Zum Inhalt wechseln


Foto

Zoo

Naya Aggro wild nacatl gwr GWR

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
521 Antworten in diesem Thema

#41 Lahri Geschrieben 03. Februar 2014 - 10:43

Lahri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge

würde nicht sagen das man voice hier wirklich spielen sollte. dachte eher an den guten alten pridemage im cc2 da er den T1 Nacatl für 4 drücken lässt T2. und anstelle von KotR würde ich das Thoctar spielen, gerade wenn man den Lavamancer noch mit nimmt als 1-Drop. jetzt fehlt nur noch die jitte :D


20797.jpg?itok=g0pxpw62


#42 Drak Geschrieben 03. Februar 2014 - 10:46

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Du willst die Voice haben weil unendlich Feen gehypet werden.

 

Mit Voice+Smiter + den guten Aggroplan der gegen Feen schon immer gut war, haste nen recht positives Matchup gegen ein durch Unbannings gehyptes Deck. Das kann nicht verkehrt sein.

Ne Voice im Mirror ist ja auch nie wirklich schlecht.

 

Die große Frage ist eigentlich will man nen richtiges Fastzoo (12 Onedropps, Goyf, Flinthoof Boar etc.) oder geht man eher Richtung BigZoo?


Bearbeitet von Drak, 03. Februar 2014 - 10:47.


#43 Lahri Geschrieben 03. Februar 2014 - 10:52

Lahri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge

da ich leider nie gegen faeris gespielt hab, kann ich das nicht einschätzen.

 

was ich aber sicher sagen kann.

zoo ist deutlich stärker mit den vielen onedrops. als BigZoo fühlt sich das ganze deck so klopig an. hab im modern beide versionen gespielt, natürlich ohne nacatl (bis jetzt). und hab das deck erstmal wieder zur seite gelegt. grund: ohne nacatl hat die nötige power gefehlt um gegen die ganzen midrange lastigen decks ab T5 zu bestehen. es haben hinten raus einfach immer 2-5 schaden gefehlt, das dürfte sich jetzt wieder ändern.

Wenn dir im BigZoo am anfang die Manatiere genommen werden gehst du einfach unter weil die großen Kreaturen dann einfach viel zu spät kommen. Werde am Freitag beim FNM direkt mal ein klassisches Zoo probieren wie ich es in Legacy damals gespielt habe. Voice werde ich testen müssen, Wobei jeder schadenspunkt wirklich zählt, darum denke ich doch eher Pridemage. Der kann dann auch die Bitterblossoms managen oder eben andere störende Artefakte/Enchantments.

 

sollte man vll auch den hier testen? Brimaz, King of Oreskos


Bearbeitet von Lahri, 03. Februar 2014 - 13:48.

20797.jpg?itok=g0pxpw62


#44 Magix28 Geschrieben 03. Februar 2014 - 17:24

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge
In meinen paar Testspielen bisher hat mich der Ghor-Clan Rampager schon überzeug.Den hat bisher noch keiner erwähnt. Damit drückt man unkonterbar 4dmg für 2 mana durch, kann nerfige roadblocks wie Tarmogoyfs, Spellskite oder Wall of Roots umsäbeln ohne die bolts zu verballern und er ist noch ein passabler 4-drop für später. Mal gucken wie die ersten Listen so aussehen.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#45 swindhard Geschrieben 03. Februar 2014 - 22:05

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Hi,

 

nach dem Nacatl Unban bin ich am überlegen, ob ein Revival eines meiner Ex-Extended-Decks möglich ist. Das 5c Zoo. Der Grund damals (altes Ravnica) auf 5c zu gehen waren im Prinzip 3 Karten. Dark Confidant, Tribal Flames und Evasive Action. Evasive Action hat zwar leider kein Modern relevantes Reprint bekommen, aber die anderen beiden sind ja immerhin Modern legal.

 

Eine Karte die damals in dem Deck auch sehr gut war war Gaea's Might. Diese ist zwar nicht Modern legal, hat aber durch Might of Alara einen funktionalen Reprint erhalten.

