Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Sygg, River Guide UW - Polymorph


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Balu-86 Geschrieben 20. August 2013 - 14:07

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Servus,

 

Da sich in meiner Runde das Powerlevel langsam etwas steigert, habe ich alte (damals noch zu starke) decks rausgekramt und will meinen Sygg überarbeiten.

 

Die Kern-Strategie, entgegen was man auf dem ersten Blick bei Sygg, River Guide denken könnte, ist über Polymorph-Effekte Token oder den General zu zerstören und dann so lange karten aufdecken bis eine der drei dicken finishern revealt werden.

 

Hier kommt die Liste:

 

General

Ich habe Sygg aus zwei Gründen als General gewählt:

1.: Er ist mit CMC2 der günstigste General für die Farbkombination - was sehr wichtig ist für ein frühes Polymorph-Ziel

2.: Er kann sich auch selbst beschützen vor Spotremoval - für den Fall dass ein Gegner als Antwort auf polymorph ein Path to exile oder Terror casten möchte.

 

Spielweise:

Im frühen Spielverlauf wird vor Allem auf Manaspeed und Carddraw gesetzt. Häufig caste ich auch meinen general bereits Turn 2, da in dem Bereich Counter oder Spotremoval noch nicht so häufig vorkommen. Ansonsten wird versucht möglichst früh Token oder sonstige Permanents ins Spiel zu bringen, die für Kreaturen gehalten werden können.

 

Um sicher an einePolymorph-Karte zu gelangen, spiele ich zum einen sämtliche Karten die eben diesen effekt haben, aber auch Tutoren. Mystical Tutor und Personal Tutor haben primär Polymorph als Ziel, während Merchant Scroll in der Regel Reweave sucht. Enlightned Tutor sucht - je nach dem wie flüssig das Spiel läuft - nach Sensei's divining Top oder Proteus Staff.

 

Als Ziel hat man (im optimalen Fall) Turn 4 einen der drei Finishern auf dem Spielfeld (Blightsteel Colossus, Avacyn, Angel of Hope oder Ulamog, the infinite Gyre). Alles was anschließend kommt hat primär mit Sack-zumachen zu tun. Zum einen mit Counterspells den Vorteil beibehalten und gegen eine Horde an gegnerischen Viechern gelegentlich einen Wrath of God zu zünden.

 

 

Gibts noch gute Karten für den Built, an welche ich noch nicht gedacht habe? Evtl. noch weitere Finisher?

Ich freu mich über eure kommentare.

 

Update: 23.12.2013


Bearbeitet von Balu-86, 23. Dezember 2013 - 20:33.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#2 Helios Geschrieben 20. August 2013 - 14:27

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ist es so wichtig, U/W zu spielen? Ich finde den Polymorph-Plan mit Talrand, Sky Summoner deutlich vielversprechender. Sowohl Talrand als auch Polymorph und Co verlangen nach einem fast kreaturenlosen Deck, beide Pläne schlagen also in die selbe Kerbe. Talrand füttert zudem selber noch die Polymorph-Spells, funktioniert aber auch, wenn der eigentlich Plan gerade nicht aufgeht. Die einzige Schwäche von MonoU ist eben das Fehlen echten Removals.


Aber wenn wir mal bei UW mit Sygg bleiben: Du solltest wirklich (mehr) Manlands spielen, um unempfindlicher gegenüber Removal zu sein. In Response seine Schutz-Ability zu aktivieren funktioniert nicht immer, da du im "Comboturn" oft das Mana dafür nicht haben wirst. Manlands sind eine gute Alternative, um Polymorph und Co zu füttern. Celestial Colonnade würde zur Not auch als alternative Gewinnoption herhalten können.

#3 Grünkohlesser Geschrieben 20. August 2013 - 14:35

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Wie sieht denn dein Budg€t aus? Moat, The Tabernacle at Pendrell Vale oder Tundra passen hier schließlich wunderbar ;) ... Magus of the Moat und Magus of the Tabernacle könnten dir hier zwar auch evtl. Zeit kaufen, sollten sich aber mit der Combo zu sehr beissen. Helios spielt ein ähnliches Deck in mono U mit Talrand. Das sieht mMn auf den ersten Blick etwas vielversprechender aus. Evtl. könntest du dir da einige Ideen klauen?!?

Ich würd' definitiv noch einige Manlands spielen. Die können gesacct werden, ohne dass sie dir deine Combo unliebsam enablen, stellen aber zur Not auch mal 'nen Blocker oder 'ne alternative Winoption dar.

 

Edit: Naja, da wurd' ich wohl geninjad, das kommt vom telefonieren vor dem "senden" drücken...


Bearbeitet von Grünkohlesser, 20. August 2013 - 14:36.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#4 Balu-86 Geschrieben 20. August 2013 - 20:03

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Danke schonmal soweit für die Antworten.

Talrand, Sky Summoner stellt für mich keine alternative Option als general dar. Klar sehe ich den Vorteil den er bietet, aber es würde dann vermutlich darauf hinauslaufen dass ich vor lauter counter kaum mehr anderen Spells spielen würd und das würd mir meine Runde ziemlich übel nehmen. Außerdem finde ich beispielsweise Avacyn, angel of hope wahnsinnig gut als finisher und würde auf sie ungerne verzichten.

 

Manlands waren im Ursprünglichen built drinne, aber es lief häufig darauf hinaus dass ich dann Manaprobleme hatte und auch mit der Reweave antisynergien entstanden. Ich glaub zum probieren werde ich wieder 2 mit aufnehmen.

 

@Budget: wenn es eine Karte wirklich wirklich berechtigt, werde ich sie mit aufnehmen. Der Mehrwert, der mir durch tundra kommen würde ist aber ziemlich gering, weshalb ich sie nicht adden werde. Selbiges gilt für Moat, v.A. da ich dadurch auch zwei meiner drei Finisher ausschalten würde - was Teferi's Moat so überaus spielbarer macht (bei ca. ein hundertstel des Preises?).

 

Bezüglich der Magusse....naja, sie sind halt kreaturen, was sie praktisch komplett für das Deck ausschließt.....

 

__________________________________________________________________

Ab Hier Baustelle für Decks, über die ich derzeit nachdenke

 

 
 
##################################################################################
##################################################################################
 
##################################################################################
##################################################################################
 
Non-Rare Ragnar-Blink
 
 
##################################################################################
##################################################################################
 
##################################################################################
##################################################################################
 
 
##################################################################################
##################################################################################
 
##################################################################################
##################################################################################
 

 

 
##################################################################################
##################################################################################
 
##################################################################################
##################################################################################
Lyzolda, Blood Witch
Deck

 

##################################################################################
##################################################################################
 
##################################################################################
##################################################################################
 
 
Deck
 
##################################################################################
##################################################################################
 
##################################################################################
##################################################################################
 

 

##################################################################################
##################################################################################
 
##################################################################################
##################################################################################
 
EDH MULTI
Deck
 
##################################################################################
##################################################################################
 
##################################################################################
##################################################################################
 
TRAMPLE.DEC

 
##################################################################################
##################################################################################
 
##################################################################################
##################################################################################
 

 

ELSE:

Deck

 

 
##################################################################################
##################################################################################
 
##################################################################################
##################################################################################
 

doran, the siege tower

Oloro, Ageless Ascetic


Bearbeitet von Balu-86, 25. Januar 2014 - 00:07.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger





Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.