Zum Inhalt wechseln


Foto

Spoiler 20.04.13: Pontiff of Blight, Gaze of Granite, Gleam of Battle u.a.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 -Valerandi- Geschrieben 20. April 2013 - 06:25

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge
5 neue Spoiler mit Datum vom 20.04.
http://forums.mtgsal...ad.php?t=504966

Pontiff of Blight {4} {B} {B}
Creature - Zombie Cleric [RARE]
Extort
Other creatures you control have extort. (If a creature has multiple instances of extort, each triggers separately.)
2/7
27/156
Seb McKinnon

Gaze of Granite {X} {B} {B} {G}
Sorcery [RARE]
Destroy each nonland permanent with converted mana cost X or less.
Golgari reclaimers resent the gorgons, begrudging the loss of so many fine nutrients locked away in stone.
72/156
Nils Hamm

Gleam of Battle {4} {R} {W}
Enchantment [UNCOMMON]
Whenever a creature you control attacks, put a +1/+1 counter on it.
Every soldier returns from battle changed: by hardship, by blood, by a glimpse of glory.
73/156
Raymond Swanland

Haunter of Nightveil {3} {U} {B}
Creature - Spirit [UNCOMMON]
Creatures your opponents control get -1/-0.
The Dimir employ the spirits of Ravnica's ancient, nameless dead, guiding their malevolence toward selected victims.
3/4
76/156
Igor Kieryluk

Jelenn Sphinx {3} {W} {U}
Creature -Sphinx [UNCOMMON]
Flying, Vigilance
Whenever Jelenn Sphinx attacks, other attacking creatures get +1/+1 until end of turn.
Few among the Azorius have ever spoken with the sphinxes, but all have felt their influence.
1/5
Wesley Burt


Der Pontiff kann im EDH eine ganz starke Karte werden, da er auch im fortgeschrittenen Spiel noch aus jedem nachgezogenen Zauber massiven Nutzen generieren kann. In Runde 8 oder weiter braucht man z.B. nicht unbedingt noch ein Mana-Artefakt, aber wenn man dadurch einige Extort-Trigger bekommt, sieht das schon wieder ganz anders aus. Design-Ähnlichkeit mit dem Sublime Archangel, im Vergleich zu diesem aber dann doch weniger stark. Fazit: Gefällt mir mittelmäßig.

Gaze of Granite dagegen finde ich großartig. Von den Kosten genauso wie eine Pernicious Deed, wenn man sie im selben Zug noch zünden möchte und dafür dann ohne Einschränkung auf die Art der Permanents. Als selektives Mass Removal gegen Token-Strategien sogar noch nicht mal so teuer - BBG und alle Token sagen auf Wiedersehen.
rJk1z8I.jpg

#2 Naglass Geschrieben 20. April 2013 - 08:40

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Also der Vergleich Sublime Archangel mit Pontiff of Blight, past ja mal garnicht. Das is ungefähr so wie nen Goldbarren mit einem Sack voll Kieselsteine zu vergleichen. Der ist nicht nur weniger stark der ist einfach schwach, ich muss ja trotrzdem noch das Mana bezahlen fürs Exort.

Gaze of Granite sieht erstmal gut aus, aber die Deed ist einfach besser. Hier muss ich das Mana in einem Schub ausgeben die Deed kann auch liegen und im nächsten Zug aktiviert werden. Trotzdem im Standart durchaus denkbar das es spielbar ist.

Jelenn Sphinx ist ganz nett, super Draft Karte, mehr aber auch nicht.

Gleam of Battle also was da drauf steht ist natürlich super genial... Für CC6 aber ne echte beleidigung, das geht einfach garnicht.

#3 -Valerandi- Geschrieben 20. April 2013 - 09:00

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Also der Vergleich Sublime Archangel mit Pontiff of Blight, past ja mal garnicht. Das is ungefähr so wie nen Goldbarren mit einem Sack voll Kieselsteine zu vergleichen. Der ist nicht nur weniger stark der ist einfach schwach, ich muss ja trotrzdem noch das Mana bezahlen fürs Exort.