 

Um nun aber die Domain Spells effektiv nutzen zu können sollte man blau spielen, auch wenn Evasive Action leider nicht spielbar ist. Daher habe ich in blau den Snapcaster Mage geadded. Dank ihm und Confi sollte eine akzeptable Cardadvantage Maschiene im Deck sein.

 

Der Rest des Deck ist denke ich eigentlich Standard.

 

Noch kurz zu den Choices.

 

Wild Nacatl - ein muss im Zoo.

Grim Lavamance - beisst sich leider mit dem Snapcaster Mage, kann aber auch noch Schaden durchdrücken oder Getier beim Gegener Abräumen

Kird Ape - einer der besseren onedrops. Hier wäre jedoch ne überlegung den Goblin Guide zu spielen um schneller Druck aufzubauen. Dafür hat der Goblin halt leider nur eine 2 Hinten.

Dark Confidant - der Grund Schwarz zu spielen. Er ist dafür da um unser Hand aufzufüllen. Zusammen mit den Schockländern und Fetchies wird es insgesamt einiges an Lifeloss werden, was lediglich durch die Lightning Helix ausgeglichen wird. Andererseits will man mit dem Deck auch so schnell sein, dass man das Damagerace dennoch gewinnen sollte.

Tarmogoyf - was soll ich dazu sagen? Höchstens, dass er sich leider mit dem Lavamance und dem Snappy beißt. Aber er ist dennoch einfahc eine Staple.

Snapcaster Mage - der Grund für blau.

Lightning Bolt, Lightning Helix - So ziemlich der Standard im Burn.

Tribal Flames - einer der Gründe wirklich 5c zu gehen. ist zwar leider Sorcery, dafür macht er aber auch gerne 5 Schaden, was uns eine unglaubliche Reichweite gibt und selbst sowas wie nen gegnerischen BSA abräumt.

Might of Alara - noch am ehesten ein Wackelkandidat und eventuel eher für's Sideboard geeignet. Dann wäre die Frage, was in dem Slot noch sinn macht. Vielleicht würden hier auch Aether Vial sinn machen.

 

 

 

Nun meine Frage an euch. Was meint ihr? Kann solch ein Deck was reißen, oder sind das nur Nostalgiewünsche und im aktuellen Modern nicht umsetzbar.

Bzw. was würdet ihr ändern, ohne ein normales Zoo daraus zu machen?

 

Swindhard


Bearbeitet von swindhard, 03. Februar 2014 - 22:39.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#46 Tchakar Geschrieben 03. Februar 2014 - 22:38

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge
Die 19 Fetchies musst du wohl in 9 umwandeln :) und willst du bei 10 Duals tatsächlich jedes einmal spielen?
Eingefügtes Bild

#47 Accendor Geschrieben 03. Februar 2014 - 22:46

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Mit dem Deck kommst du leider einen Tag zu spät: Der Nacatl-Unban ist zwar cool, aber DRS-Ban vernichtet das Deck aber einfach, weil die Konsistenz völlig weg ist. Es bleibt wohl leider nur Naya-Zoo, welches durch den Nacatl-Unban natürlich extrem profitiert. 5c-Zoo hingegen ist leider zusammen mit dem DRS gestorben. Bis gestern war 5c-Zoo extrem gut spielbar.


Bearbeitet von Accendor, 03. Februar 2014 - 22:48.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#48 swindhard Geschrieben 03. Februar 2014 - 22:48

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Mit den Fetchies hast du wohl recht. 19 sind tendenziell doch zu viele. :D

 

Wie genau ich die Verteilung der Duals angehen würde hab ich mir noch nicht überlegt. Kann auch Sinn machen ein paar Länder zu adden die nicht Duals sind z.B. Darkslick Shores. Hab es daher mal sehr generell angegeben. Insgesamt ist es ja auch wichtiger das Deck als solches zu untersuchen, ob es als solches spielbar wäre. Dass die Manabase spielbar ist weiß ich, da ich ja so schon im alten Extended gespielt habe. Nur halt mit den alten Fetchies anstelle der neuen.

