Zum Inhalt wechseln


Foto

Gruul Aggro

Midrange RG T2 Standard

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 DSD-Steve Geschrieben 20. September 2013 - 01:58

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Vor der Rotation war Gruul Aggro eines der stärksten Decks im Format. Es verband starke Kreaturen, Kartenvorteil und ordentlich „Haste“ gegen Kontrolle in einem Deck.
 
Leider haben wir die „eiligen Kreaturen“ verloren, dafür aber auch neues Spielzeug bekommen. Gruul Aggro stellt für mich zur Zeit ein recht offensichtliches Deck im neuen Meta dar. Hier aber zunächst eine Deckliste:
 

 
Wie man bereits sieht, es handelt sich hierbei um ein Kreaturen basierendes Aggro-Deck, dass allerdings auch Midrangeeigenschaften hat.
 
Elvish Mystic ist in diesem Deck für mich als volles Playset gesetzt. Wir spielen viele teure Karten und gegen Control-Decks ist es vor allem stark, wenn wir unsere Planeswalker schon einen Zug früher bringen können.
 
Der Manaplan wird von Satyr Hedonist und Gyre Sage im CMC2-Slot noch weiter ergänzt. Gyre Sage bietet dabei den Vorteil, dass er später noch zu einem starken Beater wird, ist allerdings für sich alleine sehr schwach auf der Brust – genau deswegen mag ich diese Karte eigentlich auch nicht. Satyr erlaubt dagegen unfaire Aktionen wir Turn 3 Stormbreath Dragon.
Burning-Tree Emissary erlaubt es uns im zweiten Zug einfach zwei Kreaturen zu legen oder unser Mana zu fixen, weil wir einfach kein rot oder grün ziehen.
 
Scavenging Ooze komplettiert dann unseren CMC2-Bereich. Über die Stärke von Scavenging Ooze muss ich wohl nicht weiter sprechen. Ich spiele kein volles Playset, da wir selber recht wenig Removal haben um sie zu füttern. Außerdem möchte ich nicht noch mehr Slots für CMC2 frei räumen.
 
Ghor-Clan Rampager ist ein Finisher und Combat-Trick zu gleich. Außerdem füttert er unsere Ooze. Er ist damit für mich als Playset gesetzt. Beachtet aber, dass ihr seine Bloodrush-Ability nur nutzen könnt, wenn ihr mit einer Kreatur angreift. Ich erlebe immer wieder, dass Leute dies schon Precombat für Domri machen wollen oder zum blocken. Im Topdeckmous spielt man ihn dann logischerweise in der Regel einfach aus.
 
Stormbreath Dragon kann zwar mit Hellkite nicht ganz mithalten, ist aber dennoch stark. Seine Ability können wir dank Satyr sogar häufiger nutzen als man zunächst denkt und ist gegen Control-Decks sehr stark. Ich sehe ihn als volles Playset gesetzt.
Ember Swallower ergänzt unser Finisher-Packet sehr gut. CMC4 mit 4/5-Body ist zunächst von Grund auf solide. Seine Ability können wir dank erwähnten Manaramp gegen Control recht konstant nutzen und gewinnt diese Spiele dann auch.
 
Ergänzt werden unsere Kreaturen vor allem durch Planeswalker.
 
Domri Rade ist natürlich in einem Deck, das primär aus Kreaturen besteht sehr stark. Kartenvorteil in Nicht-Blau zu generieren kann nie schlecht sein. Eben wegen Domri wollen wir auch nie mehr als 10-Nicht-Kreaturen spielen, damit wir auch einigermaßen konstant Karten ziehen. Ein Turn 2 gelegter Domri kann gegen manche Controldecks bereits Spiele entscheiden.
 
Xenagos, the Reveler ergänzt das Deck perfekt. Ich selber bin mir noch nicht ganz sicher wie viele ich von ihm spielen möchte. Auf Grund der Manakurve spiele ich aktuell zwei Exemplare von ihm. Man nutzt dabei am häufigsten seine Spielsteinability. Aber auch zum Rampen für die teuren Abilitys unserer Kreaturen ist er gut. Sein Ultimate kam bisher bei mir noch nicht zum tragen und auch nicht so wichtig.
 
