Zum Inhalt wechseln


Foto

UG 12 Post "Turbo Eldrazi"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#1 tom15 Geschrieben 12. Juni 2013 - 14:51

tom15

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Hallo,

ich dachte mir, weil es für das 12 Post Deck noch keinen Primer gibt und ich das Deck gerne spiele, schreibe ich mal einen. Da dies mein erster Artikel dieser Art ist, bitte ich um Verzeihung, wenn er nicht so ausführlich ist wie vielleicht andere.

 

Gespielte Karten:

Cloudpost: Die Kernkarte Decks. Produziert im Team viel Mana, um die Großen Eldrazi spielen zu können.

Glimmerpost: Wertet Cloudpost auf und und verschafft viel Zeit in Form von Lebensenergie. Rettet einem oft im letzten Moment das Leben.

Vesuva: Die wohl flexibelste Karte des ganzen Decks. Wird meist zu Cloudpost oder Glimmerpost, gegen Dredge, Reanimator und andere Graveyard-Decks auch gerne Bojuka Bog 2 - 5, gegen Aggro auch mal ein neues Glacial Chasm, wenn die Upkeep-Kosten schon zu hoch sind, oder eben zu einem Fetchland oder Land, das farbiges Mana produziert. Kann natürlich auch gegnerische Länder kopieren.

Bojuka Bog: Gravyard-Hate im Maindeck.

Glacial Chasm: Die Bremse wenn der Gegner seine Aggro-Armee aufbaut. Dass man ein Land opfern muss ist zwar nervig und wirft ein bisschen zurück, ist aber besser als zu verlieren. Den Lifeloss kann man ganz gut mit Glimmerpost ausgleichen.

Karakas: Bounct gegenerische Legenden, aber auch eigene, um sie zu beschützen oder um die Cast-Belohnungen der Eldrazi mehrfach auszunutzen. So kann man z.B. mit Emrakul, the Aeons Torn eine nette Kombo starten, die einem unendlich viele Züge verschafft. Durch die neue Legend-Rule ist auch ein gegnerisches Karakas kein Problem mehr.

Eye of Ugin: Der Tutor und Billiger-Macher für die großen Eldrazi. Verbilligt auch mal ein All Is Dust, das man dann vielleicht schon einen Zug eher spielen kann.

Emrakul, the Aeons Torn: Einfach der beste Eldrazi, wenn auch der teuerste. Meistens auch der Auto-Win.

Kozilek, Butcher of Truth: Verschafft ordentlich Kartenvorteil und haut mit 12 bei Annihilator 4. Was will man mehr?

Ulamog, the Infinite Gyre: Räumt gerne mal eine störende Liliana of the Veil weg, ist unzerstörbar und haut mit 10 bei Annihilator 4. Auch ein sehr guter Kandidat.

Primeval Titan: Holt oft die zwei fehlenden Länder und ist auch selbst ein guter Treter, der oft alleine gewinnt.

Show and Tell: Holt die Eldrazi schon früher, die Cast-Belohnung bleibt damit natürlich aus. Kann man natürlich auch auf Primeval Titan oder sogar systemrelevante Länder spielen.

Brainstorm: Verschafft Karrtenvorteil und lässt gut mit den zahlreichen Library-Shuffle-Karten nutzen. Beschützt oft auch wichtige Handkarten vor dem abwerfen.

Crop Rotation: Holt meist den fehlenden Cloudpost, eines der Utility-Länder oder lässt ein gegenerisches Wasteland einfach verpuffen, weil man sich einfach das zu zerstörende Land wiedersucht.

Repeal: Verschafft genügend Zeit und bringt zumindest keinen Karten-Nachteil. Wenn sehr viel Mana vorhanden ist, kann es auch eigene Kreaturen gespielt werden um die Cast-Belohnung nochmal zu bekommen oder um sie zu beschützen.

All Is Dust: Räumt einfach mal das ganze farbige Board leer. Lässt uns relativ kalt, weil unsere einzige farbige Karte der Primeval Titan ist.

