Zum Inhalt wechseln


Foto

Shardless BUG


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
94 Antworten in diesem Thema

#1 TheRiedl Geschrieben 08. Juli 2013 - 18:58

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge

Shardless BUG

 

ancestral_vision.jpg    Shardless_Agent.jpg    

 

 

Inhaltsverzeichnis:

  • Einführung
  • Geschichte des Decks
  • Cardchoices
  • Sideboard
  • Alternative Sideboardkarten
  • How to Play?
  • Matchup-Analyse

 

1.  Einführung

 

Shardless BUG ist ein Midrange Deck, das grob auf den Karten Shardless Agent und Ancestral Vision basiert. Diesem guten Kern werden effiziente Karten wie Deathrite Shaman, Tarmogoyf, Brainstorm und Jace, the Mind Sculptor und seit neuestem Baleful Strix hinzugefügt. Für gewöhnlich ist das Combomatchup für alle Midrange Decks kein besonders gutes und Shardless BUG ist trotz blau keine Ausnahme.

 

Will man jedoch in einem aus fairen Decks bestehendem Meta glänzen und auch gegen Combo nicht allzu schlecht dastehen ist dieses Deck eine wunderbare Option. Es spielt sich flüssig, ist flexibel und kann aus unterschiedlichen Richtungen gewinnen. Da es sich noch um ein relativ junges Deck handelt, ist der Innovation praktisch keine Grenzen gesetzt und ich erwarte, dass sich dieses Deck noch interessant verändern wird.

 

 

2. Geschichte des Decks

 

 

Shardless BUG wurde als erstes in seinen Grundzügen vom Vintagespezialisten Brian DeMars gebaut:

 

 

Besonderes Hauptaugenmerk (mehr als heute) war der Shardless Agent. Mit dieser Liste wollte man das allerletze bisschen Value aus ihm rausquetschen. Die Turniererfolge hielten sich jedoch in Grenzen. Die offensichtlichsten Gründe:

 

  •  Schwer einen Tempovorteil auf dem Feld zu bekommen
  •  Nicht optimales situationsabhängiges Singletarget Removal
  •  Schwäche gegen Dredge und Reanimator
  •  Kein Lifegain, schlecht gegen UR Delver und Burn

 

Spulen wir vor: October 5, 2012

 

Abrupt Decay und Deathrite Shaman betreten die Legacybühne.

 

Beide Karten werden am Anfang etwas unterschätzt und dann zu Recht in den Himmel gelobt, denn Deathrite Shaman ist ein 1 Mana Planeswalker: er bringt den lang ersehnten Tempovorteil mit sich und ist zusätzlich auch noch eine Clock und GY Hate in einem. Aja und Lifegain hat er ja auch noch. Und natürlich weil die Manakosten so schwer zu bezahlen sind ist er auch noch eine 1/2.

 

Shardless BUG bekam aber noch immer nicht seine verdiente Aufmerksamkeit, denn von Oktober bis Dezember genießen allerlei andere BUG Decks das Rampenlicht: Team America, BUG Control und -Midrange. Beim Legacy Grand Prix in den USA kommen die Leute jedoch langsam darauf, dass die BUG Mirrors sehr von Materialschlachten geprägt sind, und dass für gewöhnlich die Seite gewinnt, die möglichst schell den Deathrite Shaman oder Dark Confidant entfernen kann: Jund im Legacy war geboren.

 

Und damit stirbt BUG Control -Midrange im internationalen Meta fast komplett aus. Parallel zu dieser Entwicklung wird der Shardless BUG Archetyp von Gerry Thompson weiterentwickelt und nimmt moderne Züge an:

 

 

Während alle andern BUG Midrange Decks Dark Confidant als Kartenvorteilengine haben, baut dieses Deck auf Shardless Agent und Ancestral Vision um in einer Materialschlacht die Nase vorne zu haben. Getreu nach dem Motto: je weniger Interaktion desto besser, kann man Kartenvorteil erwirtschaften, ohne dass die eigenen Kreaturen leben müssen. Sämtlicher Kartenvorteil beruht nicht auf Kreaturen, womit diese Schwäche der anderen BUG Midrange Decks in diesem Deck ausgemerzt ist.

 

Nach einigen Monaten findet auch noch Baleful Strix den Weg ins Maindeck, und komplettiert damit das für Shardless BUG spezifische Trio. In Europa entwickelt sich der Ansatz mehr Planeswalker zu spielen und dabei einige potenzielle tote Topdecks im Lategame dafür zu entfernen:

 

Pierre Sommen, Top 8 beim Bazaar of Moxen

 

 

2. Cardchoices

 

Manabase:

 

Für gewöhnlich werden 22-23 Länder gespielt. Die Manabase kann dank Deathrite Shaman etwas gieriger als bei anderen dreifärbigen Decks ausfallen. Manche Leute gehen sogar so weit und splashen eine vierte Farbe für Whipflare. Beliebt sind eine hohe Anzahl an Fetchländern (9-11) um genügend Futter für den eigenen Deathrite Shaman zu haben. Gerade in den ersten Turns ist dieser Tempovorteil sehr wichtig.

 

Creatures:

 

Tarmogoyf

Wird immer im Playset gespielt, da es kaum Decks gibt, gegen die er nicht glänzt. Er ist die kostengünstigste und effizienteste Kreature die meistens 4/5 ist. Gegen Goblins und Canadian übernimmt er primär die defensive Rolle und ist wie ein fetter Baum der im Weg steht und Zeit erkauft. Gegen Combo übernimmt er die Rolle einer soliden Clock.

 

Shardless Agent

Die namensgebende Karte des Decks. Er verschafft uns Kartenvorteil, aber muss richtig gespielt werden. Ihn Turn 3 auf den Tisch zu klatschen, wenn der Gegner keine Kreaturen auf dem Feld hat, ist wegen Abrupt Decay keine gute Idee. Idealerweise wartet man bis der Gegner eine Kreatur gelegt hat. Gegen Combo sollte man vorher seinen ein Mana Discard spielen, bevor man auf Fortuna hofft. Für viele mag der Body irrelevant wirken, denn er ist ja nur eine mickrige 2/2. Das stimmt aber nicht, denn dieser 2/2 Body beschützt einerseits unsere echten Kreaturen vor Edikteffekten (Liliana of the Veil, Diabolic Edict) andererseits können wir mit ihm auch gegnerische Planeswalker unter Druck setzen.

 

Deathrite Shaman

Wäre Jesus eine Karte würde er der Deathrite Shaman sein, denn für ein Mana kann er einfach alles. Er ist eine Clock, er bringt Tempovorteil mit sich, denn er produziert Mana, bringt uns aus Lightning Bolt Reichweite und ist nebenbei Hass für auf den Friedhof basierende Decks.

 

Baleful Strix

Beschützt wunderbar unsere Planeswalker und ist eine Bombe in der Defensive. Wird der kleine Unheilskauz nicht gecountert, bringt er immer Kartenvorteil. Entweder muss er entfernt werden oder er tauscht mit einer gegnerischen Kreatur.

 

Spells:

 

Abrupt Decay

Abrupt Decay ist eine Art Minivindicate und bringt endlich die lang ersehnte Flexibilität für schwarz/grünes Removal. Von Delver of Secrets bis Liliana of the Veil bis Sylvan Library werden alle unschönen Dinge entfernt. Dass es nicht gecountert werden kann bringt auch noch einen netten Bonus gegen Tempo Decks und Counterbalance.

 

Ancestral Vision

Nicht umsonst im Modern gebannt. Diese Karte ist für Kartenvorteil zuständig. Hinzu kommen manchmal unerwartete Blowouts in Verbindung mit Shardless Agent. Während man am Anfang den Eindruck hat, dass diese Karte nur wegen Shardless Agent gespielt, wird man später merken, dass sie auch ohne die Agentin gegen viele Decks eine absolute Bombe ist. Gegen Combo ist Ancestral Vision eine Art Clock, denn wenn die letzte Marke entfernt wird, zieht man für gewöhnlich genug Disruption um zu gewinnen.

 

Thoughtseize

Aktuelle Listen aus Europa haben den Trend Thoughtseize für mehr Planeswalker zu entfernen. In einem für Shardless BUG perfekten Meta (also ohne Combodecks) ist das auch ein guter Plan, da man dann kaum tote Topdecks hat, aber aus meiner Sicht ist ein Meta ohne Combo total unrealistisch. Thoughtseize ist gut gegen Combo und Control und sollte daher als 4-off im Maindeck gesetzt sein.

