Zum Inhalt wechseln


Foto

Red Death

Suicide Black Red Disruption Burn

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
178 Antworten in diesem Thema

#1 Optimus Geschrieben 17. September 2013 - 09:30

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Hallo zusammen! :)


Red Death ist jetzt zwar nicht wirklich eine "Neue Kreation", wie die meisten hier wissen dürften. Allerdings ist es weder ein DTB, noch zählt es momentan zu den etablierten Decks (denke ich mal...schließlich hat man davon ja schon ne ganze Weile nichts mehr gehört). Deswegen poste ich diesen Thread erstmal in den "Neukreationen-Bereich". Ein bisschen ist es ja auch eine Neukreation, da man die ursprünglichen Decklisten natürlich auf das moderne Magic anpassen muss.

 

Red Death hat mich schon immer sehr interessiert, das Playset Badlands in meinem Ordner hat dies noch verstärkt :P Jetzt, da ich meine anderen Legacydecks so gut wie optimiert habe, habe ich jetzt die Möglichkeit, mich auf dieses Deck zu konzentrieren. 

Ich habe mich also mal im Internet umgesehen und einige Listen gefunden, die man als Grundlage dafür nehmen kann. Gemeinsam ist allen diesen Listen, dass man den Gegner im Early Game mittels Discard und Landdestruction am Spielaufbau hindern möchte, um dann ab Runde 3/4 seine eigenen Threats zu legen und den disrupteten Gegner totzukloppen.

Durch den Einsatz von Dark Ritual ist es allerdings ebenso gut möglich, den Gegner direkt von Runde 1 an unter Druck zu setzen. Insbesondere otp ist das eine legitime Taktik.

 

Dieser Plan wird vom typischen Legacyburn, namentlich Lightning Bolt und Chain Lightning unterstützt, der einerseits kleinere Kreaturen des Gegners umbrennt (allen voran Deathrite Shaman!) und mit dem man andererseits den Gegner noch eine Runde früher finishen kann als mit anderen Black Suicide-Decks.

 

Soviel zum grundsätzlichen Deckplan, hier die Liste, die ich momentan auf meinem Küchentisch liegen habe:

Ein Sideboard existiert bisher auch noch keines - aber das kommt ganz sicher noch. Erst möchte ich aber das Maindeck fertig haben und die Schwächen des Decks kennen, bevor ich mich auf diese 15 Karten festlege. Außerdem muss man das sowieso immer auf das eigene Meta anpassen, weshalb die Zusammenstellung sowieso individuell verschieden ist ;)

Nun also zu den Choices:

 

Länder:

Hier werde ich nicht auf jedes Land einzeln eingehen, da der Zweck jedem bekannt sein dürfte. Fetchies sind wegen Manafixing drin, sowie um den Lavamancer zu füttern. Bei der Anzahl der Wasties bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich vielleicht nur 3 spielen sollte und dafür noch einen Basic Mountain, um auch bei gegnerischen Wasties sicher Zugriff auf {R} zu haben. Schwarze Manaquellen will ich dafür nicht cutten, da wir ja Obliterators im Deck haben.

 

 

Kreaturen:

 

Grim Lavamancer:

In den Anfängen dieses Decks wurde Rotting Giant gespielt, der einen sehr guten undercosted Beater mit minimalem Drawback dargestellt hat. Heutzutage ist so ein 3/3 Vanilla aber nicht mehr sooo beeindruckend. Deswegen habe ich in diesen Slot mal den guten, alten Lavamancer gepackt. Der nutzt ebenfalls unseren Friedhof als Ressource (und dodged bespielsweise gegnerische DRS oder gezielten Gravehate) und stellt einen kleinen Controlaspekt dar, der die kleinen Critter des Gegners in Schach halten kann. Was richtig Dickes sollte der Gegner durch unsere Disruption eigentlich nicht rausbekommen, sodass der Mancer richtig gut sein sollte. Allem voran stellt er den DRS des Gegners ab, sollte er welche spielen. Denn dieser kleine Elf arbeitet sehr effektiv gegen unseren LD-Plan.

 

Nantuko Shade:

Eine der Hauptschadensquellen der ersten Red Death-Listen und auch heute sehe ich ihn als guten Treter an. Er kommt früh, ist eine Manasenke (da wir recht schnell eine leere Hand haben müssten) und verwertet auch nachgezogene Rituale, indem er sie in Extraschaden verwandelt. So kann es auch gut möglich sein, dass er kurzfristig größer wird, als ein gegnerischer Tarmogoyf. Funktioniert unsere Disruptionengine und das Board ist leer, haben wir mit ihm eine sehr effektive Clock für den Gegner.

 

Fulminator Mage:

Durch die Anpassung an das aktuelle Magic hatte ich noch 2 Slots im Deck frei. Diese habe ich mal mit diesem Elementar besetzt. Einerseits treibt er unseren Disruptionplan durch seine Fähigkeit voran, während er andererseits bzw. situationsabhängig auch dem Gegner auf die Mütze geben kann. Oder auch mal blocken falls nötig. Bisher hatte ich noch nicht die Gelegenheit, ihn mal in Aktion zu sehen, aber theoretisch müsste er sehr gut ins Deck passen.

