Zum Inhalt wechseln


Foto

Allgemeiner Commander Primer

Commander EDH Primer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
74 Antworten in diesem Thema

#21 vikingr Geschrieben 01. Oktober 2013 - 14:45

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Ich habe den Teil überlesen und entschuldige mich vielmals :)

Allerdings ist der erste Mulligan frei, legt man X Karten weg, zieht man beim ersten mal also auch wieder X Karten. (Comprehensive Rules 800.5.)

Bearbeitet von vikingr, 01. Oktober 2013 - 14:50.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#22 Helios Geschrieben 01. Oktober 2013 - 15:12

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Nein, der erste Mulligan ist nicht frei. Das ist mal wieder einer der Gründe, warum der Verweis auf mtgcommander.net so wichtig ist.

"Partial Paris Mulligan rule

Because Commander games are long and usually not played in multigame matches, the format uses a modified mulligan rule designed to alleviate mana-light hands without significantly increasing the odds of finding individual cards. This is also known as the "Brittany" mulligan rule.

In turn order, players may exile (face down) some or all of the cards in their hand.
Each player then draws one less card from their deck than the number they exiled.
Players who exiled at least one card may return to step 1 and repeat the process, drawing one less card each time.
Players shuffle all exiled cards into their deck."

#23 swindhard Geschrieben 01. Oktober 2013 - 16:25

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Ist zwar nichts offizielles, aber ich habe schon viele mit solch einer Mulligan Regel spielen sehen, da ein Multiplayer ja primär spass machen soll.

 

Wir spielen bei uns nach dem "Schrott-Deck-Mulligan". Damit kann man im prinzip jedes noch so schrottige Deck spielbar machen. :D

 

Im Multiplayer wie gesagt soll es allen spass machen. Daher bringt es wenig, wenn einer auf 3 Karten runtermulligan muss, damit er Überhaut was machen kann. Daher sagen wir bei uns immer so lange neu ziehen, bis die Hand spielbar ist. So hat man wenigstens die chance ins spiel reinzukommen. Wie es sich die Hand dann noch entwickelt ist ja nochmal was anderes.

 

Jetzt muss man halt selber so fair sein und wirklich nur unspielbare Händer weglegen. Die 1-Mana Hand gehört normalerweise dazu. Auch wenn man in einem 3C-Deck z.B. 4 Inseln und nur grüne und rote spells auf der Hand hat. Oder der klassisch gut Start aus Maze of Ith, Wasteland und Temple of the False God... Hände eben bei denen man weiß, dass sie so wie sie sind erstmal nichts machen außer dem Gegner zuschauen wie wie sie so spielen.

 

Ich dachte nur, dass man, da ich solche Varianten des Mulligan schon des häufigeren gesehen habe, auch auf solche gruppenspezifische Varianten einen Satz verschwenden kann.

Viele Grüße,

 

Anselm


banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#24 Helios Geschrieben 01. Oktober 2013 - 18:33

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Man kann sicherlich erwähnen, dass im Commander Hausregeln einen durchaus häufiger mal vorkommen. Ich persönlich halte von den meisten Hausregeln allerdings nichts. Die tendieren immer dazu, schlechte Decks bzw. schlechte Spieler zu belohnen. Wer so häufig screwed ist, dass er angepasste Mulligans braucht, sollte vielleicht eher mal an seinem Deck arbeiten.

#25 vikingr Geschrieben 01. Oktober 2013 - 21:31

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Mir gefallen die Hausregeln auch nicht. Bei uns gab es sowas wie:

- 30 Leben
- 15-20 Giftmarken
- Commander in die Bibliothek mischen erlaubt ihn in die Commanderzone zu legen

Die zerstören das Format meiner Meinung nach und machen es schwieriger für Spieler, die neu dazu kommen oder nicht nur in dieser einen Spielgruppe unterwegs sind.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#26 Bayul Geschrieben 03. Oktober 2013 - 12:44

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Ich bin froh, dass das mit den Hausregeln so gesehen wird. Wenn ich im Primer beliebige Hausregeln erwähnen oder gar vorschlagen würde, würde es den Leitfaden verwässern.
Ich hatte beim Schreiben immer den Hintergedanken, ob das Erwähnte relevant ist, ob das Thema nicht einen eigenen Thread bräuchte und ob die Community diesen dann überhaupt lesen würde.