Ich habe die beiden Karten nicht verglichen, sondern lediglich geschrieben, dass sie vom Design ähnlich sind. Sie werden besser mit einer größeren Zahl Kreaturen bzw. machen dann überhaupt erst mal was. Die Spielstrategie ist aber eine völlig andere. Und der Pontiff ist für seinen Effekt zu teuer, daher auch meine Einschätzung => mittelmäßig.

Gaze of Granite sieht erstmal gut aus, aber die Deed ist einfach besser. Hier muss ich das Mana in einem Schub ausgeben die Deed kann auch liegen und im nächsten Zug aktiviert werden. Trotzdem im Standart durchaus denkbar das es spielbar ist.

Deed ist nicht Modern-legal, vor diesem Hintergrund kann Gaze of Granite dort einen Platz finden. Im Standard sowieso, wenigstens als Hoser für GW Tokens.
rJk1z8I.jpg

#4 Askir Geschrieben 20. April 2013 - 09:08

Askir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Sorry für die Harten Worte, aber was ich seit tagen in jedem einzelnen Post über neu gespoilerte Karten lesen muss. In welcher Art und Weise gejammert, gemeckert und gepöbelt wird ist einfach unerträglich.

Zugegeben ein Haufen Karten sind unspielbar, einfach weil mies Designt wie Emmara oder Teysa und einige sind sicherlich auch mal 1 mana zu teuer um wirklich effektiv zu sein, aber im großen und ganzen ist dieses Set auch weil es nur eine kleine Expansion ist enorm stark und bietet einiges an Value.
Dazu kommt das ein Haufen Karten im moment vielleicht noch hinter Pendants aus dem Innistrad Block zurückhängen, aber immerhin wird dieser in naher Zukunft herausrotieren und es werden sich unzählige neue Deck kreationen entwickeln in denen viele Karten aus Dragon Maze mit Sicherheit ihrwen Platz finden und nicht wenige mit Sicherheit eine ebenso tragende Rolle Spielen wie es derzeit Karten wie Falkenrath Aristocrat oder Geist of Saint Traft in ihren Decks tun. Dies erstmal aus T2 sicht.

Bezugnehmend auf andere Formate kann ich es weniger Beurteilen da ich dort nicht firm bin, aber auch dort werden sich einige der Karten einen Platz in etablierten Decks erarbeiten ob nun main oder nur im Sideboard. Ob andere Deckideen die derzeit zu schwach sind/wären, durch den zugewinn aus Dragon Maze einen Weg in die oberen Etagen finden, vermag ich nicht zu sagen, aber warum sollte nicht auch das möglich sein.

just my 2 cents

#5 AngelHunter Geschrieben 20. April 2013 - 09:10

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Ich finde die Neuinterpretation älterer Karten in diesem Set wirklich beachtlich. Liegt es an mir, oder ist es wirklich auffällig, wie viele bekante Karten aus älteren Editionen hier ihr Downgrade bekommen?
Gestern Morphling, heute Deed etc.

#6 Askir Geschrieben 20. April 2013 - 09:14

Askir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Ja es ist auffällig, aber gleichzeitig auch schön das tolle Karten jetzt in form von fairen Mana kosten ihren Weg erneut ins spiel finden. Wir haben hier mindestens 4 tolle Karten wie Gilder Bairn, Mana Drain, Pernicious Deed oder Morphling die jetzt angepasst wurden und in der aktuellen Umgebung mit Sicherheit Stark und gut Spielbar sind

#7 Erendil Geschrieben 20. April 2013 - 12:03

Erendil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
Pontif ist vermutlich für Constructed zu teuer...im Limited kann man den natürlich wunderbar spielen.

Gaze ist dann wohl das Golgari - Sphinx's Revelation. Stark! Richtig stark! Auch für die ganzen Junk-Spieler die dann CC6-8 auf dem Feld haben.

Gleam of Battle ist wohl ziemlich schlecht...wenn es ein Mana weniger gekostet hätte, wären bestimmt einige nette Spielereien mit Aurelia möglich...so. Nuja...

Die Sphinx finde ich mit Evasion und Vigilance echt stark...fürs limited.

#8 GoDJi8 Geschrieben 20. April 2013 - 12:29

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 574 Beiträge
Drown in Filth {B} {G}
Sorcery {COMMON}
Choose target creature. Put the top four cards of your library into your graveyard, then that creatures gets -1/-1 until end of turn for each land card in your graveyard.