 

Hymn to Tourach

Kartenvorteil deluxe. Früher noch öfters gespielt, geht diese Karte mehr und mehr zurück. Der Grund dafür ist nicht einfach auszumachen. Hymn to Tourach ist definitiv eine sehr starke Karte, andererseits nehmen Controldecks in ihrer Anzahl immer mehr ab im Legacy (Esperdeathblade ersetzt Esperstoneblade = Midrangedeck ersetzt ein Aggro- Controldeck), andererseits leidet sie im Midrange Mirror unter denselben Symptomen wie Thoughtseize (tote Karte im Lategame) und weitererseits ist gezielter Discard wie Duress im Sideboard gegen Combo meistens besser. Tempodecks dürften ein weiterer Grund sein, warum sie nicht mehr so oft gespielt wird. In einem fairen Meta mit ausreichend Controldecks sollte man diese Karte aber definitiv spielen.

 

Brainstorm

Die "schlechteste" Karte die Shardless Agent Turn 3 aufdecken kann, wenn wir nach Value gieren. Allein diese Aussage zeigt wie absurd auf Kartenvorteil das restliche Deck ausgerichtet ist. Dennoch wird Brainstorm gespielt, und auch nur daran zu denken es aus dem Deck zu entfernen ist Wahnsinn, da es die stärkste blaue Karte ist.

 

Planeswalker:

 

Jace, the Mind Sculptor

Mit gleich vier Fähigkeiten, darunter Quasikreaturenremoval und eingebauter Brainstorm, ist er der spielstärkste aller Planeswalker. Aufgerüstet und beschützt durch Kreaturen wie Baleful Strix oder div. Counterspells, kann die Ultimate das Spiel gewinnen, wodurch er nicht selten auch in anderen Control- und Midrangedecks eine zweite Killoption darstellt.

 

Liliana of the Veil

Manche Listen spielen sie im SB, andere verzichten komplett auf sie, und die verrückten Franzosen spielen sie als 4-off Maindeck. Meiner Meinung nach keine Maindeckkarte, da sie in manchen Matchups einfach viel schlechter als andere Karten ist. Aber definitiv 1-2 (SB)-Slots wert, da sie mit ihrem eingebautem Cruel Edict uns Board- und mit ihrer Discardfähigkeit uns Kartenvorteile verschafft. Auch ihre Ultimate ist meist spielentscheident.

 

 

4.  Sideboard
 
Die Möglichkeiten ein Sideboard zu bauen sind schier endlos. Leider verschwenden viele Leute ihre SB-Slots indem sie ohne genaues Nachdenken einfach Karten in ihr Sideboard stopfen. Ein Sideboard wird mit folgenden Fragen im Hinterkopf gebaut:
 

  1. Wie schaut das zu erwartende Meta in etwa aus?
  2. Gegen welche Decks habe ich ein schlechtes Matchup?
  3. Gegen welche Decks stehe ich sehr gut da, sodass ich keine zusätzlichen Karten benötige?
  4. Welche Decks sind populär und obwohl das Matchup ausgeglichen bzw gut ist, benötige ich einige SB Karten?
  5. Und der wichtigste Punkt: Welche Karten sind in welchen Matchups schlecht und was boarde ich dafür hinein?

Zuviele Karten zum hineinboarden ist sogar oft noch schlimmer als zu wenig Karten, denn dadurch haben wir meistens uns ein schlechtes SB zusammengebaut. Und unser SB ist genauso wichtig wie unser Maindeck, denn die meisten Spiele finden postboard statt. Wenden wir die bereits genannten Punkte mit Shardless BUG an, wenn wir auf ein internationales Turnier fahren (z.B Bazaar of Moxen in Paris; November 2013):
 
1. Wie schaut das zu erwartende Meta in etwa aus?

A: Control wird nicht sehr populär sein (ca. 5-6 %), da Esperdeathblade zu großen Teilen den Platz von Esperstoneblade eingenommen hat. Midrange (Jund, Shardless BUG, Maverick, Esperdeathblade  etc.) und Combo (S&T Varianten, Storm, Elfball) werden sehr beliebt sein. Das populärste Deck dürfte wie beim Grand Prix in Strassburg Canadian sein. Death and Taxes dürfte auch gehörig zugenommen haben (mind. 5 %) Dem ganzen fügen wir noch einen Schuss ordentliche Randomness hinzu und erwarten daher mit geringem Anteil Goblins, Stompy, Nic Fit, UB Tezzeret etc.

 

2. Gegen welche Decks habe ich ein schlechtes Matchup?

A: Ganz einfach, Combodecks und ganz leicht negativ Jund mit Punishing Fire.

 

3. Gegen welche Decks stehe ich sehr gut da, sodass ich kaum zusätzlichen Karten benötige?

A: Maverick, Canadian

 

4. Welche Decks sind populär und obwohl das Matchup ausgeglichen bzw gut ist, benötige ich einige SB Karten?

A: Esperdeathblade, das Mirror, U/W Miracle, Death and Taxes, Goblins und normales Jund.
 

5. Welche Karten sind in welchen Matchups schlecht und was boarde ich dafür hinein?

A: Ein paar Beispiele
 
Canadian
Jace, the Mind Sculptor
Gibt wohl keine schlechtere Karte als JTMS gegen Canadian. Wenn man ihn casten kann, hat man sowieso schon aus irgendeinem Grund gewonnen bzw. ist sehr nah dran. Bis dahin ist er eine tote Handkarte und macht genau gar nichts.
 
Force of Will
2:1 Tausch und dann noch eventuell in ein Spell Pierce/Daze hineinrennen und am Ende gar nichts damit erreichen? Klingt nicht nur schlecht sondern ist es auch. Force of Will schmerzt hier gleich doppelt, da wir lauter gute blaue Karten zum pitchen verschwenden müssen.
 
Gut gegen Canadian: Perish, Nihil Spellbomb, Dismember, Umezawa's Jitte, Life from the Loam


Jund
Force of Will
Das Matchup ist die reinste Materialschlacht, hier wollen wir nur 1:1 tauschen.
 
Thoughtseize
Das Matchup ist die reinste Materialschlacht und man befindet sich oft im Topdeckmodus und in dieser Situation will man nun echt keinen nutzlosen Thoughtseize ziehen, wenn der Jundpilot einen Turn vorher einen Dark Confidant getopdeckt hat.
 
Gut gegen Jund: Perish, Dismember, Umezawa's Jitte, Liliana of the Veil, Chill


U/W® Miracle
Baleful Strix
2 Mana Draw a Card und steh nutzlos in der Gegend herum ist nicht gut. Sollte immer rausgeboardet werden.
 
Force of Will
Hängt vom SB ab. Ist unser SB primär auf andere Decks ausgerichtet, kann es schon passieren dass ein paar Force of Will drinnen bleiben. Der Kartennachteil ist zwar nicht gut, aber so gravierend wie in den vorigen Matchups nicht. Manchmal ist Force of Will postboard sogar notwendig, wenn wir sonst keine Antworten für Entreat the Angels oder Blood Moon haben.
 
Gut gegen U/W® Miracle: Liliana of the Veil, Vendilion Clique, Krosan Grip, Pernicious Deed


ANT/TES
Jace, the Mind Sculptor
Zu langsam. Sollte nur drinnen bleiben, wenn unser Blaucount postboard zu niedrig ist bzw wir zu wenig zum reinboarden haben.
 
Baleful Strix
Sogar noch schlechter als Jace. Wir wollen Karten die irgendwas machen und eine 1/1 sein und eine Karte ziehen gehört nicht dazu.
 
Weiters kann man noch ein bisschen Removal rausboarden. Ja nicht das ganze Removal rausboarden sonst gibt es eine böse Überraschung: Dark Confidant, Xantid Swarm
 
Gut gegen ANT/TES: Duress, Vendilion Clique, Chill, Nihil Spellbomb
 
Einige international erfolgreiche SB:


Deck

 

 

5. Alternative Sideboardkarten
 
Ein interessanter Ansatz mit Shardless BUG ist es gegen Combo Shardless Agent für Flusterstorm oder Spell Pierce rauszuboarden. Shardless Agent ist aufgrund seines Zufallsfaktors (treff ich Discard oder irgendwas nutzloses?) und seiner doch sehr hohen Manakosten nicht sehr gut gegen Combo, weswegen dieser SB Plan durchaus brauchbar zu sein scheint. Der Nachteil ist, aber dass Flusterstorm und Spell Pierce nur gegen Combo brauchbar sind, gegen alle anderen Decks ist Shardless Agent besser.
 
6. How to Play
 
Der Frage "How to Play" muss manchmal die Frage "Was spielt unser Gegner" vorangestellt werden. Gegen die meisten Decks kann man ohne Bedenken Deathrite Shaman vor Thoughtseize spielen. Sollten wir aber on the draw sein und unser Gegner mit Preordain seinen Zug anfangen, ist Thoughtseize oft der bessere Play.
 
