Frohes Neues,
was haltet ihr von dem Monastary Mentor in meinem UWR Patriot. Könnte als Young Pyromancer Ergänzung dienen.
Ist natürlich ein Mana teurer, aber die Kreatur und die Token sind dafür etwas besser.
Frohes Neues,
was haltet ihr von dem Monastary Mentor in meinem UWR Patriot. Könnte als Young Pyromancer Ergänzung dienen.
Ist natürlich ein Mana teurer, aber die Kreatur und die Token sind dafür etwas besser.
Hi
Ja denn hab ich auch schon gesehen find in auch nicht schlecht aber mehr wie ein oder zwei auf keinesfalls da er drei mana kostet.
die Drei mana sind auch keuch ein Thema was ich ansprechen will True-Name Nemesis oder Vendilion Clique ist für Drei mana eventuell besser (da sie auch noch Blau sind und erst nicht) was ich aber noch nicht genaueres sagen kann, dazu muss ich es noch testen.
werde es aber dann wenn die Karte draußen ist und ich par Test gemacht hab genauere infos von meinerseits geben.
Guten Morgen Leute,
da Treasure Cruise nun gebannt worden ist, müssen wir uns Gedanken machen, wie es weiter geht. Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten das Deck zu entwickeln. Entweder zurück zu einem Aggro/Midrange Deck, mit Delver of Secrets, Stoneforge Mystic und True-Name Nemesis oder zu einem Controldeck, welches über Young Pyromancer und Dig Through Time Kartenvorteil erwirtschaftet und gewinnt.
Dazu würde ich zwei Listen posten, um die Unterschiede deutlich zu machen.
UWR Stoneblade:
Als erstes die Young Pyromancer Version des Decks. Da Treasure Cruise nichtmehr zur Verfügung steht, wird versucht Dig Through Time zu integrieren. Dig Through Time ist leider wesentlich schlechter, da es ein Mana mehr kostet und eine Karte weniger zieht. Natürlich ist bei den oberen 7 Karten der Bibliothek immer was dabei, was man benötigt. Aber mit Treasure Cruise wurden drei Karten gezogen, bei denen immer etwas dabei war, um weitere Cantrips zu casten und Token zu produzieren. Auch konnte man mehr Spells pro Runde casten, da Treasure Cruise ein Mana günstiger war. Bei meinen Testspielen läuft das Deck trotzdem sehr gut, wobei man schon Unterschiede zur Treasure Cruise Version feststellt. Gegen die wahrscheinlich aufkommenden DtB (Miracles, TA, DnT) scheint das Deck gut aufgestellt zu sein. Gegen Miracles kann man immer eine Kreatur legen, die Druck aufbaut, gegen TA hat man genug Removal gegen Kreaturen, von Discard profitiert Dig Through Time und für Liliana of the Veil hat man Young Pyromancer und Lightning Bolt. Gegen Wasteland strategien ist eine Island im Deck. Sollte man mit mehr Dnt rechnen, könnte man auch noch mehr Wear/Tear und Pithing Needle im Sideboard spielen.
Zusammengefasst schätze ich das Deck so ein:
Pro:
Cons:
Als Alternative zum Young Pyromancer Build möchte ich den Delver of Secrets Build vorstellen. Dieser ähnelt stark den Patriot Decks, die vor Khans of Thakir gespielt worden sind.
UWR Stoneblade:
Diese Version ist natürlich wesentlich aggressiver ausgelegt als das erste Deck. Über die Kombination von Delver of Secrets, Wasteland und Daze wird versucht den Gegner früh unter Druck zu setzen und bei der Entwicklung zu stören. Sollte der Plan nicht ausreichend sein, kann im Midgame über schwer zu entfernende Threats wie True-Name Nemesis und Batterskull noch gewonnen werden. Das Deck zeichnet sich auch durch seine komplette Unabhängigkeit vom Graveyard aus. Dadruch kann im Sideboard super Rest in Peace gespielt werden, welches im Alleingang Decks wie Jund, Canadian Treshold, BUG Delver, Loam-Decks und einige Combodecks lahm legt. Selbst wenn Rest in Peace durch Abrupt Decay gehandelt werden kann, bremst sie den Gegner im richtigen Moment gespielt stark aus. Das Sideboard ist sehr flexibel mit verschiedenen One-Offs, die aber gegen viele Decks geboardet werden können.
