Zum Inhalt wechseln


Foto

Gruul Aggro


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Helios Geschrieben 23. Juli 2013 - 20:25

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Heyho,

 

ich habe in meinem Leben ganze 3 Partien T2 gespielt, und das soll sich jetzt ändern. Daher wollte ich mit einem simplen und nicht ganz so teuren Deck mal beim örtlichen FNM mitspielen. Schnell war für mich klar: Für den Einstieg ist vermutlich ein Aggrodeck keine schlechte Wahl, die eigenen Züge sind weniger komplex und man kann sich mehr auf den Gegner konzentrieren. ;) Außerdem entwickelt sich das Meta mit der neuen Edition ja gerade eh noch, und im Gegensatz zu bspw. den Aristokraten fallen die guten Aggrokarten, die ich kenne (!), nicht demnächst per Rotation aus dem Format raus. 

 

Mir war klar, dass ich R+X spiele. Ich war und bin mir immer noch unsicher, ob ich nun MonoR, Boros oder Gruul spielen will. MonoR ist vermutlich das simpelste Deck, aber vielleicht auch ein wenig zu simpel. Konstant dürfte es jedenfalls sein. Boros hat den Boros Charm, der vor Massremoval schützen kann, und den Boros Reckoner, den man aber auch in MonoR und vielleicht auch R+G/W oder sogar "Naya"-Aggro spielen kann. Da bin ich mir unsicher. Gruul hat ziemlich unfaire Moves mit Burning-Tree Emissary und Flinthoof Boar finde ich auch ziemlich stark. Ich muss mich nicht mit Boros Charm vor Mass Removal schützen, wenn ich den Gegner vorher umhaue, richtig? ;)

 

Letzten Endes habe ich mich dann also für Gruul entschieden, und eine vorläufige Liste aufgesetzt, wobei die Entscheidung für Gruul keine unabänderliche ist, Was würdet Ihr mir empfehlen? Momentan sieht die Liste so aus:

 

 
Choices: 
 
Dryad Militant / Rakdos Cackler: CMC1 mit Power 2 sind in einem Aggrodeck ziemlich gut. Die Dryad Militant muss mE sein, weil sie auch noch den Vorteil hat, dass sie Blocken kann und so ganz nebenbei Flashback-Spielereien unterbindet. 
 
Firefist Striker: Ich will möglichst ungehindert durchkommen und so schnell wie möglich Schaden durchdrücken. 
 
Lightning Mauler: Power 2 Haste für CMC2 ist schon ziemlich gut. Besonders gut finde ich dann die Interaktion Burning-Tree Emissary into Lightning Mauler. Das ist schon ziemlich aggressiv. Bisher spiele ich nur einen, weil ich fürchte, dass der Effekt schnell redundant wird, aber ich gehe vielleicht auf 2 hoch. Die Spielerei mit Burning-Tree Emissary ist einfach zu gut.  Auch alleine ist die Karte noch gut genug. 
 
Burning-Tree Emissary: Ziemlich "unfaire" Karte, und mit "unfair" meine ich hier natürlich "gut". Der Geschwindigkeitsvorteil ist es wert, dass diese Kreatur letzten Endes Vanilla ist. Entweder Schamanen chainen oder von dem Mana noch einen Burn-Spell spielen und so dem Onedrop den Weg freiräumen klingt einfach gut. 
 
Flinthoof Boar: CMC2, der de facto meistens mit P/T = 3/3 kommt, und dann auch noch die Option auf Haste hat. Gut genug für Aggro.
 
Ghor-Clan Rampager: Das Ziel ist natürlich, per Bloodrush dem Gegner "unerwartet" den letzten Schaden reinzudrücken. Nötigenfalls spielen wir diese Kreatur natürlich auch als Spell, denn 4/4 Trample ist schon ganz gut, wenn auch mit CMC4 meines Erachtens schon recht weit oben in der Kurve. 
 
Hellrider: Irgendwie sehe ich den in fast jedem Aggrodeck. Mit Triggern den Gegner zu töten scheint recht gut zu funktionieren. Haste gleicht es aus, dass der Mann selbst nur 3/3 für CMC4 bieten kann. 
 