Komplexer ist allerdings die Frage ob man Turn 1 Ancestral Vision suspended oder Deathrite Shaman legt. Das hängt sehr vom Matchup ab. Ist es wichtig früh Boardpräsenz aufzubauen bzw genügend Mana zur Verfügung zu haben (z.b gegen Canadian) sollte man Deathrite Shaman vor Ancestral Vision legen. Im Mirror (gerade im Mirror) und gegen andere Midrange Decks ist meist Ancestral Vision der bessere Turn 1 Play.
 
Die weitere Abfolge ist eigentlich ziemlich linear, da wir ein Midrangedeck sind. Trotz Shardless Agent/Ancestral Vision etc. ist gerade gegen andere blaue Midrangedecks/Controldecks unsere allerwichtigste Karte Jace, the Mind Sculptor.
 
7. Matchup Analyse

Angaben beziehen sich auf das Matchup preboard.
 
Canadian Threshold =  sehr positiv
Dank Deathrite Shaman, Ancestral Vision, Abrupt Decay, Baleful Strix, Tarmogoyf und Shardless Agent und schönem Discard ins Gesicht ist dieses Matchup sehr positiv. Fast unser ganzes Maindeck ist gut gegen Canadian und je länger das Spiel dauert, desto besser wird es für uns.
 
Esperdeathblade = leicht positiv
Die alten BUG Midrange Listen in neuem Gewand. Dark Confidant, Deathrite Shaman und statt Tarmogoyf , Stoneforge Mystic. Solange ein Dark Confidant nicht zu lange überlebt und wir keinen Jace vor die Nase gesetzt bekommen, sollte man gewinnen.
 
Miracle Control = leicht positiv
Entreat the Angels, eventuell Blood Moon, Counterbalance und Jace. Auf diese Karten muss man Acht geben. Spielt man Pernicious Deed im SB, muss man postboard nur vor Jace Angst haben und das Matchup wird sehr einfach.
 
Maverick = positiv
Außer Mother of Runes, Knight of the Reliquary und Planeswalkern ist kaum eine Karte eine große Gefahr. Ein Turn 3 Jace ist oft Game Over für Maverick, wenn sie keinen Druck am Board haben.
 
Show and Tell = negativ
Durch wenig Disruption und einer langsamen Clock ist preboard keines unser Combomatchups positiv.
 
Elfball = negativ
Comboelfen müsste man meinen sind doch positiv, der Schein trügt jedoch, denn wir spielen meistens nicht genug Removal preboard und unsere Clock ist zu langsam. Besonders vor den Deathrite Shamans der Elfen muss man sich in Acht nehmen.


Bearbeitet von Der Schneider, 11. Juli 2013 - 22:25.

Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.


#2 Chickenfood Geschrieben 12. Juli 2013 - 01:23

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge

Kannst du mir erklären wie das MU gegen Punishing Jund nur leicht negativ ist?

Das ist eine absurde Materialschlacht und Jund hat eindeutig inevitability, denn jede Karte in Deck außer Tarmogoyf stinkt gegen Punishing Fire ab. Also ist doch der weg zu gewinnen das man mehr Goyfs als der Gegner Decays zieht, weil der Rest einfach umfällt.

 

[inevitability natürlich. verwechsel das öfter mal]


Bearbeitet von Chickenfood, 12. Juli 2013 - 10:12.

Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#3 StefN Geschrieben 12. Juli 2013 - 08:06

StefN

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Ja das Jund Matchup ist in der tat sehr bescheiden, wobei tatsächlich PunishingFire den Unterschied macht. Entweder LeylineofteVoid im SB spielen oder eine Liste mit 4x Wasteland. Chill ist auch ganz ok, nach meiner Erfahrung aber nicht stark genug bzw. wird zuleicht gehandelt vom Gegner.

 

Oh sehe gerade RUG ist SEHR positiv??? Naja ;). Der Punkt ist einfach, sobald der RUG Spieler unsere Manabase handelt, dafür reicht oftmals schon das Removal für die Schamanen + Wasteland und Stifle Action, dann verlieren wir mit einer Hand voll mit Buisness. Was mein persönliches Testen angeht (RUG war das Matchup was ich am meisten gestestet habe), war es eher ausgeglichen. Es kommt ganz alleine darauf an ob man seine Manabase schnell genug stabilisiert bekommt um seine Hand runter zu spielen oder halt nicht.

 

Was mich noch wundert das Golgari Charm nicht erwähnt wird. Hab die Karte seid den letzten 2 Turnieren extrem lieb gewonnen ;). Gut gegen schwärmende Decks + fürs Combo Matchup wenn wir LeylineofSanc. erwarten. Ist zur Zeit als 2off bei mir gesetzt.

 

Ansonsten schöner Primer.


Bearbeitet von StefN, 12. Juli 2013 - 08:16.


#4 Der Schneider Geschrieben 12. Juli 2013 - 09:09

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Kannst du mir erklären wie das MU gegen Punishing Jund nur leicht negativ ist?

Das ist eine absurde Materialschlacht und Jund hat eindeutig Inviability, ...

 

Inviability? Also Überlebensunvermögen? Wenn dem so wäre, müsste Jund gnadenlos gegen Shardless BUG eingehen, oder was meinst Du? Bitte, wenn ihr schon "magic-like" Anglizismen unbedingt in Eure Texte einbauen wollt, dann benutzt bitte die, die Ihr (und andere) auch versteht, sonst behaupten, wie hier geschehen, Eure "Posts" das Gegenteil von dem, was sie eigentlich sollten.

 

€dit:

 

...

[inevitability natürlich. verwechsel das öfter mal]

 

Inevitability = Unumgänglichkeit, Zwangsläufigkeit, Unabwendbarkeit

 

Verleiht Deinem Beitrag auch nicht unbedingt mehr Verständlichkeit bzw. Richtigkeit. Was ich mit den Zitaten eigentlich verdeutlichen möchte, ist, dass das teilweise zwanghafte Verwenden von englischem Vokabular in der (deutschsprachigen) Magicszene häufig nicht dem Verständnis und der Genauigkeit dienlich ist, sondern eher dem Rezipienten Kompetenz suggerieren soll, wobei ich Dir keine Inkompettenz unterstellen will Chickenfood. Das Phänomen ist übrigens nicht nur in der Magicszene so anzutreffen, aber hier fällt's mir stark auf. Also bleibt am besten beim Deutschen, hier gibt es genug Vokabular sich präzise und v.a. verständlich auszudrücken.


Bearbeitet von Der Schneider, 12. Juli 2013 - 14:07.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Juli 2013 - 10:16

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Show and Tell = negativ
Durch wenig Disruption und einer langsamen Clock ist preboard keines unser Combomatchups positiv.
 
Elfball = negativ
Comboelfen müsste man meinen sind doch positiv, der Schein trügt jedoch, denn wir spielen meistens nicht genug Removal preboard und unsere Clock ist zu langsam. Besonders vor den Deathrite Shamans der Elfen muss man sich in Acht nehmen.

 

 

Aber das heisst ja auch, dass ich im SB entweder mehr auf Removal gehen kann z.B. vs. Swarmaggro (Perish, Engineered Plague) oder mehr gegen Combo reinpacke (Discard, Counter). Wie im Primer schon erwähnt, bietet das Deck in diesen Farben so ziemlich alles gegen jedes, was mir extrem gut gefällt, da man sich theoretisch perfekt auf ein Meta einstellen kann. Ich werd's haute mal bauen und testen, wenn Der Schneider vorbeikommt ,-)

 

@TheRiedl: Wie findest Du den Topf Deiner Erfahrung nach in dem Deck? Unabhängig davon, dass er an sich eine gute Karte ist und den Setup des Cascades (Turns) positiv beeinflusst, ist die Anzahl wiederum etwas random. Ich habe auch Listen gesehen, die z.B. nur einen spielen. Ist er aus Deiner Sicht ein Mustplay oder kann er entfallen, wie in anderen Listen der Fall?


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. Juli 2013 - 10:23.


#6 TheRiedl Geschrieben 15. Juli 2013 - 08:25

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge
Ich find ihn zu manaintensiv, da man sich besonders die ersten Turns immer austappt. Sylvan Library find ich passt besser in das Deck, einfach wegen der CA und dem geringeren Manaeinsatz.

Bearbeitet von TheRiedl, 15. Juli 2013 - 08:26.

Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.


#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Juli 2013 - 09:28

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Am Wochenende ein bisschen getestet mit der letzten erfolgreichen StarcityGames Liste. Diese hat weder Topf noch Library gespielt und ich muss sagen, dass Brainstorm bisher ausreichte und in diesem Deck die Funktion als Cascade Setup ganz hervorragend erfüllt. Insgesamt hat's viel Spass gemacht, da es manchmal schon crazy ist, wie man so herumkaskadiert.

