Zum Inhalt wechseln


Foto

Suicide Primer / Storm 2k7

Suicide Vintage Primer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Hippie Geschrieben 04. April 2013 - 20:39

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge
Hier stellt Storm 2k7 den Suicide Primer vor.

Die alten Threads finden sich hier und hier.
Avatar by Demo

#2 storm 2k7 Geschrieben 04. April 2013 - 20:49

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
So ich hab mich einiges mit der Sui Thematik auseinander gesetzt und dachte ich schreib hier mal was rein. Ich will hier ein Nachschlagewerk für Maindeckchoices sowie Boarding Pläne fest halten. Dazu kommen verschiedene Decklisten, die ihre eigenen Meta Vorzüge haben, bzw die Entwicklung des Decks.
 
Die Karten um die es geht dürften bekannt sein:
 
2s2iLzi.png
 
Dark Times ist derzeit wohl eines der besten Decks die man auf dem Budget Sektor spielen kann. Es gibt noch White Trash, die durch Stony Silence glänzen, und Gelegenheitserfolge von Merfolk mit ihren Cavern of Souls
 
 
Das erste Deck das sich im deutschen Meta festigen konnte, war das Tintenfisch Sui. Es spielte die für den neuen Archetype ausschlaggebende Combo, zwischen Dark Depths und Vampire Hexmage. Durch diese Combo wird ein 20/20 fliegender unzerstörbarer Token geschraubt, der in einem Angriff gewinnt. Dazu war die Karte Sadistic Sacrament ein kleiner Meta Schocker, doch schon nach kurzer Zeit haben sich die Decks drauf angepasst. Der Gatekeeper of Malakir verbesserte das Aggro Match up, denn ein Edict auf Beinen konnte gegen das damalige Noble Fish wirklich punkten.
 
Dann mal ab zur Liste:
 
Michel Boness
 
 
Das Deck machte einige gute Platzierungen, bis es durch verstärktes auftauchen, bzw Prints, des Lodestone Golems im Meta verschwand.
 
In der Anfangsbewegung gewann an einem 64 Mann Turnier ein anders Sui in de Usa. Es spielt keine Gatekeeper of Malakir, dafür Diabolic Edict, weniger Sadistic Sacrament und weniger Null Rod. Dafür hatte es Maindeck die so genannte Obeyline Combo, die aus Leyline of the Void und Helm of Obedience besteht. Das führt zu einem verbesserten Dredge Match up nd einem netten 2ten Combo Kill.
 
k8oSotg.png
 
Max Brown
 
 
Diese Liste zeichnet sich stark aus durch das sehr komfortable Dredge Match Up und ihre filigrane Deckbau Art, mit den Tutoren, um auf alles eine Antwort finden zu können, doch wie auch die erste Liste bekommt man gegen die Chalice of the Void auf 2 und die Lodestone Golems echt Probleme.
 
Dann kam der Print des Hex Parasite, und er bekam eine allgemein gute Einschätzung, als potentielle Karte für das Deck. Er kann Planeswalker abstellen, und ist gegen die Bedrohungen von Mud, wie Tangle Wire, Smokestack und Chalice of the Void eine gut Antwort. Das er von dem Dark Depths die Counter nehmen kann, führt auch zu überraschenden Midgame Kills, per Beatz, oder per Token. Das wertet auch nachgezogene Dark Rituals stark auf.
 
Ich sah in ihm noch etwas mehr Potential, und testete ihn in Combo mit dem Death's Shadow. Der Trick ist mit dem Parasite die Ability für x=0 zu nutzen, und sich beliebig Life abziehen zu können, um den Shadow zu pumpen. Der Death's Shadow ist gegen Mud als einzelne Karte auch stark, er kann 3te Runde, einen 2 Turns angreifenden Lodestone Golem weg Blocken, und kann gegen die Weenie Clock von Fish, auch einen sehr starken Blocker/Aggressor darstellen.
 
UVy8gh0.png
 
 
Erfolgreich gespielt wurde die Liste unter anderem in Hanau, und gewann dort einen Time Vault, als bestes Budget Deck.
 
Best unpowered
Mischa Dettwiler
"Mental Depths" - Dark Times
 
 
Dann wurde als mögliche Karte die Liliana of the Veil geprinted, und bevor man sie wirklich testen konnte, bekamen Drains den Snapcaster Mage, was die Edictfunktion, gegen getinkerte Blightsteel Colossus, fast obsolet machte.
 
Weiter mache ich in einem 2ten Part zu der aktuellen Liste.
 
Die Liste
 
Erstmal die Liste, und die Erklärung warum überhaupt Hex Parasite und Death's Shadow, dann zu den Match-Ups:
 
 
Ok, wie bereits angesprochen, hat sich durch die Snapcaster Mage ein weiteres Problem im Meta breitgemacht. Sie haben Tinker auf Blightsteel Colossus, der da sie viele Kreaturen, durch Edicte kaum entsorgbar ist, und Lightning Bolts die geflashbackt werden können durch den Snapcaster Mage, und dazu einen flashbaren, unerwarteten Blocker, der das All-In mit dem Death's Shadow gefährlich macht. Daher ein wenig Back to the Roots und Grave Strategien haten... oh Moment, es wurde der Grafdigger's Cage geprinted, und der ist auch 4 Maindeck Slots wert!
 
Grafdigger's Cage stoppt ähnlich wie die Obeyline Liste von Max Brown Grave Strategien, zwar hat man keinen Combo Kill mit dem Helm of Obedience und Leyline of the Void, dafür stoppt man außer Dredge Strategien Oath of the Druids, und Tinker auf Blighsteel Colossus. Ebenso schaltet es die Flashbacks der Snapcaster Mage aus, und eben auch Yawgmoth's Will.
 
