Zum Inhalt wechseln


Merieke Ri Berit 2.0 [EDH, Multi., 1vs.1]


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Teeomen_* Geschrieben 05. Mai 2013 - 13:06

Gast_Teeomen_*
  • Gast

Aloha liebe EDHler,

 

heute möchte ich Euch einmal mein absolutes Lieblngsdeck vorstellen, bzw. zur Diskussion stellen. Vor geraumer Zeit habe ich das Deck in seiner Ursprungsform hier schon einmal gepotet, nur hat sich mitlerweile so viel daran verändert, dass ich mir dachte, dass ein neuer Thread angebracht wäre.

 

1 Das Deck

 

1.1. Warum die Esper Farbkombination?

 

Ich habe mich mit den möglichen Farbkombination auseinander gesetzt und bin letztendlich bei Esper hängen geblieben, wahrscheinlich aus dem Grund, da Esper nunmal zusammen mit „The Rock“, die klassischen Kontrollfarben sind. Kontrolle muss einfach sein, ob im 1vs.1 oder im Multiplayer. Ohne eine Portion Kontrolle macht das Spiel keinen Spaß. Ein anderer Grund warum ich mich für Esper-Kontrolle entschieden habe, ist, dass ich Aggro Decks einfach nicht gut pilotieren kann.

Was bietet Esper dem Spieler an Möglichkeiten an? Removal in den besten Farben – Schwarz und Weiß, ungeheuren Kartenvorteil durch schwarze Tutoren und blaue Carddraw-Engines und durch Blau auch Zugriff auf Counter, damit nervige Karten wie z.B. Genesis Wave, erst gar nicht resolven können. Kurzum – alles was das Herz begehrt.

 

 

1.2. Warum Merieke Ri Berit?

 

Für Merieke als General sprechen verschiedene Gründe. Ihre geringen Manakosten, wodurch sie zeitig das Spielfeld betreten kann und den Gegner früh unter Druck setzt und zum anderen ihre ungeheuer mächtige Fähigkeit gegnerische Kreraturen übernehemen zu können – alles nur für tappen.

Vielleicht ließt sich für den ein oder anderen, die Fähigkeit nicht sonderlich beeindruckend, aber auf Wunsch so gut wie jeden General übernehmen zu können ist unglaublich gut. Kaalia möchte angreifen? Arcum fängt an zu tutoren, Kozilek möchte das Feld zerstören? Wir freuen uns über solche Generäle. Auch andere Kreaturen vom Gegner sind nicht sicher vor Meriekes Fähigkeit. Wir übernehmen einfach alles was kein Shroud hat. Aggro hat es schwer gegen Merieke.^^

 

 

1.3 Wie man das Deck richtig spielt

 

Ist natürlich immer abhängig vom Tisch an dem man spielt. In der Regel versucht man Merieke früh zu legen um direkt am Anfang, den Gegner zu hindern eine Kreatur zu spielen.  Spielt er sie, so können wir sie übernehmen, bzw. falls sie nicht gut genug ist, einfach auf die nächte, bessere Kreatur warten. Wir slowen den Gegner also allein durch Meriekes Anwesenheit enorm aus. Der gute Spiele wird Merieke als bald enfernen wollen, d.h. Merieke zieht ein Removal und kostet nun (vorrausgesetzt das nicht gecountered wird) 5 Mana zum erneuten ausspielen. Immer noch billig genug. Im Prinzip dient Merieke als Removalmagnet (wodurch unsere anderen Kreaturen sicher sind) oder als Abschreckung.

Da übernommene Kreaturen das zeitliche segnen sobald Merieke stirbt, fungiert sie gleichzeitig auch noch als Removal, bzw. kann mit den richtigen Karten zu einem wahren MG werden.

Im Midgame, bzw. Lategame, sollen wir durch viele gute Karten, ein Blink Thema und viele Möglichkeiten Karten zu rekursieren, genug kartenvorteil erwirtschaftet haben, damit uns der Sieg gewiss ist. Man entwickelt im Lategame einfach so viel Boardpräsenz, dass man auf so gut wie alles eine Lösung hat, seien es Counter, Removal, Planeswalker oder Kreaturen.

