Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Maelstrom Wanderer

Multiplayer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Balu-86 Geschrieben 22. Juni 2013 - 00:55

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Guten Abend,

 

nachdem ich schon das zehnte EDH deck erstellt habe, die alle recht gut funktionieren, aber dennoch zu verbessern sind, mach ich mich mal an die Arbeit die Deckliste hier einzustellen - in Hoffnung auf tolle Karten an die ich noch nicht gedacht habe

 

WICHTIG: Ich baue meine Decks in Hoffnung auf möglichst viel Spielspass und mit vergleichsweise wenig ekligen sachen. Daher der Tag "Not Powered". Ich weiß dass viele Leute den Wanderer mit Jokulhaups, Wildfire etc. spielen. Diese Karten habe ich bewusst ausen vor gelassen, da weder den Gegnern, noch mir mass-LD wirklich spass macht.

 

Hier die Liste:

 

Deck

 

Spielweise

Typischerweise wird am Anfang via Kreaturen, Länder und Sorceries die Manabase gefixt - was mit {G} überaus gut fuktioniert. Die meisten sachen suchen uns zwei oder mehr länder - wobei ich darauf geachtet habe hierfür so wenig wie möglich {G} {G} Spells zu spielen (weshalb der obligatorische Yavimaya Elder auch fehlt.) Die vielen Deckmanipullations-Karten (Scroll Rack, Soothsaying, sylvan Library etc. sorgen einerseits Anfangs für einen wahnsinnig guten Draw und bieten ab dem Mid/Lategame eine super Flexibelität für den maelstrom Wanderer. Wenn er gecastet wird triggert 2x Cascade...somit werden alle spells mit Manakosten 7 oder weniger gecastet. In der Regel ist jeder aufgedeckte Fatty ein großer Schmerz für den gegner....vor Allem weil diese auch dank dem Wanderer sofort angreifen können.

Hinweis A: Ich habe viele Kreaturen mit ETB-Fähigkeiten. Um diese wieder erneut nutzen zu können habe ich relativ viele bounce-back karten wie equilibrium und Crystal Shard. Diese haben sich als Schutz und als flexibler "ich mach wieder was tolles" überaus gelohnt.

Hinweis B: Noch sind relativ viele Clone drinnen. Die sind auch sehr gut um die ganzen Kreaturen zu kopieren - waren aber anfangs hauptsächlich für General-Removment gedacht. Da dies nicht mehr möglich ist, wär das meine erste Stellschraube

Hinweis C: Viele Spielrunden prangern das Nutzen von timespells an. Diese werden in meiner Spielrunde tolleriert und waren selten der Fokus von Diskussionen. In der Regel werden diese Karten auch nur einmal benutzt und erlauben mir einen "zusätzlichen kostenlosen attack mit cantip", aber das Powerlevel meiner gruppe hat sich an solche Spielsituationen angepasst.

 

Ich spiele Das Deck überaus gerne, vor allem wegen den versteckten Interationen (Cascade in Boundless Realms und Avenger of Zendikar, Mana Reflection gepaart mit Palinchron etcl. Keine Karte ist unnütz aber viele Karten sind noch stärker miteinander).

 

Was haltet Ihr von dem Built. Ich kenn - wie gesagt - die "Not So Casual"-Listen mit Devastation und 1000 Counterspells, aber mein persönlicher Spielspass kommt bei weniger Counterspells und Landdestruction deutlich mehr raus.

 

Freu mich auf eure Antworten

 

€dit: Aktuelles Update, Stand 22.12.2013


Bearbeitet von Balu-86, 19. Oktober 2014 - 21:19.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#2 Death0815 Geschrieben 22. Juni 2013 - 06:33

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Servus,

 

zuerst mal: Ists so schwer nach dem erstellen seine Liste nochmal durchzugehen (über die Vorschau) ob alle Karten korrekt verlinkt sind? Mal eine Karte falsch ist ja kein Beinbruch, aber bei dir sinds ja gefühlte 50%....

 

 

Frost Giant und Sun Quan gefallen mir nicht so, den 1. find ich einfach nur schlecht, da er ausser hohe CC nicht wirklich Boardimpact hat und der 2 ist zwar gut, stellt sich für mich nur die Frage, ob er wirklich nötig ist. Fehlen würden mir Karten wie Craterhoof Behemoth-> gewinnt Spiele im Alleingang, Sylvan Primordial->Removal und Ramp in einem und Chancellor of the Forge->Kann einfach unglaublich viele Tokens produzieren mit Deadeye Navigator geht er dann komplett Nuts.

