Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic meets Catan


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Chromium Geschrieben 03. August 2005 - 17:24

Chromium

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Nach meinen gescheiterten Konzepten Magic-Skat™, Magic-Monopoly™ und Magic-Schach™ kommt nun die einzige wenigstens ansatzweise umsetzbare Idee an die Öffentlichkeit:

Die Magischen Siedler Der Zusammenkunft von Catan™

Die Idee
Wir kombinieren zwei Spiele und fusionieren die spannensten Elemente beider Genrereferenzen: Die magisch-mystische Zauberei aus Magic und die aufbaustrategischen Elemente aus Die Siedler Von Catan. Sollte jemand Die Siedler Von Catan nicht kennen - einfach mal danach googlen oder im Magic- und Gesellschaftsspielegeschäft nicht gleich blind zu den Magic-Boostern stürmen.

Das Material
Jeder Spieler braucht ein Deck aus mindestens 40 Karten. Zusätzlich gelten folgende Beschränkungen:

- Highlander
- Keine Länder
- Kein Sideboard und keine Wishs
- 5-Color-Decks
- Gesunder Menschenverstand bezüglich des Bannens einiger Karten
- Optional: Nur Commons / Nur T2 / was Euch beliebt

Ein Spieler muss ausserdem das Grundset von Die Siedler Von Catan mitbringen.
Zusätzlich sind ein paar Würfel oder ähnliches zum Notieren einiger Werte nicht schlecht.

Die Regeln
Gespielt wird fast wie normales Magic und fast wie normales Siedler. Nur in Kombinaton eben. Das Spiel beginnt jeder Spieler mit 40 Leben. Im Uhrzeigersinn wird geboten, wer das Spiel beginnen darf - mit Lebenspunkten. Der Spieler, der den Zuschlag bekommt, darf zuerst eine seiner Siedlungen setzen, standardmäßig. Danach folgen weitere Auktionen, bis jeder Spieler seine 2 Siedlungen auf dem Spielfeld hat, also maximal 5 Auktionen. Danach nimmt sich jeder Spieler gemäß seiner zweiten Siedlung die Rohstoffe. Erst jetzt zieht jeder Spieler 5 Karten von seinem Deck. Die Starthand!

Erneut wird geboten, wer das Spiel beginnen darf. Der Gewinner dieser Auktion beginnt ersteinmal einen normalen Magic-Turn.

Im Draw-Step kommt die erste Zusatzregel - der Spieler kann sich entscheiden ob er den regulären Draw machen will oder sich lieber einen beliebigen Extrarohstoff aus der Bank nehmen will. Nach dem Draw-Step beginnt der Siedler-Step. Der Spieler unterbricht praktisch den Magic-Turn und führt einen kompletten Siedler-Turn aus. In diesem Turn bekommt kein Spieler Priority im Magic-Sinne. Nach dem Siedler-Step geht es mit der ersten Mainphase regulär weiter.

Die Rohstoffe (Erz/Holz/Stroh/Wolle/Lehm) werden als Manaquellen genutzt. Das heisst, dass der Spieler sich entscheiden muss, wofür er seine Rohstoffe ausgibt. So kann er Erz in schwarzes Mana, Holz in grünes Mana, Stroh in blaues Mana, Wolle in weisses Mana und Lehm in rotes Mana umwandeln und damit Kreaturen, Spontanzauber, Hexereien, Verzauberungen oder Artefakte zaubern. Oder aber seine Siedlungen und Städte ausbauen - das bleibt ihm überlassen.

Der Räuber
Der Räuber, welcher bei einer gewürfelten 7 in Aktion tritt, kann nicht nur dazu benutzt werden, einem Gegner eine Siedler-Handkarte zu stehlen, sondern wahlweise auch dazu verwendet werden, einen Gegner eine Magic-Handkarte zufällig abzuwerfen und selbst eine Karte zu ziehen.

Das Mana
Mana kann ausschliesslich im Magic-Teil verwendet werden, jegliche Manaquelle kann nicht missbraucht werden, um im Siedler-Teil Gebäude zu bauen oder ähnliches. Die einzige Mögliche Konvertierung ist das Abwerfen von Siedler-Handkarten (Rohstoffen) jederzeit in einer Magic-Phase, um Mana in den Pool zu bekommen. Diese Aktion benutzt den Stack nicht und kann nicht gecountert werden.

Die Siegpunkte
Für jeden selbst erreichten Siegpunkt (also die Siegpunkte von 3-9) bekommt der SPieler einen kleinen Bonus im Magic-Teil. So kann er sich aussuchen, ob er eine Karte zieht, zu Beginn seiner ersten Mainphase ein beliebiges Mana für seinen Manapool gutgeschrieben bekommt oder 3 Lebenspunkte bekommen will. Dieser Effekt tritt pro Siegpunkt nur einmal ein, soll heissen, wenn ein Spieler schonmal den Bonus von Siegpunkt 6 und 7 genossen hat, dann die längste Handelsstraße verliert und danach zwei Städte baut, bekommt er nicht noch einmal diesen Bonus.