Mizzium Mortars spiele ich noch, um ein paar Removal-Spells zu haben. Im Lategame vor allem interessant um Soldaten-Spielsteine aus dem Weg zu räumen.
 
Die Manabase ist bei diesem Deck recht selbsterklärend: Einfach beide Duals im Playset und dann ein Gebirge mehr als Wälder, da wir insgesamt mehr rote als grüne Karten spielen. Hier müsst ihr halt je nach genauer Liste etwas variieren.
Das Sideboard ist natürlich nur ein grober Entwurf. Da es das Format faktisch noch nicht gibt, kann man nur erahnen, was man so gebrauchen könnte.
 
Peak Eruption finde ich vor allem otp im Mirror sehr interessant. Auch gegen BigRed gut zu gebrauchen.
 
Burning Earth ist natürlich gegen Control-Decks gedacht. Ich selber spiele ja noch Esper und wenn diese Karte bei meinem Gegner resolvt habe ich immer ein enormes Problem.  
 
Ruric Thar, the Unbowed ist ebenfalls gegen Control-Decks gedacht.
 
Flames of the Firebrand ist im Mirror sehr gut, weil wir damit Planeswalker und Kreaturen gleichzeitig abrüsten können.
Polukranos, World Eater ist ebenfalls für Kreaturen-Mus da. Finisher und Removal in einer Karte – was möchte man da mehr?(Außer vllt. Ein cooleres Artwork…)
 
Chandra, Pyromaster – ich ziehe gerne Karten gegen Control. ;)
 
So das war erst einmal meine aktuelle Gruul-Liste. Ich weiß hier fehlen natürlich noch einige Karten im Maindeck und auch im Sideboard gibt es noch unzählige Optionen – aber ich wollte euch das Deck erst einmal nur kurz vorstellen. Mal schauen ob wir Gruul in den ersten StarCity-Events sehen würden – es würde mich auf jeden Fall nicht wundern.

Bearbeitet von DSD-Steve, 20. September 2013 - 02:08.

Eingefügtes Bild


#2 QKey Geschrieben 14. Oktober 2013 - 09:56

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Guten Tag zusammen!
Da ich hier im Forum noch keinen einzigen Gruul-Thread gefunden habe, dachte ich mir, ich schreibe mal was drüber.

Ich muss aber vorwegschicken, dass ich das Deck bereits vor der letzten ProTour gespielt und gebaut habe und ich die Listen der ProTour noch nicht durchgearbeitet habe. Das was ich in der Coverage gesehen habe gefiel mir aber bisher nicht so gut und schien mir sehr stark Meta-Abhängig zu sein (Stichwort Colossal Gruul von Makihito Mihara).

Warum will ich Gruul spielen?

Bei Testen des neuen Sets sind mir ein paar Karten ins Auge gesprungen, die ich unbedingt spielen wollte. Dazu gehörte die monströse Hydra Polukranos, World Eater und der Traum in grün: Boon Satyr. Ebenfalls gefiel mir die Idee, dass ich das neue Format mit Fragen erforschen wollte. Da ich aus der Highlander und Modern Ecke komme, wollte ich hauptsächlich Karten spielen, die einen hohen Powerlevel haben. Erste Gehversuche mit Naya habe ich aber ganz schnell wieder sein lassen, weil eine dreifarbige Manabase mir als zu fragil erschien (außerdem glaubte ich, das Mono-Rot das DTB und somit Burning Earth allgegenwärtig sein würde).

Was spiele ich?

Ich spiele derzeit folgende Liste:



Warum spiele ich was?

Die Manabongos sind denke ich relativ klar. Ich habe ein wenig mit Zhur-Taa Druid rumexperimentiert, sowohl im Slot des Elvish Mystic, als auch im Slot von Sylvan Caryatid. Beides hat mein Kontroll-Matchup verbessert, aber beides hat mein Aggro-Matchup erheblich verschlechtert. Entsprechend musste der Pinger weichen.

Zum Ooze brauche ich denke ich nicht viel zu sagen, außer dass er auch sehr schön mit Ghor-Clan Rampager zusammenspielt.