Searing Spear / Shock / Mizzium Mortars: Ein bisschen Burn muss sein. Entweder man räumt lästige Blocker aus dem Weg oder tötet den Gegner per Direktschaden. Mizzium Mortars kann zwar nicht auf Spieler zielen, macht aber 4 Damage und scheint damit ein sehr potentes Removal zu sein. Ich spiele die Karten jeweils im Playset. 12 Burnspells fühlte sich richtig an, da ich schon konstant Fleisch auf das Feld legen möchte. Was haltet ihr davon? Würdet Ihr eher mehr oder weniger spielen? 
 
 
Was das Sideboard angeht: Das ist aktuell nur sehr rudimentär vorhanden, da ich noch gar nicht so genau weiß, wie mein Meta aussieht. Ein paar Gedanken habe ich mir dazu schon gemacht. 
 
Pillar of Flame: Zumindest bis zur Rotation gegen Undying o.ä. ziemlich gut. 
Skullcrack: Lifegain ist der Erzfeind von Aggro. Vor allem Sphinx's Revelation bietet ja neben jeder Menge Draw auch ziemlich viel Leben. Diesen Faktor möchte ich nötigenfalls ausmerzen können. 
Electrickery: Ich möchte nicht von Token (Lingering Souls!) weggestallt werden. 
Ash Zealot: Neben Dryad Arbor eine weitere Maßnahme gegen Flashback-Spielereien. 
Ground Seal: Fällt in die selbe Sparte. Diese Karte ist v.a. auch deswegen einfach gut, weil sie sich selbst ersetzt. 
 
 
Karten, über die ich sonst noch nachgedacht habe: 
 
Legion Loyalist: Weiterer Onedrop mit Haste, also schon ganz gut aggressiv. Ich bin mir grad nicht sicher, wie relevant sein Trigger ist. Was sagen die T2-Profis dazu? 
 
Boros Reckoner: Sein Trigger ist einfach ziemlich stark, tötet Spieler oder tradet nötigenfalls mit größeren Kreaturen ab. De facto kostet er mich aber triple-r und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn sinnvoll in diesem Deck spielen kann. Ich habe Listen gesehen, die 4 Wälder durch Temple Garden ersetzt haben, um den Boros Reckoner besser supporten zu können. Ist das sinnvoll? 
 
Was mein Budget angeht: Ich möchte gerne möglichst kostengünstig einsteigen, habe aber keine feste Grenze. Mir ist es wichtig, dass das Deck funktioniert, da tätige ich durchaus die eine oder andere Investition, wobei ich mich allerdings bei Karten, die im Herbst schon rausrotieren, je nach Preis etwas schwerer tue. 
 
Was haltet ihr von dem Deck soweit? Jede Form von Kritik ist willkommen. Passt das Deck soweit, oder muss noch was geändert werden? Welche Choices sind fragwürdig? Oder würdet ihr mir gar zu einem ganz anderen Deck raten? 
 
 
 


#2 Gast_Saberon_* Geschrieben 23. Juli 2013 - 20:53

Gast_Saberon_*
  • Gast

Gruul Aggro ist eine Solide Wahl mit der du nichts falsch machen kannst. Die Liste ist trotzdem nicht ganz optimal. Stromkirk Noble ist ein besserer 1-drop als die Dryade und wenn du diese cuttest kannst du deine Manabase so aufbauen, dass jedes einzelne Land im Deck den Boros Reckoner supportet. Die 8 Gruulländer + 2 Temple Garden reichen völlig aus um die grünen spells casten zu können.
 
Schau mal hier. Dort stelle ich meine Gruulliste vor, die ich ohne Änderung (Außer im Sideboard) komplett so empfehlen würde.
 
€: Das Sideboard, wie ich es aktuell unabhängig vom lokalen Meta bauen würde
 

Deck

 

Je nach Meta kann man natürlich variieren; erwartet man zum Beispiel überdurchschnittlich viele Lingering Souls kann man auch das vierte Electrickery im SB spielen.