 

Ein großes Problem mit solch einer Manabase ist leider die Anfälligkeit gegen hate. Wobei dies hier auch nicht so gravierend sein dürfte, da die Hand eh schnell leer ist. Wenn LD anfängt wirklich zu greifen sollte ich das spiel auch schon beenden.


banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#49 DSD-Steve Geschrieben 03. Februar 2014 - 22:49

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Da es bereits einen Zoo-Thread im DTB-Bereich gibt, werde ich entsprechend verbinden. Bitte schau dich das nächste mal erst etwas besser um, bevor du einen neuen Thread eröffnest. An mehrere Stellen über ein und das selbe Deck zu reden ergibt wenig Sinn und doppelt nur Beiträge.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#50 Thamus Geschrieben 04. Februar 2014 - 22:10

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge

Also entweder ich spiele extrem Aggro mit folgender Liste:

 

 

 

Oder ich geh in Richtung 3CMC mit KotR und benutze ihn gleich mit für den Lynx:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Thamus, 04. Februar 2014 - 22:15.


m6aoxof9qso6.jpg


#51 Magix28 Geschrieben 04. Februar 2014 - 23:10

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Also die Katze ist aus dem Sack und ich teste momentan Naya Aggro-Zoo. Orientiert habe ich mich erstmal am bestehenden Gruul Zoo und habe dieses dann auf Naya erweitert. Das Deck gewinnt relativ konstant Turn 4, kann aber auch, je nach Starthand bzw. Interaktion des Gegners, T3 goldfischen. Das ist damit genauso schnell wie Affinity und Burn und sollte damit wettbewerbsfähig sein.

 

Warum aber jetzt Zoo zocken statt Burn und Affinity, welche ja bereits feste Aggro Säulen des Formats sind?

Vergleich Zoo / Affinity / Burn:

- Nahezu alle Dudes haben einen dicken Hintern und sind damit außerhalb von Pyroclasm und Electrolyze Range. D.h. das man anders als Affinity nicht umbedingt direkt Turn 2 den Druck verliert. Der Gegner müsste Anger of the Gods, Firespout oder Wrath of God und Konsorten zocken, um unser Board zu wipen. Letztere kommen meist zu spät, erstere können rechtzeitig kommen oder eben nicht. Ja Affinity hat noch Manlands und kann sowas mit Ravager umgehen, ich will das Deck nicht schlecht reden. Affinity hat auch mehr Evasion, da nahezu alles fliegt. Dafür haben wir Postboard mit weniger Hate zu kämpfen. Es gibt nicht direkt eine Karte wie Stony Silence, die uns OTD T2 aus dem Spiel nimmt. Wir haben auch deutlich mehr Reach als Affinity, weil wir mehr Burn zu unseren Kreaturen spielen. Sollte man mit Affinity nämlich doch mal nen Shatterstorm abkriegen, ist dann meist auch Feierabend.

 

- Anders als Burn haben wir mehr Dudes als Spells. Dadurch können wir wiederholt Schaden durchdrücken und nicht nur 1x mit einem Spell und dann auf den nächsten hoffen. Das macht das Deck konstanter und man interagiert mehr mit dem Gegner, weil man eben auch mehr aufs Board legt und weniger Memory spielt. Persönlich macht mir das mehr Spaß. Ja auch Burn kann kreaturenlastig spielen (RDW), aber imo ist Zoo dank Grün (Nacatl und Tarmogoyf) stärker, als das Zeug was Rot sonst zur Verfügung hat. Dadurch, dass wir mehr mit dem Gegner agieren und mehr Kreaturen spielen, haben wir natürlich auch den Nachteil, nicht wie Burn das Removal des Gegners zu negieren. D.h. wir stehen gegen Decks wie Jund nicht ganz so gut da wie Burn.

 

Alles hat also seine Vor- und Nachteile und man muss gucken, was man persönlich bevorzugt. Decks wie Bogle und Infect fühlen sich für mich eher wie Combo an, deshalb lasse ich diese mal außen vor. Merfolk ist für mich eher Aggro-Control als reines Aggro.

 

Ich möchte hier also meine bisherigen Ergebnisse teilen und bitte um Anregungen, um die möglichst beste Zoo-Aggro Liste aufzustellen. Es geht hier nicht um die Midrange Variante mit Domri und Manadudes, sondern um pures Aggro, pures "Ich flex dich in 4 Zügen um" mit dem meisten "Bang" pro Manakosten.

