Zum Inhalt wechseln


Foto

Deck to Play


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
112 Antworten in diesem Thema

#1 DSD-Steve Geschrieben 29. April 2013 - 01:51

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Herzlich willkommen im neuen Deck to Play-Thead!

 

Dieser Thread ist für all diejenigen gedacht, die sich über das Format grundsätzlich schon informiert haben, aber unendschlossen sind, was sie genau spielen wollen auf dem nächsten Turnier. Egal ob ihr ein Deck für den nächsten FNM oder die Pro Tour braucht – wollt ihr euch diesbezüglich austauschen, seid ihr genau hier richtig!

 

Was ihr berücksichtigen solltet:

1.) Ihr solltet euch vorher über das Format informieren. Beiträge ala: "Ich bin neu im Modern und habe Karte x, was kann ich zocken" werden direkt gelöscht und entsprechend verwarnt. Schaut bitte vorher in unsere DTB/Etabliert-Unterforen.

2.) Außerdem kann es recht nützlich sein, wenn du dir noch ein paar aktuelle Decklisten auf Decklisten-Seiten anschaust. Da die Threads in den Unterforen immer in Intervallen verschoben werden, da sie die langfristige Position des Decks im Format wiederspiegeln soll, kann dort nicht immer auf jede kleine Veränderung direkt reagiert werden. Eine gute Decklistenseite ist z.B. Theconcil.

3.)Weiterhin sind hier keine "Warum ist Deck x noch nicht als DTB/DTW/etabliert markiert"-Thread. Diskussionen diesbezüglich werden entsprechend entfernt, da sie im letzten Thread dieser Art leider ausgeartet sind.

 

Wie könnte also ein Beitrag von dir aussehen, der genau hier reingehört? Hier hast du ein Beispiel:

"Hallo, ich möchte nächsten Freitag auf ein Modern-FNM gehen. Dort werden wahrscheinlich viele Pod und Tron-Decks auf mich warten. Ich selber besitze Jund und Junk, bin mir aber nicht sicher womit ich antreten soll. Was würdet ihr wählen?"

 

Sinn des Threads soll also die genaue Deckfindung sein. Je genauer ihr euer zu erwartendes Meta schildert, je besser kann euch geholfen werden. Denkt allerdings dran, dass ihr gezielte Matchups lieber im passenden Deckthread besprechen solltet. Daher kann es auch mal sein, dass ein entsprechender Beitrag von euch verschoben wird.

 

Viel Spaß bei der Deckfindung!

 

Mfg Steve, DSD-Steve

 


Eingefügtes Bild


#2 Assimett Geschrieben 05. Juni 2013 - 17:41

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Projekt Melira ist auf dem GP Portland ja ziemlich plötzlich wieder hochgekommen, und das ziemlich erfolgreich. Kann jemand mal analysieren, woran das jetzt genau liegt? Ist es der Deathrite Shaman? Voice of Resurgence? Oder der Metashift weg von Combo (Eggs und Storm)? 

 

 

Wo ist eigentlich der entsprechende Diskussionsthread?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3 tiiaytch Geschrieben 05. Juni 2013 - 18:10

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Das Projekt Melira so erfolgreich war, lag an einem ganz einfachen Umstand: Team Fireball hat sich auf die ProTour vorbereitet und hat, wie quasi jeder, den GP trotzdem mitgenommen. Dafür wurde aber nicht groß getestet und alle haben aus der vorherigen Saison das Projekt Melira, fast geschlossen, pilotiert. Somit war ein sehr großer Bulk von dem Deck da und ist erfolgreich gewesen.
Ein Baustein darin ist auch der fehlende GY-Hate, der dank dem Fehlen von vielen Storm- bzw. Eier-Decks nicht mehr notwendig erschien.

Aus dem gleichen Grund ist auch Living End so weit oben zu finden.

formerly known as Exay


#4 hug77 Geschrieben 05. Juni 2013 - 21:48

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge

Hätte dann nicht Naya-Pod auch gut abschneiden müssen? Es hat die selbe Engine und kann auch gegen removal noch einfach abgehen, weil weniger Combopieces benötigt werden, die auch als Einzelkarten noch stärker sind. GY-hate wird dabei fast komplett ignoriert, ob er jetzt da war oder nicht. Da kann ich mir eigentlich kaum vorstellen dass es einfach niemand versucht hat...