Würde u.U. auch den Chancellor of the Spires gegen einen Diluvian Primordial tauschen, da du eh MP spielst, dürfte der Diluvian mehr CA machen.
Wie schauts mit einem Deadeye Navigator aus? Mit den ganzen etb's kann man mit dem eigtl immer was anfangen.


Bearbeitet von Death0815, 22. Juni 2013 - 06:39.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#3 Helios Geschrieben 22. Juni 2013 - 09:13

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Zunächst einmal: Bitte die falschen Verlinkungen korrigieren!


Ich bin mal ehrlich: Würde ich das Deck spielen, würde ich auf Removal vermutlich weitestgehend verzichten und einfach versuchen, härter als die Gegner auszurasten.

Ich kann verstehen, dass du das Deck ohne LD und Counterspells spielen willst, zumal Counterspells in einem Cascade-Deck eh nicht so gut sind. Ich würde dir ja jetzt das Erratic Portal empfehlen, vermutlich spielst du es aber schon und hast es nur falsch verlinkt. ;)

Da man für den Wanderer eh wie wahnsinnig rampen muss, würde ich die Rampsektion ausbauen und dazu dann noch so gute Spells wie Genesis Wave, Stroke of Genius, und Braingeyser spielen. Cardadvantage gewinnt eben doch Spiele.

#4 Balu-86 Geschrieben 22. Juni 2013 - 10:57

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Danke schonmal für die Antworten

 

@Death0815: Der Frost Giant zählt zu den falschen 50% des decks und sollte eigentlich Frost Titan sein, der überaus stark ist. Sun Quan macht mein zeug entweder unblockbar (gegen viele meiner gegner einfach ein super out - habe ich schon ein paar mal via Long-Term Plans gesucht - und ist auch ein magnet für Spotremoval....er war auch immer ein Wackelkandidat von mir, hat mich aber bisher nie enttäuscht.

Craterhoof Behemoth: er ist wirklich stark, aber hat das Problem dass er CMC=8 hat, somit außerhalb meiner Cascade-Range ist.

In einem Spiel habe ich mal Chancellor of the Spires gegen Diluvian Primordial getauscht, war aber mehr als unzufrieden. Grund: Der Chancellor schickt den Spell nicht ins Exile (somit kann ich den besten spell wieder wählen) und beim Primordial habe ich in den meisten Spielsituationen von anderen Spielern spells nehmen müssen, die jetz eher mäßig gut waren.

Ich seh den Chancellor of the Forge noch nicht so stark, da ich im Spiel selten mehr als drei Kreaturen besitze und meine Runden relativ Massremovalreich sind. Außerdem stört er mich ein bisshen, weil er auch keine evasion mit sich bringt.

Über Deadeye Navigator hab ich noch nicht wirklich nachgedacht, weil ich bisher mit der Einstellung war "Da muss ich ja {2} {U} {U} offen halten - was für ein Blink eher mäßig ist".....getestet habe ich das bisher aber noch nicht....sollte ich tun^^

 

@Helios: ich spiel ohnehin nur fünf Spells, die man als "Massremoval" gelten lassen kann: oblivion Stone kommt zu oft gut als Resetter - vor allem gegen Planeswalker etc...Blasphemous Act fand ich bisher immer klasse...vor allem weil er höher ist als das Cascade - somit stört er mich nicht wenn ich mit dem wanderer mein Board aufbauen will. Wash Out und Steel Hellkite sind einfach zu gut - der Hellkite mit Haste angreifend und super flexibel und Wash Out macht immer enorm viel. Breath of Darigaaz ist aber wirklich ein Wackelkandidat.

Die CD-Karten, die du genannt hast, sind alle - zweifelsohne - sehr stark. Ich hab diese aber bewusst nicht reingenommen - wegen den X in den Manakosten. Ich will einfach in solche spells nicht reincascadieren und sie dann für X=0 casten. Evtl. wär opportunity gut? Aber in der Regel sind die CD und CQ sachen vor Allem im early game wichtig...da ich im Lategame mit meiner Deckmanipullation deutlich besser und häufig auch einfacher wegkomme.


      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#5 -Valerandi- Geschrieben 22. Juni 2013 - 12:53

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Ich will einfach in solche spells nicht reincascadieren und sie dann für X=0 casten.

Du weißt aber schon, dass du die Karte, die du mit Cascade getroffen hast, nicht casten musst? Da steht immer noch ein "may" drauf, du kannst die Option auch einfach verfallen lassen und die Karte wieder unten drunter legen.
rJk1z8I.jpg

#6 Balu-86 Geschrieben 22. Juni 2013 - 13:48

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Du weißt aber schon, dass du die Karte, die du mit Cascade getroffen hast, nicht casten musst? Da steht immer noch ein "may" drauf, du kannst die Option auch einfach verfallen lassen und die Karte wieder unten drunter legen.