 

Der Core des Decks ist für mich momentan:

 

4 Wild Nacatl : Die Katze für die man auf Naya geht und in meinen Augen einfach unschlagbar effizient ist. 1 Mana für 3 Power ist Lightning Bolt Niveau. Sie kann eben auch nur effizient von diesem geröstet werden und tötet nahezu alles was für 1-2 Mana gelegt wird. Dadurch ist sie auch im Midgame noch brauchbar. Sie synergiert auch super mit der nächsten Karte:

 

4 Experiment One: Quasi unsere Katze 5-8, ein weiterer One Drop und kann in diesem Deck konstant auf mindestens 3/3 aber durchaus auch mal auf 5/5 Niveau ansteigen. Zudem kann dieser auch ein Firespout oder ähnlich dank seiner Regeneration überleben. Damit ist er ein weiterer, effizienter 1-Drop, der auch ins Midgame skaliert. Zugegeben, nach einem kompletten Boardwipe ist er ein schlechter Topdeck, anders als Nacatl.

 

4 Goblin Guide: Die Manifestion einer Aggro Karte und der Farbe Rot. Fast alle meiner Turn 3 Kills gingen bisher über den Goblin. Multiple Goblins auf der Starhand können Autowins darstellen und sind OTP einfach unschlagbar. Ja das extra Land kann ein Nachteil sein, aber sonst wäre er auch zu gut. So oder so, gibt er uns immerhin auch Informationen über eine Handkarte. Alles in allem gehört der Goblin für mich in ein Aggro Deck. Sein einziger wirklicher Nachteil für mich ist nur, dass er an mehr Removal als die erst genannten Karten stirbt und schneller an anderen Early Drops sterben kann. Unterm Strich jedoch Core für mich.

 

4 Kird Ape: 2/3 für 1 Mana ist wieder über der Kurve. Er hilft E1 genauso wie Nacatl auf 3/3 zu wachsen und ist ebenfalls sicher vor Pyroclasm. Solider Onedrop.

 

4 Tarmogoyf: Die beste Kreatur für 2 Mana. Er hat die meisten Muskeln in diesem Deck, vorne wie hinten und hilft E1 über 3/3 zu bringen. In diesem Deck ist der Goyf konstant 3/4, kann jedoch auch je nach Matchup deutlich größer werden. Meist wird er Turn 3 statt 2 gelegt. Er gibt uns im Midgame noch Power und bricht durch die meisten Roadblocker durch. Er überlebt auch Firespout und Anger of the Gods, was durchaus wichtig ist. Tarmogoyf ist also wichtig für das Deck und es gibt keinen vergleichbaren Ersatz.

 

4 Lightning Bolt: Ja die beste Karte des Formats und zurecht in jedem Deck was Rot zockt. Bolt tötet früh nahezu alle Kreaturen, geht ins Gesicht und ist mit 1 Mana pure Effizienz. Er hilft uns früh problematische Blocker aus dem Weg zu räumen, damit unsere Tiere am Gegner nagen oder später dazu, das Gesicht des Gegner zu schmelzen, wenn die Tiere ihren Job erledigt haben.

 

Damit habe ich bereits 24/60 Karten.

Momentan spiele ich mit 20 Ländern, wodurch ich bisher immer konstant 2 auf der Starthand hatte, was für die Kurve i.d.R. reicht. Wichtig dabei ist, dass man genug Fetchländer hat, um immer seine Kird Apes und Nacatls aufzupowern, da auch so nur E1 zu seiner vollen Stärke wächst. Ich spiele 11 Fetchländer, 3 Basics (hauptsächlich wegen Path to Exile), 5 Shockduals (2 Stomping Ground, 2 Temple Garden, 1 Sacred Foundry) und 1 Horizon Canopy. Letzteres ist schonmal ganz nett, um im Midgame nach dem lethal Bolt zu graben. Man könnte dieses natürlich auch weglassen oder vllt. gegen Treetop Village oder Kessig Wolf Run tauschen. In diesem Deck mag ich jedoch keine "come into play tapped" und farblos Länder.

 

Macht bei mir aktuell 44/60 Karten.

 

Ab jetzt beginnen für mich die Flexspots.

