rock leistet. Eigentlich möchte ich sie immer draussen haben, weil sie so schwer zu händeln ist und einen starken Beater darstellt. Liliana immun, was will man mehr? Die einzige Sorge dieses Engels ist und bleibt der Massenremoval.

2-3 Qasali Pridemage: Enchantment und Artifact Vernichter mit Exalted. Ihn will ich gar nicht mehr missen, da er mir alles störende an Artefakten und Verzauberungen vernichtet. Besonders dann, wenn es gegen rote Decks mit Blood Moon geht. Hat man ihn in der zweiten Runde, sieht man dem Blood Moon etwas entspannter entgegen. Karten wie Oblivion Stone, Mindslaver, Aether Vial, Cranial Plating uvm. gehören zu seinen bevorzugten Zielen.

2 Mirran Crusader: Sehr starke Kreatur, gerade in Verbindung mit Sword of War and Peace. Gegen Jund und GBW Rock oder auch Zoo der Matchwinner. Kommt gut und gerne mit ausgerüstetem Schwert für min. 8 Schaden vorbei. Der zusätzliche Effekt vom Schwert trägt noch einiges zum Ableben des Gegners bei.

2-3 Loxodon Smiter: Eine gute Kreatur gegen WUR Midrange. Uncounterbar und mit einem starken 4/4 Body ausgerüstet um Lightning Bolt und Lightning Helix zu widerstehen. Die zweite Fähigkeit kann sich bei einer liegenden Liliana of the Veil als sehr nützlich erweisen, wenn ihre erste Fähigkeit zum Einsatz kommt.

2 Linvala, Keeper of Silence: Sie sollte man zwei Mal spielen, da auch legendär. Gegen Kreaturen wie dem Deathrite Shaman, Arcbound Ravager, Steel Overseer, Olivia Voldaren, Kiki-Jiki, Mirror Breaker oder gegnerische Manatiere ist diese Kreatur mit einem starken Body Gold wert.

1-2 Baneslayer Angel: Der Lebensspender, wenn es gegen Rot geht. Starker Body, der auch einen Thundermaw Hellkite entsorgen kann, leider nicht sofort, aber spätestens eine Runde später. Natürlich auch als Beater nicht zu verachten.

2 Aven Mindcensor: Greift der Leonin Arbiter nicht , flasht der Mindcensor und behindert das Suchen in der Bibliothek und da man ihn im gegnerischen Zug casten sollte, kommt er im eigenen Zug mit 2/1 Fliegend rüber.

1 Spellskite: Diese Artefaktkreatur hilft gegen die alltäglichen Verstärkungen in den gegnerischen Decks. In Infect Decks sind das z.B. Spontanzauber wie Giant Growth,
Vines of Vastwood, usw.,die man auf ihn umleiten kann. Die zweite Fähigkeit der Elspeth, Knight-Errant wie auch Splinter Twin gehört ebenfalls zu seinen Kunden. Hier bin ich auch noch darüber am nachdenken, ob ich nicht einen zweiten ins Sideboard hineinstecken sollte.

1 Hero of Bladehold: Nun, diese Kreatur ist Geschmackssache. Man kann sie auch durch Alternativ Kreaturen ersetzen. Ich habe mich für sie entschieden, da sie mit Ramp in Runde 3 viel Druck erzeugen kann. Burnresistenter Body mit zwei angreifenden Soldaten und Battlecry ist schon eine Ansage. Alternativ bietet sich
Thrun, the Last Troll Main an. Ich spiele ihn inzwischen 2x Main, da er gegen WUR Midrange einfach stärker ist.

1 Gaddock Teeg: Ich spiele ein Exemplar Main, da ich doch mal öfter gegen Chord of Calling, Death Cloud, Karn Liberated und neuerdings Condescend im Mono U Tron gekommen bin. Man kann ihn auch 2mal ins Sideboard tun und nicht Main spielen, je nach Meta.

Spontanzauber

4x Path to Exile: In Verbindung mit dem Leonin Arbiter die beste Wahl für ein Einzelremoval.

Artefakte

2 Sword of War and Peace: Rot und Weiss sind wohl die mit am meisten gespielten Farben. Eine Karte, die Schutz dagegen bietet auf einer Kreatur, im Idealfall der Mirran Crusader, kann ein Spiel im Alleingang für sich entscheiden. Die Möglichkeit, dem Gegner noch Leben zu entziehen und sich selbst Leben zu geben, ist zusätzlich hilfreich.