 

 

2. Die Liste

 

Deck

 

 

3. Choices und Synergien

 

 

Land Tax + Scroll Rack = 3 Karten extra ziehen.

 

Engineered Explosives: super gegen Tokenarmeen und mit Trinket Mage suchbar.

 

Merieke Ri Berit + Thousand-Year Elixir/ Minamo, School at Water’s Edge: Kontrolle über zwei Kreaturen, bzw. Dauerndes zerstören von Kreaturen.

 

Gilded Drake + Bounce:  Permanente Kontrolle über Kreatur für 1U.

 

Venser, the Sojourner + alles: Profit.

 

Entreat the Angels: mit Topdeckmanipulation einfach großartig. Häufigste Wincondition.

 

Momentary Blink: Die Karte macht alles. Blocker retten, EtB-Fähigkeiten triggern, Merieke lächerlich machen...

 

Mnemonic Wall: mit dem ganzen Blink sehr gut. Sprüche mehrmals spielen macht Spaß.

 

Baleful Strix: Sieht nach wenig aus, ist aber ganz groß. Blocker, Draw und wiederverwendbares Blinktarget.

 

 

 

4. Probleme

 

Zu counterlastige Decks können Merieke Probleme bereiten, d.h. 20-Counter-Talrand usw. ist nicht unbedingt ein gutes Matchup (außer man kann Talrand zeitig übernehmen).

Ansonsten konnte ich noch keine großartigen Probleme feststellen. Mana habe ich immer genug – auch in den richtigen Farben, Removal ist auch einiges vorhanden und Draw ist auch enthalten. Soweit alles ganz in Ordnung.

 

 

5. Ausblick

 

Das Deck gefällt mir wirklich sehr gut und ich bin recht zufrieden damit. Allerdings gibt es immer einige Dinge, die geändert werden könnten. So würde ich z.B. noch gerne einen Time Walk spielen, nur weiß ich nicht, was dafür raus könnte. Auch ein wenig mehr Removal kann nicht schaden, z.B. Ratchet Bomb.

Auf jeden Fall würde ich sehr gerne konstruktive Kritik hören und wäre über neue Ideen sehr dankbar. Auch wäre es schön, wenn Ihr Karten vorschlagen würdet, welche Ihr in der Liste als suboptimal, bzw. als fehl am Platz empfindet.

 

 

Grüße,

 

Teeomen

 


Bearbeitet von Teeomen, 05. Mai 2013 - 13:11.


#2 Maktafuka Geschrieben 05. Mai 2013 - 16:18

Maktafuka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 118 Beiträge

Mist. Gerade schon einen gefühlt ewig langen Beitrag geschrieben und dann auf ne falsche Taste gedrückt und alles war weg. :/ ... also nochmal.

 

Ich habe ja nun schon öfters gegen das Deck gespielt (und bin auch schon einige Male davon verkloppt worden) und das Deck ist sehr gut; ziemlich durchdacht und bietet mMn. wenig Anlass zu Kritik oder großartigen Verbesserungsvorschlägen. 

 

Von daher nur 2-3 Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind, und wie immer sei vorher gesagt; wir reden hier meines Erachtens nach nicht mehr davon, ob Karte XY gut ist, sondern nur noch davon, ob sie in dem Deck gut genug ist: 

 

1. Ich finde, dass das Crucible of Worlds hier eigentlich kaum notwendig ist. Klar, bei den ganzen Fetchis ist es früher oder später ein garantierter Landdrop pro Zug. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei einer Länderzahl von 38 wirklich notwendig ist. 

 

2. Wenn das Crucible drin bleibt, sollte mMn. auf jeden Fall noch ein Wasteland rein!

 

3. Was mMn. des weiteren noch am ehestens raus könnte, um Platz für Nr. 4 meiner Kritik zu machen, wäre die Nihil Spellbomb. Auch hier, klar: Ein tutorbarer Gravehate kann in der richtigen Situation absolut toll sein und auch das die Karte sich quasi selbst ersetzt ist gut. Aber ist das wirklich notwendig? Du baust so schon eine wirklich große Kontrollsituation auf sodass ich mir kaum vorstellen kann, dass du oft an einen Punkt gelangen solltest, wo du dir dringlich ein Graveyardhate wünscht. .... in allen anderen Situationen macht die Karte einfach nichts, außer sich selbst zu ersetzen. Mir persönlich wäre dafür der Slot zu kostbar.

