Zum Inhalt wechseln


Foto

Cube Draft Sammelthread - Cube Listen und Draftdecks


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
81 Antworten in diesem Thema

#21 DasWiesel Geschrieben 28. Dezember 2013 - 12:02

DasWiesel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Mein cube: http://cubetutor.com/viewcube/5869

 

der cube selber ist etwas überholungsbedürtig. Bin gerade dabei auf 450 Karten hoch zu gehen und die neuen Karten seit m14 einzubauen. Poste den Link hauptsächlich um euch die Seite cubetutor zu zeigen. Da kann man sich den Cube wesentlich übersichtlicher anschauen und auch mal draften oder nen sealed machen.

Wenn das oft genug gemacht wurde gibts unter Analyse auch die Möglichkeit sich anzuschauen, welche Karte wie oft gepickt wurde.

 

@Torremund

Mir ist aufgefallen, dass Du Geralf's Messenger aber nicht Necropotence spielst. Ist nicht einfach in jedem Deck, dass den Messenger spielen kann die Necro besser?

Ophiomancer ist denk ich auch gut. Selbst wenn man es nicht mit Skullclamp oder Goblin Bombardment ausnutzt. So bringt er doch jede Runde nen deathtouch blocker. Was in der defensive schon ganz gut ist... ist auch leicht splashbar.

 

Purphoros, God of the Forge ist ne Überlegung wert. Du spielst viele Kreaturen wie Blood Knight oder Ember Hauler, mit denen man devotion hinkriegt. Und mit tokenproduzenten. wie Young Pyromancer oder Siege-Gang Commander ist die Karte auch ohne devotion godlike :D

 

Was hälst Du von Black Vise? Die werde ich testen, wenn ich auf 450 Karten gehe. Sollte ja on the play eigentlich für 5+ Schaden gut sein. Selbst wenn der Gegner nen 1drop hat.

 

Im übrigen ist mir aufgefallen, dass Du die filterländer über painlands spielst. Ich finde die painlands supporten aggro besser, da sie für den 1drop auch beide Farben ermöglichen. (wobei es vom groben überblick nicht so aussieht, dass aggro support nen sorgenkind in deinem cube wäre...)

 

 

@the fireman:

Grid draften hab ich schon einige Male gemacht inzwischen und kann es für 2 Leute uneingeschränkt weiterempfehlen. :)



#22 Torremond Geschrieben 29. Dezember 2013 - 22:07

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

Mein cube: http://cubetutor.com/viewcube/5869

 

der cube selber ist etwas überholungsbedürtig. Bin gerade dabei auf 450 Karten hoch zu gehen und die neuen Karten seit m14 einzubauen. Poste den Link hauptsächlich um euch die Seite cubetutor zu zeigen. Da kann man sich den Cube wesentlich übersichtlicher anschauen und auch mal draften oder nen sealed machen.

Wenn das oft genug gemacht wurde gibts unter Analyse auch die Möglichkeit sich anzuschauen, welche Karte wie oft gepickt wurde.

 

@Torremund

Mir ist aufgefallen, dass Du Geralf's Messenger aber nicht Necropotence spielst. Ist nicht einfach in jedem Deck, dass den Messenger spielen kann die Necro besser?

Ophiomancer ist denk ich auch gut. Selbst wenn man es nicht mit Skullclamp oder Goblin Bombardment ausnutzt. So bringt er doch jede Runde nen deathtouch blocker. Was in der defensive schon ganz gut ist... ist auch leicht splashbar.

 

Purphoros, God of the Forge ist ne Überlegung wert. Du spielst viele Kreaturen wie Blood Knight oder Ember Hauler, mit denen man devotion hinkriegt. Und mit tokenproduzenten. wie Young Pyromancer oder Siege-Gang Commander ist die Karte auch ohne devotion godlike :D

 

Was hälst Du von Black Vise? Die werde ich testen, wenn ich auf 450 Karten gehe. Sollte ja on the play eigentlich für 5+ Schaden gut sein. Selbst wenn der Gegner nen 1drop hat.

 

Im übrigen ist mir aufgefallen, dass Du die filterländer über painlands spielst. Ich finde die painlands supporten aggro besser, da sie für den 1drop auch beide Farben ermöglichen. (wobei es vom groben überblick nicht so aussieht, dass aggro support nen sorgenkind in deinem cube wäre...)

 

[...]

 

Erstens, schreib meinen Usernamen bitte richtig, das mag ich so überhaupt nicht. Ich nenn dich ja auch nicht DasSchniesel.

 

Cubetutor kenne ich bereits, das einzige was mich daran leider nur ein wenig nervt, ist dass man manche Karten einfach nicht vernünftig eingeben kann, wie sowas wie Æther Vial oder Splitkarten, aber ansonsten ist die Seite recht nett.

 

Ich habe mir mal den Cube angeguckt, und kann dir sagen was mir aufgefallen ist:

