Zum Inhalt wechseln


Foto

Shardless BUG


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
94 Antworten in diesem Thema

#21 TheRiedl Geschrieben 31. Juli 2013 - 23:16

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge

Ich gehe natürlich von Preboard aus (hätte ich evt. dazuschreiben sollen). Postboard hat man natürlich Outs für die Situation, aber Preboard stehe ich wenn das Play passiert einfach vor einer Situation, für die mir keine vernünftige Lösung einfallen will. Denn gerade gegen Maverick und DnT ist es doch so, dass die definitiv mehr fleisch legen werden als man selbst, oder?

 

Dismember

 

Außerdem muss man die Mutter jetzt nicht immer sofort beantworten. Als Beispiel: habe schon einige Spiele gegen D&T gewonnen, indem ich meine Brainstorms so gespielt habe um möglichst viel Fleisch aufs Board zu legen. Gegen 3 Tarmogoyfs machen ein paar White Weenies halt nicht sonderlich viel, selbst wenn eine Mother of Runes dabei ist.

 

Was man halt nicht vergessen darf ist, dass Shardless BUG kein Controldeck ist und das man gegen D&T kaum in eine Situation der totalen Kontrolle kommt, da einem früher oder später das Removal ausgeht, also zur rechten Zeit der Aggressor in dem Matchup werden, ist einfach total notwendig (erinnere mich sogar an ein Spiel wo ich 2 Jaces hintereinander nur dazu verwendet habe Kreaturen zu bouncen und dann anzugreifen).


Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.


#22 Accendor Geschrieben 02. August 2013 - 09:42

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ehrlich gesagt machen die White Wheenis halt doch extrem viel gegen Goyfs, wenn der Mangara plötzlich aus der Kiste hüpft oder die mit Jitte/Schwert ausgerüsteten Mirran Crusader bzw. Batterskulls in unser Gesicht treten, denen man nichts tun kann, wegen der Mutter. Multiple Goyfs gut und schön, aber ein Mangara oder ein StP und das war es dann - man hat ja auch kaum Möglichkeiten seine Threads zu beschützen.

 

Und die Wahrscheinlichkeit 3 Goyfs aufs Board zu bekommen und auch dort zu halten ist jetzt nicht gerade besonders hoch...


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#23 Korvo Geschrieben 02. August 2013 - 16:23

Korvo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

Ich konnte beim letzten Testen gegen D&T mit 2x Golgari Charm und 1x Maelstrom Pulse ganz schön aufräumen und gewann 2:0. War womöglich ein wenig Glück da Game 2 zwei Mirran Crusader, zwei Flickerwhisps und eine Mutter gelegen sind und auf meiner Seite eine Strix, drei (!!) Goyfs, zwei Shamanen und ein Shardless Agent was mir den Sieg durch die Shamanen ermöglichte nachdem ich mit Golgari Charm die Mutter mitsamt der Flickerwhisps abräumen konnte. Zu meinem Erstauenen konnte mein Gegenüber das gesamte zweite Spiel keine Aether Vial finden. War ein sehr grindiges Match und ich vermute die Tendenz gegen D&T ist schon eher leicht negativ.


Bearbeitet von Korvo, 02. August 2013 - 16:23.

Ability is nothing without opportunity.

Mein MKM

#24 Dick.Dickerson Geschrieben 03. August 2013 - 09:06

Dick.Dickerson

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Ich empfinde das Matchup gegen D&T richtig schlecht. Unser Deck will in das Midgame, besten Falls Lategame kommen und bis dahin hat D&T etliche Karten um uns daran zu hindern. Nachdem Thomas Enevoldsen den 1. Platz beim Grand Prix in Strasbourg gemacht und das Deck neuen Auftrieb bekommen hat, hab ich unmittelbar 30 bis 40 Testspiele dagegen absolviert. Rishadan Port, Thalia, Guardian of Thraben und Wasteland machen hier das Spiel. Hat uns der Gegner damit in den Mangel genommen ist es letztendlich auch egal ob er uns mit Flickerwisp, Mirran Crusader oder anderem Getier zusammenhaut. Aber das wussten wir ja schon alle.

 

Mich würde mal interessieren ob ihr Turn 3 bei einer liegenden Vial das Decay target Vial über dem Goyf Drop spielen würdet?

