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W/U/R Patriot

W/U/R Aggro-Control W/U/R Delver W/U/R Tempo

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99 Antworten in diesem Thema

#81 Kainamyte Geschrieben 01. Januar 2015 - 17:02

Kainamyte

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Frohes Neues,

 

was haltet ihr von dem Monastary Mentor in meinem UWR Patriot. Könnte als Young Pyromancer Ergänzung dienen.

 

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Ist natürlich ein Mana teurer, aber die Kreatur und die Token sind dafür etwas besser.

 


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#82 Ultrapro Geschrieben 01. Januar 2015 - 21:26

Ultrapro

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Hi

Ja denn hab ich auch schon gesehen find in auch nicht schlecht aber mehr wie ein oder zwei auf keinesfalls da er drei mana kostet.

die Drei mana sind auch keuch ein Thema was ich ansprechen will True-Name Nemesis oder Vendilion Clique ist für Drei mana eventuell besser (da sie auch noch Blau sind und erst nicht) was ich aber noch nicht genaueres sagen kann, dazu muss ich es noch testen.

werde es aber dann wenn die Karte draußen ist und ich par Test gemacht hab genauere infos von meinerseits geben.


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#83 Kainamyte Geschrieben 19. Januar 2015 - 10:33

Kainamyte

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Kleiner Turnierbericht mit UWR:
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#84 Kainamyte Geschrieben 30. Januar 2015 - 13:48

Kainamyte

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Guten Morgen Leute,

 

da Treasure Cruise nun gebannt worden ist, müssen wir uns Gedanken machen, wie es weiter geht. Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten das Deck zu entwickeln. Entweder zurück zu einem Aggro/Midrange Deck, mit Delver of Secrets, Stoneforge Mystic und True-Name Nemesis oder zu einem Controldeck, welches über Young Pyromancer und Dig Through Time Kartenvorteil erwirtschaftet und gewinnt.

 

Dazu würde ich zwei Listen posten, um die Unterschiede deutlich zu machen.

 

UWR Stoneblade:

 

Als erstes die Young Pyromancer Version des Decks. Da Treasure Cruise nichtmehr zur Verfügung steht, wird versucht Dig Through Time zu integrieren. Dig Through Time ist leider wesentlich schlechter, da es ein Mana mehr kostet und eine Karte weniger zieht. Natürlich ist bei den oberen 7 Karten der Bibliothek immer was dabei, was man benötigt. Aber mit Treasure Cruise wurden drei Karten gezogen, bei denen immer etwas dabei war, um weitere Cantrips zu casten und Token zu produzieren. Auch konnte man mehr Spells pro Runde casten, da Treasure Cruise ein Mana günstiger war. Bei meinen Testspielen läuft das Deck trotzdem sehr gut, wobei man schon Unterschiede zur Treasure Cruise Version feststellt. Gegen die wahrscheinlich aufkommenden DtB (Miracles, TA, DnT) scheint das Deck gut aufgestellt zu sein. Gegen Miracles kann man immer eine Kreatur legen, die Druck aufbaut, gegen TA hat man genug Removal gegen Kreaturen, von Discard profitiert Dig Through Time und für Liliana of the Veil hat man Young Pyromancer und Lightning Bolt. Gegen Wasteland strategien ist eine Island im Deck. Sollte man mit mehr Dnt rechnen, könnte man auch noch mehr Wear/Tear und Pithing Needle im Sideboard spielen.

 

Zusammengefasst schätze ich das Deck so ein:

 

Pro:

 

Cons:

  • Keine Wastelands
  • Leichte Graveyard abhängigkeit

 

 

Als Alternative zum Young Pyromancer Build möchte ich den Delver of Secrets Build vorstellen. Dieser ähnelt stark den Patriot Decks, die vor Khans of Thakir gespielt worden sind.