Boon Satyr hat mich überzeugt. Ich finde ihn unglaublich gut und würde derzeit im Standard kein grünes Deck ohne ihn bauen. Er ist eine Horrokarte für Kontrolle und passt gegen Aggro entweder gut in die Kurve (im Aggro Matchup gehe ich eher davon aus, dass der Mystic weggebrannt wird) um eventuell früh was zu blocken (was in Ordnung ist).
Schlussendlich macht er alle Kreaturen relevanter und lässt mich "Overexenden" ohne es wirklich zu tun. Auf Starcitygames gibt es auch einen sehr interessanten Artikel zu der Karte: http://www.starcityg...-New-Simic.html

Das Monsterpaket spiele ich so, weil ich wirklich Power haben möchte.
Polukranos, World Eater ist offensichtlich ein Allrounder, der aber gegen Kreaturendecks erst sein wirkliches Potenzial entfaltet. Einfach ein Monster, wie es im Buche steht. Alleine die Anwesenheit dieses Ungetüms verändert das Play des Gegners und lässt in komische Entscheidungen treffen. Hinzu kommt die Synergie mit Bow of Nylea, die jeden Stall brechen sollte.

Ghor-Clan Rampanger hat ja bereits in der Vergangenheit seine Stärken gezeigt, allerdings spiele ich ihn, weil er viele Probleme besiegt, die sonst eher schwer zu besiegen wären. Dinge wie Boros Reckoner oder Elspeth Sun's Champion sind plötzlich vielfältig lösbare Probleme, die sonst ansonsten eher mühselig zu besiegen wären.

Stormbreath Dragon ist tatsächlich kein Thundermaw Hellkite und wird (zumindest von mir) auch nur bedingt wie so einer benutzt. Klar gegen UW-Kontrolle übernimmt er den Part des nahezu unbesiegbaren Finishers, gegen GW und Naya allerdings hat er auch nicht zu verachtende defensive Qualitäten. Insgesamt kann man sagen dass Schutz vor Weiß doch schon sehr relevant in diesem Meta ist (es sei denn Devotion Blue wird wirklich ein Deck, dann muss man dies ein wenig überdenken)

Domri muss ich glaube ich nicht erklären, allerdings will ich ein paar Worte zu Xenagos verlieren. Xenagos ist eine Karte, die Preboard Schwachstellen des Decks kittet. Postboard bleibt er aber dennoch nur in bestimmten Matchups drinnen, weil ich aus dem Sideboard einfach spezieller mit meinem Fragen und Antworten werde.

Die Utility Ecke sieht auf den ersten Blick etwas unstrukturiert aus, aber auch hier ist ein wenig System hinter.

Bow of Nylea ist einfach klasse in Kreaturenmatchups und kann Monorot im Alleingang besiegen. Gegen Monorot liest der sich übrigens so: {T} {G} {1}: Ignore one Lightning Strike in your Oppenents Hand or destroy target Chandra's Phönix or Block with Sylvan Caryatid Boros Reckoner. Mal abgesehen davon ist Todesberührung auf Kreaturen mit Trampel echt cool und Polukranos lässt auch nur noch ein lautes "OMNOMNOMNOMNOMNOMNOMNOMNOMNOMNOMNOMNOMNOMNOMNOMNOMNOMNOM" hören.

Nylea, God of the Hunt übernimmt in diesem Deck ein wenig die Rolle von Kessig Wolfrun. Devotion passiert eher selten, dafür aber eher in den Matchups in denen man wirklich eine zusätzliche Kreatur braucht.

Die zwei Lightning Strike sind derzeit in einem Variablen Slot. Hier bin ich mir noch sehr unsicher, was ich spielen möchte. Ich überlege hier auch eventuell einfach das 25. Land zu spielen.

Zum Sideboard:
Gegen Aggro spiele prinzipiell ich 3 Mizzium Mortas 4 Anger of the Gods 1 Scavenging Ooze und 1 Bow of Nylea
Gegen Gegen Midrange spiele ich prinzipiell 2 Ruric Thar, the Unbowed 1 Scavenging Ooze 1 Bow of Nylea und 1 Garruk, Caller of Beasts
Gegen Kontrolle spiele ich prinzipiell 2 Ruric Thar, the Unbowed 3 Mistcutter Hydra und 1 Garruk, Caller of Beasts

Was genau wie geboarded wird ist natürlich von Matchup zu Matchup unterschiedlich.