 


Bearbeitet von Dick.Dickerson, 03. August 2013 - 09:07.

Kaffee, Kippe Nikotinkaugummi, Go


#25 Korvo Geschrieben 05. August 2013 - 13:04

Korvo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

Wie vermutet habe ich gestern beim Legacy Open Graz gegen DnT in den Top 8 verloren. War zwar relativ knapp (2:1) und ich hätte mich gegen den liegenden Mirran Crusader noch ein wenig "wehren" können bzw. mich aus der Misere winden können wenn ich ein paar Züge vorher nicht einen kleinen Schlampigkeitsfehler gemacht hätte, aber das ist mir eine Lehre, dass ich derweil nicht mehr ohne Dread of Night aus dem Haus gehe. (und ich wollte sie am Vortag noch 2x ins SB integrieren, hab es dann aber gelassen...)

 

Also mein Fazit: ohne Dread of Night nur mit Glück bzw. Fehler des Gegners schaffbar. (btw: der Pilot des DnT wurde am Ende 2.)


Bearbeitet von Korvo, 05. August 2013 - 13:15.

Ability is nothing without opportunity.

Mein MKM

#26 McKeks91 Geschrieben 05. August 2013 - 15:07

McKeks91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

 

 

Also mein Fazit: ohne Dread of Night nur mit Glück bzw. Fehler des Gegners schaffbar. (btw: der Pilot des DnT wurde am Ende 2.)

 

Also um mal aus der Sicht eines Maverickspielers zu sprechen, das ist Quatsch!

Dread of Night mag evtl. gegen DnT besser sein, aber um auch gegen andere Decks besser zu stehen würde ich da mal lieber über Maelstrom Pulse oder Golgari Charm nachdenken, die sind flexibler und helfen ebenfalls multiple Mother of Runes oder ähnliches abzuräumen (vorausgesetzt, man kann seinen Pulse richtig einsetzen). Dread macht halt gegen Gobbos, Elfen und co. gar nichts und Maverick räumt dir das Ding mit nem Pridemage weg. Spiel da lieber das flexiblere Amulett :P

 


Bearbeitet von McKeks91, 05. August 2013 - 15:07.


#27 Korvo Geschrieben 05. August 2013 - 15:17

Korvo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

Ich habe 2x Golgari Charm und 1x Pulse gespielt. Nur kommt man meist gar nicht dazu diese zu zünden da man eine permanente Land destruction hat. (Wastelands, Rishadan Ports...)

Und es zerstört auch nicht einen Mirran Crusader.

Sollte man aber ein Dread of Night auf der Starthand haben ist das Spiel leicht zu gewinnen.


Bearbeitet von Korvo, 05. August 2013 - 15:26.

Ability is nothing without opportunity.

Mein MKM

#28 McKeks91 Geschrieben 05. August 2013 - 15:28

McKeks91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Erstmal ist dem Charm ein Port ziemlich egal, da es ein Instant ist und dann sollten auch so 2 Mana nicht wirklich schwer zu casten sein. Wenn doch, dann hast entweder du etwas falsch gemacht (Fetchländer unnötig aktiviert oder so) oder du solltet statt dich zu ärgern deinem Gegner einfach gratulieren dass er so unglaublich gut gezogen/gespielt hat. Ausserdem selbst mit einem Dread of Night, wenn du da nicht an zwei Mana kommst um eine eigene Kreatur zu legen, ist das Spiel irgendwann gelaufen.

Ich kenne die genaue Situation nicht, aber was du sagst hört sich grade ziemlich nach Schwarzmalerei an....

 

Was den Crusader angeht so stehst du übrigens selbst mit einem Dread of Night immernoch vor einem unüberwindbaren Blocker.

Da lohnt sich die Flexibilität dann mehr finde ich.


Bearbeitet von McKeks91, 05. August 2013 - 15:30.


#29 Korvo Geschrieben 05. August 2013 - 15:47

Korvo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

Ich denke eine weitere Diskussion hier ist unnötig da ich jetzt nicht die komplexe Situation erleutern werde.

 

Bleiben wir einfach der Meinung, dass das MU gegen DnT ein hartes und negatives MU ist.

 

Noch was zum Mirran Crusader: es ist dann doch ein Unterschied ob mich eine 1/1er Wurst oder ein 2/2er mit Doppelschlag verkloppt.


Ability is nothing without opportunity.