Gruul War Chant {2} {R} {G}
Enchantment {UNCOMMON}
Each attacking creature you control gets +1/+0 and can't be blocked except by two or more creatures.

Die beiden fehlten anscheinend noch in der heutigen Spoiler Liste ;)

//Hippie: Hotlinks entfernt. Wenn du die Karten direkt von mtgsalvation kopierst, sind die Editons- und Manasymbole Hotlinks.

Bearbeitet von Hippie, 21. April 2013 - 08:25.


#9 Herr Mannelig Geschrieben 20. April 2013 - 13:01

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge
Was mich wundert ist das der Pontiff of Blight genauso teuer ist wie der Treasury Thrull und nur bei einem Mana anders, aber dafür 2/7 statt 4/4. Das wertet den Thrull enorm ab, den will man an der oberen Grenze schon selten spielen jetzt wird der Thrull eigentlich völlig überflüssig, denn bei 6 Mana sollte man doch locker {B} {B} dabei haben. Wenigsten hat man jetzt einen Extorter der gegen rot mal liegen bleibt, denn Mizzium Mortars räumt alle bisherigen Extorter ohne Probleme ab. Durch die niedrigen T-Werte will man ja nicht blocken und deshalb fangen die sich meist Removal ala -X oder Schaden ein, einer der liegen bleibt ist endlich mal gut, schade um den Thrull.

Bearbeitet von Herr Mannelig, 20. April 2013 - 13:05.


#10 Adigao Geschrieben 20. April 2013 - 13:04

Adigao

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 107 Beiträge
Der Sorcery Removal mag mir mal so gar nicht gefallen. Gruul War Chant sieht dagegen spaßig aus. Nicht umsonst wurde der Pyreheart Wolf so geliebt.
Der Phyrexian Stevinator!
http://s7.directuplo...15/gya4xu8q.jpg

#11 OldSchool Geschrieben 20. April 2013 - 15:39

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge
Mir gefällt Drown in Filth ganz gut, mal schauen ob man das in Selfmill-Spiele oder Reanimator einbauen kann.

Alles etwas teuer was wir heute so sehen durften, und den eigentlich für Teysa bestimmten Effekt haben wir dann auch gefunden, herrlich. <_<

Ich will Power für Rakdos ! Rakdos War Chant los los :D

Eingefügtes Bild


#12 Brennender_Mondi Geschrieben 20. April 2013 - 15:55

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Cool, dass Golgrai noch ein paar nette Selfmill-Karten bekommen hat. Die hier ist aber schwach und nicht so cool wie Rot Farm Skeleton. :>

Das "neue Deed" find' ich sexy, aber es ist einfach eindeutig schwächer und gewiss auch für Modern erstmal nicht relevant..

Signaturensohn


#13 Memoire Geschrieben 20. April 2013 - 15:55

Memoire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge

Mir gefällt Drown in Filth ganz gut, mal schauen ob man das in Selfmill-Spiele oder Reanimator einbauen kann.

Alles etwas teuer was wir heute so sehen durften, und den eigentlich für Teysa bestimmten Effekt haben wir dann auch gefunden, herrlich. <_<

Ich will Power für Rakdos ! Rakdos War Chant los los :D


Theoetisch fehlen ja noch einige Rares ;)

#14 Accendor Geschrieben 20. April 2013 - 16:53

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Aus meiner Sicht sind das alles EDH Karten. Oder anders formuliert: In Turnierformaten unspielbar, da zu teuer. Gaze ist halt endlos schlecht da es Doppel-B kostet, insgesamt mind. 3 Mana (ok, das hat Deed auch) und es obendrei noch eine Sorcery ist. Deed konnte man nur als Verzauberung legen, dann allerdings instant zünden.

Sorry, sieht für mich alles nach Casual-EDH aus (nicht, dass das was schlecht ist, Commander/EDH ist ein tolles Format), aber bitte nicht so darstellen, als wäre irgendeine dieser Karten ernsthaft im constructed spielbar.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#15 Plutoido Geschrieben 22. April 2013 - 07:07

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Yeah ich kann so mehr oder weniger Deed im Modern spielen!

Jetzt fehlt noch ein Spiritmonger Reprint!

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.