 

Testergebnisse: Du kannst Enchantress getrost zu den negativen Matchups zählen und Zombardment zu den positiven. Gegen Enchantress hat man einfach zu wenig Relevantes und selbst Postboard muss man sich mit frühen Deeds und Bangen um Bitte-nicht-Replenish zum Sieg durchmogeln. Gegen Zombardment geht man nach dem Boarden voll auf Aggro bzw. Anti GY. Beides mag das Deck garnicht. Mit dem Shamanen ist man da ja eh schon sehr gut preboard aufgestellt. Interessant waren auch die Spiele gegen ein Dark Depth  in The Rock Farben mit Punsihing Fire Engine, insofern, dass BUG Shardless fast alles handhaben kann ausser Punishing Fire, genau wie es der Primer vorhersagt. Ist das mal online, dann gute Nacht. Besonders bedrückend ist natürlich an dieser Variante gewesen (gegenüber Jund), dass er sich mit einem aktiven Knight jederzeit wieder einen Grove holen kann (und Postboard u.U. sogar über Living Wish, falls er eines ins SB packt zu seinen Dark Depth/Thespian Stages). Bei Jund kann man zumindest darauf hoffen, dass wenn man den einen wasted nicht sofort der nächste Grove online kommt. Zum Glück hatte das Deck andere Schwachstellen und so war das Matchup ausgeglichen bis leicht positiv.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. Juli 2013 - 09:32.


#8 Korvo Geschrieben 15. Juli 2013 - 12:16

Korvo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

Also ich muss mich StefN anschließen was Golgari Charm betrifft. Die Karte hat mir am WE beim Playtesten 2x den Sieg gegen Goblins und Maverick gebracht (bei liegender Mutter und Thalia).

Auch gegen Enchantress macht Golgari Charm eine gute Figur und um nicht zu vergessen gegen Comboelfen. Ist auch bei mir als 2 off gesetzt.

 

Das MU gegen Punishing Jund finde ich persönlich leicht negativ sollte einmal der Combo mit Grove und Punishing Fire losgehen. Hier hilft zumindest Nihil Spellbomb wenn im richtigen Moment gezündet ein wenig. Von Leylines halte ich persönlich nichts da ich nicht immer wie wild mullen möchte.

 

 

 

 


Ability is nothing without opportunity.

Mein MKM

#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Juli 2013 - 14:46

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Also ich muss mich StefN anschließen was Golgari Charm betrifft. Die Karte hat mir am WE beim Playtesten 2x den Sieg gegen Goblins und Maverick gebracht (bei liegender Mutter und Thalia).

Auch gegen Enchantress macht Golgari Charm eine gute Figur und um nicht zu vergessen gegen Comboelfen. Ist auch bei mir als 2 off gesetzt.

 

Das MU gegen Punishing Jund finde ich persönlich leicht negativ sollte einmal der Combo mit Grove und Punishing Fire losgehen. Hier hilft zumindest Nihil Spellbomb wenn im richtigen Moment gezündet ein wenig. Von Leylines halte ich persönlich nichts da ich nicht immer wie wild mullen möchte.

 

 

Golgari Charm kann ich nur bestätigen. Mein SB hatte leider nur eins und Enchantresses Presence gibt's ja auch noch.

 

Nihil Spellbomb hilft gegen einen halbwegs wachen Gegner mit aktivem Fire leider garnichts, genauso wenig wie Extirpate, Surgical Extraction usw.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. Juli 2013 - 14:53.


#10 Korvo Geschrieben 15. Juli 2013 - 14:50

Korvo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

Ja wie gesagt ich habe eh "im richtigen Moment zünden" geschrieben. Hatte gestern 2x das Glück 2 Punishing Fire gleichzeitig removen zu können. ^^

 

Golgari Charm ist schon wirklich flexibel. Bis jetzt hat mir die Karte beim Testen gute Dienste erwiesen.

 

Trotzdem frage ich mich wie wir das MU gegen Punishing Jund verbessern können. Chill z.B. habe ich noch nicht getestet. Jemand mehr Erfahrungen damit als ich?

 

 


Ability is nothing without opportunity.

Mein MKM

#11 q__KirbY__p Geschrieben 15. Juli 2013 - 15:20

q__KirbY__p

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Also beim Canadian-Matchup kann ich TheRiedl nur zustimmen. Als RUG-Pilot hab ich das matchup lange getestet und nur mit absurden Stifle, Wasteland, Delver - Powerstarts gute Ergebnisse erzielt. Zum Vergleich: BBD und Kenny Castor haben sich mal die Mühe gemacht und genauer analysiert, sehr empfehlenswert. Testspiele mit Kommentar und Sideboardplänen von beiden Piloten, hier: http://www.starcityg...RUG-Delver.html


Bearbeitet von q__KirbY__p, 15. Juli 2013 - 15:20.

Legacy ONLY

 

Maverick Spieler und True-Name Nemesis werden wohl keine Freunde mehr . . .

To that end, I think that it's fair to say that "in all the ways that matter" WotC established blue decks even more as the kings of Legacy with True-Name Nemesis, which just picks up Maverick's fairness by its dirty dollar-bin collar and kicks it in the face. And it doesn't even feel it because it's got protection from the face that player controls, so it's all like, "I could probs just kick ya in the face all day, Mother of Runes." 

 


#12 Sedris Geschrieben 16. Juli 2013 - 10:52

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Also beim Canadian-Matchup kann ich TheRiedl nur zustimmen. Als RUG-Pilot hab ich das matchup lange getestet und nur mit absurden Stifle, Wasteland, Delver - Powerstarts gute Ergebnisse erzielt. Zum Vergleich: BBD und Kenny Castor haben sich mal die Mühe gemacht und genauer analysiert, sehr empfehlenswert. Testspiele mit Kommentar und Sideboardplänen von beiden Piloten, hier: http://www.starcityg...RUG-Delver.html

 

Nichts gegen dich, Felix, aber ich hoffe du meinst mit "sehr empfehlenswert" nicht, dass man davon mehr lernen kann als: "Wie Shardless BUG und RUG Delver ungefähr aussehen und wie ein Match laufen könnte". Man sieht in diesen Videos sehr gut wie BUG sich mithilfe von CA in jeder Karte weggrinden kann und wie RUG Delver mit Manadenial Spiele gewinnt, obwohl die gegnerische Hand einen zerlegt hätte. Leider sind sie auch ein gutes Beispiel dafür, dass wenn mehr als 50% der Leute einfach extrem schlecht spielen, Leute eine hohe Erfolgsquote erlangen bzw. zu Pseudopros werden, die selber eigentlich gar nicht gut sind, sondern einfach besser als die breite Masse, was sie noch lang nicht zu guten Spielern macht...

 

Einige Beispiele dafür wären zB, dass Kenny Castor (mich wundert es noch immer wie dieser Typ 2. bei irgendeinem GP werden konnte) Karten spielt die das Deck einfach überhaupt nicht nötig hat, bzw. komische choices macht, weil er sich nichtmal ansatzweise sicher ist, was besser ist. BBD hingegen scheint etwas mehr die Dinge die er selbst tut in Frage zu stellen, was ich begrüße, allerdings habe ich auch genug Unwissenheits-/Schlampigkeitsfehler in den test Matches gesehen, sodass ich von den beiden jetzt nicht sonderlich viel halte.

 

Und hier sieht man auch was ich genau meine:

 

Gegen Ende von Game 1, 0:18:15 oder so, keept Kenny ein total schlechtes Ponder (auf 10 Life behält er ein irrelevantes Wasteland, die erste Karte, da dieses bei diesem Boardstate kaum etwas ändert, ausser, dass BBD vlt. kein Decay auf den 1/1 Delver, die 2. Karte, welcher dank dem Delta als die 3. Karte nicht flippen wird und nicht gewinnen wird. Selbst wenn BBD kein Decay hat, müsste dem Herrn Castor doch klar sein, dass er mit diesem Ponder nicht gewinnen wird. Stellt euch vor BBD hätte nachher kein Decay gehabt und überlegt was passiert wäre: Genau, Castor chumpblockt den Goyf mit dem 1/1 Delver und hat danach einen Nimble Mongoose der nicht gewinnt, da seine Topdeck ein Polluted Delta ist, dann darf BBD auch noch innerhalb der letzten 2 Turns keine weitere Kreatur haben, damit er nicht einfach mit dem Tarmogoyf angreift und den Mongoose zum chumpen zwingt. Mit diesem Ponder gewinnt nichtmal ein getopdeckter Lightning Bolt und selbst wenn es richtig wäre das Ponder zu keepen, spielt Kenny dann auch noch ramsch zusammen. Wenn schon, hätte das Ponder anders gestackt gehört. Wrsl darf man das Wasteland gar nicht ziehen und legt einfach den Delver mit dem Fetch und hofft, dass man einen Bolt oder sowas findet, allerdings will ich mir jetzt nicht unnötig den Kopf über ein Ponder zerbrechen, welches geshuffelt gehört hätte. Überhaupt war es entweder ziemlich planlos von ihm, das Ponder zu behalten, oder er hat das Game bewusst sehr greedy an den seidenen Faden gehängt.)