Mein MKM

#30 Pee-Dee-2 Geschrieben 05. August 2013 - 16:24

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Ich habe 2x Golgari Charm und 1x Pulse gespielt. Nur kommt man meist gar nicht dazu diese zu zünden da man eine permanente Land destruction hat. (Wastelands, Rishadan Ports...)

Und es zerstört auch nicht einen Mirran Crusader.

Sollte man aber ein Dread of Night auf der Starthand haben ist das Spiel leicht zu gewinnen.

Also das MU von BUG gegen DnT ist ja nicht so gut, dessen sind wir uns einig oder? Allerdings sind die Aussagen bzgl. des Dread of Night vs Golgari Charm/Maelstrom Pulse doch höchstens ein Metacall oder?

 

In einem normalen Meta, in dem man nicht 7 mal gegen DnT spielt sollte doch der Charm immer besser sein als ein Dread. Ein Dread kann zwar einen Crusader kleiner halten, aber er gewinnt noch lange nicht und gegen andere Aggrodecks ist der einfach unflexibel und schlecht.

Ich würde immer eher Charm und Pulse spielen...sind viel besser.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#31 Gast_DerFern_* Geschrieben 05. August 2013 - 16:33

Gast_DerFern_*
  • Gast

Allerdings sind die Aussagen bzgl. des Dread of Night vs Golgari Charm/Maelstrom Pulse doch höchstens ein Metacall oder?

 

(...)

 

Ich würde immer eher Charm und Pulse spielen...sind viel besser.

Uhm?!

Ich bin auch eher in der Dread of Night-Fraktion. Generell halte ich das Charm zwar für eine der unterschätztesten Sideboard-Optionen, aber in diesem Deck finde ich den Dread einfach deutlich stärker. Das liegt schlicht und ergreifend an der Cascade-Mechanik, mit der ich in vielen Situationen einfach nicht in einen Charm kaskadieren will. Dread of Night geht aber nach Kaskade immer und muss erstmal beantwortet werden.

Shardless BUG hat -wie so viele andere BUG-Archetypen- mit den einzelnen Permanents aus DnT oder Maverick kein Problem, sondern immer nur in der Kombination der verschiedenen Dinge. Daher wäre für mich aktuell eher Dread of Niht gesetzt, weil ein liegender Dread auch von den Gegnern eine Anpassung in deren Spiel verlangt und uns möglicherweise einen oder zwei Züge erkauft, in denen wir komplett die Kontrolle anreißen können.



#32 Pee-Dee-2 Geschrieben 05. August 2013 - 16:49

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

@derFern: Da stimme ich Dir im Prinzip 100%ig zu. Deswegen sagte ich ja auch, dass es ein Metacall ist. Wenn Du das MU DnT nimmst, ist das Dread gut und besser als ein Charm. Ein Beispiel hast du genannt. Aber ein Charm ist immer flexibeler was ein Gesamtmeta angeht, da das Dread einfach durch die Beschränkung auf Weiß sehr speziell ist. Zudem kann man manchmal gegen ein Dread besser spielen als gegen einen Charm, den man nicht kommen sieht.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#33 Nicknak Geschrieben 05. August 2013 - 17:58

Nicknak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 196 Beiträge

Und was ist, wenn man einfach Engineered Plague im Sideboard gegen Death and Taxes und andere Tribaldecks bzw. Maverick spielt?

Cascade into Engineered Plague geht leider nicht, aber wenn man 3 Exemplare im Sideboard spielt, könnte das in Verbindung mit den Cantrips funktionieren.

Einziger Nachteil ist halt, dass es 3 Mana kostet und die Manabase durch Wastelands und Rishadan Ports angegriffen werden kann. Wenn man mit Deathrite Shaman Turn 1 beginnt, kann man es sogar schon in Runde 2 legen, sofern der Deathrite Shaman nicht geschwertert wird.

 

Generell sehe ich auch den Dread of Night über dem Golgari Charm, weil das Spiel dadurch schon sehr gut aussieht, aber auch ein gut gesetzter Charm sollte ausreichen, um die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen.

Ich denke, dass müsste einfach getestet werden, wie sich Engineered Plague gegen Death and Taxes macht, auch zu bedenken gilt es, dass man sogar 4 Mana braucht, wenn er eine Thalia legt.