Sensei's Divining Top: Das wahrscheinlich am meisten gespielte Artefakt in Legacy. Wegen seiner 2. Fähigkeit auch quasi unzerstörbar.

Candelabra of Tawnos: Sorgt dafür, dass man hohe Mengen an Mana generieren kann oder die Utility-Länder mehrfach nutzen kann.

Expedition Map: Auch ein effektiver Landsucher, für den man im Gegensatz zu Crop Rotation keine Farbe braucht und somit öfter spielen kann.

Pithing Needle: Wichtige Karte, schaltet in den meisten Fällen das gegnerische Wasteland ab. Natürlich auch Planeswalker oder den nervigen Deathrite Shaman.

 

Deck:

 

Falls ihr Fehler findet, Fragen, Wünsche oder Anregungen habt einfach schreiben.



Auch eine Verschiebung in die etablierten Decks halte ich für angebracht.


Bearbeitet von tom15, 12. Juni 2013 - 14:37.


#2 Spartacus Geschrieben 12. Juni 2013 - 15:17

Spartacus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

Da du sehr viele Artefakte spielst halte ich ein bis zwei Enlightened Tutors fürs Sideboard ganz gut.

Desweiteren finde ich Karn Liberated auch super, da er Lili, Jace etc. abstellt und auch sonst einfach mal ne Bombe ist.

Auch sind 4 SDT mMn zu viel, da 2 auf einmal so gut wie tot sind.

 


Ehemals Blade the Hunter.
Meine Haves/Wants

 


#3 pe5e Geschrieben 12. Juni 2013 - 16:15

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge

Da du sehr viele Artefakte spielst halte ich ein bis zwei Enlightened Tutors fürs Sideboard ganz gut.

Desweiteren finde ich Karn Liberated auch super, da er Lili, Jace etc. abstellt und auch sonst einfach mal ne Bombe ist.

Auch sind 4 SDT mMn zu viel, da 2 auf einmal so gut wie tot sind.

 

Enlightened Tutor kann man kaum spielen. Man hat nur 9 Slots für farbige Länder. Damit 3-farbig zu spielen ist ziemlich gierig, zumal der Titan auch noch doppel grün kostet. Was soll man denn auch tutoren, was so endscheident ist, dass man den Kartennachteil hinnimmt, aber nicht durch Eldrazi gelöst wird?

Karn Liberated macht einfach keinen Sinn, da er die meiste Zeit nur eine Spine of Ish Sah sein wird und All is Dust sowieso fast alles removt. Warum sollte man für 7 Mana auch eine Karte spielen, die nichtmal alleine gewinnt? 4 Tops sind Pflicht! Allein zu sagen, dass der 2. Top tot ist, ist Schwachsinn. Tops kann man IMMER wegmischen(das Deck spielt immerhin 12+ Shuffleeffekte + Eldrazireshuffle). Man will einfach immer einen Topf in der Starthand haben, denn mit den Mengen an Mana, die das Deck produziert ist es nicht selten so, dass man 2-3 mal pro Turn den Top dreht. Der Topf ist eine absolute Keykarte im Deck, die die Komboparts sucht und gleichzeitig Flood und Screw entgegen wirkt( von Repeal auf Topf mal ganz zu schweigen).


Bearbeitet von pe5e, 12. Juni 2013 - 16:16.

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel


#4 Der Schneider Geschrieben 12. Juni 2013 - 16:41

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Hallo,

ich dachte mir, weil es für das 12 Post Deck noch keinen Primer gibt und ich das Deck gerne spiele, schreibe ich mal einen. Da dies mein erster Artikel dieser Art ist, bitte ich um Verzeihung, wenn er nicht so ausführlich ist wie vielleicht andere. ...

 

Dein Beitrag hat zwar viel Text, sagt mir aber letztenendes nichts, da Du lediglich die Karten rezitierst.

