Zum Inhalt wechseln


Foto

Zoo

Naya Aggro wild nacatl gwr GWR

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
521 Antworten in diesem Thema

#1 macae Geschrieben 02. April 2013 - 21:38

macae

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge

Hi Leute,

da ich unter der Suche nichts gefunden habe zu dem Thema möchte ich meine Variante vom Modern Zoo vorstellen.

Erstmal das Deck:




Choices:

Kird Ape / Loam Lion / Vexing Devil : 12x One Off + Ghor-Clan Rampager zum pushen um aggro zu sein.

Qasali Pridemage / Sublime Archangel : Falls die die 1 Off's doch zu schwach auf der Schulter sein sollten eine kleine Unterstützung durch Exalted, wobei der Sublime Archangel das Spiel natürlich auf Dauer sicher auch selbst gewinnen kann.

Knight of the Reliquary : Finisher

Proclamation of Rebirth : Um die 1 Off's wieder zu holen. Ich denke mir das es richtig geil ist wenn der Vexing Devil für 4 Schaden im Grave landet und ich den dann im nächsten zug einfach aufs Feld hol.

Elspeth, Knight-Errant / Ajani Goldmane : Else um die Leutes fliegend zu machen und Ajani zum pushen

Länder : Bei der Länderwahl bin ich mir da noch nicht so wirklich sicher ob das so funktioniert. Eigentlich wollte ich mir Fetchländer für den Knight of the Reliquary reinhauen aber ich weiss nicht was ich dafür rausnehmen soll.



Bevor mir jetzt vorgeworfen wird das der Tarmogoyf fehlt, ich finde das der Knight of the Reliquary auf Dauer einfach stärker ist (mal abgesehen davon das der Goyf ca. das 10x an € kostet).

Morgen bekomme ich die Gelegenheit das Deck zu Testen.

Ich würde gerne wissen ob sich evtl. Schwerter in dem Deck lohnen, aber was dafür raus ist die Frage.

Als SB würde ich wohl auf sowas setzen:
Smash to Smithereens / skullcrack / Molten Rain / Reverberate / Oblivion Ring / Dryad Militant / Stony Silence / Leyline of Sanctity / Rest in Peace / Volcanic Fallout

Wobei ich nicht weiss was genau davon rein sollte und wieviel jeweils.


Was haltet ihr so von dem Deck und was würdet ihr ändern? Das Deck soll eigentlich aggro sein und aber auch im midrange noch etwas reissen können.

PS: Falls es doch irgendwo reinpasse, einfach verschieben.


Bearbeitet von DSD-Steve, 05. August 2015 - 17:38.


#2 male intellectas Geschrieben 02. April 2013 - 21:56

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge
Hmm, der Knight überzeugt mich nicht, klar, du kannst Manlands suchen, aber 4 Mana für die Townshipaktivierung halte ich im Zoo für zu teuer. In meinem Deck teste ich in dem Slot zur Zeit Countryside Crusher. Sorgt dafür, daß man keine Länder nachzieht sondern Kreaturen oder Burnspells.

Warum spielst du keinen Boros-Charm? Ich halte ihn für gut, 4 Schaden an den Kopf oder alles Unzerstörbar halte ich für lohnenswert.

Und warum diese Plainswalker, und nicht andere? Bisher bin ich mit Domri Rade ganz zufrieden, der ist Removal, oder hat eine recht gute Chance, eine zusätzliche Karte zu ziehen.

#3 macae Geschrieben 02. April 2013 - 22:03

macae

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
Der Domri Rade bringt meiner Meinung nach nicht viel als Removel, die Kreaturen sind zu schwach um sie einfach kämpfen zu lassen.
Countryside Crusher hört sich ganz cool an, kannst mir gerne mehr darüber erzählen wenn deine Tests fertig sind.
An Boros Charm habe ich auch gedacht, wüsste aber nicht was ich dafür cutten soll.
Township ist auch nur für das Midrange gedacht, irgendwann sind die Viecher halt einfach zu schwach wenn ich nicht in turn 5 schon gewonnen habe :-(

#4 Matzestinkt Geschrieben 02. April 2013 - 22:58

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge
Für Knight of the Reliquary spielst du zu wenige Länder, die von selbst im Friedhof landen. Ich würde mindestens ein Horizon Canopy und 3 weitere Fetchländer hinzufügen, in Frage kommt auch ein Ghost Quarter.