Das Matchup gegen die DtBs DnT und Miracles schätze ich folgendermaßen ein:
Gegen Death and Taxes werden am Anfang Ressourcen abgetausch. Gegen unsere frühen Threats kann er meist gut mit eigenen Threats handeln. Dabei verlangsamt er uns so, dass unsere Midgame-Bombem später kommen. Ein Unterschied kann der True Name Nemesis dabei machen. Bekommen wir aber die drei Mana aufgrund des Manadenials vom Death and Taxes Spieler zu spät oder nicht zusammen, siehts nicht gut aus. Gegen Miracles sind auch der True Name Nemesis und Batterskull die besten Threats, da alles andere gut gehandelt werden kann. Leider sind diese auch relativ langsam, sodass der Miraclespieler genug Zeit hat, um Lösungen zu finde. Beides sehr enge Matchups.
Zusammengefasst schätze ich das Deck so ein:
Pros:
Cons:
Mit der Beschreibung der Decks wollte ich die Unterschiede aufzeigen, da sie trotz vieler ähnlicher Karten doch sehr verschieden sind. Ich würde gerne eure Meinungen dazu lesen und wissen, welche Strategie ihr zur Zeit als stärker empfindet, bzw wie ihr euer Patriot baut.
Wahrscheinlich nicht so Stark gegen Miracles und DnT wie das Young Pyromancer Deck
Zwei der verm. zukünftigen DtBs. Nicht das Patriot vorher schlecht war, aber ich halte die UWr Bladeliste ehrlich gesagt für die mit dem längerem Atem und den insgesamt besseren Matchups, weil es zuvor schlechte Patriot Matchups besser macht und bisher gute Patriot Matchups nicht unbedingt sehr viel schlechter.
DTT ist einfach ein Monster. Mit DTT im Deck finde ich Delver eher weniger gut, weil die beiden Karten ganz unterschiedliche Spielweisen bevorzugen.
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
and guess what ? More altered cards here. NEW: Legacy Cube Archetype Teaser
Zwei der verm. zukünftigen DtBs. Nicht das Patriot vorher schlecht war, aber ich halte die UWr Bladeliste ehrlich gesagt für die mit dem längerem Atem und den insgesamt besseren Matchups, weil es zuvor schlechte Patriot Matchups besser macht und bisher gute Patriot Matchups nicht unbedingt sehr viel schlechter.
das kam vielleicht in meinem Vergleich nicht durch, aber ich sehe es ähnlich. Die Entwicklung der Bladelisten finde ich interessant, da man v.a. bei den Kreaturen viel Spielraum hat. Durch den Monastery Mentor ist nichtmal der Young Pyromancer als Playset gesetzt. Mit den Kreaturen Vendilion Clique, Monastery Mentor, Stoneforge Mystic, True-Name Nemesis und Snapcaster Mage hat man wirklich viele verschiedene Optionen die zehn bis zwölf Kreaturenslots zu füllen.
DTT ist einfach ein Monster. Mit DTT im Deck finde ich Delver eher weniger gut, weil die beiden Karten ganz unterschiedliche Spielweisen bevorzugen.
Denke auch, dass dadurch zwei verschieden Spielweisen entstehen. Da muss aber auch jeder selber wissen, wie er lieber sein Deck spielen möchte.
Wobei im aktuellem bzw. entwickelndem Meta wohl wirklich die Pyroblade Liste stärker ist.
Bearbeitet von usawolf, 24. Februar 2015 - 09:39.
...dies ist natürlich nur eine allgemeine Aussage...
Aha. Hast du noch mehr solche allgemeinen Weisheiten, die ja GAR nicht subjektiv zu nennen sind? (Hallo, Ironie. Sorry Wolf, aber was du in anderen Threads von dir lässt, macht deutlich, dass du nicht SO etabliert bist im Format)
Ein Beispiel: Das SneakShow MU von Patriot ist deutlich besser als das von Miracle.
ein weiteres Beispiel: Patriot verliert laut meinem Erfahrungswert DEUTLICH häufiger gegen Miracle, als es gewinnt. Dahingehend finde ich die Peedle auch nicht verkehrt.
