Zum Inhalt wechseln


Foto

Cube Draft Sammelthread - Cube Listen und Draftdecks


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
81 Antworten in diesem Thema

#41 tol Geschrieben 02. Februar 2016 - 12:51

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Mag mal wer was zu unserem Cube Sagen?

http://www.cubetutor...viewcurve/30826

Was ich nicht ganz verstehe: Wieso wollt ihr alle so unglaublich kleine Cubes? Wird doch mit der Zeit langweilig, wenn ständig gie gleichen Decks gespielt werden. Ausserdem mag ich es, wenn man nicht jeden Draft mit jeder Karte rechnen kann. Torremond was ist für dich der Reiz nur 360 Karten zu spielen?

 

Änderungen die ich in betracht ziehe:

Azorius

+ Judge's Familiar

 

Dimir

- Psychatog / Dragonlord Silumgar

+ Ashiok

 

Rakdos

- Grenzo

+ Terminate / evtl. Olivia Voldaren / Falkenrath Aristocrat

 

Selesnya

+ Loxodon Smiter / evtl. Loam Lion

 

Orzhov

- Unburial Rites / evtl. Ayli, Eternal Pilgrim

+ evtl. Tidehollow Sculler

 

Golgari

- evtl. Loltroll

+ Putrefy

 

Boros

- Warleader's Helix / evtl. Goblin Legionnaire / Chained to the Rocks

+ Wear/Tear

 

W

- Secure The Wastes / Spectral Procession / Evtl. Faith's Fetterrs / Eternal Dragon / Savannah Lions

+ Cataclysm / evtl. Terminus (nur cmc 6) / Anafenza, Kin-Tree Spirit / Steppe Lynx / Ghostly Prison / Champion of the Parish / Hokori Dustdrinker / Loyal Retainers

 

U

- Treachery

+ Jace, Architect of Thought / + evtl. Unsummon / Vapor Snag / Propaganda

 

B

- Bearer of Silence / Living Death / Attrition / evtl. Imperial Seal

+ Nekrataal / Terror / Profane Command / Gurmag Angler / evtl. Darkblast / IoK

 

R

- Plated Geopede / Feldon of the Third Path / evtl. purphoros

+ Abbot of Keral Keep / Goblin Ruinblaster / Pyrite Spellbomb / Eidolon of the Great Revel / Sarkhan, Dragonspeaker / evtl. Stormbreath Dragon /

 

G

 

- Wild Mongrel / Channel / Regrowth / evtl. Exploration

+ Strangleroot Geist / Elves of Deep Shadow / Nissa, Voice of Zendikar / evtl. Experiment One

 

A

- Thoght Vessel

+ Mind Stone / evtl. Lodestone Golem / Hangarback Walker


Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#42 Brennender_Mondi Geschrieben 02. Februar 2016 - 21:08

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Ich hätte sehr gerne Karten aus dem neuen Set hinzugefügt, aber ich glaube dass außer Kalitas vermutlich alle Karten einfach nicht gut genug sein werden - und der kostet schon 4 Mana, was echt ne Menge Holz ist.

 

In letzter Zeit sind wir auch fast immer 8 Leute, weswegen ich auch gerade wieder über Sneak Attack nachdenke. Die wird irgendwe besser, weil sie immer gedraftet werden würde - Vampiric Tutor vielleicht auch, aber da bin ich mir echt sehr unsicher, Kartennachteil im Cube ist (normalerweise) sehr mies.

Haben diese Woche 2 Mal gefeuert, irgendwie gewinnt immer irgendeine Aggrostrategie, vielleicht ist mein Verlangen danach Aggrodecks stark zu halten ein bisschen ausgeufert. Aber was soll ich auch mit dem UR Control Deck machen, wenn mein Gegner Sulfuric Vortex legt? :D

 

Probier Reflector Mage als starke Tempo-Karte mal aus, bin mir nicht sicher, ob er in deinem Cube genug macht, aber in ausbalancierten Cubes ist er verdammt stark. Hissing Quagmire ist zwar nicht so stark wie die UW/UB-Manlands, aber immer noch eine Option für BUG Control. Sylvan Advocate kackt Aggro ziemlich gut an, ist je nach Cube sogar mindestens auf der Höhe von Tarmogoyf was Spielstärke angeht, bzw. sogar einen Ticken besser.