  • Was überhaupt nicht geht, sind Mana Crypt und Sol Ring, wenn da nicht sonst noch Power drin sind. Die beiden Karten sind einfach noch krasser als Black Lotus (die drittbeste Karte im Cube, meiner Ansicht nach), das kannst du einfach nicht bringen. Also gerade wenn man das so macht wie wir und um was zockt (n Kasten Bier beispielsweise), dann ist das etwas, das nur Frustration auslöst. Gegen on the Play Turn 2 Planeswalker machst du einfach gar nichts. Die beiden Karten sind viel zu krass, und immer 1stpick. Da sieht sogar Ancestral Recall richtig ranzig gegen aus, gegen beide. Ziemlich ungesund.
  • Eine Karte, die ich auch irgendwie in Cubes viel zu oft sehe ist Pox, das spielt eigentlich nie jemand aus, wie ich finde (auch wenn die Karte mal extrem viel Flavor hat, weil extrem viel stirbt) - Pox finde ich zu symmetrisch und erfordert ein spezielles Deck drumherum. Das ist auch der Grund, warum bei mir Nether Void aus dem Cube entfernt worden ist.
  • Black Vise hatte ich selbst schonmal getestet und in den Cube getan, aber die Karte macht einfach viel zu oft gar nichts wenn man sie im Lategame zieht - außerdem habe ich lieber 3 Damage in der Hand die ich irgendwohin ballern kann. Black Vise ist halt im späten Spiel einfach noch schlechter als Land.
  • Necropotence habe ich lange Zeit im Cube gehabt, aber ich habe sie wieder rausgenommen. Die Karte ist tatsächlich erstaunlich schlecht, wenn man sie früh legt, weil man zu viele Drawsteps skippt und man kein Combo draften kann. (Übrigens genauso wie in deinem Cube, was Yawgmoth's Will ziemlich schlecht macht, meiner Ansicht nach.)
    //edit: Das Problem ist, dass die schwarzen Karten oft schon viel zu viele Leben verlieren lassen, da kann man sich eine Necro nicht erlauben, wenn man für Karten, die man so ziehen würde, ab Turn 3 immer 1 Leben bezahlt. Hinzu kommt der kleine, nicht unwichtige Nebeneffekt, dass die Necro dich alle abgeworfenen Karten ins Exil schicken lässt, was natürlich dann wiederum nicht gut ist für Reanimationsstrategien, die fast schon das einzige sind, was schwarz wirklich stark macht. Das andere ist Removal.
    So ist das nun mal: Schwarz hat gelitten im Cube, da kann man einfach nichts machen. Es ist auch die Farbe, die ich konsequent am wenigsten drafte.
  • Blistering Firecat ist deutlich schlechter als Ball Lightning.
  • Was ich ziemlich gut fand: Du hast versucht die Curses aus dem Commander zu inkludieren, auch wenn ich persönlich glaube, dass wenn überhaupt nur der schwarze was kann.
  • Goblin Welder und Metalworker machen ohne Power recht wenig. Da würde ich mal auf jeden Fall eher Gilded Lotus und ne andere rote Karte für reintun.
  • Purphoros finde ich nicht sonderlich interessant. Für 4 Mana will ich den Gegner direkt umbratzen, das geht eher mit etwas, das sofort Impact auf das Board hat und am besten noch mit Haste dran. Weswegen ich zum Beispiel bei mir Keldon Champion am Start hab. Purphoros macht halt auch einfach nichts, wenn die Halbwertszeit deiner Kreaturen (Hellspark Elemental oder Hell's Thunder mal als Beispiel genannt) etwa 2,5 Sekunden ist. Das Problem hier: Er kostet einfach 4 Mana, und wenn mir vorher schon meine Kreaturen die ganze Zeit abrauchen, dann macht das Teil gar nichts.
  • Über Ophiomancer habe ich auch nachgedacht, aber das große Problem ist, dass so viele schwarze Karten einfach besser sind, die es schon nicht mehr in meinen Cube geschafft haben. Zumindest glaube ich das.
  • Terminate ist für eine rot-schwarze Karte recht generisch, wie ich finde - man hat doch eigentlich schon genug, das Kreaturen auslöscht, da kann man dann doch lieber eine tolle Kreatur reintun wie z.B. Falkenrath Aristocrat, das Ding ist ziemlich geil.
  • Dein Cube beinhaltet nicht Gaea's Cradle, was einfach mal gar nicht geht.
  • Duskmantle Seer, aber nicht Far / Away? Letzteres ist deutlich besser als ein generischer 4/4er, der nicht viel besser ist als Moroii.
  • Lotleth Troll ist gar nicht so gut wie er aussieht, klar ist es hart, Turn 2 Troll zu machen, Turn 3 discard Elesh Norn, Exhume, BAM. Grünschwarz sind aber diese Reanimationsdecks meist nicht, sondern eher blauschwarz - abgesehen davon sieht der Troll als Midrangekarte sehr schlecht aus gegen Bounce.
  • Life from the Loam ist nicht oft gut genug, dafür fehlt in deinem Cube auch Terastodon.
  • Undiscovered Paradise ist der größte Crap im Cube, ich mag Gemstone Mine schon nicht.

Natürlich verstehe ich, dass die Painlands besser wären für Aggrodecks, aber manchmal muss man eben in das grüne Deck die doppelblauen Karten reintun (Opposition, oder Ähnliches), oder aber man hat sowas wie schwarz weiße Decks, die oft doppelfarbiges Mana wollen - all das lässt sich deutlich einfacher erreichen, wenn man die Filterländer Im Cube hat. Und wie du bereits selbst festgestellt hast: Aggrodecks sind machbar, zumeist sind sie dann rot oder weiß.

 

Glaube mir, ich habe mir ziemlich viele Gedanken um meinen Cube gemacht, und Soerael hat geholfen, das war der ultra Akt. :)


Bearbeitet von Torremond, 02. Januar 2014 - 19:38.


#23 DasWiesel Geschrieben 02. Januar 2014 - 12:40

DasWiesel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Danke, dass Du Dir meinen Cube mal angeschaut hast, Torremond (Sorry, hatte mich bei deinem Namen verlesen).

 

Bei mir funktioniert die Eingabe von Aether Vial bzw. Splitkarten problemlos, vielleicht hat Cubetutor dieses Problem inzwischen gelöst.

 

Zu Mana CryptSol Ring:

Wir spielen den Cube meist an der Uni, das Spielniveau der Spieler ist dort sehr unterschiedlich. Deshalb spielen wir nie um irgendwelche Einsätze. Die erhöhte Varianz durch solche Karten ist da nicht so schlimm, oder sogar erwünscht, da es die Chancen der schwächeren Spieler erhöht. Es kann sein, dass es trotzdem besser wäre die beiden Karten zu cutten. Konnte ich aber bisher nicht übers Herz bringen.

 

Zu Pox kann ich noch nicht viel sagen, die Karte habe ich bei der Erweiterung auf 450 Karten dazu gepackt und konnte es daher noch nicht testen. Da die Karte, wie Du schon sagst, sehr viel flavour hat, wollte ich es einfach mal ausprobieren. Ich hoffe, dass es mit Karten wie Reassembling Skeleton, Bloodghast, Crucible of Worlds, Life from the Loam usw. spielbar ist, ist aber wie gesagt ungetestet.

 

Black Vise ist ebenfalls neu drin, deswegen noch keine Erfahrung. Du vergleichst sie allerdings mit Burn, da verliert die Karte natürlich. Aber ich würde sie in einem Aggro Deck eher in nem Kreaturen Slot sehen, wo es die Rolle von z.B. Steppe Lynx spielt. Beide Karten sind im lategame sehr schlecht und auf der Starthand stark. Der Lynx kann zwar noch als 0/ Wurst chumpblocken, aber wie oft ist das in einem Aggrodeck wirklich relevant? Dafür ist die Vise schwerer zu handlen, wenn sie gut ist und außerdem farblos, so dass sie in aggro decks aller Farben gespielt werden.

 

Zu Necropotence

Bei uns ist es so, dass die Karte in der Hälfte der Fälle last pick ist. Das liegt zum einen an den harten Kosten von BBB, zum anderen an den anderen Nachteilen (zB. das sie in Reanimator nicht gespielt werden kann). Wenn sie aber den Weg in ein Deck schafft, ist sie häufig die mit Abstand beste Karte im Deck. Die Frage ist ob es sich lohnt die Karte deshalb im Cube zu lassen.

 

Da Necropotence in einem Deck, dass sie spielen kann super gut ist, wird sie im ersten Booster häufig firstpick sein. Im 2. oder 3. Booster kann sie nur von Decks genommen werden, die schon stark schwarz sind.

Damit die Karte gut genug für den Cube ist, müssen also zB schwarze Aggro Decks so häufig gespielt werden, dass es für die Necro auch später noch Abnehmer gibt.

Bei uns werden viele schwarze Aggrodecks gespielt, meist mit eher viel removal und einigen Duress Effekten. Deshalb denke ich das Necropotence gut genug ist. Die Tatsache, dass sie nur in spezielle decks passt (zB B Aggro) erhöht die Chance, dass solche Decks die Necro im 2. oder 3. Booster bekommen. Dies wiederum erhöhnt die durchschnittliche Qualität solcher Decks. Auf diese Art wird die Wahl ein schwarzes Aggrodecks zu draften durch die Existenz von Necropotence besser. 