Proclamation of Rebirth wird bei nur 12 cc1-Kreaturen auch nicht ihr Potential ausschöpfen. Weitere Kandidaten sind Goblin Guide, Steppe Lynx, Stromkirk Noble, Noble Hierarch, Figure of Destiny und Grim Lavamancer.

3 Karten für 4 Mana in einem Deck mit nur 20 Manaquellen finde ich auch recht riskant. Ich würde mich in der späten Phase lieber auf mehr Proclamations verlassen. Des Weiteren ist der Kartennachteil durch Vexing Devil nur akzeptabel, wenn dein Gewinnplan wahrscheinlich schneller ist als der des Gegners, daher empfehle ich eine deutlich niedrigere Manakurve.

Falls die die 1 Off's doch zu schwach auf der Schulter sein sollten

Ein 1-of ist eine Karte, von der man nur ein Exemplar im Deck hat ^^

#5 ilCannone Geschrieben 03. April 2013 - 08:20

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge
Ich vermisse auch den Countryside Crusher, den Steppe Lynx und den Goblin Guide....

Mit Canopy, Fetchies, Ghost Quarter und Path to Exile lassen sich einige Landdrops hinbekommen. Die Krönung wär natürlich noch 1-2 Scapeshift als Finisher.
Ein Scapeshifted Lynx... und/oder Knight of the Reliquary...? Womöglich Flying?

Denk drüber nach... ;-)

Gibt auch noch Plated Geopede....
Außerdem würde ich Flagstones of Trokair spielen, wenn du auf Landdrops gehen magst. Mit Ghost Quarter ziemlich gute Sache.

Sonst finde ich den Pridemage und den Sublime Archangel etwas weg vom Thema. Der Pridemage ist sowieso nicht Aggro. Der Archangel ist ok, wenn du mit einem fetten Evasive (Flying Lynx/Knight) gewinnen willst.

Dein Ziel muss Evasion sein. Leonin Skyhunter ist eine gute Katzenalternative zum Pridemage.

Mir fehlt die klare Strategie in dem Deck.
Die kam im Startpost (finde ich) etwas zu wenig rüber. Magst du jetzt den Gegner mit vielen kleinen überrennen oder mit großen Evasive-Kreaturen? Soll es Aggro-Control sein? Aggro-Burn? etc...
Würde mich darüber freuen, wenn du klare Strategievorstellungen posten könntest :-)

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#6 Dmichel Geschrieben 03. April 2013 - 10:33

Dmichel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge
Zoo ist ja klassischerweise ein Aggrodeck, meines erachtens nach ist der knight of the reliquary eher eine midrange Kreatur. Exalted würde ich auch nicht überbewerten immerhin ist der eigentliche Deckplan des Zoos den Gegner mit vielen kleinen undercostet beatern auf null zu bringen. Karten die meiner Meinung nach im Zoo nicht fehlen sollten sind die von den Vorrednern schon genannten goblin guide und der der steppe lynx und für die proclamation of rebirth würde ich lieber den boros charm adden. Er drückt den letzten Schaden durch (kann ziemlich böse Moves mit Steppe Lynx machen - double strike) und schützt die eigenen Beater.
Wichtig ist denke ich, dass du dich für eine Linie entscheidest.

In einer Midrangelastigeren Variante würde ich Knight of the reliquary und countryside crusher spielen, bei dieser Version wäre außerdem die Manabasis durch Flagstones of Trokair Horizon Canopy und Ghost quarter zu verändern.

In einer Aggroliste sollten Goblin guide und steppe lynx keines falls fehlen, wie hier die Manabase aussehen muss müsstest Du testen, die Flagstones müssen natürlich rein (Landfall pus Colorfixing via Shocklands), ob diese Version allzuviele Ghost quarter verträgt weiß ich allerdings nicht immerhin spielen wir ja dreifarbig.

Ich habe vieles wiederholt/zusammengefasst aber jetzt sollten wirklich alle Informationen da sein um das Deck auf die richtige Bahn zu bekommen.

Bearbeitet von Dmichel, 03. April 2013 - 10:36.