Bearbeitet von Rakshasa, 23. Juli 2013 - 21:01.


#3 Ballard Geschrieben 23. Juli 2013 - 20:57

Ballard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge

Hallo Helios,

 

Ich fände ein bis zwei Kessig Wolf Run nicht schlecht. Wenn Du zweifarbig bleibst, kann Deine Manabase die locker verkraften und hilft in den spätere Zügen freies Mana zu verwerten und den letzten Schaden durch zu drücken.

 

Mizzium Mortas hast Du ja selber schon etwas in Frage gestellt. Wie wäre es stattdessen mit Bonfire of the Dammned oder einem Split von beiden?

Bonfire erfüllt den gleichen Effekt und trifft den Gegner zusätzlich. 

Zudem ist es nicht mehr so teuer wie zu seinen Hochzeiten und erfüllt daher vielleicht auch noch Deine Kriterien?!

 

Ich habe in letzter Zeit hin und wieder auch mal Weapon Surge gesehen, welches ich auch ganz interessant finde.

 

Dann finde ich noch Ancient Grudge für das Sideboard gut. Ich selber habe mich am Sonntag in Dülmnen noch einem Witchbane Orb gegenüber gesehen, den ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm hatte.

 

Als letztes wäre vielleicht noch Domri Rade eine Option und wenn auch nur für die Match Ups, wo es länger dauert, damit Du auf dem Gas bleiben kannst.

 

Ich bin jetzt auch wahrlich kein Aggro EXperte, aber ich hoffe ich konnte Dir noch ein paar Anregungen geben.

 

Das Deck sieht so schon echt gut aus.

 

Ach ja, was ist mit Stromkirk Noble? Empfinde ich persönlich immer noch als einen der besten One Drops im aktuellen Standard. 

 

Beste Grüße

 

Ballard

 

 

 

 



#4 Gast_Saberon_* Geschrieben 23. Juli 2013 - 21:06

Gast_Saberon_*
  • Gast

Finger weg vom Kessig Wolf Run!

Oft hält man mit dem Deck Hände mit 2 Ländern, wenn darunter anstelle des Mountains das Wolf Run drin wäre wären all diese Hände komplett unkeepbar. Die zahl der Farblosen Manasymbole hält sich auch arg in Grenzen und den Reckoner will man mit 3 Ländern im Spiel unbedingt ausspielen können.

 

Für den Effekt reichen die Ghor-Clan Rampager völlig aus, die dazu noch ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis besitzen. Wenn man wirklich in der Situation ist, 5+ Länder im Spiel zu haben und nichts ausspielen zu können, spielt man entweder das Mirror oder hat im Grunde verloren, weil wir wenn wir ein mal out of Gas sind kaum ins Spiel zurück kommen, wenn der Gegner nicht gerade auf 5 oder weniger Lebenspunkten sitzt. 

 

Bonfire of the Damned kann man immer eins random spielen und es wird sicher auch mal das ein oder andere Spiel gewinnen aber auch genau so viele Spiele verlieren. Ich würds nicht spielen, da ich mich lieber auf mein Können als auf das Glück verlassen will. Und da ist mir ein konstantes Removal viel lieber. Weapon Surge macht doch nix besser als der Rampager, will man sowas wirklich spielen?


Bearbeitet von Rakshasa, 23. Juli 2013 - 21:07.


#5 vikingr Geschrieben 24. Juli 2013 - 11:29

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Meiner Meinung nach spielst du zuviel Burn im Hauptdeck. Ich würde stattdessen lieber mehr Blitzmalmer spielen, vermutlich sogar das Playset. Die sind eigentlich immer nützlich und alle außer der Hellrider profitieren von ihm. Du kannst sogar in einem Zug problemlos zwei spielen, der eine gibt dem anderen Eile und der andere bleibt ungebunden, um der nächsten Kreatur Eile zu geben.

Die Mizziummörser würde ich dann vermutlich ins Sideboard verfrachten. In der Regel tun es da die Schocks und Speere, selbst wenn du dann mal 2:1 abtauscht.