What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#5 burzum Geschrieben 13. August 2013 - 20:45

burzum

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Die neuste Frage lautet: Was schlägt zuverlässig UWr Control?


bloss weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!

#6 hug77 Geschrieben 13. August 2013 - 21:27

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge

Kann man die Frage so stellen? Ich meine diese UWr-Listen sind doch unheimlich anpassbar auf das Metagame. Da kommt es ja eher darauf an andere Threats zu präsentieren als die meisten anderen, damit eben nicht die richtigen Antworten dafür am Start sind.


What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#7 Kathal Geschrieben 13. August 2013 - 22:30

Kathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge

Ganz einfach: Mono U Tron und Hexproof. Zumindest das erste Deck gewinnt in etwa 80% seiner Spieler gegen UWr Control.

 

Lg,

Kathal



#8 I use Arch btw Geschrieben 13. August 2013 - 22:32

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Generell kann man da wohl keine Aussage treffen, aber folgende Dinge helfen ungemein: Defense Grid, Pithing Needle (blanked so ziemlich alle Wincons: Ajani, Gideon, Celestial Colonnade)/Faith's Fetters und Hexproof.

edit: Jup, U Tron dürfte dagegen gut laufen.

Bearbeitet von JDK, 13. August 2013 - 22:33.

I use Arch btw


#9 Gast_Paddel_* Geschrieben 14. August 2013 - 08:22

Gast_Paddel_*
  • Gast

Also wenn ich mir mal meine letzten beiden "Events" anschaue, bei welchen ich einfach aus Lust und Laune mit nem Borderpost Balance-Deck angetreten bin, 3-Mal(Runden) gegen UWr ran musste und von sieben Matches halt Sechs gewonnen habe, würde ich vermuten, dass man mit dem Deck gegen UWr gute Chancen hat.

Allerdings ist das nat. ein rein subjektiver Eindruck. Evtl. haben sich die Spieler auch zu ungeschickt angestellt gegen mein Balance-Deck (bei einem Spieler bin ich mir sicher).



#10 I use Arch btw Geschrieben 14. August 2013 - 10:32

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Ist das das Deck, bei dem man nur die CMC 0 Sprüche countern muss und sieht, wie viel Zeit man noch hat? Ja, da haben die sich wohl blöd angestellt.

I use Arch btw


#11 Gast_Paddel_* Geschrieben 14. August 2013 - 11:19

Gast_Paddel_*
  • Gast

Ist das das Deck, bei dem man nur die CMC 0 Sprüche countern muss und sieht, wie viel Zeit man noch hat? Ja, da haben die sich wohl blöd angestellt.

 

Naja, so einfach funktioniert das Deck dann doch nicht. Zum einen kannst du als Reaktion auf irgendwas Gewalttätiger Ausbruch casten und dann Balance "kaskaden". Du kannst auch eine Balance als Köder suspendieren und dann nach dem gecounterten Balance wieder mit einem Spell "kaskaden". Außerdem hat das Deck mit Blood Moon und 4 Leyline of Sanctity im SB schon genug was dem Multic-Decks einhalt gebietet.

 

Ist halt ein Nischendeck mit dem hier in Deutschland keiner rechnet. Ist aber auch sehr langweilig(machst halt immer das Selbe) und gegen artifact hate komplett schutzlos. Wo sich Affinity schnell erholt, ist bei den Borderposts oft Schluss.



#12 I use Arch btw Geschrieben 14. August 2013 - 11:25

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Es läuft also doch darauf hinaus, dass man die CMC 0 Spells countered und oft sieht, was auf einen zukommt. Cascade-Spells gibt es in Modern jetzt nicht genug, dass man da Shenanigans abziehen könnte. Leyline macht da gar nichts besser, Blood Moon schon eher. Stell ich mir trotzdem nicht so geil gegen Remand und co vor.

