Zum Inhalt wechseln


Foto

Death 'n' Taxes

Mono Aggro Control Hatebears Modern White

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
298 Antworten in diesem Thema

#1 ilCannone Geschrieben 28. März 2013 - 14:47

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bastle ich mir meine Liste für mein erstes Modern-Turnier zusammen.
Dabei habe ich mich für Mono White Hatebears entschieden.

Erster Einsatz wäre am 20.4. in Ravensburg :-)

Ich habe ein paar erfolgreiche Listen gefunden, die allerdings aus dem Januar 13 stammen, dort allerdings recht erfolgreich waren. Da Gatecrash mMn keine Option für diesen Decktyp hat, finde ich, kann man die Listen mehr oder weniger übernehmen.
Einzig im Sideboard wäre wohl die Anti-Storm-Karte Rule of Law durch etwas anderes zu ersetzen, da seit Februar Storm wohl von der Bildfläche verschwunden ist.

Eigentlich wollte ich einen Primer machen, dazu benötigt man jedoch Testergebnisse, die ich noch nicht liefern kann.
Deshalb soll es mehr oder weniger ein Diskussionsthread werden, um die bestmöglichste Liste für den 20. zusammenzustellen.
Ich werde natürlich Notizen machen, und berichten!

Das bedeutet, ich bin auf sachkundige Meinungen angewiesen und freue mich drauf.

Die Liste:



Card-Choices und Erklärungen:

Ghost Quarter: Wirkt zusammen mit Leonin Arbiter oder Aven Mindcensor wie ein Wasteland, es sei denn der Gegner zahlt oder hat Glück.

Tectonic Edge: Da wir selber sehr wenig Mana benötigen (erst recht bei liegender Vial) können wir damit dem Gegner gezielt Länder abnehmen. Tron, aber auch andere Dekcs kann das stark behindern (3-Color)

Horizon Canopy: In einem einfarbigen Deck? Ja! Ich habe verzweifelt versucht, eine Möglichkeit, Kartennachteil auszugleichen. Diese Karte lässt uns nach getaner Arbeit wieder eine Karte ziehen, und da wir leider keine Fetchies spielen können/wollen, ist dies unsere beste Alternative.

Serra Avenger: Best bang for your buck. Man hat sie auch relativ gerne auf der Starthand, wenn man mit T1: Aether Vial anfängt kommt sie in Runde 3. Und noch lieber zieht man sie nach.

Leonin Arbiter: ein Key-Hatebear. Fetchländer, Gifts, Pod's etc. Er ist mit Aven Mindcensor unser absoluter Key.

Thalia, Guardian of Thraben: Da wir selebr nur Vial, Paths und die Lance haben, behindert sie uns so gut wie gar nicht. Aber der Gegner sollte dadurch wohl behindert werden. Außerdem steht sie durch First Strike auch einige Kämpfe durch und greift daher auch gerne an.

Aven Mindcensor: Trotz des schwachen Bodys: Wenn wir keinen Arbiter haben, und den Falken auf Feld werfen, während der Gegner seinen Pod benutzt... usw usf. Er kann so viel machen, und lassen wir uns 3 Mana offen oder die Vial mit 3 Marken untapped muss der Gegner ständig in Angst vor dem Vieh leben.

Hero of Bladehold:
Den möchten wir in T4 legen, um damit alsbald zu gewinnen. Unsere Winoption Nummer 1.

Kitchen Finks:
Chump-Blocker, Angreifer, und Life-Gainer. Gerade bei aktiven Canopies sehr nütlich.

Dryad Militant:
Unser 1-Drop mit Hatebear-Effekt, der uns nicht tangiert. Snapcasters, etc. wohl aber schon. Und 2/1 für 1 ist natürlich auch nicht zu verachten.

Path to Exile:
Ohne Arbiter und Mindcensor klasse. Mit einem von beiden noch viel besser da der Drawback ausgesetzt wird. Unser Removal Nummer 1.

Sunlance:
Für 1 Mana 3 Schaden schießen. Räumt uns lästige Goyfs oder Shamans oder sonstige nerivgen Viecher weg.