Manabasis

Wie ich schon oben erwähnte, spielt dieses Deck aufgrund von Leonin Arbiter keine Fetchländer. Um die Manabasis trotzdem konstant zu halten erfordert es mehrere Dual Länder. 4x Temple Garden, 4x Razorverge Thicket und 4x Horizon Canopy sollen dieses Aufgabe übernehmen. Insgesamt sollte man dieses Deck mit 23-24 Länder spielen. Da ich eine Kreatur mehr als üblich spiele, komme ich in diesem Deck auf 23 Länder.
Da es Teil der Strategie mit dem Leonin Arbiter in diesem Deck ist, dürfen natürlich nicht die Ghost Quarter fehlen und zusätzlich noch Tectonic Edge vervollständigen das LD Pack. Erstere spiele ich 4x und zweitere 3x. Natürlich kann man auch 4x Tectonic Edge spielen, habe mich aber für eine Stirring Wildwood entschieden, da dieses Land noch einen recht brauchbaren Blocker generiert. Abgerundet wird das Programm durch ein Eiganjo Castle. Obwohl ich mir bei diesem Land nicht ganz sicher bin. 2 Schaden auf legendäre Kreatur verhindern. Was bedeutet das? Doch nur, eine Thalia, Guardian of Thraben oder einen Gaddock Teeg vor einem Electrolyze oder Pyroclasm schützen, sonst macht das Land nichts weiteres in diesem Deck. Aber vielleicht ist das der Sinn des Landes, weil es sich doch gegen manche Match UP's lohnt, länger Thalia und Gadock liegen zu haben. Zwei Standardländer gegen Blood Moon ist natürlich ohne Fetchländer ein unkalkulierbares Risiko, aber leider ist nicht mehr Platz. Vielleicht durch Herausnahme einer Kreatur die Ebenen auf zwei Stück aufstocken, aber in dieser Hinsicht bin ich mir noch nicht sicher.

Sideboard

Im Sideboard finden weitere Hatebears Platz. Je nach eurem Meta kann es natürlich variieren.

1 Gaddock Teeg: Ein zusätzlicher Hatebear gegen Nichtkreaturensprüche

1 Kataki, War's Wage: Eine Kreatur, die es jedem Affinity Spieler das Leben schwer machen kann, aber auch gut gegen Second Breakfast einsetzbar.
1 Spellskite: Gesellt sich gern zum Spellskite im Maindeck, wenn es darum geht, Fähigkeiten und Zauber umzuleiten.
1 Qasali Pridemage: Anzahl wird nach dem Boarden auf 3 Exemplare erhöht um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, ihn zu ziehen, wenn man ihn braucht.
1 Linvala, Keeper of Silence: Sie wird ebenfalls auf drei im Board erhöht, wenn es sein muß.
1 Thrun, the Last Troll: Diese Kreatur kommt gegen WUR und Jund ins Spiel. Zu einem uncounterbar und zum anderen recht resistent gegen Spotremoval.
2 Obstinate Baloth: Verbessert das Match UP gegen Red Deck Wins, Boros, und Goblins.
2 Stony Silence: Diese Karte ist nicht nur gegen Affinity gut, sonder stört auch effektiv Second Breakfast und Birthing Pod.
2 Rest in Peace: Auf Reanimator trifft man eher selten, aber umso öfters auf einen
Snapcaster Mage und einen Deathrite Shaman. Storm Decks kann man zwar noch nennen, sind aber weniger relevant geworden.
2 Torpor Orb: Gegen Birthing Pod Decks, egal ob mit Melira oder Kiki-Jiki Kombo, die Waffe schlecht hin. Sie kann aber auch UW und WUR empfindlich stören, gerade in Hinsicht auf den Snapcaster Mage und dem Restoration Angel. Allgemein gut gegen alle Kreaturen mit "Komm ins Spiel" Effekten.
1 Creeping Corrosion: Eigentlich nur speziell gegen Affinity. Da aber Affinity auf dem Rückzug ist, kann man diese Karte bald vielleicht durch eine andere sinnvolle Sideboardkarte ersetzen.

Alternative Deckbauten

GW Auras

Dieses Deck baut darauf auf, Hexproof Kreaturen mit Verzauberungen wie Spirit Mantle, Daybreak Coronet, Keen Sense, Rancor, etc. zu verzaubern um das Spiel für sich zu entscheiden. Ist in diesem Sinne auch kein Hatebear Deck wie das oben vorgestellte, sondern ein reines Aggro Deck, was schnell Druck aufbauen möchte.

GW Aggro

Eine Variante, ähnlich der oben beschriebene, existiert noch mit dem Fauna Shaman. Vorteil dieses Builds ist, wenn der Fauna Shaman lang genug überlebt, das dieses Deck sich genau den Hatebear heraussuchen kann, den man gerade benötigt. Er behakt sich aber etwas mit dem Leonin Arbiter.