 

4. Für meinen Geschmack spielst du zu wenig Gewinnoptionen. Also die Hauptgewinnoptionen sollen sein: Entreat the Angels und sonst Kreaturen die du vom Gegner übernimmst?! (Eventuell noch der Sun Titan). Mir wäre das zu unsicher und zu instabil, mich auf Kreaturen zu verlassen die mein Gegner hoffentlich spielt. Ich würde demnach die 2 von mir oben kritisierten Karten weg lassen und dafür noch 2 Gewinnoptionen rein packen. Mir ist es jetzt etwas schwer gefallen dir da etwas vernünftiges vorzuschlagen, werde aber trotzdem 2 wohl adäquate Vorschläge unterbreiten.

Möglichkeit 1. Ganz simpel: Elspeth, Knight-Errant und Gideon Jura = erst wird von dir alles wegkontrolliert und dann gehst du halt hauen. Das schöne an der Lösung finde ich persönlich auch, die beiden Karten sind in beinahe jeder Situation auch einfach für sich genommen schon wirklich gut, selbst wenn sie irgendwann abgerüstet werden. Werden sie es nicht.... gewinnen sie einfach irgendwann. Kleiner Nebenaspekt: Beide PWs sind auch im Multiplayer evtl. echt sehr gut, um einen Verbündeten zu helfen. Elspeth kann auch (im 2HG) mal einer Kreatur vom Kollegen pumpen. Gideon kann einen Verbündeten vor einem Angriff schützen. 

Möglichkeit 2: Rest in PeaceHelm of Obedience Combo. Zunächst subjektiv: Ich kann mir förmlich vorstellen wie du gerade wenn du das liest vor deinem PC sitzt und den Kopf schüttelst, weil du keine Combo spielen willst (ich glaube wir haben uns da ja auch schon einmal drüber unterhalten?). Wenn ich mich recht entsinne, ist dein Argument gegen solche Combos immer, dass die Gegner daran keinen Spaß haben. Diesbezüglich denke ich, dass es letzten Endes auch deinen Gegnern mehr zu Gute kommt, wenn du sie in einer für sie Ausweg losen Situation endlich besiegst und ein neues Spiel gestartet werden kann, als wenn sie nur die Wahl haben zwischen aufgeben oder dir noch 2 Stunden beim spielen zuzugucken, weil es noch recht lange braucht, bis eine Wincondition gefunden wurde. Nun objektiv: Wenn du die Spellbomb und das Crucible raus schmeißen solltest, für diese Combo, dann würde im Prinzip schon mal zumindest die Spellbomb durch Rest in Peace ersetzt werden. Sie fungiert hier dann perfekt als eventuell benötigter Gravehate und Combopeace. Auch der Helm alleine passt mMn. gar nicht schlecht in das Deckthema "Kreaturen vom Gegner klauen" rein. Sollte also einmal Rest in Peace als Comboteil entsorgt worden sein, ist der Helm trotzdem noch lange nicht eine tote Karte. Z.B mit Jace gesehen, dass der Gegner ne schöne Kreatur oben liegen hat... Helm halt mal für 1 zünden. 

 

Ich hoffe du kannst etwas mit der Kritik anfangen. 

Bis Dienstag.

Grüße Tobi


Bearbeitet von Maktafuka, 05. Mai 2013 - 16:34.


#3 Gast_Teeomen_* Geschrieben 05. Mai 2013 - 19:10

Gast_Teeomen_*
  • Gast

Krass,

 

da schreibst Du mir mal einen Beitrag, und dann ist das auch noch so ein Ellenlanger... Danke Dir.^^

 

Hum, die von Dir vorgeschlagenen Änderungen, stoßen bei mir, wie Du dir denken kannst, nicht grade auf Wohlgefallen. Ich freue mich jedoch, dass Du dir die Mühe gemacht hast, die ganzen Karten zu hinterfragen. Deshalb mal eine halbwegs ausführlich Antwort.