Die Ausführungen von Rakshasa kann ich bzgl Effektivität unterstützen, ist halt eine Budgetfrage. Allerdings würde ich das Bodensiegel je nach Meta drin lassen.

Bearbeitet von vikingr, 24. Juli 2013 - 11:34.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#6 Ballard Geschrieben 24. Juli 2013 - 14:37

Ballard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge

Also das mit dem Kessig Wolf Run sehe ich ein, soweit habe ich gar nicht gedacht.

Ist aber in der Betrachtugungsweise sicherlich richtig.

 

Bei Deinem Sideboardvorschlag, Rakshasa, hast Du Volcanic Strength mit eingefügt.

 

Die leuchten mir allerdings nicht so ganz ein. Wären da zum Beispiel Madcap Skills für ein Aggro Deck nicht besser?



#7 Helios Geschrieben 25. Juli 2013 - 09:32

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Du kannst sogar in einem Zug problemlos zwei spielen, der eine gibt dem anderen Eile und der andere bleibt ungebunden, um der nächsten Kreatur Eile zu geben.

Das funktioniert nicht. Wenn A mit B gepaired ist, ist B auch mit A gepaired.



So generell zum Deck: Burn gecuttet, Mizzium Mortars ist jetzt im Sideboard. Leider spiele ich aktuell noch 10 Burn-Karten Maindeck (4 Searing Spear, 3 Pillar of Flame, 3 Shock) weil ich das Playset Stromkirk Noble nicht gekriegt habe und daher kompensieren musste. Am Ende soll es ungefähr diese Liste werden:



Leider fehlen mir aktuell auch noch 3 Skullcrack fürs Sideboard, sodass ich am Freitag einfach Sphinx's Revelation und Thragtusk dodgen muss. ;)

Bzgl. Firefist Striker und Lightning Mauler überlege ich noch 2/2, aber da bin ich noch unentschlossen.

Bearbeitet von Helios, 25. Juli 2013 - 09:33.


#8 vikingr Geschrieben 25. Juli 2013 - 12:12

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Das ist gut zu wissen, danke. S sieht das schon sehr solide aus. Den 2-2 Split halte ich für sinnvoll, aber das kannst du in Tests vllt. besser ermitteln.

Den Boros-Abwäger hast du verworfen?
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#9 Helios Geschrieben 25. Juli 2013 - 12:14

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Erstmal, ja. Die Karte ist zweifelsohne gut, aber ich bin von der von Rakshasa vorgeschlagenen Manabase nicht so wirklich überzeugt. Da scheinen mir Kosten und Nutzen (damit meine ich nicht den Euro-Preis) nicht in angemessener Relation zueinander zu stehen. Aber ich werde das sicher mal ausprobieren.

#10 Gast_Saberon_* Geschrieben 25. Juli 2013 - 13:54

Gast_Saberon_*
  • Gast

Die Manabase ist aber gut ;)

Ich habe damit noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Du spielst genau 8 Karten, die grün wollen (Flinthoof Boar und Rampager, die Dryade würde für den Reckoner raus fliegen) und spielst 10 Quellen und zusätzlich noch den Burning-Tree Emissary, der dir notfalls auch Flinthoof Boar fixen kann. Boros Reckoner kannst du immer mit 3 Ländern im Spiel casten. 6 Shockländer sind immer noch deutlich weniger als die meisten anderen Shockländer spielen, wo liegt denn das Problem? Ich würde sogar sagen, dass das die Manabase stabiler macht, als sie es momentan ist.



#11 Helios Geschrieben 25. Juli 2013 - 18:39

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Raksha, ich finde dein Deck alles andere als schlecht. ;) Ich werde das sicherlich mal ausprobieren, genau so wie ich MonoR mal ausprobieren werde. Da ist die Manabase noch stabiler, und Ash Zealot plus Boros Reckoner können supereasy supported werden. Spätestens bei der Rotation und mit dem Wegfall von Rootbound Crag muss ich das vermutlich eh machen.