 

Hypnotic Specter:

Der gute, alte Specter. Niemand spielte damals gerne gegen den Guten und auch heute ist das nicht anders. Erst recht, wenn man ihn mittels Ritual Runde 1 auf den Tisch legen kann, ist er sehr nervig. Passt perfekt ins Deck, weil er gleichzeitig disruptet und den Beatdownplan unterstützt. Durch den Landdestructionplan verstärken wir auch seine Fähigkeit und der Gegner hat wahrscheinlich immer irgendwas auf der Hand, was er durch ihn hier abwerfen muss. Seine Evasion macht ihn dabei nur noch besser. Im Playset gesetzt.

 

Phyrexian Obliterator:

Mein moderner Ersatz für den klassischen Phyrexian Negator. Letzterer ist eine Runde schneller, jedoch aktuell weniger bis gar nicht spielbar. Es gibt einfach zu viele Decks, die schadensbasiertes Removal spielen - konkret wäre das Lightning Bolt - und das ist einfach nur schlecht für ihn. Der Obliterator kommt eine Runde später, aber dafür wandelt er den Nachteil des Negators in einen Vorteil um. Wenn der mal auf dem Tisch liegt und der Gegner kein Swords to Plowshares parat hat, sieht es meistens ziemlich düster für ihn aus. Unser bester Treter, der sehr schwer handlebar ist und das Spiel recht schnell beendet. Nachteil sind natürlich seine Manakosten, aber durch Rituale sind die in den meisten Fällen gar kein Problem.

 

 

Spells:

 

Thoughtseize:

Der beste Discardspruch, den wir für 1 Mana bekommen können. Dadurch, dass wir keinen Dark Confidant spielen und das Spiel selbst schnell durch Burn beenden können, stört uns der Lifeloss dieses Spells nur selten. Man könnte natürlich auch Inquisition of Kozilek spielen, aber damit erwischt man halt keinen Jace, the Mind Sculptor, Batterskull, Force of Will, Omniscience, usw. usf. Es gibt genug Gründe, hier Thoughtseize über IoK zu zocken.

 

Hymn to Tourach:

Teil 2 unserer Disruptionengine - und was für einer. Neben Thoughtseize wohl der beste Discardspruch, den es bisher gibt. Random Discard plus Kartenvorteil ist einfach nur broken. In diesem Deck hat der random Discard sogar noch den Vorteil, dass der Gegner u.U. auch Länder abwerfen muss, was unserem LD-Plan ebenfalls entgegenkommt. Durch diesen Spruch kommt der Gegner manchmal gar nicht erst ins Spiel. Im Playset gesetzt.

 

Sinkhole:

Das letzte Disruptionpiece hindert den Gegner daran, seine größeren Sprüche spielen zu können und hält damit künstlich dessen Handkartenzahl oben. Was unserem Discard zugute kommt. Ich habe versucht, die Budgetversionen für ein Mana mehr zu spielen, aber man glaubt gar nicht, wie störend dieses eine Mana mehr bisweilen sein kann...

Fährt man den LD-Plan, kommt man um diese (teure) Karte wohl nicht herum. Außer, man kommt selbst damit klar, dass man von Zeit zu Zeit wegen seinen Sparmaßnahmen verliert ;)

 

Dark Ritual:

Ist in diesem Deck ebenfalls im Playset gesetzt. Ein meistens extrem schlechter Topdeck, wenn man nicht gerade einen Shade auf dem Feld hat. Im Austausch dafür erhält man aber die Möglichkeit, richtig kranke 1stturns hinzulegen. Turn 1 Thoughtseize plus Hymne ist schon sehr nice, ein Specter im ersten Zug ebenfalls. Discard plus Treter in Runde 1 ist ebenfalls nicht zu verachten und last but not least kann man in der zweiten Runde schon den Obliterator legen (der durch diesen Spruch überhaupt erst richtig spielbar wird). Das Ritual ist ein bisschen "Hopp oder Top", aber damit muss man einfach leben und hier ist es einfach notwendig. Im Playset gesetzt.

 

Chain Lightning & Lightning Bolt:

Die Burnsuite des Decks und der Grund für den Rotsplash. Brutzelt die kleinen Viecher unseres Gegners (DRS!) oder finisht eine Runde früher für uns. Was durchaus mal wichtig sein kann, wenn es ein knappes Spiel ist. Burn im Allgemeinen verbessert auch das MU gegen jegliche kreaturenbasierte Decks wie beispielsweise das hier gern gespielte DnT. Zusammen mit dem Lavamancer könnte man sogar einen Tarmogoyf entfernen, der ja meistens 4/5 ist, ohne Kartennachteil zu erzeugen. Was ja normalerweise der Fall ist, wenn man den Guten mit Burn wegmachen möchte.

 

 

Soviel also zum Deck, seiner Taktik und den Choices. Das Deck macht mir persönlich sehr Spaß zu spielen und ich habe endlich ein Heim für meine Badlands gefunden :D
Was ich mich allerdings frage, ist, ob der LD-Plan noch so effektiv ist wie früher. Oder ob man dafür eine andere Richtung einschlagen sollte, beispielsweise Opfereffekte gegen Tempo einzubauen oder den Burnanteil erhöhen. Was man allerdings auch mit dem Sideboard erledigen könnte...

Bisher funktioniert das Ganze ganz okay, aber es gibt bestimmt noch die eine oder andere Sache, die man daran verbessern könnte.

Und genau hier wende ich mich an euch ;)
Insbesondere von den erfahreneren Suicidespielern würde ich mir gerne die externe Meinung einholen, um das Deck zu perfektionieren. Demzufolge freue ich mich über jedwede konstruktive Kritk, Cardchoiceanregungen und eventuelle Erfahrungsberichte :)



MfG Optimus


Bearbeitet von Optimus, 17. September 2013 - 09:37.