Ich habe keinen Thread zu Hausregeln in Commander gefunden und die Beiträge wären für die meisten Leser wahrschein kaum relevant. Ich sehe keinen Grund den Primer damit aufzublasen.


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#27 Bayul Geschrieben 19. Oktober 2013 - 13:50

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Weitere Änderungen bisher:

- Stax als Archetyp ergänzt
- Kleine Änderungen an undeutlichen Formulierungen

Merkt bitte an, falls im Primer etwas nicht eindeutig beschrieben ist. Beachtet aber den Hinweis in meinem Vorwort.


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#28 Bayul Geschrieben 05. Februar 2014 - 08:16

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Update:

- Sylvan Primordial ist offiziell gebannt und wurde zur Liste hinzugefügt. Quelle: http://www.mtgcommander.com/rules.php


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#29 Vampire0940 Geschrieben 25. Juli 2014 - 12:07

Vampire0940

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Zu welcher Art Archetyp würdeste denn themen decks zählen, die auf bestimmte spiel typen bzw -mechanismen wie Lifegain, Artefakte, Blink oder Karten ziehen (Nekusar, the Mindrazer) aufbauen? Bei letzterem würd ich verstehen wenn man es vllt zum Grouphug dazu zählt, aber die restlichen würden zu keiner der von dir genannten Archetypen passen, wenn man nich gerade so weit geht, dass man sowas schon zu Tribal Decks zählt.

 

Aber sonst ein wirklich guter Primer, den ich auch schon paar freunden empfohlen habe, die demnächst ma sich ans EDH wagen wollten.



#30 cheonice Geschrieben 25. Juli 2014 - 14:08

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Gerade Nekusar ist ein gute Beispiel für einen Deck-Archetypen: Group Slug. Also ein Decktyp, der möglichst allen Gegnern das Leben schwer machen will. Das geht zwar in Richtung Stax, ist aber für sich genommen ein eigener Typ, da hier auch auf den eigenen Aufbau weniger Rücksicht genommen wird. Andere Beispiele sind Kaervek, the Merciless und Mogis, God of Slaughter. Häufig wird der Decktyp als Gegenstück zu Group Hug (daher auch der ähnliche Name) gesehen.

@Vampire0940: ETB mit den Unterkategorien Blink und Graveyard-Recursion könnte man noch als Archetypen einfügen. Artefakte und Enchantress ebenso. Ebenso eine allgemeinere "auf den Commander zugeschnitten".


EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#31 Vampire0940 Geschrieben 26. Juli 2014 - 12:33

Vampire0940

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Gerade Nekusar ist ein gute Beispiel für einen Deck-Archetypen: Group Slug. Also ein Decktyp, der möglichst allen Gegnern das Leben schwer machen will. Das geht zwar in Richtung Stax, ist aber für sich genommen ein eigener Typ, da hier auch auf den eigenen Aufbau weniger Rücksicht genommen wird. Andere Beispiele sind Kaervek, the Merciless und Mogis, God of Slaughter. Häufig wird der Decktyp als Gegenstück zu Group Hug (daher auch der ähnliche Name) gesehen.

@Vampire0940: ETB mit den Unterkategorien Blink und Graveyard-Recursion könnte man noch als Archetypen einfügen. Artefakte und Enchantress ebenso. Ebenso eine allgemeinere "auf den Commander zugeschnitten".

 

Danke für die Infos, war mir gar nich bewusst, dass es n Archetyp namens Group Slug gibt, hätte eher gedacht man zählt Nekusar, the Mindrazer zum Group Hug, weil jeder von dem Kartenvorteil profitiert.

 

Zu Blink und Graveyard-Recursion: Da dachte ich mir auch dass es eher n generellen Archetypen geben müsste, der Commanderspezifisch ist.

 

Wäre vllt Interessant wenn Bayul das vllt noch hinzufügen könnte :)



#32 Bayul Geschrieben 04. August 2014 - 16:21

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Ich sehe zwar, worauf Ihr hinaus wollt, aber es wird wieder das Problem geschaffen, was eine Liste mit Tuck-Effekten anrichten würde. Ist das relevant und erwähnenswert für einen allgemeinen Primer oder würde es den Text nur weiter aufblasen?

