Zum Inhalt wechseln


Foto

Eure Top 10???

Die 10 betsen Karten

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Naglass Geschrieben 17. September 2013 - 10:25

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

Nachdem jetzt Theros Komplet ist und überall fleisig diskutiert wird, würde ich gerne mal wissen welche Karten Ihr für besonders stark haltet.Am besten mit einer kleinen Erklärung warum sie es bei euch unter die Top 10 schaffen, was ihr von Ihnen erwartet und vielleicht auch nen Ausblick welchen Einfluss sie vielleicht auch über Standart hinaus haben.

 

Meine Top 10:

 

Swan Song: Ein Hardcounter für nur 1 Mana. Auch wenn er nur 3 Kartentypen trifft ist er für jede Combo Deck einfach genial, bietet einfach Idealen Schutz für nur 1 Mana, da Comboas fast nur mit Instants gestoppt werden. Das Token ist dabei zu vernachlässigen denn die Combo soll ja in der Regel Finishen. Ich denke die Karte wird mindestens im Modern gespielt.

 

Thassa, God of the Sea: Für 3 Mana jede Runde Scry 1, ist schon sehr fair, vor allem wenn die Karte schwer zu entsorgen ist. Die weiteren Optionen machen die Karte zu einer absoluten Top Karte in meinen Augen. Unblockbar machen und 5/5 unzerstörbar ist zusätzlich gut. Im Standart sehe ich die in fast jedem blauen Deck als gesetzt an, aber auch im Modern denke ich, wird man sie zumindest mal testen.

 

Hero's Downfall: Der erste Spruch der Instant Planeswalker entsorgt, dazu Kreaturen Removal. Ich denke die Karte wird in fast jeden Highlander einzug finden, auf jedenfall im Standart und Modern gespielt. Für mich ist er auch mit CMC 3 eine Option fürs Legacy, vielleicht nur im Sideboard oder als 2 off, aber er gibt einfach Optionen gegen Jace...

 

Thoughtseize: Da muss ich wohl nix sagen, wird ja eh schon überall gespielt und ist der stärkste 1Mana Discard den es aktuell gibt.

 

Anger of the Gods : Roter sweeper für 3 Mana mit Exile möglichkeit. Ich find ihn sehr stark. Wird in meinen Augen eine Schlüsselkarte in vielen Standart Decks werden. Da es solche Karten schon in anderen Versionen gibt, muss man mal sehen was darüber hinaus geht.

 

Spellheart Chimera: Ich find die richtig gut, im Aktuellen Standart, fehlt es noch ein bisschen an den Spells um sie zu bossten, aber spielbar ist sie und je nachdem was die nächsten Sets bringen wird es eine abolute Keycard. In meinen Augen hat die Chimera auch Modern Potential. Fliegend und Trampelnd drückt die einfach ordentlich Damage durch. Im Legacy sehe ich die nicht, zu langsam und ohne Hexproof, zu sehr Opfer.

 

Daxos of Meletis : Vielleicht nur eine Standart Kreatur, aber der Craddraw ist sehr stark zumal er nur einen 1/1 Marke braucht um im Block nicht zu sterben. Für mich eine meiner Lieblingskarten aus dem Set, vielleicht sehe ich ihn deswegen auch zu unrecht unter den Top 10, aber es geht ja auch um persönliche Preferenzen.

 

Ashiok, Nightmare Weaver : Ich hab Ihn ja schon verteidigt als er im Spoiler besprochen wurde. Für mich ist ein 3 Mana Planeswalker mit +2 Fähigkeit richtig gut und ich denke der wird auch im Modern gespielt werden. Er Millt und kann dazu noch Kreaturen machen, es gibt noch kein Deck in das er rein gehört, aber man kann um Ihn ein geniales Deck bauen.

 

Fanatic of Mogis : Sehr stark, der kommt Turn 4 und macht 3-6 Damage, darüber hinaus selbst noch eine 4/2 Kreatur. Er ist kein vergleich zum Hellrider, aber da er jetzt raus fällt kann der seinen Platz einnehmen. Als Minotaur hat er ja auch schon einige nette Kammeraden die ihn unterstützen.

 

Fleecemane Lion : 3/3 für 2 Mana ist erstmal fair und bis dahin noch nix besonderes. Aber wenn er erstmal für 5 Mana durchdreht ist er extrem schwer zu entsorgen. Ausserdem ist das Artwork der absolute Hammer. Bis wohin er es schafft ist für mich noch unklar, mal sehen wie sich die 5 Mana Umwandlung so anläst. Legacy keine Changce, Modern vielleicht. Im Standart wird er gespielt, aber seine Stärke wird davon abhängen wie oft er Mounstrou wird.

 

Also ich würd gerne mal eure Top 10 hören...


Bearbeitet von Naglass, 17. September 2013 - 10:26.


#2 Gast_Saberon_* Geschrieben 17. September 2013 - 13:14

Gast_Saberon_*
  • Gast

Hier mal meine persönliche Top 10 der Karten auf die ich mich am meisten freue sie (im Standard) spielen zu können. Dabei geht es nicht zwangsläufig um Turnierrelevanz.

 

Platz 10: Des Helden Untergang

 

Zwar mit es mit Dreadbore bereits ein solches Removal, aber einfarbigkeit und instantspeed machen das ganze noch einen ticken besser. Leider steigen auch die Manakosten an, aber besser 3 Mana zahlen als es nicht mal casten können ;) Esper wird sich sicher freuen aber auch Junk hat neben Putrefy ein weiteres universelles Removal. 

 

 

Platz 9: Purphoros, Gott der Schmiede

 

Der einzige Gott, der es in meine Top 10 schafft und das auch nur weil mir bei ihm die beiden Fähigkeiten gefallen UND ich es bei ihm für einigermaßen realistisch halte, dass er auch wirklich mal zur Kreatur wird. Im roten Tokendeck mutiert er zum maschinengewehr (Auch wenn Token ihn nicht zur Kreatur machen) aber auch ein rotes Aggrodeck mit Boros Rckoner profitiert stark von ihm. Die Kombination mit Young Pyromancer wurde sicher auch schon öfter erwähnt. Für mich der interessanteste Gott.