 

Overall hat Kenny Castor in game 1 viel zu defensiv gegen Shardless BUG gespielt, viel zu viele Turns hergeschenkt, BBD viel zu viele extrakarten gegeben und deswegen wrsl auch das Match verloren, hätte er nicht lucky sein 1 off Dismember gefunden, wär das Game sofort zu Ende gewesen.

 

BBD hingegen hätte zu dem Zeitpunkt zu dem er den Shardless Agent mit 2 Vision on Top gecastet hat, auch safer Kenny einfach Thoughtseizen können, die eine Vision ziehen und danach den Agent wahrscheinlich inklusive Vision resolven dürfen (abgesehen davon, dass er das Seize später sowieso casten musste, wäre es zu diesem früheren Zeitpunkt einfach viel besser gewesen, da er noch ein höheres Lifetotal hatte.)

 

Game 2  

 

Bei 0:28:18 fragt Kenny Castor BBD ob er ein Spell Pierce hat, welches von Shardless BUG witzigerweise nicht gespielt wird. Einen Zug später hat er sein erstes Ponder zu einem U, cycle one werden lassen (was in dieser Situation gar nicht so abwegig ist, da er ja Threshen muss, allerdings spielt er das ganze noch immer zu wenig aggressiv, bzw. schenkt dem Shardless Spieler zu viele Extrakarten,witzigerweise hat das Ponder einen Brainstorm gefunden) und warum er BS (obwohl es auf jeden Fall die stärkste Karte im Deck ist) über Mongoose in die Hand nimmt, den 2ten nicht legt und BBD dadurch wieder einen oder mehrere Turns schenkt (hätte er das gemacht, hätte er den 2ten Bolt gar nicht finden müssen) soll mir auch mal jemand erklären. Außerdem castet er seine Cantrips irgendwie immer von den falschen Duals.

 

Beim Sideboarden bin ich mir nicht ganz sicher ob man gegen RUG wirklich alle Visions rausboarden will, oder ob das nur an BBDs weird gebautem sb liegt, aber ok. Wie Castor auch alle Stifles, Dazes und Forces automatisch rausboarden will ist ebenfalls relativ traurig. Daze ist on the draw zwar vs ein Shaman Deck ein Auto-kick, allerdings on the play noch immer eine der stärksten Karten des Decks. Force kann getrost rausgeboardet werden und Stifle ist eher dazu da den hardcounter auf Fetchies, Wastes, Visions und den halbcounter auf den Agent abzugeben, sollte der Gegner so ramsch wie Liliana spielen ist Stifle in diesem Fall fast genausogut wie Spell Pierce in dem Matchup. Ich hätte wohl otd Force und Dazes rausgeboardet und on the play Forces und Pierces (und um das Grudge reinzuboarden vlt. ein daze). Ancient Grudge unterschätzt er auch maßlos, da es selbst wenn es relativ situativ ist den CA den Strix und co erwirtschaften, wieder aufhebt, dadurch, dass es ein 2 zu 1 ist. Spell Pierce kann ausser Hymn to Tourach, Liliana und Agent into Vision auch relativ wenig relevantes countern, das turn 1 Thoughtseize ist manchmal relativ wichtig, meistens ist es aber besser in einer solchen Situation, statt dem Spell Pierce eine Karte auf der Hand mehr zu haben, die der Shardless Bug spieler discarden möchte, sodass sich Thoughtseize einfach als "shock mich selbst trade 1:1" liest, wodurch es zwar noch immer gut ist, aber nicht mehr so gut, wie wenn wir dann noch mehr tote Topdecks wie Spell Pierce im Deck haben.

 

Game 3 macht zur Abwechslung einmal BBD ein paar weirde/schlechte/zweifelhafte plays:

 

Zu beginn legt er den Turn 1 Deathrite nicht mit einem Underground Sea, was ihm später bei einem Submerge zum Verhängnis wird. Als BBD nächsten turn ein Fetchland legt, und dann Seize castet, tappt er auch nicht direkt den Shaman und fetcht für Mana um das Spell Pierce von Kenny zu zahlen, was meiner Meinung nach ein seehr gieriges Play ist. Hätte Castor zu diesem Zeitpunkt auch noch ein Daze gehabt, hätte sich BBD wohl selber verdroschen. Immerhin ist ein Seize das 1: Pierce + Handkarte tauscht, genauso gut wie Seize tradet mit Pierce und dann resolvt Hymne. Ausserdem hat er noch 2 Tarmogoyfs und eine Hymne die er safe resolven möchte, also ist es wohl besser das Spell Pierce zu bezahlen. Zusätzlich dazu, wäre das ganze auch wenn man 100%ig sicher ist, dass der Gegner postboard keine Dazes mehr hat ziemlich schlecht, da es nichts besseres gäbe, alsdass dieses Thoughtseize jetzt auch noch gedazet wird, und nichts schlechteres, alsdass dieses Daze, welches jetzt schon ziemlich tot ist, auch noch einen der 2 Goyfs oder die Hymne countert. Nachdem er das Pierce nicht zahlt kommt die Stelle, an der ihm sein schlechtes Fetchen auf den Bayou einen Strich durch die Rechnung macht. Auf Bayou fetchen hätte wohl nur Sinn gemacht, wenn er aus irgendeinem Grund auf Bayou + Trop fetchen möchte, da er nachher aber sowieso den Usea holt, war es einfach nur schlecht.

 

Bei 0:47:55 wollte Castor noch 2 extra Life verlieren, als er den Agent zu früh blastete. Zuvor hat BBD den Bayou nicht vorgespielt, was zwar relativ irrelevant scheint, aber gar nicht mehr so irrelevant ist, wenn Castor Brainstorm into Flusterstorm machen würde, wodurch der Tarmogoyf von Kenny liegenbleiben würde und sich so entweder ein "Go" von BBD ergibt, oder er Goyf gegen Mongoose tradet, was beides eher suboptimal ist. Auch wenn es eher ein flüchtigkeitsfehler war, es gibt keinen Grund das Land nicht vorzuspielen, das möchte ich hier nur hervorheben.

 

Nachdem Castor Mongoose + Bolt aufgrund seines Fails mit dem Blast gegen einen Goyf traden muss, castet er den Brainstorm zu früh (die wahrscheinlichkeit Submerge zu hitten ist verschwindend gering, und Land + Bolt zu hitten bringt ebenfalls nichts, da er nach dem BS wieder nur 2 Handkarten hat, und entweder Land + Goyf, Goyf + Bolt oder Bolt + Land keepen müsste, alles suboptimale Anordnungen.) Abgesehen davon, dass er den BS zu früh castet, hätte er miteinberechnen können, dass er Deathrite ihn 4 Life kosten und er dadurch sofort aufgeben kann, da er entweder an dem Tar Pit stirbt (5 Life , wenn BBD kein Land topdeckt läuft es auf attack mit Tar Pit, Goyf und Shaman hinaus, und Castor ist genau auf 1 mit seinem fetchland on board, nimmt er das Fetchland) oder daran, dass er nicht mehr fetchen kann an dem Shaman verreckt, wenn er das Wasteland nimmt (5 Life, wenn BBD kein Decay hat läuft es auf Waste Tar Pit, eot Shaman, in BBDs turn wieder Shaman hinaus, auf einem life bringt ihm sein Fetchland nichts mehr, wenn er zuerst das Waste nimmt).

 

Nach dem Game nimmt er den blast wieder leichtfertig aus dem Deck unt tauscht ihn gegen ein Stifle, von 2 passionierten Spielern, die ein Matchup analysieren hätte ich halt etwas vorarbeit erwartet, bzw. nicht, dass man sie in dem Vid das Matchup das erste Mal spielen sieht.

 

G4 sieht man beim keepen der Starthände, wie schlecht Gitaxian Probe im traditionellen Canadian ist: Castor keept die relativ unsichere Hand, bei der die Pressure oder der Cantrip fehlt, damit man nicht stirbt ohne jemals Druck zu machen. Die Probe täuscht einen dabei nur, denn in Wahrheit ist random Draw eigentlich kein sicherer Threatsucher. Da die Hand abgesehen davon ziemlich stark ist, kann ich auch nicht 100%ig sagen, ob mich nicht die gier gepackt hätte, und ich es einfach gehalten hätte. Der Fluch der Gitaxian Probe und mitunter der Grund, warum sie nicht in jedem Deck eine 4 of ist. Witzig, dass sie direkt ein Stifle zieht, und so Brians Hand genau kontert.