 

UWR Stoneblade:

 

Diese Version ist natürlich wesentlich aggressiver ausgelegt als das erste Deck. Über die Kombination von Delver of Secrets, Wasteland und Daze wird versucht den Gegner früh unter Druck zu setzen und bei der Entwicklung zu stören. Sollte der Plan nicht ausreichend sein, kann im Midgame über schwer zu entfernende Threats wie True-Name Nemesis und Batterskull noch gewonnen werden. Das Deck zeichnet sich auch durch seine komplette Unabhängigkeit vom Graveyard aus. Dadruch kann im Sideboard super Rest in Peace gespielt werden, welches im Alleingang Decks wie Jund, Canadian Treshold, BUG Delver, Loam-Decks und einige Combodecks lahm legt. Selbst wenn Rest in Peace durch Abrupt Decay gehandelt werden kann, bremst sie den Gegner im richtigen Moment gespielt stark aus. Das Sideboard ist sehr flexibel mit verschiedenen One-Offs, die aber gegen viele Decks geboardet werden können.

 

Das Matchup gegen die DtBs DnT und Miracles schätze ich folgendermaßen ein:

 

Gegen Death and Taxes werden am Anfang Ressourcen abgetausch. Gegen unsere frühen Threats kann er meist gut mit eigenen Threats handeln. Dabei verlangsamt er uns so, dass unsere Midgame-Bombem später kommen. Ein Unterschied kann der True Name Nemesis dabei machen. Bekommen wir aber die drei Mana aufgrund des Manadenials vom Death and Taxes Spieler zu spät oder nicht zusammen, siehts nicht gut aus. Gegen Miracles sind auch der True Name Nemesis und Batterskull die besten Threats, da alles andere gut gehandelt werden kann. Leider sind diese auch relativ langsam, sodass der Miraclespieler genug Zeit hat, um Lösungen zu finde. Beides sehr enge Matchups.

 

Zusammengefasst schätze ich das Deck so ein:

 

Pros:

 

Cons:

  • Wahrscheinlich nicht so Stark gegen Miracles und DnT wie das Young Pyromancer Deck

 

Mit der Beschreibung der Decks wollte ich die Unterschiede aufzeigen, da sie trotz vieler ähnlicher Karten doch sehr verschieden sind. Ich würde gerne eure Meinungen dazu lesen und wissen, welche Strategie ihr zur Zeit als stärker empfindet, bzw wie ihr euer Patriot baut.

 


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#85 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. Januar 2015 - 14:22

Nekrataal der 2.

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Wahrscheinlich nicht so Stark gegen Miracles und DnT wie das Young Pyromancer Deck

 

Zwei der verm. zukünftigen DtBs. Nicht das Patriot vorher schlecht war, aber ich halte die UWr Bladeliste ehrlich gesagt für die mit dem längerem Atem und den insgesamt besseren Matchups, weil es zuvor schlechte Patriot Matchups besser macht und bisher gute Patriot Matchups nicht unbedingt sehr viel schlechter.

 

DTT ist einfach ein Monster. Mit DTT im Deck finde ich Delver eher weniger gut, weil die beiden Karten ganz unterschiedliche Spielweisen bevorzugen.



#86 Kainamyte Geschrieben 31. Januar 2015 - 12:52

Kainamyte

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Zwei der verm. zukünftigen DtBs. Nicht das Patriot vorher schlecht war, aber ich halte die UWr Bladeliste ehrlich gesagt für die mit dem längerem Atem und den insgesamt besseren Matchups, weil es zuvor schlechte Patriot Matchups besser macht und bisher gute Patriot Matchups nicht unbedingt sehr viel schlechter.

 

das kam vielleicht in meinem Vergleich nicht durch, aber ich sehe es ähnlich. Die Entwicklung der Bladelisten finde ich interessant, da man v.a. bei den Kreaturen viel Spielraum hat. Durch den Monastery Mentor ist nichtmal der Young Pyromancer als Playset gesetzt. Mit den Kreaturen Vendilion Clique, Monastery Mentor, Stoneforge Mystic, True-Name Nemesis und Snapcaster Mage hat man wirklich viele verschiedene Optionen die zehn bis zwölf Kreaturenslots zu füllen.