 

Crucible of Worlds kann und werde ich unter keinen Umständen aus dem Deck entfernen. Sie ist mit den ganzen Fetchländern, Minamo, Academy Ruins, Strip Mine, Maze usw. zu gut um sie nicht zu spielen. Vorallem möchte ich gegen Decks die LD spielen auch noch eine Schnitte haben. Armageddon und gezielte LD kommen doch recht häufig bei uns vor (jedenfalls für meinen Geschmack).

 

Ein Wasteland könnte aber tatsächlich ins Deck wandern, nur muss ich mir erst mal eins besorgen. Alle die ich habe, sind in 60er Decks und die werden nicht angerührt. Trotzdem eine sehr gute Idee, auf die ich wahrscheinlich von selbst nicht gekommen wäre. Der Wald war vor lauter Bäumer nicht mehr zu sehen...

 

Was die Nihil Spellbomb anbelangt - irgendwie hast Du ja schon recht. In vielen Spielen ist sie einfach nur zum Filtern gut und ansonsten eher tot. Das Problem ist nur, dass wenn ich z.B. gegen Dein Lazav Deck spiele, ich das Gefühl habe, dass da immer weiter Hate gebracht werden muss. Wahrscheinlich kommt diese Einstellung daher, dass ich selbst gerne friedhofsbasierte Decks spiele und weiß, wie stark diese sind. Meiner Meinung nach, wird zu wenig Hate gespielt und zu viel gemeckert.

Ich könnte mich allerdings gut damit anfreunden, die Spellbomb gegen ein Rest in Peace zu tauschen, welches zwar nicht so gut tutorbar ist, jedoch wie Du schon selbst sagst Teil einer Combo sein kann.

Und ja Du hast recht, als Du die Combo genannt hast, habe ich mich tatsächlich so verhalten wie von Dir beschrieben. Ich bin wirklich kein Freund davon, jedoch wäre es vllt. ganz gut, wenigstens eine I-Win-Combo im Deck parat zu haben.

 

Wenn ich also die Spellbomb austausche, dann müsste auch der Helm rein. Da ich Crucible aber nicht entfernen werden, komme was da wolle, brauche ich also noch einen anderen Vorschlag was entfernt werden kann.

 

Else und Gideon sind natürlich knorke, aber ich denke, dass ich schon genug Planeswalker im Deck untergbracht habe. Die Combolösung wäre wohl tatsächlich am besten und Rest in Peace gefällt mir wirklich sehr. Hate und so.

Also muss ich mir jetzt mal einen Helm besorgen gehen. Kann ein wenig dauern, wird aber definitiv gemacht. Danke nochmal.^^

 

 

So, dann danke ich Dir herzlich und hoffe hier nochmal was von Dir zu lesen. Deine Kritik hat mir sehr geholfen und mich auf neue Ideen gebracht.

 

Grüße


Bearbeitet von Teeomen, 05. Mai 2013 - 19:11.


#4 Death0815 Geschrieben 06. Mai 2013 - 04:59

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Ich werf jetzt einfach mal ein paar Karten rein:

 

Flagstones of Trokair (wenn in deinem Meta Armageddon gespielt wird, würd ich die echt rein tun ;) )

Condemn

Oblation (diese beiden sind top Commanderremoval)

Counterspell/Dismiss (würd ich gegen Cryptic reinnehmen, da UU statt UUU)

Ray of Command

Callous Oppressor

Claws of Gix

High Market/Miren, the Moaning Well

Leyline of Anticipation

Moat und The Tabernacle at Pendrell Vale (beide sehr teuer aber beide auch sehr gute Kontrollkarten)

Sword of the Meek/Thopter Foundry -> 1/1er fliegende Blocker, die 1 Life bringen, sollten nicht verkehrt sein (dann aber eher ohne Tabernacle ;) )

 

Persönlich hab ich auch sehr gefallen an Mind Unbound gefunden.