 

Nachdem Castor einfach die Draws: Stifle, SubmergeStifle, Brainstorm, 2tes Fetchland, geniesst, dann auch noch im BS einen Tarmogoyf und ein weiteres Wasteland findet, und nichtmal den Tarmogoyf on top legt um ihn vor Discard zu schützen, sondern lieber die 2 Misties, aus äh, keinem Grund, sieht man wieder einmal, dass es ziemlich egal ist ob man gut spielen kann oder nicht, wenn man es sich hart reinzieht: Better be lucky than good. Ein weiterer lustiger Fakt ist, dass BBD den Tarmogoyf sogar discarden hätte können, würde er in dem slot von dem schlechten Tar Pit ein weiteres Fetchland spielen. Damit es nicht ganz so unfair ist, Brainstormed BBD wenigstens in 2 Länder, was das Spiel wieder etwas spannender werden lässt.

 

Was danach kommt ist nur noch ein Trauerspiel. Castor castet das Submerge nicht precombat, und lässt lieber doppelblocken. Wenn BBD ein vollkommener Idiot ist, dann hätte das precombat submerge hier zB das Spiel einfach gewonnen, ausserdem verschlechtert es das eigene Spiel in keinster weise, daher verstehe ich nicht, warum man es so komisch spielen muss. Der Forked bolt wird auch auf instant Speed gespielt, allerdings macht das kaum einen Unterschied, ausser dem, dass BBD so vielleicht übersieht, dass er Castors grave Spellbomben sollte und durch den Artefakt typ im Grave seinen Goyf vor dem Forked bolt auf den goyf + ins gesicht schützen könnte, weswegen Forked bolt mit der 1 und 1 Verteilung absolut das falsche play ist, er muss schon beide Schadenspunkte auf den Goyf werfen. In dem Video aktiviert BBD die Spellbomb natürlich erst end of turn -.-.

 

In den Zügen danach sieht man wieder wie "gut" Castors Spell Pierces sind...und wie BBD (Bedder Be lucky Dan good) 2 Strixe into Decay ript. Im Endeffekt verliert zum Glück Castor mit seinen dämlichen Probes.

 

Game 5

 

Warum das Spiel damit beginnt, dass Castor einen seiner zwei Brainstorms nicht end of turn castet um direkt die Stifles loszuwerden, und um nächsten turn, falls er kein 3tes Land findet, den Tarmogoyf casten zu können, ist mir ein Rätsel, denn es ist schlichtweg nicht nötig. Natürlich kann man auch die andere Route einschlagen und auf Nimble Mongoose + Loam gehen, aber weil BBD EIN Decay auf der Hand hat, muss man nicht gleich seinen goyf wegshuffeln. Es gibt durchaus Situationen in denen es sehr viel Sinn macht Handkarten des Gegners (in diesem Fall removal) zu blanken indem man nur mehr Mongooses legt, allerdings wird gerade in dieser Situation nach dem Shuffle dadurch jede nachgezogene non-Mongoose Kreatur zu einer schlechteren Karte als wenn man einfach den Goyf keept und die 2. aus 7 nonshroudern dann eine gute Karte ist, wenn man sie topdeckt.

 

BBDs Begründung, dass er jetzt einen Goyf slammen kann, weil er lange kein Daze gesehen hat ist total schwachsinnig und eigentlich sollte er aufgrund des lange nicht gesehenen Dazes eher das Gegenteil machen, gerade mit dieser Hand.

 

Bei "we don't want any of these cards on top, we know he has an abrupt decay" von Castor, als er Stifle und Tarmogoyf wegshuffelt, wär ich fast umgefallen, das Stifle wegshuffeln ist natürlich richtig, aber eben den Tarmogoyf nicht...bei 20 Life vom Gegner auf Nimble Mongoose beatdown vs einen liegenden Goyf setzen, mit einem Dismember als einzigem langzeit out im Deck ist purer nonsense. Ausserdem hätte er wohl ein Stifle oder irgendwas anderes statt dem Goyf weglegen sollen.

 

Nächsten zug macht Brian das play welches er vorherigen Zug hätte machen sollen, während Castor lieber Pondert und die toten Karten Spell Pierce und Stifle keept, anstatt zu Brainstormen. Das Fetchland vorsätzlich lieber für das Ponder als für den Brainstorm zu cracken ist ja fast eine Kardinalsünde. Abgesehen davon will Castor jetzt plötzlich durch Ca des Loams gewinnen oder weiter screwen, oder er ha seinen fehler das Fetchland für das Ponder zu benutzen eingesehen. Hätte BBD den Shaman sofort gespielt, wär das Loam auch fast obsolet.

 

Dieses 5te Game ist einfach irgendwas. Während Castor versucht aus seinen Cantrips immer die volle Value rauszuziehen und sich dadurch selbst jeglicher Aktionen beraubt, macht castet BBD seine Spells anscheinend in einer ausgewürfelten Reihenfolge hinunter, weil es sowieso egal ist, da er das Game eh gewinnt. Als Castor dann während dem Brainstorm dann Wasteland, Wasteland, Delta, Volcanic, Bolt und Delver auf der Hand hat und dann Volcanic + Delta darüber on Top legt, hätte ich ihn am liebsten erschossen. Hier hätte er auf jeden fall ein Wasteland wegshuffeln müssen...Hier wird Castor auch sein fehler von vorhin, den Goyf wegzushuffeln, zum Verhängnis, da sein Delver das Decay wohl nicht überstehen wird. Da BBD die Chance gemisst hat, das Loam zu exilen, sieht es wieder gar nicht soo schlecht für Castor aus, er ist nur noch klinisch tot. Shardless BUG ist zwar eher ein Midrange Deck, aber zumindest im RUG Delver Matchup sollte man das Controldeck sein. Hier seht ihr gut wie man es nicht machen sollte: Nämlich wie BBD es in ein Aggrodeck verwandeln.

 

 

Da ich nicht ewig herumranten möchte, werde ich das jetzt beenden und euch das Wichtigste extrahieren:

 

1.) Shardless BUG hat ein positives Matchup gegen RUG Delver, allerdings nicht ein so positives wie es in dem Video dargestellt wird, da Kenny Castor eine suboptimale Liste spielte (teilweise gibt er es in dem vid am ende sogar zu, damit, dass Probes total schlecht sind) und beide spieler, jedoch eher Castor, sehr fragwürdige und/oder schlechte/falsche plays machten.

 

2.) In dem Video sieht man gut wie Shardless BUG das Matchup gewinnt, bzw. wie es RUG in die Knie zwingen kann, ausserdem ist das eine game welches Kenny Castor gewinnt ein gutes Beispiel dafür, wie RUG einfach jedes Matchup, egal wie schlecht es ist, mit dem Screwplan umgehen kann.

 

3.) Die beiden spielen alles andere als gut, und wie vorher bereits erwähnt geben sie zwar oft zu, dass sie das Matchup vorher wohl nicht so oft gespielt haben, allerdings hätte ich ein wenig Vorarbeit selbs von solchen "Pseudopros" schon erwartet, sodass man, wenn man nicht nur lustige games und 2 Decklisten präsentieren will, sondern auch etwas mehr Verständnis von der Materie weiterbringen möchte, den Leuten die das Video schauen nicht nur unsinn lernt.

 

4.) Bei den Sideboardplänen haben die beiden allerdings nur so 10-20% ihrer Arbeit falsch gemacht, das muss man ihnen lassen, es wird vermittelt, dass Force of Will im RUG vs Shardless BUG nicht die beste Karte ist, und, dass Jace einfach vollkommener Rotz gegen ersteres Deck ist. Auch, dass Dazes von Deathrite Shaman schlecht gemacht werden, ist ein Faktum, dass manchen Leuten nicht bewusst ist, und so werden zumindest ein paar Basics herausgehoben.

 

5.) Ich habe das Ugr Delver vs. Shardless BUG Matchup schon aus beiden Seiten öfters spielen dürfen (von der Canadian Warte aus wahrscheinlich um ein 20-faches öfter als aus der Shardless BUG Sicht, da mag sogar BBD mehr Ahnung haben als ich) und wenn ich es für beide Decks zusammenfassen darf:

 

Shardless BUG ist hier das Controldeck.