 

 

 

Platz 8: Omenverheißerin

 

Ich liebe Scry, weil es das Spiel weniger vom Zufall abhängig macht und das Können mehr in den Vordergrund stellt. Scry 2 mag ich noch mal viel viel lieber als Scry 1 weil Scry 1 fast nix ist. Glücklicherweise hat die Omenverheißerin ein Scry 2 verpasst bekommen sodass man sie als Ersatz für den Augur of Bolas sehen kann. Zwar sorgt sie "nur" für Kartenqualität dafür kann sie im Gegensatz zum Auguren nicht fizzeln. Wer kennt es nicht: Man sucht dringend länder, spielt zweite Runde den Auguren und sieht 3 Länder die man sich alle unters Deck legen darf... 

 

 

 

Platz 7: An Felsen gekettet

 

Nicht ganz Swords to Plowshares und auch nicht ganz Path to Exile sondern eher eine Mischung aus den beiden Karten und Oblivion Ring. Zwar kostet das pseudo-schwert nur 1 Mana, dafür muss man trotzdem zweifarbig sein um es nutzen zu können, sodass es nicht weiter hoch in mein Ranking gekommen ist. Trotzdem für Aggressive Borosdecks eine echte Bereicherung, da es hier egal sein kann dass es irgendwann mal zerstört wird und man das harte Removal für nur 1 Mana sehr gern mit nimmt. Kleine Randnotiz: Gipfeleruption stellt eine elegante Methode im Mirror dar um dieses Enchantment loszuwerden!

 

 

 

Platz 6: Read the Bones

 

Wie schon gesagt bin ich ein großer Fan von Scry. Das einzige, was besser ist als Scry ist Scry + Carddraw auf einer Karte. Und das haben wir hier. Die 2 Lebenspunte interessiert niemanden, wenn man dafür notfalls bis zu 4 karten tief graben kann wenn man eine spezielle Antwort sucht. Verleiht auch Rockdecks wieder ein gutes Stück Konstanz. 

 

 

 

Platz 5: Vliesmähnen Löwe

 

Die Katze darf in meinem Ranking natürlich auch nicht fehlen! Auch ohne den Katzenbonus wäre diese Kreatur hier drin, wenn auch nicht so weit oben ;) Undercostedbeater mit richtig starker Upside wird auf jeden Fall sehr viel im Standard gespielt werden. Was Katze so gut macht ist aber gleichzeitig der größte Kritikpunkt an ihr: Im Monströsen Modus verneint sie fast sämtliche Interaktion mit dem Gegner. Immerhin muss man dafür Monstrosity erst mal aktivieren, was doch Interkationsmöglichkeiten zulässt aber sollte man es ein mal geschafft haben die Katze zum Monster mutieren zu lassen wird man es außer mit Edikten nie wieder los werden. 

 

 

 

Platz 4: Magma Jet:

 

Dass ich von Scry viel halte sollte jetzt hoffentlich jeder wissen, dementsprechend eine weitere Karte mit Scry 2. Der gute alte Magma Jet. Stellt sich die Frage ob man im Slot Magma Jet oder doch lieber den neuen Searing Spear spielen will? im unbekannten Meta würde ich immer den Magma Jet bevorzugen oder zumindest einen 3/1 Split spielen, wenn ich mal von 4 Burnspells in dieser Preisklasse ausgehe. Das größte Problem an den Burndecks ist, dass man kaum Länder nachziehen will. Hiermit lässt sich das verhindern und auch das Midrangedeck kann seine Züge damit sehr effektiv vorausplanen. 

 

 

 

Platz 3: Hammer des Purphoros:

 

Ich habe wirklich gehofft, dass irgendwann mal Fires of Yavimaya reprinted wird. Hiermit ist mein Wunsch fast in Erfüllung gegangen, denn der Effekt der mir am wichtigsten war ist auch in dieser Karte enthalten. "Creatures you control have Haste" und das für nur 3 Mana als Enchantment! (Und Artefakt) Tschüss Exava, du bist gefeuert. Du warst mir eh immer zu anfällig und hast auch gleich nach 2 Farben verlangt. Beim Hammer stört der Legendenstatus sogar etwas, ich gehe aber davon aus, dass einiger Hate auch im Maindeck gespielt werden könnte (einen davon findet ihr gleich auf der Liste wieder) deshalb ist das nicht ganz so schlimm und man kann schon so 3 Stück davon spielen. Die untere Fähigkeit ist zudem noch Floodprotection und beschäftigt den Gegner regelmäßig bzw sorgt auch nach einem Zorneffekt für einen vollen Tisch. Meiner Meinung nach eindeutig ein Sleeper, wo er doch ganz alleine bestimmte Strategien spielbar macht. Zwar nicht so Sleeper wie Boros Reckoner dafür aber so wie Burning Earth. 1 Euro ist jedenfalls zu wenig.

 

 

Platz 2: Thoughtseize

 

Es gibt nicht ätzenderes als eine knappe Hand zu halten und dann in der ersten Runde das Thoughtseize abzubekommen. Am besten noch nach einem Mulligan. Mehr gibt es zu dieser Karte nicht zu sagen. Sie beschützt gleichzeitig den eigenen Deckplan und kann den des Gegners zunichte machen. Warum ich mich über eine solch destruktive Karte freue? Weil sie richtige Rockstrategien wieder sehr gut spielbar macht und dem Spieler so viel Auswahl gibt, dass gutes Spiel wieder belohnt wird.