Aktuell habe ich in meiner Creaturebase noch:

2 Ghor-Clan Rampager: Diese helfen einfach frühe Roadblocks wie Wall of Roots, Wall of Omen oder Tarmogoyf auch mit meinen kleinen Dudes zu durchbrechen. Später kann man damit auch größere Tiere töten und dennoch Schaden durchdrücken - und das alles unkonterbar. Im schlechtesten Fall kann man ihn noch immer für 4 Mana ausspielen.

 

4 Loxodon Smiter: Der dicke unkonterbare Elefant ist das Ende meiner Kurve. Hilf E1 genauso wie Tarmogoyf und bietet im Midgame Staypower. 4/4 für 3 ist ebenfalls wieder über der Kurve. Er soll etwas Konstanz in die Liste bringen, da er immerhin viele gängige Removal dodged und nach einem Firespout nochmal Druck aufs Board bringen kann. Er ist sicherlich nicht gesetzt und könnte auch gegen die folgenden Kreaturen getauscht werden:

Spoiler

 

Damit bin ich bei 50/60 Karten und fertig mit der Kreature- und Landbase.

 

Die restlichen 10 Spots fülle ich momentan wie folgt:

 

4 Lightning Helix: Quasi Bolt 5-8, die zudem im Aggromatchup glänzen. 3 Schaden + 3 Leben sind hier oft ein Timewalk. Ansonsten macht er alles was Bolt macht.

 

3 Path to Exile: Diese entsorgen größeres Getier, was Bolt und Helix nicht schaft. Leider macht es keinen Schaden, ich denke es ist aber gegen Kitchen Finks, Voice of Resurgence und Wurmcoil Engine etc. notwendig. Das 4te ist bei mir im Sideboard, mehr als 1 will man dann meist doch nicht sehen, außer in bestimmten Matchups.

 

2 Pillar of Flame: Dieses hilft gegen Voice of Resurgence, kleineres Getier, bringt den Goyf auf 4/5 und vorallem gegen Kitchen Finks super. Ich denke Kitchen Finks sind die schlimmste Karte gegen dieses Deck, weshalb ich im Mainboard schon etwas gegen diese haben möchte. Im schlimmsten Fall ist Pillar ein Shock ins Gesicht. Deshalb spiele ich ihn über Magma Spray. Man könnte die Anzahl bestimmt mit Path oder Helix variieren.

 

1 Rancor: Den Zorn teste ich momentan anstatt eines 3ten Rampagers. Er kann eben Turn 2 neben einem anderen 1 Drop direkt angelegt werden und damit weiter Schaden durchdrücken. Stirbt die verzauberte Kreatur, kommt Rancor wieder auf die Hand und ist dadurch nur dann Kartennachteil, wenn die zu verzaubernde Kreatur direkt in Responce zum Spell abgerüstet wird. Das ist der Nachteil an der Karte. Nebeneffekt wäre noch, dass er den Goyf dann auf 5/6 bringen könnte ;-) Goyf oder Smiter mit Trample macht das Leben gegen Lingering Souls und Konsorten auch durchaus angenehmer. Vllt kommt noch eine weitere Kopie hinzu, mal sehen. Achja, Rampager könnte man in der Not auch mal ausspielen, Rancor benötigt immer einen anderen Body. Muss nicht relevant sein, kann aber. Mehr als 2 werden es auf keinen Fall.

 

Macht also momentan:

 

Mein Sideboard sieht noch etwas wild aus und wird sich auch definitiv noch ändern, wenn ich mehr Matchups getestet habe.

Bisher habe ich:

3 Kitchen Finks - Mirror / Aggro Allgemein, Midrange

3 Rest in Peace - denke ohne DRS werden einige Graveyarddecks wieder reaktiviert. Living End ist auch ein mieses Matchup, daher erstmal 3. Sie schaden nur unserem eigenen Goyf und haben sofort Impact. Man kann um sie auch nicht drumherum spielen.