Das Sideboard:

Ich habe ein Standard-SB genommen und die Rule of Law's und Ethersworn Canonists dabei rausgenommen, wegen Storm.
Der Oblivion Ring ist unser Out gegen Planeswalker.
Unsicher bin ich mir noch bei Tempest of Light, aber ich denke gegen Kiki-Jiki sehr wirkungsvoll...

Was fehlt in meiner Liste?

Woran ich zu knabbern habe, sind noch 4 Karten, die es gilt unbedingt in Betracht zu ziehen:

Mirran Crusader: Bester Beater für Mono Weiß mMn. Hat es aber wegen Kitchen Finks nicht mehr ins Deck geschafft.

Student of Warfare: Er ist leider kein Hatebear, aber 3 Manan 3/3 First Strike, den man T1 legen kann ist schon sehr gut, da man ihn early wie lategame gerne zieht. Er streitet sich quasi mit Dryad um den 1-Drop-Spot.
Zumal mit Rest in Peace eine Sideboard-Lösung vorhanden ist... und die Dryade nur auf Instants und Sorceries verweist...

Grand Abolisher: Auch ein klassischer Hatebear. Solider Body fürs Geld und der Drawback ist für manchen Gegner äußerst hinderlich. In Anbetracht der Tatsache, dass Countern in Modern nicht gerade chic ist, habe ich mich erstmal gegen ihn entschieden.

Honor of the Pure liegt noch nahe, aber da wir in erster Linie kein Beatdown sind, und auch nicht mit Massen gewinnen wollen, würde ich das eher im Weenie (mit Tokens und anderen Crittern) spielen.

Was meint ihr?
Bitte Meinungen und Anregungen. :)


Viele Grüße, Tobi

EDIT: PS:
Als Nachtrag würde ich euch gerne noch die Blade-Splicer-Liste zeigen, welche auch hier und da auftaucht und schon gute Plätze machte.

Änderungen zu der obigen (aggro-lastigeren Liste) ist hauptsächlich
Blade Splicer, welcher uns einen Token verschafft und zusätzlich den Tokens First Strike gibt. Für 3 Mana bekommen wir eine 1/1, und 1 3/3 Golem mit First Strike. So weit, so gut.
Erweitern wir das Deck nun mit dem Flickerwisp und dem Stonecloaker erhalten wir die Möglichkeit unsere Kreaturen zu beschützen. Netter Nebeneffekt, spielen wie den Wisp oder den Cloaker auf den Blade Splicer können wir ihn nicht nur beschützen, sondern bekommen beim erneuten Ausspielen, bzw. wenn er EOT wieder reingeflasht wird, den nächsten Token.
Das funktioniert besonders gut, da wir AEther Vial spielen, die uns den Wisp sogar reinflashen lassen. Oder wir zahlen 3 für den Cloaker und putten den Splicer sofort wieder umsonst ins Game.

Ich übernehme ganz dreist mal die Liste von thecouncil.es, und teste die Liste am Sonntag, um zu sehen ob sie mich anspricht.
Ändern kann ich sie nach dem Testen immer noch.



Ein weiteres Schmankerl bildet der Mangara of Corondor.
Auf den ersten Blick ein langsamer Oblivion Ring. Aber:
Wir könne Mangara tappen, und in Repsonse auch ihn Flickern oder Cloaken, dann geht die gegnerische Permament und Mangara nicht.

Paar Worte zum SB:
Da muss ich noch überlegen, welches von beiden oder ob ich eine Mischung benutze. Ich persönlich mag KAtaki mehr als Stony Silence, Genauso den Firewalker über dem Burrenton. Der Crusader findet natürlich seinen Platz gegen die Jund's dieser Welt und auch Dismember kann gegen Tarmogoys und Baneslayer und viel mehr Platz schaffen.
Rest in Peace dürfte klar sein, unser Out gegen die Eier zB...

Es klingt vielverpsrechend und auch recht vielfältig. Halt nicht so die stupide Aggro-Variante von oben.
Ich werde wie gesagt, berichten!

Bearbeitet von ModernEngineer, 09. April 2013 - 13:38.