Abschließende Worte:

Ich mag das Deck sehr und bin auch relativ überzeugt von dem Deck. Ich mag auch, dass das Deck relativ Stupf daherkommt, es dann aber doch relativ viele Möglichkeiten bietet das Spiel zu gestalten. Man ist fast immer in der Rolle des Spielgestalters und hat somit alle Möglichkeiten offen. Ich freue mich auf eure Fragen und Vorschläge zum Deck.

Bearbeitet von QKey, 14. Oktober 2013 - 10:52.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#3 shecki Geschrieben 14. Oktober 2013 - 10:35

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Ich finde mit Xenagos ist Clan Defiance quasi ein Must-Play, einfach damit man Unmengen Mana auch mal gebührend verwenden kann ;)

 

Würde bei dir gut in die Slots der Lightning Strike passen, wobei du damit frühes Removal einbüßt. Muss also gut bedacht werden.



#4 QKey Geschrieben 14. Oktober 2013 - 13:58

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Hi, gegen welche Karten im Meta ist denn Clan Defiance besonders effektiv? Das was die Karte Leistet gibt uns doch Mizzium Mortars mit mehr Flexibilität. Tatsächlich waren bereits 2 Mizzium Mortars im Maindeck statt den 2 Lightning Strike. Die Mortars waren aber unheimlich tot gegen Esper und UW-Kontrolle, hier kann man lediglich überladenen Mizzium Mortars gegen die Elspethtoken einsetzen, was mich dazu gebracht Removal im Maindeck zu spielen, welches ich gegen Kontrolle an den Kopf bzw. PW schießen kann.

Bearbeitet von QKey, 14. Oktober 2013 - 13:58.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#5 shecki Geschrieben 14. Oktober 2013 - 14:12

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Clan Defiance ist weniger Removal, als Finisher, gerade mit Xenagos produziert man gerne große Mengen an Mana, diese kann man hier dazu verwenden, die beiden ärgerlichsten Kreaturen zu entsorgen und dem Gegner Schaden an den Kopf zu werfen um damit den finalen Swing zu machen.

 

Man muss ich also entscheiden, zwischen Burn-Removal für early-/midgame oder einem Finisher mit Removal.


  • QKey hat sich bedankt

#6 QKey Geschrieben 14. Oktober 2013 - 14:20

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Naja, wenn Xenagos unglaubliche Mengen an Mana macht, sollte ich eigentlich gewonnen haben. 7 meiner Kreaturen können monströs werden und auch sonst habe ich an der ein oder anderen Stelle meine Manasinks.
Nylea, God of the Hunt ist zum Beispiel ein solcher Manasink, wenn ich tatsächlich mal einen so großen Stall brechen wollen würde.

Bearbeitet von QKey, 14. Oktober 2013 - 14:25.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#7 Denkowski Geschrieben 14. Oktober 2013 - 21:38

Denkowski

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 441 Beiträge

Hi,

 

das Deck sieht echt gut aus. Ich habe ja am Sonntag live sehen können. Was hälst du von der Kalonian Hydra mit Polukranos, World Eater ? Hast du schon mal überlegt diese auch in das Deck zu tun vielleicht einen Split zu machen

 

2 Polukranos und 2 Hydren, leider müsste auch ein Rampager weichen.

 

Was hälst du davon ?

 

Ich werde dein Deck mal testen, vielleicht wäre es auch was für mich.

 

Gruß

 

 


  • QKey hat sich bedankt
Gruß Deniz MKM

Eingefügtes Bild

#8 QKey Geschrieben 15. Oktober 2013 - 08:03

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Hi Denkowski,

Ich weiß nicht so recht, aber die Kalonian Hydra kostet ja 5 Mana, der Slot ist mehr als reichlich belegt durch den Stormbreath dragon. Ich sehe zwar ein, dass wenn man beide auf dem Feld hat, dass man dann verdammt große Hydren hat, aber die Frage ist, ob man dann nicht eh schon gewonnen hat und wie gut Kalonian Hydra im Vakuum ist. Das Wort Trample ist hier der Grund, warum man länger über Kalonian Hydra nachdenken sollte.