 

Danke, dessen bin ich mir bewusst. Was ich damit ausdrücken wollte ist: es ist eine karte in die ich reincascadiere, die mir einfach überhaupt nichts bringt. Ob diese jetzt in den grave geht oder unter die library is sekundär.....


      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#7 -Valerandi- Geschrieben 22. Juni 2013 - 13:57

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge
Das sollte kein grundsätzliches Ausschlusskriterium sein. Wenn du deine Karten danach auswählst, dass du auf jeden Fall immer sinnvoll hinein kaskadieren willst, entgehen dir zu viele gute Karten für das Deck, allein schon die von Helios erwähnte Genesis Wave.
rJk1z8I.jpg

#8 Death0815 Geschrieben 22. Juni 2013 - 18:53

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

 

Ich will einfach in solche spells nicht reincascadieren und sie dann für X=0 casten.

Ergo möchtest du keine Cascade sinnlos verpuffen lassen. Aber wie begründest du dann deine Hinder, Spell Crumple oder Plasm Capture? Die machen cascadet nämlich auch genau nichts...


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#9 Balu-86 Geschrieben 22. Juni 2013 - 21:48

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

@Death0815: Eigentlich wollte ich hier tipps mein Deck zu optimieren und keine Rechtfertigung von Cardchoices abgeben, die eigentlich für sich selbst stehen. Und eigentlich kenne ich keinen spieler, der Hinder und Spell Crumple im {U} EDH anzweifelt, Die Stärke der Karten an sich rechtfertigen dass ich sie spiele und in Kauf nehme dass ich ggf zwei tote cascade-trigger habe. Plasma capture ist weniger tot als du dir denkst. wenn ich beim ersten und zweiten Casten in Plasm capture reinkaskadiere countere ich meinen eigenen Maelstrom wanderer. So habe ich für gesamt 10 bzw. 12 gezahlte Mana über zwei Turns drei sinnvolle Cascade-Trigger. Ich hoff die Diskussion ist jetzt geklärt.

Genesis Wave ist meines erachtens super im späten Lategame um sich wieder ins Spiel zurück zu bringen. Dafür im early Game tot und beim Cascadieren tot. Diese argumentation hat mich bisher daran gehindert die Karte zu spielen. (Im Ursprungs-built war Earthquake und Stroke of Genious drinnen und wegen deren schlechter performance bin ich so gegen X-spells hier drinnen)


Bearbeitet von Balu-86, 22. Juni 2013 - 21:49.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#10 -Valerandi- Geschrieben 23. Juni 2013 - 07:59

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge
Ich will jetzt nicht auf der einen Karte rumreiten, aber dass Genesis Wave erst im späten Lategame was bringt, kann ich so nicht stehen lassen. ;)
Du versuchst dich ja auch schnell in den Wanderer reinzurampen - wenn du auf 8 Mana bist, sind 10 auch nicht mehr weit und eine Wave mit X=7 kann man schon riskieren. Sie hilft dir ja auch dabei, noch weiter zu rampen, weil du auch sämtliche Länder, die du damit triffst, aufs Feld klatschen kannst.

Bei der Manabasis tun mir Länder, die getappt ins Spiel kommen, immer in der Seele weh. Da könntest du noch optimieren, es fehlt zum Beispiel noch Flooded Grove (Cascade Bluffs und Fire-Lit Thicket spielst du schon). Wenn es das Budget hergibt, am besten die Gates und Refuge-Länder durch Fetchländer ersetzen, die sind eigentlich der bessere, weil flexiblere Colorfix (natürlich auch um Welten teurer ^^)
rJk1z8I.jpg

#11 Death0815 Geschrieben 23. Juni 2013 - 10:04

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Ich glaube, du hast den Post von mir Missverstanden. Ohne Frage sind die Counter im EDH super. Klar, jetzt reiten wir wieder auf dieser 1 Karte rum (Genesis Wave), aber diese ist im EDH mind. genauso gut. Und sie kann was, was die anderen nicht können: Aus dem Nichts mal ein Spiel gewinnen.... Deswegen hatte ich dich nach den Countern gefragt, da du sie spielst mit keinem Nutzen beim Cascaden, weil sie einfach gut sind ;)

 

Deine Begründung gegen den Diluvian und für den Chancellor versteh ich nicht so ganz: Ja, der Diluvian removed Karten, aber die Gegner können dann auch nicht mehr darauf zugreifen. Und ja, manchmal muss man eher mäßige Spells bei den anderen nehmen, was aber immer noch besser ist, als gar keine...