Es sind Fetchies hinzu gekommen, da Stifle wirklich selten gespielt wird, und mit aktiven Dark Confidant irgendwann doch der Ausdünneffekt bemerkbar wird. Edict Effekte sind aus der Liste geflogen, zu Gush Zeiten waren sie noch stark, im Moment eher weniger. Die Horobi, Death's Wail/Hex Parasite Combo, kann random halt das Spiel kippen, und mit der Menge an Tutoren, möchte man manchmal doch eine solche Option haben (Ich nenne die Combo den Hellfire Mode :D). Zur Erklärung nochmal, man targetet mit dem Parasite Kreaturen, indem man 0 Counter removet, was durch den Sideeffekt des Horobi, für die meisten Kreaturen tödlich ist. Aber an sich kann man sagen das man statt dem MD Horobi, das Imperial Seal spielen könnte, und im SB 2 Liliana of the Veil.
 
 
mOv736G.png
 
Warum überhaupt?
 
 
Warum man den Hex Parasite und den Death's Shadow spielen will ist, das selbst in den Games, in denen sie rausgeboardet werden, preboard meistens immer noch gut genug sind. Zu dem hat man den Rouge Faktor auf seiner Seite. Momente nach einem Start als Beispiel:
 
Swamp, Dark Ritual, Hex Parasite, x=0 bis 12, und Doppel Death's Sahdow. Die meisten Gegner fragen sich erstmal "was war das ?!". Dann in seinem Zug wird er Fragen, "wie Groß sind die?", die Antwort ist dann, das sie alle 1/1 sind. Wenn er dann go sagt, zieht man, und dreht die Shadows nach rechts, man fragt ob er blockt, wenn er das verneint, befinden wir uns im Damage Step, und hier wird dann per x=0 mit dem Parasite auf 2 Leben gezogen, und man teilt seinem Gegner mit, das er Tot ist.
 
Der zweite ausschlaggebende Grund ist einfach, das Mud die letzten 2 Jahre das Deck to Beat ist, und man bei einem kleineren Meta immer damit rechnen muss, sofort von einem Mud Spieler, der das Deck kennt, die Chalice@2 vor die Nase zu bekommen, und man gleich einpacken kann. Diese Liste ist zwar was anfälliger gegen Chalice@1, aber die kann man ja noch mit dem Hexmage handeln. Mud muss man preboard als Sui schlagen können.
 
Zu Zeiten von Gush als großem blauen Deck, waren für die Liste sicher noch besser, doch Snapcaster Mage sind nicht unschlagbar. In ca 50% der wichtigen Matchups boarde ich die Parasites raus, das hängt aber auch einfach mit den Null Rods aus dem Sideboard zusammen. Chalice of the Void und Phyrexian Revoker wären Alternativen, bei denen man die Kamikaze Combo drin lassen könnte, aber wenn der Rod überraschend in Game 2 kommt, ist es für manche, wie für den Fish Spieler, der gerade einen Oath of Druids vor die Nase gelegt bekommt. Gegen manche andere Drain Controllisten, ist es aber nicht ratsam, den Null Rod reinzubaorden, da manche Control Decks, diese nahezu selbst spielen könnten.
 
 
Die Matchups
 
 
Das Snapcaster Control Matchup:
 
 
Preboard muss man schauen, das man ihm das rote Mana abschneidet, dann sind aggressive Plays mit dem Death's Shadow Möglich, ansonsten gilt das man mit dem Hex Parasite, als Blocker zuhause bleibt, da end of Turn geflashte Snapcaster Mage schwierig werden könnten. Mit dem Death's Shadow sollte man nicht unter 8 Life gehen, in Verbindung mit Dark Confidants, sollte man das auch einkalkulieren. Durch die Gradigger's Cages stellt man ihre Engine und den Blightsteel Colossus ab, also ist es wichtig mit den Thoughtseizes und Mental Misstep, alles zu erwischen, das in Richtung Time Vault Combo tutoren könnte.
 
Postboard
 
Hier verzieht man sich in den Turtle Mode. Null Rod stoppt die Time Vault Combo, und bremst sein Fastmana, Extirpate und Surgical Extraction kommen um zusätzlich das Flashback zu verhindern und On Top Tutoren zu countern, die Liliana of the Veil könnte man bringen um ihn dann in den Top Deck Modus zu bringen. Man versucht postboard über Kontrolle das Spiel zu gewinnen, und das ist für ihn, nach einem schnellen Spiel 1 oftmals unerwartet. Zusammen mit den Grafdigger's Cage hat man wirklich vielen Hate um ihn in Schach zu halten, hinzu kommt die Tatsache, das die meisten kein Out gegen Marit Lage spielen. Noch ein Punkt zum merken: Den Vampire Hexmage am besten nur legen wenn, man das Dark Depths schon auf dem Tisch hat, und nicht ein Turn eher, da er sonst in Gefahr ist, von einem Lightning Bolt abgeräumt zu werden. Es gibt Situationen in denen er Jace TMS im Spiel hat, und einen per Lightning Bolt zum Token schrauben zwingen will, um ihn dann mit dem Jace, the Mind Sculptor zu bouncen, in solchen Fällen hilft nur der Mental Misstep, ansonsten wird halt wenigstens noch der Jace vom Hexmage gekillt.
 
 
 
Das Dredge Matchup:
 
 
Hier sind wir Preboard schon komfortabel aufgestellt, wobei Dredge Listen durchaus wissen, Preboard mit einem Grafdigger's Cage umzugehen, und zwar durch Ingot Chewer bzw Mental Misstep. Gegen den Ingot Chewer, bzw das Wispmare aus den Sideboards ist zu beachten, das sie unter dem Cage weiter Dredgen können, und durch das Evoke, die Tiere in den Grave schicken, um die Bridge from Below triggern zu lassen, und bekommen somit dennoch Zombies ins Spiel. Also ist ein Cage kein Grund, den Bazaar of Baghdad nicht doch zu wasten ;). Der Vorteil ist, das unser Hexmage Depths kill, bei ihnen die Brücken mitnimmt, und nur von Narcomoebas aufgehalten werden kann (Stinkweed Imp ingoriere ich mal). Dazu haben wir Death's Shadow, mit denen man auch Brücken entfernen kann. Mit Wasteland steht man Preboard ebenfalls auf der Habenseite.
 