 


Bearbeitet von Nicknak, 05. August 2013 - 18:04.


#34 Korvo Geschrieben 05. August 2013 - 18:22

Korvo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

Engineered Plague ist zwar flexibler wie zB ein Virtue's Ruin, aber kostet mMn zu viel um es effektiv nutzen zu können. Man ist oft in der Situation schon ganz am Anfang nicht mehr wie 1-2 Mana produzieren zu können bzw. mit einer Thalia das Ganze dann noch schlimmer wird. Da hat man Engineered Plague auf der Hand und kann es einfach nicht ausspielen. Da hab ich doch lieber ein Turn1 Dread of Night. Ich denke bei häufigem DnT Aufkommen im Meta sollte man schon 1-2 ins SB packen neben 2 Golgari Charm welches für mich eine der besten SB Karten Karten ist die BUG zu bieten hat.


Bearbeitet von Korvo, 05. August 2013 - 18:24.

Ability is nothing without opportunity.

Mein MKM

#35 TheRiedl Geschrieben 06. August 2013 - 11:42

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge

Also Dread of Night zu spielen ist wirklich extrem fragwürdig. Da bevorzuge ich eher flexible SB Karten und ich finde das D&T Matchup jetzt nicht so negativ, dass man unbedingt total spezifische Karten spielen muss.

 

Wenn das zu erwartete Meta aus viel D&T, Maverick, Esperdeathblade etc besteht kann man auch einfach ganz leicht rot für Whipflare im SB splashen. Gegen Tempodecks und Combo ist das jetzt nicht besonders prickelnd meiner Erfahrung nach, aber gegen die genannten schon ziemlich gut.


Bearbeitet von TheRiedl, 06. August 2013 - 11:43.

Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.


#36 Spartacus Geschrieben 29. August 2013 - 19:43

Spartacus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

Hab das Deck mal ausgiebig ( nach einiger Online-Magic Abstinenz) auf Cockatrice getestet und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich gegen Affinity und Mono R ziemliche Probleme habe. Der Rest besteht hauptsächlich aus 2:0 matches, was das Deck in meinen Augen sehr gut macht.

Desweiteren habe ich festgestellt, das Strixe derzeit extrem gut sind und habe gleich mal 3 ins MB geschmissen ( dafür nur 3 BS) und er hat IMMER seinen Job gemacht. Und ja, er war wirklich ( zumindest bei mir) besser, als der 4. BS. Auch Dismember macht als 1- off einen guten Job. 

 

Hier mal mein Sideboard:

Deck

 

Ich habe dass Sideboard nach vieieieieielen Testspielen auf die Problem Matchups ausgerichtet.

 

Hier méine Fragen:

1. Wie sind eure derzeitigen Erfahrungen mit den Strixen?

2. Wie habt ihr euer SB gestaltet (habt ihr Geheimtipps gegen Problemmatchups?)?

 

Würde mich freuen, wenn hier wieder etwas Diskussion rein kommt.


Ehemals Blade the Hunter.
Meine Haves/Wants

 


#37 ___ Geschrieben 29. August 2013 - 22:51

___

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

Hab das Deck mal ausgiebig ( nach einiger Online-Magic Abstinenz) auf Cockatrice getestet und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich gegen Affinity und Mono R ziemliche Probleme habe. Der Rest besteht hauptsächlich aus 2:0 matches, was das Deck in meinen Augen sehr gut macht.


Hoffentlich hast du mit Kollegen getestet, drnn auf Cockatrice sind zu 80% random Heinze.
Mit Decks wie Shardless Bug geht man dort oft gut raus, weil die Gegner oft nicht wissen, was sie tun und deshalb eincrappen und man sich aufgrund dessen blenden lässt.
Wenn du dein Sideboard optimieren willst, rate ich dir ebenso von Cockatrice ab (ausser du zockst mit Kollegen), weil das Meta dort seltsam und surreal ist und viele Decks nicht optimiert sind.
Wenn man das Deck durchs onlime spielen gegen random trainieren und das Sideboard optimieren möchte, ist MODO wohl die beste Wahl.

itsover9000firekleinmrf9z.png                             

 

ehem. Morgenstern


#38 akmalik Geschrieben 30. August 2013 - 03:27

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

@Spartacus

Du gehst von vier auf drei Brainstorm(?) bei drei Strixen ohne eine Begründung zu liefern und deine Entscheidung ist daher für die wenigsten nachvollziehbar.