Abundance könnte man noch spielen, ist alleine nicht gar so beeindruckend, aber mit der Sylvan Library zieht sie dann 3 Karten ohne Drawback, Fetchländer steigern nicht nur deine Manastabilität, sondern werten auch die Scroll Rack auf.

Survival of the Fittest könnte man noch implementieren um sich bestimmte Kreaturen zu suchen die man gerade benötigt. Mit SotF kann man dann auch überlegen, Squee, Goblin Nabob und Anger zu spielen.

Urabrask the Hidden ist neben dem Commander ein weiterer Hasteenabler, gleichzeitig werden die Gegner verlangsamt.

Future Sight und Garruk's Horde könnten sich in dem Deck auch gut machen mit deinen ganzen SDT Effekten.

Weiterer guter Carddraw könnten für dich Garruk's Packleader, Primordial Sage und Soul of the Harvest sein. Wobei ich beim Packleader jetzt nicht nachgezählt habe, wie viele deiner Kreaturen diesen Triggern. Garruk, Primal Hunter triggered mit seinen Tokens den Packleader und kann auch so mal, bei liegendem Fattie, ordentlich Karten ziehen lassen.

Noch ein schöner Tutor, der sowohl in dein Cascade reinpasst, als auch ziemlich mächtig ist: Tooth and Nail, wenn du in den Reinkaskadierst kannst du die Entwine kosten immer noch zahlen ;)

 

Cloudstone Curio wäre noch ein Vorschlag, wenn du deine eigenen Kreaturen bouncen möchtest, hier muss man nämlich nichts zahlen...

Habe zwar selbst kein Wanderer EDH, aber die, die ich kenne, die eines haben, schwören auf Food Chain, in dass man immer seinen Commander reinwirft, der dann zwar etwas mehr kostet, man dafür aber sehr, sehr viele Cascades bekommt.

 

Ich würde, wenn ich mir ein Wanderer Deck bauen würde, es Kreaturenlastiger spielen und versuchen, so wenig wie möglich Noncreatures zu spielen.


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#12 Balu-86 Geschrieben 23. Juni 2013 - 19:44

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Danke für das Feedback. von den genannten Karten finde ich vor Allem Soul of the Harvest (wegen der zusätzlichen Evasion) und Food Chain ziemlich stark. Werd mal schauen was dafür raus kommt.

gegen Future Sight und Garruk stehen mnm die drei farbspezifischen Kosten in den Manakosten.

 

Soweit ich weiß geht es nicht die Entwine Kosten zu zahlen. Kicker hingegen geht weil es heißt You may Pay an additional...as you cast this card., weshalb ich bisher auch noch Breath of Darigaaz spiele...aber die fliegt vermutlich raus.

 

Wegen der Genesis Wave werd ich sie vermutlich mal antesten.....so ganz intensiv auf einen Kreaturenfokus möchte ich nicht gehen, da viele der instants und vor allem der Sorceries ziemlich stark sind.

 

Die Cloudstone würd ich gegen das Equilibrium mal antesten, hört sich aber ziemlich gut an, da ich selten gegnerische Creatures bounce.


      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#13 -Valerandi- Geschrieben 23. Juni 2013 - 22:21

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge
Doch du kannst Entwine auch bezahlen. Cascade lässt sich den Zauber spielen ohne die Manakosten zu bezahlen - das zählt als "alternative Kosten". Entwine dagegen sind optionale Zusatzkosten (wie Kicker eben auch) und die kannst du immer noch bezahlen, unabhängig davon wie die regulären Spruchkosten aufgebracht wurden. Wanderer in Tooth and Nail mit Entwine geht also, kostet dann lediglich die 2 Mana fürs Entwine. ;)
rJk1z8I.jpg

#14 Solidfox Geschrieben 24. Juni 2013 - 10:25

Solidfox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

Hi,

 

sehr lustig, ich habe mir am 21.06 (vor einem netten Spieleabend) auch ein Wanderer-Deck gebaut weil ich einfach mal wieder Lust drauf hatte.

 

Was ich dir empfehlen kann sind auf jeden Fall Karten wie Momir Vig, Simic Visionary, weil er dir deine Solutions sucht. Ebenso gut auf diesem Slot dann  Survival of the fittest und natürlich Fauna Shaman. Deine Doppelgänger find ich garnicht gut, weil es dafür bessere gibt. Ich benutze dort: Progenitor MimicPhantasmal Image und Phyrexian Metamorph. Eigentlich selbsterklärend, der Mimic ist einfach win-win, das Image einfach sehr manaeffizient um einen into-play-Effekt zu klonen und der Metamorph sehr vielseitig einsetzbar. Wenn du mal keine Kreatur kopieren willst, möchtest du vielleicht den gegnerischen Gilded Lotus kopieren.