 

Spielst du schon Demonic Tutor? Die Karte wurde auch schon in fairen Cubes getestet und für viele als nicht zu stark empfunden. Hängt natürlich auch mit geistesgestörten Combos innerhalb deines Cubes zusammen,


Signaturensohn


#43 Torremond Geschrieben 03. Februar 2016 - 15:44

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

Mag mal wer was zu unserem Cube Sagen?

http://www.cubetutor...viewcurve/30826

Was ich nicht ganz verstehe: Wieso wollt ihr alle so unglaublich kleine Cubes? Wird doch mit der Zeit langweilig, wenn ständig gie gleichen Decks gespielt werden. Ausserdem mag ich es, wenn man nicht jeden Draft mit jeder Karte rechnen kann. Torremond was ist für dich der Reiz nur 360 Karten zu spielen?

 

Da gibt es mehrere Gründe. Zunächst hatte ich einen 720 Karten Cube, aber mittlerweile bin ich (aus mehreren Gründen) auf 360 Karten heruntergegangen, das lag daran, dass man (wenn man die Anzahl der Karten erhöht), leider auch Karten zocken muss, die eben nicht ganz so gut sind.

 

Beispiel:

Ich will rote 1 drops für das rote Aggrodeck - in meinem 360 Karten Cube habe ich insgesamt 8 rote 1 drops, wenn man Figure of Destiny nicht dazuzählt. Hätte ich jetzt einen 540er Cube, müsste ich 12 da drin haben - es gibt aber leider keine mehr mit 2 Power die nicht totaler crap sind, also müsste ich sowas wie Mogg Fanatic oder Frenzied Goblin zocken, welche schon gar nicht mehr so gut wären. Selbst dann ist es allerdings nicht garantiert, dass die Dichte an 1 drops groß genug in allen Boostern ist. Und das sind nunmal die wichtigsten Karten in dem roten Aggro Deck.

Was auch ein Problem darstellt: Manchmal bekommt man durch die Varianz einfach mal keine Keykarten; gehen wir hier mal von Armageddon oder Ravages of War aus für das W/x Aggro Deck, Rofellos, Llanowar Emissary für Grün-Fettramp oder Eureka / Oath of Druids für das WOMBO-COMBO-Fattie-Deck. Das bedeutet also: Es kommt rein zufällig das Nichtvorhandensein bestimmter Archetypen zustande. Was mich auch genervt hat (du merkst es vielleicht auch in deinem Cube) ist, dass weiß einfach vollkommen zuklobt auf dem 3er Slot mit allen möglichen Karten, darunter natürlich auch Equipment. Wenn du hier beispielsweise mit 6 Leuten einen 520 Karten Cube zockst, dann kann es sein, dass du 80% der weißen 3 Mana Karten in Fluktuation hast, allerdings nur vielleicht 40% der 1 drops. Bei deinem Cube sind sogar noch Power drin, das verzerrt die Sache noch härter - evtl hast du jemanden der einfach drei der fünf vorhandenen Powerpieces im Draft aufmacht und einfach anfängt ab Turn 2 Planeswalker zu spammen. Dann REKT.

Noch eine Sache die mir bei dir aufgefallen ist ist das übermäßige Vorhandensein vom Manasteinen (Signets, Talismane, etc.), was Aggro immer schlechter macht. Meiner Ansicht nach sind auch sehr viele mehrfarbigen Karten am Start, und was ich in meiner Zeit gelernt habe ist, dass es gefühlt nicht schlimmeres gibt als ein Booster mit 5 mehrfarbigen Karten (zählen wir mal Hybridmana nicht dazu) aufzumachen, weil man diese Karten so gut wie nie firstpicken kann.

 

Vielleicht formuliere ich es mal so: Je weniger Karten nicht im Spiel sind, desto sicherer kann man sich sein, dass der Draft für einen selbst gut läuft, wenn man seine Keykarten bekommt.

 

Und das sind im Endeffekt die Gründe, warum ich nicht mehr mehr als 360 Karten spielen werde.

 

Probier Reflector Mage als starke Tempo-Karte mal aus, bin mir nicht sicher, ob er in deinem Cube genug macht, aber in ausbalancierten Cubes ist er verdammt stark. Hissing Quagmire ist zwar nicht so stark wie die UW/UB-Manlands, aber immer noch eine Option für BUG Control. Sylvan Advocate kackt Aggro ziemlich gut an, ist je nach Cube sogar mindestens auf der Höhe von Tarmogoyf was Spielstärke angeht, bzw. sogar einen Ticken besser.