Die Match UP's


Grundsätzlich gilt, wenn am Anfang die Landzerstörung in Verbindung mit dem Leonin Arbiter greift, wird es für jedes Deck, das Fetchländer und Sucher benutzt, schwer.

GR Tron: Positiv
Hier glänzen natürlich Karten wie Ghost Quarter, Tectonic Edge, Path to Exile und Leonin Arbiter. Aber auch
Thalia, Guardian of Thraben verringert die Geschwindigkeit des Tron Spielers. Nach dem Boarden gesellt sich noch ein weitere Gaddock Teeg hinzu.

GBW Rock: Ausgeglichen
Auch hier sorgt Thalia für die Verzögerung. Nicht nur Mirran Crusader und Sword of War and Peace sind schwer zu entsorgen, auch Sigarda, Host of Herons stellt ein ernsthaftes Problem für dieses Deck da. Hier kann der Discard zum Anfang des Spiels eine Wendung bringen.

Jund: Ausgeglichen
Ähnlich dem Match UP wie beim GBW Rock. Wenn der Discard des Jund Spielers funktioniert und evtl. nach dem Boarden verstärkt wird, kann es für das GW Hatebears problematischer werden, zu gewinnen.

Affinity: Ausgeglichen
Bei mittelmäßiger Hand des Affinity Spielers positiv für Hate Bears, bei guter Starthand für das Affinity negativ.

Red Deck Wins: negativ
Hier helfen uns Main nur unsere Baneslayer Angel und Sword of War and Peace, zu überleben. Nach dem Boarden von Obstinate Baloth wird die Lebenspunkte Situation verbessert. Aber Karten wie Skullcrack oder Flames of the Blood Hand können die Lage auch schnell wieder verschlechtern.

Birthing Pod: Leicht positiv
Hier helfen natürlich Main schon einige Sprüche: Thalia zögert das Ausspielen des Birthing Pod heraus, Qasali Pridemage kann ihn entsorgen. Linavala, Keeper of Silence arbeitet ebenfalls main schon gut gegen dieses Deck. Nach dem Boarden von Torpor Orb, Linvala, Keeper of Silence und Stony Silence, evtl. auch noch Qasali Pridemage oder auch noch einen Spellskite wird die Situation spürbar verbessert.

Second Breakfast: Positiv
Diese Aussage kann ich nur aufgrund eines Spiels machen und ist daher noch nicht so relevant. Landzerstörung funktionierte und nach dem Boarden mit wieder funktionierender Landzerstörung und dem Legen einer Stony Silence ging es positiv 2:0 aus. Denke aber, mit 2x Rest in Peace, 2x Stony Silence, wie einem Kataki, War's Wage aus dem Sideboard dürfte das Gesamt Match UP wahrscheinlich positiv bleiben.

Infect: Negativ
Konnte ich auch nur ein Spiel bestreiten, das ich verlor. Kann ich noch nicht richtig analysieren, woran es lag. Hab ich wohl verdrängt. Vielleicht die beiden Apostle's Blessing, die kamen. Die einzigen beiden im ganzen Deck. Ok, nach dem Boarden, werden es vier gewesen sein. Aber werde auch hier noch weiter testen.

WUR Midrange: Ausgeglichen
Mit dem Loxodon Smiter, Thrun, the Last Troll und Sigarda, Host of Herons hat man gute Chancen gegen dieses Deck. Bekommt man noch ein Sword of War and Peace ins Spiel, hat der Schnappy Spieler nichts mehr zu lachen. Nach dem Boarden setzt Rest in Peace den Schnappy ausser Gefecht und über die beiden Torpor Orb aus dem SB freut sich der UWR Spieler gewiß auch nicht. Natürlich hat man mehr Chancen gegen dieses Deck, wenn der Mana Ramp der Hatebears liegen bleibt.

Gruul Aggro: Negativ
Ähnlich dem MU gegen ein Red Deck Wins, nur halt auf Kreaturenbasis. Gruul macht sehr schnell Druck und hält diesen Druck aufrecht. Lightning Bolt und Searing Blaze geben dem GW Spieler den Rest. Nach dem Boarden gesellen sich noch 1-2 Skullcrack hinzu und es wird noch schwieriger, Leben über Obstinate Baloth zu generieren.


Zoo entzieht sich mir weiterhin. Würde es aber leicht negativ bis ausgeglichen einschätzen.