 

 

Platz 1: Polukranos, the World Eater

 

Weil Hydren so awesome sind und das genau die Art grüne Kreatur ist, die ich am liebsten mag. Geringe Kosten, großer Body, potenziell mächtige Fähigkeit aber kein Nobrainer wie Thragtusk. Objektiv gesehen wäre Polukranos nicht in dieser Liste drin bzw auf Platz 10 und alle anderen rutschen um 1 nach oben. Da es hier aber scheinbar nicht um objektive Betrachtung geht sondern nur die persönliche Top 10 gefragt ist, lasse ich den mal hier oben stehen.


Bearbeitet von Rakshasa, 17. September 2013 - 15:12.


#3 pseudo Geschrieben 17. September 2013 - 14:09

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Ich denke damit sollte man noch warten, aber wer jetzt schon sich an möglichen Fehleinschätzungen mangels Erfahrung probieren will, nur zu.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#4 olstar Geschrieben 17. September 2013 - 14:17

olstar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

Platz 10: Gift of Immortality

Auf Kreaturen Hexproof oder in Combo mit Sun Titan und anderen etB-Effekten super fies. Kommt vorallem von selbst immer wieder.

 

Platz 9: Triton Tactics

möglicherweiße einer der besten Combattrickspells die es gibt. Für eine Common hätte jeder der Effekte gereicht, aber zusammen wird das ganze erst richtig fies. Potentiell kann die Karte eine Battlephase von 2 Ungeblockten Angreifern zu zwei verlustfrei zerstörten Angreifern und zwei Tap-Effekte ändern.

 

Platz 8: Daxos of Meletis

Schwer blockbar, macht Leben und Kartenvorteil. Sicherlich Commander und T2 tauglich. Vielleicht auch mehr.

 

Platz 7: Fleecemane Lion

Watchwolf und Call of Conclave haben schon super Preisleistung gehabt, aber jetzt kommt noch eine Upside dazu, die die Karte vor 95% aller Remvoal schützt.

 

Platz 6: Thassa, God of the Sea

Steht hier im gegensatz zu den restlichen Göttern, da sie ein Mana weniger kostet. Begründung warum sie so viel besser ist: Eine Hand mit 3 Ländern und Gott ist um einiges haltbarer als 4 Länder und Gott. Bei Thassa kann man sich auch sicher sein, ab dem Zug in dem man sie spielt weniger wahrscheinlich flooded oder screwed.

 

Platz 5:Bow of Nylea

Deathtouch für Angreifer und 4 verschiedene Effekte, die Mill, Flieger und Burndecks stoppen können und sonst einfach +1/+1 Marken verteilt

 

Platz 4: Read the Bones

Kartenqualität und Vorteil in einer Karte vereint. 2 Leben stören selten, wenn man dafür eine wichtige Karte bekommt/entfernt...

 

Platz 3: Thoughtseize

deswegen steht hier auch diese Karte.

 

 

Platz 2: Swan Song

Kontert für 1 Mana drei Kartentypen. Der Drawback ist verkraftbar für den Preis.

 

Platz 1: Agent of Fates

Finde den Heroic-Trigger einfach so gut und ihr Body ist noch ok, nur etwas  burnanfällig. Hilft Hexproof und Indestructible wegzubekommen und muss von den meisten Kreaturenlastigen Decks sofort gehandelt werden.



#5 Tigris Geschrieben 17. September 2013 - 14:42

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Ich denke damit sollte man noch warten, aber wer jetzt schon sich an möglichen Fehleinschätzungen mangels Erfahrung probieren will, nur zu.

 

Du meinst es ist interessanter, so eine Liste zu amchen, wenn schon adie Prospieler alles getestet haben und man von Turnierresultaten weiss, welches die 10 stärksten Karten sind?

 

Es geht hier ja darum, wie man die Karten einschätzt, natürlich wird man sich etwas irren, aber das ist ja auch der Spass / das Risiko daran.

So wie du schreibst hast du einfach angst dich zu irren ;)

 

Hmm meine Top 10:

 

Thoughtseize T2, Modern, Legacy (ist schon ein Staple)

Swansong mindestens in Vintage in Oath wird der gespielt werden

Chained to the Rocks im T2 und allenfalls im Modern wird der sicher einen Platz finden in rot/weissen Decks

 

1 Mana antworten sind nie verkehrt vor allem wenn sie so vieles handeln können/

 

 

 

Xenagos, the Reveler

Ashiok, Nightmare Weaver

 

Beides Planeswalker die Boardvorteil machen können. Der Xenagos direkt der Ashiok erst einen Zug später, ich sehe in beiden Potential.

 

Steam Augury

 

Guter Instantcardraw ist nie verkehrt.

 

Spellheart Chimera

 

Kann im richtigen Deck schnell grösser als 3/3 fliegend werden das ist für 3 Mana schon ganz ordentlich.

 

Prognostic Sphinx

 

Schwer zu tötender ordentlicher flieger, vielleicht etwas zu langsam mit nur 3 Power. (und Aetherling Konkurenz).

 

Thassa, God of the Sea

Purphoros, God of the Forge

 

Die 2 stärksten Götter. Thesa weil sie nur 3 Mana kostet und Purphoros kann sehr agressiv sein mit dem Mini Pandemonium.


Bearbeitet von Tigris, 17. September 2013 - 14:57.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#6 Ghoul Geschrieben 17. September 2013 - 17:56

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Ich habe mal Top-11 gemacht, weil ich nur schwer reduzieren kann.

 

11. Prophet of Kruphix

Wird es in Tunierformaten sehr schwer haben, aber die Anzahl an baubaren Decks mit ihr für den Küchentisch ist schon immens hoch. Außerdem möchte ich sie mit Maze's End mal testen.

 

10. Steam Augury

Eine absolut faire Karte, die von beiden Spielern viel Skill verlangt. Aufteilen und Entscheiden ist immer eine der spannendsten Sachen...

 

9. Omenspeaker

Augur of Bolas und Think Twice fallen beide aus dem T2, die ersetzt beide so ein wenig.