2 Ancient Grudge - Affinity, Random Artefakt Zeug, Tron

1 Path to Exile - Midrange, Pod, Twin

2 Qasali Pridemage - Pod, Twin, Merfolk

3 Thalia, Guardian of Thraben - Combo allgemein: Storm, Living End, Twin, Pod

1 Grim Lavamancer - Aggro, Tempo, Midrange

 

Getestet habe ich bisher gegen:

G/R Tron: Hier habe ich 90% der Spiele gewonnen und alle 10 Matches. Tron ist kaum auf x/3 Kreaturen eingestellt und macht die ersten Züge nix außer Länder suchen. Turn 3 Karn hat mich bisher in nur 1 Spiel gestört, nämlich als er meine einzige rote Quelle exiled hat und ich ihn dadurch nicht ausbrennen konnte. Meist konnte ich hier jedoch Turn 3 goldfischen und die Engine kam zu spät oder ich hatte Path to Exile. Da ich Tron unter Control zähle, ist das aber auch nicht verwunderlich, dagegen will ich mit Aggro immerhin gewinnen! Geboardet habe ich -2 Pillar, -1 Helix,  +1 PtE, +2 Grudge.

 

Titan Shift: Hier habe ich erst 1 Match auf dem Buckel. Ok im ersten Testspiel gegen Scapeshift hatte ich 3 Goblin Guide auf meiner Starthand und hab ihn mit 1 Land im Spiel abgeräumt - on the draw. So kanns gehen :-D  Postboard kamen Obstinate Baloth und mehr Anger of the Gods. Geboardet habe ich hier -2 Pillar, -1 Path; +3 Thalia. Hier wurden die Spiele deutlich enger und Sakura-Tribe Elder mit dem Lifegain der Baloths war einfach super nerfig. Preboard würde ich daher sagen leicht positiv, postboard ausgeglichen bis negativ. Vielleicht eher negativ wenn man keine bomben Hand hat oder on the draw ist. Gewonnen habe ich trotzdem 2-1. Nach dem Anger of the Gods hat mir der Smiter wirklich geholfen. Sollte Scapeshift die Mainboard Pyroclasm jedoch tauschen, wird das MU wohl ansich eher schlecht. Combo eben.

 

Affinity: Hier hatte ich dank dem wohl besseren Sideboard bisher die Nase vor. Die Games sind allerdings super knapp und interessant. Beide Decks haben eine ähnliche Clock. Wir müssen uns gut überlegen, wann wir austappen oder Mana für einen Bolt offen lassen. Vault Skirge ist ein must handle, die Plating super gefährlich. Die Decks blocken sich gegenseitig kaum und es endet meist in einem Race, welches das Deck OTP wohl entscheidet. Postboard habe ich die Smiter rausgepackt und dafür +2 Grudge, +2 Pridemage reingepackt. Pilar wurde gegen Lavamancer und Path getauscht, da Instant Speed gegen Inkmoth einfach zu wichtig ist.

Daher würde ich unterm Strich sagen, ausgeglichen bis leicht/minimal positiv aufgrund von Ancient Grudge postboard.

 

Burn: Auf Cockatrice läuft einiges an Burn rum. Diese Spiele sind genauso knapp wie Affinity und endeten meist in ein Goblin Guide Rennen. Hier haben meine 4 Lightning Helix meist den Unterschied gemacht und Postboad mit 3 Kitchen Finks und Lavamancer statt Smitern, kann man das Matchup gut gestallten. Skullcrack ist jedoch ziemlich fies dagegen, genauso wie Searing Blaze top gegen uns ist, so dass ich doch ausgeglichen sagen würde.

 

Jund: Hier konnte ich erst ein Match bestreiten. Ich konnte ein bisschen Druck aufs Spielfeld bringen, jedoch hat mir Lightning Bolt, Terminate, Abrupt Decay langsam die Kreaturen genommen, während Tarmogoyf den Roadblock darstellte. Rampager habe ich leider nicht immer gesehen, sodass ich hier 1-2 verlor. Das eine Spiel konnte ich gewinnne, weil ich einfach besser getopdeckt habe, bzw. im gefühlten Turn 10 meine Rampager, Smiter und Goyfs noch aufs Feld legen konnte, während er ein bisschen floodet. Spricht allerdings auch für die Konstanz die ich extra haben wollte (Smiter statt Emissary etc.). Insgesamt sehe ich das MU aber eher negativ, wenn der Jundmann ne einigermaßen gescheite Hand hält, da er einfach zuviel Removal + Disruption + große Kreaturen hat. Wie gesagt sehe ich aber jetzt weniger Jund als vorher.