Bearbeitet von usawolf, 24. Februar 2015 - 18:16.
Ja cool...du bist der Kai gegen den ich mit rug gespielt hab.
Hast sehr gut gespielt muss ich sagen
Vielen Dank für das Feedback. G1 hat zwar mein Plan versagt, aber trotzdem waren G1 und G2 wirklich spannende Spiele.
Mir hat meine Liste so wie sie war super gefallen. Vielleicht 20 anstatt 19 Ländern oder eine Gitaxian Probe mehr, um die 19 Länder sicherer zu finden.
Aber bei dieser Auswahl scheiden sich ja sowieso die Geister.
Da ich aber in fast allen Matches mehr die Rolle des Kontrolldecks eingenommen habe, anstatt die Rolle des Aggrodecks, was das Deck beides imo kann, spiele ich mit dem Gedanken das Deck mehr Richtung Kontrolle auszulegen, da es evtl. besser zu meiner Spielweise passt. Da würden dann die Delver of Secrets und Daze rausfliegen. Dafür dann mehr Kontrollelemente und evtl. auch Sensei's Divining Top und Counterbalance. Habe im Netz ein paar interessante Listen gefunden, die ich mal durchtesten werde. Bevor ich das nicht getan habe, konkretisiere ich das auch nicht im Forum.
Wenn du Interesse an ner Legacyrunde in Köln hast sag Bescheid.
Interessa ja! Wohne leider im Raum Oldenburg, was die Sache schwierig gestaltet.
Gruß,
Kai
Bearbeitet von usawolf, 24. Februar 2015 - 19:37.
Warum kategorisierst du Clique als reaktiv? Wenn du sie nicht gerade in Response auf ein Show and Tell oder eine Fetchland-/ Stoneforgeaktivierung castest, ist sie doch meistens proaktiv (z.B. End of Drawstep oder End of Turn).
Hi alle zusammen ich hab in meiner langen zeit wo ich kein Internet hatte lange zeit gehabt nach dem Verbot von Lohnende Ausfahrt an dem Deck zu basteln.
die deck Variante gefehlt mir sehr gut hab gute Ergebnisse gegen die meisten Decks gehabt schlecht war gegen Lende Decks da ich nicht wirklich was dagegen ins Brot tun kann,
gegen Decks mit Stomeforge Mystic und True-Namesis in einem deck hat man nicht so gutes Licht aber nicht aussichtslos. nach Borden wo ich dann 1 Council s Judgment, 2 Wear/Tear, Pyroblast,1 Roter Urknall, hab ich bis jetzt danach kaum mehr spiele verloren so das ich dieses Problem gut lösen konnte.
der Grund warum überhapt Weiß drin ist sind die Seitbort Karten Die Vielfältigkeit der Weißen Karten im Bord gegen über nur UR macht das deck so viel stärker als nur UR da mann einfach fast immer viel gute Karten Borden kann :-)
Für Kritik und Tipps bin ich gerne Offen :-)
Bearbeitet von Ultrapro, 09. April 2015 - 00:00.
Hat jemand das Deck in letzter Zeit ausgepackt? Hätte mal Bock drauf und denke, dass das Deck im aktuellen Meta ganz gut aufgestellt sein sollte.
Gibt es noch jemanden, der das Deck reanimieren will?
Ich habe mir gestern folgende Liste zusammengebaut, die ich am Wochenende ins Feld führen will:
Das Maindeck ist im Prinzip Owen Turtenwalds fünf Jahre alte Liste aus DC mit dem dritten TNN über dem vierten Pierce. Hier habe ich immer mal wieder mit Cryptic Serpent rumprobiert, weil ich die Karte für das Deck wie gemacht finde. Blöd war nur, dass man dann keine RIPs (beste Karte) im Board spielen kann und von REBs alles zerschossen bekommt. TNN mit Equipment ist außerdem beeindruckender als Schlange mit Equipment und bei der geringen Threatdichte einfach der zuverlässigere Beater.
Beim Sideboard bin ich sehr unschlüssig, weil es so wahnsinnig viele Optionen in den Farben gibt:
Sehr schwer das alles. Habt ihr noch Ideen?
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 03. Juli 2018 - 18:24.