 

Spielst du schon Demonic Tutor? Die Karte wurde auch schon in fairen Cubes getestet und für viele als nicht zu stark empfunden. Hängt natürlich auch mit geistesgestörten Combos innerhalb deines Cubes zusammen,

 

Multicolor Karten sind bei mir sehr wenige am Start, für jede Farbkombination nur 3. Und ich Glaube dass Ojutai's Command, Sphinx's Revelation und Geist of Saint Traft alle irgendwie besser sind. Ich könnte mich natürlich auch irren, aber so krass finde ich den Mage nun nicht. Das Quagmire könnte wirklich gut sein, ich weiß nämlich nicht wie oft es vorkommt dass man tatsächlich doppel :B: in einem grünen Deck braucht. Ich könnte mir sogar auch Shambling Vent vorstellen, ich werde mal in meiner Runde fragen welche Identität sie den Farbkombinationen zuweisen. Wenn das eher Control ist, dann kann man diese Länder wohl inkludieren. Bei Wandering Fumarole glaube ich übrigens dass das einfach zu langsam ist - außerdem hilft es nicht, rotes Mana umzufärben um Cryptic Command zu casten. Das Land hätte so viel besser sein können.

 

Ein Klick auf meinen Visual Spoiler wird dir verraten, dass sich Demonic Tutor bereits in meinem Cube befindet, der ist aber eben auch einfach nur OK. Vampiric könnte, dadurch, dass er Kartennachteil macht einfach zu schlecht sein, das war damals zumindest der Grund warum ich ihn aus dem Cube entfernt habe.



#44 Infinite Scream Geschrieben 21. Februar 2016 - 21:39

Infinite Scream

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

So mein Status mal hier rein: http://riptidelab.co...886/#post-53849

Mein aktueller Cube siehe Signatur.

 

Ich sehe immer nur geklonte Holiday, Pauper 0815Cubes.

 

Haben ein paar von euch auch einmal ein paar andere Cubeformen ausprobiert? Keine Ahnung Commander, No-creatures allowed, Flavorcubes?

Auch im Multiplayerbereich sehe ich kaum Cubes. Spielen so viele nur Legacy (oder besser lygasi)/ Moderncubes?

 

Hat schon jemand versucht eine eigene Editionen auf die Beine zu stellen mit dem Magic Set Editor?

 

Aus Oath of the Gatewatch konnten sich (bisher, andere werden noch getestet) folgende Karten für einen Multiplayer 540 Kartencube durchsetzen. Hierbei ist zu beachten, dass ich den Sprung für Eldrazi erst nach Oath und nicht nacht Battle for Zendikar gemacht hatte. Reality Smasher und Thought-Knot-Seer werden auch getestet, wenn ich sie endlich habe. Dessen Spielbarkeit setze ich aber denke ich einfach mal voraus

 

Eldrazi Displacer: Mag ich persönlich sehr gerne. Guter Body, schickt Kreaturen des Gegners gerne auch mal in die andere Richtung kann im free-for-all politisch verwendet werden. Ein absoluter Roleplayer in Blinkdecks. Sehr überzeugt.

Wall of Resurgence: Gestern mehrfach geblinkt, mit Altar of Dementia geopfert und mit Sun Titan zurückgeholt. Defensiv und offensiv verwendbar. Kleiner Kritikpunkt: Ich sehe sie eher in grünroten Decks mit Landfall-Effekten und Titania, Protector of Argoth wirkt etwas deplatziert von der Farbe. Definitiv spielbar

Oath of Gideon: Bringt Token und ultimated Garruk Wildspeaker. Schöner Support für Superfriends, Walkerdecks. Noch schöner mit z.B Brago, King Eternal

Oath of Jace: Siehe oben Brago. Ansonsten scry für Controldecks (Miracle etc.) noch nicht 100% überzeugt

Kalitas, Traitor of Ghet: Einer meiner Favoriten. Sieht nicht umsonst play in Standard UND Modern. Sacengine für Gravecrawler und co. Aggressiv genug als Ende einer Kurve und auch in Controldecks ein möglicher Finisher

Embodiment of Fury: Genau auf die Brüder habe ich gewartet. Insight ist vermutlich ein Ticken besser aufgrund der Möglichkeit noch die Länder zum reagieren verwenden zu können. Vermutlich hängen beide auch ein wenig von Liege of the Tangle in meinem Deck ab. Dennoch gerade in weniger starken Cubes unfassbarer Value. Life from the Loam likes this post

Embodiment of Insight: See above

Sylvan Advocate: Worst case 1G 2/3 vigilance elf? Gekauft, gerade in MP eine Bombe und ein Roleplayer für lands(till)decks

Vile Redeemer: Großen Fragezeichen, ob besser/schlechter oder sehr situationsabhängig <-> Caller of the Claw. Ich mag beide sehr gerne. Redeemer ist für Ramp etwas besser. Caller für Anthemeffekte, Elfmatters.