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#5 Gast_Teeomen_* Geschrieben 06. Mai 2013 - 09:06

Gast_Teeomen_*
  • Gast

Aloha Death0815,

 

auch Dir danke ich für Dein Feedback. Um etwas näher darauf einzugehen:

 

Flagstones of Trokair: könnte ich in der Tat ins Deck tun. Wird erledigt sobald ich eins in meinen Besitz bringen kann.

 

Condemn und Oblation sind zwar ganz gut, aber warum sollte ich die gegnerischen Generäle wegmischen wollen? Ich möchte sie übernehmen. Die Generäle die ich nicht übernehmen kann (Uril usw.) werden nach Möglichkeit gecountered.

 

Counterspell und Dismiss musst Du mir erklären? Warum sind die besser als Command?Die Begründung UU gegen UUU kann einfach nicht ziehen, da das Deck im Prinzip U/W mit B Splash ist. Ansonsten ist Command einer der besten Counter des Formates.

 

Ray of Command und Callous Oppressor: passen nicht mehr ins Deck. Das Deck war damals noch ein Theft-Deck, heute ist es eher ein U/W Control mit Einflüssen von Theft. Beide Karten waren einmal im Deck, sind jedoch vor langer Zeit geflogen.

 

Claws of Gix: nur um übernommene Kreaturen zu saccen? Das rechtfertigt keinen Slot und ist eh unnötig, da solche Kreaturen eh geburied werden wenn Merieke das Spiel verlässt. Um Exileremoval zu entkommen? Muss nicht zwangsläufig sein.

 

High Market und Miren, the Moaning Well: siehe Claws. Abgesehen davon, möchte ich die Manabasis nicht mit unnötig vielen generic Mana produzierenden Ländern verwässern.

 

Leyline of Anticipation: ganz gut, aber mehr eine Spielerei als alles andere.

 

Moat: wo ist der Sinn darin Moat zu spielen, wenn ich dann selbst nicht angreifen kann? Ohne Humility ist Moat sowieso eher bescheiden...

 

The Tabernacle at Pendrell Vale: habe ich zwar noch Zwei hier rumliegen, nur sehe ich hier ebenfalls keinen Sinn drin. Ein Land das keine Mana produziert (es ist ja kein Urborg im Deck) und somit einen weiteren Slot frisst, kann ich mir nicht erlauben. Abesegen davon, sollen gegnerische Kreatuen nicht unbedingt sterben, ich will sie ja übernehmen. Dem Gegner mit Tabernacle das Mana zu binden, funktioniert in den meisten Fällen eh nicht.

 

Sword of the Meek und Thopter Foundry: während die Foundry noch einigermaßen sinnvoll genutzt werden kann, ist das Sword alleine einfach nur eine tote Karte. Wird auf keinen Fall gespielt werden.

 

 

Insgesamt, auch wenn ich so gut wie alle Deine Vorschläge abgelehnt habe, danke ich Dir dennoch für die Mühe. Du könntest mir eher helfen, wenn Du mir Karten nennst, welche im aktuellen Deck, Deiner Meinung nach, nicht gut genug, bzw. unnötig sind. Erstmal muss im Deck Platz gemacht werden, bevor etwas neues hinzugefügt werden kann.

 

 

Teeomen

 

 

 



#6 Gast_Teeomen_* Geschrieben 13. Mai 2013 - 13:19

Gast_Teeomen_*
  • Gast

Hat denn hier niemand einen Tipp für mich, wie ich dieses Deck effizienter gestalten könnte? Habe ich das Deck nicht ausführlich genug vorgestellt?

Nochmal: ich wäre dankbar, wenn jemand seine Meinung kundtun, und das Deck kritisieren würde. Vorschläge was aus dem Deck raus kann, sind mir immer herzlich willkommen.

 

 

Teeomen



#7 Death0815 Geschrieben 14. Mai 2013 - 05:29

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Engineered Explosives - Find ich persönlich in einem 60 Karten Deck mit einer geringeren Kurve des Gegners besser. Triffst du damit so viel?
Detention Sphere - Klar, mit Enlightened tutorbar, aber vl nich doch ein Spot/Massremoval stattdessen besser?
Entreat the Angels - Random Finisher? Außer Jace und Scroll Rack haste nichts um ihn wieder zurückzulegen...