Postboard:
 
Die Thoughtseize bleiben neuerdings drin in dem Matchup, damit man Ingot Chewer enstorgen kann. Extirpate geht je nach Situation, auf Dredger, Bazaare, oder Bloodghast Trigger. Die Yixlid Jailer sind dabei, um das Dredgen abzustellen, was unter den Grafdigger's Cages ja noch möglich ist.
 
 
 
Das Burning Oath Matchup:
 
 
Hier steht man durch die Grafdigger's Cage Preboard schon gut da. Man behindert seinen Burning Wish, auf Yawgmoth's Will Plan, und hindert ihn zu oathen. Den Rest sollte die schnelle Clock und gut gespielte Mental Missteps, und Thoughtseizes machen. Wichtig ist ihm die dicken Bomben mit dem Thoughtseize von der Handzunehmen, bzw die, die nicht beatwortet werden können. Die Misstep können vorzugsweise ruhig sowas wie ein Dark Ritual bei ihm countern, wenn man nicht weiss was dannach kommt, aber es verhindert meist, das er früh eine Bombe zündet, bzw Stormcount generieren kann.
 
Postboard:
 
geht es wieder in den Turtle Modus, es kommen Null Rod, die seinen Stormcombo Plan behindern, da er auf sein Fastmana angewiesen ist. Zudem gehen bei uns noch Kreaturen raus, was den Oath noch etwas abschwächt. Reinkommt könnten hier auch wieder Liliana of the Veil, die ihn unter Druck setzen, seine Threats zu spielen, was ihn zu Fehlern zwingen kann. Sie handelt zwar nicht die Ability, vom Griselbrand, allerdings ist sie stark, gegen andere Oath Varianten. Die Extirpate sind im variablen ebenfalls drin um den Grave zu essen, da Burning Oath viel mit dem Grave arbeitet. Aus seinem SB kommt eigentlich nichts, da er sich das meiste mit dem Wish suchen kann. Man sollte auch dran denken, falls man bei ihm Griselbrand und Burning Wish auf der Hand sieht, das er Show and Tell im Sideboard spielt, da hilft dann auch der Cage nicht mehr.
 
 
 
Das Mud Matchup:
 
 
Hier haben wir Preboard den Hex Parasites, der Tangle Wire, Chalice of the Void, und den Smokestack unter Kontrolle hält. Ansonsten kann man hier stark aggressiv mit dem Death's Shadow umgehen. Seine stärke ist vielen Mud Beatern überlegen. Aufpassen muss man bei dem Duplicant, der wenn er einen Death's Shadow imprinted, stattliche 13/13 start ist. Man hat eine gute Chance mit dem Horobi, Death's Wail im richtigen Moment, dem Mud Spieler die Front zu klären. Trickreich ist auch, das man früher immer sofort die Hexmage Depths Combo aktiviert hat, heute muss man aber eher den Phyrexian Metamorph umspielen. Selbst wenn er gegen unsere Combo, das Wasteland topdeckt, wir haben auch noch 5 Waste Effekte, um dennoch in die Combo gehen können, da wir einfach mit Waste auf Waste ihn im falschen Zeitpunkt zum Wasten zwingen, und in Reaktion, den Vampire Hexmage mit Ziel Dark Depths aktivieren. Tricks wie per Doppel Hexmage ein Wasteland zu umspielen, funtioniert gegen Regelkundige Spieler nur schwer, den Response auf der Trigger des Dark Depths, kann man es Wasten, und da nutzt es nicht, den Hexmage nochmal zu benutzen, da so oder so, schon alle Counter runter sind. Es sind auch die Cages hier wichtig, um den Kuldotha Forgemaster in Schach zu halten. Wenn dieser aktiv ist, werden bei dem Sui viele Karten zu einer Gefahr für sich selbst. Gegen Espresso Mud (Smokestack) und Terra Nova (Dismember) Variantern ist das Matchup ziemlich erträglich, gegen Metalworker Listen bekommt man meist Probleme, da man mit der Menge der Threats nicht immer handeln kann.
 
Postboard:
 
Hier kommt bei uns Removal in Form von Dismember. Snuff Out ist auch eine sehr gute Möglichkeit, nur sind die im Fish Matchup zu schlecht, so das man auf das Dismember im SB zurückgrifen muss. Wichtige Ziele sind Metalworker, gegebenenfalls Phyrexian Revoker, Steel Hellkite, und wenn man keinen Cage hat, der Kuldotha Forgemaster. In Anbetracht des Lodestone Golems, muss ich aber sagen, das man eigentlich so ziemlich auf alles Removal spielen will :D. Zur Manabaseunterstützung kommt möglicherweise eine Mana Crypt, auch eine Option wären Bojuka Bog, die eigentlümlich wirken, allerdings als neben Effekt, einen aus Crucible of Worlds/Smokestack/Wasteland Locks holen können. Je nach Manaanfälligkeit der Mud Liste, kann man überlegen Null Rod reinzuboarden, da mit einer Chalice@1 zu rechnen ist, und man so noch einen weiteren Alternativen Plan hat. Wahrscheinlich ist das on the draw auch besser als die Dark Ritual, oder Thoughtseize. Zu dem kommen mehr Horobi, Death's Wail, die den Vorzug gegenüber sowas wie Emissary of Despair, und Phyrexian Obliterator erhalten haben. Wenn die letzt aufgeführten mit einem Phyrexian Metamorph kopiert werden, haben wir wenig nutzen von ihnen, vorallem kann der Obliterator, was die Menga an Permanents angeht, ziemlich schlecht für das Sui sein, da Mud wesentlich mehr davon auf dem Tisch hat. Der Horobi, Death's Wail ist wenigstens ein 1:1 Tausch, und kann wirklich gute Sachen mit dem Hex Parasite machen.
 
