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Theros Diskussionsthread

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750 Antworten in diesem Thema

#21 Dragno Geschrieben 24. März 2013 - 21:37

Dragno

    Best Custom Card Creator

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Also die Idee einer Antike-Edition finde ich mal wirklich eine sehr positive Überraschung! Ich freu mich schon total drauf und hoffe, dass es den Flavor ähnlich gut aufgreift wie Innistrad, auch wenn Top-Down noch nicht wieder dran sein dürfte. Was die Kultur angeht halte ich auch den Mix für am wahrscheinlichsten, es wird ja immer noch eine eigene Plane und keine langweilige Kopie der Historie. Kamigawa hat auch sämtliche fernöstlichen Kulturen vermischt, wie auch Innistrad Horrorgeschichten aus England, Deutschland, Frankreich, Rumänien usw zusammengemischt hat. Zusammen gepasst hat es trotzem, weil Wizards eine homogene Welt draus gemacht hat, die gar keinen Anspruch auf historische Korrektheit erhoben hat, weil es eine von diversen Quellen inspirierte Eigenkreation ist. Also ich bin da sehr zuversichtlich :)

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#22 Silver Seraph Geschrieben 24. März 2013 - 22:12

Silver Seraph

    Deranged Hermit

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@cheff: Arbeitsname hat im Regelfall genau null mit dem Thema der Edition zu tun, weil er schon weit im Vorfeld gewählt wird, zu einem Zeitpunkt wo man noch nicht mal das Thema des Blocks kennt. Klar kann sowas evtl. trotzdem noch einen unterbewussten Einfluss nehmen, ich würde mich aber nicht darauf verlassen :P

Außerdem: Imho ist es nicht sooo wichtig, ob der Durchschnittsspieler mit dem historischen Hintergrund vertraut ist. Man muss ja daraus nur ein eigenes, resonantes Theme aufbauen, und es den Spielern eben selber "beibringen". Wenn Leute denken "Hey, das ist wie die Polis damals" oder so, cool, aber sicher nicht notwendig. Und ein Thema so um die griechische Welt, mit Stadtstaaten, Heldensagen, Göttern & Unterwelt, schon gut vorstellen. Was die Götter angeht: Erstens kam RoE schon ziemlich gut an, außerdem ist es WotC schon klar dass sie nicht einfach 10+ verschiedene gottähnliche Gestalten machen können die sich nur so voneinander unterscheiden wie Emrakul, Kozilek und Ulamog es tun. Ich glaube, dass wenn sie sowas machen, sich das schon überlegt haben & das Problem eleganter gelöst haben.
Eine Vermischung mit römischen Sachen ist schon auch möglich, die beiden Sachen sind sich eh zu ähnlich um sie irgendwann separat auszuschlachten, daher ist man selber blöd wenn man sich nicht die passenden Dinge aus beiden Kulturen heraussucht. Das ganze Göttergedöhns ist aber dann doch sehr mit griechischen Sagen verbunden, das würde ich also für gesetzt ansehen - ob oder wieviel man sich noch an römischen Sachen bedient hat, wird sich herausstellen.

PS: Sparta ist ja wohl krass tief weiss?! Evtl. kann man sagen, sie sind den Boros ziemlich ähnlich, aber selbst Boros ist deutlich weisser als rot...(Athen, im Gegensatz dazu, mit seiner "Alles Erlaubt"-Demokratie, erscheint mir da schon roter als Sparta... :P (und Athen würde ich wirklich nicht als rot ansehen, naja^^)

Bearbeitet von Silver Seraph, 24. März 2013 - 22:15.

End this. What I seek is far greater.


#23 phyrexianblackmetal Geschrieben 24. März 2013 - 22:48

phyrexianblackmetal

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Das Thema finde ich für einen Block einfach perfekt und mir gefällt der Ansatz mit "Rom" vs. "die Barbaren". Das könnte man auch schön mit dem griechischen Konzept von mehreren sich bekriegenden Göttergeschlechtern verbinden. Und welche Wesen in Magic zeigen des Öfteren gottgleiche schöpferische Kräfte? Planeswalker natürlich. Eine Gruppe von machthungrigen Planeswalkern, die eine ganze Welt übernehmen, sich dort als Götter anbeten lassen und sich gegenseitig bekriegen wäre ein ziemlich cooles Setup für den Block.