Ein paar Vor- und Nachteile aufzulisten und kurz zu schreiben warum das eine deiner Meinung nach das andere überwiegt ist Grundlage für sinnvolles Feedback.

Evtl magst du ja auch etwas mehr zu dem one-off Dismember und deinem Sideboard schreiben. So hilfst du Leuten, die sich über das Deck nur informieren wollen, und ermöglichst es evtl auch anderen mit dir Alternativen zu diskutieren,

 

@vogel1 und Bedanker

Nachfragen ist cool.

Einen heftigen Seitenhieb reindrücken sollte er mit "BS" tatsächlich Brainstorm meinen ohne weitere Begründung, warum diese Karte in diesem Deck so wichtig ist, ist absolut daneben. Nicht jeder hat eure Erfahrungen gemacht und kann nachvollziehen warum man jetzt deswegen ins Casualforum gehört.

 

Der Schneider würde desweiteren mit Sicherheit fehlende Kartenverlinkungen in den letzten paar Posts bemängeln. Nutzt einfach den Button "Kartennamen automatisch verlinken" - oder auch nicht, mir egal.



#39 q__KirbY__p Geschrieben 30. August 2013 - 04:32

q__KirbY__p

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

 

 

@vogel1 und Bedanker

Nachfragen ist cool.

Einen heftigen Seitenhieb reindrücken sollte er mit "BS" tatsächlich Brainstorm meinen ohne weitere Begründung, warum diese Karte in diesem Deck so wichtig ist, ist absolut daneben. Nicht jeder hat eure Erfahrungen gemacht und kann nachvollziehen warum man jetzt deswegen ins Casualforum gehört.

 

 

 

Du hast zwar insofern recht, dass man seine Kritik immer begründen sollte, aber wenn es um die absoluten Basics geht finde ich die Reaktion schon in Ordnung. Wenn man in einem Thread im Legacybereich postet der ein kompetitives Deck supporten soll, sollte (eig. muss) man sich 1.) mit Magic generell auskennen, 2.)  mit dem entsprechendem Format und Deck auseinandersetzen und 3.) seine Choices/Ideen zumindest begründen wenn man ernst genommen werden will. Wenn man einen dieser Punkte skipt, kommt meistens eine höfliche Aufforderung seinen Post zu ergänzen bzw. sich erst schlau zu machen. Überspringt man 2 oder alle auf einmal folgt bekannte Reaktion von erfahrenen Spielern, über die man sich dann aber auch nicht wundern darf <_<.  

 

-edit: als ich vor einigen Jahren neu in der Legacy-Szene war, hab ich einen ähnlichen Fehler auf mtg the Source gemacht. Ich hab mich zu wenig mit der Materie auseinandergesetzt, eine minderwertige Deckliste ohne vollständige  Erklärungen gepostet und bekam zurecht eine auf den Deckel. Rückblickend betrachtet war diese Erfahrung zwar nicht angenehm, hat mir aber sehr geholfen diese Fehler zukünftig zu beheben und mich zuerst einzulesen und mehr Erfahrungen zu sammeln   ;).


Bearbeitet von q__KirbY__p, 30. August 2013 - 04:49.

Legacy ONLY

 

Maverick Spieler und True-Name Nemesis werden wohl keine Freunde mehr . . .

To that end, I think that it's fair to say that "in all the ways that matter" WotC established blue decks even more as the kings of Legacy with True-Name Nemesis, which just picks up Maverick's fairness by its dirty dollar-bin collar and kicks it in the face. And it doesn't even feel it because it's got protection from the face that player controls, so it's all like, "I could probs just kick ya in the face all day, Mother of Runes." 

 


#40 Rawfiq Geschrieben 30. August 2013 - 07:10

Rawfiq

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Ich frag mal vorsichtig was du mit "BS" meinst. Solltest du der Meinung sein, dass man einen Brainstorm cutten kann, bist du vermutlich im Casualbereich besser aufgehoben

 

http://www.mtgpulse....nt/13872#195371

Lejay (Jean Mary Accart) sieht das wohl anders.

Davon ab. Wie arrogant und kurzsichtig kann man eigentlich sein? 


Bearbeitet von Rawfiq, 30. August 2013 - 07:50.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.