 

 

 

DTT ist einfach ein Monster. Mit DTT im Deck finde ich Delver eher weniger gut, weil die beiden Karten ganz unterschiedliche Spielweisen bevorzugen.

Denke auch, dass dadurch zwei verschieden Spielweisen entstehen. Da muss aber auch jeder selber wissen, wie er lieber sein Deck spielen möchte.

Wobei im aktuellem bzw. entwickelndem Meta wohl wirklich die Pyroblade Liste stärker ist.

 

 


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#87 Kainamyte Geschrieben 23. Februar 2015 - 10:02

Kainamyte

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Guten Morgen,

Turnierbericht von mir mit Patriot in Dülmen.
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Gruß,
Kai

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#88 usawolf Geschrieben 24. Februar 2015 - 09:17

usawolf

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Ja cool...du bist der Kai gegen den ich mit rug gespielt hab.
Hast sehr gut gespielt muss ich sagen und leider den screw abbekommen g3...ich hoffe deine pyroblasts sind schon Red blasts geworden
;)
..die needle in deinem board ist nicht nötig. Ich würde ein lavamancer dafür rein tun, da die kleinkreaturen decks und Elfen auch günstig gehandelt werden wollen.
Nachdem ich im letzten Jahr alle relevanten uwr decks ungefähr gleich lange gespielt habe (bbd Liste Platz 2 in dülmen) , muss ich zu den grundsätzlichen MUs (ohne cruise) sagen:
Aggro: miracle>blade>patriot
Combo: miracle>patriot>blade
Control: patriot>miracle>blade
...das kommt daher, dass miracle preboard gegen viele combodecks weniger tote Karten hat und nen lock resolven kann...
Terminus z.B. ist gegen Sneakshow oder dreadge nicht tot.
...dafür sind control MUs wie shardless mit miracle viel schwerer als mit patriot, weil patriot günstige Antworten und Druck hat.

...dies ist natürlich nur eine allgemeine Aussage...das schlimmste an miracles war für mich grundsätzlich die menge an timeouts...da man so viele Züge zum gewinnen braucht in denen der Gegner auch nachdenken kann hat man es manchmal nicht selbst in der hand nicht in die time zu gehen.
Wenn du Interesse an ner Legacyrunde in Köln hast sag Bescheid.
In dem Vergleich patriot zu blade würd ich dir zu patriot raten...oder die Farben wechseln und zb esper oder bant blade spielen.

Bearbeitet von usawolf, 24. Februar 2015 - 09:39.


#89 Borsk Geschrieben 24. Februar 2015 - 14:38

Borsk

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...dies ist natürlich nur eine allgemeine Aussage...

 

 

Aha. Hast du noch mehr solche allgemeinen Weisheiten, die ja GAR nicht subjektiv zu nennen sind? (Hallo, Ironie. Sorry Wolf, aber was du in anderen Threads von dir lässt, macht deutlich, dass du nicht SO etabliert bist im Format)

Ein Beispiel: Das SneakShow MU von Patriot ist deutlich besser als das von Miracle.

ein weiteres Beispiel: Patriot verliert laut meinem Erfahrungswert DEUTLICH häufiger gegen Miracle, als es gewinnt. Dahingehend finde ich die Peedle auch nicht verkehrt.

