Servus,
Da sich in meiner Runde das Powerlevel langsam etwas steigert, habe ich alte (damals noch zu starke) decks rausgekramt und will meinen Sygg überarbeiten.
Die Kern-Strategie, entgegen was man auf dem ersten Blick bei Sygg, River Guide denken könnte, ist über Polymorph-Effekte Token oder den General zu zerstören und dann so lange karten aufdecken bis eine der drei dicken finishern revealt werden.
Hier kommt die Liste:
- General (1 Karten)
- 1
- Länder (37 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 12
- 1
- 1
- 1
- 8
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Finisher (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Focus (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Massremoval (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spotremoval (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Countercontrol (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Countercontrol (Forts.)
- 1
- 1
- Carddraw/Cardquality (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Rest (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
General
Ich habe Sygg aus zwei Gründen als General gewählt:
1.: Er ist mit CMC2 der günstigste General für die Farbkombination - was sehr wichtig ist für ein frühes Polymorph-Ziel
2.: Er kann sich auch selbst beschützen vor Spotremoval - für den Fall dass ein Gegner als Antwort auf polymorph ein Path to exile oder Terror casten möchte.
Spielweise:
Im frühen Spielverlauf wird vor Allem auf Manaspeed und Carddraw gesetzt. Häufig caste ich auch meinen general bereits Turn 2, da in dem Bereich Counter oder Spotremoval noch nicht so häufig vorkommen. Ansonsten wird versucht möglichst früh Token oder sonstige Permanents ins Spiel zu bringen, die für Kreaturen gehalten werden können.
Um sicher an einePolymorph-Karte zu gelangen, spiele ich zum einen sämtliche Karten die eben diesen effekt haben, aber auch Tutoren. Mystical Tutor und Personal Tutor haben primär Polymorph als Ziel, während Merchant Scroll in der Regel Reweave sucht. Enlightned Tutor sucht - je nach dem wie flüssig das Spiel läuft - nach Sensei's divining Top oder Proteus Staff.
Als Ziel hat man (im optimalen Fall) Turn 4 einen der drei Finishern auf dem Spielfeld (Blightsteel Colossus, Avacyn, Angel of Hope oder Ulamog, the infinite Gyre). Alles was anschließend kommt hat primär mit Sack-zumachen zu tun. Zum einen mit Counterspells den Vorteil beibehalten und gegen eine Horde an gegnerischen Viechern gelegentlich einen Wrath of God zu zünden.
Gibts noch gute Karten für den Built, an welche ich noch nicht gedacht habe? Evtl. noch weitere Finisher?
Ich freu mich über eure kommentare.
Update: 23.12.2013
Bearbeitet von Balu-86, 23. Dezember 2013 - 20:33.