 

8. Horizon Chimera

Flash, Flying, Trample, 3/2 Leben kriegen, notfalls Removal gegen Angreifer, Druck nach Massremoval nachlegen... ...die Karte ist zwar fast zu teuer, um tunierrelevant zu sein, aber Ich mag die Combo mit Archangel of Thune und Fathom Mage. Ich mag Karten, die so immens flexibel sind, ohne dass da 20 Zeilen Text stehen.

 

7. Tymaret, the Murder King

Ich bin ein großer Fan von Sac-Effekten. Und es juckt mich in den Fingern, um den ein Deck zu bauen. Warum musste Battle Hymn rausrotieren?

 

6. Reaper of the Wilds

Ich will Vraska the Unseen spielen und die hat eine starke Gorgo-Freundin bekommen. Und ich mag Scry. Und die ist so schön stabil.

 

5. Bow of Nylea

So irrsinnig flexibel. In vielen Fällen wohl eher eine Sideboardkarte, aber eine, die mehrere Probleme auf einmal löst. Schafft Platz im Sideboard... ...leider nicht so meine Farbe (splashe grün eher mal rein), aber trotzdem top.

 

4. Gray Merchant of Asphodel

Corrupt mit Körper. Dadurch kann man den Recyclen oder nochmal opfern. Dark Prophecy wird damit gut. 10er Lifeswing, chumpblocken, Karte ziehen, Peitsche legen (s. u.) das ganze nochmal machen...

 

3. Ashiok, Nightmare Weaver

Ein guter 3-Mana-Walker in "meinen" Farben. Die Karte ist noch nichteinmal released und ich bin jetzt schon neugierig, was ich mit der ersten Fähigkeit für Kreaturen treffe. Ich könnte die Grixis Superfriends mal wieder aktivieren im T2...

 

2. Whip of Erebos

Ich mag ja permanent/synergie-basiertes Control. Und ich mag Sac-Effekte, Lifegain, Kartenvorteil, Graveyardspielereien und Enters the Battlefield-Effekte. Die Karte ist zwar sehr klobig, aber genau das, wo ich mit Freude ein Deck herum bau.

 

1. Magma Jet

Die Karte wird bei mir in jedes T2-Deck kommen, dass irgendwie rot spielt. Man hat eigentlich automatisch einen guten Start, wenn man zwei Länder und das Ding auf der Hand hat.

 

 

Der Grund, warum Thoughtseize nicht drin ist: Ist natürlich unendlich stark, ich werde sie auch spielen. Das Problem ist, dass fast jeder Schwarzspieler sie auch spielen wird und sie im Gegensatz zu dem völlig fairen und ausreichenden Duress oder Appetite for Brains im Maindeck spielbar ist. Und so ein "wir fangen beide mal mit 6 Handkarten an" (noch schlimmer, wenn man Mulligans nehmen musste) ist einfach nicht so spaßig. Ich mag es lieber, wenn zwei Decks ihr Potential entfalten können und kein frühes "Top-Deck-Modus" gegen "Top-Deck-Modus". Zumindest ist der Top-Deck-Modus durch Scry etwas weniger langweilig/glücksabhängig geworden.

 

Honorable Mentions:

Breaching Hippocamp, weil es ein "Horse Fish" ist und außerdem eine starke Common-Limitedkarte

Triton Tactics, weil ich mich jetzt schon freue, dass jemand in meinen Combat-Trick beim Prerelease reinrennt.

Hundred Handed-One und Akroan Horse für Flavour und Umsetzung der Regeln.


Eingefügtes Bild


#7 Gast_XYZXYZ_* Geschrieben 17. September 2013 - 18:40

Gast_XYZXYZ_*
  • Gast

...


Bearbeitet von XYZXYZ, 02. Dezember 2013 - 23:37.


#8 phyrexianblackmetal Geschrieben 17. September 2013 - 19:57

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge

Meine Top 10 ist leider ziemlich voreingenommen, das meiste sind nur Karten, die ich in meinen Decks entweder sofort integrieren oder zumindest mal testen würde. Deshalb mach ich mal ne Top 20. Mein Urteil über die Karten bezieht sich größtenteils aufs Highlander-Format, Reprints lass ich außen vor.

 

1 - Hero's Downfall - Mehr Planeswalker-Hardremoval in Mono-Schwarz wünsch ich mir jetzt schon seit ner Ewigkeit, und endlich bekomm ichs. Noch dazu ist es flexibel genug, um auch noch gut zu sein, wenn der Gegner keine Planeswalker spielt, beziehungsweise keine Kreaturen.

 

2 - Soldier of the Pantheon - Vielleicht der beste weiße One-Drop seit Mother of Runes. Wandert sofort in mein White Weenie-Deck, da gibts gar keine Diskussion.

 

3 - Spear of Heliod - Strikt besser als Glorious Anthem, und die wird sie auch bald ersetzen. Ne wiederholbare weiße Removal-Fähigkeit ist im WW auch genau das, was man haben will.

 

4 - Tormented Hero - Der zweite 2/1-One-Drop des Sets ist leider der schlechteste, Heroic wird in meinem Deck wohl nie getriggert, aber ich freu mich über nen weiteren aggressiven One-Drop, die sind in meinem Deck echt wichtig.

 

5 - Erebos, God of the Dead - Meiner Meinung nach der beste Gott, vor allem wegen unzerstörbarer Card-Advantage. Das plus Lifegain-Denial macht ihn zu ner schicken Anti-Control-Karte. Wie gut er wirklich ist muss man aber erst noch testen.

 

6 - Read the Bones - Sieht lecker aus, find ich aber ein bisschen schwer einzuschätzen. Kann man aber auch mal testen.

 

7 - Mogis's Marauder - Könnte im Lategame leicht zum Finisher werden, allerdings auch erst mal nur ne Maybe-Karte. Muss man mal sehen.

 

So, genug erst mal zu meinen Auto- oder Maybe-Includes in meine Decks, hier sind die Karten, die ich außerdem noch als stark empfinde:

 

8 - Steam Augury - Reverse Fact or Fiction ist immer noch super powerful und wird mit Sicherheit einiges an Play sehen. Die Mindgames werden sicher lustig.