#2 Der Schneider Geschrieben 17. September 2013 - 09:57

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Ich halte Red Death zwar für relativ stark, aber wesentlich schlechter als die {R} {B}+X Decks wie Team Italia, Jund oder Grixis, da schlicht die Nachhaltigkeit fehlt, trotzdem könnte man noch was reißen auf Turnierebene. Der Plan auf Landdestruction + Discard zu gehen gefällt mir aufjedenfall.

 

An Deinem Deck moniere ich den Nantuko Shade, der meiner Auffassung nach mittlerweile überholt ist. Früher zu Torment-Zeiten war er definitiv eine Bombe, was sich damals auch im Preis widerspiegelte, aber heutzutage gibts einfach bessere Alternativen, wie z.B. den Vampire Nighthawk. Auch das Playset Hypnotic Specter würde ich raustun, da Du schon so viel Discard spielst. Spiele dafür aufjedenfall den Dark Confidant, sonst kommst Du mit der Liste ruck-zuck in den Topdeckmodus und verlierst, der Nighthawk hilft Dir den Lebensverlust zu kompensieren. Falls Du mit Dark Confidant zuviel Leben verlieren solltest, könnte man stattdessen noch Sensei's Divining Top zum manipulieren oder Phyrexian Arena spielen.

 

Ich persönlich bin ein Fan des Dark Rituals und hatte es auch allen Unkenrufen zum Trotz immer in meinem Deadguy Ale gespielt, allerdings würde ich heutzutage einfach auf den Deathrite Shaman zum Rampen zurückgreifen, außerdem lässt er den Gegner noch Leben verlieren. Der ist hier zwar nicht so gut wie in den {B} {G} -Listen, aber immer noch gut genug. Den Phyrexian Obliterator würde ich ohne das verzichtbare Dark Ritual auf zwei reduzieren, der dient quasi nur als Sackzumacher, wenn Du den Gegner ohnehin schon gut disruptet hast. Den Fulminator Mage würde ich sogar auf drei erhöhen, da er mittlerweile einfach fast jedes Deck stört, dann hat Dein Deck einen guten Landhack-Plan. Ich wollte immer mal für sowas Army Ants ausprobieren, die sind aber wohl eher dann doch nur Spielerei ;) .


Bearbeitet von Der Schneider, 17. September 2013 - 16:50.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#3 necba Geschrieben 17. September 2013 - 11:41

necba

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 204 Beiträge

Hi,

ich hätte da an eine LD-Burn Version gedacht...

 

Wenn du den Gegner wirklich am Aufbau hindern willst, warum denn nicht an der Wurzel (Manabase), hier bietet {R} und {B} das günstigste LD. Viele Legacydecks spielen eine crappy Manabase !

 

Mit den Burnspells kann man entweder ins Gesicht oder auf Kreaturen (wenn er überhaupt welche spielen kann).

 

Mancer und Shaman bieten konstanten Schaden und der Confi füllt unsere Hand wieder schneller auf. cc2 max sind klasse mit dem Confi.

 

Wieso sollen wir 3 Strategien verfolgen LD, Burn und Discard ? Ich finde in dieser Konstelation den Discard überflüssig -> siehe Tol

 

 

@ Tol: Zwei doofe ein Gedanke


Bearbeitet von necba, 18. September 2013 - 10:21.

Eingefügtes Bild

#4 ddevil Geschrieben 17. September 2013 - 16:11

ddevil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

@necba

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn sich zu sehr auf LD zu konzentrieren und die Handkarten des Gegners überhaupt nicht anzugreifen. Die Liste von Optimus greift die Ressourcen des Gegners flächendeckender an (Hand + Land disruption) und legt threats die gut Druck machen.

 

Ich finde die Idee des Decks richtig gut, ich spiele selbst gerne Decks die sich so spielen. Der Kern aus land destruction + discard sowie Beschleunigung und starke treaths ist stark. Persönlich würde ich versuchen die Manakurve geringer zu halten und Dark Confidant spielen.

 

 


Eingefügtes Bild

#5 Optimus Geschrieben 17. September 2013 - 23:20

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

@necba:
Kann mich ddevil nur anschließen. Zusätzlich ist es ja ganz toll, wie eine hingeklatschte Liste die Diskussion weiterführt...naja :)

@DRS:
Der klingt in meinen Augen wirklich sehr gut muss ich sagen. Mit ihm könnten wir aus unserem Discard und der Landdestruction noch weiteren Value ziehen. Zwar ist eine gewisse Antisynergie mit den Mancern vorhanden, aber normalerweise sollte bei der ganzen Disruption des Gegners dessen Grave voll genug sein, dass sich Schamane und Zauberer nicht gegenseitig das Futter klauen.

Die Frage ist dann nur, ob sich der Tempoverlust, den man für den Schamanen (den man ja im Ritusslot spielt) in Kauf nimmt, wirklich lohnt. Was das betrifft, bin ich allerdings sehr zuversichtlich und ich werde den auf jeden Fall antesten. Sollte er sich bewähren, kann man ja noch über einen ganz leichten Splash nach Grün nachdenken. Damit man - sollte es denn wirklich mal notwendig sein - auch mal Kreaturen entfernen und/oder sich Leben machen kann.

