Zum Inhalt wechseln


Foto

"Budget" Sliver


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 Winston Smith Geschrieben 25. September 2013 - 18:41

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ave Forengemeinde,

 

schon seit längerer Zeit finde ich zunehmend Gefallen an Slivern (is wohl der Traum eines jeden Timmys in uns...), doch mit M14 wurden die Jungs (oder Mädels - wer weiß das schon...) ja doch noch mal deutlich gebufft. Es kamen diese 3 Gesellen hinzu, die ich aufgrund ihrer Fähigkeiten- und Kosteneffizienz für deutlich unterbewertet halte:

 

Galerider Sliver: Der günstigste Sliver der gleichzeitig auch noch eine der besten Evasions im Spiel bietet - toll!

Predatory Sliver: Der dritte Sliverlord (neben Sinew Sliver und Muscle Sliver) und damit ein neues Mustplay.

und zuletzt Striking Sliver: Er ist billig ( {R}) und bietet eine Art Pseudo-Evasion - m.E. deutlich unterschätzt - und das auch noch als Common!

 

Nun bin ich mir durchaus bewusst, dass erfolgreich gespielte Sliver zumindest ein adäquates Counterpaket, Mutavault, Fiolen und Cavern of Souls brauchen, um halbwegs ihr volles (dann meiner Meinung nach) jedoch tödliches Potenzial zu entfalten, jedoch stehen meinem Deck dann immernoch die horrenden finanziellen Kosten für eine spielbare Manabasis im Wege. Diesem Problem möchte ich mit Rainbowlands entgegenwirken (Ländern also, die alle 5 Farben produzieren) und werkel derzeit an einer spielbaren Liste herum. Diese sieht - mit kleineren Veränderungen - in etwa so aus:

 

 

Die Force of Will will natürlich nicht so recht ins "Budget-Lineup" passen, ich weiß jedoch nicht, wie man sie ersetzen sollte - und außerdem ist sie sowieso ne Anschaffung, die irgendwann mal ins Haus stand. Demnach: Gerne würde ich noch einen Slot freischaufeln, für eine dritte Library - weiß jedoch nicht, wo ich hier noch Abstriche machen kann/will. Dann bin ich doch sehr hin und hergerissen zwischen verschiednen Rainbowlands (einzig festgesetzt sind m.E. City of Brass und Cavern of Souls - namentlich:

 

- Thran Quarry: kann super sein, aber auch böse nach hinten losgehen

- Tendo Ice Bridge: fand ich schon immer deutlich unterbewertet - kann aber auch einfach nur unbrauchbar sein/werden

- Ancient Ziggurat: mit nem anderen Land zusammen durchaus spielbar - allein auf dem Tisch (z.B. durch Wasteland) jedoch gerne unser eigener Untergang.

 

Wie seht ihr gerade letzten Punkt? Wie bereits erläutert, scheidet eine 10-12 Fetchland + Dual-Manabase derzeit aus, zumal die festgesetzten Länder (Mutavault + Cavern of Souls) im Playset auch schon teuer genug sind... Reicht denn auch die Landanzahl?

 

Mein Dank im Voraus - ich bin gespannt auf eure Antworten

 

BTW: habe via mws bestimmt schon mind. 30 Testspiele hinter mir und stehe gegen viele aktuelle Decks (zumindest meiner Empfindung nach) recht gut da. Counterprotection durch die Cavern ist stark, die Lords + Mutvault bauen schnell eine große Bedrohung auf, die Evasion bringt den Schaden durch und zuletzt ist die Fähigkeit des Crystalline Sliver eben immernoch oft ein Matchwinner :)

 

 


Bearbeitet von Fyren, 07. Oktober 2013 - 15:11.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#2 Arthur LeMonde Geschrieben 25. September 2013 - 19:04

Arthur LeMonde

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Bringt dir die Force of Will echt so viel in dem Deck? Ich mein, du hast nur 12 Pitchkarten, von denen du keine wirklich gerne früh reinschmeißen willst. Wäre da nicht anderer Hardcounter besser geeignet? Oder verliefen deine Testergebnisse bisher ok in diesem Bereich? Ich mein, 30 Spiele sind nicht sehr aussagekräftig...


Suche Spieler in Osnabrück und Umgebung


#3 black pearl Geschrieben 01. Oktober 2013 - 13:37

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

- FoW ist nicht mehr Budget :-P auf jeden fall zu wenig Targets, -> raus! Dafür ggf. 4 StP oder noch Path to Exile

- Du hast eh ein Kartenproblem, solltest irgendnen Draw kram mit reinnehmen, das etwas mehr ziehen lässt als Sylvan Library oder??