 

9 - Sylvan Caryatid - Sieht auf den ersten Blick nicht nach viel aus, aber er versagt dem Gegner halt einen der wichtigsten Moves überhaupt gegen Grün: Den Manadork zu killen.

 

10 - Elspeth, Sun's Champion - Halte ich für gnadenlos unterbewertet. 6 Mana sind schon heftig, aber in Control-Decks ist das nicht so schlimm, und da macht sie Token und removt Kreaturen, macht also alles, was man in so nem Deck will (ok, außer Karten ziehen).

 

11 - Bow of Nylea - Für jedes Elfen-Deck wohl DIE Karte des Sets. Plötzlich tauschen dann die ganzen Würste, die man spielt mit den Fatties des Gegners ab und man bekommt jede Runde eine von 4 sehr relevanten Fähigkeiten.

 

12 - Xenagos, the Reveler - Offensichtlich gut, find ihn aber ein bisschen überbewertet. Aggrodecks wollen ihn wohl eher nicht haben, in Midrange-Builds ist er aber sicher ne Bombe.

 

13 - Swan Song - DER Counter für Oath-Builds. Vor allem im Control-Matchup kann der dort bestimmt über Sieg oder Niederlage entscheiden.

 

14 - Fleecemane Lion - Find den sehr schön designed. Er ist gut, aber keineswegs overpowered. Naya-Builds werden den sicher gerne spielen, denn entweder ist er ein Watchwolf oder ein nahezu unkillbarer Threat.

 

15 - Stormbreath Dragon - Für viele Decks wird das Ding wohl quasi zum zweiten Thundermaw Hellkite werden, obwohl er mit Pro-White und Monstrosity eventuell sogar besser ist als dieser.

 

16 - Polukranos, World Eater - Bei uns in der Highlander-Gemeinde gibts grad so nen kleinen Trend zu Ramp- und Elfen-Decks, die schnell tonnenweise Mana generieren können. In solchen Decks wird der sicher locker mal das gesamte gegnerische Board abräumen.

 

17 - Reaper of the Wilds - Zwar nicht unbedingt ein No-Brainer in den Farben, dank gut möglicher Synergien aber sicher spielbar. Mal sehen was draus wird.

 

18 - Firedrinker Satyr - RDW freut sich über nen neuen aggressiven One-Drop. Das bisschen Schaden, dass der einem macht kann man da wohl auch getrost vernachlässigen, wenn man mit RDW im Damagerace hinten liegt macht man eh was falsch

 

19 - Curse of the Swine - Solches Hardremoval ist gerade in Blau ja eher ne Seltenheit, da stören die paar Token dann auch nicht. Zudem eine der besten Flavor-Karten im Set.

 

20 - Mistcutter Hydra - Lässt sich auch ein wenig schwer einschätzen, hat aber auf jeden Fall Potenzial. Dank Haste in diversen Rampdecks bestimmt ne starke Karte.



#9 Xardas Geschrieben 17. September 2013 - 21:20

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Also. Erstmal werde ich keine Reprints beachten. Das Magma Jet und Seize etc super Karten sind wissen wir schon gefühlte Ewigkeiten, absolut sinnbefreit für eine solche Liste daher. Vor allem muss man dann als Begründung nicht schreiben, dass es keiner Begründugng bedarf....:rolleyes:

 

10: Chained to the Rocks

 

Nicht die spannenste Karte, aber solides Removal was gleichzeitig Landdestructionabilties für den Gegner interessanter macht und somit T2 zumindest taktisch /beim Deckbau bereichen kann bzw um eine Komponente erweitert. Tedenziell sogar vll Moderntauglich.

 

9.Hero's Downfall

 

Wahrscheinlich noch weniger spannend xD, aber halt super gut und grade singelton Spieler freuen sich wohl nen Ast, wodrin ich die Berechtigung in der Liste dafür sehe.

 

8. Fleecemane Lion

 

Ist im Endeffekt ein Watchwolf auf Steroiden, aber eine gute Karte auf der Hexproof im Regeltext steht und man nicht instant kotzen möchte muss wohl als brauchbares Design gelobt werden. Wird Play sehn, erlaubt Counterplay und sieht lustig aus. Aber halt auch nur nen random Beater.

 

7. Read the Bones

 

Ist wohl nach/mit Sphinx der beste Carddrawspell im Standard erstmal, 4 Karten tief gucken + CA ist einfach sehr sehr stark. Wird viel Play sehn im T2 und Limited sowieso.

 

6. Swan Song

 

Eternalformat relevanter Counter!! Die Karte ist stark und relativ vielseitig, der Drawback wird in einigen Decks irrelevant sein. Das Potenzial ist relativ groß, daher imho Plicht auf dieser Liste.

 

5. Steam Augury

 

Ich denke zwar, wie schon erwähnt, dass Read the Bones besser ist, aber die Karte sieht defintiv solide aus, erfordert gewissen Skill und liegt in anderen Farben, wird daher wohl auch Play sehn. Zudem freun sich die Singeltonspieler hier sicher auch sehr.

 

4. Ashiok, Nightmare Weaver

 

Die Karte wo ich mir überhaupt nicht sicher bin, ob sie den Platz verdient. Ich fand ihn bei der ersten Betrachtung besser als die meiste, da er imho billig genug ist und +2 Loyatiy macht, dass man einfach mit Removaln ihn am Leben erhält vs Kreaturendecks und seine - Ability durchaus dann das Game übernehmen kann. Kp, Legen, + en, entappen, Removal, +en, entappen und dann wird er wohl genug Marken noch haben um nen 2-3 Drop zu holen ohne zu sterben. Das Spiel gewinnt der Aggroman auf Dauer nicht, wenn er zusätzlich mit seinen "eigenen" Kreaturen traden muss.

Vs Controlle zwingt er den Gegner halt in zu handeln für 3 Mana, da die Ultie im Controllmatchup schon Game sein wird.