 

Yawgmoth's Will ist natürlich wirklich deutlich besser in einem powered Cube und noch besser, wenn combo supportet wird. Im lategame kann man aber doch auch häufig zumindest Land+Kreatur+Removal spielen. Das ist jetzt nicht broken, aber doch immerhin gut genug für midrange oder Controldecks. Zumal die Karte leicht splashbar ist und gut mit Gifts UngivenFaithless Looting usw. zusammenspielt. 

 

Blistering Firecat hat im Gegensatz zu Ball Lightning eine größere Chance in Decks gespielt zu werden, die nicht MonoRot sind, da man sie auch als Morph spielen kann und dann nur RR statt RRR braucht. Außerdem kann sie als morph ein Schwert tragen, wenn das nötig ist. In dem, was die Karte macht ist Ball Lightning sicher stärker, aber ich mag die höhere Flexibilität der Firecat.

 

Metalworker: Hast Du absolut recht. Hab ihn durch Gilded Lotus ersetzt. Schade eigentlich...  Goblin Welder möchte ich erst noch ein bischen testen, da es doch einfach zu cool ist, wenn es mal funktioniert.

 

Curse of Predation: Ich habe versucht ein kleines Tokenthema einzubauen. Die Curse dient dafür als Anthem Effekt. Da die Kreaturen bei jedem Angriff immer größer werden und der Buff erhalten bleibt, wenn der Curse stirbt, lohnt es sich die Karte mal zu testen, find ich.

 

Purphoros, God of the Forge: Ich fürchte Du hast recht. Wenn ich bedenke, was ich schon an deutlich besseren 4drops aus roten Aggrodecks gecuttet habe, sieht der Gott recht arm aus. Werd ihn aber für seine enchantmenteffekte weiter testen. In der Hoffnung, dass er in solchen Decks ne gute Rolle spielt: http://cubetutor.com/cubedeck/63661

Purphoros -> Deranged Hermit 

kommt mir sehr cool vor. Die +1/+0 ability ist hier auch nicht irrelevant.

 

Ophiomancer ist wieder eine Karte, die neu im Cube ist, so dass ich noch keine Erfahrungen damit habe. Ich würde sie aber über Gatekeeper of Malakir spielen, da sie wesentlich splashbarer ist. Ist auch ein deutlich interessanterer Effekt als zB Dauthi Marauder

 

Duskmantle Seer hatte ich auch bei 360 Karten schon drin. In UB Tempodecks hat die Karte sehr viel gemacht. Die Karte gibts immer im eigenen Upkeep, so dass man vor dem Gegner die Gelegenheit hat sie zu benutzen. Der lifeloss ist dabei vergleichbar mit Sulfuric Vortex. Wobei dass eigene Deck meist eine niedrigere Kurve hat als das des Gegners, so dass man selbst weniger Schaden bekommt.

Der Effekt ist natürlich schwächer als der der Vortex aber meine Erfahrungen mit dem Seer waren wirklich sehr gut. Spaßig ist die Karte außerdem. Far / Away ist sicher gut, aber doch nur ne "Filler Karte" würde sie vielleicht als 6. Karte in Dimir spielen, aber nicht als eine von vier.

 

Für Terminate gilt natürlich dasselbe, da hast Du recht. Hab es durch Falkenrath Aristocrat ersetzt, danke.

Gaea's Cradle: hast Du wahrscheinlich recht. 80€+ ist mir allerdings etwas teuer aktuell. Überlege schon sehr angestrengt ob ich wirklich die Library of Alexandria kaufen soll....

 

Lotleth Troll: Ist sicher an der Grenze gecuttet zu werden, aber bei uns sind Reanimatordecks schon häufig grün. Besonders mit manaelfen und Recurring Nightmare. Vermutlich sollte ich ihn trotzdem durch Deathrite Shaman ersetzen. Die Synergie mit Gravecrawler ist da wahrscheinlich kein Argument.

 

Life from the Loam ist mit wasteland und ein paar fetchies schon ok. Aber ich kann mir auf jeden Fall vorstellen es zu cutten, wenn das Experiment mit Pox scheitert. Terastodon fehlt allerdings... muss ich mal schauen was ich cutten kann.

Irgendwie macht Vengevine bei uns häufig wenig bis nichts.... 

 

Undiscovered Paradise ist ein schlechtes Land zum colorfixing. Ist aber ok in aggrodecks mit Steppe Lynx, Plated Geopede oder Bloodghast.  Auch mit Sachen wie Land Tax oder Armageddon Effekten kann es gespielt werden. Da mir City of Brass und Gemstone Mine an ungetappten Fixern für alle Farben nicht gereicht haben, probiere ich das Paradise deshalb mal aus.

 

 

 

Glaube mir, ich habe mir ziemlich viele Gedanken um meinen Cube gemacht, und Soerael hat geholfen, das war der ultra Akt.  :)

 

Das glaube ich gerne. Einen Cube bauen ist auf jeden Fall eine Herausforderung. Aber eine, die sich lohnt find ich!



#24 Torremond Geschrieben 19. März 2014 - 10:02

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

So, am Sonntag haben wir mal wieder zwei Cube Drafts durchgezogen, darunter auch Shimster und Soerael, und es hat mal wieder massiv Bock gemacht.

 

1st Pick Jace, the Mind Sculptor über Skullclamp, die ich dann Soerael schieben musste (und die mitunter auch Grund dafür war, dass ich im Finale auf ihn getroffen bin, er hat einige Spiele damit gewonnen). War ne harte Entscheidung, und Soerael schaute mich auch schon ziemlich entgeistert an, da er weiß dass ich gerne 15 Mountain, Strip Mine spiele. Pick 2 dann Upheaval, dann Pick 3 True-Name Nemesis (wat), Pick 4 Vendilion Clique (!), haben mir dann gezeigt dass Blau super offen ist - Grün kam dazu, als ich später Opposition einmal getablet habe (!), da ich schon vorher 1-2 Manaelfen eingesammelt hatte. Hammerhart.

Sowas in der Art wie 15 Mountain, Strip Mine (Boros Aggro) habe ich allerdings auch sofort abbekommen, was nicht gerade das beste Matchup ist. Ich konnte glücklicherweise aus dem Sideboard noch einigen günstigen Bounce und Force Spike für Upheaval und anderen Crap reinboarden. Das zweite Spiel gewinne ich dann erstaunlicherweise mit Mulligan auf 5 on the Play, weil mein Gegner gegen Turn 1 Avacyn's Pilgrim in Turn 2 Umezawa's Jitte spielen muss und nicht rechtzeitig den Brand hat - dann kann ich noch Acidic Slime auf seine einzige weiße Manaquelle machen und es ist vorbei. Spiel 3 habe ich Mongo-Merfolk und Thrun, the Last Troll und das Spiel geht trotzdem fast vor die Hunde; ich gewinne im Endeffekt auf 2 Leben weil mein Gegner keinen Brand zieht. Puh.

Match 2 dann das Eldrazi Fettramp Deck abgekriegt, Game 1 macht ihn True-Name Nemesis kaputt nachdem er das ganze Board mit Oblivion Stone abgeräumt hat. Game 2 reicht es knapp dazu mit der Clique und Umezawa's Jitte meinen Gegner auf so wenig Leben zu bringen, dass er nicht Emrakul, the Aeons Torn Channeln kann, was mich schon ziemlich totgemacht hätte.