World Breaker: Noch nicht 100% überzeugt, aber im MP- spielbar. Nicht so broken wie Sylvan Primordial. Eingebaute Recursion, die ich nie gebraucht habe bisher. Wird noch ein paar Tests sehen.

Oath of Nissa: Für ein grünes Mana füttert der Oath eine Schwachstelle von grün. Zweite Effekt war bisher vernachlässigbar, was vermutlich an der noch nicht hoch genugen Planeswalkerdichte in meinem Cube liegt. Definitiv testbar.

Mina and Denn, Wildborn: RG liebt gute Karten für 4 Mana wie BW für 2 Mana. Oracle of Mul Daya. Ein definitiver Roleplayer für RG-Rampdecks. Auch hier ist der Kreaturentyo ein entscheidender. Nicht unbedingt eine Karte, die man zwingend braucht. Dennoch testet sie. Sollten eure Fatties noch Trample benötigen. Der Body hat es in sich.

Ayli, Eternal Pilgrim: Unfassbar stark. Ebenfalls Roleplayer. Passt super in meine BW-Anthem und Sacrificedecks. Unfassbar starke Upside mit deathtouch

Endbringer: Ich gebe zu der 6 Manaslot bei den farblosen Karten platzt aus allen Nähten. Multiplayerbombe bleibt sie dennoch. Räumt Token (Gobbos, Spirits) ab kann für Evasion sorgen schaltet Controlfinisher evtl. ab und zieht im schlechtesten Fall Karte(n).

Kozilek, the Great Distortion: Überzeugt auf ganzer Linie. Groß, gemein und synergistisch (Reanimator, Discardoutlet). Mag ich persönlich etwas lieber als den Butcher

Mirrorpool: Johnny, Combo Player? Sun Titan und Titania freuen sich, um nur zwei offensichtliche zu nennen. So viel value!

 

Viele andere Karten werden gerade noch getestet oder sind leider nie gespielt worden, da sie noch im Deck geschlummert haben.

 

Was findet ihr aus Oath langfristig cubebar?

 


Bearbeitet von Infinite Scream, 21. Februar 2016 - 22:22.

2744_large.png

 

Draft my Multiplayercube and leave comments, thanks :)

http://www.cubetutor.com/draft/24065

 

Oder meinen B-Cube (Updates cooming soon) Budget, Combattrickmania

http://www.cubetutor.com/draft/72368

 

Oder meinen imaginären Cube (Wird noch ca. 1 Jahr dauern, bis er fertiggestellt ist)

http://www.cubetutor...alspoiler/65147


#45 avedon Geschrieben 27. Mai 2016 - 13:18

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Guten Tag Leute,

ich bin gerade dabei meinen ersten Cube zu bauen.

Ich möchte dafür vorerst nur Karten aus meinem Pool verwenden. Mein Pool ist recht umfangreich und enthält auch Power, Bomben und C-4! ;)

Was mich so ein wenig stutzig macht, man findet kaum Hilfe für Neulinge im Cube-Bauer Bereich! Es gibt auf Youtube 2 Videos vom tolarianacademy Channel und irgendwo habe ich in einem englischen Blog die "grobe" Basis Struktur gefunden, also:

50 Karte je Farbe= 250

50 Artefakte

30 Multi Color

30 Non-Basic Länder

=360 Karten

Das ist auch schon genau die größe die ich für den Anfang bauen möchte, aber mehr findet man auch nicht. Ich möchte nicht einfach einen Cube nach bauen sondern was eigenes kreieren. Klar, es gibt wohl einige "Must-include" Karten, so wie im EDH, wo ich her komme, aber sonst möchte ich was eigens machen.

 

Daher meine Frage an euch, die schon einen Cube gebaut haben:

Wie habt ihr angefangen?

Einfach erstmal alle Karten zusammen geschmissen?

Habt ihr euch vorher überlegt welche Decks "draftbar" sein sollen?

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich komplett bei 0 anfange!

Danke und LG,

ave

 


Bearbeitet von avedon, 27. Mai 2016 - 13:18.


#46 cheonice Geschrieben 12. Juni 2016 - 22:27

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

 

Ich sehe immer nur geklonte Holiday, Pauper 0815Cubes.

 

Haben ein paar von euch auch einmal ein paar andere Cubeformen ausprobiert? Keine Ahnung Commander, No-creatures allowed, Flavorcubes?

Auch im Multiplayerbereich sehe ich kaum Cubes. Spielen so viele nur Legacy (oder besser lygasi)/ Moderncubes?

 

Hat schon jemand versucht eine eigene Editionen auf die Beine zu stellen mit dem Magic Set Editor?