Erratic Portal -> 2. Crystal Shard ;)

 


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#8 Gast_Teeomen_* Geschrieben 14. Mai 2013 - 08:35

Gast_Teeomen_*
  • Gast

Aloha,

 

den Explosives stand ich zu aller erst auch etwas skeptisch gegenüber, habe sie dann aber auf anraten eines Freundes einfach mal ausprobiert und muss sagen, dass sie ungeheuer gut sind. Mit Trinket Mage, Tezzeret, Fabricate usw. tutorbar und dann beliebig ausspielbar... Unser Meta ist eigentlch relativ kompetetiv (sofern man davon reden kann) und Explosives räumen aufgrund von geringen Manakurven immer recht viel ab. Sonst eben ein Massremoval für Token...

 

Detention Sphere: Was genau ist hier Dein Gegenargument? Tutorbar ist so gut wie alles im Deck und in der Regel wird die Sphere auch als Pointremoval genutzt. Gegen Token usw. auch ein Massremoval. Zudem mit Sun Titan rekursierbar.

 

Entreat the Angels: Wo ist das Entreat denn mehr random als sonst was im Deck? Du sagst es ja schon: Jace und Scroll Reck legen das Entreat oben auf die Bibliothek, ansonsten kann ich auch einfach Vampiric Tutor oder Mystical Tutor spielen. Das sind insgesamt also vier Outs für die eine Karte. Bisher konnte ich Entreat immer casten wenn mir danach war.

 

Erratic Portal: stimmt, es ist Shard Nr.2. Nur brauche ich das wirklich? Zudem gefallen mir die CMC von 4 nicht so gut. CMC 3 ist in einem Deck mit dem Sun Titan ungleich viel besser.

 

 

Teeomen



#9 Grünkohlesser Geschrieben 14. Mai 2013 - 09:25

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

In der Diskussion um Crucible kam bei mir die Frage auf, wieso du nicht Catastrophe spielst. Gute Menschen tun das! ;)

Die Flexibilität der Karte, und dein Deck als ideales Setup rechtfertigen sie mMn vollkommen (auch wenn die Manakosten abschrecken, solltest du der Catastrophe eine Chance geben!)

Puppet Strings kann mit deinem Commander auch nett sein. Eine Kreatur zu tappen ist mMn wirklich stark. Deinen Commander zu untappen kann stärker sein. Wäre in jedem Fall 'ne solide Sache, und mMn 'nen Test wert.

Im Moment eine meiner Lieblingskombinationen ist der Stonecloaker (der auch allein so herrlich vielseitig ist!) zusammen mit Mangara of Corondor. Die würden auch wunderbar deine Removalsparte ergänzen können.

Btw ist Supreme Cerdict falsch eingeordnet ;).

 


 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#10 coRxx Geschrieben 14. Mai 2013 - 10:15

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Wsa du dir auch überlegen könntest wäre: 

 

Illusionist's Bracers -> du kannst gleic zwei Kreaturen übernehmen.. (seh ich doch richtig oder? ^^)

 

Conjurer's Closet -> du behälst die Kontrolle über die Kreatur auch wenn du Marieke enttappst



#11 Gast_Teeomen_* Geschrieben 14. Mai 2013 - 10:54

Gast_Teeomen_*
  • Gast

Aloha Grünkohlesser,

 

ich möchte ein guter Mensch sein.^^ Also werde ich irgendwo mal eine Catastrophe rauskramen müssen, bzw. antauschen. In der Tat ist die Karte herrlich flexibel. Ich frage mich nur, ob das Deck davon profitiert, dem Gegner Länder zu zerstören? Wäre dies der Fall, dann könnte ich wohl auch Armageddon oder Ravages of War spielen.

 

Puppet Strings waren in der Ur-Version enthalten, sind jedoch entfernt wurden, da sie mir nicht zugesagt haben. Das Enttappen war in der Tat recht nützlich, das Tappen hingegen weniger, was jedoch mit den Decks zusammen hing, gegen die ich gespielt habe.