#12 Lutza Geschrieben 28. August 2013 - 20:24

Lutza

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hallo,

 

das hier ist mein erster Post und mein erster Versuche eines Standard Decks für ein FNM.

Also bitte nicht gleich hauen wenn etwas nicht so hin haut wie es sollte ;)

 

erstmal die Deckliste

 

 

das Deck existiert bisher nur rein als Proxie Version und wird nur pirvat getestet gegen relativ normale Casual decks (G/W POP Deck und R/B Rakdos Deck) also keine FNM Standard Decks)

 

bisher hat es sich recht solide geschlagen, kommen wir nun zum plan und warum ich was spiele ;)

 

Der Plan sollte relativ einfach und schnell zu erkennen sein. Er lautet zuhauen, bloodrushen und durch !

 

4 Legion Loyalist schöner first drop haut gleich für 1 und gibt im besten fall in runde 3 first strike und trample

4 Burning-Tree Emissary der beste 2.drop den wir hier haben, es kommt sie und noch eine 2te kreatur

4 Scavenging Ooze vllt nicht unbedingt kreatur nr 3 aber mit exile sehr stark gegen gegner die flashback nutzen oder andere sachen im friedhof liegen haben was uns nicht gefällt, später können eigene kreaturen exiled werden und dafür gibts nen lebenspunkt und nen counter was will man mehr

4 Disciple of the Old Ways wackelkandidat ! halt schön zum first striker zu bekommen leider ohne trample.bin am überlegen eher die Wasteland Viper zu spielen Da Bloodrush und wir auch mal was dickeres mit ihr aus dem weg räumen können

4 Pyrewild Shaman super karte, kann zuhauen, bloodrushen und wir bekommen sie wieder sollten kreaturen schaden beim gegner durchdrücken!

4 Ghor-Clan Rampager eigentlich nur zum bloodrushen gedacht, kann aber auch als kreatur gespielt werden sollte uns das mehr bringen

4 Rubblebelt Maaka starke bloodrusher mit option als kreatur auch wenn sie recht teuer ist

4 Rubblebelt Raiders sozusagen ein kleiner finisher sollten wir die ersten 3 runden es nicht geschafft haben kommt er in rd5 als 6/6 (wenns gut läuft)

 

Planeswalker

4 Domri Rade turn 3 nach dem angriff gelegt und gleich ne karte aufgedeckt die eine kreatur ist ? was will man mehr. lässt uns jede runde eine weitere karte ziehen (wenn es eine kreatur ist natürlich ;) ) dazu noch ein removal falls der gegner nen fetti legt und wir unsere Raiders gepumpt bekommen haben, vllt auch den ooze! ulti ist natürlich recht spät da sollte das spiel schon entschieden sein. wenn der Gegner Domri nicht in den Griff bekommt sollte dann zumindest schluss sein.

 

zum Sideboard ... Da habe ich noch nicht so richtig gedanken gemacht da ich das meta des FNM noch nicht kenne !

daher sind das alles nur karten die mir gefallen obwohl sie relativ ... unpassend sind, da sie eigentlich nur removal darstellen und wir ja agressiv mit kreaturen um uns schmeissen wollen.

 

 

tjoa was ist noch groß zu sagen ? ich weiss es nicht! würde mich freuen was ich noch verbessern könnte und was ihr zum Deck sagt ?!

 

PS ja es ist gewollt das nur noch RTR-Block Karten und M14 gespielt werden. Da das Deck noch nicht steht und in 3Wochen eh die Rotation ist brauchen wir den Vexing Devil nicht mehr aufführen und vorschlagen ;)

natürlich bin ich gespannt und verfolge die Spoiler von Theros. Aber irgentwann muss man ja anfangen mit seinem Deck ^^ hoffe es ist noch die ein oder andere Karte bei die ich ins Deck einbringen kann und nicht zu starke Karten gegen dieses Deck!



#13 Ghoul Geschrieben 29. August 2013 - 09:08

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Moin Lutza,

 

willkommen im Forum erstmal...

 

Das Deck sieht grundsätzlich solide aus, aber ein paar Änderungsvorschläge hätte ich dennoch.