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#2 Totti89 Geschrieben 28. März 2013 - 15:26

Totti89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
man könnte das ganze auch Modern Death and Taxes nennen ;)

http://forums.mtgsal...ad.php?t=336081

#3 skillex Geschrieben 28. März 2013 - 15:38

skillex

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge
Rule of Law würde ich drin lassen, denn Eggs Combo gibt es trotzdem noch

#4 ilCannone Geschrieben 28. März 2013 - 16:37

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge
Der Spoiler ist nunmehr 2 Jahre alt, den du velrinkt hast. Die Splicer/Flicker/Cloaker-Action kenne ich. Ist mir persönlich aber etwas langsam und hat wenig mit Hatebears zu tun... =)

@skillez: Stimmt, da hast du vollkommen Recht!

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#5 Strange Ed Geschrieben 28. März 2013 - 17:24

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge
Ich würde auf die Rule of Law verzichten und dafür Nevermore spielen.

Gerade gegen Eggs ist es viel sinnvoller, deren Bounce (Echoing Truth) zu verhindern, damit das Rest in Peace liegen bleibt.

Und das in Modern countern nicht so angesagt ist, ist nicht mehr unbedingt aktuell, da mitllerweile UWR Midrange DtB ist und UW Control, Mono-U-Tron und Scapeshift auch nicht wenig gespielt werden. Die können alle countern.

Du könntest ansonsten ruhig mal über´nen bisschen Grün nachdenken, die Horizon Canopy spielst du ja schon, dann noch ein paar Shocklands und das nicht zu verachtende Stirring Wildwood. Hätte den netten Effekt, dass du Thrun, the last Troll und Gaddock Teeg spielen könntest, sind auch echt empfehlenswerte Hasser ;)

Als weiterer gern gespielter Hatebear in weiß würde mir noch Linvala, Keeper of Silence einfallen, der z.B. Kiki-Jiki, Mirror Breaker oder Deathrite Shaman abschaltet.

Und, so sehr ich den Hero of Bladehold mag, scheint es mir, als würde sich in deinem Deck der Baneslayer Angel besser machen, da er dir auch Leben beschafft, dafür könnten dann vielleicht auch die eine oder ander Kitchen Finks ins SB oder ganz raus. Bei´nem Grün-Splash könnte auch Sigarda, Host of Herons in Anbetracht gezogen werden. Ist ähnlich wie Trun schwer zu beseitigen und lässte Liliana of the Veil ganz schön doof aus ihrem Schleier gucken ;)

Soweit erst mal von mir.

Beste Grüße,

Ed

#6 ilCannone Geschrieben 28. März 2013 - 17:58

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge
Hi Ed,

danke für dein Feedback!
Nevermore (oder vielleicht sogar Phyrexian Revoker???) ist eine gute Idee! Der Revoker passt besser ins Creature-Design...

Generell wegen dem Grün-Splash:
Klar, die GW Hatebears gibt es und ist auch eine durchaus erfolgreiche Liste. =) Aber ich wollte einfach Mono W spielen und etwas rumexperimentieren damit...

Ok, mit den Countern ist der Abolisher wieder im Rennen...

Was sagt ihr zu der Dryaden Studenten-Geschichte?

Baneslayer Angel, klar. Nicht zu teuer? Bin mir unsicher.
Vielleicht sollte man 2 Heroes spielen und als oberes Ende dann 2-of Baneslayer?
Andere gute Engel wären noch der Angel of Jubilation und natürlich Linvala.

Seit ich an dem Deck dran bin, merk ich, dass die Auswahl eigentlich gigantisch ist...
Genau das ist mein Problem.

Wenn man die Finks wieder ins SB oder ganz verbannt, könnte man den Crusader wieder mit reinpacken...

Nur so meine Gedanken... Ich komm aber nicht wirklich auf nen grünen Zweig! :D

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#7 Strange Ed Geschrieben 28. März 2013 - 18:50

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge
Der Phyrexian Revoker verhindert eben leider nicht, das Karten gespielt werden, sondern nur deren Aktivierung.
Das er´ne Kreatur ist, hat natürlich den Vorteil, dass er mit Druck aufbaut, allerdings wird er auch gern mal gegangen und machte eben weniger in z.B. dem von mir angesprochenen Fall.

Ich denke bei Dryade vs. Student ist das auch Geschmackssache. Ich würde zum Studenten neigen, da er im Mid- und Lategame der viel attraktivere Topdeck ist.

