Guten Abend,
nachdem ich schon das zehnte EDH deck erstellt habe, die alle recht gut funktionieren, aber dennoch zu verbessern sind, mach ich mich mal an die Arbeit die Deckliste hier einzustellen - in Hoffnung auf tolle Karten an die ich noch nicht gedacht habe
WICHTIG: Ich baue meine Decks in Hoffnung auf möglichst viel Spielspass und mit vergleichsweise wenig ekligen sachen. Daher der Tag "Not Powered". Ich weiß dass viele Leute den Wanderer mit Jokulhaups, Wildfire etc. spielen. Diese Karten habe ich bewusst ausen vor gelassen, da weder den Gegnern, noch mir mass-LD wirklich spass macht.
Hier die Liste:
- GENERAL (1 Karten)
- 1
- LANDBASE (38 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 5
- 7
- 9
- CARDDRAW/CARDQUALITY (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CARDDRAW/CARDQUALITY (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- RAMP (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- FATTYS (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- REMOVAL (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- COUNTER (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- OTHER (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- GRAVESTUFF (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (10 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 2
Spielweise
Typischerweise wird am Anfang via Kreaturen, Länder und Sorceries die Manabase gefixt - was mit überaus gut fuktioniert. Die meisten sachen suchen uns zwei oder mehr länder - wobei ich darauf geachtet habe hierfür so wenig wie möglich Spells zu spielen (weshalb der obligatorische Yavimaya Elder auch fehlt.) Die vielen Deckmanipullations-Karten (Scroll Rack, Soothsaying, sylvan Library etc. sorgen einerseits Anfangs für einen wahnsinnig guten Draw und bieten ab dem Mid/Lategame eine super Flexibelität für den maelstrom Wanderer. Wenn er gecastet wird triggert 2x Cascade...somit werden alle spells mit Manakosten 7 oder weniger gecastet. In der Regel ist jeder aufgedeckte Fatty ein großer Schmerz für den gegner....vor Allem weil diese auch dank dem Wanderer sofort angreifen können.
Hinweis A: Ich habe viele Kreaturen mit ETB-Fähigkeiten. Um diese wieder erneut nutzen zu können habe ich relativ viele bounce-back karten wie equilibrium und Crystal Shard. Diese haben sich als Schutz und als flexibler "ich mach wieder was tolles" überaus gelohnt.
Hinweis B: Noch sind relativ viele Clone drinnen. Die sind auch sehr gut um die ganzen Kreaturen zu kopieren - waren aber anfangs hauptsächlich für General-Removment gedacht. Da dies nicht mehr möglich ist, wär das meine erste Stellschraube
Hinweis C: Viele Spielrunden prangern das Nutzen von timespells an. Diese werden in meiner Spielrunde tolleriert und waren selten der Fokus von Diskussionen. In der Regel werden diese Karten auch nur einmal benutzt und erlauben mir einen "zusätzlichen kostenlosen attack mit cantip", aber das Powerlevel meiner gruppe hat sich an solche Spielsituationen angepasst.
Ich spiele Das Deck überaus gerne, vor allem wegen den versteckten Interationen (Cascade in Boundless Realms und Avenger of Zendikar, Mana Reflection gepaart mit Palinchron etcl. Keine Karte ist unnütz aber viele Karten sind noch stärker miteinander).
Was haltet Ihr von dem Built. Ich kenn - wie gesagt - die "Not So Casual"-Listen mit Devastation und 1000 Counterspells, aber mein persönlicher Spielspass kommt bei weniger Counterspells und Landdestruction deutlich mehr raus.
Freu mich auf eure Antworten
€dit: Aktuelles Update, Stand 22.12.2013
Bearbeitet von Balu-86, 19. Oktober 2014 - 21:19.