 

@Obliterator:
Hier sind 3 in meinen Augen das absolute Minimum. Natürlich ist er eher "nur der Sackzumacher", aber trotzdem möchte man ihn zuverlässig genug ziehen, damit er seinen Job auch machen kann.

 

@Shade:

Wenn der Schamane sich durchsetzen sollte und ich das Ritual aus dem Deck verbanne, wird der Gute hier wohl auch rausfliegen. Somit hätte man dann wieder 2 Slots frei, die man beliebig besetzen kann. Am Besten natürlich mit anderen Twodrops. Als allererstes denkt man hier natürlich sofort an Bob. Ich jedoch möchte noch eine andere Alternative vorschlagen: Knight of Infamy.

Dieser steht bei mir deswegen so hoch im Kurs, weil DnT hier ein sehr beliebtes Deck darstellt, gegen welches er ja offensichtlich eine sehr gute Figur macht. Weiterhin haben wir relativ wenige richtige Angreifer im Deck, genauer gesagt sind es meistens nur der Specter oder der Obliterator. Mancer (und evtl. Shaman) wollen beide nicht wirklich angreifen und so pusht der Knight durch seinen Exaltedtrigger effektiv unsere Offensive. 

 

@Specter:

Die bleiben im Playset im Deck drin denke ich. Klar spielen wir hier sehr viel Discard - allerdings sollte der Gegner durch unseren LD-Plan auch immer genug Futter für eben diesen bereithalten. Zudem ist sein Discard ja auch noch random, was also auch Länder treffen kann, was wiederum unserem Gameplan sehr entgegenkommt.

 

 

 

MfG Optimus



#6 Der Schneider Geschrieben 18. September 2013 - 08:57

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

@Optimus:

Also der Hypnotic Specter spielt sich am besten immer noch mit Dark Ritual, da der von Dir erwähnte random Landabwurf auch nur in den ersten beiden Zügen so richtig gut kommt, ab dann ist der Verlust eines Lands bei Weitem nicht mehr so tragisch. Da ist die Hymn to Tourach wesentlich besser. Man könnte ja überlegen, ob man noch 2-3 Rituals behält, die sind auch im Midgame noch gut, wenn man als Drawengine Phyrexian Arena nimmt. Vielleicht könnte man dann mal über zumindest zwei Random-Equipments nachdenken, hatte ich in meinem Deadguy auch, am besten sind da Schwerter wie Sword of Fire and Ice, Sword of Light and Shadow oder Sword of Feast and Famine.

Aber die Schwerter sehe ich jetzt auch eher als Spielerei an, fokusiere Dein Deck besser auf die angeregte Discard/Landdestruction-Schiene, das kompensiert die mangelnde Farbflexibilität dieses Decks, ist effektiv, schnell, weswegen ich auch nicht 100% auf die Rituals verzichten würde, und außerdem wurde ein solches Deck hier im Forum noch nicht diskutiert.

 

Beim Deathrite Shaman ist die grüne Fähigkeit die "schlechteste" und verzichtbarste, nur wegen ihr Grün zu splashen, würde das Deck total verwässern. Den einzigen Grund für Grün sehe ich in Sideboardoptionen wie Choke, Naturalize, Krosan Grip, etc., womit wir schon wieder bei einer hier bereits erwähnten flexibleren, dreifarbigen Liste dem Jund wären. Denn Red Death hat nunmal die Angewohnheit nichts gegen Blau, Pyroblast ist nicht so gut wie Choke, oder Verzauberungen machen zu können. Um Leben generieren zu können, ist der Vampire Nighthawk einfach die bessere Wahl.

 

Knight of Infamy ist, wenn überhaupt, eine reine Sideboardkarte. Welches Sideboard spielst Du überhaupt? Gegen Death and Taxes ist der Virtue's Ruin einfach besser, genauso wie Perish gegen Grün.


Bearbeitet von Der Schneider, 18. September 2013 - 10:32.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#7 tol Geschrieben 18. September 2013 - 09:30

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

@necba

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn sich zu sehr auf LD zu konzentrieren und die Handkarten des Gegners überhaupt nicht anzugreifen.

 

Mal abgesehen vom Rest der Diskussion; ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen. Wenn es mein Ziel ist, die Manabase des Gegners anzugreifen, wieso sollte ich dann noch Handkerten zerpflücken? Schliesslich will man ja den Manaaufbau verhindern, damit der Gegner nichts casten kann, sprich tote Handkarten hat. Da wäre es doch eine Verschwendung von Ressourcen, ihn diese toten Karten abwerfen zu lassen.

Ausnahme bliebe da höchstens Hymn to Tourach, weil die halt auch mal Länder ziehen kann...


Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#8 Optimus Geschrieben 18. September 2013 - 10:07

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Reiner LD bringt aber insofern weniger, dass der Gegner die Möglichkeit hat, ausreichend Länder nachzuziehen und die "toten Karten" letztendlich doch noch ausspielen zu können. Deswegen ist es mehr als nur legitim, gleichzeitig die gegnerische Hand zu disrupten. Außerdem hat man so 2 verschiedene Angriffsrichtungen, was nie schlecht ist. Wenn sie dann noch so gut miteinander synergieren wie hier, ist das umso besser.