Match 3 dann gegen Soerael mit einem außerordentlich schlechten Matchup gegen mich, auch wenn er ein sehr cooles Deck hatte - an was ich mich erinnern kann war: Skullclamp, ein paar Manaelfen, Reveillark, Scavenging Ooze, Stoneforge Mystic und Lingering Souls. Viel mehr konnte ich aber auch nicht sehen, weil Soerael in so ziemlich jedem Spiel Opposition abgekriegt hat (und ich glaube auch Jitte dazu) und irgendwann nichts mehr ausspielen konnte. (Oh MANN, ich liebe Opposition. Bringt den Gegner eigentlich immer ziemlich schnell zum zusammenschieben.) Das Matchup war aber generell gut, da ich einfach viele seiner Kreaturen mit Sower of Temptation oder Control Magic übernehmen konnte, während er wenig hatte um das kaputtzumachen. Von Opposition ganz zu schweigen, das Ding kriegt man ja nie weg.

 

Draft 2 habe ich grandios versagt (Reanimator gedraftet und die crappigsten Draws), allerdings hat Shimster den gewonnen - undzwar mit dem berüchtigten "Eintracht Braunschweig"-Deck, das war schon nicht wirklich zu fassen. :D Neueste Änderungen am Cube haben allerdings auch dafür gesorgt, dass das Deck deutlich spielbarer geworden ist. Es verliert zwar immernoch gegen Mirran Crusader ziemlich hart (das ist einfach so), aber der war glücklicherweise einfach nicht am Start. So wird auch die Eintracht Braunschweig mal deutscher Meister.

 

Bockte total zu sehen wie er gegen das gottverdammt wütende Monorot gewonnen hat, weil er im dritten Spiel Phyrexian Obliterator, dann Whip of Erebos und dann gAry oberkil! rausgelassen hat. Das Deck selbst ist aber auch sehr kurvig, wenn man sich das anschaut.

Meine Güte. Hab ich noch nie gesehen (ist ja auch klar, passiert ja auch nicht so oft), aber es war eine Heidenfreude die ich daran hatte. :x

 

Ich hatte diese Karten ziemlich neu den Cube hinzugefügt, da ich Arbaals Einwand zur Spielbarkeit von monoschwarz beherzigt habe. Man braucht nun mal sowas wie pyrexien ass beeter und viel Lifegain um gegen diesen Aggrokram bestehen zu können, da das schwarze Deck eigentlich ohnehin immernur Leben verliert.

Zusätzlich ist auch noch Necropotence wieder im Cube, weil sie mit Gary oder Whip of Erebos schon ziemlich gut die erhaltenen Leben in Karten umwandelt. Dennoch ist der Plan von der Necro nicht, sie fürchterlich früh zu legen sondern einfach später, wahrscheinlich Turn 6 etwa, wenn man als schwarzes Deck einfach kein Gas mehr hat. Ansonsten verliert man einfach zu viele Karten und Leben dadurch, dass man keine Karten mehr zieht nachdem man Necro früh resolvt hat. (Land, Ritual, Necro ist also totaler Crap.)


Bearbeitet von Torremond, 20. März 2014 - 09:03.


#25 Torremond Geschrieben 13. April 2014 - 17:02

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

Mal etwas andere Neuigkeiten!

 

Ich habe mal den Cube noch weiter verkleinert, undzwar auf 450 Karten. Sorgt natürlich dafür, dass man das Powerlevel noch weiter hochzieht, denn die Ultrakarten kommen mit höherer Wahrscheinlichkeit in den Packs vor. Außerdem kommt es natürlich dazu, dass (sobald 90 Karten gekürzt werden) das Verhältnis Karten bestimmer Funktionalitäten zu Gesamtkartenanzahl sich verändert. (Ich kürze 90 Karten, davon 1 roten 1 drop - vorher waren es als 10 auf 540, jetzt sind es 9 auf 450, sprich: Diese Karten kommen also ein wenig häufiger vor.)

 

Vielleicht kommt es irgendwann noch dazu, dass ich den auf 360 runterkürze, aber ich denke, dass hier erstmal Schluss sein wird. Ich meine, der Cube ist schon von 720 auf 630, dann auf 540, und jetzt bei 450. :D

 



#26 Brennender_Mondi Geschrieben 13. April 2014 - 18:27

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

360-450 halte ich auch für die beste Größe. ein wenig Varianz ist nicht verkehrt, allerdings sollte diese auch nicht zu groß sein, schließlich baut man sich auch sein Deck aufgrund gewisser Kenntnisse über den Cube, die von so 'ner Randomness auch ziemlich über'n Haufen geworfen werden können.


Signaturensohn


#27 Torremond Geschrieben 21. April 2014 - 20:35

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

Tja, Ostersonntag mal wieder schön gedraftet, und ich konnte nach 1st Pick Grim Lavamancer und 4th Pick Sulfuric Vortex wieder das machen, was ich immer so gerne tue. Tolle Sachen, natürlich wie immer, wenn man Turn 1 das ein Mana 2 Power Vieh machen kann in Turn 2 Burning-Tree Emissary in Stormblood Berserker. Natürlich mit Vortex in der Hand, einfach Klasse. Soerael hätte sich gefreut, denn dieses Deck hatte alles, was man sich für monorot wünschen kann (außer Goblin Guide vielleicht), weil niemand am Tisch sonderlich wichtige Karten für mich weggepickt hat.

Frechste Sache: Ich habe ein Booster mit Shrine of Burning Rage (als einzige rote Karte) und Strip Mine, entscheide mich für die Strip Mine, weil ich den Shrine tablen lassen will, und es klappt auch noch. =)

Der Rest des Sideboards war vollkommen irrelevant. Das Deck ging 3-0, bezahlte einen Kasten Bier und hat insgesamt nur 1 Spiel verloren, undzwar das als es 8 Land zog und gAry oberkil! meinem Gegner 6 Life gegeben hatte. Das war zwar ärgerlich, aber ich konnte ihn glücklicherweise die beiden darauffolgenden Spiele noch verkohlen.

 

Beste Grillsituation: Gegner ist auf 7 mit Bitterblossom, ich habe 3 Mountains im Spiel, Fireblast in der Hand und Cursed Scroll im Spiel, ziehe als zweite Karte Shrine of Burning Rage, was wird wohl passiert sein? =)

 

Props an Fireblast - jede Möglichkeit im Cube an Mana zu "cheaten" (bei Fireblast macht man ja 4 Schaden für 0 Mana, bei Eureka macht man 24 Power für 4 Mana, etc.) ist extrem stark. Fireblast ist in einem ohnehin schon verdammt straken Deck drin, und für 0 Mana 4 zu machen die man theoretisch immer auf den Stack legen kann ist der Hammer.


Bearbeitet von Torremond, 21. April 2014 - 22:49.


#28 Buried Geschrieben 12. Juni 2014 - 09:40

Buried

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Hey Leute,

 

Ich habe gerade erst hierhergefunden, wusste garnicht dass es hier einen Gube Thread gibt ;D

 

Ich würde mich wenn es ums cuben selber geht als einen mittelalten Hasen bezeichnen. In meinem Freundeskreis gibt es 2 Cubes, einmal einen Pauper-Cube, und ehemals einen Legacy Pool Cube, der sich aber nun in einen Modern Cube umgewandelt hat und diese draften wir schon seit Jahren. Allerdings habe ich selber noch nie einen eigenen Cube besessen oder erstellt.

