Weil man nicht alle Slots mit Rotz zu bombadieren will?
Offensichtlich ist Modern ein Turnierformat. Offensichtlich spielt man in sowas, eine Manakurve für das Deck. Der CC3 Slot ist begrenzt und meistens will man nicht zuviele Planeswalker haben, da PW aneinander chainen und nix sonst für das Board zu haben, einfach schlecht ist. PW sind eben meistens eine Ergänzung(durch z.b. Kreaturen oder Removal) anstatt "stand alones".
Und jetzt mal ernsthaft, ich weiß nicht wieviel Turniererfahrung du hast. Deinen Postings bisher würde ich auf nichts bis wenig tippen. Versteh das bitte nicht falsch, das ist lediglich den Eindruck den ich gerade habe.
Er macht gegen alle Decks etwas, nämlich immer Mill für 3 und kann dabei auch absolte Key-Cards treffen, es ist ja nicht so das er zwangsläufig Turn 3 gelegt werden muss und es geht nicht direkt darum ne Kreatur zu treffen und sie zu spielen.
Doch das ist in einem Turnierformat gleichbedeutend mich GAR NIX tun. Key Cards treffen ist super egal, da derzeit kein competives Deck gespielt wird, dass sich auf one offs als Keykarten verlässt. Wenn du ne Combokomponente von z.b. Splitter Twin triffst, sind immernoch genug andere Karte mit der gleichen Funktion im Deck.
Deine Argumente lesen sich so, wie eine lahme Ausrede, dass millen ja so super toll ist und gegen alle Decks was macht. Das ist es einfach nicht, gegen 95% der Decks ist multipler Mill für 3 für deren eigenen Deckplan eigentlich total egal. Man will auch keine Fähigkeit auf ner CC3 Karte die manchmal irgendwie ganz gut ist, man will was solides was immer was macht.
Alleine das Argument Win-Condition: Der Gegner startet im besten Fall mit 53 Karten in der Bib, wenn du diese Zahl, abzüglich der nachgezogenen Karten millen willst als Win-Con, wirst du >10 Mills brauchen. Wenn ich aber meinen PW so oft millen lassen kann, dann hab ich eh gewonnen und brauch so einen Unsinn nicht.
In nem Turnierformat mit so einen großen Kartenpool einen PW zu spielen, der in regelmäßigen Abständen null macht, bei so guten Alternativen, ist einfach keine gute Wahl.
Das Konfuse an dem Kerl ist, dass die zweite und bedingt dadurch auch die erste Fähigkeit eigentlich ein Aggrodeck als Gegner will. Damit man Kreaturen trifft, die man sich selbst holen kann.
Aber da man in Turn 3 sich austappt für nen Typ der dann erstmal nix macht, wird er meisten einfach nur ein "Gain 5 Life" sein.