@Ritual:
Genau hier liegt momentan das Hauptproblem, was ich mit dem Deck habe. Die Riten sind hier sehr stark und wie schon angemerkt wurde wird der Specter dann um Längen besser. Auf der anderen Seite ist der DRS allerdings genauso stark hier im Deck. Selbst wenn man seine dritte Fähigkeit nicht/kaum nutzen kann/will. Beide Karten beschleunigen unser Spiel, wobei das Ritual ne ganze Ecke schneller ist. Der Schamane nutzt NACH dem Disrupten des Gegners die abgeworfenen oder zerstörten Karten für weiteren Value. 

Ich finde das Ritual hier sehr gut und um den Deckplan durchziehen zu können, sollte man es auf jeden Fall spielen. Ohne das Ritual disruptet man weit weniger effektiv als mit. Der größte Nachteil ist aber, dass es mit einer der miesesten Topdecks ist, die es in diesem Spiel gibt. Weiterhin ist nicht gewährleistet, dass man das Ritual später überhaupt noch irgendwie gewinnbringend anwenden kann. Außer man spielt den Shade. Aber der ist ja schon weit überholt...

 

@Knight:

Ich würde den nicht unbedingt als reine Sideboardkarte sehen, immerhin ist er on his own auch ein Beater mit Stärke 3 für 2 Mana. Und wenn der Boden mal zugestellt ist, fliegt man mit einem 3/3 Specter über die Abwehr des Gegners drüber. Ich finde den wirklich nicht übel, auch wenn es nicht gegen DnT geht. Andere Decks spielen ja auch Thalia, StoP usw.

 

 

Vielleicht könnte man ja 1 Ritual und die beiden Elementare für 3 DRS cutten..? Damit verschlechtert man zwar ein wenig seinen LD-Plan, aber 2 Karten müssten verkraftbar sein denke ich. Der zusätzliche Value, den man aus dem DRS zieht, könnte das ja durchaus aufwiegen, oder? Und zuviel LD ist bisweilen halt auch nicht so gut bzw. nicht alle Decks spielen genug nonbasics, um 2 weitere Wastelands zu rechtfertigen.

 

 

 

MfG Optimus



#9 ddevil Geschrieben 18. September 2013 - 10:31

ddevil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

@Tol

Ich spiele selbst kein Red Death, jedoch denke ich dass ich es richtig einsortiere als Control-Aggro. Wie im Startpost beschrieben soll der Gegner in den ersten Runden am Spielablauf gestört werden um dann später Treats zu legen die das Spiel beenden. Ströre ich den Gegner im Earlygame nur durch land destruction (im weiteren LD), hat er noch genug Möglichkeiten die 2. Phase des Red Death Decks (Threats legen und gewinen) zu unterbinden. Beispielsweise hindert ihn LD nicht daran eine Hand voll Force of Will, Daze (Fetchland auf dem Tisch) usw. zu horten um die Threats zu countern. Oder beispielsweise Landdrop + Swords to Plowshares auf deinen Phyrexian Obliterator kannst du durch reine LD nicht verhindern. Es gibt so viele gefährliche 1cc Karten die du mit reiner LD nicht verhindern kannst (Delver of Secrets, Aether Vial, ...

Fazit: Eine reine LD Strategie funktioniert in dem Decktyp nicht denke ich. Im Moment kann ich mir dafür kein Deck richtig vorstellen, wenn dann müsste es sowas wie ein reines Control Deck sein was durch einen Lock gewinnt.


Bearbeitet von ddevil, 18. September 2013 - 10:36.

Eingefügtes Bild

#10 Der Schneider Geschrieben 18. September 2013 - 11:14

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

@Optimus:

Selbstverständlich kann man Dark Ritual / Deathrite Shaman splitten oder zumindest mal mit einem Split rumexperimentieren. In Playsets darf man natürlich nicht denken, drei ist für mich häufig auch ein "Playset", da man dann die Karten auch noch häufig genug zieht.

Der Knight of Infamy macht trotzdem immer noch zu wenig in dem Deck. Dass er mal einem Hypnotic Specter zum 3/3er macht ist ja ganz nett, aber den Specter spielt man ja auch primär wegen des Discards. Natürlich kann er auch mal den Phyrexian Obliterator zum 6/6er machen, aber dass sind m.M.n. nichts als nette Gimmicks, für die es aber bessere und wichtigerere Karten gibt.

 

Bezgl. der Kombination aus Discard und Landdestruction: ddevil deutete ja schon an, dass man mit Discard Counterspells zieht, die die Landdestruction nicht kriegt. Außerdem können wir mit Discard Manafixer wie z.B. einem Noble Hierarch und Deathrite Shaman oder Vorteilsverschaffer wie Dark Confidant, Sylvan Library und Sensei's Divining Top, die den Gegner wieder schnell auf die Beine helfen, beseitigen. Damit greift man gleich von zwei Seiten an und hält den Gegner klein.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#11 aGnostic Geschrieben 18. September 2013 - 20:28

aGnostic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Wow, ich muss wirklich sagen, dass Deck gefällt mir sehr gut.

Habe auch n playset Badlands und Wasteland sowie ChainL rumliegen und genau wie du habe ich dafür immer ne gute Verwendung gesucht :D.

Fände nen integrierten Dark Confidant gut, da es doch irgendwie am card draw hapert, kommt zumindest mir so vor.

 

Echt ein cooles Deck und eigentlich genau das was ich schon lange gesucht habe, ein nicht blaues "Control" Deck (würd ich zumindest so ca nennen :D.