#7 macae Geschrieben 03. April 2013 - 11:56

macae

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
Also der plan dahinter ist eigentlich Aggro bis Midrange.
Es soll garnicht auf Landfall basieren, denn dann könnte ich auch das Boros Deck im DTW-Forum spielen ;-).
Das Deck soll eigentlich bis Runde 5 gewonnen haben, durch die Aggro-Variante und wenn das nicht klappt durch den Knight im Midrange.

Das mit den zu wenig Ländern für den Knight und die zu wenig cc1 Kreaturen für die proclamation versteh ich.

Nur habe ich dann genau das Problem das ich wohl nicht Aggro mit Midrange mischen kann :-(. Gibt es da nicht einen Alternativweg?

Danke für eure Hilfen.

#8 ilCannone Geschrieben 03. April 2013 - 12:27

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge
Das hast du richtig bemerkt: Wenn du ein Aggro und Midrange-Deck mischt, wirst du nie in die Verlegenheit geraten, in Turn 5 zu gewinnen.

Es gibt eine Menge Decklisten im Netz zu Zoo.
Grün/Rot/Weiß, also Naya.

Key-Cards sind hierbei wohl:
Loxodon Smiter
Birds of Paradise
Tarmogoyf
Knight of the Reliquary
Lotus Cobra
Kitchen Finks
Domri Rade
Elspeth, Knight-Errant
Ajani, Caller of the Pride

und weitere. Ich würde empfehlen, sich da mal umzuschauen, ob man sich mit so einer Liste anfreunden kann.

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#9 Dmichel Geschrieben 03. April 2013 - 13:24

Dmichel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge
@macae: Aggro und Midrange mischen funktioniert nicht !!! Wichtig ist es beim Deckbau sich auf eine Winoption zu fokusieren, nur dann entstehen kompetitive Decks. Aggrodecks spielen kleine Undercostet Beater+Spells und räumen ab bevor der Gegner die höheren Managefilde erreicht dem gegenüber steht der Midrange Spieler, der am Anfang versucht zu Rampen/zu stören (siehe Jund Shaman/Bolt/Thoughtseize/Inquisition of Kozilek) um dann mit Kreaturen von 3Mana+ Das Board zu übernehmen.

Wird nun beides gemischt schaffst du es fast nie den Gegner abzuschiesen bevor er sich aufbaut, da dich Karten wie der Knight of the Reliquary ausbremsen.
In der Midrange variante wirst du nie mit der CQ(cardquality) des Gegners mithalten können. Als Beispiel er zieht eine Olivia Voldaren nach die ungehandelt das komplette Board übernimmt und du den Loam Lion, also stehst Du in beiden matchups deutlich schlechter da als mit einem reinrassigen Deck.

Eine ungeschriebene Regel im competitive MTG ist niemals Kompromissdecks zu basteln. Wenn dann alternative Winconditions einbauen wie Infect bei Affinity (welche aber nur das Aggrorepertoir ergänzen) oder aber eine Lategameoption einbauen zb.3x Garruk Wildspeaker in einer Aggroliste, der dich fast nie behindern sollte aber im Lategame wenn der Gegner das Board kontrolliert den letzten Schaden durchdrücken kann, ein anderes Beispiel wäre der Boros Charm. Was bei den genannten Karten auffallen sollte ist aber, dass diese den eigentlichen Plan nicht stören, so enttappt Garruk gleich wieder zwei Länder damit wir auch noch einen weiteren Beater bringen können und der Charm kann sowohl offensiv als auch defensiv genutzt werden.

domri rade wird sehr häufig genannt, ich kann ihn nicht empfehlen. Nachdem er released war, habe ich ihn gleich mal ausgetestet, da sich möglicher CA in einem Aggrodeck natürlich gut anhört. Aber er blockiert Turn 3, indem man entweder gewinnen oder den Sieg vorbereiten will und wenn man ihn später legt hat er einfach nicht den impact wie ein Garruk wildspeaker der im nächsten Zug meist beendet oder Beater stellt bis wir wieder das Board kontrollieren zudem muss er mindestens zweimal eine Kreatur aufdecken um CA zu verursachen.

@modernengineer: Gerade um deiner Namensgebung gerecht zu werden ist es vielleicht etwas zu simpel zu sagen "nimm dir doch die Deckliste von XY"
Ein Hauptbestandteil von Magic ist es doch ein Deck zu konzipieren, darüber zu diskutieren und es zu optimieren. Desweiteren ist es wohl wenig zielführend einfach mal zusammenhanglos 9 Karten in den Raum zu werfen, ohne sie in ein Spielprinzip zu packen.