 
 
 
Das G/W Humans, Noble, Fishsorten Matchup:
 
 
Hier wird es ziemlich schwer, da sie je nachdem einfach zuviele Kreaturen spielen. Die stärke des Sui ist, das es einfach broken schnell gewinnen kann. Karten die uns stören sind Swords to Plowshares und Aven Mindcensors. Hier sollte man mit dem Parasite sich garkein Life abziehen, sondern wenn der Death's Shadow eine stattliche Größe hat, ihn erstmal als Wall zu spielen, und mit einem 2ten in den Beatdown Modus zu gehen. Ansonsten hilft nur der Hellfire Mode, mit dem Hex Parasite und Horobi, Death's Wail. Problematisch sind viele Exalted Kreaturen, in Verbindung mit Flying Creatures (Aven Mindcensor/Trygon Predator), daher auch hier ein Grund wo der Horobi, Death's Wail eine Berechtigung findet.
 
Postboard:
 
Je nach Meta, kann man hier über Dystopia als SB Choice nachdenken, sie macht ihre Job super, und ist mit dem Hex Parasite und dem Death's Shadow wirklich stark. Da man diese aber nicht immer hat, boardet man je nach Mengen der Aven Mindcensor die man gesehen hat die Tutoren raus, und rein kommt dafür die Liliana of the Veil und unser Spot Removal. Hier auch der Grund einen Snuff Out/Dismember Split zu spielen, und zwar ist das Gaddock Teek. Sollte man vor der Wahl stehen Removal zu verschiessen, immer erst das Snuff Out feuern, falls noch ein Gaddock für das Dismember kommt. Wenn man keine Aven Mindcensor sieht, kann man sich überlegen, das suizide Spotremoval, draußen zu lassen, und die Tutoren nicht rauszuboarden. Ist oftmals ein guter Plan, den die Snuff Out sind gegen Fisch auf Dauer nur schwer neben einem Confi tragbar. Ansonsten kann man oft darauf spielen den Hellfire Mode online zu bekommen.
 
 
 
________________________________________
 
 
So das waren wohl alle bedeutenden Matchups angeschnitten, ich reiße in einem kurzen Abschnitt dann nochmal die restlichen Matchups an.
 
Rug Delver, ist noch nicht gut getestet, aber Delver of Secrets, sind ein mit Grund Mental Misstep zu spielen, sie sind eine unangenehme Clock, auch sehr Problematisch durch das Flying, zudem Spielen die Listen Burn Spells. Hier auch mit dem Parasite ganz ruhig bleiben, und nur bei einem 1st Turn Hex Parasite/Death's Shadow Doppeldrop, x=0 aktivieren.
 
 
Gegen Bug Fish punkted der Horobi, Death's Wail auch wieder, da er durch seinen starken Flying Body, nicht vom Abrupt Decay getroffen werden kann. Gegen UW Stoneblade ist es auch eine knappe Angelegenheit, auch hier ist dem Dismember dem Vorzug gegen Snuff Out zu geben, da er den Germ Token, der Batterskull handeln kann.
 
Mit controlischem Landstill und Bomberman im Meta, könnte man wohl auf Extirpate über Surgical Extraction setzen. Uncounterbar, dem Bomberman man zwischen seine Black Lotus, Auriok Salaver Combo zu funken, oder aber auch dem Landstill man die Mishra's Factorys zu nehmen, so das sie allein auf Jace, the Mind Sculptor angewiesen sind, die durch Parasites, ja handelbar sind, kann ein starker Plan sein. Ebenso kann man mit dem Hex Parasite oftmals die Engineered Explosives entschärfen. Ich sehe daher hier keinen Grund Null Rod reinzuboarden.
 
________________________________________
 
Schlusswort
 
Dies ist wohl mit das Günstigste, das man sich fürs Vintage bauen kann. Unpowert stehen einen statt Black Lotus und Mox Jet, Mana Crypt, Lotus Petal, und Urborg, Tomb of Yawgmoth als Auswahlmöglichkeiten bereit. Mittlerweile hat sich auch das Imperial Seal von der Budget Liste verabschiedet, und fällt in den powered Bereich, zumindest bei den meisten Turnieren, bei denen es Unpowered/Budget Preise gibt. Er ist auch einiges schlechter als der Vampiric Tutor, da man ihn response auf Confi Trigger nicht mehr spielen kann. Wahrscheinlich wäre Plunge into Darkness sogar besser. Zusammen mit 15 Proxys wird das Deck wirklich lächerlich günstig, ich hoffe es hält ein paar Format Interessierten somit die Türe auf. Die Liste würde wahrscheinlich gegen die meisten Legacy Listen verlieren, dafür ist sie auch viel zu sehr auf das Vintage Meta abgestimmt, Spaß sich mit Vintage Decks damit zu messen, macht es aber alle male.
 

Bearbeitet von typeonestorm, 30. Juni 2016 - 22:21.

Land, Mox, Blitz


#3 storm 2k7 Geschrieben 10. April 2013 - 22:42

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

.


Bearbeitet von xTen, 03. November 2014 - 18:58.

Land, Mox, Blitz


#4 motra Geschrieben 11. April 2013 - 15:22

motra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
Wieso haste Dismember drin? Um den Lifeloss noch für den shadow zu nutzen? Sonst hat der doch wenig ziehle oder? Also die Kreaturen die am meisten gespielt werden sind ja dann doch Blightsteel oder Griselbrand.. Oder überseh ich was^^

(gut in letzter zeit auch viele Kreaturen in richtung Delver oder Stoneforge)

Bearbeitet von motra, 11. April 2013 - 15:23.


#5 storm 2k7 Geschrieben 11. April 2013 - 15:47

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

.


Bearbeitet von xTen, 03. November 2014 - 18:58.