 

Allerdings bin ich ein fanatischer Deckbauer, und möchte mich nun ein wenig mehr dem Cubeerstellen widmen. ich habe diesbezüglich mehrere Ideen die ich alle in näherer oder fernerer Zukunft umzusetzen gedenke.

 

Als erstes Möchte ich gerne einen 465 Karten Full Powered Cube mit den Conspiracy-Draft Karten erstelle, Liste werde ich bei gelegenheit einmal einstellen und hoffentlich Kritiken/Vorschläge dazu bekommen. 

 

Als zweites würde ich gerne einen Tribal Cube zusammenstellen. In diesem Cube möchte ich dann versuchen möglichst viele Tribes draftbar zu machen, also Merfolk, Faeries, Wizards, Elves, Goblins, Dragons, Angels, Soldiers/Knights, Rats, Clerics usw. Bei diesem Cube sollte man dann auch tatsächlich versuchen ein Tribal Deck zu bauen, und nicht die 2-4 Bomben rauspicken und harte Kontrolle drumherum zocken ^^. Allerdings existiert zu dieser Idee noch keine Liste, da muss ich mir sobald Project full powered abgeschlossen ist mal ein wenig Gedanken machen ;D.

 

Als allerletztes würde ich dann gerne versuchen einen 4 Player Combo Cube zu erstellen. also einen Cube der fast ausschließlich Combo Decks erlaubt, aber dort dann eben auch möglichst viele unterschiedliche ^^

 

Listen werde ich sobald ich zeit habe sie präsentabel zu machen nachliefern, ich wollte mich nur schon einmal hier im Thread zu Wort melden.

 

Bis später dann

Buried

 

 


Bearbeitet von Buried, 12. Juni 2014 - 09:52.


#29 Infinite Scream Geschrieben 11. August 2014 - 12:16

Infinite Scream

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Servus Community

 

Während der Semesterferien habe ich üblicherweise etwas mehr Zeit, um mich dem MTG zu widmen. Wie viele von euch wissen baue ich gerade an einen hochwertigerem Tribalcube. Da ich aber über viel zu viel Karten und anscheinend auch Zeit verfüge baue ich derzeit noch weitere Cubes.

 

Was allgemein fehlt sind grobe Richtlinien. Jeder Spieler postet nur strupide seine Liste und versucht immer mehr und teurere Karten in den Cube zu packen. Dabei wird aber häufig vergessen, dass es auch Strategien gibt die über die üblichen Aggro/Midrange/Control/Goodstuffhaufen hinausgehen. Es fehlt an Input, wenn man so möchte an wissenschaftlichen Grundlage, um einen Cube auch mathematisch aufzubauen. 

 

Diejenigen unter euch die Cubes konstruieren hatten sicherlich Grundüberlegungen? 

Hierzu meine Fragen:

Wie hoch ist bei euch der Anteil an....

- Removal/Disruption (Bounce, Spot/Point, Discard, Burn etc.)?

- Manafixing (Cycling, Länder, Manaacceleration etc.)?

- Draw/Cardquality/Advantage/Filtereffekt?

 

-> Ich würde behaupten, dass für einen funktionierenden Draft ein Mindestanteil gegeben sein muss, welcher sich stochastisch begründen lässt. 

 

Diese Fragen sind erst einmal ganz grundsätzlicher Natur und auf keinen spezifischen Cube assoziiert. 


2744_large.png

 

Draft my Multiplayercube and leave comments, thanks :)

http://www.cubetutor.com/draft/24065

 

Oder meinen B-Cube (Updates cooming soon) Budget, Combattrickmania

http://www.cubetutor.com/draft/72368

 

Oder meinen imaginären Cube (Wird noch ca. 1 Jahr dauern, bis er fertiggestellt ist)

http://www.cubetutor...alspoiler/65147


#30 Torremond Geschrieben 05. Dezember 2014 - 14:10

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

@ Infinite Scream: Wie soll das gehen? Jeder zählt doch bestimmte Karten zu etwas anderem, außerdem gibt es sowas wie einen Color Pie, da ist diese Herangehensweise glaube ich nicht förderlich. Du kannst dir ja meinen Cube angucken und dann irgendeine Statistik aufstellen, oder was weiß ich nicht. Das macht allerdings vermutlich weder Spaß, noch Sinn.

 

So, nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Update, falls das irgendwen interessieren sollte, falls nicht, dann auch egal.

 

Ich habe mich nach reichlich Überlegung dazu entschlossen den Cube auf 360 Karten zu kürzen, weil mir wiederholt aufgefallen ist, dass einige Karten so gut wie gar nicht gedraftet werden, bzw. selbst wenn sie es werden, es oft nicht ins Deck schafften.

Einige solcher Karten waren beispielsweise Soltari Champion oder Sneak Attack. Letztere ist beispielsweise total narrow, weil sie im Endeffekt nur in einem Deck gezockt werden kann (Show and Tell-Eureka-Fettsack-Haufen), aber da ist sie leider ziemlich offcolor. Außerdem macht die Karte etwas, was man von dem Rest der roten Karten überhaupt nicht behaupten könnte.

 

Durch das kürzen der 90 Karten habe ich versucht einige Mißstände zu beheben, die im Laufe des Draftens mit dem 450 Karten-Cube aufgetreten sind - oft passierte es nämlich, dass man 1-drops super hoch nehmen musste, weil die Dichte an 1-drops nicht ausreichend hoch war und man sich in der Situation wiederfand bessere Karten weiterschieben zu müssen, da man die Kurve beachten musste. Bei erhöhter Dichte der 1-drops passiert das nicht mehr so oft, und man kann gut auch noch bei den letzten 5 Karten den ein oder anderen einsammeln, was früher einfach oft nicht der Fall war.

 

Diese aktuelle Zusammenstellung des Cubes muss nun ein wenig getestet werden, ich hoffe insbesondere natürlich auch auf die Hilfe von Soerael. Die hat sich bislang immer als förderlich herausgestellt. :D

 

Der vielleicht für Cube-Freunde einzig wirklich relevante Teil dieses Beitrags kommt vermutlich jetzt: Karten, die ich aus dem Commander 2014 Set als gut genug befand um sie in den Cube zu tun.