#24 sheoldred Geschrieben 24. März 2013 - 23:43

sheoldred

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Theros und Nyx deuten ja nicht nur allgemein Richtung griechische Antike, sondern speziell in die mythologische Ecke. Insofern finde ich historische Bezüge ala Rom und die Barbaren eher unwahrscheinlich (und für eine Fantasywelt auch weniger ergiebig). Mythologisch haben die Römer aber sehr unfassend kopiert, so dass ich da nicht so differenzieren würde wie einige hier. (Wobei die Differenzierung ja auch eher zwischen "griechischer Mythologie" und "römischer tatsächlicher Geschichte" verlief)

#25 Ghoul Geschrieben 25. März 2013 - 00:41

Ghoul

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Mir ist alles scheißegal, hauptsache Kiora Atua kommt!!! :mellow:

Ich hoffe allerdings wirklich, dass das Set nur an der römisch-griechischen Antike angelehnt ist und nicht mit Bezügen zu "realen Mythologie" (huch, ein Paradoxon?) daherkommt. Ich fände Ikarus und Prometheus als Karten wirklich albern...

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#26 AngelHunter Geschrieben 25. März 2013 - 02:42

AngelHunter

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Also Götter als Planeswalker kann man meiner Meinung nach direkt vergessen. Planeswalker sind weltenübergreifende Wesen, Tamyio wurde nicht in einem Kamigawa 2.0 gedruckt und Sorin gab es schon vor Innistrad Release. Gottheiten wären einerseits einfach zu speziell, um sie auf anderen Welten einzusetzen und andererseits zu sehr an Vorlage gebunden. Die Planeswalker sind Wizards Machwerk, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man hierfür bereits existierende Personen adoptiert.
Durch diverse neuere Machwerke der Filmindustrie dürfte den meisten Menschen (selbst Amerikanern) Griechenland inzwischen ein Begriff sein. 300 fällt mir da als erstes ein, die Titanen-Reihe (Schlacht der Titanen etc.) kommt weiterhin dazu. Sparta wäre demnach auf jeden Fall ein sehr schönes Vorbild für eine Gruppe im neuen Block, vielleicht sogar für eine Manafarbe. Durch den aktuellen Block stark beeinflusst könnte man natürlich dazu neigen, Athen mit Azorius und Sparta mit Boros zu assoziieren, diese Entwicklung (unter Einbeziehung der griechischen und römischen Sklavensysteme; Spartacus lässt grüßen) wäre aber definitiv zu nah an dem aktuellen Konflikt zwischen Gilden und Gildenlosen.
cheffs Ausführungen waren sehr interessant, ich kann mir sehr gut eine bunte Mischung vorstellen. Die Griechen haben ja bereits für diverse Unterhaltungsformen exzellente Vorlagen geliefert (man denke nur an die Weimarer Klassik oder diverse Opern, auch sind die Odyssee und die Ilias vielen Menschen an sich ein Begriff), dort kann man sich reichhaltig bedienen. Rom ist da wohl etwas zurückhaltender, hier dürfte weniger Mystik denn mehr Politik Einfluss nehmen. Die römische Republik, das römische Heer; Expansion und Intrige sind uns in Sachen Rom wesentlich geläufiger als nebelartige Sagen.
Konfliktpotentiale gibt es demnach schon nach realer Vorlage unzählige, hinzu kommen selbstverständlich die, die Wizards sich aus den Fingern saugen. Plebejer gegen Patricier, Servi gegen Domini, Menschen gegen Götter, Soldaten gegen Gelehrte, Zivilisierte gegen Babaren. Nichts davon scheint mir jedoch spannungsgeladen oder innovativ genug, man darf also weiter gespannt sein.
Wie steht es im Übrigen um die guten Gothen und Germanen? Haben mit Griechenland jetzt weniger zu tun, dafür sind sie umso bedeutender, wenn es um Rom geht. Würde einerseits dem Thema "klassische Antike" widerstreben, andererseits aber den Konfliktbedarf hervorragend bedienen.

#27 Helios Geschrieben 25. März 2013 - 02:54

Helios

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Offensichtlich bedient man sich ja an der griechischen/römischen Antike. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Erweiterung tatsächlich im antiken Europa spielt. Man kann Gottheiten und Sagengestalten adaptieren, ohne, dass das ganze in unserer Welt spielen muss.

#28 Imunar Geschrieben 25. März 2013 - 06:48

Imunar

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Hmm da seit Heute die anderen beiden SetNamen bekannt sind
werden Götter ala Zendikar evtl doch wieder etwas wahrscheinlicher ;)

EIn Magic mit einem großen Hauch von Humanismus Geschichten vom Menschen die sich gegen die Willkür der Götter
stellen.
Hach was würde ich mich freuen wenn es dort Weibchen ala Xena und Gabrielle (Stichwort Amazonen ;) )
und teilweise Halbgötter geben würde ;)
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#29 Xardas Geschrieben 25. März 2013 - 08:39

