Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono-Green Combo Elf Vintage

Mono Green Combo Elf Vintage

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
10 Antworten in diesem Thema

#1 kotge91 Geschrieben 16. Juli 2013 - 13:18

kotge91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Hallo Community ^^

Ich habe mit ein paar Freunden angefangen Magic zu spielen, und wir habe uns geeinigt nach vintage regeln unsere Decks zu Bauen. Ich habe nach einigen Recherchen für ein Elfen deck entschieden und würde nun gerne Verbesserungsvorschläge/ Kritik etc. von erfahrenen Spielern hören.

 

Deck: Elf

 

So Deckidee sollte eigentlich klar sein schnell viele elfen rausbekommen extrem viel mana pumpen und mit warcaller buffen dann finishen.

So jetzt zu den Combos die ich so in meiner recherche Gefunden habe :

Elvish Visionary +Wirewood Symbiote  = Freies entappen und mehr Karten ziehen
Skullclamp + Wirewood Herald = Elf raussuchen und Karte ziehen
Nettle Sentinel+Heritage Druid = Extrem viel Mana

So jetzt zu meinen Fragen ^^
 

1) Habe ich zu viele Mana Elfen drin und sollte vielleicht mehr Karten wie Ezuri, Renegade Leader oder Imperious Perfect

  hinzufügen ?

2) sind 19 Mana vielleicht zu viel ? sollte ich vielleicht eher 16 spielen ?
 

 

Dann noch vielleicht eine eine kleine Anmerkung die jedoch nicht zwangsläufig oberste Priorität hat , ich versuche das Ganze auch ein wenig unter dem  low-budget Gesichtspunkt zusammenzustellen deswegen habe ich z.b. keine Spezialländer drin , obwohl es da sicher 2-3 gute für ein elfendeck geben würde ^^.Vor allem gut gefällt mir hier Combo 1 und 2 , wenn ihr da noch ähnliche für das Elfen Gesocks kennt auch bitte posten ^^ , 3 finde ich nicht so absolut pralle weil ma zu viele Karten braucht bis die "anläuft"

ich hoffe auf viele konstruktive Meinungen und beiträge :unsure: :hammer:
 


Bearbeitet von kotge91, 16. Juli 2013 - 13:19.


#2 storm 2k7 Geschrieben 16. Juli 2013 - 15:32

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Ich bin zwar nicht der, der jetzt den Plan von Elfen hat, aber sie werden hin und wieder diskutiert. Gaea's Cradle könnte dem Deck zum Vintage Durchbruch verhelfen, denn durch die neue legendary Rule, kann man Cradle into Cradle sagen, und dadurch richtig steil gehen. 

 

Aufjedenfall würde ich raten 4 Skullclamp zu spielen, ob man zusätzlich Glimpse of Nature braucht, kann ich nicht sagen, aber wahrscheinlich schon.

 

Ob Cavern of Souls auch brauchbar sind, weiss ich nicht genau, aber hin und wieder mit nem Elf, durch eine kritisch gelegte Chalice of the Void zu kommen, klingt fein.

 

Green Sun's Zenith und Summoner's Pact könnten das Deck auch noch zu staibilität, und einem konstanteren Combo Finish verhelfen.


Bearbeitet von Storm 2k7, 16. Juli 2013 - 15:37.

Land, Mox, Blitz


#3 Sterni Geschrieben 16. Juli 2013 - 15:49

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Soweit du dein Deck selbst beschreibst, ist es zwar nach Vintage bannings gebaut, hat aber sonst wenig bis nix mit Vintage Decks gemeinsam.
Um Konkurrenzfähig zu sein, muss da schon mehr kommen als forest, elf go.
Es fehlen Karten wie mox, Lotus, fetchies,
Dafür sind schlechte Karten wie der wellwisher enthalten.
Ein Deck, was bis t5 nur Kreaturen legt, wird im Vintage Bereich wohl nicht lange überstehen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 kotge91 Geschrieben 16. Juli 2013 - 17:06

kotge91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

okay also  Glimpse of Nature und Gaea's Cradle sind halt recht teuere Karten . Black lotus und co sind auch zu teuer xD. Vill bin ich ja hier mit meinem Deck auch  nicht richtig ,  ich wollte eigentlich nicht mehr als so 50 euro Maximal ausgeben [Einige Karten habe ich schon ]><.  Green Sun's Zenith finde ich eigetnlich ziemlich cool aber ich kann doch nicht nur Beschleuniger reinpacken. Deshalb denke ich  entweder green sun's Zenith oder Wirewood Herald + Skullclamp combo.   Summeners Packt is doch normalerweise nur sinnvoll wenn ich irrgenteine dicke Karte rufen will , da ich nur kleine monster habe weiß ich nicht ob die's bringt. [... Dafür sind schlechte Karten wie der wellwisher enthalten.] Ich hab nix dagegen Karten rauszunehmen und wäre froh über weitere Kartenempfehlungen.