Vielen Dank für eure geschätzte Aufmerksamkeit. Ich hoffe, euch hat die Vorstellung dieses nicht zu unterschätzenden Decks gefallen und wir sehen uns am Tisch.

Grüße
Vampirdrache68


Bearbeitet von DSD-Steve, 06. April 2014 - 18:52.
Titel


#2 magicmushroom Geschrieben 24. März 2013 - 08:34

magicmushroom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge
Hi, mir gefällt was du geschrieben hast, hab gegen so ein ähnliches Deck mal ganz knapp gewonnen. Was ich nich ganz versteh is, wieso du schreibst, dass der Bayneslayer einen Thundermaw nicht gleich töten könnte. Der Thundermaw fügt doch den Schaden selbst zu, da der Bayneslayer Protection from Dragons hat wird der Schaden verhindert und dann wird er doch auch nicht getappt oder?

silencendwir32eq9_thumb.jpg


#3 dommi Geschrieben 24. März 2013 - 09:22

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge
Schaden wird zwar verhindert, aber tappen wird der Thundermaw Hellkite den Baneslayer Angel trotzdem. MfG

#4 ItsAKindOfMagic Geschrieben 24. März 2013 - 10:04

ItsAKindOfMagic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge
@Vampirdrache: Sehr schöner Primer. :) Hilft mir sehr, da ich im Moment dabei bin, selbst ein solches Deck zu erstellen. Insofern kann ich viele Deiner Ideen und Cardchoices in meine Überlegungen mit einbeziehen. Frage/Anregung: Würde sich nicht der gute alte Thrun, the last Troll in diesem Deck sehr gut machen? Hexproof, uncounterbar, regenerierbar - das stellt die Control-Freaks schon vor ein immenses Problem. Lässt sich nur mit Massremoval loswerden. Und als 4/4er auch ordentlich Power. Da legendary würde ich zwei Exemplare in die engere Überlegungen nehmen...

Bearbeitet von ItsAKindOfMagic, 24. März 2013 - 10:05.


#5 ElAzar Geschrieben 24. März 2013 - 10:35

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Linvala behindert btw. nichts im Deck.

Eingefügtes Bild


#6 Vampirdrache68 Geschrieben 24. März 2013 - 10:38

Vampirdrache68

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Hallo

@ ItsAKindofMagic
In meinem Sideboard ist er 1x vertreten. Selbstverständlich macht er sich auch 1-2 mal Main gut. Hatte mich aber erst einmal für den Hero of Bladehold entschieden. Wenn man Thrun, the Last Troll main spielen wollte, können die beiden ihre Plätze tauschen.

@ ElAzar
Du Hast natürlich recht, Brett vorm Kopf gehabt. "Your Opponents control". Wird abgeändert.


LG

Bearbeitet von Vampirdrache68, 24. März 2013 - 10:41.


#7 Vampirdrache68 Geschrieben 29. März 2013 - 06:58

Vampirdrache68

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Hallo zusammen

Möchte hier einmal das Matchup gegen WUR Midrange nachreichen. (Sry für Doppelpost)

Zunächst einmal hatte ich es negativ eingeschätzt. Die Spielergebnisse überraschten mich dann doch. Die Hate Bären haben durchaus Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden.
Dafür ist aber eine geringfügige Änderung der Deckliste erforderlich. Die Schlüsselkreatur ist Thrun, the Last Troll. Ich spiele ihn jetzt 2x Main. Dafür ist der Hero of Bladehold gegangen und eine Sigarda, Host of Herons kam ins Sideboard. Der WUR Spieler kann Thrun sehr schwer entsorgen und mit einem Sword of War and Peace drauf hat Schnappy Spieler sein größtes Problem. Die einzige Sorge ist eigentlich, bleibt unser Mana Ramp liegen, um schnell Druck aufbauen zu können? Je nach Kartenhand ist es zwar nicht zwingend erforderlich, das Mana Ramp liegen bleibt, da das gesamte Spiel dann in den Midrange Bereich gezogen wird. Das widerum kann in einen Vorteil umgewandelt werden. Seine Countersprüche sind bereits bei den managünstigen Hatebears draufgegangen, so das wir davon ausgehen können, das unsere dicken Beater gute Chancen haben, aufs Feld kommen.
Match Winner in diesem MU sind einfach Loxodon Smiter, Thrun, the Last Troll und Sigarda, Host of Herons.
Nach dem Boarden verbessert sich unsere Situation mehr, als die des Gegners. Mit Hineinnahme durch Torpor Orb und Rest in Peace wird es für Schnappy noch schwieriger und der Gegner muß wieder Sprüche countern, die er nicht unbedingt liegen haben möchte. Sigarda gesellt sich ebenfalls im 2. Spiel hinzu. Während der WUR Spieler verzweifelt versucht, was gegen Thrun, the Last Troll zu finden. Engineered Explosives, Supreme Verdict oder Pyroclasm? Er hat eigentlich nichts gegen den grünen Mann im Board. Wrath of God, jaaa, das wäre die Lösung, aber den spielt kaum einer.. Alles in allem kann ich von einem ausgeglichenen MU, Tendenz zu leicht positiv, wenn Mana Ramp liegen bleibt, berichten.