 

Ich muss umbedingt noch gegen Pod, Living End und Twin testen, wobei ich erstere eher negativ sehe. Beide Pod Varianten spielen 4 Kitchen Finks, die dieses Deck einfach elendig lange aufhalten können. Die Voice genauso. Da muss man wirklich Pillar oder Path haben. Mit Gavony Township im Spiel wars das dann wohl. Kiki Pod kann die Viecher auch noch für mehr Leben blinken.

Living End kann Turn 3 das Feld leer räumen und hat gewisse Lifegain Tricks mit Gnaw to the Bone oder diesem Eber für 4 Leben, wenn mans sact. Hier können Thalia und Rest in Peace hoffentlich Postboard was reißen.

Twin kommt auf die Variante an. Eigentlich sehe ich das Matchup als gar nicht sooo schlecht an, da ich mich ab Turn 3 eigentlich nicht mehr komplett austappen muss und genug Removal+Druck haben sollte. Muss natürlich nicht immer der Fall sein, aber in der Regel sollte Twin gezwungen werden Turn 4 abzugehen oder zu sterben.

 

Ansonsten mal gucken was die nächsten Tage noch an Erfahrung dazu kommt. Danke fürs Lesen und hoffentlich konstruktive Kritik!

 

Edit: Noch ein bisschen an der Rechtschreibung gefeilt.


Bearbeitet von Magix28, 05. Februar 2014 - 00:52.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#52 KTvsPeacock Geschrieben 04. Februar 2014 - 23:26

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Möchte man wirklich gefühlte unendliche 2 Mana für Rest in Peace ausgeben? Tormod's Crypt und Relic of Progenitus sehen für mich passender aus, da sie sich entweder durchcyclen oder keinen Geschwindigkeitsnachteil nach sich ziehen (Okay, man verliert beim Crypt immer noch eine Handkarte).


Bearbeitet von KTvsPeacock, 04. Februar 2014 - 23:29.

MTGO: bl33d1ng2


#53 Magix28 Geschrieben 04. Februar 2014 - 23:58

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Das ist natürlich ein Argument, die Crypt kann sogar den eigenen Goyf groß halten. Bisher brauchte ich RIP noch gar nicht, deshalb kann ich dazu noch nichts sagen. Das Sideboard ist mir aber auch erstmal nicht soo wichtig, wie im Post erwähnt ändert sich das garantiert noch.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#54 ElAzar Geschrieben 05. Februar 2014 - 05:26

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
20 Länder sind zu wenig, selbst in der all in Liste würde ich 22 spielen, zudem glaube ich nicht, dass das der Way to go ist, die MUs ggn. Die Midrange Haufen dürften eher ggn. Negativ tendieren, eine Variante mit mehr Lategame durfte v.a. durch die Inklusion von Knight & Ooze im in der Theorie besser performen.

Das einzige aktuell relevante Twin Deck ist die Tempo Liste und die spielt MD Bolts, Snapcaster und hat im SB Zugriff auf Anger, ich glaube nicht dass das MU so super toll ist, zumal Dispell das Instant Removal negiert.

Eingefügtes Bild


#55 Lahri Geschrieben 05. Februar 2014 - 08:55

Lahri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge

ich glaube nicht das 20 länder zu wenig sind. immerhin will man im endeffekt nie mehr als 3 liegen haben. würde allerhöchstens auf 21 gehen. das ist aber bei der wirklichen niedrigen kurve die obergrenze.


20797.jpg?itok=g0pxpw62


#56 Gast_Niklas_* Geschrieben 05. Februar 2014 - 09:21

Gast_Niklas_*
  • Gast

Hi,

eine Karte über die ich noch nachdenken würde und die ich nicht gefunden habe wäreBoros Charm.

Alle drei Modi können für dieses Deck wichtig werden. Entweder kann man einen Blocker überwinden oder Massremoval countern oder den letzten Schaden druchdrücken.

Ich finds super praktisch.