Villeicht hilft es ja wenn ich mal so meine "core-idee" posten und dann könnt ihr vorschläge machen was da noch so reinmuss.

 

Deck

 

 

 So jetzt hier mal noch ne Frage. Wie benutz man den skullclamp wenn man keine 1/1 er elfen mehr hat die man durch skullclamp töten kann um mehr karten zu ziehen ?


Bearbeitet von kotge91, 16. Juli 2013 - 16:59.


#5 LePorte Geschrieben 16. Juli 2013 - 21:55

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Hallo kotge91,

 

Willkommen im Forum und schön, dass du zu uns gefunden hast.

Wie bereits angemerkt wurde, ist dein Deck zwar nach Vintageregeln gebaut aber beinhaltet die wohl zwangsläufigen Karten nicht, die gespielt werden sollten. Zudem ist das hier ein Turnierbereich, wo immer von der besten Deckliste ausgegangen wird. Daher bist du wohl im Casualbereich besser aufgehoben.

 

Aber da sich bisher noch Niemand im Thread wirklich darüber beschwert, bleibt der Thread offen. Aber vielleicht überlegst du dir, ob wir den Thread nicht besser in das Casualforum verschieben. Da bekommst du wahrscheinlich auch mehr Tipps, da sich dort mehr User rumtreiben.

Ansonsten sei mein Tipp, Vorschläge seitens Storm 2k7 genau zu lesen und umzusetzen. Hat gut Erfahrung in der Materie Vintage :)



#6 Vae Victis Geschrieben 16. Juli 2013 - 22:24

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Dann schreib ich auchmal was nützliches in einen Thread (kommt ja nur selten vor : P).

 

Da der Thread noch im Vintage Bereich steht, orientieren sich meine Vorschläge erstmal daran:

 

3-4 Gaea's Cradle sollten es schon sein, da man dank der neuen Legenderegel "chainen kann"  (du tappst Cradle A für Mana, spielst Cradle B und entscheidest dich Cradle A zu opfern, somit kannst du B für Mana tappen).

 

Dann würde ich direkt Schwarz splashen, mit Bayou/Verdant Catacomb, da man so 4x Deathrite Shaman spielen kann.

 

Neben 3-4 Naturla Order würde ich auf jeden Fall noch 4 Green Sun's Zenith spielen.

Als ordertargets bieten sich u.a. Regel Force udn Craterhoof Behemoth an.

Als oneoffs für Zenith kann man Birchlore Rangers, Dryad Arbor und Viridian Shaman spielen.

 

Scullclamps würde ich eher auf 3-4 erhöhen.

 

4x Glimpse of Nature.

 

Eventuell, dass ist aber eher selten, kann man noch eine Savannah reinquetschen und einen Gaddock Teeg ins Board als Silver Bullet.

Ebenfalls für das Sideboard:

2-4 Cabal Therapie (Ich tendiere ja eher zu 4).

 

 

Da in letzter Zeit sogar mal bug Decks im Vintage aufgetaucht sind, müsste man sich vermutlich sogar gegen den Golgari Charm absichern, dafü habe ich spontan aber keine allzugute Idee, Pendelhaven ist da doch nicht allzu zufriedenstellend, da man dafür wohl Crop Rotaion braucht, von der ich nicht so überzeugt bin (allerdigns könnte man dann den oneooff Bojuka Bog ins Sideboard packen).

 

 

Generell sind Comboelfen ein seltener gesehener Decktyp im Vintage, vo ndaher gitb es nicht DIE Standard-Liste an der man sich orientieren kann.

 

Achso, die beiden Moxe + Lotus kann das Deck antürlich auch noch vertragen, wobei das leider den Kreaturencount wieder senkt, dann könnt man direkt auch über eine blaue Version nachdenken, um Zugriff auf Timetwister/Recall zu haben ( Gedankenblitz, glaube nicht das das allzu sinnvoll ist).

 

Preboard hat man natürlich ein sehr schlechtes Shop.dec Matchup, postboard kann man da mit, Achtung, Roguetipp: Gleeful Sabotage entgegensteuern.

Extraction/Cage sind natürlich Pflicht, wenn man nicht gegen Dredge eingehen will.

 

Da ich mich aber nicht mit Elfen im Vintage auskenne, belasse ich das mal bei den paar kleinen und allgemeinen Tipps.


Bearbeitet von Vae Victis, 16. Juli 2013 - 23:55.


#7 storm 2k7 Geschrieben 16. Juli 2013 - 22:34

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Elfen feiern Gelegenheitserfolge. Ist sicher nicht das Tier Deck, aber in einem unvorbereitetem 10 Mann Meta, kann das schonmal was leisten. Hab auch an größeren Turnieren teilweise Elfen sich überraschend lange halten sehen.