 

 


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#90 usawolf Geschrieben 24. Februar 2015 - 17:59

usawolf

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Ok...also abgesehen davon,dass die needle schon in der aktuellen Liste gar nicht mehr drin war und durch den Grimm ersetzt wurde, ist die "Erfahrung" von der wir beide sprechen IMMER subjektiv.
Objektiv kannste nur sein wenn du vernünftig analysierst.
(Wieviel tote Karten im main gegen MU A oder B ?
Wie hoch ist die Chance in game 2 den Matchwinner zu ziehen?...usw.)
...und selbst dann kommt es sehr stark auf den Piloten an, der auch durch subjektive Tips und Erfahrungen besser werden kann wenn er das denn will.
Es war mir z.B. unmöglich miracles zu spielen ohne Erfahrungsberichte zu wälzen und Spiele zu schauen.
Und für den Austausch dieser subjektiven Erfahrungen ist der thread da.
...wenn du dir etwas anderes von posts oder dem thread erhoffst, dann äußere das gerne, nur vielleicht ohne andere direkt dabei zu kritisieren.

Bearbeitet von usawolf, 24. Februar 2015 - 18:16.


#91 Kainamyte Geschrieben 24. Februar 2015 - 19:09

Kainamyte

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Ja cool...du bist der Kai gegen den ich mit rug gespielt hab.
Hast sehr gut gespielt muss ich sagen

Vielen Dank für das Feedback. G1 hat zwar mein Plan versagt, aber trotzdem waren G1 und G2 wirklich spannende Spiele.

 

Mir hat meine Liste so wie sie war super gefallen. Vielleicht 20 anstatt 19 Ländern oder eine Gitaxian Probe mehr, um die 19 Länder sicherer zu finden.

Aber bei dieser Auswahl scheiden sich ja sowieso die Geister.

Da ich aber in fast allen Matches mehr die Rolle des Kontrolldecks eingenommen habe, anstatt die Rolle des Aggrodecks, was das Deck beides imo kann, spiele ich mit dem Gedanken das Deck mehr Richtung Kontrolle auszulegen, da es evtl. besser zu meiner Spielweise passt. Da würden dann die Delver of Secrets und Daze rausfliegen. Dafür dann mehr Kontrollelemente und evtl. auch Sensei's Divining Top und Counterbalance. Habe im Netz ein paar interessante Listen gefunden, die ich mal durchtesten werde. Bevor ich das nicht getan habe, konkretisiere ich das auch nicht im Forum.

 

 

Wenn du Interesse an ner Legacyrunde in Köln hast sag Bescheid.

Interessa ja! Wohne leider im Raum Oldenburg, was die Sache schwierig gestaltet.

 

 

Gruß,

Kai


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#92 usawolf Geschrieben 24. Februar 2015 - 19:35

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Ja ich denke auch, dass du die Kontrolrolle gut meisterst und die auch gegen rug angebracht ist...
Das sideboard von allen uwr decks ist immer ein allzweckmesser, das alles handeln kann und dabei eher aktiv
(Meddling MAGE, RIP, sword of feast,..) als reaktiv (red blast, clique,..) ist.
Da fand ich die probes am Anfang immer sinnvoll auch für die mages.

Bearbeitet von usawolf, 24. Februar 2015 - 19:37.


#93 bisamratte Geschrieben 03. März 2015 - 09:27

bisamratte

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Warum kategorisierst du Clique als reaktiv? Wenn du sie nicht gerade in Response auf ein Show and Tell oder eine Fetchland-/ Stoneforgeaktivierung castest, ist sie doch meistens proaktiv (z.B. End of Drawstep oder End of Turn).



#94 usawolf Geschrieben 09. März 2015 - 13:36

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Durch die Möglichkeit mana in deiner runde offen zu halten und sie in Reaktion oder am Ende von...spielen zu können ist sie reaktiver als zb eine TNN. Sie ist halt instant, discard, creature und evation in einem wenn man will und damit flexibel und reaktiv..Falls nötig.
Sonst auch gerne schon mal nur topdeck-beater.

#95 Mike76 Geschrieben 09. März 2015 - 15:59

Mike76

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Ich halte sie für aktiv, weil man sie immer spielen kann sobald man will.

Im Gegensatz zu Counterspells wie Pyroblast, die man nur reaktiv spielen kann.