Was aber auf jeden Fall falsch ist, was zumindest meine Erfahrung und die Betrachtung auf dem Papier ergibt, dass man weniger Polukranos oder weniger Rampager spielen will. Entweder ich bin ein Deck, dass ohne Rampager spielt oder mit vieren (mal abgesehn von Toolboxing. Wenn der Effekt in meinem Deck ist, will ich ihn mehrmals auf der Hand haben.
Ähnliches gilt für Polukranos, der von Makihito Mihara auch gleich im Playset gespielt wird und das obwohl er in einer vierlzahl der Matchups den Plan verfolgt seine komplette Hand auf den Tisch zu kotzen.

Haben hier andere Spieler Erfahrungen mit der Kalonian Hydra gemacht, also auch wirklich mal ein paar mehr Games mit ihr gespielt?

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#9 Denkowski Geschrieben 15. Oktober 2013 - 08:54

Denkowski

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 441 Beiträge

Hi,

 

ich hatte halt mal die Hydra in einem Jund Midrange Deck probiert mit Exava. Das hat es echt gut funktioniert.

 

Ich gebe dir Recht, dass der 5er Slot dann zu voll sein wird, sodass die Manakurve noch höher geht. Der Drache ist ja im 5er Slot auch echt stark.

 

Viele Gruul Listen spielen auch den Ember Swallower. Hast du den auch schon in der Liste gespielt ?

 

Werde mal versuche eine Version mit der Hydra zu bauen.

Vielleicht schaffe ich es die Liste noch im Lauf des Tages hier zu posten.

 

 


  • QKey hat sich bedankt
Gruß Deniz MKM

Eingefügtes Bild

#10 QKey Geschrieben 15. Oktober 2013 - 09:42

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Exava, Rakdops Blood Witch nutzt die Hydra aber nochmals deutlich besser aus. :)

Ember Swallower habe ich tatsächlich getestet, allerdings zu Zeiten zu denen überhaupt nicht klar war, wie das Meta aussehen wird. Auf dem Papier ist das Elemenatal nicht schlecht, weil es Mizzium Mortars überlebt und diverse Kreaturen blocken kann. Weiter klingt das auch nicht so schlecht selbst zu rampen und dann Länder ab zu rüsten. Anfühlen soll sich das dann wie Destructiv Force.

Beim Testen war es aber so, dass man statt dem Ember Swallower lieber einen Rampanger oder einen Planeswalker haben möchte, weil er erst mit sieben Mana maßgeblich anders das Board beienflusst als ein Rampanger oder ein Planeswalker. Hinzu kam, dass gegen Kontrolle die vier vorne dann doch irgendwie immer schlechter war als der die fünf vom Polukranos (ich hatte da einen 2/2 Split getestet).

Entscheidend für mich aber war, dass der Destructiv Force effekt ausblieb.
Wirklich das Spiel beendet hat Ember Swallower nur dann, wenn der Gegner Probleme beim Manadevelopment hatte. Man darf nicht vergessen, dass der Swallower realistisch gesehen in meinem Deck das ganze so gegen Turn 5 eher Turn 6 rauslässt. Den Aggromagier stört das nicht, weil der sein Board halbwegs entwickelt hat und Midrange sowie Kontrolle schießen das Vieh entweder ab oder es ist ihnen egal, weil noch genug Länder auf der Hand rumgammeln oder wir eben nicht Turn 5/6 haben sondern Turn 10.

Ich kann mir vorstellen, dass Ember Swallower in explosiveren Decks Potenzial hat, würde dort aber vermutlich immernoch den Polukranos bevorzugen, weil dieser nicht monströs werden muss um gut zu sein, bzw. es sich bei ihm auch lohnt, wenn der einfach für {G} {2} monströs wird. Ganz nebnebei ist der Ember Swallower nicht Grün und hilft somit nicht bei Devotion.