- Ancient Ziggurat auf jeden fall spielen, hast ja nur cc1 nicht Kreatur Karten.....

- 1-2 Standartländer würde ich wegen Path to Exile auf jeden fall spielen...

- was hälst du von Discard oder anderen Kram (außer FoW) um Zorn Effekte (wie z.B Supreme Verdict) loszuwerden? ggf. 1-3 Hibernation Sliver und dafür bei Galerider Sliver und Striking Sliver cutten schließlich bringen sie dir nichts wenn du sie häufiger liegen hast....

- hast du trotz Mutavault noch genug Farbiges Mana? ... hast schließlich nicht immer ne Vial am start... Wären Wastelands ggf. besser, wenn man schon Farblose spielt? Nur nen Vorschlag...

 

 

Hoffe konnte helfen :-)

 

lg bp


Bearbeitet von black pearl, 01. Oktober 2013 - 13:38.

Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#4 Der Schneider Geschrieben 02. Oktober 2013 - 16:10

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

@Winston Smith:
 

Dein Deck sieht mir ehrlich gesagt wie 'ne solide, turniertaugliche Slivierliste aus, bei der es Dich nicht verwundern dürfte, dass sie auch gegen etablierte Decks gewinnt, denn wenn ich mir ein Sliverdeck bauen würde, würde es wahrscheinlich bis auf die Manabase zu 90% mit Deinem Vorschlag deckungsgleich sein, wobei ich die Manabase mit Thran Quarry, ist meiner Meinung nach viel zu unterrepräsentiert, und City of Brass gar nicht so schlecht finde. Da fehlen nur noch 4 Wastelands, die man noch einbauen könnte, wenn man bei den Regenbogenländern, außer bei der Cavern of Souls, hier und da eins streichen würde, die sind nämlich eine echte Alternative zu den mittlerweile unbezahlbaren Duals.

 

So ganz Budget ist Deine Liste mit Force of Will auch nicht, weswegen ich die Einöde vorschlug ;) . Außerdem könnte man noch über drei Standstill nachdenken, ist halt die Frage, ob man Striking Sliver braucht. Standstill ist zumindest mittlerweile "voll Budget".


Bearbeitet von Der Schneider, 02. Oktober 2013 - 20:35.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#5 Gast_Menschenfreund_* Geschrieben 02. Oktober 2013 - 18:42

Gast_Menschenfreund_*
  • Gast

Was hälst du von Phantasmal Image? ich denke die Karte ist besser als der zweite und dritte Striking Sliver, weil man wirklich in keinem denkbaren Fall einen zweiten Striking Sliver will, aber man auch nie mehr als 1 Phantasmal Image möchte. Er kopiert idealerweise einen deiner Muscle Sliver oder auch mal nen fetten Tarmogoyf.

Hat ne Antisynergie mit Cavern of Souls, erhöht jedoch deinen Forcepitch count und stirbt an jedem Target Spell, das aber durch Crystalline Sliver relativiert wird. Insgesamt halte ich die Karte für zu solide, als dass man sie kein mal spielen sollte, die Frage ist nur ob man 2 Striking Sliver und 1 Image spielt oder umgekehrt.



#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. Oktober 2013 - 19:22

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Ich bin ja seit jeher ein Fan von Hibernation Sliver, da er gegen Problemkarten wie Terminus, Pyroclasm usw. hilft. Wenn man eh 5 farbig ist, kann man sich das wohl leisten.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 03. Oktober 2013 - 00:26.


#7 black pearl Geschrieben 07. Oktober 2013 - 14:58

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

wie wäre es denn mit sowas:

 

 

 

statt Standstill ggf. Distant Melody?

 

Nameless Inversion klappt super mit Harmonic Sliver

 

 


Bearbeitet von black pearl, 14. Oktober 2013 - 14:13.

Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#8 Fyren Geschrieben 07. Oktober 2013 - 15:12

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ich war mal so frei die doppelten Anführungszeichen im Titel zu entfernen. Das hat mich wahnsinnig gemacht ...


aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#9 black pearl Geschrieben 14. Oktober 2013 - 14:14

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

könnte man wohl Gemstone Caverns als one of spielen? wenn man es nachzieht hat man (warscheinlich eh ne gute hand mit 2 ländern) und dann ists eh egal und auf der starthand > WOW erste runde 2 mana top

 

außerdem Urborg, Tomb of Yawgmoth als one of, davon können Ancient Ziggurat, Gemstone Mine und City of Brass profitieren....


Bearbeitet von black pearl, 14. Oktober 2013 - 14:19.

Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#10 lune Geschrieben 14. Oktober 2013 - 16:20

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Gemstone Caverns verkrüppelt die Manabasis nur. Nachgezogen ziemlich tot, weil Sliver nunmal hohe Farbanforderungen bereits in frühen Zügen erfordern (ungefähr 50% bis 2/3 der karten im Deckerfordern 2 Mana.. 2 verschieden farbige!). Und Urborg tut für die City überhaupt nix. Das Deck besteht in der gelisteten Version eigentlich nur aus Rainbow-Ländern, die ich hier deutlich stärker als das Urborg ansehe; dafür ist das Deck einfach zu sehr 5color Gierhaufen.

Ebenso wie mir grad auffällt, dass dein voriger Beitrag von Harmonic Sliver + Nameless Inversion spricht - da der Harmonic aber permanents erfordert, tun die beiden zusammen goar nix.


Bearbeitet von Der Schneider, 14. Oktober 2013 - 23:01.
Kartennamen korrigiert


#11 tol Geschrieben 14. Oktober 2013 - 18:43

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

black pearl: Bei Standstill ist das Problem, dass du keine Counter (insbesondere FoW) spielst; nur so wärst du in der Lage dich auf Vial und Manland beschränken zu können, weil dir die CA von Standstill die Möglichkeit gibt, im Moment wo der Gegner "abgehen" will zu reagieren.

 

Dann zu den zwei Listen: Man kann und will mit dieser 5-Color Manabase - das wesentliche Erkennungsmerkmal - kein gewöhnliches Sliver Deck bauen, weil die Tempo-Counter Daze und FoW unspielbar sind. Damit erübrigt sich auch Standstill.

 

Nun was sind die Alternativen? Bei einem Deckprinzip das darauf ausgelegt ist nur "Lords" zu spielen, sollte man imo davon ausgehen, stets die grössten Tiere am Start zu haben. Swords to Plowshars und Nameless Inversion handeln demnach nicht das, was unsere Bedrohung ist.

Weil wir aber den Spagat zwischen Aggro (lies Fleisch) und Control (lies Protection) nicht machen können, fragt sich, wie wir unser Deckprinzip durchsetzen. Discard und Aggro ist schwierig, da es eine sehr grosse Konzentration auf die ersten zwei Züge erfordert (siehe Red Death mit Dark Ritual/Chrome Mox).

Reaktiv (Spell Pierce und andere Counter): man will sich kein Mana offen halten, für FoW hat man nicht genug Pitchkarten.

 

Mein Vorschlag: Den Beatdown Plan noch absoluter umsetzten, indem man auf Lightning Bolt anstatt Swords setzt und mehr Fleisch spielt. Ich würde mindestens zwei Heart Sliver hinzufügen, haste ist imo eines der stärksten Keywords überhaupt da jede nachgelegte Kreatur einmal mehr angreifen kann.

Anstatt auf Standstill oder Sylvan Library würd ich auf Dark Confidant setzten, welcher imho die beste CA Rolle im reinen Aggro-Deck einnimmt (klar nicht Budget, nur so meine Idee).

 

 


Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#12 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Oktober 2013 - 18:50

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Helft mir mal auf die Sprünge. Was wäre denn die tolle Interaktion mit Harmonic Sliver gewesen? Ich check das nicht.

 

Aber zu Distant Melody kann ich was sagen. Sie ist schlecht. Das Argument zusammengefasst lautet: Wenn Du sie spielst und sie ist gut, hast Du genügend Männer auf dem Feld um auch so zu gewinnen. Wenn Du sie spielst und sie ist schlecht, hast Du entdeckt, dass sie nichts tut, wenn Du sie am nötigsten brauchst. Ehrlich gesagt plädiere ich an diese Stelle für folgende Karte:

 

Sliver Ringleader 3G, When Sliver Ringleader or another Sliver enters the battlefield, reveal the top three cards of your library. Put all Sliver cards revealed this way into your hand and the rest on the bottom of your library in any order.

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. Oktober 2013 - 18:50.


#13 tol Geschrieben 14. Oktober 2013 - 19:22

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Jo schön wärs, was hältst du vom von mir vorgeschlagenen Dark Confidant?


Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#14 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Oktober 2013 - 20:58

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Wenn man das Deck nicht als Aggrokontrolldeck baut, sondern nur als Fleisch.dec wuerde ich ev eher auf schwarzes Removal oder blauen Bounce ala Vapor Snag setzen oder auf Counter wie Remand. Confidant in einem Tribalaggro finde ich als non-tribe leider nicht so gut. Imho muss man schon zwingende Gruende haben bestimmte Matchups zu verbessern. Thalia koennte ich mir da zB eher vorstellen, wenn man nur eine Fleischliste spielt.