Xardas

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Das große Problem ist leider das aktuell ebenfalls extreme Powerlevel ... könnte leider gut sein, dass mit dem Block erneut ein minimaler Powerlevelreset auftaucht.
Ansonsten riecht der Block nach ganz viel Flavour und weckt leider hohe Erwartungen ... hoffen wir mal, dass Wizzard sie erfüllt :/


Das könnte man jetzt als Ansichtssache vll abtun. Das aktuelle T2 ist eine endlose Ansammlung von Decks die Spielbar sind und wo eher gewisse Einzelkarten dominieren und sich die Wege, wie man sie ins Deck einbaut bzw um hie herum baut "lediglich" unterscheiden. So oder so sehe ich das Powerlevel gar nicht so krass an. Das T2 aus Alara-Zen war imho viel viel stärker beispielsweise und Scars und Innistrad waren keine schwachen Blöcke meiner Meinung nach. Zudem die beste Karte aus dem neuen Ravnicablock im Standard mal grade halb so stark ist wie in Modern/Legacy--> Shaman.
Defintiv kann man imho sagen, dass Ravnica schon ein Rückschritt im overall Powerlevel ist zu Innistrad, dass dies noch weiter runtergeschraubt wird halte ich für unwahrscheinlich, zumindest in einem signifikanten Maße. Es gibt immerhin keine Einheit in der man das Powerlevel eines Blocks genau messen kann ;)

So oder so: aktuell ebenfalls extreme Powerlevel--> ist absoluter Unsinn, das ist viel eher eher eines der schwächsten als alles andere. Guck dir mal bitte an was in den letzten ~ 3 Jahren oder so im T2 das Meta dargestellt hat und guck dir an wie "durdelig" die Decks zurzeit aussehen im Vergleich.

Bearbeitet von xardas149, 25. März 2013 - 08:40.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
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(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#30 Imunar Geschrieben 25. März 2013 - 09:05

Imunar

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Ansonsten riecht der Block nach ganz viel Flavour und weckt leider hohe Erwartungen ... hoffen wir mal, dass Wizzard sie erfüllt :/


Oh ja, nach ersten Überlegungen könnte es nach Ravnica direkt einen weiteren Schmankerl geben (wobei ich den Flavor von Innstrand auch nicht schlecht fand. Schade das die Transformkarten wieder weg sind ;( Und man hätte so viel mehr aus Vampir/Fledermaus Clichees bauen können)
Ich hoffe es gibt ein paar schöne Anspielungen auf die Mythologie:
Skylla und Charybdis (yehaa Seeschlangen für mein Quest Deck) f

Seeschlagen, Sirenen, Meejungfrauen? für Blau
Riesen,Zyklopen Minotrauren für Rot
Pegasi (mehrzahl von Pegasos?) für weiß
Hydren, Zentauren für Grün ( mehr Tokenbilder für mein Selesnya Token Deck)
Gorgonen für Schwarz

Achja wo ich gerade noch mal mein Wissen über die griechische Mythologie durchgehe:
Journey Into Nyx.
Reise in die Nacht (Nyx die Verköperung der Nacht)

Doch könnte sehr interessant werden.
Ob wohl auch wieder "Titanen" dabei sein werden?
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#31 phyrexianblackmetal Geschrieben 25. März 2013 - 10:22

phyrexianblackmetal

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Also Götter als Planeswalker kann man meiner Meinung nach direkt vergessen. Planeswalker sind weltenübergreifende Wesen, Tamyio wurde nicht in einem Kamigawa 2.0 gedruckt und Sorin gab es schon vor Innistrad Release. Gottheiten wären einerseits einfach zu speziell, um sie auf anderen Welten einzusetzen und andererseits zu sehr an Vorlage gebunden. Die Planeswalker sind Wizards Machwerk, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man hierfür bereits existierende Personen adoptiert.


Wer redet denn von bereits etablierten Planeswalkern? Das würde natürlich nicht funktionieren. Man müsste schon neue integrieren, die dann auf Theros als Götter dienen. Dein Argument mit den weltübergreifenden Wesen stimmt auch nur teilweise. Tibalt, Tezzeret, Vraska, Domri, Koth... Die sind auch auf ihrer Heimatwelt eingeführt worden. Man muss Planeswalker ja auch nicht zwangsläufig auf meheren Welten einsetzten. Was spricht denn bitte gegen einen, der nur einmal auf einer Welt auftaucht und dann nie wieder?

#32 Assimett Geschrieben 25. März 2013 - 11:09

Assimett

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Es wäre vielleicht mal Zeit für ein Pegasi-Tribal. Wobei ich sie ja eher als die "Packesel" der Antike sehe, dementsprechend seltsam finde ich die Vorstellung von Pegasi-Lords.
Hoffentlich wird es bei weiß nicht wieder auf Humans herauslaufen. Oder vielleicht die Harpyien? Creature - Human Bird :P
Centauren gingen auch noch für weiß...

