Danke, dass Du Dir meinen Cube mal angeschaut hast, Torremond (Sorry, hatte mich bei deinem Namen verlesen).
Bei mir funktioniert die Eingabe von Aether Vial bzw. Splitkarten problemlos, vielleicht hat Cubetutor dieses Problem inzwischen gelöst.
Zu Mana Crypt / Sol Ring:
Wir spielen den Cube meist an der Uni, das Spielniveau der Spieler ist dort sehr unterschiedlich. Deshalb spielen wir nie um irgendwelche Einsätze. Die erhöhte Varianz durch solche Karten ist da nicht so schlimm, oder sogar erwünscht, da es die Chancen der schwächeren Spieler erhöht. Es kann sein, dass es trotzdem besser wäre die beiden Karten zu cutten. Konnte ich aber bisher nicht übers Herz bringen.
Zu Pox kann ich noch nicht viel sagen, die Karte habe ich bei der Erweiterung auf 450 Karten dazu gepackt und konnte es daher noch nicht testen. Da die Karte, wie Du schon sagst, sehr viel flavour hat, wollte ich es einfach mal ausprobieren. Ich hoffe, dass es mit Karten wie Reassembling Skeleton, Bloodghast, Crucible of Worlds, Life from the Loam usw. spielbar ist, ist aber wie gesagt ungetestet.
Black Vise ist ebenfalls neu drin, deswegen noch keine Erfahrung. Du vergleichst sie allerdings mit Burn, da verliert die Karte natürlich. Aber ich würde sie in einem Aggro Deck eher in nem Kreaturen Slot sehen, wo es die Rolle von z.B. Steppe Lynx spielt. Beide Karten sind im lategame sehr schlecht und auf der Starthand stark. Der Lynx kann zwar noch als 0/ Wurst chumpblocken, aber wie oft ist das in einem Aggrodeck wirklich relevant? Dafür ist die Vise schwerer zu handlen, wenn sie gut ist und außerdem farblos, so dass sie in aggro decks aller Farben gespielt werden.
Zu Necropotence:
Bei uns ist es so, dass die Karte in der Hälfte der Fälle last pick ist. Das liegt zum einen an den harten Kosten von BBB, zum anderen an den anderen Nachteilen (zB. das sie in Reanimator nicht gespielt werden kann). Wenn sie aber den Weg in ein Deck schafft, ist sie häufig die mit Abstand beste Karte im Deck. Die Frage ist ob es sich lohnt die Karte deshalb im Cube zu lassen.
Da Necropotence in einem Deck, dass sie spielen kann super gut ist, wird sie im ersten Booster häufig firstpick sein. Im 2. oder 3. Booster kann sie nur von Decks genommen werden, die schon stark schwarz sind.
Damit die Karte gut genug für den Cube ist, müssen also zB schwarze Aggro Decks so häufig gespielt werden, dass es für die Necro auch später noch Abnehmer gibt.
Bei uns werden viele schwarze Aggrodecks gespielt, meist mit eher viel removal und einigen Duress Effekten. Deshalb denke ich das Necropotence gut genug ist. Die Tatsache, dass sie nur in spezielle decks passt (zB B Aggro) erhöht die Chance, dass solche Decks die Necro im 2. oder 3. Booster bekommen. Dies wiederum erhöhnt die durchschnittliche Qualität solcher Decks. Auf diese Art wird die Wahl ein schwarzes Aggrodecks zu draften durch die Existenz von Necropotence besser.
Yawgmoth's Will ist natürlich wirklich deutlich besser in einem powered Cube und noch besser, wenn combo supportet wird. Im lategame kann man aber doch auch häufig zumindest Land+Kreatur+Removal spielen. Das ist jetzt nicht broken, aber doch immerhin gut genug für midrange oder Controldecks. Zumal die Karte leicht splashbar ist und gut mit Gifts Ungiven, Faithless Looting usw. zusammenspielt.
Blistering Firecat hat im Gegensatz zu Ball Lightning eine größere Chance in Decks gespielt zu werden, die nicht MonoRot sind, da man sie auch als Morph spielen kann und dann nur RR statt RRR braucht. Außerdem kann sie als morph ein Schwert tragen, wenn das nötig ist. In dem, was die Karte macht ist Ball Lightning sicher stärker, aber ich mag die höhere Flexibilität der Firecat.