Für 3 Mana ist das schon relativ viel Potenzial in dieser Farbcombo, daher denke ich er ist noch unterschätzt.

 

3. Whip of Erebos

 

Die Karte ist schon ne ordentliche Ansage, die Games einfach unglaublich ausgrinden kann. Die Synergie mit Obzedat ist halt super sweet und frustrierend zugleich. Braucht zwar gewissserweise ein Deck um sich herum, da es keine klassische Reanimatekarte ist, aber b/w hat da atm einiges.

 

2. Purphoros, God of the Forge

 

Ziemlich sicher der beste Gott, schöne Build around me Karte mit viel Potenzial in verschiedenen Builds. Tokens, RDW Aggro oder Naya Superfriends, wo er mit den Planeswalker dieTokens spammen um sich ballert?

 

 

1, Elspeth, Sun's Champion

 

Ich bin wirklich sehr überrascht wie wenig Else bis jetzt benannt worden ist. Die meisten lassen sich wohl den den 6 Mana "blenden", aber die gute ist eine unglaubliche Bank und wird ein Roleplayer im T2. Guck euch die BBD vs CVM Vids auf StarCity an. Sie ist ein glaublicher Thread, dass Format wird langsamer ( allein schon wegen den schlechteren Manabasen) und sie hat ziemlichen Impact gegen Aggresive Decks im Zweifelsfalle.

 

 

 

 

 


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#10 Gast_Saberon_* Geschrieben 17. September 2013 - 21:33

Gast_Saberon_*
  • Gast
Also. Erstmal werde ich keine Reprints beachten. Das Magma Jet und Seize etc super Karten sind wissen wir schon gefühlte Ewigkeiten, absolut sinnbefreit für eine solche Liste daher. Vor allem muss man dann als Begründung nicht schreiben, dass es keiner Begründugng bedarf.... :rolleyes:

 

Ich fühlte mich dann mal angesprochen und muss noch mal auf den ersten Satz des posts verweisen. Da ich eine Top 10 der stärksten oder gar formatdefinierensten Karten zu dem Zeit punkt sehr schwer ist kompetent und objektiv zu erstellen besteht meine Liste aus Karten auf die ich mich am meisten auf das T2 freue. Ich halte es ganz im Gegenteil für Unsinn Reprints zu ignorieren, weil Magma Jet bzw Thoughtseize im jetzigen Standard anders funktionieren als damals. Abgesehen davon gibt es genug Leute die diese Karten im Standard nicht mal erlebt haben (Wozu du im übrigen dazu gehörst)



#11 Gast_XYZXYZ_* Geschrieben 17. September 2013 - 21:39

Gast_XYZXYZ_*
  • Gast

...


Bearbeitet von XYZXYZ, 02. Dezember 2013 - 23:37.


#12 Iavra Geschrieben 18. September 2013 - 10:24

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Naja, im Legacy ist es zunächst mal eine super Karte gegen Combo. Gegen SneakShow countered sie für 1 Mana alles, was relevant ist, verhindert außerdem Helm + RiP Combo, Counterbalance und natürlich Tutoren etc gegen Storm.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#13 Matzekatze1 Geschrieben 18. September 2013 - 11:29

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Hallo,

 

sogar im Modern sehe ich die Karte als stark an!

 

Grad in Decks wie Twin/Storm etc., die momentan mit Dispel arbeiten müssen, ist Swan song einfach ein Brett!

 

MFG

Matzekatze1



#14 Radon Geschrieben 18. September 2013 - 17:43

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Swan Song soll ja angeblich Pflicht in dieser Top10 sein.
Wird sie etwa im Vintage gespielt werden? Kenne mich mit dem Format null aus und sowohl im T2 als auch im Modern sehe ich keinen Grund den Song zu spielen.
T1.5 Würden mir auch erstmal einige andere Counter einfallen..

Das hat nicht soo viel mit den Formaten zu tun, es ist viel mehr eine sehr gute Karte für Combodecks, um die Combo günstig und ohne Nachteil (der Schwan ist dem Combospieler Gemüse, weil er den Gegner eh instant an die Wand stellt) abzusichern. Oder aber um selbst Combos auseinander zu nehmen, wo der Schwan ja auch angenehmer klingt als Turn 2 Kopfschuss ^^
Mi Vintage kenne ich mich zu wenig aus, aber ich denke die Karte wird sicher in diversen Legacycombodecks vertreten sein. Dass man sie in T2 und Modern wohl seltener sehen wird liegt eher daran, dass vor allem im T2 quasi jedes Deck nach 2-3 Colour Midrange Goodstuff aussieht, in verschiedenen Farbkombinationen, daher ist die Karte dort wohl nicht so stark...

Bearbeitet von Green9Shadow, 18. September 2013 - 17:44.


#15 Manifold Geschrieben 18. September 2013 - 21:42

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge

1) Thoughtseize - finde den Reprint super, weil die Karte so günstiger wird. In MM reprinted wäre sie heute wohl eher teurer ;)
Die Karte ist extrem stark und gnadenlos. Das bittere ist: Wenn das beste Deck Thoughtseize spielt, wird man wohl nix dagegen tun können.
Deine Antworten ausm Sideboard und alles andere Starke werden einfach aus deinen "Gedanken" ergriffen und in die Mülltonne geworfen.
Andererseits kriegt schwarz endlich mal n bisschen Liebe

2) Ashiok, Nightmare Weaver - mein Grixis Control im Modern wird sich freuen. Der is ne Budget Alternative dazu, dass ich keine 3-4 Liliana mit Schleier spielen kann.
Und gegen andere Kontrolldecks finde ich die sogar noch deutlich besser. Wenn der nicht gerade sofort von nem Tarmogyof umgeholzt wird, ne Bombenkarte.