Land, Mox, Blitz


#6 storm 2k7 Geschrieben 27. Oktober 2013 - 20:39

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
 
Das ist die geupdatete Liste. Wenn Dredge und Oath dominant sind, kann man immer noch die Cages Maindecken, allerdings ist das fast schon unnötig, denn: Die Legendary Rule ist geupdated worden, wenn das Deck vorher schon spielbar war, dann jetzt gefühlte 25% mehr. Abgesehen davon, das die legendary Lands nun ineinander gespielt werden um Mana zu produzieren, gibt es noch eine Combo oben drauf:
 
h602.jpg + depths.jpg = maritlage.jpg
 
Thespian's Stage ist der Key, dass das Drain Matchup komplett kippt. Vorher kam man nicht gegen Snappi und Tinker an, nun hat man einen nahezu uncounterbaren Weg, das Spiel zu beenden. Es funktioniert wie folgt; Man kopiert mit den Stage, ein Dark Depths, man hat also 2 legendäre Depths dort liegen, das Echte mit den Countern sacct man, und die Stage bleibt. Da die Stage schon im Spiel war, bekommt sie als Depths Kopie keine Counter, denn diese sind nur drauf, wenn es ins Spiel kommt. Uncounterbar 20/20 end of turn? yes, please. Die Wasteland können bedenkenlos gecuttet werden, durch das Urborg konnte man fast nie den Gegner zuverlässig von einer Farbe abschneiden, gegen Mud braucht man jeden Landdrop, und das Dredge Matchup ist von Natur des Decks schon positiv, spätestens postboard ziemlich sogar.
 
Happy suicide  {B}  {B}  {B}

Bearbeitet von מקא'םרל, 26. Dezember 2014 - 18:15.

Land, Mox, Blitz


#7 storm 2k7 Geschrieben 28. März 2014 - 13:26

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

.


Bearbeitet von xTen, 03. November 2014 - 18:58.

Land, Mox, Blitz


#8 storm 2k7 Geschrieben 05. April 2014 - 14:15

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

.


Bearbeitet von xTen, 03. November 2014 - 18:59.

Land, Mox, Blitz


#9 storm 2k7 Geschrieben 06. Juli 2014 - 17:50

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

.


Bearbeitet von xTen, 03. November 2014 - 18:59.

Land, Mox, Blitz


#10 storm 2k7 Geschrieben 23. August 2014 - 15:17

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

.


Bearbeitet von xTen, 03. November 2014 - 18:59.

  • JtM hat sich bedankt

Land, Mox, Blitz


#11 storm 2k7 Geschrieben 13. September 2014 - 01:03

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
fuk_by_typeonestorm-d7ccdn1.png
 
Es ist mal wieder Zeit für einen World Exclusive Primer trololo. Die Horobi Variante spiele ich nun sei nem guten halben Jahr, und blicke so langsam auch dabei durch, was das Meta mit dem Deck macht, und was das Deck gegen das Meta macht.Es ist natürlich komplette Unsinn Horobi zu spielen, aber halt balls und so.
 
Ich höre übrigens: Jedi Mind Tricks
 
Das Meta:
 
Fish
-5c Humans
-White Trash
-Bug Fish
-Merfolk
 
Jace Control
-Uw Bomberman
-Uw Stoneblade
-Ur Stoneblade-
-Lanstill
-Grixis Control
 
Oath
-Bug Oath
-Golden Gun Oath
 
Mud
-Kuldotah
-Espresso
-Affinity
 
last but not least "Combo"
-Dredge
-All Spells
-Ad Nauseam Tendrils
 
Gut was hat sich seit der Budget Variante im Meta getan. Es laufen immer mehr Kreaturen im Vintage um, das ist recht untypisch für das Combo verschriene Format. Dies hat sich durch Dark Confidant und Snapcaster Mage eingeleitet, die bei vielen die Draw Engine of Choice wurden. Auch da Mud sehr lange zeit schon oben am Drücker ist, und Kreaturen die beste Antwort gegen die Clock von Mud. Thorn of Amethyst ist ein Punkt den man gut durchspielen kann, daher auch moderner Hate in der Form von Ingot Chewer. Abrupt Decay und Cavern of Souls machen auch Aggro Decks spielbar, die gegen Chalice of the Void@2 sofort verloren hätten. Daher ist es möglich Decks wie 5c Humans (Cavern of Souls) und Bug Fish (Abrupt Decay) zu spielen. Humans hat durch seine sehr hohe Kreaturen dichte ein gutes Mud Matchup, Bug Fish kann seinerseits mit Deathrite Shaman das Mana Rampen, ohne gegen andere Decks, das Kontroll Element zu missen. Durch die Shaman, sind Grixis Kontrolllisten auch rückläufig, da sie die Decays nicht contern können, und zusehen müssen, wie die Snapcaster entschärft werden. Dredge ist derzeit etwas Rückgänig, da sehr viel starker Hate in jüngste Zzeit geprinted worden ist. Um ihn zu nennen Grafdigger's Cage. Der wird von Aggros häufiger MD gepackt, ws auch Oath lange im Zaum halten konnte. Oath findet jüngst aber wegen, den Cage zu umspielen, durch Show and Tell, welches mit Griselbranddie Weapon of Choice gefunden hat, die in den meisten Board Situationen gewinnen kann. Bomberman und Stoneblade und Landstill werden meist von den selben Leuten auf Topplatzierungen gebracht. Sie sind Kontroll lastiger, wie zb Grixis es war, doch Jace, the Mindsculptor eint sie eigentlich in einen übergeordneten Topf.
 
 
Ok, ich wiederhole nicht nochmal die ganzen Kombos die so weit bekannt sind. 
 
Es gibt nun 3 Slots die Methodisch angepasst werden können, die in dem Slot als Engine fallen, das können sein:
 
 
 
 
Das sind die stärksten Vertreter, wer es gierig mag, kann sich gerne mit Death Wish und Infernal Contract austoben :D.
 