Bearbeitet von QKey, 15. Oktober 2013 - 09:44.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#11 Denkowski Geschrieben 15. Oktober 2013 - 15:58

Denkowski

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 441 Beiträge

Hi,

 

deine genannten Gründe kann man gut verstehen. Ich würde auch eher mit dem Grünen dickeren Klopper verfahren und dann durch dem Rampager noch mehr Druck in das ganze Bringen.

 

Wie hat sich Xenagos in dem Deck so gemacht ? Chandra Pyromaster sieht man auch sehr oft in solch einem Deck. Wäre Sie nicht besser für den Slot des Xenagos oder ist er eher noch mal eine Rampstufe für dich sodass du in einem Turn mehrere größere Kreaturen legen kannst ?


  • QKey hat sich bedankt
Gruß Deniz MKM

Eingefügtes Bild

#12 QKey Geschrieben 16. Oktober 2013 - 07:56

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Hi,
ja die gute Chandra Pyromaster habe ich tatsächlich ebenfalls getestet. Die Überlegung war, dass sie ähnlich wie Domri funktionieren soll, dafür aber auch Länder legen kann. Leider ist die Beschränkung, dass man den Spruch nur in diesem Zug spielen darf, dann doch etwas hart entsprechend musste die Dame gehen.

Xenagos hat mehrere Funktionen im Deck. Zum einen kann er Blocker in den aggresiven Matchups bereitstellen und in den etwas grindigeren Matchups hilft er den Gegner in meinem Zug zu überladen. Sei es, dass ich einfach immer weiter Token Produziere oder viel Mana zur Verfügugn habe. Wie ich schon anfangs geschrieben habe kittet er das Deck ein wenig.

Ich würde gerne mal in die Runde fragen, was ihr von Garruk, Caller of Beasts haltet. Ich habe gestern ein paar Testgames gemacht und will aber bevor ich daraus Schlüsse ziehe eure Meinung dazu hören.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#13 Denkowski Geschrieben 16. Oktober 2013 - 14:17

Denkowski

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 441 Beiträge

Hi,

 

Der große Garruk finde ich passt nicht so hier rein. 6 Mana sind schon viel.( Lassen wir mal Xenagos Fähigkeit mit dem Manamachen mal außer Betracht) In dem Deck kannste durch die Elfen und den Defender zwar sehr schnell an Mana kommen und ihn vielleicht Früher spielen, jedoch finde ihn nicht so gut wie einen Turn 4/5 Drachen.

 

Er bringt nur was wenn du die richtigen Klopper mit Manakosten > 7 spielen würdest. Ruric Thar zum Bsp. kannst du auch so gut casten in dem Deck und mit Domri und Xenagos hast du 2 sehr gute Walker im Deck. Eine Chandra würde sich vielleicht noch eher anbieten im Sideboard.

 

Meiner Meinung nach sollte er nicht im Sideboard sein. Der alte Garruk Primal Hunter wäre für solch ein Deck richtig gut gewesen alleine wegen dem Cardraw Effekt mit seiner - 3 Fähigkeit.

 

 

Was ich gemerkt habe du spielst keine Verzauberungzerstörung im Sideboard wie zum Bsp Destructive Revelry  oder Fade into Antiquity, erstere gegen UWx Decks mit der Detention Sphere und zweitere vielleicht gegen die Götter ? 

 

Was meinst du ?


Gruß Deniz MKM

Eingefügtes Bild

#14 QKey Geschrieben 17. Oktober 2013 - 08:51

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Die + 1 Fähigkeit findest Du nicht relevant?

Fade into Antiquity finde ich gut, sollte ich Platz im Sidebord für schaffen.

(Ich führe meine Überlegungen zu Garruk nicht aus, weil ich unvoreingenommene Meinugen hören möchte)

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#15 DSD-Steve Geschrieben 17. Oktober 2013 - 09:14

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Ich habe mal die verschiedenen Gruul Aggro/Midrange-Threads zu einem zusammengelegt, da es wenig Sinn macht an zwei Stellen über ein und das selbe Deck zu diskutieren. Das nächste mal also am besten einfach ganz kurz die Suchfunktion anschmeißen bevor man schreibt, dass noch kein Thread zum Thema existiert. :)

 

Der große Garruk ist auch in diesem Deck durchaus spielbar. Ich selber spiele ihn allerdings nur im Sideboard, weil ich ihn vor allem gegen Esper-Control haben möchte, gegen andere Aggro-Decks ist er mir aber einfach zu langsam.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#16 Denkowski Geschrieben 17. Oktober 2013 - 17:07

Denkowski

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 441 Beiträge

Die + 1 Fähigkeit findest Du nicht relevant?