 

Es gibt sehr viele Situationen in denen es richtig ist den RUG Spieler zu racen, bzw. ihn mit dem Beatdown plan umzulegen, bevor er in multiplen Burn oder noch mehr outs zieht, bzw. so viele extrakarten, dass er doch noch den letzten Schaden durchdrücken kann, das ist allerdings nicht die Regel. In der Regel Spielt Shardless BUG 22+ Länder 4 Brainstorms und dann eigentlich nur noch Karten, die ziemlich gut gegen Canadian sind. Wann man welchen davon spielen sollte, gilt es herauszufinden und etwas was man gut in dem Video sehen konnte war, dass BBD oft Kreaturen nicht removed hat, und erstmal den Schaden geschluckt hat, weil er gegenracen wollte. Wie gesagt, in manchen Situationen ist das, gut, aber das ist nicht der Regelfall. Normalerweise solltet ihr euer Lifetotal nicht so leicht angreifen lassen, Life ist in Legacy zwar nicht so relevant wie in anderen Formaten, doch in diesem Matchup sind Lebenspunkte nicht nur eine Ressource, sondern DIE Ressource. Je mehr ihr davon habt, desto mehr extra Turns/Karten zieht ihr, desto länger dauert das Spiel und desto besser steht ihr da. 3 Schadenspunkte von einem Delver schlucken, weil ihr euch euer Decay für einen Goyf aufheben wollt, kann richtig sein, muss es aber nicht, wenn ihr zB selber einen Goyf auf der Hand habt.

 

Je nachdem was ihr für eine Hand hält, müsst ihr entweder viel um Daze/Stifle/Pierce herumspielen, und auf eure wichtigen Spells aufpassen oder ihr habt eine hohe Spelldichte und wenig Länder, dann dürft ihr nicht unnötig warten, sondern castet lieber was das Zeug hält, da ihr sonst noch zu viel Damage schluckt oder vom Screw erwischt werdet. Es macht mit einem Bayou und einem Misty als einzige Länder auf dem Board und 2 Goyfs als einzige Karten auf der Hand keinen Sinn, nicht zu fetchen und den Goyf zu spielen, weil ihr Angst vor Stifle habt, wenn das eure einzigen Länder sind.

 

Das sind eigentlich nur die Basics, im Grunde kommen dann noch lauter Corner Cases und 1000 andere Situationen hinzu (wie Submerge umspielen, oder wann und ob man das Thoughtseize castet), um das Matchup konstant zu gewinnen und es als positiv sehen zu können. Klar, wenn beide Spieler auf dem gleichen Nieveau sind, bzw. gleich schlecht/gut spielen, dann gewinnt idR Shardless BUG, aber selbst in diesem Fall ist es kein sehr sehr positives Matchup (was ich so mit 70/30 vergleiche), das wäre höchstens 60:40. (Zahlen natürlich aus der Luft gegriffen, aber um eine Vorstellung davon zu bekommen ganz nützlich).

 

 

RUG Delver ist hier das Aggrodeck.

 

Man will den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen, die einzigen Bolttargets die der Shardless Spieler hat sind seine Deathrites, seine Strixe und seine Walker, Agents sind fast immer irrelevant. Also braucht man die Removal nicht wie gegen Deathblade für die 4 Bob 4 Mystic keepen, wenn man nur eines davon hat, eher aggressiv durch Shaman removen screwen ist angesagt. Hat man aber nicht so die Screwhand, sollte man den Shaman vielleicht einfach ignorieren und den Delver turn 1 legen, sonst Timewalked ihr euch nur. Der Shardless Spieler kann mit 3 Mana im schlimmstfall Discard + Goyf, oder Agent into irgendwas machen, oder noch nen Shaman + Removal, oder Liliana, und wenn ihr euch turn 1 mit Delver otd gegen einen first turn Shaman austappt, wird euer Gegner meistens nicht so gierig sein und sich direkt austappen, denn euer Start riecht nach Daze. Wie gesagt: Early Shaman ist zwar stark, aber turn 2 ist der Gegner noch immer nicht auf Jace Mana, und wenn der Gegner auf Jace Mana ist geht es uns schlecht, nicht wegen Jace, the Mind Sculptor selbst, sondern weil das ihm eine Menge Optionen/Entscheidungen abnimmt und er einfach alle seine Spells runtercastet => wir haben ein Problem. Dieses Problem tritt aber nur selten auf, nämlich dann, wenn man on the Draw ist und  der Gegner wirklich turn 1 Shaman go macht und ihr Delver, UR Land und Bolt auf der Hand habt.

 

On the Draw sein verschlechtert das Matchup gegen Shardless ziemlich, hier kann man schonmal obwohl man alles richtig gemacht hat, und obwohl der Gegner irgendwas macht, einfach verlieren. On the Play hat man einen immensen Vorteil, der Screwplan greift stärker, die Dazes sind 0 Mana Counterspells und unser Gegner ist generell ziemlich hinten, aber das ist im Grunde fast immer so, wenn man Canadian Spielt. Dennoch ist das Matchup immer leicht negativ, ich bin zwar strikt dagegen wenn Leute das Shardless BUG vs RUG Matchup als DEN GRUND weswegen Shardless BUG existiert hinstellen, allerdings ist das Matchup von RUG delver tatsächlich zur Ausnahme mal nicht so göttlich dagegen. Nimble Mongoose ist unendlich Stark, wird aber früh von Deathrite/Strix/Agent bodies in Schach gehalten und später von Tarmogoyf. Im grunde kann man dem kleinen Mann aber immer den Weg freibolten, außer es liegt ein Goyf (weswegen ich in meinem Maindeck zu min. 2 Dismembern tendiere). Im grunde sind Goyf und Baleful Strix (und mit Aaaabstrichen Hymne) auch fast die einzigen Spells die es wert sind in dem Matchup einfach ohne viel nachzudenken zu forcen (abgesehen von Ancestral Vision, Jace und Liliana, doch dann ist vorhin irgendwas schief gelaufen). Man sollte darauf achten welche Duals man genau wasted, ob es überhaupt Sinn macht noch auf den Screwplan zu bauen, ob man sich das Stifle vlt für die suspendete Vision in 4 turns aufheben sollte um noch im "Quasi-Midgame" zu bleiben usw. Vorrausschauendes Denken hilft viel und seine Line früh festlegen ist wichtig sonst geht man kaputt weil man irgendwas vergessen hat.

 

In irgendeinem Spiel des Videos castet Kenny Castor auch ein Spell Pierce auf einen Brainstorm als BBD 3 Mana offen hat (mit dem Wissen durch die Probe, dass BBD einen Shardless Agent auf der Hand hat, abgesehen davon könnten wir uns einfach vorstellen was BBD mit einem Fetch und DANN Brainstorm vor hat, selbst wenn wir die dumme Probe nicht gehabt hätten), was zur Abwechslung mal ein gutes Play war, da der BUG spieler, wenn er nicht mehr viel Life hat, bzw. man selber als RUG Spieler bereits Boardpräsenz aufgebaut hat und genug Damage machen kann um das Game in 1-2 Turns zu besiegeln, nicht genug Mana haben wird um alle seine Spells in einem Turn zu casten bzw. seinen Shardless Agent zu upsetten, selbst wenn er 4+ Länder hat, WENN wir ihm reinpfuschen mit vermeintlich toten Handkarten. So habe ich schon einmal ein Game verloren, weil ich das nicht gemacht habe (bzw. nicht erkannt habe, dass es der letzte Turn ist) und mein Gegner so Shardless Agent + Decay vorbereiten konnte, wodurch er den Turn überlebt hatte, was mit nur Abrupt Decay Decay oder nur Agent wohl nicht gegangen wäre, hätte ich doch den Brainstorm gepierced. Der Shardless BUG spieler hat entweder langsame oder teure Spells, abgesehen von Brainstorm, Thoughtseize, Force of Will und Deathrite Shaman, das können wir ausnutzen. Aber da das hier nicht der RUG Thread ist (ich jedoch denke, dass die Canadian Spieler hier auch ab und zu mal hinklicken bzw. in diesem Thread hier lesen werden, und es dadurch vollkommen legitim finde, nicht 100% Shardless BUG ontopic zu liefern), werde ich jetzt mal schluss machen, damit das hier nicht ausartet.

 

Im Grunde will ich nur sagen, dass das RUG Matchup für Shardless BUG zwar relativ positiv ist, aber an vielen Stellen verlierbar (um damit den extremen Eindruck der durch die Videos eventuell gemacht wird und die Matchupanalyse in Adrians Primer zu kontern ;) ), und, dass du Felix, mehr hinterfragen solltest, was du dir da eigentlich anschaust, wenn du dir sowas anschaust, mehr will ich gar nicht bewirken.