Aber egal, immerhin kann man einige gute Tricks machen, zb. Clique in Response auf Miracletrigger

#96 Ultrapro Geschrieben 08. April 2015 - 23:39

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Hi alle zusammen ich hab in meiner langen zeit wo ich kein Internet hatte lange zeit gehabt nach dem Verbot von Lohnende Ausfahrt an dem Deck zu basteln.

die deck Variante gefehlt mir sehr gut hab gute Ergebnisse gegen die meisten Decks gehabt schlecht war gegen Lende Decks da ich nicht wirklich was dagegen ins Brot tun kann, 

gegen Decks mit Stomeforge Mystic und True-Namesis in einem deck hat man nicht so gutes Licht aber nicht aussichtslos. nach Borden wo ich dann 1 Council s Judgment, 2 Wear/Tear, Pyroblast,1 Roter Urknall, hab ich bis jetzt danach kaum mehr spiele verloren so das ich dieses Problem gut lösen konnte.

der Grund warum überhapt Weiß drin ist sind die Seitbort Karten Die Vielfältigkeit der Weißen Karten im Bord gegen über nur UR macht das deck so viel stärker als nur UR da mann einfach fast immer viel gute Karten Borden kann :-)

 

 

Für Kritik und Tipps bin ich gerne Offen :-)

 

 


Bearbeitet von Ultrapro, 09. April 2015 - 00:00.

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#97 bisamratte Geschrieben 16. Juni 2017 - 20:39

bisamratte

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Hat jemand das Deck in letzter Zeit ausgepackt? Hätte mal Bock drauf und denke, dass das Deck im aktuellen Meta ganz gut aufgestellt sein sollte.



#98 bisamratte Geschrieben 03. Juli 2018 - 10:14

bisamratte

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Gibt es noch jemanden, der das Deck reanimieren will?

 

Ich habe mir gestern folgende Liste zusammengebaut, die ich am Wochenende ins Feld führen will:

 

 

Das Maindeck ist im Prinzip Owen Turtenwalds fünf Jahre alte Liste aus DC mit dem dritten TNN über dem vierten Pierce. Hier habe ich immer mal wieder mit Cryptic Serpent rumprobiert, weil ich die Karte für das Deck wie gemacht finde. Blöd war nur, dass man dann keine RIPs (beste Karte) im Board spielen kann und von REBs alles zerschossen bekommt. TNN mit Equipment ist außerdem beeindruckender als Schlange mit Equipment und bei der geringen Threatdichte einfach der zuverlässigere Beater.

 

Beim Sideboard bin ich sehr unschlüssig, weil es so wahnsinnig viele Optionen in den Farben gibt:

  • Als Permanenthate würden mir 1 Priest, 2 RIP, 1 Cage gut gefallen, aber dann habe ich wenig gegen Punishing Fire + Loam. Auch gegen B/R Reanimate und Dredge ist der Hate sehr langsam ohne Extraction. Dafür besser, wenn er mal liegt und auch sonst gut gegen z. B. Elfen oder S&T oder auch Maverick.
  • Clique oder Meddling Mage hängt auch gleich damit zusammen, wie die o. g. Entscheidung ausfällt, weil MM wieder gut gegen Fire/Loam ist, während Clique einfach einer superguter Allrounder ist, der besser in den Gameplan passt.
  • Beim Artefakthate bin ich gerade auf 2 Wear/Tear, um besser gegen Enchantments (insb. Moon, Choke, B2B und dergleichen) dazustehen, wobei ich Abrade grundsätzlich besser finde, aber vermutlich schon genügend Creaturehate habe.
  • Auch bei den Countern bin ich mir nicht sicher, ob 2/2 Blasts/Flusterstorms zu viel/zu wenig/passend sind.

Sehr schwer das alles. Habt ihr noch Ideen?


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 03. Juli 2018 - 18:24.
Kartenverlinkungen gesetzt


#99 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. Juli 2018 - 18:26

Nekrataal der 2.

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TNN mit Equipment ist außerdem beeindruckender als Schlange mit Equipment und bei der geringen Threatdichte einfach der zuverlässigere Beater.