Ich persönlich würde die Finks wohl auf zwei stutzen oder ganz aus dem MD verbannen, dann mit 2-3 Mirran Crusadern auffüllen.

Baneslayer ist nicht zu teuer, das läuft. Würde zumindest mal zwei testen.

Wenn du den Grün-Splash ncht magst, was okay ist, würde ich aber auch echt auf die Horizon Canopys verzichten. Die bringen dir mehr Schaden als Nutzen, dafür könntest du vielleicht mal Windbrisk Heights testen, die, wenn erfolgreich, qualitiveren Kartenvorteil machen und dich nicht die ganze Zeit pieksen. Solltest ja auch genug Kreaturen zum supporten haben.

Mir ist gerade nochmal an deiner Manabase aufgefallen, dass du 7 farblose Manaquellen spielst...
Hast du das schon getestet? Erscheint mir ein wenig gierig.

Beste Grüße,

Ed

Edit: Rechtschreibung

Bearbeitet von Strange Ed, 28. März 2013 - 18:53.


#8 ilCannone Geschrieben 28. März 2013 - 20:04

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge
Hey Ed, stimmt ich hatte den Revoker nicht mehr 100% im Kopf, hatte ihn halt in manchen Decks gesehen, deshalb...

Ok, also ich nehm aus den genannten Gründen auch den Student. Er baut in T1 und T5 gleichermaßen Druck auf... Die Dryade nicht...

Die Windbrisks sind super, das stimmt... Und 4 Länder wird man ja nie topdecken ;) Außerdem kann man sich von 4 die Beste aussuchen und den Rest auf den Bottom.
Ich edite.
Meine bisherigen Spiele waren sogar nur mit 21 Ländern (16 Plains, 4 Ghost Quarter, 1 Tectonic Edge) aber auch 16 weißen Farbquellen. Fazit war, dass ich zqar wenige Länder im Spiel hatte (am Ende meist 5, gesaccte nicht gerechnet), aber nie Manaprobleme, vor allem dank der Vials...
Die Base würde ich lassen, und die Canopies mit den Heights auswechseln.
Danke für den Tipp! :)

Ich edite mal die Liste oben wie folgt:

- 3 Horizon Canopy
- 4 Kitchen Finks
- 4 Dryad Militant
- 1 Hero of Bladehold

+ 3 Windbrisk Heights
+ 3 Mirran Crusader
+ 4 Student of Warfare
+ 2 Baneslayer Angel

Danke, Ed!

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#9 DSD-Steve Geschrieben 29. März 2013 - 02:03

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Hallo ModernEngenieer,

schon einmal vielen Dank für deine Mühen! Sobald du die entsprechenden Testergebnisse hast, kannst du diese ja noch in deinen Startpost mit einbinden.
Ich bitte dich allerdings das nächste mal drauf zu achten, wo du den Thread postest. Im allgemeinen Modern-Bereich hatte der natürlich nichts zu suchen. Ich habe den mal in den Neue Kreationen-Bereich verschoben und direkt angepinnt.
Da das Deck schon sehr lange im Format ist, werde ich es sobald der Primer komplett ist entsprechend in den Etablierte Decks-Bereich schieben.

Da es Reports gab warum dieses Deck denn einen extra Thread hat und nicht einfach im GW Hatebears besprochen wird. Death 'n' Texas und GW Hate unterscheiden sich in ihrer Spielweise. Death 'n' Texas ist (zumindest im 1. Spiel) das deutlich kontrollastigere Deck von beiden. Wärend GW durch dicke Beater ab Spiel 1 bereits gut Druck aufbauen kann, muss sich DnT deutlcih mehr um den Hate-Plan kümmern. Ab Spiel 2 hat es dann aber auch meist die Möglichkeit zum reinen White Weenie zu werden.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#10 ilCannone Geschrieben 02. April 2013 - 07:27

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge
Als Fazit zu den Testspielen, unabhängig von den Gegnern, lief das Deck ganz gut.
1-2 Länder zu cutten wäre aber durchaus machbar.