Read the Bones ist am stärksten im Punkt des Goldfish, Liliana of the Veil ist solide, aber auch nicht unbedingt, das was man will, da man nicht so gut die Kontroll Rolle fahren kann, da man keine Dark Confidant spielt. Da das Meta nachlässig geworden ist, was die Killoptions angeht, setze ich derzeit auf Sadistic Sacrament, welches als ergänzug mit dem Sideboard, das weiteste Feld abdeckt. Es ist mit sehr viel Oath zu Rechnen, und denen muss man schonmal in klassischer Mortal Kombat Kano Manier, zeigen wie es geht.
 
Das Sideboard:
 
 
 
Wie man sieht, ist man sehr offen gegen Combo und Oath, daher ein Punkt welcher die Sadistic Sacrament MD berechtigt. Grafdigger's Cage muss entweder Maindeck gespielt werden oder garnicht. Es ist keine Hate Karte, auf die man sich im Sinne von Hate beziehen sollte, dahr wird man meist von dem nicht vorhandenen Impcat enttäuscht sein. Obeyline ist da auch eine gute Ergänzung gegen Oath und Combo, da man inen weiteren Plan fahren kann, der gleichzeitig den Gegner bremst. Snuff Out ist das härtere Dismember, das sollten die meisten die Platz für einen Basic Swampfinden unterpacken. Gegen Random Aggro Deck will man die Dismembernicht reinnehmen, da es meist verschwendestes Life Mana war. Toxic Deluge ist wirklich eines der Highlights der vergangenen Tage. Es passt genau in die Bresche wo man Hilfe braucht, gegen Swarm Aggro, die einfach dauernd 1-2 Kreaturen legen, wie zb Affinity, Merfolk, oder 5c Humans.
 
Boarding Pläne:
 
Fish
 
 
evtl
 
Preboard versucht man die Horobi Combo online zu bekommen, ansonsten punkted hier Mind Twist ganz deutlich. Die Sacrament suchen Swords to Plowshares, Abrupt Decay, Ancestral, Timewalk, oder Wasties. Ansonsten sind die Deluge hier eine Lebensversicherung.
 
Jace Control
 
+1 Liliana of the Veil
 
evtl
+ 5 Obeyline
 
Hier boardet man nicht so viel, ausser Obeyline gegen Landstill und Slaver, um Crucible of Worlds Locks, und Goblin Welder zu entschärfen
 
Oath
 
 
Sadistic Sacrament und die Horobi Combo können einen mal Game 1 klauen lassen. Die Obeyline entschärft entwas den Oath und ist eine Kreaturenlose Killoption.
 
Mud
 
 
evtl
gegen Affinity zusätzlich Toxic Deluge boarden
 
Das Matchup ist sehr Conflippy, da man ein Rennen gegen Chalice of the Void@1 hat. Wenn man vorher seinen Vampire Hexmage oder Hex Parasite auf dem Tisch hat wird es erträglich. Snuff Out sind in den meisten Fällen genug, um die Clock deutlich zu entschärfen. Gegen Affiniy und die sehr hohe Menge an Kreaturen die durch Genesis Chamber erzeugt werden hilft das Toxic Deluge.
 
"Combo"
 
 
+5 Obeyline
 
Gegen Storm Combo helfen die Sadistic Sacrament schon sehr, ist zwar nur ein Nischen Matchup, aber dagegen hat man virtuell die größte schwäche. Obeyline verstärkt den Druck, und entsschärft den Speed des Combo Decks.
 
gegen Dredge
 
 
+5 Obeyline
 
Dredge ist von Haus aus das gute Matchup, da der Dark Depths Kill mit Vampire Hexmage ihm gleichzeitig die Brücken nimmt. Genauso kann kan Death's Shadowbei High Life in den Tod schicken um Brücken mitzunehmen. Im Sideboard hat man durch Obeyline und JYixlid Jailer den stärkste möglichen Hate, und Toxic Deluge kann auch mal Zeit kaufen.
 
Dann mal die Deckliste:
 
 
Abschliessend ein paar Sample Hands:
 
YBnWZk.png
 

 

Turn 1 Thoughtseize, Turn 2 Hexmage ,Turn 3 Stage Combo oder Twist
 
AbEkHm.png
 

 

on the Draw
 
Turn 1 Thoughtseize, Turn 2 Hexmage Combo, Turn 3 Parasite Combo
 
BrAFlM.png
 

 

Turn 1 Thoughtseize, Turn 2 Parasite Combo, Turn 3 Vampiric Tutor auf Stage Combo
 
7xgOgH.png
 

 

Turn 1 Thoughtseize, Turn 2 Horobi Combo
 
Das sind keine ausgewählten Hände, sondern random kreiert. Die Goddraws, mit Twist für 5, und 1 st Turn Combo kann sich ja jeder denken.
 
Hoffe ihr hattet Spass, ich werds bestimmt auch haben und mich gleich ritzen gehen
 
be Happy, be Suicide))
 
  {B}   {B}   {B}
 

Bearbeitet von typeonestorm, 28. Oktober 2018 - 05:23.

Land, Mox, Blitz


#12 storm 2k7 Geschrieben 06. November 2014 - 08:34

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
 
Hand aufs Herz und nochmal beigequetscht. Ich dachte lange darüber nach, was die stärker von Schwarz sind: Discard, Edicte, Hexmage und... ja genau, klassisch reanimieren. Die Option per Discard etwas zu treffen und später zu reanimieren, ist eine strategie, die es schon ewig gibt. Passend dazu quetscht man den Street Wraith rein, der das Deck dünnt, durch Urborg Swampwalk bekommt, aber auch dafür sorgt, Death's Shadow schnell online zu bekommen.
 
Auf Mtgo kommt das Deck für 280€ Schätzungsweise. 

Bearbeitet von מקא'םרל, 06. Februar 2015 - 03:04.