  • Song of the Dryads - Eine Mischung zwischen Oblivion Ring und Path to Exile.
    Gefällt mir eigentlich besser als Beast Within, weil das Land vielleicht nicht unbedingt so bedeutsam ist wie der 3/3er, ich kann mich aber auch täuschen. Diese Karte muss vermutlich noch hinreichend getestet werden, vielleicht kommt auch Beast Within wieder rein, ich weiß es aber noch nicht.
  • Malicious Affliction - Hauptsächlich Removal, das der Eintracht nicht weggeschnappt wird.
    Normalerweise splashen blaue Decks gerne schwarz um die billigen Removal Spells für frühe Interaktion zu haben und nicht einfach zu sterben. Dieses Removal macht allerdings das ganze nicht ganz so gut, dafür macht es Bloodghast unblockbar, wenn der Gegner da drumrumzocken will.
  • Flesh Carver - diese Karte ist mal ziemlich hart.
    Denkt man daran, was man mit dieser Karte für Unsinn mit Recurring Nightmare , Bloodghast, oder jeden rekursiven Kreaturmechanik machen kann, ist das Ding verdammt broken. Hinzu kommt, dass man Kreaturen vor eine gegnerische Kreatur mit Umezawa's Jitte stellen kann und sie dann mit dem Flesh Carver wegraucht, damit die Jitte keine Marken kriegt; man kann Evoke Viecher wegrauchen bevor sie einfach so geopfert werden; Removal vom Gegner auf jede andere Kreatur als Flesh Carver wird genullt, und so weiter.
  • Teferi, Temporal Archmage - Klingt für 6 Mana nach einem extrem teueren Spell. Zunächst einmal.
    Das ist er auch, aber die Fähigkeit, sich in UG Decks selbst zu beschützen oder in irgendwelchen Controldecks sowas brokenes wie Turn 3 aus einer Mana Vault zu hüpfen und sie dann zu enttappen scheint mir dann doch schon als ziemlich absurd gut. Nissa, Worldwaker schafft es schon manchmal nicht, 4 Forests zu enttappen, und trotzdem ist es einfach gut, wenn man nur 2 Forests enttappt und eine Wall of Roots nachlegt. ich kann mir nicht vorstellen, dass Teferi da Crap sein sollte, denn der enttappt zumindest immer 4 Länder. Auch hier kann man natürlich wieder ziemlichen Mist abziehen mit sowas wie Opposition, Upheaval oder Sphinx's Revelation, um nur ein paar Karten zu nennen.

Tja. Das war es dann erstmal von meiner Seite. Vielleicht kann damit ja irgendwer was anfangen.

 

Ich werde jetzt auf jeden Fall auch einmal Pharao's 360 Cube in den Startpost editieren, damit man vielleicht ein wenig mehr Input im Startpost hat als einen User der darüber rantet dass er zu viele Karten besitzt.


Bearbeitet von Torremond, 05. Dezember 2014 - 15:23.


#31 Torremond Geschrieben 22. Januar 2015 - 17:20

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

Endlich ist Fate Reforged draußen! Leider allerdings gibt es nur wenige tolle neue Karten, die man meiner Ansicht nach in den Cube tun kann. Egal - besser als nichts! =) Die Änderungen bei mir sind dementsprechend relativ unspektakulär, war eigentlich alles abzusehen, weil solche Wedge Sets generell normalerweise recht wenig zulassen. Die zweifarbigen Karten sind zudem irgendwie alle Crap und die Manifest-Mechanik ist totale Grütze.

 

Ugin, the Spirit Dragon - offensichtlich sowas wie der zweite Karn Liberated, aber das war auch klar. Ich habe Sphinx des Stahlgewitters dafür entfernt, war ohnehin die einzige dreifarbige Karte und eben diese Sphinx wird eigentlich auch nur in Show and Tell oder Oath of Druids-Decks gespielt, für die es meiner Ansicht nach schon genug Kokolores im Cube gibt, den man ins Spiel cheaten kann. Und ich denke, wenn man Ugin mit Eureka ins Spiel cheatet, dann ist er wohl mindestens genausogut wie die Sphinx. Weitere Upside: Man kann ihn Channeln. Turn 2 Ugin? GEILE

 

Mardu Woe-Reaper - Savannah Lion oder Elite Vanguard mit minimaler Upside, auch wenn irgendwie alle Warrior in meinem Cube rot oder schwarz sind (Boggart Ram-Gang, wtf) kritische Masse an 1drops in Weiß ist aber nun schon erreicht. Ich habe dementsprechend den Vanguard gekürzt, auch wenn mir dann eingefallen ist, dass ich wahrscheinlich eher die Savannah Lions kürzen sollte, weil ich Falkenrath Aristocrat im Cube habe. Das wäre der einzige Grund.

 

Ich habe mir auch überlegt Soulfire Grand Master oder andere dieser eigenartigen Hybridkarten in den Cube zu tun, allerdings habe ich absolut keine Ahnung, wo ich die einordnen sollte oder könnte, und wie ich da überhaupt noch was kürzen sollte - deswegen habe ich mir diesen Unsinn gespart.

 

Karten über die ich weiterhin noch nachgedacht habe, die es aber im Endeffekt nicht geschafft haben:

Monastery Mentor - halte ich für nicht so krass, 3 Mana 2/2 ohne direkten Impact (man braucht ja schon noch einen Spell dazu) gefällt mir einfach nicht sonderlich gut. Theoretisch gut in Controldecks mit vielen billigen Spells oder in Tempodecks, allerdings leider doch zu leicht zu entsorgen.

Jeskai Sage - An sich echt eine coole Karte, kann man im Early Game legen um x/1er wegzucantrippen, kann auch mal surprise 3/3 sein und random Kreatur fressen, weil man gerade Incinerate und Brainstorm zocken kann und dann tatsächlich einen fetten Blowout beim Gegner erzeugt. Passiert nur leider nicht so oft, weil eben viele der günstigen blauen Spells Counter sind, und das billige Removal auch von anderen weggepickt wird. Könnte man mal versuchen, ich könnte diese Karte mal anstelle von Treasure Cruise testen, die hat mich bislang noch nicht sonderlich überzeugt in diesem Format. Mal sehen, was meine Draftcommunity so sagt - oder Soerael. :D


Bearbeitet von Torremond, 23. Januar 2015 - 17:11.


#32 wh4tever Geschrieben 22. Januar 2015 - 17:47

wh4tever

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge

Die Sphinx war im Reanimator schon nicht so schlecht und eher geil, wenn man Entomb hatte.

3c Control mit Drain!


Bearbeitet von wh4tever, 22. Januar 2015 - 17:48.

b2biv5y.png

"The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed."


#33 Torremond Geschrieben 08. Februar 2015 - 21:44

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

Gestern wurde nach sehr langer Zeit endlich wieder geballert, (sogar zwei Drafts) und es war wie immer spitzenmäßig. Den ersten Draft hat Soerael gewonnen mit einem ziemlich coolen UR Tempo Deck mit Grim Lavamancer, True-Name Nemesis, Jitte, Snapcaster Mage, einigen Blitzen, Young Pyromancer und Vendilion Clique. Ich kann mich leider nicht genau erinnern was da noch alles drin war, aber das Deck sah sehr nice aus.