Hier ein weiteres Match-UP gegen Gruul Aggro
Nun, hier war ich einigermaßen überrascht. Das Gruul Aggro überrennt das GW Hatebears schneller, als man "Path" sagen kann. Zum Glück kann man sagen, das der Deckbau um Experiment One, Burning-Tree Emissary, Flinthoof Boar und Ghor-Clan Rampager herum eher selten vertreten ist. Zwar besitzt man auf dem Papier die größeren Kreaturen, aber die Praxis zeigte, das Gruul unwahscheinlich schnell Druck aufbauen und halten kann. Den Rest bekam ich durch Lightning Bolt und Searing Blaze. Nach dem Boarden hat sich die Situation nicht viel gebessert, weil der Lifegain der Hatebears öftmals in einen Skullcrack hineinliefen.
Gesamt gesehen ist das Matchup gegen Gruul negativ, ähnlich dem MU gegen Red Deck Wins.

Grüße
Vampirdrache68

Bearbeitet von Vampirdrache68, 08. April 2013 - 16:32.


#8 Gaal118 Geschrieben 15. Juli 2013 - 11:55

Gaal118

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Hi, 

ich wollte mal fragen was ihr vom Fiendslayer Paladin in diesem deck halten würdet?

Ich bin auch gerade dabei ein solches zu bauen und denke das der doch gut rein passen würde oder? Ich bin relativ unerfahren was Modern angeht daher frage ich nach.



#9 DSD-Steve Geschrieben 15. Juli 2013 - 11:59

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Warum genau sollte diese Karte in das Deckkonzept passen? Er hatet doch keinen Spielplan, außer dass er eben Leben generiert und einen gewissen Removal-Schutz bietet. Dazu ist er mit CMC3 auch noch recht teuer. Für mich im Deck nicht spielbar, da würde ich eher Mirran Crusader spielen.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#10 GodDoesntExist Geschrieben 15. Juli 2013 - 14:47

GodDoesntExist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 442 Beiträge

hmm, das Deck spielt grün, und da gibt es doch gewisse Kreaturen, wo man bei jedem Deck nochmal nachfragen muss ob man sie nicht reinquetschen könnte.

 

Tarmogoyf, scavenging ooze, deathrite shaman.

 

Tarmogoyf ist am einfachsten, auch wenn dieses Deck nicht den Friedhof kleinfrisst, ist es eben doch nur ein Riesentreter für schlappe 2 mana. Es ist eben nur ne Clock aber kein Hatebär. Dennoch sind auch große Treter im Deck, die hauptsächlich nur fürs blocken und angreifen da sind, die aber viel mehr kosten. Passt trotzdem eher nicht ins Deck.

 

Scavenging ooze ist schon schwerer, weil defintiv ein Hatebär. Er kann fast alles verhindern, was irgendwie den Friedhof benötigt oder über den Friedhof läuft. Bisher interagiert dieses Deck kaum mit dem Friedhof. Gut, pod stellt man ja ab indem man das durchsuchen der Bibliothek erschwert oder verhindert. Hier kenn ich die matchups zu wenig. Evtl gegen living end? Aber der Ooze kommt früh, kostet wenig, schrumpft den Goyf, und wächst.

 

Dann, eventuell die birds of paradise rauskicken zugunsten von Deathrite Shaman? Wir spielen keine Fetchlands, aber dafür viel Ghost quarter, Tectonic edge, und Horizon canopy. Zugriff auf Schwarz haben wir nicht, aber Kreaturen sind für Friedhofs-Spotremoval doch sowieso die wichtigsten Ziele. Dazu bringt er auch einfach mehr Fleisch zum angreifen mit als die Birds. Größtes Problem ist wohl, dass wir in der Situation wo wir rampen wollen unsere 12 Länder, die wir opfern können, nicht opfern wollen.

 

 

Von den 3 Karten würde ich am ehesten Scavenging ooze im Deck sehen.


Bearbeitet von GodDoesntExist, 15. Juli 2013 - 14:51.