 

Stonecloaker und Mangara of Corondor waren beide einmal im Deck enthalten, sind jedoch im Laufe der Zeit gekürzt wurden. Besonders bei Mangara tut mir das Leid und ich würde ihn unglaublich gerne wieder spielen. Hilf mit doch bitte eine Karte zu finden, die für ihn entfernt werden kann.

 

PS: bei mir wird Supreme Verdict bei den Removal aufgelistet.^^

 

 

@coRxx,

 

leider hilft auch Dein Beitrag mir recht wenig. Karten vorzuschlagen ist ja schön und gut, nur kann ich keine von den tollen Karten einbauen, wenn ich nicht weiß, was aus dem Deck raus kann.

 

Illusionist's Bracers empfinde ich einfach als zu teuer um sie sinnvoll spielen zu können (zumindest in diesem Deck). Insgesamt fünf Mana ausgeben, ist für ein Kontrolldeck wie dieses kein Zuckerschlecken. Das Mana brauche ich in der Regel für andere Dinge - equippen ist eher unwichtig und kostet Zeit.

 

Conjurer's Closet war im Deck enthalten (ebenso wie der Deadeye Navigator), wurde jedoch als unzureichend empfunden. Natürlich ist die Karte cool (und in anderen Decks auch richtig spielstark), nur stellt sich hier die gleiche Problematik wie bei den Bracers. Klar kann ich damit Kreaturen, welche ich mit Merieke übernommen habe, dauerhaft kontrollieren, nur ist es mir das nicht wert gewesen. Zu teuer, zu unflexibel.

 

 

 

Teeomen


Bearbeitet von Teeomen, 14. Mai 2013 - 10:58.


#12 Grünkohlesser Geschrieben 14. Mai 2013 - 11:26

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Wenn ich streng nach dem Muster "der schwächste fliegt" vorgehen würde, dann würden bei mir die Slots wohl bei folgenden Karten frei werden:

 

-Mnemonic Wall; sicherlich ein wunderbarer Effekt, der dich gute Karten recyclen lässt, und dir einen sich selbst ersetzenden Blocker schafft. Aber das ganze ohne Flash, und für 5 Mana ?! Das wäre es mir wohl nicht wert. Du verschenkst damit im Mid- bis Lategame einen kompletten Zug. Wenn das früh im Spiel geschieht, dann nehm ich das auch mal in kauf, aber im cmc5 Bereich ist eine Karte mit so wenig Impact mMn falsch aufgehoben. Da sie aufgrund von Marieke und Sun Titan (und mMn dem Mangara of Corondor) nicht zu den N°1 Blink-zielen zählt, wäre sie mein Vorschlag für den ersten Cutkandidaten.

 

-Mystical Teachings; cmc6 Flashback?! Wenn du in der Position bist, dir 6 Mana offen zu halten, um sie zu spielen, dann sollte das Spiel schon gelaufen sein. Und dann auch noch ein Tutor, der dir nur eingeschränkten Zugriff auf dein Deck gibt...

 

-Pithing Needle; die hab' ich auch schon mal ausprobiert, und fand' sie eher mies. Hast du gute Erfahrungen mit ihr gemacht? (wenn du sie nicht cutten möchtest, dann würd' sich evtl. empfehlen zu beobachten, ob du in diesem Slot nicht besser Meddling Mage o.Ä. spielen könntest)

 

-Tezzeret the Seeker; du hast sicherlich das ein oder andere Artefakt dabei, wofür er sich lohnt, aber bis auf die Tutorabillity seh' ich den auch nicht wirklich stark. Die Ultiy und der Enttapeffekt rechtfertigen ihn mMn nicht. Und nur zum tutoren wäre an der Stelle evtl. eine Liliana Vess die bessere Option.

 

Vllt noch an der Manabase?! 38 Länder (- Maze of Ith) 37 Länder sind schon recht viele. Brauchst du die wirklich?! Natürlich spielst du dreifarbig, und willst keinen Landdrop verpassen, aber da vllt. noch einen Slot zu schaffen (evtl. die Maze of Ith gegen Kor Haven zu ersetzen) würde auch noch einen Slot Platz schaffen.