 

Von was ich mich komplett verabschiedet habe sind Karten, die ich aufdecke und tot sind. z.B. Counter. Du ärgerst dich einfach riesig, wenn du den aufdeckst. Jedenfalls tue ich das :)

 

Des weiteren bin ich kein Freund davon den gegnerischen Friedhof zu plündern (jedenfalls nicht in dieser Deckvariante). Ergo: Diluvian Primordial = nicht toll für mich. Was ist wenn der Gegner keine Sprüche hat, oder nur welche die dir nichts bringen? 

 

Wie sieht's mit Capsize aus? Ich meine du willst doch bouncen :)? Da kann man auch gleich den Horned Kavu mit ins rennen schicken.

 

Wenn du lustig bist und das Deck für fun spielst kannst du auch mal über unexpected results nachdenken, zwar ist nicht manipulierbar was kommt aber ich meine, was soll schon kommen, das dir nichts bringt? Entweder triffst du eine Kreatur (yay!) oder du triffst einen Ramp-Spell bzw. eine deiner Key-Cards zum bouncen / Enchantment das dich schneller werden lässt. Wenn das Land kommt, dann kommt es eben...

 

Wo wir gerade dabei sind Mana effizienter zu machen: Earthcraft finde ich immer wieder gut ;)

 

Das war's erstmal, mal schauen was du so dazu sagst :)


Bearbeitet von Solidfox, 24. Juni 2013 - 10:26.


#15 Balu-86 Geschrieben 24. Juni 2013 - 20:03

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

@Valerandi: Hatte das iwie anders im Kopf, aber so isses ja auch fast ein must-play

 

@Solidfox: Danke für deine Anregungen. Momir vig, simic Visionary ist mir leider etwas zu lahm. Außerdem triggert er nicht wenn er via Cascade aufgedeckt wrd und da sind mir die derzeitigen Alternativen lieber. Fauna Shaman und Survival of the Fittest spiele ich bereits in einem anderen Deck, und ich spiele relativ wenige Recursionsachen...deswegen verzichte ich noch darauf.

Ich gebe dir recht, dass die Clone ziemlich schlecht sind. der Doppelganger und Sakashima sind auch beides wackelkandidaten (nach der Regeländerung in M14)

 

Ich hab auch ein paar hemmungen karten zu spielen, die mir fürs Cascadieren nichts bringen, aber die drei Counter (die eh schon relativ runtergestutzt sind) haben sonst einfach eine übermäßig guter performance, weshalb ich sie eigentlich gern drinnen lassen würde. Dies war ja auch der Grund, warum ich gegen Genesis wave war, aber es ist schon richtig dass sie ziemlich stark ist. Ich hab derzeit einzig die Sorge, dass sie ne art "win more" ist, da ich bei viel Mana ziemlich gut im spiel bin, dass ich selten "ins spiel zurück" kommen muss.

 

Diluvian Primordial ist nicht drinne und wird auch nicht rein kommen. Ich spiele den Chancellor Of the Spires, der bei (in der regel) zwei Graves immer ein überaus gutes target bietet....hauptsächlich carddraw oder selten auch timespells.....und der Chancellor hat mich deshalb überzeugt, da ich mit so viel bounce-spells den Chancellor wieder ausspielen kann mit dem selben (stärksten) ziel - er schickt die karte ja nicht ins exil.

 

capsize ist schlecht. Ein Bounce-recycle für 6 mana ist einfach nicht die beste option - und selbst im lategame nur mäßig stark...vor Allem bei den anderen optionen die ich in der Regel habe. ich geh mal nicht davon aus, dass du Horned Kavu ernst meinst?

 

Unexpected Results ist einfach eine funkarte, aber sowas würd ich spielen, wenn ich einfach nen slot frei hab.... hier hab ich eher ein slot zuwenig, warum sie nicht rein kommt.

Und ohne einen massen kreaturenhaufen lohnt sich auch Earthcraft nicht....vor allem für das Geld. (oder ist das mittlerweile wieder bezahlbar?)

 

 

Welche karte mich noch angelacht hat wär der Molten Primordial....ich werd bis heute abend noch eine Liste von In/Out-Karten posten und bis spätestens morgen das update in die Deckliste einpflegen

 

Rein/Raus

IN:

Molten Primordial

Food Chain

Genesis Wave

Soul of the Harvest

Tooth and Nail

 

OUT:
Breath of Darigaaz,

Sakashima, the Impostor

Vesuvan Doppelganger

Sol Ring (?)