SDT = Scottish Dance Theatre.

SFM = Sustainable forest management.

TMG = Trimethylgallium.

WTF = World Taekwondo Federation.

Jede Abkürzung aus 2-3 Buchstaben ist prinzipiell nutzlos und häufig unverständlich.


#11 Gast_kplge_* Geschrieben 15. Juli 2013 - 16:21

Gast_kplge_*
  • Gast
Tarmogoyf, scavenging ooze, deathrite shaman.

 

Von den 3 Karten würde ich am ehesten Scavenging ooze im Deck sehen.

 

Mal von der obigen Liste ausgehend:

Wenn ich gegen GBx spiele, die sehr wahrscheinlich alle drei der vorgeschlagenen Kreaturen spielen, dann boarde ich Rest in Peace, spiele es idealerweise in T2 aus und gehen dem Gegner dann ganz kräftig auf den Sack und bremse ihn erstmal aus und spiele später meine Haties. Sehr geil, die beiden am meisten gespielten Kreaturen im Format gehen mir einfach mal am Allerwertesten vorbei. Da wäre ich schön doof wenn ich die selber zocke.
(wobei das im Legacy evtl. noch anders aussehen würde, aber darum gehts ja nicht)

 

Goofy: macht außer tretten genau nichts, ich will aber den Gegner in irgendeiner Form behindern bzw. meine Seite der Spielmatte schützen.

 

Shamane: ist ohne Fetchies und erst recht ohne schwarz nicht mal die Hälfte wert, ohne ausreichend Möglichkeiten T2 ein Land im eigenen Graveyard zu haben ist er einfach nutzlos. Die Birds kann man auch mal reinhalten wenn der Gegner später mit irgendwas großem, fliegenden ankommt, das sollte man auch nicht unterschätzen.

 

Ooze: Ist zwar auch irgendwo im weitesten Sinn ein kleines Hatebärchen, Rest in Peace ist da bei Bedarf aber einfach effektiver, schneller,  trifft mehr und braucht kein Mana um die Fähigkeit zu aktivieren.

 

Ich sehe durch keine der drei Kreaturen eine Verbesserung der Deckstrategie.^^



#12 GodDoesntExist Geschrieben 15. Juli 2013 - 17:01

GodDoesntExist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 442 Beiträge

Rest in peace ist im Maindeck nicht vorhanden, und ich denke beim Ooze eher ans Maindeck.

 

Im Sideboard sehe ich auch nur 2 Rest in peace.

 

Dass Shaman und Goyf nicht so ganz passen hab ich ja selbst schon angedeutet......      Aber dass unser Deck Shaman und Goyf einfach abstellt ist nicht wahr, im Maindeck haben wir da garnichts und nach dem boarden haben wir genau 2 Karten die das tun. Nicht tutorbar. Bei dem Deck, mit den mickrigen 2 rest in peace im Sideboard, würde ich mich nicht darüber freuen zu sehen dass der Gegner 4 Goyf und 4 Shaman spielt.

 

Wenn wir 3 scavenging ooze ins Maindeck einbauen sieht es anders aus, anstatt praktisch komplett Machtlos zu sein gegen alles was über den Friedhof geht, sind wir dann dagegen nurnoch einigermassen Machtlos, mit 3 Karten vorm boarden und 5 danach.


SDT = Scottish Dance Theatre.

SFM = Sustainable forest management.

TMG = Trimethylgallium.

WTF = World Taekwondo Federation.

Jede Abkürzung aus 2-3 Buchstaben ist prinzipiell nutzlos und häufig unverständlich.


#13 Urathil Geschrieben 15. Juli 2013 - 19:07

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Hey, ich hab den Thread überflogen und mir die Liste angesehn. Generell mag ich das Deck, so wie es hier steht, dennoch stellt sich mir die Frage: Was macht es besser als Death`n`Taxes? Vom Prinzip her spielt man zwar eine breit-gefächerte Masse an Hatebaers, doch lassen sich diese nicht direkt suchen. MonoW ist durch eine konzentriertere Aufteilung (also das spielen von Playsets um den Mana-Denial Plan durchzuboxen) mehr straight in die... äh... Ja, da wos halt wehtut ^^.

 

Und auch wenn er leider eine Antisynergie darstellt, fehlt mir der Knight of the Reliquary, einfach weil er die Länder sucht... Leider ist Leonin Arbiter ein großes Manko, da er Mana bindet, weshalb ich wieder Vial spielen würde und und und.... und irgenwann sind wir bei Mono-White-DnT + Reliquary und ich halt schon die Klappe :-D.

