Zum Inhalt wechseln


Foto

Sammelthread für Fragen rund um Budget in den decks to beat und den etablierten Decks


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
104 Antworten in diesem Thema

#21 ExcaKill Geschrieben 15. Oktober 2013 - 17:56

ExcaKill

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

ok thx sind 4 jace zwingend notwendig oder kann mann auch nur 1 nehmen weil 240-280€ is mir bissle zu viel zu dem bin ich noch schüler



#22 Fyren Geschrieben 15. Oktober 2013 - 18:15

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge

4? Was hast du denn da für eine Liste ausgegraben? Ich kenne kein Deck, das standardmäßig 4 Jace spielt, normal sind 3.

 

Das wird dir natürlich auch nicht so wirklich was bringen, denn 3 kosten immernoch genug um zu überlegen sein Erstgeborenes dafür abzugeben. Insofern würde es sich zwar anbieten zuerst die Jace zu organisieren, aber man kann auch ruhig schon mit einem Jace spielen.


aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#23 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Oktober 2013 - 18:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

Also ich melde mich auch mal zu Wort. Im Prinzip kann ich den ersten! Post von TheRiedl und den von Borsk nur unterstreichen. Allerdings und da gebe ich Borsk Recht, sind Deine LP gerade in einem Kontrolldeck eine sehr wertvolle Ressource. Ich habe sehr sehr viele Spiele bei einem LP Stand von <5 gewonnen und daher würde ich zumindest empfehlen eine Tundra zu spielen, die Du Dir am Anfang fetchen kannst ohne die 2 Lifeloss hinzunehmen.

 

4 Jace halte ich nicht für notwendig. Die meisten Listen (so auch meine) spielen 3. 2 wären eventuell auch noch gerade OK. 1 Jace ist definitiv zu wenig!

 

Grundsätzlich - ich weiss jetzt nicht wie gut Du Dich schon im Legacy Format auskennst oder was Deine generelle Magicerfahrung ist - halte ich UW Miracle für kein gutes Einstiegsdeck, weil breite und tiefe Formatkenntnisse notwendig sind, um zu wissen, wie Du gegen einzelne Decks spielen musst. Ansonsten verlierst Du schnell, weil Du in Zug X eine falsche Entscheidung getroffen hast. Wenn dann noch eine supoptimale (schwächere) Liste hinzukommt, macht es schnell keinen Spass mehr.

 

/EDIT/: Ninjaed by Fyren /EDIT/

 

BTW: Ich empfehle auch die Lektüre des folgenden Threads: http://www.mtg-forum...-legacy-format/

 

... und beantworte auch gerne Fragen per PN.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. Oktober 2013 - 18:23.


#24 ExcaKill Geschrieben 16. Oktober 2013 - 13:25

ExcaKill

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

so ich noch mal wie kann man die mana base bei nem UR delver abspecken die listen die ich gefunden hab spielen 8 fetchländer 6-8 duals und 3-4 wastelands das ist mir zu teuer. und kann amnn bei den force of wills abspecken 4 sind mir auch zu teuer. am liebsten wärs mir wenn ich auf 4 duals 4 fetchländer und 1-2 force of wills abspecken mit was füll ich das dann wieder auf?



#25 Pee-Dee-2 Geschrieben 16. Oktober 2013 - 13:35

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Also zuerst einmal, ohne Listen zu kennen, frage ich mich, wie ein zweifarbiges Deck 8 Duals spielen will ;-) Also hast Du letzten Endes nur 3-4 Volcanics, die Du auch durch Fetchländer austauschen kannst, wenn es sein muss. Wastelands spielen gar nicht alle Versionen, also kannst Du hier auf jeden Fall sparen.

fetchies sollte man ein paar mehr, denn die dünnen hier die Bibliothek aus, was sehr wichtig ist in diesem Deck. also hier alles spielen, was man kann.

 

Auch wenn die Force eine Allzweckwaffe ist, will das Deck nicht immer den Kartennanchteil und somit kannst Du getrost drauf verzichten oder wenige spielen...sollte kein Problem sein.