Um es nochmal anzumerken es gibt meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten:
1.Möglichkeit
Aggro: D.h. Undercostet Beater von RWG kombiniert mit den Modernklassischen Burnspells Lightning Bolt und Lightning Helix

2.Möglichkeit
Midrange: D.h. Beater mit starker Boardpräsenz

3. Möglichkeit
Midrange mit fokus auf Landfall: D.h. Steppe Lynx und Plated Geopede machen Anfangs Druck, während Lotus Cobra als Ramp fungiert als Finisher in diesem Build predestiniert wäre zB. Tobende Baloths, unterstüzt werden diese Karten einerseits von der Manabase über Flagstones of Trokair, Fetches und Horizon Canopy, andererseits von dem Knight of the Reliquary und dem countryside crusher.

Noch zu der Sache Landfall bedeute Boros, das kann ich nicht unterstützen die Lotuscobra ist meines erachtens nach eine underratete Karte, sie Rampt in oben beschriebenem Deck gerne mal 3 Mana und mehr in einem Zug un hat für 2 Mana eine 2 vorne stehen, kann also auch noch schlagen gehen.

Bearbeitet von Dmichel, 03. April 2013 - 13:29.


#10 ilCannone Geschrieben 03. April 2013 - 14:13

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge
Wenn du die Listen angeschaut hättest, hättest du gesehen, dass alle Zoo-Listen sich erheblich voneinander unterscheiden.

Und zwar alle mit guten Choices und mit schlechten vershen. Meine Aufzählung war eine Mischung von Key-Cards der letzten paar auftauchenden Listen, die einigermaßen gut abgeschnitten haben.

Es geht nur darum, zu sehen, was ist spielbar und was nicht... Ich habe keine Liste gepostet.
Es sollte eine Anregung für den Threadersteller sein, diese Karten in Betracht zu ziehen.

Was meintest du auf meine Namensgebung bezogen?

Klar ist es Hauptaufgabe, Decks zu konziperen und diskutieren... Genau dazu war meine Aufzählung gedacht. Vielleicht sollten wir ihn doch selber nochmal eine Liste erstellen lassn (so mein Gedanke), und wir schauen dann, was man daran verbessern kann...

Boros und Landfall will er nicht spielen, hat er vorher geschrieben, also brauchen wir darauf nicht weiter eingehen.

Daher sind die Cobra, Lynx und Geopede's gestorben...

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#11 Dmichel Geschrieben 03. April 2013 - 14:47

Dmichel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge
Ich habe keine Lust auf OT Diskussionen, daher gehe ich nur auf den letzten Punkt ein da sich dieser auf das Deck bezieht.
Soweit ich macae richtig verstanden habe dachte er Landfall bedeute automatisch Boros und das ist einfach nicht der Fall.
Während RW Landfallkarten pures Aggroplay darstellen kann man im Zoo eine Midrangeschiene fahren die sich davon komplett unterscheidet und daher nicht direkt Boros spielen muss.

#12 macae Geschrieben 04. April 2013 - 01:23

macae

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge


Ich habe mich nun für die Midrange - Variante entschieden

Bearbeitet von macae, 04. April 2013 - 01:38.


#13 Brennender_Mondi Geschrieben 04. April 2013 - 03:20

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Triggert der Lynx nicht durch KotR? Oder warum erwägt man nicht beide zusammen?
Ein Aggro mit Lategame durch KotR hört sich doch gar nicht so schlecht an. Lynx, Guide und Lavamancer als fiese 1-drops, wovon Lynx und Lavamancer später vom KotR profitieren.
Oder seh ich da was falsch?

Signaturensohn


#14 ilCannone Geschrieben 04. April 2013 - 06:28

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge
Das siehst du vollkommen richtig. Klar triggert der Lynx mit Knight of the Reliquary... Aber: Man muss den Knight tappen, was bedeutet, dass er selber in dem Zug in dem er den Lynx pumpt nicht angreifen kann...

Für mich ist der LYnx für ein Zoo-Deck der stärkste 1-Drop.

Wann kommst du dazu, das Deck zu testen macae?

