Heyho,
ich habe in meinem Leben ganze 3 Partien T2 gespielt, und das soll sich jetzt ändern. Daher wollte ich mit einem simplen und nicht ganz so teuren Deck mal beim örtlichen FNM mitspielen. Schnell war für mich klar: Für den Einstieg ist vermutlich ein Aggrodeck keine schlechte Wahl, die eigenen Züge sind weniger komplex und man kann sich mehr auf den Gegner konzentrieren. Außerdem entwickelt sich das Meta mit der neuen Edition ja gerade eh noch, und im Gegensatz zu bspw. den Aristokraten fallen die guten Aggrokarten, die ich kenne (!), nicht demnächst per Rotation aus dem Format raus.
Mir war klar, dass ich R+X spiele. Ich war und bin mir immer noch unsicher, ob ich nun MonoR, Boros oder Gruul spielen will. MonoR ist vermutlich das simpelste Deck, aber vielleicht auch ein wenig zu simpel. Konstant dürfte es jedenfalls sein. Boros hat den Boros Charm, der vor Massremoval schützen kann, und den Boros Reckoner, den man aber auch in MonoR und vielleicht auch R+G/W oder sogar "Naya"-Aggro spielen kann. Da bin ich mir unsicher. Gruul hat ziemlich unfaire Moves mit Burning-Tree Emissary und Flinthoof Boar finde ich auch ziemlich stark. Ich muss mich nicht mit Boros Charm vor Mass Removal schützen, wenn ich den Gegner vorher umhaue, richtig?
Letzten Endes habe ich mich dann also für Gruul entschieden, und eine vorläufige Liste aufgesetzt, wobei die Entscheidung für Gruul keine unabänderliche ist, Was würdet Ihr mir empfehlen? Momentan sieht die Liste so aus:
Choices:
Dryad Militant /
Rakdos Cackler: CMC1 mit Power 2 sind in einem Aggrodeck ziemlich gut. Die
Dryad Militant muss mE sein, weil sie auch noch den Vorteil hat, dass sie Blocken kann und so ganz nebenbei Flashback-Spielereien unterbindet.
Firefist Striker: Ich will möglichst ungehindert durchkommen und so schnell wie möglich Schaden durchdrücken.
Lightning Mauler: Power 2 Haste für CMC2 ist schon ziemlich gut. Besonders gut finde ich dann die Interaktion
Burning-Tree Emissary into
Lightning Mauler. Das ist schon ziemlich aggressiv. Bisher spiele ich nur einen, weil ich fürchte, dass der Effekt schnell redundant wird, aber ich gehe vielleicht auf 2 hoch. Die Spielerei mit
Burning-Tree Emissary ist einfach zu gut. Auch alleine ist die Karte noch gut genug.
Burning-Tree Emissary: Ziemlich "unfaire" Karte, und mit "unfair" meine ich hier natürlich "gut". Der Geschwindigkeitsvorteil ist es wert, dass diese Kreatur letzten Endes Vanilla ist. Entweder Schamanen chainen oder von dem Mana noch einen
Burn-Spell spielen und so dem Onedrop den Weg freiräumen klingt einfach gut.
Flinthoof Boar: CMC2, der de facto meistens mit P/T = 3/3 kommt, und dann auch noch die Option auf Haste hat. Gut genug für Aggro.
Ghor-Clan Rampager: Das Ziel ist natürlich, per Bloodrush dem Gegner "unerwartet" den letzten Schaden reinzudrücken. Nötigenfalls spielen wir diese Kreatur natürlich auch als Spell, denn 4/4 Trample ist schon ganz gut, wenn auch mit CMC4 meines Erachtens schon recht weit oben in der Kurve.
Hellrider: Irgendwie sehe ich den in fast jedem Aggrodeck. Mit Triggern den Gegner zu töten scheint recht gut zu funktionieren. Haste gleicht es aus, dass der Mann selbst nur 3/3 für CMC4 bieten kann.
Searing Spear /
Shock /
Mizzium Mortars: Ein bisschen
Burn muss sein. Entweder man räumt lästige Blocker aus dem Weg oder tötet den Gegner per Direktschaden.
Mizzium Mortars kann zwar nicht auf Spieler zielen, macht aber 4 Damage und scheint damit ein sehr potentes Removal zu sein. Ich spiele die Karten jeweils im Playset. 12 Burnspells fühlte sich richtig an, da ich schon konstant Fleisch auf das Feld legen möchte. Was haltet ihr davon? Würdet Ihr eher mehr oder weniger spielen?
Was das Sideboard angeht: Das ist aktuell nur sehr rudimentär vorhanden, da ich noch gar nicht so genau weiß, wie mein Meta aussieht. Ein paar Gedanken habe ich mir dazu schon gemacht.
Pillar of Flame: Zumindest bis zur Rotation gegen Undying o.ä. ziemlich gut.
Skullcrack: Lifegain ist der Erzfeind von Aggro. Vor allem
Sphinx's Revelation bietet ja neben jeder Menge Draw auch ziemlich viel Leben. Diesen Faktor möchte ich nötigenfalls ausmerzen können.
Ground Seal: Fällt in die selbe Sparte. Diese Karte ist v.a. auch deswegen einfach gut, weil sie sich selbst ersetzt.
Karten, über die ich sonst noch nachgedacht habe:
Legion Loyalist: Weiterer Onedrop mit Haste, also schon ganz gut aggressiv. Ich bin mir grad nicht sicher, wie relevant sein Trigger ist. Was sagen die T2-Profis dazu?
Boros Reckoner: Sein Trigger ist einfach ziemlich stark, tötet Spieler oder tradet nötigenfalls mit größeren Kreaturen ab. De facto kostet er mich aber triple-r und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn sinnvoll in diesem Deck spielen kann. Ich habe Listen gesehen, die 4 Wälder durch
Temple Garden ersetzt haben, um den
Boros Reckoner besser supporten zu können. Ist das sinnvoll?
Was mein Budget angeht: Ich möchte gerne möglichst kostengünstig einsteigen, habe aber keine feste Grenze. Mir ist es wichtig, dass das Deck funktioniert, da tätige ich durchaus die eine oder andere Investition, wobei ich mich allerdings bei Karten, die im Herbst schon rausrotieren, je nach Preis etwas schwerer tue.
Was haltet ihr von dem Deck soweit? Jede Form von Kritik ist willkommen. Passt das Deck soweit, oder muss noch was geändert werden? Welche Choices sind fragwürdig? Oder würdet ihr mir gar zu einem ganz anderen Deck raten?