Was nicht funktioniert hat, waren die Windbrisk Heights.
Zum Einen findet man selten etwas, dass sich lohnt über die Windbrisk Heights zu spielen (CMC größer 3), zum Anderen ist der Trigger mit mehr als 3 Kreaturen angreifen einfach nicht so schnell gegeben.
Und der Kartennachteilausgleich fällt nicht wirklcih ins Gewicht. Ich musste nicht selten etwas mit CMC 1 oder 2 exilen, was ich dann Triggermäßig sowieso nicht gleich spielen konnte.

Vielleicht wäre die Horizon Canopy doch besser um Kartennachteil auszugleichen?

Bearbeitet von ModernEngineer, 02. April 2013 - 07:28.

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#11 ilCannone Geschrieben 09. April 2013 - 13:39

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge
Habe im Startpost mal die Blade-Splicer-Variante eingefügt und bisschen erklärt, die ich diese Woche noch testen will!

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#12 Dosan Geschrieben 10. April 2013 - 16:52

Dosan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Das ist weniger eine spezielle Blade-Splicer Variante als viel mehr schon fast ein klassisches Death and Taxes Deck :)

Allerdings habe ich die Befürchtung dass es zu langsam für schnelle Aggro Decks wie Goblins ist. Wäre schön wenn du in dieser Richtung ein paar Erfahrungen posten könntest.

Bearbeitet von Dosan, 10. April 2013 - 16:53.

Alles ist Nichts.

#13 ilCannone Geschrieben 10. April 2013 - 18:40

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge
Das mit den Goblins finde ich eher nicht. Da ich ja selber nur Kraturen lege, die den Goblins im Trade überlegen sind (First Strike) und Evasion haben (Flying), würde ich das MU nicht so kritisch sehen. Blood Moon juckt mich ja auch nicht bei 16 Plains.

Gegen Affinity teste ich bald und gegen Zombies. Dann poste ich natürlich meine Erfahrungen...

Mit der Blade-Splicer-Variante meinte ich NICHT, dass das Deck kein Death-n-Taxes mehr ist :)
Da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich wollte nur den Unterschied deutlich machen, da diese DnT-Variante anders gewinnen möchte...

Grüße, Tobi

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#14 Lonly Wolve Geschrieben 10. April 2013 - 19:58

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge
Wie sieht es mit einem leichten blausplash aus?
Als nette Hatekreatur könnte man den Meddling mage spielen (passt mit schönen cc2 super zum Vial-Plan)
Mit saving grasp hätte man noch einen cc1, zweimal verwendbaren spell um einen mini-Mangara-lock aufzubauen oder andere Kreaturen vor removel zu schützen.
O-ring 2.0 - detention sphere - Superwaffe gegen token-armeen!

Andere schöne Splashfarbe (und für D&T nicht ungewöhnlich) - schwarz.
Dark confidant löst das angesprochene Problem, dass man mehr Karten ziehen will. Problem im Vergleich zu Leagcy ist das fehlen von Sensei's divining top und Vindicate. Allerdings bringt der Tidehollow sculler und Discard im SB den Vorteil gegen Combo/control.

Eine weitere Frage sind Equipments?
Hier fehlt klar die Stoneforge Mystic, aber wären nicht auch 3 Schwerter (vielleicht 2 Sword of Light and Shadow und ein Sword of Fire and Ice) noch eine schöne Ergänzung? Einerseits bringen sie schutz vor removals und andererseits bringen sie Life/creatures oder schock/card. Gerade wenn man den lustigen mirran crusader spielt, schreit das für mich nach schwertern.


Da ich glücklicherweise lesen kann, weiß ich natürlich, dass du eher monoW spielen willst, daher sollen die splashideen eher als allgemeine Überlegung gesehen werden. Aber vielleicht helfen sie ja trotzdem weiter.

Was haltet ihr vom fiend hunter als problemlöser?

Bearbeitet von Lonly Wolve, 10. April 2013 - 19:59.


#15 ilCannone Geschrieben 11. April 2013 - 06:05

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge
Hallo Wolve,

mit den Splashes lagst du ganz richtig. Der beste Splash ist wohl Grün, wird auch erfolgreich als GW Hatebears gezockt...