3) Temple of Deceit - wird mein ohnehin schon starkes Grixis Control Deck zum neuen DTB im Modern machen ;) .
Kämpfe n bisschen damit nicht genug oder zu viele Länder zu ziehen. Und für bessere Draws nehme ich sehr sehr gerne in Kauf einen Zug langsamer zu sein.
Durch den Drawfix habe ich mein Cruel Ultimatum dann wahrscheinlich im Endeffekt sogar früher. Und die ganzen Aggro und Midrangedecks müssen sowieso ersteinmal durch eine Wand aus Removal schwimmen. Zeit habe ich da idr locker.

4) Steam Augury - passt nicht so schön in den Block Flavour. Wirkt wie ne Karte, die sie ein Set zu spät gedruckt haben. Genauso wie den ganzen anderen Multicolourkram.
Freut aber wieder mein Grixis Control. Endlich mal n halbwegs guter Instantcarddraw.

5) Hero's Downfall - spiele zwar kein T2 mehr, aber ich weiß noch wie ich im Innistradblock ein MBC mit Phyrexian Obliterator gespielt habe.
Das Deck war eigentlich gut, nur hatte es zwei Probleme
1) Gab es keinen (!!) schwarzen Carddraw zu der Zeit

2) wurde ich regelmäßig von Planeswalkern zerstört. Habe mich eigentlich immer mit Removal in den ersten Zügen über Wasser gehalten. Wurde aber von JEDEm Planeswalker einfach zerstört.
Karn, Liliana, Sorin usw. haben mich unzählige Siege gekostet. Ich dachte immer an die schönen alten Zeiten, in denen Schwarz noch Alles kaputt machen konnte und dass Planeswalkerremoval in Schwarz gedruckt werden sollte.
Nun ist es soweit :)

6) Read the Bones - super Design, super Stärke. Das zweite was mir in 5) gefehlt hat.
MBC wird dieses Jahr relevant sein!

7) Swan Song - wow, ein 1Mana Instant, der in Kombodecks Hateentchantments, Rest in Peace, FoW, Thoughtseize, IOK, Duress usw. countern kann? Krass für Eternalformate. Sehe ich in vielen Kombodecks im Legacy als gesetzt an.

8) Daxos of Meletis - wirkt wie n Bottomupdesign. Kein schönes Flavour. Aber ne Bombe im Control. Vielleicht sogar der neue Geist von Sankt Traft ( nur weniger unfair ;) )

9) Schwarzer Gott - wie gesagt, MBC kommt ins T2 dieses Jahr.

10) Roter und blauer Gott. Der rote könnte interessanter sein, allerdings haben beide viel Buildaroundpotential

edit:

Irgendwie fühlen die Götter sich nicht besonders göttlich an. Man hätte mehr rausholen können.
Wäre cool, wenn die was Episches machen könnten.

Z.B.

Solange man Devotion 10 oder mehr hat:

Der schwarze Gott bringt im Upkeep bis zu fünf Kreaturen aus Friedhöfen unter deiner Kontrolle ins Spiel.
Der rote Gott: Macht im Upkeep jedem Gegner zehn Schaden.
Der blaue Gott: Du ziehst in jedem Upkeep sieben Karten
Der weiße Gott: Kreaturen sind unzerstörbar, haben Lifelink und schicken Kreaturen, denen sie Schaden, machen ins Exil
Der grüne Gott: Darfst drei Kreaturen aus dem Deck suchen und ins Spiel bringen

Allerdings wäre das wohl zu viel Text gewesen.
Bessere Stats, z.B. 10/10 hätten es auch getan.

 


Bearbeitet von Gauß, 18. September 2013 - 22:05.


#16 olstar Geschrieben 18. September 2013 - 23:06

olstar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

Durch die Effekte bei den Göttern, hätten die Manakosten, aber auch verzwei- bis dreifacht werden müssen.  Entweder hätten die Karten dann das Spiel zerstört oder werden durch zusätzlich Anforderungen unspielbar geworden. Find die Götter eigentlich aktuell ziemlich gut designt. Nur als Enchantment mittelmässig, aber mit Devotion ziemlich spielstark.



#17 Manifold Geschrieben 18. September 2013 - 23:46

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge

Naja, krieg in nem richtigen Spiel mal Devotion 10 hin ^^.
Eigentlich wären das Winmore Fähigkeiten. Allerdings trotzdem cool. Fürs EDH z.B.
Und würde einem "Gott" etwas gerechter werden



#18 phyrexianblackmetal Geschrieben 19. September 2013 - 00:18

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge

Naja, krieg in nem richtigen Spiel mal Devotion 10 hin ^^.
Eigentlich wären das Winmore Fähigkeiten. Allerdings trotzdem cool. Fürs EDH z.B.
Und würde einem "Gott" etwas gerechter werden

 

Find ich nicht. Klar, der Effekt wäre epischer, aber was wären denn das bitte für Götter, die ins EDH verbannt wären? Ich bin froh, dass sie alle irgendwie spielbar sind.



#19 Schiggy Geschrieben 19. September 2013 - 09:55

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge
Ich werde dann auch mal meine persönliche Top 15 niederschreiben. Top 10 ist mir zuwenig  :P
 
Sagenhafter Held - 2/2 Doppelschlag für cc3 ist prinzipiell in Ordnung, das der bei jedem Spell größer ist ein netter Bonus. Kein Mirran Crusader, aber trotzdem eine Ansage für den Gegner, insbesondere da der ungeblockt mit nem Combattrick mal leicht 10 oder mehr Schaden durchbringt.
 
Speer des Heliod -  vielleicht wird das so mit dem BW Aggro/Tempo ja doch noch was ? Zusammen mit lifelink in Form von z.B. Tithe Drinker bzw. generell Extort/Lifelink Kreaturen kann ich mir den Speer gut vorstellen als das was dem Konzept noch gefehlt um halbwegs was zu reissen, da er die bodys von dem Zeug spürbar aufwertet und damage race situationen für den Gegner höchst unrentabel macht. Also schon nen cooles Teil.
 