 

Viele Grüße

 

Niklas



#57 ElAzar Geschrieben 05. Februar 2014 - 09:28

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Man will einfach hier Turn 1-3 ein Land legen, egal ob man den Smiter hat oder nicht und das macht man mit 20 Lands nicht konsistent (Überschlagen 55% otp, 66% otd). 20 Lands spielen Burn Listen, deren Kurve bei 2 endet und die mehr oder minder das board ignorieren können, hier mochte man aber durchaus Turn 3 den Goyf legen und das Removal spielen, was mit 22 lands (66/75) eben deutlich wahrscheinlicher ist.

Eingefügtes Bild


#58 Lahri Geschrieben 05. Februar 2014 - 10:31

Lahri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge

ich kann momentan nur von den "alten" legacy listen reden wenn es um das thema mana geht. da hab ich auch "nur" mit 20 ländern gespielt und hatte nie probleme. und da sah die mana-kurve noch etwas anders aus. da man ungefähr gleich viele 2-drops wie 1-drops hatte. teilweise hab ich da für meinen geschmack schon zu viele länder gezogen und hatte mit dem gedanken gespielt auf 19 länder zu gehen. da man in modern jetzt noch mehr 1-drops hat, dürfte es denke ich da zu keinen problemen kommen und man kann 1 rancor oder anderes mehr spielen.


20797.jpg?itok=g0pxpw62


#59 Magix28 Geschrieben 05. Februar 2014 - 11:25

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Mit den 20 Ländern hatte ich bisher keine Probleme. Zuerst hatte ich 21, dabei hatte ich aber gefühlt ein paar mal zu oft Länder nachgezogen, was ich nicht wollte/brauchte. Mit 20 lief es besser und mullen musste ich bisher deshalb nicht. Ich werde es aber im Hinterkopf behalten und ggf. anpassen. Ooze gefällt mir hier iwie nicht. Meist will ich RRGW haben und habe in den ersten Zügen auch einfach keine Zeit den Ooze iwie hochzufuttern. Er ist wirklich nur im Lategame sehr gut

 

@ Niklas

Ich hatte die Charms in der Tat zuerst statt den Pillars im Deck. Pod ist in meinem Meta aber sehr relevant, daher habe ich mich momentan für die Pillar entschieden. Die Charms sind zweifelsohne super, alle Modis können relevant sein.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#60 Luzifiel Geschrieben 07. Februar 2014 - 23:59

Luzifiel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Hallo Leute, ist mein zweites Deck das ich hier poste zu dem ich gerne eure Meinungen hören würde. Ratschläge und Kritik sind immer willkommen.

Nachdem die Banlist geupdated wurde am Montag und der nette Wild Nacatl unban gekommen ist wollte ich mal fragen was ihr von diesem Deck haltet0:

Ich spiele sonst eher Legacy Combodecks daher ist das mein erstes Aggrodeck, Habe noch nicht auf Modern Tunieren gespielt würde aber auch gern dort mit einsteigen.

 

 

btw. Sorry besitze leider keinen Tarmogoyf und sind auch zu teuer für mich =(

 

Ich wollte fragen wie ihr Manabase findet ob man die so spielen kann oder ob sich gegen Landdestruction zu massiv anfällig ist. Habe Schwarz als 4 Farbe in der Base dazu genommen fürs Sideboard weil ich fast auf Thoughtseize und Abrupt Decay nicht verzichten möchte (Sind einfach klasse wie ich finde)

Desweiteren würde ich gerne wissen ob ich mir da ein gutes Sideboard überlegt hab (ist ein bischen was von verschiedenen Sideboards die ich so im Internet kursieren gesehn hatte, was mir halt gut gefalln hat)

 

 

Möchte mich vorweg für Kritik und Ratschläge bedanken

 

Greetz Luzifiel

 

 

P.S.: Tut mir sehr Leid habe zuspät gelesen das man glaube ich keine Decks hier reinposten sollte. Ich bitte daher das Thema zu verschieben falls es hier falsch sein sollte. Tut mir Leid wegen der Extraarbeit.


Bearbeitet von Luzifiel, 08. Februar 2014 - 00:03.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Naya, Aggro, wild nacatl, gwr, GWR

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.