Land, Mox, Blitz


#13 storm 2k7 Geschrieben 06. Februar 2015 - 15:38

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
In der Vintage Welt tut sich gerade viel, in Madrid rangierten auf einem 30 Mann Event Monastery Mentor auf Platz 1 und 2. Möglich das bald Gifts auch bald nachzieht, das Meta scheint also recht breit zu werden, und die Tier1 Deck Verlagerung wird sich ausweiten. Die letzten 2 Monate hatte Ur Delver einen Meta Anteil von 30% gefolgt vom Dauerbrenner Mud mit 20%. Der Rest verlief sich ziemlich im Sand. Ob Mentor jetzt der Ur Delver Crusher ist konnte ich noch nicht testen, denke das hängt auch etwas davon ab wie die Mentor Liste genau aussieht, allerdings sind die Mönche der Kampfkraft von Elemental Token überlegen. Rot bringt natürlich sehr viel gegen Mud, doch weiss hat dafür mit Contamination Priest und Rest in Peace zugriff auf ziemliche Holzhammer für andere Matchups.
 
Für meine Dark Times Variante ging ich einige Sachen durch, probierte eine Toolbox, aus Toxic Deluge, Sadistic Sacrament, Liliana of the Veil und dem Imperial Seal, schmiss auch ein paarmal Obeyline MD, etc etc.
 
Die Karte die ziemlich underperformt hat war Thoughtseize, ich kann gerade nicht zusammenfassen, was sie alles nicht konnte, was Mental Misstep vergleichsweise kann, der größte Punkt ist aber das Tempo das man nach vorne gehen kann, und auch blind mal eine Antwort auf Swords to Plowshares, oder einem einfach Ancestral Recall abzubremsen. Misstep ist auch die beste Antwort auf einen Misstep, selbst wenn man den Counterwar verliert, er muss oft auch mal eine Force of Will opfern. Misstep hilft auch die Dark Rituals durchzubringen, um den Mind Twist hochzuschrauben. Glücklicherweise wurde Treasure Cruise restricted, denn dagegen sahen die Twists etwas unglücklich aus, und fütterten meistens sein Delve. Es wird zwar häufig auf Dig Through Time zurückgegriffen, aber TC war schon eine andere Liga.
 
Ich habe die Manabase etwas überarbeitet, und Verglichen zur anfänglichen Mana heavy Version, die erst die Offcolor Moxen hatte, ist es nun einiges Budget freundlicher geworden und wohl auch stärker. - 4 Mox +1 Fetch, +1 Lotus Petal, +1 Sol Ring, +1 Mana Crypt. Gerade die Solproducer freuen sich über colorless Mana in der Liste, daher bin ich auch weg von der Toolbox, und nun doch wieder bei Read the Bones gelandet. Als Metacall ist ein MD Toxic Deluge Plan durchaus vertretbar, da es einfach ein Tinker oder Token Out sein kann, soweit mit dem Shadow synergiert, jedoch gegen Gifts und Co will man seinen MD Goldfish verbessern. Skeletal Scrying und Night's Whisper kann man auch probieren, dennoch finde ich RTB als das optimale zwischen Ding.
 
 
Wenn man Deluge maindecken sollte findet sich im SB Platz für Obeyline, kann sich je nach meta lohnen.
 
Der Deckchecker spuckt einen recht fairen Preis für Magic Online aus, generell bin ich froh das die Liste wieder Budget geworden ist, doch hätte ich ein ungutes Gefühl ohne Lotus und Jet zu sleeven. Leider werden kaum noch Budget Preise verteilt und generell ist der Trend in die Mtgo Vintage Welt nötig. Die preisliche Einstiegsschwelle und das verlust Risko einer Deckbox sind den Spielern wahrscheinlich zu hoch. Ich habe keine genauen Daten, aber sanktioniertes Vintage findet nur noch selten statt.
 
See you online,
 
greets
 
#Edith: Testvideo @http://youtu.be/e5fhsJVLtqg

Bearbeitet von מקא'םרל, 07. Februar 2015 - 02:03.

Land, Mox, Blitz


#14 storm 2k7 Geschrieben 12. August 2015 - 10:21

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Ich schraube immernoch heiter an der Liste, schließlich braucht man als Mud Spieler ja auch ein Hobby ^^. Meistens komme ich zu dem Schluß, das eine Toolbox aus Sadistic Sacrament, und Toxic Deluge, in Verbindung mit mehr Tutoren die beste Wirkung zeigt. Dadurch kommt man Postboard für viele Matchups auf 3 ofs, ohne mit mangelndem Dredge Hate vor die Türe zu müssen. Bislang gab es als zusätzliche Tutoren nicht allzuviel wirksames. Imperial Seal, Grim Tutor und Plunge into Darkness waren die bislang getesteten Kandidaten. Read the Bones findet obwohl es 4 Karten tief diggt auch nicht immer das richtige, Night's Whisper hätte im Vergleich durch das höhere Tempo wohl mehr nutzen, aber manchmal muss man einfach Bomben wie Sadistic Sacrament und Toxic Deluge haben, die in Carddraw Engines keinen Platz hätten.

 

Was gerade meine Haare zu neuen Graustufen bringt ist Dark Petition. Dieses steht im direkten Vergleich zu Grim Tutor, ich bezweifelte eingangs das man ausreichend Spell Mastery hat, aber Petition ist die Turn 3-4 Bombe, bis dahin hat man das meist online. 5 Mana ist natürlich eine huge Bomb, doch mit der momentanen Manabase gut stemmbar. Auch das Mana fixing nimmt man gerne mit, denn Grim Tutor auf Necropotence würde 5-fach schwarz kosten, sowie das die 3 Lifeloss in dem Play auch stören. Petition mit Spellmastery macht so ziemlich alles das man sich wünscht direkt castbar, und ist somit wohl das beste das man in einer Toolboxigen Liste machen kann.

 

 

Die Manabase wurde auf nicht Fetchie Betrieb umgestellt, wodurch ich das Gefühl hab konstant Mana nachzuziehen, wenn die Rituals verpufft sind, zudem ist the Answer ein neuer zunehmender Meta Faktor. Ein Ur Control Deck, das auf Blood Moon Effekte zugreift.