Fluch des Borstenviehs - Gutes Massenremoval und dann auch noch blau ? gekauft. Macht Voice of Resurgence weg ohne diese zu triggern. was cool ist. Haha, selbst die Götter können, falls sie ihre Devotion erreichen problemlos "verschweint" werden. 
 
Omenverheißerin - faire kosten, hält dank der 3 hinten auch ein wenig was aus/auf und verbessert womöglich unsere(n) nächsten draw(s). Klingt gut imo.
 
Agent des Schicksals - für mich eine der Karten des Sets. Spielbares Preis-Leistungsverhältnis, ein interessantes Design und wenn man die Ability mehr als einmal triggern kann wird der sehr sehr stark. Ich weiß zwar noch nicht genau, in welchem Deck man den spielen wird/will, sowas wie Reckless Charge wäre top, @wizards reprinted das mal im nächsten Set oder so ;D, ansonsten vermutlich am ehesten mit Ciphertriggern (Hidden Strings z.B.) 
 
Des Helden Untergang - Mehr Futter für MBC. Planeswalker mit instant speed zerstören zu können ist schick, mono-B mit  {B}  {B} Kosten ein Segen oder Fluch, je nachdem. Aber zumindest in SBs wird das Teil hohe Präsenz zeigen.
 
Thoughtseize - Noch mehr Futter für MBC. Generell alles was Schwarz spielt, wird das Ding in Erwägung ziehen. Einfach eine Top-Karte und danke für den Reprint.
 
Aus den Knochen lesen - der (vermutlich) beste Draw Spell des Sets ist... blau? nein diesmal nicht  :lol: A lot of love for black mages this time me thinks. 
 
Peitsche des Erebos - Lifelink für alle und jeden Zug darf man was ausgraben. Liefert 2 devotion für schwarz, schade nur das der Erebos selbst mMn nicht so gut ist, dass man in unbedingt spielen muss. 
 
Groll der Götter - Roter Boardsweeper der auch Voices wegräumt. Ob der tatsächlich seinen Weg inso sehr viele MDs findet muss sich zeigen, zumindest mir kommt es so vor, als ob der bei den meisten Decks mit rotem Anteil mehr auf der eigenen Seite erwischt als auf der gegnerischen. Aber gut - zumindest RU oder RWU können den wohl gut gebrauchen. 
 
Magma Jet - ein sehr solider und plausibler reprint angesichts des scry Themas
 
Bogen der Nylea - Ich finde die Möglichkeiten die der Bogen bietet sehr okay, wenn jedes angreifende Kleinvieh mit fast allem abtauschen kann und die aktivierte Fähigkeit bietet schön viel Flexibilität. Selbst wenn man nur Zug um Zug 3 Extraleben aus dem Ärmel zieht, kann das einige Decks schon vor Probleme stellen. Marken verteilen oder kleine Flieger wegschiessen dürfte auch meist nützlich sein.
 
Ashiok der Alptraumweber - ich finds witzig, dass wir den hier deutlich positiver sehen als die Leutchen auf mtgsalvation, wo er im vergleichbaren top 10 thread keine große Erwähnung findet. Trotzdem, halte ich den für gut spielbar, die erste Fähigkeit hilft, ihn am Leben zu halten (sind immerhin +2 und wenn man wenigsten minimal was an Gegenwehr/Abwehr leisten kann, sollte man mit ihm 1-2x millen können.), die zweite verbessert dann unsere Boardsituation, das Ultimate ist dann eigentlich nur gegen langsame Controlbuilds interessant, dann aber gut und zusammen mit dem Mill ein potentieller Gamewinner.
 
Horizont Schimäre - haha jetzt muss ich mal ein Vieh auspacken, dass hier noch keiner erwähnt hat bisher e: Sry Ghoul wohl beim ersten Mal überlesen, dass du die Chimäre auch drin hast. Warum eigentlich nicht ? Gute frage, hätte ich mich auf 10 Karten beschränkt wäre sie wahrscheinlich auch nicht dabei. Aber naja für cc4 erhält man ein nettes Gesamtpacket 3 vorne, fliegt, trampelt, flashed eot rein, 1 life für jede gezogene Karte. Fügt sich gut in GU Build ein mMn, evolved kleinere Sachen hat selbst Evasion, hilft in der Damagerace dank dem lifegain und die Flashsache kann auch interessant sein - je nachdem gegen Control z.B.
 
Schwanengesang - ich spiele selten Combo und gar nicht Legacy, aber selbst für mich ist recht einleuchtend, dass die Karte dort liebend gern gespielt werden wird. 
 
Nicht auf meine persönliche Liste geschafft haben es die Götter (Purphoros am Ehesten, kann mir atm aber nicht plastisch vorstellen, dass der soviel Relevanz hat, für R-Aggro kommt er imo zu spät, da ist die Hand in der Regel schon leer und der Pumpeffekt ist mMn etwas (~1 Mana) zu teuer. Aber das ist eher eine theoretische Annahme, kann mich da auch irren. Die anderen 4 sind solide, aber mehr nicht.
Else 3.0 finde ich mit 6 mana zu teuer nur um ein paar token hinzulegen oder einen (eingeschränkten) Boardsweeper vom Stapel zu lassen. Kann mich auch hier irren, und gut ist die sicher, aber mMn kein Top 10 Material.
Seherische Dämpfe, ganz gut wenn man einfach nur den CA haben will, wenn man aber eine Solution braucht allerdings, und einfach die momentan am wenigsten nützlichen Karten der oberen 5 bekommt, kann man wahrscheinlich das ein oder andere mal einen Hals bekommen. Ich glaube die sieht auf dem Papier besser aus als sie ist.

Bearbeitet von Chaoslord, 19. September 2013 - 11:23.


#20 Gast_XYZXYZ_* Geschrieben 10. Oktober 2013 - 03:29

Gast_XYZXYZ_*
  • Gast

...


Bearbeitet von XYZXYZ, 02. Dezember 2013 - 23:37.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.