Das Spielende
Das Spiel endet, sobald ein Spieler die 10 Siegpunkte erreicht hat.
Ein Spieler, der beim Magic nach den Magic-Regeln verliert, scheidet aus und alle seine Siedler-Gebäude werden entfernt. Das Spiel geht dann mit zwei Spielern weiter, bis ein zweiter Spieler im Magic-Sinne ausgeschieden ist oder einer die 10 Siegpunkte erreicht.


Das müssten alle Regeln und Anmerkungen sein. Das Konzept steht, braucht allerdings noch ein bisschen Balancing. Von daher bin ich für alle Ideen und Anregungen offen. Wenn viele Spieler die Idee für Gut halten, kann man darüber nachdenken, auch noch die Erweiterungen mit einzubeziehen.

Es ist nicht einfach, zwei Spiele miteinander zu verbinden. Aber ich glaube, wenn man Magic und die Siedler so kombiniert, bringt das viel Abwechslung mit ins Spiel, das Spiel findet auf mehr Ebenen statt, dem Spieler wird mehr abverlangt und generell wird das Spielsystem um einiges größer... ich möchte noch keinen Erfahrungsbericht abgeben, sondern ersteinmal auf Euer Feedback warten, ob das System evrstanden wird und ob es (für Euch) spielbar ist.

So long, Chromium

Bearbeitet von Chromium, 03. August 2005 - 17:27.


#2 Spawn Geschrieben 04. August 2005 - 13:35

Spawn

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge
Da wir bei uns in letzter Zeit wieder angefangen haben, etwas Siedler als Abwechslung zu Magic zu spielen, finde ich diese Idee wirklich genial, da sie beide Spiele verbindet. Ich hoffe dass meine Freunde mitziehen, dann werde ich es heute Abend gleich probieren.
Mal sehen, wenn wir irgendwelche Verbesserungsvorschläge finden, auch in Bezug auf Balancing oder so, werde ich sie hier posten.
Aber so find ich das prinzip erstmal Spitze.

mfg Spawn

Eingefügtes Bild


#3 ironmaidenmann Geschrieben 04. August 2005 - 21:23

ironmaidenmann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 262 Beiträge
klingt echt gut , die idee.
werd mir auch mal paar opfer suchen , die das mit mir spielen müssen ( meien ganzen kumpeklz sidn eider nich grad soooooo magic begeisterd)
- Nieder mit dem "neuen" Kartendesign
- Nieder mit Pferden & Hunden

#4 Spawn Geschrieben 05. August 2005 - 13:54

Spawn

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge
Also wir haben gestern mal ein Spiel gewagt und ich finde das Spielprinzip so wirklich gut. Das Problem war eher, dass mein Gegner in Siedler irgendwie richtig schlecht ist.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass man durch ein paar gute Kreaturen, doch recht schnell gewonnen hat. Da sind auch die mehr Leben schnell weg, wenn der Gegner nichts gutes hat. Und durch die Startresourcen kann man doch schon das eine oder andere Monster aufs Spielfeld bringen.

Ich versuche es demnächst nach Möglichkeit nochmal mit ein paar anderen Gegnern, die Siedlermäßig besser sind. Sein Hauptproblem war, dass er mit nur 17 Lebenspunkten und ich mit 40 begonnen hat. Dafür durfte er zwar beide Siedlungen vor mir setzen, was ihm jedoch keinen großen Vorteil brachte.

Allgemein fand ich zumindest in unserem Probespiel den Magicteil für zu mächtig.
Wie man das ändern könnte, fällt mir momentan auch nichts ein.

mfg Spawn

Eingefügtes Bild


#5 thec Geschrieben 01. September 2005 - 13:02

thec

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge
Diese Lebenspunkte-Auktion find ich nicht so gut, weil bei drei Spielern im Grunde keiner einen großartigen Nachteil hat, wenn er als letztes seine Siedlungen setzt. Es gibt, wenn man die Insel regelkonform aufbaut (Zahlenchips gegen(?) den Uhrzeigersinn in einer Ecke beginnend dem Alphabet nach auslegen), genügend gute Stellen.
Es wäre lustig, wenn man gegnerische Siedlungen mit irgendwas vernichten könnte. Das würde die Spiele nicht ganz so getrennt erscheinen lassen. Was weiß ich, man gibt ner Siedlung 10 Lebenspunkte oder sowas :rolleyes:
Mein Tauschthread, Stand: 25.10.05, inkl. Rav-Rares




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.