Aloha liebe EDHler,
heute möchte ich Euch einmal mein absolutes Lieblngsdeck vorstellen, bzw. zur Diskussion stellen. Vor geraumer Zeit habe ich das Deck in seiner Ursprungsform hier schon einmal gepotet, nur hat sich mitlerweile so viel daran verändert, dass ich mir dachte, dass ein neuer Thread angebracht wäre.
1 Das Deck
1.1. Warum die Esper Farbkombination?
Ich habe mich mit den möglichen Farbkombination auseinander gesetzt und bin letztendlich bei Esper hängen geblieben, wahrscheinlich aus dem Grund, da Esper nunmal zusammen mit „The Rock“, die klassischen Kontrollfarben sind. Kontrolle muss einfach sein, ob im 1vs.1 oder im Multiplayer. Ohne eine Portion Kontrolle macht das Spiel keinen Spaß. Ein anderer Grund warum ich mich für Esper-Kontrolle entschieden habe, ist, dass ich Aggro Decks einfach nicht gut pilotieren kann.
Was bietet Esper dem Spieler an Möglichkeiten an? Removal in den besten Farben – Schwarz und Weiß, ungeheuren Kartenvorteil durch schwarze Tutoren und blaue Carddraw-Engines und durch Blau auch Zugriff auf Counter, damit nervige Karten wie z.B. Genesis Wave, erst gar nicht resolven können. Kurzum – alles was das Herz begehrt.
1.2. Warum Merieke Ri Berit?
Für Merieke als General sprechen verschiedene Gründe. Ihre geringen Manakosten, wodurch sie zeitig das Spielfeld betreten kann und den Gegner früh unter Druck setzt und zum anderen ihre ungeheuer mächtige Fähigkeit gegnerische Kreraturen übernehemen zu können – alles nur für tappen.
Vielleicht ließt sich für den ein oder anderen, die Fähigkeit nicht sonderlich beeindruckend, aber auf Wunsch so gut wie jeden General übernehmen zu können ist unglaublich gut. Kaalia möchte angreifen? Arcum fängt an zu tutoren, Kozilek möchte das Feld zerstören? Wir freuen uns über solche Generäle. Auch andere Kreaturen vom Gegner sind nicht sicher vor Meriekes Fähigkeit. Wir übernehmen einfach alles was kein Shroud hat. Aggro hat es schwer gegen Merieke.^^
1.3 Wie man das Deck richtig spielt
Ist natürlich immer abhängig vom Tisch an dem man spielt. In der Regel versucht man Merieke früh zu legen um direkt am Anfang, den Gegner zu hindern eine Kreatur zu spielen. Spielt er sie, so können wir sie übernehmen, bzw. falls sie nicht gut genug ist, einfach auf die nächte, bessere Kreatur warten. Wir slowen den Gegner also allein durch Meriekes Anwesenheit enorm aus. Der gute Spiele wird Merieke als bald enfernen wollen, d.h. Merieke zieht ein Removal und kostet nun (vorrausgesetzt das nicht gecountered wird) 5 Mana zum erneuten ausspielen. Immer noch billig genug. Im Prinzip dient Merieke als Removalmagnet (wodurch unsere anderen Kreaturen sicher sind) oder als Abschreckung.
Da übernommene Kreaturen das zeitliche segnen sobald Merieke stirbt, fungiert sie gleichzeitig auch noch als Removal, bzw. kann mit den richtigen Karten zu einem wahren MG werden.
Im Midgame, bzw. Lategame, sollen wir durch viele gute Karten, ein Blink Thema und viele Möglichkeiten Karten zu rekursieren, genug kartenvorteil erwirtschaftet haben, damit uns der Sieg gewiss ist. Man entwickelt im Lategame einfach so viel Boardpräsenz, dass man auf so gut wie alles eine Lösung hat, seien es Counter, Removal, Planeswalker oder Kreaturen.
2. Die Liste
3. Choices und Synergien
Land Tax + Scroll Rack = 3 Karten extra ziehen.
Engineered Explosives: super gegen Tokenarmeen und mit Trinket Mage suchbar.
Merieke Ri Berit + Thousand-Year Elixir/ Minamo, School at Water’s Edge: Kontrolle über zwei Kreaturen, bzw. Dauerndes zerstören von Kreaturen.
Gilded Drake + Bounce: Permanente Kontrolle über Kreatur für 1U.
Venser, the Sojourner + alles: Profit.
Entreat the Angels: mit Topdeckmanipulation einfach großartig. Häufigste Wincondition.
Momentary Blink: Die Karte macht alles. Blocker retten, EtB-Fähigkeiten triggern, Merieke lächerlich machen...
Mnemonic Wall: mit dem ganzen Blink sehr gut. Sprüche mehrmals spielen macht Spaß.
Baleful Strix: Sieht nach wenig aus, ist aber ganz groß. Blocker, Draw und wiederverwendbares Blinktarget.
4. Probleme
Zu counterlastige Decks können Merieke Probleme bereiten, d.h. 20-Counter-Talrand usw. ist nicht unbedingt ein gutes Matchup (außer man kann Talrand zeitig übernehmen).
Ansonsten konnte ich noch keine großartigen Probleme feststellen. Mana habe ich immer genug – auch in den richtigen Farben, Removal ist auch einiges vorhanden und Draw ist auch enthalten. Soweit alles ganz in Ordnung.
5. Ausblick
Das Deck gefällt mir wirklich sehr gut und ich bin recht zufrieden damit. Allerdings gibt es immer einige Dinge, die geändert werden könnten. So würde ich z.B. noch gerne einen Time Walk spielen, nur weiß ich nicht, was dafür raus könnte. Auch ein wenig mehr Removal kann nicht schaden, z.B. Ratchet Bomb.
Auf jeden Fall würde ich sehr gerne konstruktive Kritik hören und wäre über neue Ideen sehr dankbar. Auch wäre es schön, wenn Ihr Karten vorschlagen würdet, welche Ihr in der Liste als suboptimal, bzw. als fehl am Platz empfindet.
Grüße,
Teeomen
Bearbeitet von Teeomen, 05. Mai 2013 - 13:11.