Metalworker: Hast Du absolut recht. Hab ihn durch Gilded Lotus ersetzt. Schade eigentlich... Goblin Welder möchte ich erst noch ein bischen testen, da es doch einfach zu cool ist, wenn es mal funktioniert.
Curse of Predation: Ich habe versucht ein kleines Tokenthema einzubauen. Die Curse dient dafür als Anthem Effekt. Da die Kreaturen bei jedem Angriff immer größer werden und der Buff erhalten bleibt, wenn der Curse stirbt, lohnt es sich die Karte mal zu testen, find ich.
Purphoros, God of the Forge: Ich fürchte Du hast recht. Wenn ich bedenke, was ich schon an deutlich besseren 4drops aus roten Aggrodecks gecuttet habe, sieht der Gott recht arm aus. Werd ihn aber für seine enchantmenteffekte weiter testen. In der Hoffnung, dass er in solchen Decks ne gute Rolle spielt: http://cubetutor.com/cubedeck/63661
Purphoros -> Deranged Hermit
kommt mir sehr cool vor. Die +1/+0 ability ist hier auch nicht irrelevant.
Ophiomancer ist wieder eine Karte, die neu im Cube ist, so dass ich noch keine Erfahrungen damit habe. Ich würde sie aber über Gatekeeper of Malakir spielen, da sie wesentlich splashbarer ist. Ist auch ein deutlich interessanterer Effekt als zB Dauthi Marauder.
Duskmantle Seer hatte ich auch bei 360 Karten schon drin. In UB Tempodecks hat die Karte sehr viel gemacht. Die Karte gibts immer im eigenen Upkeep, so dass man vor dem Gegner die Gelegenheit hat sie zu benutzen. Der lifeloss ist dabei vergleichbar mit Sulfuric Vortex. Wobei dass eigene Deck meist eine niedrigere Kurve hat als das des Gegners, so dass man selbst weniger Schaden bekommt.
Der Effekt ist natürlich schwächer als der der Vortex aber meine Erfahrungen mit dem Seer waren wirklich sehr gut. Spaßig ist die Karte außerdem. Far / Away ist sicher gut, aber doch nur ne "Filler Karte" würde sie vielleicht als 6. Karte in Dimir spielen, aber nicht als eine von vier.
Für Terminate gilt natürlich dasselbe, da hast Du recht. Hab es durch Falkenrath Aristocrat ersetzt, danke.
Gaea's Cradle: hast Du wahrscheinlich recht. 80€+ ist mir allerdings etwas teuer aktuell. Überlege schon sehr angestrengt ob ich wirklich die Library of Alexandria kaufen soll....
Lotleth Troll: Ist sicher an der Grenze gecuttet zu werden, aber bei uns sind Reanimatordecks schon häufig grün. Besonders mit manaelfen und Recurring Nightmare. Vermutlich sollte ich ihn trotzdem durch Deathrite Shaman ersetzen. Die Synergie mit Gravecrawler ist da wahrscheinlich kein Argument.
Life from the Loam ist mit wasteland und ein paar fetchies schon ok. Aber ich kann mir auf jeden Fall vorstellen es zu cutten, wenn das Experiment mit Pox scheitert. Terastodon fehlt allerdings... muss ich mal schauen was ich cutten kann.
Irgendwie macht Vengevine bei uns häufig wenig bis nichts....
Undiscovered Paradise ist ein schlechtes Land zum colorfixing. Ist aber ok in aggrodecks mit Steppe Lynx, Plated Geopede oder Bloodghast. Auch mit Sachen wie Land Tax oder Armageddon Effekten kann es gespielt werden. Da mir City of Brass und Gemstone Mine an ungetappten Fixern für alle Farben nicht gereicht haben, probiere ich das Paradise deshalb mal aus.
Glaube mir, ich habe mir ziemlich viele Gedanken um meinen Cube gemacht, und Soerael hat geholfen, das war der ultra Akt.
Das glaube ich gerne. Einen Cube bauen ist auf jeden Fall eine Herausforderung. Aber eine, die sich lohnt find ich!