Fade into Antiquity finde ich gut, sollte ich Platz im Sidebord für schaffen.

(Ich führe meine Überlegungen zu Garruk nicht aus, weil ich unvoreingenommene Meinugen hören möchte)

 

 

Hi,

 

stimmt habe ich echt übersehen bzw. bin nicht drauf eingegangen. Ich finde gegen ein Controlldeck haste damit noch mehr Möglichkeiten. 

 

Vielleicht sollte er doch mal im Sideboard bleiben. Also mein Sideboard würde so aussehen.

 


Gruß Deniz MKM

Eingefügtes Bild

#17 QKey Geschrieben 20. Oktober 2013 - 13:20

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Hallo zusammen,
ich melde mich dann auch mal zurück. Ich habe, nachdem ich mir mal die Liste von Makihito Mihara etwas genauer zu Gemüt geführt habe, mein Deck verändert und das ganze mit folgender Liste zum Gameday in Köln getragen:
 
 
Wie sich rausstellen sollte war das Sideboard wohl nicht ganz so optimal und ich hatte auch vor dem Turnier eine falsche Vorstellung davon, was das Deck ist. (Habe die Decktech von der ProTour erst heute gesehen) Gereicht hat das dann aber doch zu Platz 1 nach Swiss.
 
Was ich auf jeden Fall als Fehler ansehen würde, was das cutten der Reisender Satyr. Makihito Mihara bringt das ganze in der Decktech auf den Punkt: Das Deck ist auch ein Kombodeck. 
Wenn man den Gedanken weiterverfolgt, wird einem auch schnell klar, warum man Spiele verliert, bei denen man sich nicht sicher ist, jetzt gerade alles richtig gemacht zu haben. Außerdem hilft der Gedanke auch beim Deckbau. Karten wie Boon Satyr sollten dennoch nicht komplett aus dem Deck verband werden, weil sie das Esper-MU deutlich nach oben korrigieren.
 
Ich denke, dass ich jetzt eine Liste mit + 3-4 Reisender Satyr und -1 Land - 1-2 Ooze und - 1 Boon Satyr spielen würde.
 
Für das Sideboard habe ich auch schon Ideen, würde da aber auch gerne eure Ideen zu hören. Dennoch hier mein Input:
 
Fade into Antiquity hat mich nicht überzeugt und würde ich ohne zu zögern cutten.
 
Waldurwesen ist echt Bombe, allerdings würde ich keinen zweiten haben wollen.
 
Bow of Nylea finde ich großartig, auch wenn Wasteland Viper zunächst etwas manaeffizienter erscheint. Was sind da eure Meinungen? Ist der Bogen Winmore?
 
 

Bearbeitet von QKey, 20. Oktober 2013 - 13:20.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#18 -Fever- Geschrieben 20. Oktober 2013 - 14:00

-Fever-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 222 Beiträge

Moin ich spiele zur Zeit eher eine Midrange Liste, die so aus sieht:

 

Ich war dann gestern auch mal so auf dem Gameday. Leider fehlten gestern noch 2 Garruks, die ich durch eine Chandra und einen Ghor-Clan Rampager ersetzen musste.

 

Die meisten Karten hat QKey schon weiter oben gut erklärt.

 

Den Bow of Nylea spiele ich einmal im Main schon, da ich bei uns mit viel Aggro wie RDW gerechnet habe (am Gameday waren von 22 Spielern nur 6 RDW). Der Bow macht alles was wir in diesem MU haben wollen. Er macht Leben, schießt den Phönix immer wieder vom Himmel und gibt unserem Polukranos beim angreifen Deathtouch, damit wir zusammen mit Monstrosity beim Gegner das Komplette Feld abräumen.

Die zwei Runden auf dem Gameday wo ich gegen RDW ran musste habe ich fast nur durch ihn gewonnen.