Ich wollte mich mal an Microcubes versuchen, also so 90-120 Karten für 2-Spieler-Drafts. Am liebsten würde ich mir zu jedem interessanten Block einen bauen, aber das wird wohl zuviel Aufwand. :P Ich hatte da an so etwas gedacht: http://www.cubetutor...alspoiler/52801


EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#47 --- Geschrieben 01. Juli 2016 - 14:43

---

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Ich wollte mich mal an Microcubes versuchen, also so 90-120 Karten für 2-Spieler-Drafts. Am liebsten würde ich mir zu jedem interessanten Block einen bauen, aber das wird wohl zuviel Aufwand. :P Ich hatte da an so etwas gedacht: http://www.cubetutor...alspoiler/52801

 

Habe bei meinem Mirrordraft-Cube(powered) Schwarz und Grün gecuttet, um Platz zu schaffen und da es sonst zu viele tote Karten beim Draft gab bzw. man in Farben reingedrängt wurde. Schwarz u. Grün habe ich genommen, da sie bei mir nur wenige und unwichtige Archetypen unterstützt haben. Ist bei 2-Spieler Cubes auf jeden Fall eine Überlegung wert, müssen ja nicht B u. G sein die gecuttet werden.



#48 edgewalker Geschrieben 06. Oktober 2016 - 14:11

edgewalker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge
Hi ich wollte mal frage was ihr zu meinem
Modern pauper cubehttp://www.cubetutor.../viewcube/31616 sagt. Hab den wieder rausgekrammt und hab seit BfZ nicht mehr aktualisiert.

Danke fürs feedback im voraus

#49 bisamratte Geschrieben 02. Juni 2019 - 11:32

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Nachdem hier tote Hose ist, poste ich mal meinen Cube, falls es jemanden interessiert: http://www.cubetutor...viewcube/122288



#50 Yaloron Geschrieben 02. Juni 2019 - 11:54

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Neben den klassischen Aggro Archetypes in rot und weiß, dann auch noch schwarz und grün vollzustopfen mit Elite Vanguards wäre mir persönlich ein viel zu starker Fokus auf lineare Aggrodecks.

 

Man mag ein gewisses Maß dieser Karten haben, um Aggrodecks zu ermöglichen und Nonsense Decks honest zu halten, aber beim drüber schauen besteht dein halber Cube aus Elite Vanguards und ich persönlich spiele Cube Drafts, um im Limited mal nicht nur meine Kreaturen Kurve zu legen, sondern abgefahrene Dinge und coole Synergien zu draften.

 

Aber wie bei so vielen Dingen bzgl Cube geht es da auch einfach um individuelle Vorlieben.

Wenn du mehr Spaß daran hast Diregraf Ghoul statt Gonti, Lord of Luxury, Kessig Prowler statt Courser of Kruphix und Wild Nacatl statt Leovold, Emissary of Trest zu casten, dann tu das :D



#51 bisamratte Geschrieben 02. Juni 2019 - 17:03

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Aggrodecks sind eigentlich nicht überproportional stark in meinem Cube. Der Grund, warum so viele Vanguards drin sind, ist dass Aggrodecks im Verhältnis viel mehr kritische Masse brauchen als Controldecks um zu funktionieren. Ich weiß, dass viele Cubes kein bis wenig Aggro spielen, aber ich mag den Archetyp sehr. Aber du hast sicherlich Recht, dass es auch anders geht und viel von den eigenen Vorlieben abhängt.

 

Agressive Kreaturen in Schwarz und Grün machen Aggro- und Midrangedecks etwas bunter, weil man eben nicht nur Boros Aggro, sondern auch aggrolastiges Gruul- oder Selesnya-Midrange oder Rakdos Aggro spielen kann. Gerade die schwarzen Aggrokreaturen sind ziemlich nice, weil sie recursive sind und man damit so Decks wie Zombietribal (am liebsten mit Skullclamp) oder Aggro-Stax spielen kann. Zombie Survival macht richtig Spaß, genauso wie Entomb auf Gravecrawler in einem Zombiedeck mit Carrion Feeder. Ich hatte jedenfalls immer das Gefühl, dass diese Archetypen den Cube bereichern und auch jede Menge mächtige Synergien mitbringen. Außerem mag ich es nicht, wenn sich in jedem zweiten Spiel die Planeswalker anschauen und es nur darum geht, wer am Ende mehr aus seinem rausholen kann, das langweilt auf die Dauer auch.