Thumbs up weiter so.

mfg



#12 Optimus Geschrieben 19. September 2013 - 09:14

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

@aGnostic:
Haha danke für die Blumen! :D
Ganz Control ist es zwar nicht, aber ein bisschen geht es dann doch in die Richtung. Und da du jetzt schon der x-te bist, der mir den Confi vorschlägt, werde ich den nun doch mal testen.


@DRS/Ritual-Split:

Der 3/3-Split gefällt mir bisher nach den ersten paar Testrunden ganz gut, bisher hat das so immer gepasst. Bei 3 Riten zieht man das konstant genug auf seine Starthand, um Runde 1 Specter/Doppeldisruption machen zu können und mit den 2 restlichen, die noch im Deck verbleiben, hat man nur selten das Problem, dass man sie (schlecht) nachzieht. Der DRS hilft uns später genauso, einen Obliterator oder zusätzlich auch Burnspells casten zu können (falls unsere roten Quellen mal gewastet wurden). Den Mancer kann man mit ihm auch konstanter anwenden. Hat sich bisher also vollkommen bewährt, der Split.

 

 

@Knight:
Also ich weiß nicht...bisher hatte ich mit dem eigentlich immer ein gutes Gefühl. Der kam mir nie wirklich schlecht vor und mit seinem "Pseudo-Haste" macht er uns ja auch noch ein Quentchen schneller. Natürlich verlangsamt er uns in dem Sinne, dass wir immer nur mit einer Kreatur angreifen werden/wollen, aber da wir bis auf Specter, Obliterator und den Knight selbst keine Angreifer spielen (DRS und Mancer ballern lieber um sich), stört das eigentlich kaum. In seinem Slot werde ich jetzt aber - nachdem mir das nun erneut ans Herz gelegt wurde - erstmal mit dem Dark Confidant testen. Im Topdeckmodus ist man wirklich recht schnell und da hilft einem der Gute schon weiter. Dafür bekommt man halt keinen Offensivbonus mehr und die beste Bank gegen DnT verabschiedet sich auch aus dem Deck.

Natürlich ist der Confi gut, ich mag den Typen sehr. Hier weiß ich aber nicht, ob ich den besser finde als den Powerbonus, den uns der Ritter gibt. Wird sich wohl noch zeigen müssen.

 

 

@Obliterator:

Da wir mit den Ritualen runtergegangen sind, wird er ein wenig unsicherer zu casten. Deswegen denke ich darüber nach, einen zu cutten und nur noch 2 zu spielen. Mit den DRS haben wir sowieso weitere Kreaturen, die dem Gegner (unblockbaren) Schaden drücken können und da ich jetzt auch den Confi ausprobieren will, könnten 2 genug sein.

Die Frage ist nur: was stelle ich dann mit dem freien Slot an? Soll ich das Playset DRS vollmachen? Oder doch lieber mehr Burn, sprich den vierten Chain Lightning adden? DRS und Mancer möchte ich in diesem Deck eigentlich nicht im Playset spielen, da sie erstmal ein bisschen Vorbereitung brauchen, um gut genutzt zu werden. Spricht also erstmal für den Blitz.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die mir entgangen sind..? Random One-ofs will ich an sich ja nicht reinpacken...

 

 

 

MfG Optimus



#13 Der Schneider Geschrieben 19. September 2013 - 09:52

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
...

Die Frage ist nur: was stelle ich dann mit dem freien Slot an? Soll ich das Playset DRS vollmachen? Oder doch lieber mehr Burn, sprich den vierten Chain Lightning adden? DRS und Mancer möchte ich in diesem Deck eigentlich nicht im Playset spielen, da sie erstmal ein bisschen Vorbereitung brauchen, um gut genutzt zu werden. Spricht also erstmal für den Blitz.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die mir entgangen sind..? Random One-ofs will ich an sich ja nicht reinpacken...

 

Probier's mal mit 'nem random Sensei's Divining Top quasi als Dark Confidant Erweiterung, da er ziemlich gut kommt mit Fetchies und mit Dark Confidant, damit Du nicht ausversehen mal einen Phyrexian Obliterator oder Hypnotic Specter revealst, die ziehen ja ziemlich am Leben. Auch wenn mal kein Confi liegen sollte, bewährt sich der Top dank Fetchländer.


Bearbeitet von Der Schneider, 19. September 2013 - 09:52.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#14 Optimus Geschrieben 19. September 2013 - 12:00

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Ich kann es ja mal versuchen, aber ehrlich gesagt bin ich dabei sehr skeptisch. Der nimmt mir ja schon relativ stark das Tempo raus, wenn ich jeden Zug mindestens ein Mana offenhalten möchte. Ob ich mir das leisten kann - keine Ahnung.



#15 aGnostic Geschrieben 19. September 2013 - 14:08

aGnostic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Ist dir beim testen eigentlich aufgefallen, dass er dir die Kreaturen einfach weggeschossen hat ? Ich denk mir nur, dass könnte doch zu nem Problem werden.

Es ist ja quasi jede durch nen Shock beseitigt bzw. StoP/FoW. Klar hat man viel Discard, aber eben auch nicht immer um alles abwerfen zu lassen.

Deswegen denke ich mir nur, dass Dark Confidant + Sensei's Divining Top dir genug Carddraw/Manipulation geben um dem removal entgegen zu wirken und Solutions nach zu ziehen.