 

Dass beispielsweise ein Kozilek, Butcher of Truth mir Kartenvorteil verschafft und Annihalator 4 hat, weiß ich auch so, dazu brauch ich mir den Beitrag nicht durchzulesen. Wie Dein Deck sich spielt, welche Strategien es hat, wie es sich vor gegnerischen Attacken wehrt oder was gute und schlechte Matchups sind, erfahre ich leider nicht. Du kannst das Deinem Primer ja noch alles hinzufügen, wie man am besten einen Startpost verfasst, erfährst Du in unserem Deckbaututorial.


...

Auch eine Verschiebung in die etablierten Decks halte ich für angebracht.

 

Wann etwas in den etablierten Bereich verschoben wird, entscheiden die turnusgemäßen Metaanalysen. Ehrlich gesagt sehe ich 12 Post auf Legacyevents im Vergleich zu z.B. Canadian Thresh oder Team America höchst selten.


Bearbeitet von Der Schneider, 12. Juni 2013 - 21:52.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Juni 2013 - 22:47

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Schönes Deck und ich stimme dem Schneider natürlich zu, dass der gut gemeinte Versuch eines Primers noch verbessert werden muss, über Kartenerklärungen hinaus. Dem Gerippe fehlt sozusagen das Fleisch. Davon ab ist das Deck aus meine Sicht ein Controlspieler Nightmare und verliert ansonsten gerne gegen Combo. Da richtet auch das SB nicht so viel aus. Manchmal kann man allerdings selber in den Combomodus gehen über S&T. Häufiger habe ich aber - als ich das Deck noch testweise probiert habe - einen Titanen gebracht, der einen häufig ziemlich gut manaboostet. Aggro ist ja kaum existent und nur dann hielte ich Boardsweeper für angebracht (All is Dust).

 

Das Deck ist eher in Amiland erfolgreich, insb. bei Starcity Turnieren. Warum erschliesst sich mir nicht ganz. Ein Versuch: Aus meiner Sicht lässt sich das Deck bei Kenntnis der early Keyplays wie z.B. Map, S&T, Topf z.B. von einem Canadian ziemlich leicht abstellen, was ja recht häufig und gerne in DE gespielt wird. Ohne Topf oder Map auf weitere Loki ist das Deck schon sehr viel schlechter und man will in dem Deck immer einen Topf, da der Topdeckmodus einfach scheusslich ist. Zwar hat das Deck eine bestechende Unausweichlichkeit, es stolpert auf dem Weg dahin aber gerne über seine eigene Manabasis oder die Belanglosingkeit seiner Draw ("Hey, noch mehr Ramp").

 

Es sei vielleicht noch erwähnt, dass man das Deck nicht zwingend mit Candelabra of Tawnos spielen muss.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. Juni 2013 - 22:56.


#6 Loose.Grip Geschrieben 15. Juni 2013 - 20:52

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge

man spielt mindestens 3 Needle im Maindeck, um Wasteland auszuschalten. Ist auch zu 99% die Karte, welche genannt wird.

Canadian ist in der Tat recht unangenehm, dennoch kommt es auf den Draw an. Mehr als eine Einschätzung als "leicht negativ" würde ich hier nicht geben.

Combo sollte der Autoloss sein aber man kann nicht nur gute Matchups haben, da es vieles auch nach dem Schere-Stein-Papier Prinzip läuft.

 

Der Grund warum es schlichtweg hier nicht gespielt wird: die utopisch hohen anfallenden Kosten mit dem recht gebundenen Einsatzgebiet. Fetchländer, Show and Tell, Duals, Candelabra, Karakas treiben den Preis locker auf 2000,- Eur +++

 

Ansonsten fehlt mir auch die Aussage, warum ich das Deck spielen sollte und vor allem, in welchem Meta es gut ist.

Der Rest wurde soweit schon gesagt



#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 31. Juli 2013 - 07:36

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Ansonsten fehlt mir auch die Aussage, warum ich das Deck spielen sollte und vor allem, in welchem Meta es gut ist.