 

Versuch doch mal, was Lustiges aus dem Cube zu draften und sag mir dann ob's funktioniert hat. :D

 

Edit: Grad extra für dich gedraftet:

 

Survival auf Zombies für Value und Removal-Toolboxen all inclusive.

 

 

Entomb auf Gravecrawler, Bloodghast oder Shriekmaw für recursive Terror oder Halt wie oben Supergrow mit Crawler + Feeder.


Bearbeitet von bisamratte, 02. Juni 2019 - 17:25.


#52 Yaloron Geschrieben 02. Juni 2019 - 21:26

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Wollte deinem Cube ja gar nicht absprechen, dass man coole Decks draften kann^^

 

Ging mir nur darum, worauf man den Fokus legen möchte.

Ich selbst sehe simple Aggrodecks eher als notwendiges Übel, die ich auf ein Minimum beschränken möchte und das ist bei dir eben anders, was ja auch voll okay ist.

Wie schon gesagt, jeder sollte seinen Cube so bauen, wie er selbst am meisten Spaß damit hat.

 

War mir nur aufgefallen, weil du einige der Karten, mit denen ich beim Cube draften mit am meisten Spaß habe nicht spielst und stattdessen Dinge wie Kessig Prowler.

Ich würde immer versuchen Gonti, Leovold, Daretti, Scrap Savant, Time Spiral, Thief of Sanity, etc zu spielen, machen viel Spaß mMn.

 

Andere Dinge, die mir beim Überfliegen auffallen:

 

Bin kein Fan von Show and Tell, würde aber definitiv Blightsteel für den ganzen Tinker/Sneak/Channel Kram spielen.

 

Die Begründung für BW Sword und Wargear über bspw UG Sword würde mich interessieren.

 

Würde keinen UW Slot für Verdict opfern, Sweeper gibt's monocolor genug, da würd ich eher Ojutai/Teferi/Rev/Spell Queller spielen wollen.

 

TNN ist keine spaßige Karte imo und why no FoF? :(

 

Mir ist immer noch schleierhaft, wieso Leute Land Tax in ihren Cube packen.



#53 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. Juni 2019 - 19:42

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Tach auch. Schön 1 1/2 Std auf den Zug gewartet bei 38 Grad. Wer profitiert? Die Ratte und natürlich ich, weil ich mich mit deinem prima Eternal Cube beschäftigen konnte. Also erstmal Respekt für das Teil. Habe es 2x gedraftet und war Fun. Allerdings teile ich die Ansicht von Yaloron komplett, bis auf Land Tax. Die Karte macht Sinn wenn man ein Lands Matter Theme hat mit Landfall & Co. Bei deinen 360 sehe ich da wenig, also würde ichs tatsächlich auch, wie Yaloron sagt, ersetzen.

Weiss: Mehr 1cc Kreas bringen imho wenig. Es gibt wenig cross pollination in dem CC Bereich und wenn nur mit rot. GW Aggro will doch niemand draften, insofern zu viele 1 drops, wo man am Ende nur 4 o. 5 im Deck haben will. Würde die Kurve einfach erhöhen. Btw halte ich gerade für Weenie Decks Armageddon und Ravages für Pflicht. Leider. Ich kenne den Preis von letzterem.

Blau - Du hast UR COMBO getötet! Aber Karten wie Pestermite überschneiden sich auch mit UG Tempo oder was macht genau UG bei dir? Manowar , Venser usw. hast du leider auch gecuttet :( TNN ist wirklich langweilig weil nicht interaktiv. Ich erkläre mir die Combo Auslassungen durch den Support eines UR Artifact Themas mit Urza , Whirler, Gearhulk. Schöne Idee!

Aber nochmal zurück zu meinem geliebten UG Archetyp: Die dazu genannten Kreaturen sind zugunsten von wesentlich mehr Countern geflogen. Letztenendes stützt das den UG Typ weniger, da der nur kleine Ups gepaart mit Druck möchte. Man kann ihn noch draften - siehe mein erstes Deck - aber ohne Opposition würde ich den Archetyp glaube ich nicht anfassen. Zum Artefakt Thema noch später mehr ...