 

Nein, ernsthaft, ist der Grünsplash so überzeugend?


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#14 KTvsPeacock Geschrieben 15. Juli 2013 - 20:07

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Der Splash gibt mehr Antworten, aber persönlich bin ich auch eher ein Freund der Mono W-Variante.

Schmerzlich vermissen dürfte man nur den Pridemage und Gaddock Teeg, dafür ist wird meiner Sicht die Clock besser mit Serra Avenger, Flickerwisp, Restoration Angel / Wilt-Leaf Liege und vor allen Dingen der Vial.


MTGO: bl33d1ng2


#15 Gast_kplge_* Geschrieben 15. Juli 2013 - 20:20

Gast_kplge_*
  • Gast
Wenn wir 3 scavenging ooze ins Maindeck einbauen sieht es anders aus, anstatt praktisch komplett Machtlos zu sein gegen alles was über den Friedhof geht, sind wir dann dagegen nurnoch einigermassen Machtlos, mit 3 Karten vorm boarden und 5 danach.

 

Ich lasse mich ja sehr gerne eines Besseren belehren, aber was stört dieses Deck denn bisher was durch den Graveyard geht? Dredge und Reanimator spielt wohl eher keine große Rolle im Modern, außer ich überseh die in den Listen ;) Wenn die DTB wären, dann würde ich über den Ooze nachdenken, keine Frage.

Aber wirklich relevante Karten die den Grave brauchen, sind in meinen Augen nur der Ooze selbst, Goofy und der Shamane (und evtl. was blaues). Stören die dieses Deck wirklich so dass es sich lohnt dafür drei Hatebären raus zu nehmen, wenn ja welche??

Sehe ich nicht wirklich.  Maindeck habe ich 11 Kreaturen (+  potenziell 2 weitere durch die Schwerter) + 4 Path to Exile die es mit Goofy und dem Ooze aufnehmen sollten, im SB sind nochmal 4 Kreaturen + 2 Rest in Peace, nur kosten unsere Kreaturen mehr Mana, dafür können sie aber auch mehr als nur draufhauen.

 

Wobei ich anmerken muß, dass ich 3 oder 4 Mirran Crusader spielen würde und auch mindensten drei Rest in Peace SB, was aber nichts dran ändert dass ich keine ernsthafte Gefahr durch Dinge sehe die durch den Graveyrd gehen. RiP wäre halt nur schneller und flexibler als der Ooze.



#16 I use Arch btw Geschrieben 15. Juli 2013 - 20:23

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Man hat Zugriff auf Acceleration in Form von Birds und Noble Hierarch (!), Beater wie Loxodon Smiter (Jund, Control), Sigarda (Jund) und Thrun (Control) und Hatebären wie Gaddock Teeg (Tron, Scapeshift - wobei da Thalia, Mindcensor und Arbiter eh schon Bombe sind). Zusätzlich gibts Creeping Corrosion und Stirring Wildwood.

 

Zahlt sich also imo schon aus. ;)


I use Arch btw


#17 DSD-Steve Geschrieben 15. Juli 2013 - 21:34

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Ich spiele auch schon seit einer Weile GW Hatebears und hier ist mal die Liste, die ich z.B. in der letzten Liga gespielt hatte:

 

 

Aus recht offensichtlichen Gründen möchte die Karte kein DRS spielen: Man hat keine Fetchländer und auch kein Schwarz. Auch der Goyf bleibt zu Hause, denn er hilft dem Gameplan an sich nicht weiter. Um den Sack dennoch schneller zumachen zu können, werden einfach zwei Schwerter gespielt. Sword of War and Peace ist dabei recht nützlich um wirklich schnell gewinnen zu können. Je nach Meta können aber auch andere Schwerter gewählt werden.

 

Crucible of Worlds ist ein recht nettes One-Of, jenes vor allem in MUs nützlich ist, wo man den Gegner ausgrinden muss. Entweder um weitere Länder zu zerstören oder eben mit Hilfe von Horizon Canopy mehr Karten zu ziehen. Denkt hier immer daran die Karte rauszuboarden, wenn ihr Graveyard-Removal reinboardet.

 

Nur 3 Thalia, Guardian of Thraben ist aktuell das, was mich an der Liste bisher doch am meisten stört. Ihr Buddy ist für den Preis absolut in Ordnung und ihre Fähigkeit aktuell so gut, dass eh fast alle Decks sie entsorgen wollen. Man möchte quasi immer eine zweite ziehen. Man beachte hier natürlich noch, dass man sie mit Eiganjo Castle beschützen kann.