Der Rest wurde soweit schon gesagt

 

Ich hatte das ja in meinem Post bereits angedeutet und um abzuschätzen, in welchem Meta ein solches Deck spielbar ist, braucht man eigentlich nur ins Modern Format schiehlen. Zwar ist das Deck dort mittlerweile gebannt worden bzw. die Karte Cloudpost, aber Tron hat dessen Platz eingenommen, welches dieselbe Strategie verfolgt. Gut ist das Deck also entweder in einem kontrolllastigen Meta oder in einem Aggro/Midrangemeta. Das SB kann man auf beide Metas relativ gut anpassen. Im Modern sind Main und SB auf Midrange / Aggro eingestellt und hier empfiehlt sich eher ein R-Splash (statt U). Im Legacy ist U stärker, da es matchupunabhängige, bessere Karten wie Brainstorm gibt und Aggro längst nicht so stark vertreten ist. Zusätzlich bietet U die Möglichkeit selber unfair zu spielen (S&T) und sich in gewissen Rahmen gegen Combo zu wehren (z.B. mit Flusterstorm im SB).



#8 Mjuz Geschrieben 28. August 2013 - 15:52

Mjuz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

hi, melde ich mich auch mal zu Wort. Nachdem das Deck schonmal vor ca 6 Monaten versucht wurde vorzustellen und sofort niedergemacht wurde, habe ich mich aus diesem Forum zurückgezogen. Ich spiele und teste dieses Deck sehr viel und kann evtl noch ein paar Sachen hinzufügen.

 

Warum das deck erfolgreich ist / war?

Es stampft/e einfach uw miracle in den Boden oder allgemein jegliche Art von Hard Control Decks.

Gegen Canadian wird es nur wirklich schwer, wenn der Gegner den Turn 1 Delver legt und dann weiß wie man gegen das deck spielt. Die "Keykarten" sind hier nicht s&t und map, sondern crop rotation, topf und glimmerpost. Natürlich wird im späteren Spiel ein Titan elementar, aber falls er resolved ist das Spiel meistens gewonnen. Hier gilt wie so oft. Falls der Canadianspieler mit dem Mungo beginnt, einfach nur Land + GO. Wenn man nichts spielt hat der CanTrash Spieler Probleme auf Treshold zu kommen.

 

Hauptprobleme des Decks ist wie erwähnt jegliche Art von Combo und SneakAttack oder was noch schlimmer ist Omni Tell.

Dies führt dazu, dass im Amerikanischen Listen, das Deck teilweise sehr interessant wird. Der "Begründer" oder besser gesagt der Spieler der momentan an dem Deck am aktivsten arbeitet nennt sich "Rock Lee" auf "theSource". Seine Liste sieht momentan wie folgt aus.

 

 

Das sideboard ist quasi nur dazu da, gegen Combo allgemein und speziell gegen Omnitell zu gewinnen.

Zum Deck, sind die besonderen Karten

2 Oracle of Mul Daya

Thragtusk

4 Deathrite Shaman

 

Oracle und Thragtusk sind da um gegen Shardless Bug besser dazustehen, da diese beiden Kreaturen von Shardless Bug nur schwer zu handlen sind

Die 4 DS "ersetzen" Candelabra, da sie einfach besser sind, da sie ersteinmal gegnerische DS kontern (außer die schwarze Fähigkeit). Zudem kann man so lustige moves machen wie

turn 1 tropical +DS

turn 2 cloudpost + crop rotation auf tropcial in vesuva

turn 3 thragtusk oder sogar Titan

zudem kann man evtl sogar das bug deck antäuschen, was natürlich meistens wurst ist, aber evtl doch mal eine rolle spielen kann.

 

-pitthing needle wird gar nicht mehr gespielt und ist auch nicht zwingend nötig, da man 4x crop rotation hat, was ein wasteland "kontert". Falls natürlich das Meta voll mit Candian und Wasteland allgemein ist, kann man auch wieder über die Needle nachdenken.