I use Arch btw


#13 Gast_Paddel_* Geschrieben 14. August 2013 - 11:40

Gast_Paddel_*
  • Gast

Es ist halt kein Deck to beat. ;) Aber meine Erfahrungen waren halt positiver als ich vorher gedacht hätte. Und da es mehr oder weniger komplett Budget ist (hatte die meisten Karte eh da, aber gehe mal davon aus, dass man ohne SB nicht mehr als 40€ ausgibt. Wobei halt Ajani Vengeant und Tezzeret die "teuren" Karten sind), dachte ich mir "Warum nicht".^^


Bearbeitet von Paddel, 14. August 2013 - 11:44.


#14 MaRo89 Geschrieben 14. August 2013 - 12:13

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Wie wärs mit UBx, mit Notion Thief im Sideboard? Ich hatte den eine Zeitlange im SB gegen UWr. Da ich aber zu selten gegen das Deck gepairt wurde und auch nur sehr kurzfristig mein BUG Deck gespielt habe kann ich nicht so viel zu der Karte sagen.



#15 KTvsPeacock Geschrieben 14. August 2013 - 12:19

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Notion Thief macht aber zu wenig gegen UWr. Der einzig relevante Card Draw, gegen den der Thief etwas bringt, ist Sphinx's Revelation und da ist das Problem, dass man das Deck erstmal dazu zwingen muss die Karte zu spielen. Einfach aufs Feld legen kann man den Notion Thief nicht, weil er dann von den x Removalspells im Deck umgehauen wird.

-> Ohne Druck bringt der Thief wenig und wenn man Druck aufgebaut hat, dann möchte man eigentlich nicht 4 Mana für eine situative Karte ausgeben, wenn man stattdessen einfach Remand spielen könnte, was UWr viel härter trifft.


Bearbeitet von KTvsPeacock, 14. August 2013 - 21:58.

MTGO: bl33d1ng2


#16 I use Arch btw Geschrieben 14. August 2013 - 15:30

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Außerdem wird nicht jeder UWr Spieler Sphinx aufs Board slammen und sich austappen. ;)


I use Arch btw


#17 Mac54321 Geschrieben 13. September 2013 - 23:32

Mac54321

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 504 Beiträge

Aus welchem Topdeck kann man den momentan am meisten durch seine Spielweise rausholen? Welches ist am anspruchsvollsten und bei welchem kann man am wenigsten falsch machen?

Und gibt es ein gutes Topdeck das fast nur ausgeglichene Matchups hat und man viel über die Spielweise rausholen kann, oder hat einfach jedes Topdeck sein schlechtes Matchup bei dem es einfach einschieben kann?

 

Ich suche gerade ein Deck welches ich im Modern spielen möchte und kann mich noch nicht so entscheiden.

Mfg Mac



#18 Matzestinkt Geschrieben 14. September 2013 - 00:58

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Naya Pod hat vergleichsweise ausgeglichene Matchups und ist auch recht skillintensiv, da man zumindest bei liegendem Pod sehr viele Optionen hat.



#19 I use Arch btw Geschrieben 14. September 2013 - 11:34

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Kiki-Pod hat schlechte Combo-MUs, allen voran Scapeshift.

Wenig falsch machen kannst du mit Burn und GR Tron, beides solide Decks, die relativ viel verzeihen.

Ansonsten halt UWR Control.

I use Arch btw


#20 Gast_DerFern_* Geschrieben 14. September 2013 - 11:47

Gast_DerFern_*
  • Gast

Kiki-Pod hat schlechte Combo-MUs, allen voran Scapeshift.

Wenig falsch machen kannst du mit Burn und GR Tron, beides solide Decks, die relativ viel verzeihen.

Ansonsten halt UWR Control.

Was ist denn aktuell mit UWR Midrange bzw. was führt dazu, dass es derzeit kategorisch ausgeschlossen wird? Bin gerade auch in der Vorbereitung für Antwerpen und hänge seit ein paar Wochen an dem Deck. Tron ist halt ein Höllenmatchup, was preboard beinahe ungewinnbar ist. Postboard kann es aber okay sein...

Alles andere fand ich bislang eigentlich relativ entspannt und hatte einen guten Eindruck.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.