 

Also alles in allem ist es relativ einfach hier downzugraden. Bei Shockländern muss ich aber darauf hinweisen, dass wenn Du die spielst es oft zu Lifeloss führen wird, da Du in der Regel alle Länder sofort gebrauchen musst, die Du spielst. Das kann natürlich ein Problem sein.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#26 ExcaKill Geschrieben 16. Oktober 2013 - 13:47

ExcaKill

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

ich wollte folgende liste spielen:

 

 

so bein den fetchländer un bei den force of wills will ich abspecken kann ich die force of wills gegen counterspell tauschen?



#27 bloppus Geschrieben 16. Oktober 2013 - 14:00

bloppus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 126 Beiträge

Ich kenn mich zwar nicht sooo gut mit dem Format aus, aber ich kenne Legacyspieler die meinten sie spielen nur Spell Pierce und Daze. Ich würde annehmen Spell Snare dürfte auch gar nicht so schlecht sein.



#28 Chain_of_M Geschrieben 16. Oktober 2013 - 14:43

Chain_of_M

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Hallo,

 

ich bräuchte mal einen Ratschlag bezüglich Tempodecks und Cardpool Weiterentwicklung von den erfahreneren Legacyspielern. Also ich habe mir ja T.E.S zusammengestellt, spiele auch mittlerweile realitv "gut", möchte allerdings noch andere Strategien/ Deckkonzepte austesten und denke das mir Canadian Treshold oder U/W/R Delver mit Stoneforge Mystic (als offizieler Name hat sich Patriot durchgesetzt denke ich) gut zusagen könnten. Allerdings kann ich mich nicht so recht zwischen den beiden entscheiden :unsure:   Wollte daher mal fragen, ob meine Pro- und Contrapunkte stimmen.

 

U/W/R Delver

 

Pro:

- Nicht vom Graveyard abhängig

- Hat ein solides Mid- evtl. auch Lategame

- Kann durch Swords to Plowshares auch dicke Threads handeln (Goyf, Knight...)

- Cardpool wäre gut auf Miracle Control erweiterbar

 

Contra:

- Tempoplan wird nicht so gut umgesetzt wie im Canadian

- Antisingergy zwischen Swords und Ligthning Bolt

- Oftmals schwer auf 3 Mana für den Geist of Saint Traft zu kommen,

  da man ja realitv wenig Länder und dazu noch Wasteland + Daze spielt

 

Canadian Treshold

 

Pro:

- Tempoplan wird am konsequentesten umgesetzt

- Keine Antisynergy

- Schnellere Threads

 

Contra:

- Anfällig für Graveyardhate

- Kein echtes Lategame

- Kostenpunkt von Tarmogoyf; rund 350,00 € für ein Playset Vanilla Critters ist schon happig

  (aber daran soll es letzten Endes dann auch nicht scheitern ;) )

 

Und wäre Canadian auch als sehr aggressive Liste mit 3 - 4 Chain Ligthning zusätzlich zu den Bolts gut spielbar, oder ist das zu viel Burn?

 

 



#29 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. Oktober 2013 - 15:18

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

Noah und ich haben ein paar PNs ausgetauscht und er hatte mir gesagt, dass er bereits Legacy Burn besitzt und spielt. Insofern lag der Gedanke UR Delver näher als UWr Miracle.

 

 

Ich habe Deine Liste mal editiert zu einer absoluten Budgetliste. Wie Peedee schon sagt:

 

Generell kann man imho auch weniger Counter und mehr Burn spielen, dass spart noch ein paar Euronen, wenn man Spell Pierce und Co nicht besitzt.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. Oktober 2013 - 15:26.


#30 Fyren Geschrieben 16. Oktober 2013 - 15:31

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge

Rainforests, Tarns und der Ausdruck "absolute Budgetliste" harmonieren leider dank Modern nicht mehr wirklich miteinander. Die Fetchlands kosten mittlerweile auch schon annähernd 40€.