 

In welchem Meta ist das Deck spielbar. Wenn in eurem Meta wenig OmniTell oder Show and Tell rumläuft ist es bei richtigem Handling schon einmal gut. Falls auch noch wenig Combo gespielt wird ist das Deck einfach nur Bombe, da dann das Sideboard noch einiges besser gestaltet werden kann.

Meistens werden dann 1 The Tabernacle at Pendrell Vale, 2-3 Elephant Gras, gespielt.

Erwähnt werden sollte auch noch, das man dredge bereits preboard einfach umhaut, wenn er natürlich nicht den turn 1 kill hat.

 

warum das deck wenig gespielt wird, kann ich ehrlich gesagt auch nicht sagen. ich vermute mal, dass es NICHT am wert des deckes liegt, da dieser relativ gering ist, wenn man erstmal die 4 show and tells ,4 tropicals und meinetwegen die 4 misty rainforest abzieht. ein deck im legacy was "nur" 4 duallands und 4 fetchländer spielt zudem blau aber nicht zwingend mit force of will, ist kostengünstig.

ich vermute eher, dass es am wirklich schweren handling liegen könnte. zwar gestalten sich die ersten 2-3 züge als relativ simpel, ab spätestens turn 4 hat man aber meistens ca 10 verschiedene varianten.  ich habe relativ lange vor diesem deck canadian gespielt und muss sagen, dass ich dieses als nicht so schwer empfunden habe und ich seltener in ewig lange überlegungen verfallen bin, was ich als nächstes machen muss/kann usw. 

ich spiele nun 12 post seit ca 1 Jahr, habe ca 15 turniere und sehr viele testspiele gemacht und immernoch entdecke ich "neue" sachen, wie man bestimmte sachen umspielt oder ausspielt.

 

Ein paar Tricks oder erwähnenswerte Sachen

- repeal ist Gold wert, gegen geflippte Delver, für U bounce + Karte ziehen

- mit s&t will man so gut wie nie den emrakul oder einen anderen Eldrazi reinlegen sondern so gut wie immer den Titan

- Mit Topf und Repeal kann man 5 Karten tief schauen

- Falls man eine Starthand mit 5+ Ländern hat ist das sehr gut, wenn man eine Starthand ohne nennenswerten t1 drop hat sind sie so gut wie nie haltbar, immerhin spielt man 18-21 davon

 

Abgesehen von den Keykarten, gibt es ca 8-10 Slots die man auf das Meta anpassen kann+ die 15 karten im Sideboard

 

falls Fragen bestehen kann ich gerne versuchen darauf zu antworten

grüße Mjuz


Bearbeitet von Mjuz, 28. August 2013 - 21:31.


#9 Mjuz Geschrieben 10. September 2013 - 13:42

Mjuz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

So das Deck scheint ja nicht auf besonders großes Interesse zu stoßen, aber ich gebe trotzdem mal eine neue Liste zum besten.

 

 

wie man sieht, geht es wieder zurück zur Ursprungsliste, da der Deathrite Shaman zwar wirklich gut ist, aber leider wirklich jedes Deck ihn sowiso fest einplant und sich überlegt, was es dagegen machen kann und deswegen ihn quasi immer handlen kann. Da Bug in meinem Meta sowiso eher selten auftaucht, hatte ich für mich persönlich die Thragtusk auch wieder rausgenommen. 

Auch gibt es wieder eine neue Variante im amerikanischen Forum. Die Besonderheit ist hier 4xbonfire of the damned. Ich teste dies momentan auch, weiß aber ehrlich gesagt noch nicht so genau was ich davon halten soll. Problem an der Karte ist der Rotsplash, der wieder unsere Nonbasicländer nach oben schraubt und uns wieder weniger basics zulässt.


Bearbeitet von Mjuz, 10. September 2013 - 14:30.


#10 Mjuz Geschrieben 18. September 2013 - 16:35

Mjuz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

so wieder einmal was von mir, nachdem ich lesen konnte, das es in Brühl anscheinend auch einen 12 Post spieler gibt auch wenn er nicht so erfolgreich war.