Die Stoneforge Mystic ist leider gebannt, sonst wäre ja die gute alte Batterskull am Start...
Schwerter sind ohne Mystic zu langsam und teuer. Im Legacy-Bereich gibt es genug Decks, die Mystics mit Jitte, Skull, und Swords spielen =)

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#16 ilCannone Geschrieben 15. April 2013 - 06:08

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge
Gestern haben dann meine Testspiele gegen 2 Decks stattgefunden, welche nächsten Samstag auch mitspielen wollen:

- Affinity (2 Pre, 3 Post-Board)
- Idiot Life (1 Pre, 2 Post-Board)

Bei Affinity habe ich pre-Board ein ausgeglichenes Matchup gehabt. Post-Board kommen mit Kataki und Dismember 2 gute Antworten ins Spiel. Dennoch habe ich von den 3 Post-Board-Spielen nur 1 gewonnen, da ich Kataki nur einmal legen konnte, welcher sofort exiled wurde.

Gegen Idiot Life hatte ich 1x Pre-Board und 1x Post-Board 2 mega-knappe Matches, bei dem ich ihn auf 1 hatte, er aber durch Lifelink und voller Hand wieder auf ca 40 Life kam und bei mir die Luft raus.
Das 3. Spiel konnte ich dann gewinnen, da ich ihm mit Arbiter und 2 Ghost Quartern auf 0 Länder bringen konnte und er 4 Turns keines nachzog.

Generell zum Deck:
Die Blade-Splicer-Token-Engine war nie richtig am Start. Wenn, dann konnte ich Splicer 1mal legen, hatte aber nie Gelegenheit ihn zu bouncen oder zu shiften um mehr Golems zu produzieren.
Starthand ohne Vial ist fast nicht spielbar.

Bin mal gespannt, wie es Samstag läuft ;-)

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#17 Lonly Wolve Geschrieben 15. April 2013 - 22:13

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge
GW ist ja nun schon recht etabliert. Zumindest in Legacy wird ja gern die GW-Variante gespielt.
Zu den von mir vorgeschlagenen Splashs - da du den Thread Death'n'Taxes genannt hast und für mich eigentlich Mangara of Corondo + Karakas das Deck ausmachen, habe ich nur nach guten Möglichkeiten gesucht. Außerdem habe ich auf Youtube mal eine Wu Modern-Variante des Decks gesehen und neu dazu kommt mit Dragon'S Maze: Deputy of Acquittals. Gerade die bouncemöglichkeiten in Wu finde ich top (auch wenn man dann schon fast über ein Venser-Deck nachdenken könnte)


Den Bann der SFM meinte ich mit "fehlt". Allerdings weiß ich nicht, wie stark counterlastige Decks bei dir unterwegs sind.
Hast du schonmal über Steelshaper's gift nachgedacht - hat den Sucheffekt, aber bringt leider nicht den uncounterbar-ins-spiel-bonus mit. Jedoch bringt gerade das Sword of Fire and Ice ein schönes removal - 2Dmg aus einer farblosen Quelle. Damit kann man gern mal das Feld von Störfaktoren befreien oder mit Mirran Crusader ordentlich den Gegner bearbeiten.

Wenn du nach schnellem removal suchst, könnte auch Gutshot was für dich sein. Die Liste für X/1-Ziele ist nicht so gering wie man denken mag und ein fast kostenloses removal is schon cool (viele Infekt-kreaturen, Inkmoth nexus, Noble Hierarch, Dark confident, andere Thalias, Vendilion Clique, Dryad Arbor, Aven Mindcensor....)
Und wenn du Mangara oder Blade splicer spielen willst, könntest du auch Cloudshift mal testen (protection und praktischer bounce)

Soviel von mir soweit - viel Erfolg!

Bearbeitet von Lonly Wolve, 15. April 2013 - 22:21.


#18 Dosan Geschrieben 16. April 2013 - 19:50

Dosan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

[...] neu dazu kommt mit Dragon'S Maze: Deputy of Acquittals. Gerade die bouncemöglichkeiten in Wu finde ich top[...]

Hast du schonmal über Steelshaper's gift nachgedacht - hat den Sucheffekt, aber bringt leider nicht den uncounterbar-ins-spiel-bonus mit. Jedoch bringt gerade das Sword of Fire and Ice ein schönes removal ...