Bearbeitet von Fyren, 16. Oktober 2013 - 15:32.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#31 ExcaKill Geschrieben 16. Oktober 2013 - 16:10

ExcaKill

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Mir wären 6 fetchländer und 2-3 volcanicislands wobei da die frage ist ob sich das rentiert was denkt ihr

#32 Fyren Geschrieben 16. Oktober 2013 - 16:14

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ich denke das sich das so machen lässt. Immerhin werten die Volcanics die Fetchlands enorm auf, insbesondere die nicht-Tarn-Länder.

 

Was die Frage des Cardpools angeht:

Ich würde dazu raten eher Canadian/Burg zusammen zu sammeln als Patriot. Letzteres ist in meinen Augen einfach kein gutes Deck. Zumindest scheint es alles schlechter zu machen als die existierenden Alternativen.


aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#33 ExcaKill Geschrieben 16. Oktober 2013 - 16:17

ExcaKill

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Wie säh den ne budget version von canadian aus weil die ausm primer ist ja schon teuer

#34 Fyren Geschrieben 16. Oktober 2013 - 16:20

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
Der Teil meines Posts bezog sich auf den von Chain-of-M. Ich glaube UR Delver ist schon ein ganz guter Budget Ansatz für Canadian.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#35 ExcaKill Geschrieben 16. Oktober 2013 - 16:28

ExcaKill

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Soll ich 2 scalding tarns oder 2 misty forests wegnehmen
Soll ich 2 scalding tarns oder 2 misty forests wegnehmen

#36 Fyren Geschrieben 16. Oktober 2013 - 16:31

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge

Rainforests, aus offensichtlichen Gründen ...


aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#37 lune Geschrieben 16. Oktober 2013 - 16:46

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

@Canadian und Budget: Gibt es in diesem Fall nicht. Canadian spielt man entweder - oder ein anderes Deck. Das ist nötig beim durchziehen des Tempo-Planes (sicher Critter legen können und trotzdem Contern können, eig. pätestens jede 3. Runde Brainstorm oder Ponder spielen, um konstant das zu ziehen, was man gerade benötigt und die eigenen Daze weiterhin zu quasi hard-Countern zu machen).

UR Delver hat einige Kartenüberschneidungen, wäre von daher schon eine Art "Budget-Ansatz" - noch nicht alle der teuren Karten vorhanden, aber schonmal n spielbares Deck.



#38 Der Schneider Geschrieben 16. Oktober 2013 - 16:52

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

@Noah:

Dann will ich mich auch mal äußern. Bitte bemühe Dich um ein ordentliches Schriftbild insb. mit passender Groß- und Kleinschreibung, so wie es unseren Forenregeln Unterpunkt 2d) entspricht.


Bearbeitet von Der Schneider, 17. Oktober 2013 - 08:40.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#39 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. Oktober 2013 - 19:56

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

Ihr wollt sie, Ihr bekommt sie, die megabudgetierte UR-Delver Budgetliste:

 

Deck

 

Ich habe hier hier die Cantrips erhöht, damit man etwas gegen die fehlenden Fetchies arbeitet (die kann man imho dann schon fast ganz weglassen, aber man muss ja auch Ziele haben). Wie gesagt gilt weiterhin, dass man ein paar Slots mit weiterem Burn auffüllen kann. Mittlerweile drängt sich einem Price of Progress ja schon gerade zu auf, weil er keinerlei Nachteile mehr hat.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. Oktober 2013 - 19:58.

  • ___ hat sich bedankt

#40 ExcaKill Geschrieben 16. Oktober 2013 - 20:49

ExcaKill

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

so hier meine liste wie ich sie spielen werde:

 

Joa beim restlichen Sideboard muss ich mall schauen werde noch mal in den UR Delver Thread gucken.

Zu sehr budgetten will ich es nicht zu dem sind Duals mal ne sinvolle anschaffung.


Bearbeitet von Noah Leyendecker, 16. Oktober 2013 - 20:50.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.