Ich hab bei einem relativ kleinen Turnier Top 2 gemacht. Gespielt wurde RUG Post mit 3x Bonfire. Auch wenn ich mich bei 2 Spielen stark durchgeluckt habe, gibt es ein paar Dinge auf die ich hinweisen möchte.

Vorteil RUG: Der Zugriff auf Bonfire macht/kann bestimmte Matchups wirklich verbessern und man hat einen zusätzlichen Finisher im Deck

Nachteil: Die Manabasis die sowiso wenig farbiges Mana macht wird noch mehr verkrüppelt um die dritte Farbe reinzuquetschen. Dieser Fakt hat mich min. 2 Spiele gekostet, in denen mir das 2 grüne Mana für Hardcast Primeval Titan gefehlt hat.

 

Was nun besser ist kann man leider nicht so einfach sagen. Auch wenn ich die UG-Liste besser finde, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass in dem richtigen Meta die RUG Liste mit bonfire auch wirklich gut sein kann.

 

PS: Falls der 12-Post Spieler hier das Forum liest, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass man so gut wie nie, nie nie, show &tell into Emrakul move machen möchte oder will. Show and tell ist zu 95% der Fälle für den Primeval Titan da. Eine Hand die nur aus Show&tell und Emrakul besteht ist maximal haltbar, wenn man sich kurz vor den Extrazügen befindet und den schnellen kill braucht.


Bearbeitet von Mjuz, 18. September 2013 - 16:37.


#11 Dein Freund der Baum Geschrieben 18. September 2013 - 17:56

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Der 12-Post Spieler wird hier im Forum nicht lesen, weil der gute Mann Japaner ist und wohl nur zufällig in der Gegend war. Zu seiner Verteidigung sei gesagt, dass er gegen mich mit beiden Show and Tells den Titan reingebracht hat. ;)


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#12 Mjuz Geschrieben 19. September 2013 - 11:27

Mjuz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

hmm dann verstehe ich allerdings nicht warum der Oblivion ring dir dann das spiel gewinnt, die beiden Länder darf er sich raussuchen



#13 Dein Freund der Baum Geschrieben 19. September 2013 - 17:28

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Weil ich einen Knight of the Reliquary auf dem Tisch hatte, ihn in die Hölle und zurück gewasted und dann umgehauen habe. Er hätte mindestens noch einen Titan-Trigger gebraucht, um auf Eldrazi-Mana zu kommen.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#14 goblin-welder Geschrieben 19. Dezember 2013 - 00:13

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge

Ich habe dieses Deck Anfang des Jahres auch mal gespielt und ging auch Top8. Es gibt ja diverse Varianten aber etwas haben doch alle gleich: 4 Candelabra of Tawnos. Wie soll das denn mit nur einem oder zwei gehen? Vielleicht in Game 1 noch aber nach dem boarden eher nicht mehr.

Ob man mit Pithing Needle, Force of Will,  Stifle spielt ist eigentlich oder womit man sich auch immer schützen will ist eigentlich ziemlich egal. Das kommt auch auf das eigene Meta an. Ich bin mit 4 Stifle recht gut gefahren. 4 Repeal sehe ich als Plicht. Die Karte ist da so unglaublich vielseitig. Anfangs hatte ich nur 2 gespielt aber es wurden schnell 4 weil das einfach alles schützt (außer Länder) und nimmt dem Gegner seinen Schwung und das ohne Kartenverlust.

Ich habe ohne Show and Tell gespielt. Das spielt man doch im Normalfall nur um dem Gegner Counter von der Hand zu ziehen. Dann spiele ich lieber selbst einen Counter, das ist vielseitiger

 

Oracle of Mul Daya - ich muss sagen diese Idee finde ich doch sehr interessant

 

Ich habe das Deck noch hier rum liegen aber spiele es nur ab und an mal just4fun. Vielleicht mische ich es aber mal wieder in einem Turnierchen, spaß macht es auf jeden Fall

 

Edit: Kartennamen verlinkt


Eben erst gesehen das in euren Decklisten nirgens ein The Tabernacle at Pendrell Vale auftaucht. Gibt es dafür einen Grund? Das hat mein erster Titan zu über 60% gesucht!