Im ersten Draft habe ich mal wieder die berüchtigte Eintracht gedraftet, die konnte auch ziemlich krasse Combos machen mit Skullclamp und Gravecrawler oder Bitterblossom. Besonders cool war, dass ich auch alle Keykarten für das Deck bekommen habe, d.h. pyrexien ass beeter, gAry oberkil! und Whip of Erebos. Das Deck spielte sich endgeil, verloren habe ich auch nur gegen Soerael mit Jitte und Nemesis. SICK BURN

Viel geiler war eigentlich eine Situation die sich gerade sehr schwierig rekonstruieren lässt, aber sie lief in etwa so:

Mein Gegner kontrolliert meinen Skinrender durch Control Magic, dieser trägt einen Batterskull, den er selbst kontrolliert. Der Skinrender greift mich die ganze Zeit an, ich habe gerade pyrexien ass beeter ausgespielt, er tappt sich aus für Tamiyo, the Moon Sage und tappt den Obliterator, greift mich wieder an. Ich kontrolliere Whip of Erebos, im Friedhof liegt gAry oberkil!, und ich habe noch ein wenig mehr Devotion, weil ich noch Gravecrawler und eine weitere Kreatur kontrolliere, muss allerdings ziemlich viele Leben von meinem Gegner beseitigen. (Etwa 17, weil er die ganze Zeit Leben kriegt wie bekloppt.) Glücklicherweise habe ich allerdings einen Gnarled Scarhide in der Hand, kann den Skinrender enchanten und er kann nicht blocken. Dann reanimiere ich Gary durch die Peitsche, draine für 13 und greife für den Win an. Das hat sich sehr dick angefühlt. MHMMMM :D

 

Draft zwei habe ich mir gedacht, dass es endlich mal wieder Zeit wird das zu tun, was als der einzig richtige Weg zum Seelenfrieden bezeichnet werden kann. Als ich Goblin Rabblemaster im Pack 1 gesehen habe, habe ich mich nach reichlich Überlegung mich doch dazu hinreißen lassen, ihn zu 1stpicken, weil diese Karte ein absolut bescheuerter Schadensherd ist. Dann ging es weiter mit Vendilion Clique aus einem sehr leeren Päckchen, aber dann konnte ich mich doch zu schlecht kontrollieren und habe einfach das richtige getan. Ohne Mountains ist Torremond einfach nicht glücklich.

 

ix6u5rix.jpg

 

Koth of the Hammer, Rishadan Port, Winter Orb und Lava Dart an sehr relevanten Karten waren noch im Board.

Nun, was hat das Deck gemacht? ALLEN Schaden. Die besten Games sind die, in denen man on the play ist, Turn 1 einen onedrop legt und Turn 2 einfach 2 onedrops. Gegner legt was, gibt direkt Spotremoval, einfach weiterfahren, bis er stirbt. Das Deck ging 3-0, Spiele waren total unspektakulär, weil alle Laser. Das einzige nicht-Laser-Game habe ich gegen The Godfather himself verloren, weil er Kitchen Finks, Call of the Herd und Huntmaster of the Fells hatte. Meh. Aber das passiert nunmal, was soll man auch machen. Ich war selten so glücklich wieder ansetzen und abdrücken zu können - nun werde ich im Modern wohl auch wieder Burn zocken müssen.


Bearbeitet von Torremond, 05. März 2015 - 21:26.


#34 Humphrey Geschrieben 09. Juni 2015 - 01:26

Humphrey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge

Meine 4 Cubes:

 

http://www.cubetutor.com/viewcube/4632

Der Tier1 PauperCube: Enthält die stärksten Commons die über die Jahre geprinted wurden, aufgefüllt mit Commons die gut damit synergieren und die stärksten Decks des Formats erlauben. Der Cube ist Einsteigerfreundlich, da er wenig kostet und sich die Decks fast von alleine bauen. Profis werden beim Deckbau gefordert, weil es quasi nur playables gibt. Der Cube sollte immer komplett verdraftet werden.

Es gibt auch einen Thread dazu: http://www.mtg-forum...nter-is-coming/

 

http://www.cubetutor.com/viewcube/4692

Der Tier2 PauperCube: Enthält keine Karte die im Tier1 drin ist. Das Powerlevel ist dementsprechen niedriger und das Format insgesamt langsamer. Der Cube ist relativ redundant gebaut, dadurch kann er auch nur in Teilen verdraftet werden. Der Cube ist weniger stark Archetypelastig, enthält aber viele gute Synergien, quer durch alle Farben.

 

http://www.cubetutor.../viewcube/30125

Der Medieval Cube: Ein klassischer Cube ohne Rarityeinschränkung. Er draftet sich fast wie ein normales Set, wird nie komplett verdraftet und Flavor!!

 

http://www.cubetutor.../viewcube/13784

Der Multiplayer Wasteland Cube: Ebenfalls ein Flavorcube, allerdings für Multiplayerpartien ausgelegt. Am besten Chaos, aber auch 2headed und ähnliches möglich. Aber vorsicht, der Cube ist auf maximale Frustration ausgelegt  Profis only ;) 4x20 Packs. Länder werden übrigens mitgedraftet und die Deckgröße ist mind 60 Karten. Im Chaos übernimmt man alle Handkarten und Permanents des Gegners, wenn man ihn tötet.


Bearbeitet von Humphrey, 09. Juni 2015 - 01:37.

Bevor man sich anschickt die Welt zu verbessern, sollte man erstmal sein Zimmer aufräumen


#35 Infinite Scream Geschrieben 11. Juni 2015 - 09:07

Infinite Scream

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Meinen derzeitigen Hauptcube gibt es hier zu bewundern (oder zu zerreißen): http://www.cubetutor...alspoiler/24065

 

Der Cube lässt sich sehr vielseitig spielen und wird meist wöchentlich aktualisiert. Wir spielen momentan recht häufig, sodass mir Balance sehr wichtig erscheint. Karten wie z.B. Gray Merchant of Asphodel und einige weitere Karten, waren mir einfach zu broken/spielentscheidend.

 

Generell ist der Cube für Free-For-All konzipiert und hält eine Bandbreite von kleinerern Synergien und kleinen Kombos bereit.

 

Einige Karten sind auf Probe drin. (z.B. Undiscovered Paradise)

 

Eine kleine Liste an möglichen Archetypes:

Morph (meist Bant/Simic)

Esper (Metalcraft)

GX Birthing Pod

UX Proteus Staff Tokens into Worldspine Wurm ;)

RW/RB Token Sacrifice

Bant Blink (Zum Teil auch nur Azorius/Selesnya)

Selesnya Tokens

X Isochron Scepter

5 C Goodstuff

Devotion Red/Blue/Black

Gruul Ramp

5 C Dragons

Control (alle möglichen Ausprägungen/Farben)

B Demons

Temur Dragons

MC Lobber Crew

Staff of Domination (Combo)

Alle Monodecks (Gerne White, Red)

Sydri Artefacts

Living Death BX

Scrap Mastery RX

Abzan Reanimator

Goodstuff

... (to be continued)

 

Ich habe noch eine recht lange Liste an Karten, welche ich austesten würde, weshalb Cutkandidaten/Hinweise/Tipps immer gerne gesehen werden.

 

 


2744_large.png

 

Draft my Multiplayercube and leave comments, thanks :)

http://www.cubetutor.com/draft/24065

 

Oder meinen B-Cube (Updates cooming soon) Budget, Combattrickmania

http://www.cubetutor.com/draft/72368

 

Oder meinen imaginären Cube (Wird noch ca. 1 Jahr dauern, bis er fertiggestellt ist)

http://www.cubetutor...alspoiler/65147


#36 Humphrey Geschrieben 11. Juni 2015 - 13:26

Humphrey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge

funzt de rmetalcraft theme? mir kommts so vor, als gäbe es zuwenig artefakte, vor allem da man auf 540 nicht alles sieht.