 

http://www.thecounci...11&iddeck=73689

 

http://www.thecounci...07&iddeck=58356

 

In dem Link sieht man mehr oder minder aktuelle Listen, wie es gespielt werden könnte. Listen sind auch nicht so leicht zu finden, weil sie im Rouge Chaos etwas untergehen. Ich erinnere mich an ein Turnier in Deutschland, weiss grad nicht welches das war, schon sicher nen halbes Jahrzehnt her, da ist Elfen auf dem ersten Platz gelandet. Da hat alles flamen, das es ein Haufen Deck ist, auch nichts mehr genützt.

 

Ich hab mich kaum damit beschäftigt, da es kein Metafaktor ist. Kann also zudem, wie man es am besten ans laufen kriegt, nur mäßig äußern.

 

Zum Thema Kostenpunkt; die Moxen etc, bzw Power, die man grad nicht auf der hohen Kante hat, kann ruhig geproxt werden, da Vintage Turniere meist als Proxy Turniere veranstaltet werden.

 

Auf www.themanadrain.com wird seit Monaten Humans diskutiert. Sieht wie ein Modern Haufen aus, doch auch das feiert Erfolge. Man wundert sich manchmal was im Vintage spielbar ist, wenn ein bisschen Arbeit in der Liste steckt.

 

@edith: ninja'ed  :ph34r:


Bearbeitet von Storm 2k7, 16. Juli 2013 - 22:48.

Land, Mox, Blitz


#8 H8Man Geschrieben 18. Juli 2013 - 14:03

H8Man

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Nebenbei erwähnt, ist der Plan von Lords + Skullclamp kein sonderlich guter.



#9 kotge91 Geschrieben 19. Juli 2013 - 19:44

kotge91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

okay danke für das feedback. Ich hab mich jetzt mal ein bisschen umgeggut und es scheint meine Kollegen und ich haben uns da mit vintage nen format rausgesucht was naja nicht unbegint anfängerfreundlich ist. Ich habe mich ein wenig durch elfen-decks die im vintage und legacy tournieren abgräumt haben und die bauen sich irrgentwie alle bissel anderst auf xD, Danke für euren imput. Da ich bisher noch gar keine Karten besitze werde ich sowieso erst mal nur theortische decks basteln  bis ich etwas finde was mir richtig gefällt ^^. Ich werde mal mein nextes deck (Mono blue counter/control) im casual oder legacy  forum posten.. Hoffe ich bekomme nochmal so tollen imput  ;) . Denke der threat kann geschlossen werden. 



#10 methadron Geschrieben 19. Juli 2013 - 20:59

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Poste es besser im Casual Bereich, wenn du nicht bereit bist, Geld in die Hand zu nehmen. Generell ist es nie verkehrt, sich an Banning zu orientieren, auch im Casual Bereich, allerdings sind die anderen Bereiche halt Turnier Foren und da wird erwartet, dass das Geld keine Rolle spielt. Aber ich wünsche dir und deinen Kollegen viel Freude und ich bin mir sicher, über kurz oder lang wirst du Turniere spielen wollen :-)

#11 Der Schneider Geschrieben 20. Juli 2013 - 16:00

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

@kotge91:

 

Bitte bemühe Dich um ein besseres Schriftbild samt Rechtschreibung. Offensichtlich hast Du starke Probleme mit dem Deutschen, ist wahrscheinlich nicht Deine Muttersprache, weswegen Dein Beitrag sehr schwer zu verstehen ist was Andere nicht gerade dazu ermuntert, Dir zu antworten. Daher empfehle ich Dir Deine Beiträge vorher in einem Schreibprogramm wie Word oder Open Office vorzuschreiben, das erkennt Rechtschreibfehler, die Du dann korrigieren kannst, um danach die Beiträge dann hierhin zu kopieren.

 

Außerdem solltest Du es nicht auf Teufel komm raus mit englischen Begriffen versuchen, wenn Du sie nicht verstehst bzw. beherrschst. Es heißt Input (in = rein) und nicht Imput (Imp = Kobold), oder Thread (Diskussionsfaden) und nicht Threat (Bedrohung).

 

Generell gilt, bevor Du ein Thema eröffnest, erkundige Dich, welche Karten gespielt werden, indem Du Dir die Threads durchliest. Natürlich bedarf es schon einiger Spielerfahrung, wenn man ernsthaft in den Unterforen diskutieren will, wo sich viele Turnierspieler tummeln, auf diesem Niveau ihre Decks diskutieren und auslegen, das sind nunmal Vintage, Legacy, Modern und Standard. Es hat einfach keinen Sinn, wenn dort jemand postet, der wie Du keine Karten besitzt und daher auch keinerlei Spielerfahrung besitzen kann. Daher empfehle ich Dir erstmal das Einsteigsforum. Ich komme Deinem Wunsch nach und schließe hier.

 

 

 


Bearbeitet von Der Schneider, 20. Juli 2013 - 16:05.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.