Group Slug ist mir bekannt und ich habe kurz überlegt, ob ich es hinzufügen soll. Prinzipiell ist es nur eine Variante von Group Hug, ebenso wie Chaos und Kingmaker. Die sehr spezielle Ausrichtung ist eine Erwähnung in meinen Augen nicht wert. Konsequenterweise könnte ich Pillowfort wieder aus der Liste entfernen. Es ist nicht so, dass ich diese Varianten unterschlagen möchte. Ich finde jedoch, dass sich eine schlanke Liste mit Archetypen besser für einen Einstieg ins Format eignet. In der ursprünglichen Version waren übrigens keine Archetypen drin, weil die Diskussion darüber zu kontrovers werden kann, wenn man zu tief gräbt.
Ich werde deshalb keine Unterkategorien mehr machen. Ich wollte Reanimator schon die ganze Zeit aus 'Good Stuff' ausgliedern und einige Commander hinzufügen und ersetzen. Es steht ohnehin eine Überarbeitung an, weil Planeswalker bald Commander sein können.
 

@Vampire0940: ETB mit den Unterkategorien Blink und Graveyard-Recursion könnte man noch als Archetypen einfügen. Artefakte und Enchantress ebenso. Ebenso eine allgemeinere "auf den Commander zugeschnitten".


Reanimator ist bereits erwähnt und Enchantress spielt man in der Regel als Voltron oder eben Pillowfort. Ein Deck voller Artefakte und Verzauberungen schaffen noch lange kein Archetypen. Spellslinger wäre hingegen eine Überlegung wert...
 


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#33 Bayul Geschrieben 14. September 2014 - 12:28

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Update:

- Anpassung der Banned List
- Archetypen: Reanimator und Blink hinzugefügt plus kleine Änderungen im Kapitel.

Das nächste Update erfolgt vorrausichtlich, sobald Commander 2014 erschienen ist.


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#34 Bayul Geschrieben 14. November 2014 - 10:23

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Update:

- Das Kapitel 2 und 4.1 entsprechend dem Produkt Commander 2014 angepasst. Die nun als Commander legalen Planeswalker sind aufgelistet.
- Spellslinger wurde als Archetyp hinzugefügt plus kleine Ergänzungen am Kapitel.


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#35 Bayul Geschrieben 26. März 2015 - 00:58

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Update:

Bezüglich der Regelanpassungen vom 23. März 2015:

- In den Kapiteln 4.1 und 5.3 wird nun auf den fortwirkenden Status des Commanders als verdeckte Kreatur hingewiesen.
- Kapitel 5.1 um den optionalen Replacement-Effekt bei Effekten ergänzt, die den Commander auf die Hand oder in die Bibliothek schicken.
- In Kapitel 6 wird nicht mehr vor Tuck-Effekten gewarnt.


Bearbeitet von Bayul, 26. März 2015 - 01:03.

Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#36 Dome Geschrieben 26. März 2015 - 11:14

Dome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Hey,

vielleicht täusche ich mich ja, aber waren Rofellos, Braid und co nicht immer als Commander verboten, aber im Deck erlaubt? Oder hat es da irgendwann mal eine Änderung gegeben?

Und noch ein bisschen Haarspalterei: Karador gehört für mich in die Gruppe der Kombo-Commander, reanimieren heißt für mich, eine Kreatur günstig ins Spiel zu cheaten und nicht zu hardcasten, es läuft dann eher auf einen Tutor oder Toolbox-Effekt hinaus.

Gruß



#37 Franklin28 Geschrieben 26. März 2015 - 15:49

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

@Dome: genau, so war es. Allerdings gabs da vor ein paar Monaten? eine Regeländerung bei der normale Banlist und gebannte Commander zusammengeführt wurden.



#38 Irini Geschrieben 18. Januar 2016 - 19:27

Irini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge

Es wurde einiges geändert:

 

Partial Paris Mulligan wurde gestrichen.

Decks können nun Mana jeglicher Farbe produzieren/verwenden.

Prophet of Kruphix wurde gebannt.



#39 skillex Geschrieben 18. Januar 2016 - 21:53

skillex

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge
In welchem Format wurde der Prophet gebannt? Auf der Wuzards Banned List zu Commamder steht nix. Oder gehts nur um French?

#40 Nerfherder Geschrieben 18. Januar 2016 - 22:01

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Prophet wurde im Multiplayer-Commander gebanned.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Commander, EDH, Primer

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.