 

eins müsst ich noch cutten. Spitting Image ist mnm zu gut und zu flexibel für einen Cut und die Counter sind derzeit auch noch immer ein zu solider Bestandteil des decks.


Bearbeitet von Balu-86, 24. Juni 2013 - 21:40.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#16 Solidfox Geschrieben 26. Juni 2013 - 11:24

Solidfox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

Hi,

 

die Idee hinter dem Momir ist, sich die Kaskade zu suchen die du brauchst. Was auch funktioniert, wenn du den Momir auf dem Feld hast und dann den Wanderer spielst.

 

Ich habe statt dem Chancellor die Sphinx of Uthuun, weil die anderen Decks in meiner Umgebung einfach keine Spells spielen, die sich für mich lohnen würden zum 1. und zum 2 ziemlich viel Graveyard hate, selbst wenn es eine gute gäbe, wird die einfach entfernt.

 

Das Capsize schlecht ist finde ich nicht. Sie ist einfach unglaublich flexibel und kann natürlich auch beim Gegner bouncen. Hatte schon viele late-games in denen das board gecleared wurde, meine optionen aus waren und ich dafür end-of-turn einfach 3 länder vom Gegner gebounced habe, das dann halt ein paar runden in folge und er steht mit nichts da, weil ihm das Mana fehlt. Wenn er eine Solution bringt, kommt die wieder auf die Hand... usw. Bestimmt nicht die schönste weise, aber möglich.

 

Und was hast du gegen den Horned Kavu ? Er ist einfach eine nette Karte für Equilibrium beispielsweise. Die Synergie ist halt da. 

 

Zu Earthcraft, ich habe meine ertauscht, das war für mich nicht so teuer. Aber ich glaube die ist noch ein bisschen was Wert ;) 

 

Den Molten primordial habe ich auch im Deck und neu dazu den Gilded Drake. Wenn ich schon mit bounce spiele will ich den auch haben ;)

 

 

 

 



#17 Pudel Geschrieben 06. September 2013 - 20:02

Pudel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Also ich hab mir den Thread mal ausführlich durchgelesen und da ich selbst den Maelstrom Wanderer als meinen Commander auserwählt habe, gebe ich mal meinen Senf dazu.

 

(Den Link zu meiner Deckliste findest du in der Fussnote. Kommentare sind gerne gesehen.)

 

Zum Deadeye Navigator muss ich sagen, dass ich schon sehr viel gute Erfahrungen mit ihm gemacht habe. Einerseits spielt er in Verbindung mit z.B. Palinchron, welcher unendlich Mana erzeugt, und anschlissend mit dem Maelstrom Wanderer deine ganze Bibliothek.

Zudem ist er mit jeder Kreatur in deinem Deck, welche über einen "Enter-the-battlefield-Trigger" verfügt, nutzbar.

 

Oblivion Stone spiele ich gar nicht, genauso wie Karten à la Jokulhaups, da ich der Spieler bin, welcher sich aufbauen will und jede Menge Kreaturen auf Schlachtfeld schickt. Als One-Of-Massremoval hingegen mit deiner Vorliebe dafür kann man es akzeptieren. Generell möchtest du aber so wenig wie möglich Karten im Deck, die du nicht mit Cascade finden willst. Natürlich gehören hier oft auch Rampspells hinzu, die sind aber das nötige Übel in dem Deck.

 

Auf {X}-Spells verzichte ich generell, da sie mit Cascade immer wertlos sind. Natürlich bringen sie Vorzüge, gerade mit unendlich Mana, aber das ist Geschmackssache, 1-2 davon schaden sicher nicht.

 

Counterspells hingegen finde ich überflüssig. Man spielt schliesslich ein Aggro-Deck und nicht Control. Du spielst doch die Gefahren, vor denen alle Angst haben sollen. Zudem bremst es enorm aus immer 3-4 Mana offen zu halten. Sofern der Gegner Removal für deine Beater hat, dann spielst du anschliessend einfach 2-3 neue.

 

Was die Manabase angeht ist mir klar, dass dies eine Budgetfrage ist (geht mir genauso). Dennoch würde ich auf Taplands à la Guildgates etc. verzichten, da sie dich extrem ausbremsen. Zudem würde ich nicht zu viele Länder spielen welche nur farbloses Mana produzieren, da du auf alle 3 Farben angewiesen bist. Yavimaya Hollow würde ich ganz cutten. Ich bezweifle, dass du es je genutzt hast.