 

Wer Interesse hat sich random Testgrinds anzuschauen, kann unten auf den Youtube Link clicken. Das Human Matchup empfehle ich nicht, das wurde Preboard getestet und sah ohne Mengen von Deluges recht fade aus ^^.

 

https://www.youtube....phael2k9/videos

 

Die Liste ist wohl ein solides Tier 2 Deck, denke eine Necropotence unrestriction, so sie jemals kommen möge, würde die Liste gefühlt auf Tier 1 bringen.

 

Have Fun  {B}  {B}  {B}


Bearbeitet von xTen, 12. August 2015 - 10:25.

Land, Mox, Blitz


#15 storm 2k7 Geschrieben 04. September 2015 - 15:15

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Miniupdate, nach viel testing
 
 
Ich hab nochmal viel rumprobiert um eine Toolbox mit Dark Petition. Daraus lernte ich, das die Liste auch 5 Mana in der Kuve supported, was Aether Snap auf den Plan brachte. Aether Snap macht lächerlich brokene Moves, und momentan wäre evtl ein Zeitfenster in dem sie wirklich spielbar wäre, aber ich hatte gegen Token Decks das Gefühl zu überboarden, mit Deluge und Plague. Was ich daraus lernte, ist das ich mir keine Gedanken mehr drüber machen sollte, ob Night's Whisper ein besseres Tempo als Read the Bones hat, die Manabase bekommt es gut supported. Die Disruption suite auf 2 TS, 3 Misstep, 3 Twist ist auch sehr robust. Da auch wieder Moon Effekte gespielt werden, bin ich zu non-fetch-betrieb übergangen, wodurch mit dem RTB gefilterte Karten auch da bleiben wo sie sein sollen. Habe ohne Fetchies auch das Gefühl redudant Mana nachziehen zu können. Slot ist jetzt auch für Shizo, Death's Storehouse da, welches mit dem Horobi mal Removal sein kann, oder auch Marit Lage durchsegeln lässt. Auf das 3te Snuff Out kann man runter gehen, da viele Shops momentan weginer Sphären haben, und was für den Parasite gut ist, auf Arcbound Ravager und den neuen Hangarback Walker setzen.
 
greetz

Land, Mox, Blitz


#16 storm 2k7 Geschrieben 18. Dezember 2015 - 12:39

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

 

 

 

Einen kleinen Einblick auf das Deck in Mtgo:

 

Das ist die Liste die ich momentan für Mtgo nutze. War mit 260 Tix dabei. Kann die Software nur empfehlen, wenn jemand Vintage erleben will. Der erste daily ging 3-1, recht fair für eine Budget freundliche Liste. Als alternative gibts auch Morphboard Dredge zu einem ähnlichen Preis, auch absurd stark.

 


Bearbeitet von xTenchu, 24. Dezember 2015 - 18:57.

Land, Mox, Blitz


#17 storm 2k7 Geschrieben 15. März 2016 - 17:18

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Es wurde etwas geupdated. Sad Sac war ein erster Versuch für eine Disruptive Killoption, doch die Obeyline ist ins Md gerückt, was nochmals mehr SB Slots für gute Sachen wie Illness in the Ranks bringt. Illness ist so hard Boss gegen Mentor und Pyromancer, das will man einfach haben. 2 Horobi sind aus dem Md gefolgen, da Decay Rückläufig ist.

 

 

Das Edict war die letzte Descion, doch es ist gerade dies gespoilert worden, was mich wirklich schon in den Fingern juckt. Auch ein möglicher Md 3of, sobald Storm aus dem Meta gepusht werden sollte.

 

Random Testsessions:

 

 

 

Ich habe auch nochmal eine Variante mit 4 Read the Bones getestet, aber die hat einfach eine 100% lose Rate... :sadpanda:

 

Budget Empfehlung - Mox, - Lotus, + Swamp, + Lake of the Dead.

 

 

cheers

 

EDIT// Recent 3-1 im Daily

 


Bearbeitet von xTenchu, 26. März 2016 - 12:18.

Land, Mox, Blitz


#18 storm 2k7 Geschrieben 30. Juni 2016 - 10:19

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Aktuelle Liste, fürs post Golem, Gush und Storm Meta. Nach dem Mantra maximal Bewaffnung. Komplett unsinnig, aber ballert!

 

 


Bearbeitet von typeonestorm, 28. Oktober 2018 - 05:24.

Land, Mox, Blitz


#19 Flatline Geschrieben 04. April 2019 - 13:50

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Experimentiert noch irgendwer mit Mono-B-Suicide?


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#20 storm 2k7 Geschrieben 10. August 2023 - 12:00

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Greetings! um es etwas aktuell zu halten, mit nachfolgender Liste bin ich in einer Liga 5-0 gelaufen:

 

 

Spielte sich recht Stong, durch die neue Scam Kreaturen Shell, hat man ziemlich viele outs die Initative zu klauen, den rest macht Null Rod, und der schnelle Depths Kill. Die Necro nicht zu spielen, ist etwas outside the Box gedacht, aber ich bin nicht ganz zufrieden, wie Sheoldred mit Necro performt, und ich hatte Lust als Schweizer Taschenmesser, die Sign in Blood auch mal dem Opponent an den Kopf zu schiessen. Im Sideboard will man wahrscheinlich 4 Leyline und maybe 4 Sudden Edict, um mit Voidwalker in den Oath spielen zu können, und zuverlässig Atraxas scamen zu können.

 

Momentan bastel ich an einer Variante mit Helm und Ring, bin mir nur noch nicht sicher, ob man auf Null Rod verzichten kann. Auch Troll of Khazad-dûm is sehr viel versprechend als Manafix und Reanimate target.

 

bb


Land, Mox, Blitz






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Suicide, Vintage, Primer

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.