Gruul Aggro gibt es ja derzeit in zwei Varianten. Einmal als schnelle "Blitz-Version", die als CC4 nur den Ghor-Clan Rampager spielt (und den eher als CC2-Karte) oder die "Kibbler Gruul"-Variante, die recht viele Manaelfen spielt und den Thundermaw Hellkite am Ende der Manakurve hat.

 

Die zweite ist in letzter Zeit zwar erfolgreicher gewesen, aber da du keine Thundermaw Hellkite mehr holen willst und "schnell" eher zu Bloodrush passt, würde ich das ganze noch etwas schneller bauen.

 

Dafür reichen 22 Länder, evtl. könnte man auch auf 21 gehen.

 

Domri Rade würde man dann nicht spielen... ...der macht Sinn, wenn man mit Manaelfen spielt (damit man den Runde 2 legen kann) und eine höhere Kurve hat. Dieses "Kibbler Aggro" macht ja in den ersten Beiden Runden keinen/kaum Schaden, dafür umso mehr in Runde 4-5. Man könnte ihn als 2off drin lassen oder gegen Control im Sideboard behalten.

 

Disciple of the Old Ways würde ich rausnehmen. Für First Strike muss man zahlen und es ist häufig irrelevant, da Legion Loyalist First Strike verteilt oder bei einem +4/+4 Bloodrush meist egal ist, ob da jetzt noch First Strike dabei ist.

Alternativen für die gute Wären natürlich Flinthoof Boar (wenn man die paar Cent noch für 3 Wochen ausgeben will) oder halt Brushstrider und Gore-House Chainwalker.

 

Der Legion Loyalist ist gut, allerdings könnten Dryad Militant oder Rakdos Cackler effektiver sein. Immerhin machen die 100% mehr Schaden (nicht ganz, da ohne Haste). Ist vielleicht auch davon abhängig, wieviel Tokens bei euch gespielt werden... ...allgemein würde ich bei einer schnellen Liste zu mehr CC1-Drops raten. (EDIT: Natürlich ist Experiment One noch effektiver, insbesondere da der leicht auf 3/3 zu bringen sein sollte und Massremoval überleben kann...)

 

Rubblebelt Maaka würde ich durch Slaughterhorn ersetzen. Der eine Punkt Toughness sollte in der Regel irrelevant sein und Slaughterhorn kann man auch mal als Kreatur spielen (im Notfall), einen Hill Giant eher nicht. (Zudem ist dein CC3-Slot recht dünn)

 

Pyrewild Shaman würde ich rausnehmen... ...den vernünftig einzusetzen kostet 5 Mana und dann macht man in der Runde nichts anderes. Und so lange spielen, dass man den einsetzt, wieder auf die Hand nimmt, wieder einsetzt (etc.) will man eigentlich nicht.

 

Schließlich würde ich Searing Spear oder alternativ Mizzium Mortars oder Flames of the Firebrand spielen. Sonst kann es passieren, dass ein einzelner Vampire Nighthawk beim Gegner dich arg ausbremst. Eventuell könnte man aber auch den Gruul Charm mal testen, wäre wahrscheinlich sogar meine Alternative zum Searing Spear, da es den Boros Reckoner umgeht und man alle Blocker für tödlichen Schaden umgehen kann, was in einem schnellen Deck wichtiger ist als eine einzelne Kreatur auszuschalten... ...hat natürlich den Nachteil, das man dem Gegner das nicht an den Kopf werfen kann.

 

Mutavaults sind meiner Meinung nach notwendig, da dein Deck nach einem Massremoval sonst nichts mehr macht.

 

Das ganze sähe dann so aus...

 

 

Witchstalker könnte man auch im Main spielen... ...Hexproof unterstütz Bloodrush recht gut.


Eingefügtes Bild


#14 Lutza Geschrieben 29. August 2013 - 20:28

Lutza

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hi Ghoul,

 

erstmal vielen dank dass du dir die Mühe gemacht hast und dir meinen Thread durchgelesen hast und drauf geantwortet hast !

 

bei einigen Sachen gebe ich dir eindeutig recht !