 

Karten wie Anger/Urabrask the Hidden benötigst du nicht, da deren Job von deinem Commander bereits übernommen wird und dies sogar viel besser.

 

Mystic Speculation ist für mich auch ein Wackelkandidat. Wozu 3 Mana zahlen, nur um die obersten 3 Karten der Bibliothek zu untersuchen? Sensei’s Divining Top/Sylvan Library machen das viel billiger und den Slot kannst du anderweitig vergeben.

 

Breath of Darigaaz hast du ja bereits gecuttet.

 

Seit der Regeländerung bezüglich Legendärer Karten sind alle Clones schlechter geworden. Früher spielte man davon ca. 4 im Deck als Removal für den gegnerischen Commander. Ich spiele nur noch Phyrexian Metamorph, da dieser flexibler einsetzbar ist und falls nötig auch mal den gegnerischen Gilded Lotus kopiert.

 

Sol Ring ist ein Muss in dem Deck. Du willst so schnell wie möglich auf deine 8 Mana kommen und dabei hilft der enorm.

 

Capsize ist durchaus eine starke Karte. Sobald Deadeye Navigator & Palinchron liegen kannst du das gesamte gegnerische Board bouncen. Ich hab die Karte jedoch gecuttet, da sie alleine einfach zu schwach ist, was z.B. auch für Brainstorm gilt.

 

Als kleinen Tipp empfehle ich dir all deine Karten einzeln anzuschauen und zu prüfen, ob sie auch alleine ihre Daseinsberechtigung haben. Das hat mir geholfen einige Karten meines Decks zu entsorgen.

Schlussendlich ist alles natürlich eine Frage der persönlichen Meinung. Ich zum Beispiel liebe das Promo-Artwork von Colossal Whale, weshalb der in meinem Deck ist, obwohl er nicht zu den allerbesten Karten gehört. Dasselbe gilt für Great Whale, welcher ein schlechter Palinchron ist. Dennoch liebe ich die Wale einfach J.

Was ich damit sagen will ist, dass du deine Favorites/Lieblingskarten im Deck behalten sollst, egal was andere sagen. Denn dir macht es Spass mit ihnen zu spielen und das allein zählt.

 

So, hoffe mein halber Roman konnte helfen. Dein Deck sieht übrigens super aus. Habe ganz vergessen das zu erwähnen.


Freu mich immer über Beiträge zu meinen Decks:

 

Commander:

{U} {R} {G} "Whale"strom Wanderer {U} {R} {G}

{U} Lorthos, the Tidemaker {U}

{R} Krenko, Mob Boss {R}

 

Casual/Fun:

{G} Von Bienen und Blüten {G}

 


#18 Balu-86 Geschrieben 09. September 2013 - 00:54

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Phui, danke für dein Feedback....ums möglichst einfach zu gestalten versuch ich zu jeder passage etwas zu sagen:

WICHTIG: Es kann sein dass die obere liste nicht zu 100% aktuell ist...sorry hierfür im voraus

 

Der Navigator ist mittlerweile reingewandert und ich hab ihn einfach wirklich unterschätztz. er ist ein tier und macht seine sache ziemlich gut.

 

In meiner Runde sind von Zeit zu Zeit Wrath-Effekte einfach wichtig. Daher spiel ich ja nicht nur den Oblivion Stone sondern auch Blasphemous Act....welcher mit seinen Manakosten verhindert, dass der Wanderer reincaskadiert, dennoch ein passables Massremoval bietet.

 

Der einzige {X} - Spell ist die Genesis Wave....Noch bin ich nicht auf die Karte angewiesen, aber ich kenn diese Spiele in der die Karte einfach alles dreht.....aber ich kann dir sagen: mit viel/unendlich Mana ist die Karte einfach overkill.....was auch von zeit zu zeit echt nette reaktionen hervorruft.

 

In meiner Runde sind (ebenso wie die Wrath-Effekte) auch Counterspells ziemlich wichtig. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen nurnoch Counterspells zu spielen, die mir auch bei einem cascade keinen wirklichen Nachteil machen....also cryptic Command und Glen Elendra Archmage (wobei zweitere auch echt miese lock-Situationen hervorrufen kann mit dem ganzen Bounce)

 

Derzeit spiele ich 5 farblose Mana im Deck und hatte nie wirklich ein Problem damit. Kessig Wolf Run ist einfach der Killer, Strip Mine ist pflicht, Dust Bowl kann ggf gecuttet werden, Rogue's Passage hat mir bereits ein paar Spiele gewonnen - bei schlechtem Cascade und sonst gegnerischer Dominanz.... und Yavimaya Hallow ist einfach ein Must-Play bei den vielen starken viechern....und ich regeneriere ziemlich häufig, sogar manchmal gegnerische Kreaturen (stichwort: Diplomatie) oder einfach um diverse Graveyard-Intaractions zu hämmen.