Kartenverlinkungen gesetzt
TNN mit Equipment ist außerdem beeindruckender als Schlange mit Equipment und bei der geringen Threatdichte einfach der zuverlässigere Beater.
Denke auch, dass TNN sehr wichtig ist. Für Miracles war das MU immer das einfachste aller Tempodecks. Lediglich TNN war ein wenig ekelig. Die Schlange ist zwar groß aber am Ende beeindruckend wie Delver und SFM, weil sie an vielem - vor allem Schwertern - sterben.
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Trotz Trump habe ich beschlossen, diesen Haufen wieder einmal rauszulassen.
Wir haten beim Legacy FNM in Passau dann auch respektable 12 Leute und spielten entsprechend 4 Runden in gemütlicher Atmosphäre.
Liste:
Also nix allzu Ausgefallenes. Die Plains kam kurzfristig rein, da ich viel Burn (PoP) und Monde erwartete. Sollten also entsprechend weniger Tarns und mehr Strands/Mesas sein. Hatte aber keinen Bock mehr herumzutüdeln.
Mehr als 3 Steinschmelz-Frauen sind schlecht, meint Nicklas - und da vertrau ich ihm natürlich. Snap ist ja auch ne gute Karte. Prelate gegen Lende, Sturm und andere komische Decks. Naja - ihr wisst ja selbst. Loical Meta und so.
Match 1 gegen Kollegen mit Angry Birds feat. Veteran Explorer:
Im ersten Game habe ich viele Länder und er viele gute Blocker. Irgendwann legt er einen Magischen Hain und als er beginnt, seinen Recruiter mit der Qualle zu bouncen schiebe ich zusammen. Ich weiß ja aus eigener Ergahrung, wie das funktioniert:
Game 2 läuft besser. 1 Geheimnisstöberer flippt zügig und haut ihn dann von 20 auf 0 während ich so ziemlich alles verhindere, was er hinlegen will.
Game 3 geht in die Time, ein Meddling Mage (der Aluren verpfuscht) mit Jitte kann aber früh genug connecten, so dass ich im dritten Extrazug noch gewinne.
1-0
Match 2 spiele ich gegen Slivers. Das läuft recht reibungslos, da ich in Game 1 die Hand voll Removal habe und fliegende Remasuris, pumpende Remasuris und Remasuriländer kosequent abrüste, während 1 Insectile Aberration gut austeilt. Im zweiten Game habe ich den Counter für die Vial und sauge mich mit Brainstorm und Ponder in 3 Wastelands, die der 5-color-Manabasis gut zusetzt. GG
2-0
Match 3 gegen Burn muss ich leider auf 6 und 4 Mulligan nehmen, so dass ich ausgebrannt werde, bevor ich mich stabilisieren kann.
2-1
Match 4 gegen Mitfahrer (MäxDiamond) mit 4c-Loam. Er ist diesmal leider der Mulligangeschädigte und die beiden Games werden auch früh zu meinen Gunsten entschieden weil early Threat & Permission inkl. Wastelands dann einfach easy reicht.
3-1
Werde somit Dritter oder so und bekomme paar Battlebond-Booster für nächsten Stammtisch. Kaufe noch Mattenbox, CoreDisplay mit der komischen Promokarte und anderes Zeug und fahre entspannt heim.
Das Deck ist eigentlich wieder ganz nice, auch wenn es sich nicht so kraftvoll wie Grixis/BUG-Delver mit DRS anfühlt. Überzeugt haben mich Meddling Mage und Snapcaster Mage während der Flusterstorm evtl besser eine Zauberschlinge werden sollte.
Props gehen auch raus an den Fantasy Spieleladen in Passau, der mal eben ein 12Mann FNM-Gasi abhalten kann. während das Stores in München mit 20facher Einwohnerzahl nicht hinbekommen.
Bearbeitet von Hasran Ogress, 13. August 2018 - 20:23.
Lygasi: Stoneblade - Canadian - Lands
Premodern: MUD - NicFit - Angry Hermit - Infestation - Stasis
Vintage: Dredge
Old School: Troll-Disco - Erhnamgeddon
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Canadian beim Legacy FNMErstellt von Kainamyte, 02. Aug 2020 Delver, Canadian, lieblingsdeck |
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