Schwattz: Schwierige Farbe generell. Finde die Aggro Route grundsätzlich ok, wobei die Paarung mit grün in deinem Beispiel ungewöhnlich ist, gerade weil du RecSur ebenfalls als Archtype in GB supporten willst. Die Frage die ich mir stelle welchen Incentive hat dann Rakdos? Will ich das draften? RecSur wird btw durch die vielen Onesdrops in G und B weniger gut supportet, weils weniger Value Viecher gibt. Hier muss man ggf. auf 3 farbig gehen, was in dem Cube nach meinem dafürhalten schwierig ist (siehe unten) Dann: Gravecrawler - auch in deinem Beispieldraft - braucht eine kritische Masse an Zombies um zu laufen. Das sehe ich in dem Deck nicht. Zusätzlich muss der Incentiv imho höher sein, als das was das Deck bietet. Attrition ist da zB ne gute Karte. Das Problem mit Zombies generell ist, dass sie als Thema sehr spezifische Karten brauchen, um gut zu sein und das es wenige Karten gibt, die bei dem Thema wirklich in die Breite gehen und dem Thema nen dicken Buff geben ohne eine Superspezialkarte zu sein. Cemetary Reaper ist imho so eine Karte.

Rot: Finde ich insgesamt gut. Ob Squee wirklich notwendig ist? Will man den in einem anderen Deck ausser RecSur? Da finde ich den Platz zu schade.

Grüüüün: Die Aggrofront hat natürlich den Preis, dass etwas weniger Ramp da ist. Insbesonders im cc2 und cc3 Slot. Kein Farseek oder Cultivate zum Bleistift. Die 1cc Ramper sind dafür sehr gut vertreten, was in Aggro sicher Sinn macht, weil man eh nicht wirklich gross rampen will. Für die ganzen Ausrastodons am Ende der Kurve wird es dann aber schon schwieriger, weil gerade 1cc Ramp Kreaturen gerne von verschiedenen Archetypen gedraftet werden. Zumindest mit Mono G Ramp glaube ich bekommt man eine eher strange Kurve mit einer grösseren Gefahr nicht schnell genug auf 6+ zu kommen. Die 1cc Ramper sind zusätzluch auch anfällig für jden Scheiss. ;) Habe dfn Archetypen aber tatsächlich nicht probiert. An meinem UG Deck kann man aber ein bisschen erkennen, dass da wenig im cc3 slot ist, weil so Sachen wie Elder oder Rishkar nicht da sind imho (und Manowar).

Artefakte und Länder: muss ich gemeinsam diskutieren. Durch den Wegfall von Duals, hast du imho mehr fixing Artefakte drin, was Sinn macht. Diese kompensieren den Dual Entfall aber nicht vollständig insb., weil dadurch auch Fetchies schlechter werden. Daher schätze ich, dass es etwas schwieriger als ich es gewohnt bin, ist, 3 farbig zu gehen. Ich weiss nicht ob das Absicht ist und mit deiner Aggro Strategie begründet ist oder durch die Auslassung von Duals kommt, die du doch sicher besitzt. Die Abwesenheit von Signets - auch UR - trotz eines Artefakt Themas legt die Vermutung auch nahe. Als Controlspieler durch weniger Auswahl (viele 1 Drops), keine Signets und schlechteres Fixing habe ich es da in Summe schon schwer.

Zudem fehlen mir auch einige wichtige Artefakt Ramper wie Powerstone, Gilded Lotus oder Dynamo. Ohne diese - bin ich leider überzeugt - ist der Wildfire/Upheaval Archetype nur schwer zu draften, denn die Manasteine besitzen idR eine hohe Pickorder und man kann froh sein welche zu bekommen. Siehe dazu auch mein zweites Draft Deck Wildfire/Upheaval. Daher sollten imho schon einige mehr drin sein. Was mich zum nächsten Punkt bringt: Um wirklich UR Artifacts sinnvoll zu draften benötigt man Karten, die in die Breite gehen. Ein reines Artefakt Ramp Deck ist aufgrund der hohen Pickorder der Steine eh Utopie. Daher kann Artifacts Matter schnell im Disaster enden und da es kein alternative Strategie in UR gibt, die nicht über Manasteine geht (looking at you Wildfire) brauchst du imho Karten die in die Breite gehen, also sowas wie Karn Silver Golem, Etherium Master, wo die Artifact Token und die ganzen anderen Artefakte wirklich einen Wert bekommen. Die grossen Eldrazi im Cube halte ich ohne die grossen Mansteine und die geringere Dichte an diesen generell für schwierig. BTW wären genügend Steine da, müsste UR Artifacts ja auch einen Incentive haben (s.o.), sonst drafte ich ajf immer Wildfire/Upheaval darüber.Ich kenne das Problen mit dem Archetypen btw sehr gut, weil ich es selber hatte und das bei 540 Slots. Ich denke ja, dass man es nur sehr schwer bei 360 Karten hinbekommt, aber vllt findest du ja einen Weg. Ach ja und Tinker braucht ein cooles Ziel. Jede erwartet das ER drin ist!

Junge, man merkt das ich das auf dem Handy getippt habe. Sry dafür.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 27. Juni 2019 - 07:54.