 

werde runter gehen auf 21 Länder erstmal ohne Mutavault

 

Disciple of the Old Ways klare sache ist einfach zu schlecht ! der fliegt raus !

 

Flinthoof Boar wäre natürlich super allerdings für ein fnm einfach verschwendetes geld

 

Brushstrider hatte ich noch garnicht auf dem Zettel sieht aber unglaublich stark aus zusammen mit nem pump vllt firststrike und das ganze für 2 mana!

 

experiment one stand auch erst auf meinem zettel jedoch hatte ich bedenken ob er wirklich weiter kommt als 2/2

 

 Rubblebelt Maaka gebe ich dir auch wiedermal recht :D ist einfach als kreatur zu teuer und geht ! dafür kommt das Slaughterhorn

 

Pyrewild Shaman

 fliegt auch raus. hast du natürlich recht. Ich möchte aggresiv spielen und nicht in turn 5 mir den shamanen wiederholen ! da sollte es sowieso fast vorbei sein ;)

 

Witchstalker liest sich natürlich hammer und sollte als cc3 denke ich 4 mal ins deck alleine schon wegen dem hexproof sowie vllt als pump für das experiment one

 

Domri Rade es ist einerseits richtig dass wir in cc3dann quasi nichts anderes machen als ihn zu spielen allerdings muss man ja nicht. Ich habe ihn gesehen und ihn als sehr stark eingestuft. Klar mit ramp in cc2 noch effektiver. Aber er versorgt uns mit Kreaturennachschub nach einem Massremoval und natürlich generell wenn der gegner ihn nicht aus dem spiel nimmt.

 

Searing Spear gleiches problem wie mit dem Flinthoof Boar die Karte routiert leider raus und als einzig kleine Alternative wäre vllt ein Shock

 

denke Mizzium Mortars wird wohl eher richtung sideboard gehen genauso wie der Gruul Charm als option wäre noch ne Ratchet Bomb falls das Meta ein Token Deck liefert. Wenn dann aber eher im über nächsten fnm ;)

 

 

Daher würde ich wohl dieses Deck im Auge haben :

 

 

 

was meinst du ? bzw ihr ? ;)

 

ich komme einfach nicht vom Domri weg :(

 



#15 hagebutte Geschrieben 30. August 2013 - 08:44

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Hallo Lutza,

 

ich habe dich mal mit dem bereits bestehenden Gruul Thread verbunden um auch direkt die richtigen User zu treffen. Außerdem war ich so frei Helios Thread ein klein wenig umzubenennen und anzupinnen, da Gruul Aggro ein doch recht beliebtes FNM Deck ist und auch entsprechende Aufmerksamkeit bekommen sollte.

 

Grüßle



#16 Lutza Geschrieben 01. September 2013 - 06:42

Lutza

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Vielen Dank für anpinnen und zusammenfügen !

 

leider soweit noch keine weiteren Erfahrungen gemacht mit dem Deck bin immernoch am testen und rumprobieren. Das größte Problem ist einfach umso länger das Spiel geht umso weniger macht das Deck bisher. Bin am überlegen vllt noch 3 Finisher rein zu nehmen. Allerdings wiederspricht das einfach dem Aggro Board ...

 

Meint Ihr ein reines Kreaturen Deck hat eine Chance (egal welches Meta ?)

 

oder doch noch removal reinnehmen ?

 

ich überlege vllt Dynacharge mit rein zu nehmen. 3 mana nen mini overrun ? wenn vllt noch ein Legion Loyalist liegt sowie 2 andere Kreaturen (wovon wir einfach mal ausgehen in der Kurve) cc4 ? mit trample ? und firststrike ? der würde sogar gegen größere blocker was bringen !

 

dann würde nur das Problem vom direct damage fehlen allerdings dafür nochmal 4 Kreaturen zu cutten halte ich für keine Option da ich ja den Domri Rade spielen möchte und auf bloodrush aus bin. Also immer druff :D

 

würde mich über Anregungen freuen :) und natürlich Theros Spoiler passend zum deck :D

 

Grüße der Lutza






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.