 

Wie ich schon vorhin mal gesagt habe, mit dem Discard/LD und dem Spot Removal/Burn kommst mir doch wie ein Control Deck vor, dass irgendwie Karten wie Brainstorm/Ponder ganz gut brauchen könnte. (In Form vom Topf und DC versteht sich)

 

Was mich mal interessieren würde ist wie zuverlässig du Gegner Länder und Hände zerstören kannst, am besten halt so, dass sie garnix bis nicht viel mehr machen können.


Bearbeitet von aGnostic, 19. September 2013 - 14:09.


#16 djardac Geschrieben 19. September 2013 - 18:02

djardac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Hi

ich finde das Deck auch sehr interessant, discard+LD+burn gefällt mir auch sehr gut ^^

 

Ich frage mich, ob es vielleicht Sinn machen könnte auf eigene "kleinen" Treter zu verzichten,damit der burn des gegnerns nicht als removal aggieren kann, und eher wie vllt. the gate auf große starke beater zu setzen.

 

das würde halt eher wieder gegen bob und DS sprechen.

Dafür könnte man eben wieder über 4xdark ritual nachdenken, 3Arenen vllt. als draw engine(gegen langsamere decks finde ich zumindest ritual -> arena bock stark..und/oder natürlich ritual->sinkhole/hymne+thoughsize etc etc sind halt doch oft der absolute knaller um genung zeit zu schaffen,um eben Zeit zu haben bis man selbst nen dicken Klotz legen kann) und eventuell Tops mit fetchis.

Tombstalker wäre dann zum Beispiel so ein größerer Kollege (ohne bob auch keine gefahr für einen selber)

 

Also weil rein theoretisch stell ich mir die ersten 2-3 Züge so vor, dass man eh seine eigenen Sinkholes/removals(burn)/und vor allem die discard sprüche á la hymrne spielen will(+das eigene Wasteland nutzen will),und dann zum Beispiel der bob eh erst nach dem ~2 Zug kommt wo man dann auch eben eine Arena legen könnte die nicht so leicht entfernt werden kann.

 

Klar hat man discard, aber zb. die ganzen R/U Decks werden ihren lightning bold oder ähnliches schon schnell genung finden und/oder vor discard verstecken um den bob oder den DS halt eben trotzdem entfernen zu können.

 

Grim lavamencer hab ich ganz vergessen, ich lieb den Kerl, der sollte dann aber am besten auch noch raus damit der burn des gegners kein removal darstellt.

Ich sehe ihn in diesem Deck aber eh nicht ganz so stark, den shock als removal brauchen wir nicht so wirklich da wir ja eh viele burn Sprüche spielen, deswegen wird er schnell einfach für 2Schaden/Runde genutzt.

Ich finde aber, dass wir da viel mehr potenzial haben, gerade mit so Sachen wie Tombstalker oder Phyrexian Obliterater. Sie machen den Sack schneller zu und sind etwas schwerer zu Removeln.

 

Als Lavamencer ersatz könnte zum Beispiel der Gatekeeper of malakir herhalten, klar BBB ist nicht die einfachste Anforderung, aber wenn mal die Burn Reichweite nicht mehr reicht, ist er ein super Removal der dann auch noch ggf. mal Blocken kann wärend der Tombstalker für 5hauen geht.

 

Was meint ihr?

 

Fände mal nen Update der Liste ganz cool, vielleicht auch mit paar Erfahrungen damit : )



#17 lollonator Geschrieben 19. September 2013 - 18:33

lollonator

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Wenn du Pech hast und mehrere Phyrexian Obliterator am Stück durch einen Dark Confidant ziehst bist du arm dran.

Deswegen würde ich Vorschlagen:

3 Phyrexian Arena

4 Vampire Nighthawk statt den Hypnotic Specter aber dazu noch 2 oder 3 Specter's Shroud damit du konsequent discarden kannst.

 

Der Lifegain gleicht die Arena aus und der Discard hält den Gegner klein.

 

Ich würde Grim Lavamancer über Deathrite Shaman spielen weil man damit zB auch 5 Schaden mit einem Lightning Bolt zum removen nutzen kann. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

 

Von nur Landdestruction würde ich abraten, Sturmcombo- oder Manabeschleunigerdecks sind schon nach kurzer Zeit quasi autark von ihren Ländern, dann bringt discard einfach viel mehr.



#18 Der Schneider Geschrieben 19. September 2013 - 21:28

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Wenn du Pech hast ...

 

Moin lollonator und willkommen im Forum.

 

Leider muss ich Dir in fast allen Punkten widersprechen :D !

 

Lebe ist im Magic die verzichtbarste Resource. Pyrexian Arena ist zwar gut, und hab ich oben auch erwähnt, aber Dark Confidant ist besser, weil eine Runde früher. Wenn ich nur die Wahl zwischen Hypnotic Specter und Vampire Nighthawk hätte, würde ich mich für den Specter entscheiden, da sein Effekt wesentlich spielentscheidender als der des Nighthawks ist, zumindest in diesem Deck. Der Nighthawk macht zwar 2 Leben, was nicht schlecht ist, wird aber hauptsächlich wegen seiner Deathtouch- Flugfähigkeit genommen, da er einfach alles kaputtblocken kann, z.B. einen Tombstalker.

 

Specter's Shroud ist einfach schlecht, da kann man gleich Hypnotic Specter wählen, und die freiwerdenden Slots sinnvoller verwenden, für Discard oder Landdestruction, das den Gegner sofort klein hält, und nicht erst eine Runde später, denn die Specter's Shroud bindet ja auch Mana.