Bearbeitet von MattRose, 25. März 2013 - 11:10.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#33 Ceòthach Geschrieben 25. März 2013 - 13:27

Ceòthach

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Menschen sind doch OK für weiß und auch am wahrscheinlichsten. Ich persönlich mag zwar auch Kithkin als "kleinen" weißen Tribe, aber da stehe ich anscheinend in der MtG-Community relativ alleine da. Und Harpyien sind wohl eher {B} {R}. Die Kor wären noch eine Alternative, aber das würde nicht so gut zum Setting passen (zumal der "Gott" auf dem bereits bekannten Bild ja auch eine menschliche Gestalt hat).

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#34 vikingr Geschrieben 25. März 2013 - 14:09

vikingr

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Freue mich auch schon auf den neuen Block, zumal es der erste ist, den ich (richtig) von Anfang an mitbekomme.

Menschen sind doch OK für weiß und auch am wahrscheinlichsten. Ich persönlich mag zwar auch Kithkin als "kleinen" weißen Tribe, aber da stehe ich anscheinend in der MtG-Community relativ alleine da. Und Harpyien sind wohl eher {B} {R}. Die Kor wären noch eine Alternative, aber das würde nicht so gut zum Setting passen (zumal der "Gott" auf dem bereits bekannten Bild ja auch eine menschliche Gestalt hat).

In den Ravnica Büchern sind Harpyien auch {B}{G}.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

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#35 Silbad Geschrieben 25. März 2013 - 17:06

Silbad

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Hm. Griechisch. Hm.

"Credit"
Sorcery
"You may cast all kind of spells without paying their mana costs until end of turn. For each spell played this way put an emblem into play under your control with 'At the beginning of your upkeep, pay {1} or sacrifice a creature or discard a card from your hand. Pay {2B} {2R} {2U} {2W} {2G}: Sacrifice this emblem'".

:huh:

Spaß beiseite, klingt bisher super.

Was ich mir ernsthaft vorstellen könnte wäre ein Enchantment, das sagt "Whenever a creature is put into a graveyard from anywhere, pay {B} or exile it instead." - in Anspielung darauf daß Charon die Toten nur für eine Goldmünze über den Styx fährt...

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#36 Quinten Geschrieben 25. März 2013 - 17:30

Quinten

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Erstmal...Charon fährt die Leute für zwei Drachmen über den Styx(Weswegen den Leuten bei der Bestattung auch auf die Augen gelegt werden) und zweitens wär das Enchantment zwar irgendwie flavourfull...aber irgendwie...seltsam? Ich meine, wer würde das spielen wollen?

#37 phyrexianblackmetal Geschrieben 25. März 2013 - 17:40

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Als Hate gegen Reanimator oder andere Graveyard-Decks vielleicht? Ansonsten fänd ich ne Kreatur, die Kreaturen in 1/1 Schweine ohne Fähigkeiten verwandeln kann ziemlich nice (in Anlehnung an Circe ;)).

#38 Quinten Geschrieben 25. März 2013 - 18:36

Quinten

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Es geht nicht um das, was sie tut..es geht darum, dass so ziemlich alle Dinger das besser machen..und dem Gegner die Wahl lassen ist ja bekanntlich nicht wirklich gut, oder?

#39 David 99 Geschrieben 25. März 2013 - 18:42

David 99

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Ich bin ja ein totaler Fan von Ländern jeder Art, wenn man also die Edition nicht mit Legenden Überfluten möchte, könnte man Legendäre Länder machen. Karakas fand ich Nice. Wenn sie jetzt ein Land machen wie z.B

Olymp

Legendäres Land

T:Erhöhe deinen Manavorrat um 1.

T:Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe, benütze dieses Mana nur für Gott-Kreaturen

Alle Gott-Kreaturen die du kontrollierst erhalten +1/+1.


#40 Strange Ed Geschrieben 25. März 2013 - 19:05

Strange Ed

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Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sie sich so sehr an historisch belegte Mythologie ranwagen. Sie werden bestimmt den im Magic-Multiversum bereits implementierten Kram wie eben Minotauren, Hydren, Gorgonen oder Phönixe nehmen, vielleicht sogar noch Kreaturentypen wie "Sirene" einführen.

Das wir aber eine Karte wie "Aphrodite, Göttin der Liebe" oder "Orakel von Delphi" sehen werden, halte ich für mehr als unwahrscheinlich.
Vielleicht gleich noch "Kratos, Geist Spartas"? Müsste wohl rot-weiß sein und Raserei wieder einführen ;)

Beste Grüße,

Ed

Edit: Schriftbild

Bearbeitet von Strange Ed, 25. März 2013 - 19:28.






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