 

Wichtig ist noch:

 

Grundlos Irgendwas machen, ist schlechter als Irgendwas aus einem falschen Grund zu machen. & Better be Lucky than Good

 

MfG


Bearbeitet von Sedris, 16. Juli 2013 - 15:13.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#13 q__KirbY__p Geschrieben 16. Juli 2013 - 16:18

q__KirbY__p

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Du hast natürlich recht und mit zahlreichen Argumenten alles gut begründet und das wichtigste hervorgehoben. Da ich in der Tat für diesen Zeitaufwand (vielen Dank) zu faul  bin  ^_^ hab ich mir das nicht angetan. Aus deinem Roman hab ich das, für mich, wichtigste herausgehoben:

 

Sedris sagte:

 Klar, wenn beide Spieler auf dem gleichen Nieveau sind, bzw. gleich schlecht/gut spielen, dann gewinnt idR Shardless BUG, aber selbst in diesem Fall ist es kein sehr sehr positives Matchup (was ich so mit 70/30 vergleiche), das wäre höchstens 60:40. (Zahlen natürlich aus der Luft gegriffen, aber um eine Vorstellung davon zu bekommen ganz nützlich).

 

Ich wollte nicht die Unfehlbarkeit von vermeintlichen "Pros" aufzeigen, sondern eben genau diese (zitierte) Kernaussage vermitteln. Ich habe die Spiele gesehen und sie spielen beide gleich ...hm sagen wir mal gnädig: "mittelmäßig". Und genau hier greift wieder deine These von oben: gleiches Niveau --> idR Shardless BUG im Vorteil. 

 

Also bitte nicht voreilige Schlüsse ziehen,nur weil ich schreibfaul bin (Prüfungszeit grade hinter mir und so...),  denn ich habe ihre Arbeit hinterfragt  ;)  


Bearbeitet von q__KirbY__p, 16. Juli 2013 - 16:24.

Legacy ONLY

 

Maverick Spieler und True-Name Nemesis werden wohl keine Freunde mehr . . .

To that end, I think that it's fair to say that "in all the ways that matter" WotC established blue decks even more as the kings of Legacy with True-Name Nemesis, which just picks up Maverick's fairness by its dirty dollar-bin collar and kicks it in the face. And it doesn't even feel it because it's got protection from the face that player controls, so it's all like, "I could probs just kick ya in the face all day, Mother of Runes." 

 


#14 TheRiedl Geschrieben 16. Juli 2013 - 17:31

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge
Ist RUG Delver nicht gegen die meisten Legacy Decks ein Aggrodeck?^^ Ich weiß viele Leute behaupten gern es ist ein Aggro Control Deck (jedes Deck das Brainstorm unf FoW hat ist ja ein Controldeck ^^), aber das ist einfach falsch.

Ich find die Angewohnheit von vielen Magicspielern, sobald jemand einen Fehler macht ihn als schlechten Spieler abzustempeln, extrem fragwürdig. Wichtig ist nicht, dass man gar keine Fehler macht, sondern am allerwichtigsten ist, dass man konstant gut spielt.
Wenn jemand mehrere gute SCG Open Platzierungen hat und dann halt ein paar dumme Fehler vor der Kamera macht und ihn dann als Vollnoob abzustempeln, also für mich wirkt das einfach sehr unreif und komisch.

Je schlechter beide Piloten sind desto besser wird Shardless BUG. Wenn meine beiden Omas mit RUG und Shardless gegeneinander spielen würden, gewinnt in 90% der Fälle die Shardless Oma. Wenn beide gleich sind, ist am allerwichtigsten wie das Shardless BUG gebaut ist. Also Basics spielen, eine niedrige Kurve, gutes Removal und wenig tote Karten im Lategame (Thoughtseize zb).
Wie Sedris schon gesagt hast ist Zeit/Life in dem Matchup extrem wichtig. Also ist Boardpräsenz und Mana entwickeln von oberster Wichtigkeit, weswegen man schon paar FoW drinnenlassen kann (für Anfänger nicht empfehlenswert, da FoW falsch eingesetzt hier einem das Genick brechen kann).

Ein kurze Anmerkung zum Jundmatchup:
Ein nicht zu verachtender Vorteil ist, dass wir Brainstorm spielen, besonders postboard ein großer Vorteil (in der Regel mehr high impact Karten). Das Matchup wird umso positiver je besser unser Lategame wird, grob vereinfacht: "1. Sweeper spielen 2. Punishing Fire abstellen 3. Jace legen"

Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.


#15 q__KirbY__p Geschrieben 16. Juli 2013 - 19:19

q__KirbY__p

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Ich find die Angewohnheit von vielen Magicspielern, sobald jemand einen Fehler macht ihn als schlechten Spieler abzustempeln, extrem fragwürdig. 

 

Ihre Platzierungen und Erfolge sprechen für sich, soweit bin ich auf deiner Seite, aber Sedris hat ein "paar" wichtige Schlüsselszenen der Spiele angeführt in denen sowohl Castor als auch BBD eindeutig grobe Fehler machen, die ihrem Ruf nicht entsprechen. Du solltest dir die Videos zuerst selbst ansehen bevor du pauschalisierst, denn mMn hat er recht. Zur Vereinfachung und um Zeit zu sparen hat er ja sogar die Schlüsselszenen mit genauer Zeitangabe angegeben. Zuerst sehen, dann denken, dann schreiben ;)


Legacy ONLY

 

Maverick Spieler und True-Name Nemesis werden wohl keine Freunde mehr . . .

To that end, I think that it's fair to say that "in all the ways that matter" WotC established blue decks even more as the kings of Legacy with True-Name Nemesis, which just picks up Maverick's fairness by its dirty dollar-bin collar and kicks it in the face. And it doesn't even feel it because it's got protection from the face that player controls, so it's all like, "I could probs just kick ya in the face all day, Mother of Runes." 

 


#16 Accendor Geschrieben 31. Juli 2013 - 12:09

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Wie handelt man mit den aktuellen Listen (bsp. Pierre Sommen) eine T1 Mother of Runes, wenn der Gegner on the play ist?


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#17 Dick.Dickerson Geschrieben 31. Juli 2013 - 13:21

Dick.Dickerson

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Wie handelt man mit den aktuellen Listen (bsp. Pierre Sommen) eine T1 Mother of Runes, wenn der Gegner on the play ist?

 

Erwarte ich meinem Meta Death and Taxes oder Maverick, spiele ich im Board drei Disfigure und zwei Golgari Charm

 

Tritt die Situation pre Board ein, spiele ich Fleisch über Quality und versuche den Laden einzurennen.
 


Kaffee, Kippe Nikotinkaugummi, Go


#18 Accendor Geschrieben 31. Juli 2013 - 13:28

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich gehe natürlich von Preboard aus (hätte ich evt. dazuschreiben sollen). Postboard hat man natürlich Outs für die Situation, aber Preboard stehe ich wenn das Play passiert einfach vor einer Situation, für die mir keine vernünftige Lösung einfallen will. Denn gerade gegen Maverick und DnT ist es doch so, dass die definitiv mehr fleisch legen werden als man selbst, oder?


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#19 McKeks91 Geschrieben 31. Juli 2013 - 14:54

McKeks91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

 

Tritt die Situation pre Board ein, spiele ich Fleisch über Quality und versuche den Laden einzurennen.
 

 

Also ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber hast du jemals gegen Maverick gespielt? o.O Wie viel und vor allem was für Kreaturen willst du denn da aus deinem Deck legen, die bei Maverick "den Laden einrennen"?  Ich sitze zwar immer nur an der grünwießen Seite des Matchups aber das einige was überhaupt EVTL. gefährlich werden kann sind multiple Goyfs, und auch die eigentlich nur bedingt. Andere Tiere hast du doch nich wirklich und gegen den einen habe ich halt Ritter, Oozes, Schwerter und vorübergehend auch Maze oder in manchen Listen einen Crusader....
 



#20 Dick.Dickerson Geschrieben 31. Juli 2013 - 15:20

Dick.Dickerson

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Keineswegs, ja, welche die das Deck hergibt, genau, jede Karte ist bedingt, das ist korrekt.

 

Accendor wollte wissen, was man da machen kann. Um genau zu sein, kann man in so einer Situation mMn nicht nach Lösungen im Deck suchen, weil es pre Board offensichtlich keine gibt. An der Stelle versuche ich der Situation mit entsprechendem Spielstil gerecht zu werden: ich baue zügig mein Board aus und versuche den Gegner unter Druck zu setzen. Grobes Beispiel: kommt Turn 1 beim Gegner einer Mutter, spiele ich in meinem Zug den Schamanen über der Vision, Turn zwei den Agent über der Lili usw. Dann erst versuche ich meine Hand zu sculpen.

 

 


Bearbeitet von Dick.Dickerson, 31. Juli 2013 - 15:24.

Kaffee, Kippe Nikotinkaugummi, Go





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.