 

Grim Lavamancer würde ich niemals über Deathrite Shaman spielen, denn der Lavamancer kommt erst gut und stabil, wenn schon was im Friedhof liegt, also so im Midgame. Du willst aber sehr schnell ins Spiel einsteigen und es dominieren, und da ist der Deathrite Shaman besser geeignet und unabdingbar.

 

Mag sein, dass Stormcombo relativ gut mit Landdestruction zurecht kommt, obwohl ein zerstörtes Land im ANT den Gegner nicht selten eine Runde zurückwirft, und wir ihn dann mit Discard weiter bearbeiten können. Aber nicht jeder spielt Kombo, und bei denen ist Landdestruction vor allem schön früh mit Sinkhole und Wasteland schon hart, später kommt dann noch der Fulminator Mage hinzu, Manakreaturen werden mit Lightning Bolt weggeräumt. Und Discard kommt in diesem Deck ja so oder so oben drauf.


Bearbeitet von Der Schneider, 19. September 2013 - 22:14.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#19 GraveOfTheEighties Geschrieben 19. September 2013 - 22:04

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Bei diesem Game-Plan würde ich vermutlich immer Inquisition of Kozilek über Thoughtseize spielen wollen (zumindest splitten), und dadurch den Dark Confidant nachhaltiger machen (dann revealed man ohne Probleme auch mal nen Phyrexian Obliterator ;), ohne Bob würde ich das Deck wohl eh nicht spielen wollen). Welche Bedrohungen gibt es denn, welche wir abstellen wollen über CMC 3 (Omniscience ist sehr selten eine Option, Show and Tell wird getroffen und Dream Halls kostet 5! Mana)? Permanents in diesem Ausmaß sollten den Tisch wohl gar nicht erst betreten, falls doch, hat man entweder bereits verloren oder sein Board soweit ausgebaut auch einen Jace einfach umzuknüppeln. Bleibt noch die Force of Will, welche wahrscheinlich eh sehr schlecht gegen dieses Deck sein sollte. Lass deinen Gegner ruhig seinen 1:2-Tausch machen, hier straft Hymn to Tourach gleich doppelt. Was die Besetzung der Critter angeht scheine wohl nur ich nicht vergessen zu haben, dass man Skittering Skirge tatsächlich spielen kann ;)


Bearbeitet von DarkJester, 19. September 2013 - 22:06.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#20 Optimus Geschrieben 20. September 2013 - 10:55

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Die Skirge hatte ich auch schon auf dem Schirm ;) Aber ich sehe die nicht als gut genug an, der Drawback ist mir da etwas zu stark.

 

Was IoK über Thoughtseize betrifft, könnte man darüber nachdenken. Allerdings trifft IoK halt keinen Force (den man halt doch mal erwischen möchte, da man teilweise ziemlich all-in geht), keinen Batterskull, keinen Jace, keinen BBE, etc. pp.

Deswegen spiele ich hier lieber Thoughtseize. Vielleicht stellt sich IoK aber noch als besser heraus, das muss wohl die Zeit zeigen.

 

@djardac:

Ich spiele selbst schon länger The Gate und das hat nicht wirklich größere Tiere als die Red Death Liste hier. Der einzige dicke Klops dort ist der Abyssal Persecutor, ansonsten geht auch nichts über Stärke 2 hinaus. Außer mit ner Jitte. Spotremoval des Gegners dürfte auch zu viele Ziele haben, als dass der Gegner alles erwischen kann. Da sehe ich also weniger ein Problem.

Und zur Shroud - die kann niemals einen Specter ersetzen. Allein schon deswegen, weil auf dem Specter "random" draufsteht.

 

@Bob:

Ich weiß nicht, ich werde mit dem einfach nicht warm in diesem Deck. Die ersten paar Testrunden hat er mir viel zu oft mehr geschadet, als dass er mir geholfen hat. Das sah dann meistens so aus, dass ich den Gegner anfangs gut disruptet habe. Dann den Bob gelegt und was zieht er mir nach? Noch mehr Disruption, die ich nicht nutzen kann. So kam es öfter mal vor, dass ich nicht wirklich schnell zuhauen konnte und der Lifeloss mich gefährlich nahe an den Rand der Niederlage bugsiert hat. Wenn ich mehr Offensive im Deck hätte ok, aber so kann es halt sein, dass man nur weniger nützliche Disruption zieht und dafür relativ sinnfrei Leben opfert. Vielleicht hätte ich aber auch einfach mal den Topf ziehen sollen ;)

 

 

Also bisher macht sich immer noch der Ritter am Besten, wenn es nach meinem Gefühl geht. Allerdings müssen wohl noch ein paar weitere Testrunden mit dem Bob her, um sicher sagen zu können, dass er hier immer so wenig bringt wie bisher. Ich kenne den ja aus The Gate und da ist er definitv eine Bombe. Allerdings hat man da auch viel mehr Möglichkeiten, das eigene Leben wieder zu erhöhen. 

 

Über was ich ebenfalls nachgedacht habe: Crimson Muckwader. Ist ebenfalls ein Treter mit Stärke 3 für nur 2 Mana und man kann ihn regenerieren (inwieweit das im Legacy gut/wichtig ist, bin ich mir noch unsicher), auch mal überraschend mit einem Ritual auf der Hand (was ebendiesen auch wieder mehr Sinn geben würde bzw. sie nachgezogen stärker machen würde). Was haltet ihr denn von dem Lurch?

 

 

 

MfG Optimus







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Suicide, Black, Red, Disruption, Burn

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.