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#15 Luis Geschrieben 04. April 2013 - 06:58

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge



Ich habe mich nun für die Midrange - Variante entschieden


stellt sich die Frage warum du SunTitan spielst und nur 3 Kird apes.... Wenn du Midrage spielst spielt man doch zwangsläufig Bloodbraid Elf. Der Build wirkt für mich mega Random, 1 Rancor, 2 von denen, aber 3 Smiter und Playset spiel ich nur ab und zu.... Alles was du brauchst Playset. Alles andere cutten. Dabei inkludiert; Suntitan, Elspeth, Rancor.
Das Deck macht zu wenig Druck als das Vexing Devil in diesem Build drin bleiben kann meiner meinung nach.

4x Lynx
4x Kird Ape
4x Loam Lion
4x Goblin Guide

sollten der Grundstock der 16x 1er Drops sein und damit bist du auch schnell genug Vexing Devil spielen zu können. Dann noch Tarmogoyf wenn du kannst.

vl 4 x Keldon Marauders
4 Lightning Bolt
4 Path
4 Lightning Helix

22 Länder davon 10 mal Fetchies

Die Frage eines Schwarz splasehes für dark confidant bleibt...

feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#16 Hathsin Geschrieben 04. April 2013 - 07:00

Hathsin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 208 Beiträge

Wenn du Midrage spielst spielt man doch zwangsläufig Bloodbraid Elf.

Der ist leider gebannt in Modern :)

#17 Luis Geschrieben 04. April 2013 - 10:46

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge
Ja richtig.... hab ich schon wieder ganz vergessen. -.- sorry.

Dennoch Zoo ist ein schnelles Aggro Deck und kein midrage Daher sollten wir die Effektivste Variante besprechen und die spielt imo den Lynx. Weil wie schon erwähnt, er ist der stärkste 1er Drop.

feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#18 Dmichel Geschrieben 04. April 2013 - 11:09

Dmichel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge
Hathsin hat natürlich völlig recht desweiteren hat sich macae nun für MIDrange entschieden, da sind 16 onedrops nicht sehr nützlich.

Nun zum neuen Deck, wo Luis natürlich recht hat ist Du brauchst definitiv eine noch klarere Linie.
Sehr gut gefallen mir schon Knight of the Reliquary plus Lotus Cobra.
Der steppe lynx ist wirklich der best one Drop für diesen Build ihn würde ich statt dem Devil spielen.
Der Loxodon Smiter ist natürlich hammer gegen Jund aber öfter als drei mal würde ich ihn auch nicht spielen.
Die Kitchen Finks wären nun eine Option um dich gegen Aggrodecks wieder aufzubauen.

Des weiteren würde ich überlegen auf eine art Landfallstrategie zu gehen wie ich sie oben beschrieben habe mit countryside crusher, tobende baloths und dem plated geopede oder eher ein Goodstuffdeck zu spielen.

In letzterem wären Karten wie huntmaster of the fells, tarmogoyf, Silverblade paladin, Restoration Angel...

Landfall vorschlag:


goodstuff vorschlag:

Bearbeitet von Dmichel, 04. April 2013 - 12:08.


#19 DSD-Steve Geschrieben 04. April 2013 - 11:29

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Um ehrlich zu sein sieht die Liste von Dmichel nicht spielbar aus. Das ganze beginnt schon damit, dass irgendwie nicht ganz klar ist, was dieses Deck darstellen soll. Zoo ist klar ein eher Aggro orientiertes Deck. Wenn ich Midrange spielen möchte, dann hab ich doch schon Jund, Bant, Doran, UWR, Naya, etc. zur Verfügung.
Und selbst wenn man Zoo als Midrange-Deck aufziehen möchte, wird dadurch noch lange nicht Tobende Baloths spielbar. Selbst Jund mit Lotus Cobra konnte es sich nicht leisten, diese Karte zu spielen. Viel zu teuer - viel zu schwacher effekt. Auch gibt es keinerlei Synergien mit Countryside Crusher im Deck. Die Karte war bisher nur im Dredge spielbar gewesen - wegen Life from the Loam.
Und warum du keinen Tarmogoyf spielst, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Rund um: Wenn Zoo, dann ganz klar aggressiv oder einfach eines der etablierten Midrange-Decks spielen.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#20 Dmichel Geschrieben 04. April 2013 - 12:12

Dmichel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge
Ja das Deck geht mehr in Richtung Naya aber keine Synergie mit dem Crusher ???





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Naya, Aggro, wild nacatl, gwr, GWR

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.