 

Thrun, the Last Troll sieht auf dem Papier zwar super toll aus, hat mich aber am meisten enttäuscht. Für 4 Mana macht die Karte in vielen MUs einfach zu wenig. Removal-Protection ist auch nicht so prall, weil unser Gegner sich eh um die Hatebears kümmern muss. Im Lategame natürlich toll und der perfekte Schwertträger, aber aktuell würd ich ihn wohl am ehesten kicken um Platz für andere Karten zu machen - zumindest was das Maindeck angeht. Ins Sideboard kann man ihn sicherlich packen.
 

Loxodon Smiter hilft dem Gameplan zwar direkt betrachtet auch nicht, aber man darf eines nicht vergessen: Wir können den Gegner auch nicht unendlich lang von Mana abschneiden. Vor allem aber auch gegen Liliana of the Veil ist die Karte sehr unfair. Außerdem Turn 2 gespielt, kann man so gerne auch mal das Deck als Aggro-Deck spielen. Im Endeffekt kann man sagen, dass man den Loxodon Smiter über Goyf spielt.

 

Achso selten hat mich Spellskite so sehr überzeugt wie in diesem Deck. Beschützt es doch unsere ganzen Hatebears, ist gut gegen Splinter Twin und kann sogar noch ein Schwert tragen. Mehr kann man für 2 Mana einfach nicht erwarten.

 

Beim Sideboard muss man halt immer recht flexibel sein. Gerade Decks wie Hatebears sollten immer für jedes Turnier schauen, was sie im speziellen erwarten und entsprechend flexibel sein. Gerade wer das Deck auf MODO Dailys oder FNMs spielen möchte und dadurch mit RDW rechnen muss, sollte wohl ein paar Kirchen Finks/Timely Reinforcements spielen. Auch der Rest in Peace/Stony Silence-Splitt sollte entsprechend angepasst werden.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#18 KTvsPeacock Geschrieben 15. Juli 2013 - 21:42

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Ist Sigarda in diesem Deck nicht nur ein etwas größerer Thrun? Eine echte Liliana-Protection kann ich ihr nicht zusprechen, weil dieses Deck so viele Kreaturen spielt, dass sich immer ein Opferlamm findet. Gegen Smallpox macht sie wenig, da sie dafür zu spät kommt und Death Cloud spielt in diesem Format nur eine untergeordnete Rolle.


MTGO: bl33d1ng2


#19 Vampirdrache68 Geschrieben 16. Juli 2013 - 16:23

Vampirdrache68

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Hallo

 

Meine Güte, hier ist ja was los. :D

Nun, ich habe das GW Hatebears in verschiedenen Varianten getestet. Mit 4x Deathrite Shaman, mit Split 2x Birds of Paradise und 2x Deathrite Shaman. Auch mit Goyfs, wie eine Variante mit Fetchies, ohne Arbiter und dafür Knight of the Reliquary. Aber die stärkste Variante ist die geblieben, wie sie oben steht. Den Scavenging Ooze werde ich gewiß mal testen. Wenn er es nicht bringt, spiele ich inzwischen auch 3x Rest in Peace im Sideboard. Denke aber auch, das der Ooze stärker mit mehr Abwurf und Removal synergiert als mit den hier gerade mal vier Path to Exile

@DSD Steve: Crucible of Worlds ist eine gelungene Ergänzung zum Landzerstörungspack und den Draw Ländern. Gefällt mir. Thrun, the Last Troll ist auch bei mir wieder ins Sideboard gewandert. Dafür spiele ich 1x Mirran Crusader und  1x Loxodon Smiter mehr. Die zweite Sigarda main wird auch weichen, vielleicht auch für ein Crucible of Worlds

 

Grüße

Vampirdrache



#20 Magix28 Geschrieben 17. Juli 2013 - 09:05

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Was hälst du denn von den Hatebears Voice of Resurgence und Dryad Militant? Die Voice lässt nach einem Massremoval noch was da und sie hatet counter bzw. hält Removal fair in der Runde des Gegners. Gerade gegen UWR finde ich die richtig gut. Dryad Militant hat nen 2/1 Body für 1 mit nem Hate Effekt, der Zauber aus dem Friedhof hällt. Auch das hatet UWR/Snapcaster und Decks mit Lingering Souls gut.

Wenn man dann noch nen Wilt-Leaf Liege hinzuziehen würde, der alle deine Kreaturen pumpt (fast alles doppelt!) kann man sehr schnell viel Schaden durchbringen. Und das für 1 Mana weniger als mit Sigarda oder BSA. Gegen Jun(d/k) hast du noch nen Discardschutz mit dem Liege.

 


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.