 

 

Denke auch, dass TNN sehr wichtig ist. Für Miracles war das MU immer das einfachste aller Tempodecks. Lediglich TNN war ein wenig ekelig. Die Schlange ist zwar groß aber am Ende beeindruckend wie Delver und SFM, weil sie an vielem - vor allem Schwertern - sterben.



#100 Hasran Ogress Geschrieben 13. August 2018 - 20:18

Hasran Ogress

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Trotz Trump habe ich beschlossen, diesen Haufen wieder einmal rauszulassen.

Wir haten beim Legacy FNM in Passau dann auch respektable 12 Leute und spielten entsprechend 4 Runden in gemütlicher Atmosphäre.

 

Liste:

 

Also nix allzu Ausgefallenes. Die Plains kam kurzfristig rein, da ich viel Burn (PoP) und Monde erwartete. Sollten also entsprechend weniger Tarns und mehr Strands/Mesas sein. Hatte aber keinen Bock mehr herumzutüdeln.

Mehr als 3 Steinschmelz-Frauen sind schlecht, meint Nicklas - und da vertrau ich ihm natürlich. Snap ist ja auch ne gute Karte. Prelate gegen Lende, Sturm und andere komische Decks. Naja - ihr wisst ja selbst. Loical Meta und so.

 

Match 1 gegen Kollegen mit Angry Birds feat. Veteran Explorer:

Im ersten Game habe ich viele Länder und er viele gute Blocker. Irgendwann legt er einen Magischen Hain und als er beginnt, seinen Recruiter mit der Qualle zu bouncen schiebe ich zusammen. Ich weiß ja aus eigener Ergahrung, wie das funktioniert:

petriot.jpg

Game 2 läuft besser. 1 Geheimnisstöberer flippt zügig und haut ihn dann von 20 auf 0 während ich so ziemlich alles verhindere, was er hinlegen will.

Game 3 geht in die Time, ein Meddling Mage (der Aluren verpfuscht) mit Jitte kann aber früh genug connecten, so dass ich im dritten Extrazug noch gewinne.

1-0

 

 

Match 2 spiele ich gegen Slivers. Das läuft recht reibungslos, da ich in Game 1 die Hand voll Removal habe und fliegende Remasuris, pumpende Remasuris und Remasuriländer kosequent abrüste, während 1 Insectile Aberration gut austeilt. Im zweiten Game habe ich den Counter für die Vial und sauge mich mit Brainstorm und Ponder in 3 Wastelands, die der 5-color-Manabasis gut zusetzt. GG

2-0

 

 

Match 3 gegen Burn muss ich leider auf 6 und 4 Mulligan nehmen, so dass ich ausgebrannt werde, bevor ich mich stabilisieren kann.

2-1

 

 

Match 4 gegen Mitfahrer (MäxDiamond) mit 4c-Loam. Er ist diesmal leider der Mulligangeschädigte und die beiden Games werden auch früh zu meinen Gunsten entschieden weil early Threat & Permission inkl. Wastelands dann einfach easy reicht.

3-1

 

 

Werde somit Dritter oder so und bekomme paar Battlebond-Booster für nächsten Stammtisch. Kaufe noch Mattenbox, CoreDisplay mit der komischen Promokarte und anderes Zeug und fahre entspannt heim.

 

Das Deck ist eigentlich wieder ganz nice, auch wenn es sich nicht so kraftvoll wie Grixis/BUG-Delver mit DRS anfühlt. Überzeugt haben mich Meddling Mage und Snapcaster Mage während der Flusterstorm evtl besser eine Zauberschlinge werden sollte.

 

Props gehen auch raus an den Fantasy Spieleladen in Passau, der mal eben ein 12Mann FNM-Gasi abhalten kann. während das Stores in München mit 20facher Einwohnerzahl nicht hinbekommen.


Bearbeitet von Hasran Ogress, 13. August 2018 - 20:23.

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