...
Und wenn du Mangara oder Blade splicer spielen willst, könntest du auch Cloudshift mal testen (protection und praktischer bounce)

Der Deputy of Acittals ist ziemlich schlecht.Vergleiche hier mit Whitemane Lion. Du brauchst hier kein zusätzliches blaues Mana, und der Effekt kann nicht durch Response unterbunden werden.
Warum wird der Löwe trotzdem nicht gespielt? Du kannst ihn nicht alleine legen, da er sich sonst selbst bouncen muss und ein 2/2 body ohne Evasion ist halt einfach schlecht.

Das Gift könnte funktionieren, allerdings vermute ich stark dass es einfach zu langsam ist da man ja noch nen Mana-Denial plan fahren sollte/kann. Aber müsste man testen.

Cloudshift ist auch nicht das Optimum da es im Gegensatz zu Restoration Angel und Flickerwisp keinen Body mitbringt. Evtl kann Cloudshift jedoch damit Punkten dass es nur ein Mana kostet, auch hier muss man testen.

Ich werde noch ein paar Testspiele machen und dann meine Deckliste hier mal zur Diskussion stellen.
Alles ist Nichts.

#19 ilCannone Geschrieben 17. April 2013 - 07:53

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge
Zu dem Deputy wurde ja schon alles gesagt.
Wenn Blau und Bounce dann doch den Faerie Impostor, findest nicht? 2/2 Flying, 1 Mana?
Aber zurück zu MonoW:

Hauptplan ist ja mit Ghost Quartern und Mindcensor und Arbiter die Manabase zu zerfetzen und seine Kreaturen durch die Vial trotzdem legen zu können.
Dazu noch paar Spielchen mit Mangara oder Blade Splicer, Removal und bisschen Beatdown durch den Avenger.

Ich war am Überlegen, den Student of Warfare durch Judge's Familiar zu ersetzen, da Turn 2, Vial mit 1 Counter kurz den Judge rein, saccen und countern doch sehr überraschend kommt... Oder einfach hardcast liegt schonmal ne Ansage auf dem Brett T1...
Denn Student zu Beginn zu legen lässt mir eh nicht das Mana, ihn zu pumpen, da ich es immer für meinen Hauptplan ausgeben muss/will...
Außerdem werde ich 4 Phyrexian Revoker testen und den Fiend Hunter und Brave the Elements.

Revoker bedarf keiner großer Erläuterung ebenso wie Fiend Hunter.
Brave ist einfach richtig gut gegen Spotremoval und als Finisher. Wäre quasi die Modern-Alternative zu Mother of Runes, da Eight-and-a-half-Tails zu manaintensiv ist...

Mir ist in den Testspielen aufgefallen, dass ich die Blade Splicer Engine nicht 1mal benutzen konnte, da ich die Shift oder Bounce Effekte für andere Sachen gebraucht habe, deswegen würde ich vielleicht sogar den Blade Splicer durch den Hunter ersetzen...

Bearbeitet von ModernEngineer, 17. April 2013 - 07:54.

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#20 Lonly Wolve Geschrieben 18. April 2013 - 17:04

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Was meint dosan damit, dass die Fähigkeit nicht durch Response unterbunden werden kann??
Der relevante Unterschied vom Deputy zu den anderen "Come into play - return a creature"-Kreaturen ist das MAY(!). Also muss man eben nicht zwangsweise eine Kreatur auf die Hand nehmen, z.B. wenn man einfach nur was auf's Board schmeißen will. Allerdings ist ein 2/2-body ohne Evasion natürlich nicht so berauschend - es sollte nur eine Anregung sein.

Wie gut läuft der Manadialplan im Modern? Im Legacy gibt es ja einfach eine Reihe an Decks, die mit 1-2 Ländern auskommen und da kann man natürlich den Gegner gut vom Mana abschneiden - geht das auch im Modern? (gerade bei fehlenden Wastelands und Rishadan Ports; und Tectonic edge ist da auch nur ein suboptimaler ersatz)

Aber ich bin mal auf deine Turniererfahrung gespannt - ein Turnierbericht wäre schön.

Bearbeitet von Lonly Wolve, 18. April 2013 - 18:57.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Mono, Aggro, Control, Hatebears, Modern, White

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.