 


Bearbeitet von Grünkohlesser, 14. Mai 2013 - 12:14.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#13 Gast_Teeomen_* Geschrieben 14. Mai 2013 - 11:46

Gast_Teeomen_*
  • Gast

Super, so einen Beitrag habe ich mir gewünscht. Da kommen mir ja durchaus einige Anregungen in den Sinn.

 

Mnenomic Wall: Du hast wahrscheinlich recht. Im Prinzip ist der Effekt schon toll, nur vergebe ich damit, wie Du sagst, einen kompletten Zug, vorrausgesetzt ich rekursiere etwas anderes als Swords to Plowshares. Ursprünglich war die Wall drin, damit ich mit Venser und Time Warp, infinite Züge erhalten kann. Nachdem ich diese Combo aber entfernt habe, könnte die Wall durchaus aus dem Deck raus.

 

 

Mystical Teachings ist sicherlich nicht die beste Karte, aber EoT nach einem Counter/ Removal suchen oder sich Venser angeln, hat mir bisher wirklich oft den Allerwertesten gerettet. Klar sind die Flashbackkosten hoch, aber ich sehe sie eher als Option an. Wenn ich mal kein Mana ausgegeben habe, dann einfach flashbacken.

 

 

Pithing Needle mag sicherlich nicht so gut wirken, in meinem Meta gibt es jedoch sehr viele Generäle mit aktivierten Fähigkeiten (Kiki, Arcum, Sliver Overlord, Vorel, Jhoira usw), die ich mit der Nadel wirklich einschränken kann. Auch ansonsten finde ich die Nadel toll, z.B. auf Top, Scroll Rack gelegt...

 

 

Tezzeret the Seeker ist in der Tat wirklich nur wegen der Tutorfähigkeit enthalten, jedoch solltest Du nicht vergessen, dass er sogut wie alles, anderes als Lilli, direkt in Spiel sucht. Top, Nadel, Thousand Year-Elixir!, Explosives, Spellbomb, Sol Ring. Alles sehr gute Karten. Die Untap-Fähigkeit ist aber wirklich nur marginal nutzbar und bringt wenig. Jedoch rechtfertigt er sich alleine dadurch, dass er das Thousand-Year Elixir sucht, welches gegen Aggrodecks fast einen Autowin darstellt.^^

 

 

Ich muss gestehen, dass ich bei der Manabasis bisher in jeden Deck mind. 37 Länder spiele. Mit weniger fühle ich mich wirklich unwohl. Ich möchte ungerne eine Landdrop verpassen (eine der ersten Lektionen, die ich bei meinem Einstieg ins EDH-Format lernen musste).

Wenn ich allerdings Maze gegen Kor-Haven austausche, könnte ich wirklich noch einen Slot gewinnen. Das werde ich direkt mal probieren. Zwar kostet der Haven selbst Mana, aber das wäre es mir wohl wert. Super Tipp.

 

 

 

Teeomen


Bearbeitet von Teeomen, 14. Mai 2013 - 11:47.


#14 MartyQ Geschrieben 19. Juni 2015 - 14:56

MartyQ

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Ich verstehe Momentary Blink im Zusammenhang mit Merieke noch nicht...okay, ich kann Merieke exilen und die übernommene Kreatur zerstören. check.. kann ich auch die übernommene Kreatur exilen, Merieke enttappen und die Kreatur wieder unter meiner Kontrolle reinholen? :P

cloudshift hat noch die gleiche Fähigkeit, außer dem Flashback..nur als potentielle alternative..


Bearbeitet von MartyQ, 19. Juni 2015 - 15:03.


#15 Sterni Geschrieben 19. Juni 2015 - 20:33

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge

Marty. Der Thread ist bereits mehr als zwei Jahre alt. Da in der Zwischenzeit weder der Threadersteller noch sonst irgendjemand gepostet hat, scheint der Threadersteller kein Interesse mehr an dem Deck zu haben.


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.