#54 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 28. Juni 2019 - 07:19

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

*Merhans wirkt ein Animate Dead auf diesen Thread*

 

Jo, hoffe bin hier richtig. 

 

Mein Problem ist es, dass mein Cube nicht die Liebe bekommt, die er verdient hätte, sprich ich spiele ihn sehr wenig und daher ist balancing und ihn aktuell halten, recht Umständlich. (Erst recht bei gefühlten 12 neuen Sets pro Jahr)

 

Gibt es gute Copy Paste 360 Cubes?  (unpowered am liebsten, würde die für die Power eh nur Proxies nehmen)

Ich weiß dass dadurch die Persönliche Note verloren geht. Aber was will man machen.

Momentan läuft das so, dass ich einfach Karten kaufe, die ich im Cube sehen spielen könnte, diese in ne Box tue und vor dem jährlichen Cube zocken dann schaue, ob ich sie im Cube unterbringe. Dadurch sind leider die Archetypes auch etwas verwaschen.

 

 

 



#55 Yaloron Geschrieben 28. Juni 2019 - 08:13

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

ich würde einfach mal Cubetutor nach den beliebtesten 360 Karten Cubes durchstöbern und schauen, ob dir dort was zusagt.



#56 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 28. Juni 2019 - 09:12

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Das habe ich natürlich, aber ich hatte die Hoffnung, dass es so ne Art Mustercube gibt, weil der der Cubeschaffer kein Bock mehr auf Cube hat, steh ich vor einem ähnlichen Problem.

 

 



#57 Yaloron Geschrieben 28. Juni 2019 - 09:15

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Nicht soweit mir bekannt jedenfalls.

Dafür sind Cubes einfach zu individuell.



#58 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. Juni 2019 - 18:22

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Also ich finde 360 Karten Eternal nonpowered Cubes reeeeelativ generisch was W,U,R,G anbelangt. Natürlich muss man darauf achten, ob die spezielle Themes haben (und solche Cubes dann ignorieren) plus es gibt in bestimmten Slots wie 1cc W relativ viel Varianz. B ist immer so eine Sache und wieviel MC Karten du spielen willst. Über 40 würde ich nicht gehen, weil es Draftentscheidungen more awkward macht. Ich bin damals tatsächlich so vorgegangen, dass ich von einem Durchschnittscube ausging. Du kannst das aus verschiedenen Statistikfunktionen (most played cards) und Cubevergleichen gut erkennen, welche Karten drin sein sollten.

Ich bin mit meinem btw momentan sehr zufrieden. http://www.cubetutor.../viewcube/86503

Halte den für ziemlich Standard ausser B bzw. B/W und B/R Archetypen. Siehe auch Signatur für ne Beschreibung der Archetypen. Btw halte ich das Attribut Standard für ein positives Asset, weil man sich relativ schnell zurechtfindet und viel Bekanntes sieht sprich auch als Unbedarfte® keinen kompletten Scheiss zusammendraftet. Die Decks kommen sowohl auf Cubetutor als auch im Paperdraft immer gut gemäss der intendierten Typen zusammen und gelegentlich ergeben sich interessante neue Spielarten.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 28. Juni 2019 - 18:36.


#59 thiefAaron Geschrieben 30. Juni 2019 - 22:22

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Wir haben Freitag eine Runde Modern-Cube gezockt. Ich bin mit der Schönheit an Deck ins Rennen gegangen. Gespielt habe ich dann 1:2

 

1:0:1 gegen UW Control

2:0 gegen 4C Goodstuff

0:1 concede gegen 4C Ramp

 

Bin kein einziges mal auf 0 Lebenspunkte gedroppt, sondern immer am Mill durch mein eigenes Search for Azcanta gestorben. Oft hat mir einfach irgendeine Clock gefehlt um das Spiel dann auch irgendwann mal zuzumachen. Alterantiv hätte ich Black Sun's Zenith über die Experise spielen sollen. Dann hätte ich den Gegner wunderbar ausgemillt.

 

Sonst Verbesserungsvorschläge? :D

Angehängte Dateien


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#60 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 01. Juli 2019 - 10:13

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

jetzt verstehe ich wie sich Leute fühlen müssen die das aktuelle Standardset aus Limitedsicht nicht kennen :(
Ich habe leider 0 Plan ob dein Deck im Vergleich zum Cube gut oder schlecht ist :D

Wahnsinn. Ich kenne das Tempo des Cubes nicht, die Archetypes nicht, die MUs nicht, die 2drops die du verpasst haben könntest nicht, ... Sorry, keine Ahnung :D






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.