 

Zum Thema Garruk, Caller of Beasts. Der ist unverzichtbar und muss auf JEDEN Fall 3-4 im Deck sein. Gegen alles was nicht Aggro ist und versucht länger als 4 Runden zu spielen ist er einfach CA. Man braucht bei ihm nur die erste Fähigkeit, da einem schon sehr schnell das Gas ausgeht. Man rotzt das Board mit Manamachern und Fetties so schnell voll das man nach Runde 5 schon im Topdeckmodus ist und das bricht uns das Genik wenn wir gegen BWG Midrange spielen, die uns machen lassen und dann einfach Doom Blade oder Putrefy auf unsere dicken Jungs spielen. Da ist es immer gut, wenn man mit dem Garruk mal eben wieder 3 Karten ziehen kann.

 

Armed und Dangerous spiele ich einmal gegen das Mirror um die extraturns zu umgehen. Auch von dieser Deckart waren gestern 4 auf dem Gameday und in dem einem Match wo ich dagegen ran musste war es einfach viel zu gut. Dangerous auf Elvish Mystic und Armed auf dem Arbor Colossus plus Monstrosity und go. Da hat mein Gegner mal blöd geschaut^^. Wer viel midrange Kram erwartet darf diese Karte gerne mal testen. Super gut.

 

Chandra ist wirklich leider zu oft useless, als dass ich sie noch im MD lassen will. Mich stört, dass sie nicht grün ist und uns so bei Devotion nicht weiter hilft. Da dann lieber den Garruk rein der bringt wesentlich mehr CA. und in diesem Deck sind 4 mana nicht wesentlich weniger als 6. Man spielt beide PW gleichmäßig in Runde 4 wo man sie haben will.

 

 

Mein GROßES Problem war gestern der Reaper of the Wilds in den Diversen GWB oder GB midrage Listen. Man kann ihn mit unserem Deck kaum sinnvoll entsorgen, da selbst ein Mizzium Mortars ihn nicht juckt dank der 5 hinten.... Jedes Mal stirbt einer unserer Klötze egal wie groß durch das Deathtouch und mit dem Polukranos können wir ihn auch nicht fressen dank dem Hexproof..., Wir können ihn höchstens blocken, wenn wir denn noch einen Klotz zum blocken haben-.- danke an:

Doom Blade,

Putrefy,

Hero's Downfall,

Orzhov Charm,

Selesnya Charm und

Ultimate Price

 

Dazu kommt dann noch die CQ durch das scry... Ich habe nur durch ihn gestern 2 komplette Runden verloren. Wenn jemand eine gute Lösung gegen ihn hat kann er bitte zu mir kommen


  • QKey hat sich bedankt

#19 ojamablack Geschrieben 05. November 2013 - 11:26

ojamablack

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

 

 

So, ich hoffe mal das ich mir da nicht totalen Schrott zusammengebastelt habe, spiele MtG seit c.a. nem Monat und hab mich zum 1. mal gewagt mein Event Deck umzubauen.

 

Ist ein absolutes Aggro Deck, wünschen würde ich mir dafür noch nen playset Garruk, Caller of Beasts sowie 2-3 Domri Rade , allerdings sind mir diese momentan etwas teuer.

Ja, weiß jetzt auch gar nicht was ich dazu noch grob schreiben kann, Bow of Nylea ist erstmal zu testzwecken drinn, ob die so gut kommen wird sich zeigen lassen.

würde eig noch gerne den Ogre Battledriver austauschen, habe aber angst das ich dann zu wenig rot im Deck habe.



#20 hagebutte Geschrieben 05. November 2013 - 11:59

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Ich habe dich mal in den entsprechenden Thread verschoben. Achte bitte das nächste mal darauf, ob es nicht schon ein Thema hier im Standardforum gibt indem sich dein Deck diskutieren läßt. Das hat den Vorteil der Übersichtlichkeit und du bekommst auch gleich Feedback von Usern, die das Deckprinzip spielen auch wenn es eher GruulAggro sein sollte.

 

Grüßle


Bearbeitet von hagebutte, 05. November 2013 - 12:00.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Midrange, RG, T2, Standard

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.