Bearbeitet von goblin-welder, 18. Dezember 2013 - 23:40.

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#15 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. Dezember 2013 - 00:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Also was sicher keine Variante hat sind 4 Candelabra of Tawnos. ;-) Die allermeisten Listen, auch die vom (soweit ich weiss) Entwickler des Deck auf TheSource, spielen 0-2 (siehe Liste weiter oben). 3 ist äusserst selten und 4 einfach unnötig. ^^ Die Suite an Spells mit denen man seine Protection ausbildet ist nach Meta variabel. FoW und Stifle sind eher zweifelhafte Kartenchoices, da zum einen der U Count relativ niedrig ist und Stifle (vs. Wasteland) nur ein One-Shot Effekt ist und Pithing Needle wesentlich effektiver.  Letzteres wird folglich auch sehr häufig im Maindeck gespielt. Klar kann man eine Version mit FoW und Stifle spielen, aber, da muss man dann schon gute Gründe haben und ohne Liste Deinerseits lässt sich eh nicht viel dazu sagen. FoW kann ich mir da btw noch eher vorstellen im SB als Stifle. Repeal sehe ich (auch) mindestens als 3-Off.

 

S&T ist ein Threat der unbeantwortet Spiele gewinnt. Da das Deck eh kein klassisches Counter-Kontrolldeck ist, sind mehr Counter einfach contraproduktiv (ausser vs. Combo). Das Deck will den schnellen Ramp auch mit S&T z.B. auf Primeval Titan. Der kann da schon ganz alleine den Sack zumachen oder über die Länder die er holt. Das Oracle überzeugt mich auf den ersten Blick nicht besonders, da es nur ein leichtes Target für das ansonsten recht nutzlose Removal des Gegners darstellt, aber ich habe das Deck schon länger nicht mehr in der Hand gehabt und möchte das daher nicht abschliessend beurteilen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. Dezember 2013 - 00:20.


#16 goblin-welder Geschrieben 19. Dezember 2013 - 00:33

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge

Ich muss zugeben das ich es tatsächlich mit 4 Force of Will und 4 Stifle gespielt hatte. Das würde ich heute aber nicht mehr machen

 

Meine Liste bei dem Turnier wo ich in den Top8 war ist hier nicht unbedingt angebracht. Das Deck entstand Samstag abends auf die schnelle um mal was anderes wie Goblins zu zocken. Ich hatte sogar 63 Karten Main weil ich mich nicht entscheiden konnte. Wenn ich sie finde poste ich sie aber mal wenn es gewünscht ist


Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#17 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. Dezember 2013 - 12:23

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Poste lieber die Liste, die Du jetzt aktuell auf einem Turnier spielen würdest. Deine alte Liste hilft glaube ich wenig, wenn Du sie selber schon nicht mehr in der Form spielen würdest.

 

Das Tabernacle (zumindest main) nicht mehr auftaucht finde ich verständlich, da es gegen viele Decks nicht soviel bringt. Nicht soviele Decks im momentanen Midrange Meta pumpen mehr Kretauren raus, als sie bezahlen könnten. Es ist ja nichts damit gewonnen, dass Du Spells verhinderst, weil Tabernacle beim Gegner Mana bindet, er Dich aber trotzdem mit 2 Goyfs jede Runde hauen kommt, weil er die 2 Mana im Upkeep locker bezahlt.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. Dezember 2013 - 12:29.


#18 Nantuko Shade Geschrieben 27. Dezember 2013 - 20:46

Nantuko Shade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Ich spiel das Deck seit neuem auch auf MTGO. Bin mit einer leicht abgewandelten Liste (Exploration geaddet)  letztens 3:1 im Daily Event gegangen. Muss dazu aber sagen das ich den Matchups gut Glück hatte.