 

Mystic Speculation ist ja nur eine von vielen Karten, die prinzipiell ein und den selben job haben: Das Cascade so gut wie Möglich zu manipullieren...und von diesen Karten möchte ich keine missen, auch diese nicht.

 

Ich spiele als "Clones" nur noch Spitting Image, welche im Lategame eine flexible Bombe ist.

 

Beim Daseins-Berechtigungs-Check sind eigentlich die meisten Karten durchgekommen. Sun Quan, Lord of Wu ist  zwar echt cool, aber irgendwie glaube ich, dass er an und für sich auch in die Kategorie "Win-More" kommt, und von dem her raus sollte....dann kommt wieder die alte "Was dafür rein"-Frage....wobei ich da auch ein bisschen auf den Spoiler von Theros schiele^^


      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#19 Pudel Geschrieben 09. September 2013 - 09:41

Pudel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

So jetzt zu deinem Threa, nachdem ich deinem Post in meinem kommentiert hab.

 

Schön, dass du zum Deadeye Navigator gefunden hast!

 

Das du in deinem Meta einige Massremoval benötigst kann ich ganz gut verstehen. hast ja auch schon die besten rausgesucht. Vielleicht solltest du noch über All is Dust nachdenken. Die Karte räumt einfach mal das gesamte Board inklusive Planeswalker und Enchantments und macht so den Weg frei für deine Horde, die "anschliessend" das Spielfeld betritt.

 

Genesis Wave ist als einziger {X}-Spruch im Deck aufgrund seiner übermäßigen Macht durchaus vertretbar. Wie du bereits schreibts kann sie Spiele wenden. Dennoch würde ich gegen die Meinung anderer auf weitere {X}-Spells verzichten, da sie in Verbindnung mir Cascade einfach nicht optimal sind.

 

Dass du dich gegenüber deinen bisherigen Countern nun für Cryptic Command und Glen Elendra Archmage entschieden hast freut mich. Diese sind einfach vielseitiger einsetzbar und auch mit Cascade zu nutzen. Cryptic Command wird wohl genau wie Glen Elenda auch in mein Deck wandern, sobald es das Budget her gibt.

 

Was deine Länder nageht würde ich vielleicht über Crucible of Worlds nachdenken, welche mit Strip Mine und Dust Bowl wunderbar harmoniert und dich auch Spitting Image bedenkenloser spielen lässt, da das abgeworfene Land einfach von Friedhof gespielt wird.

 

Rogue's Passage überzeugt mich persönlich noch nicht, jedoch wenn du sagst, dass sie dir schön des öfteren Spiele gewonnen hat, hat sie ihre Daseinsberechtigung. Dass du Yavimaya Hollow als Diplomatie-Karte nutzt ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen, nette Idee. Das lenkt von dir als Haupttarget ab  ^_^ .

 

Mystical Speculation zählt wohl zu den persönlichen Favorites bei dir, über die nicht diskutiert werden muss. Akzeptiert  ;) .

 

Spitting Image wurde bereits in meinem Post zu deinem Post in meinem Thread kommentiert (Oh Gott, klingt das kompliziert..).

 

Sun Quan, Lord of Wu ist definitiv eine der cooleren Karten im EDH, da sie wohl kaum einer spielt. Umsomehr Style hat sie. Dennoch dient sie wie du richtig beschrieben hast wohl eher als "Win-More", da die meisten deiner Fatties bereits über Evasion (Flying) verfügen.

 

Theros wird sicherlich den ein oder anderen Fatty für uns beide bringen. Freu mich auch schon drauf und kann es kaum erwarten die ein oder ander "Imba"-Karte dem Deck hinzuzufügen.

 

So schlecht die neuen Rarelands auch für andere Formate sind, so sind sie sicherlich nicht verkehrt für unsere Decks. Sie dienen dem Manafixing und das Scry 1 ist auch nicht ohne.


Bearbeitet von Pudel, 09. September 2013 - 09:45.

Freu mich immer über Beiträge zu meinen Decks:

 

Commander:

{U} {R} {G} "Whale"strom Wanderer {U} {R} {G}

{U} Lorthos, the Tidemaker {U}

{R} Krenko, Mob Boss {R}

 

Casual/Fun:

{G} Von Bienen und Blüten {G}

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Multiplayer

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.