Bevor man sich anschickt die Welt zu verbessern, sollte man erstmal sein Zimmer aufräumen


#37 cheonice Geschrieben 23. Juli 2015 - 19:35

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

So, ich also auch. Nach vielem hin und her habe ich mich für einen Cube entschieden.

Hier erstmal Daten und Liste.

Format: Modern Pauper

Spieler: bis zu 8

Kartenanzahl: 360

Farbaufteilung: 55 pro Farbe

5 pro Freundesgilde

3 pro Feindesgilde

20 Farblose/Artefakte

25 Länder

 

Liste: http://www.cubetutor...alspoiler/35300 und hier im Forum: http://www.mtg-forum...rn-pauper-cube/

 

Warum solche Einschränkungen? Erstens soll der Cube nicht zuviel kosten und zweitens werden wohl auch Anfänger damit spielen. Eine klare Struktur hilft hier sicher.

 

Ich habe versucht, mich bei den einzelnen Farben auf ihre Stärken zu konzentrieren:

{W}  hat kleine effiziente Kreaturen, günstige Flieger und Removal in Form von Enchantments.
{U}  hat einige Flieger, Carddraw/Filter, Counterspells, Bounce und ein paar Finisher.

{B}  hat Removal, günstige Kreaturen, Discard und ein wenig Reanimation.

{R}  hat Burn, Erstschlagkreaturen und schnelle Kreaturen.

{G}  hat kleine, aggressive Kreaturen, Pumpsprüche, Ramp und Rampziele.

{W} {U}  bekommt damit ein Fliegerthema und ist eine der Kontrollkombinationen, kann aber auch Tempo.

{U} {B}  ist die klassische Kontrollegilde: Discard, Counter, Removal, Finisher.

{B} {R}  brennt sich den Weg frei und glänzt mit vielen aggressiven Kreaturen.

{R} {G}  kombiniert grüne Effizienz mit rotem Burn.

{G} {W}  ist die Wheeniekombination.

 

{W} {B}  ist ein kontrolligeres Farbenpaar mit Lifedrain-Effekten.

{B} {G}  bietet ein klassisches Midrangethema.

{G} {U}  bietet Ramp mit Counterspells, um die eigenen Treter zu beschützen.

{U} {R}  bringt viele Sprüche mit. Counterburn.

{R} {W}  eine weitere Wheeniekonstellation, diesmal mit mehr Reichweite und Zugriff auf Doppelschlag.

 

Zumindest auf dem Papier bin ich ganz zufrieden. Ich würde mich aber trotzdem sehr freuen, wenn ihr mal einen Blick drauf werfen würdet und mir meine Fehler vorhaltet. :D 

Was für Hüllen nutzt ihr eigentlich?
 

Danke im Vorraus!!


Edit: Genauere Beschreibung ergänzt, erste Anpassungen im Cube.


Bearbeitet von cheonice, 06. August 2015 - 13:09.

EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#38 Torremond Geschrieben 17. November 2015 - 12:03

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

@cheonice:

Der Cube sieht verdammt gut aus, allerdings glaube ich, dass zu viele mehrfarbige Karten in den Cube sind. Ich habe z.B. nur 3 pro Farbkombination, allerdings habe ich auch etwa 50 Länder im Cube. Was ich gelernt habe: Es ist immer wichtiger gutes Mana zu haben als Multicolorkarten. Ich finde es oft recht unbeeindruckend, wenn man ein Päckchen aufmacht in dem sich einfach mal 6 Multicolorkarten befinden. Es ist nämlich ziemlicher Crap, wenn man sich anfangs auf 2 Karten festlegt. Ansonsten sind das echt ziemlich viele sehr gute Commons, die ich noch aus dem Draft kenne, das gefällt durchaus sehr gut. (Blinding Beam, yay!)

 

Ich habe jetzt mal meinen Cube mit dem neuen Set aktualisiert, suche allerdings noch für einige Karten Platz. Hier ist mal der Link zum Cube.

Momentan überlege ich, ob ich einige der folgenden Karten noch hinzufügen sollte:

Drana, Kiora, Ob Nixilis, Brutal Expulsion und Gideon haben es aus BFZ schon geschafft, die habe ich also nicht übersehen. ^^

Momentan weiß ich eben nicht, welche Karten ich für die hier genannten Karten kürzen sollte, wenn ich überhaupt welche kürzen sollte. Falls vielleicht jemand eine Idee hat, kann er sich ja hier dazu äußern, aber bitte nicht mit solchen Beitragssucht-Beiträgen, die niemandem etwas bringen und nur verursachen, dass ich ein Magengeschwür bekomme. Bitte beachten, falls man sich dafür interessiert: Günstiges Removal ist wichtig und sollte nicht gekürzt werden, damit Controldecks nicht sofort gegen Aggro oder Rofellos eincrappen, deswegen geht vermutlich schonmal keines der 2-Mana-Removal in schwarz für Ruinous Path, beispielsweise.


Bearbeitet von Torremond, 18. November 2015 - 11:05.


#39 Brennender_Mondi Geschrieben 02. Januar 2016 - 19:54

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Wie lief der Magus of the Wheel bisher? Und warum spielst du nicht Exquisite Firecraft statt Char oder Stoke the Flames?


Signaturensohn


#40 Torremond Geschrieben 01. Februar 2016 - 22:04

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

Wie lief der Magus of the Wheel bisher? Und warum spielst du nicht Exquisite Firecraft statt Char oder Stoke the Flames?

 

Magus fühlt sich zu langsam an, kann leider nichts, deswegen wurde einfach mal Fulminator Mage in dem Slot ausprobiert. Ich bin mir zwar nicht sicher wie gut der ist, aber einen Versuch ist es wert, nehme ich an. Exquisite Firecraft ist einfach eine Sorcery, und da finde ich Char und Stoke einfach deutlich besser, letzteres könnte man beispielsweise sogar auch im Controldeck rauslassen (auch wenn das nicht sonderlich viel mehr macht als Lightning Blast). Gibt eigentlich auch genug Brand, wobei man überlegen könnte den Lava Dart aus dem Cube zu nehmen - der ist zwar die supersolide SB Karte, aber ansonsten nicht sonderlich pralle außer mit Pyromancer oder Mentor.

 

Ich hätte sehr gerne Karten aus dem neuen Set hinzugefügt, aber ich glaube dass außer Kalitas vermutlich alle Karten einfach nicht gut genug sein werden - und der kostet schon 4 Mana, was echt ne Menge Holz ist.

 

In letzter Zeit sind wir auch fast immer 8 Leute, weswegen ich auch gerade wieder über Sneak Attack nachdenke. Die wird irgendwe besser, weil sie immer gedraftet werden würde - Vampiric Tutor vielleicht auch, aber da bin ich mir echt sehr unsicher, Kartennachteil im Cube ist (normalerweise) sehr mies.

Haben diese Woche 2 Mal gefeuert, irgendwie gewinnt immer irgendeine Aggrostrategie, vielleicht ist mein Verlangen danach Aggrodecks stark zu halten ein bisschen ausgeufert. Aber was soll ich auch mit dem UR Control Deck machen, wenn mein Gegner Sulfuric Vortex legt? :D

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.