 

In den USA ist das Deck ja als etabliertes Deck gelistet und speziell Jeremiah Rudolph hat damit einige Erfolge vorzuweisen.

 

Weiss nicht wie es im Paper aussieht, aber auf MTGO wimmelt es nur so von Wastelands. Trotz Pithing Needle und Crop Rotation ein Riesenproblem.

 

Speziell wenn es kein klassisches Controledeck ist sondern selber Delver, Stoneforge,Goofy oder ähnliches legt.

 

 

 

 

 

 



#19 Mjuz Geschrieben 01. Januar 2014 - 14:10

Mjuz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

hi, sorry war länger nicht mehr hier im Forum.

@ Goblin-Welder

Force of Will kann man sicherlich spielen aber nicht main, da dir, wie Nekrataal erwähnte einfach zuwenig blaue Karten hat um sie reinzuwerfen. Ich spiele sie eher im SB, wenn ich viel Combo erwarte, obwohl hier Swan Song ähnlich gut ist.

Show and Tell ist eine Pflicht Karte min. 3 mal, da sie wie du zwar sagst oft einen counter zieht, falls dies nicht passiert gewinnt sie dir aber das Spiel. Zudem wird dann im nächsten Zug dein Titan nicht gecountert.

Tabernacle ist nur eine Sideboardkarte, die man gegen Combo, oder Swarmaggro boardet, in vielen Sb ist sie sogar ganz rausgeflogen

 

Zum Thema Wastelands.

Wenn du ein Wasteland verseuchtes Meta hast, dann kann man sicherlich 3 Pithing Needle spielen, allgemein ist aber die überlegung, dass du 4x Crop Rotation vs 4 Wasteland hast. Zudem ist der Land vs Land Tausch gegen die meisten Decks gut wenn nicht sogar "wünschenswert", da du viel mehr Länder spielst, speziell odp und du im Lategame eigentlich immer gewinnen solltest.

 

Eine neue Idee, die grade bei den Amys diskutiert wird und ich auch teste sind 3x Ponder Main

sieht ganz nett aus bisher.

 

Von der RUG version halte ich immer weniger, da sie meiner Meinung nach einfach zu gierig ist, auch wenn der Bonfire Kill echt lustig ist


Bearbeitet von Mjuz, 01. Januar 2014 - 14:23.


#20 Nantuko Shade Geschrieben 01. Januar 2014 - 18:10

Nantuko Shade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Ich spiel derzeit auch 3 Needles da sie oft auch gegen Planeswalker oder Stoneforge nützlich sind. Ebenso 3 Crop Rotations.

 

Die Crop Rotations spiele ich zumeist nur defensiv eben gegen Wastelands. Oft wird Crop Rotation auch gecountert. Klar tausche ich hier ansich gut aber speziell gegen Delver oder Blade Listen gibt es  dann trotzdem immer wieder Probleme. Da diese Listen mit recht wenig Ländern auskommen und früh ein oder zwei Delvers liegen. Mit der Needle ist es dann auch wieder sone Sache ob man als erstes spielt oder eben nicht.

 

Bei den Delver Listen ist das wirklich ein Problem. Auch wenn Needle, Crop etc. schon gecountert wurde liegen ein bis zwei Delvers oder andere Kreaturen. Durch die Wastelands ist meine Manabase so angeschlagen das ich nen schnellenHardcast vergesessen kann und auf Show and Tell geh. Nun hat der Gegner entweder schon was zum countern auf der Hand oder er brainstormed und findet ganz garantiert etwas.

 

Habe das Deck früher auch als RUG gespielt, nun aber auch auf UG umgestellt was mir extrem entgegenkommt. Hatte mit der RUG Liste immer Probelme mit der Manabase. In erster Linie legte ich immer wert darauf zweimal G zu haben um den Titan zu casten.

 

 

 

 

 

 

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.