#15 tol Geschrieben 14. Oktober 2013 - 21:37

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Der fehlende Stamm von Cofidant ist in meinen Augen noch kein Ausschlusskriterium, dass du für spezifische Mu's Platz möchtest schon eher. Aber sind Vapor Sanags und Remand gut genug?

...Nach einigen Starthänden muss ich diese Frage noch zurückstellen, es gibt grössere Probleme: Kurve und Manabase. Zur Kurve ist zu sagen, dass sich die rund 25 cc2 Spells ohne Vial selten effizient genug Casten lassen. Chrome Mox?

Man könnte auch einfach mehr cc1 zB. Preordain/Ponder spielen.

 

Btw. hat jemand Erfahrung mit Domri Rade oder Descendants' Path? Ich mein wenn die in irgendeinem Deck spielbar sind, dann müsste es doch Slivers sein. Leider hab ich beide noch nie in Aktion gesehen.


Bearbeitet von Tol, 14. Oktober 2013 - 21:37.

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#16 black pearl Geschrieben 15. Oktober 2013 - 08:56

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

sorry mit Harmonic Sliver lag ich wohl falsch, würde ihn aber trotzdem 2 mal im SB haben.... der ist gegen so viel kram einfach gut!

 

Domri Rade find ich nicht so gut....

mit Descendants' Path habe ich noch nie gespielt, aber es klingt erstmal gut, gerade dann mit so sachen wie Preordain/Ponder.

 

Mit dem DC sind wir weit von Budget entfernt,

 

bei Distant Melody stimme ich dir zu^^

 

Aber ich glaube habe noch nicht ganz verstanden warum man Standstill nur mit countern spielen kann?? :-O

 

mit Gemstone Caverns und Urborg, Tomb of Yawgmoth werde ich mal ein bischen rumexperimentieren... Was ist mit speziellen discardern gegen Wrath of God oder Supreme Verdict??

 

 

sind das mit Mutavalut nicht etwas wenig mana? man braucht ja eigentlich nur Farbiges.... würde Mutavalut eher unter Kreaturen auflisten, dann noch 2 länder mehr rein und entsprechent ein paar Kreaturen weniger... 3 Striking Sliver find ich z.B etwas viel....

 


Bearbeitet von black pearl, 15. Oktober 2013 - 09:25.

Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#17 Der Schneider Geschrieben 15. Oktober 2013 - 09:42

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

...

Domri Rade find ich nicht so gut....

mit Descendants' Path habe ich noch nie gespielt, aber es klingt erstmal gut, gerade dann mit so sachen wie Preordain Ponder.

 

Mit dem DC sind wir weit von Budget entfernt,

 

bei Distant Melody stimme ich dir zu ^^

...

 

Also mit Force of Will aus dem Eingangsthread ist dieses Sliverdeck noch viel weiter von Budget entfernt, als es mit Dark Confidant ist. Sämtliche Kartenvorteilsoptionen wie Domi Rade, Descendant's Path oder Distant Melody sind in diesem Deck nur suboptimal, da entweder zu teuer (Melody) oder schlicht zu platzverschwenderisch (die beiden anderen). Der beste Weg ist immer noch Standstill und die Kreaturen kommen mit Aether Vial rein, das hat sich schon im Merfolk etabliert, und da spielt man kein Distant Melody. Das Standstill hat übrigens einen nicht zu unterschätzenden psychologischen, sprich verunsichernden Effekt. Ancient Ziggurat ist relativ überflüssig, die anderen Rainbowländer sind besser und die Kreaturen bringt man hauptsächlich aufgrund von Countersicherheit mit Cavern of Souls oder Aether Vial rein. Mutavault muss als Playset rein, alleine damit man nach einem resolvten Massremoval noch was im Spiel hat.

 

Die Diskussion geht mit diesen Spielereien hier zu sehr in Richtung Casual: verschnörkelt, aber wirkungslos.

 

Budget muss ja nicht bedeuten, dass das Deck prinzipiell nicht turniertauglich geplant wird. Da fällt Tols Liste leider in die Kategorie "turnieruntauglich". Gegen Bedrohungen wie Wrath of God, Humility, etc. machst Du gar nichts, deswegen ist es immens wichtig Counter zu spielen, noch über Discard, denn damit steht man im Zug des Gegners ziemlich nackt da. Spell Snare, Spell Pierce, evtl. Remand sind hier gesetzt, der Autor hat auch noch Force of Will ins Spiel gebracht, die ist natürlich der beste Counter, trotz des "nonbudget" Preises.


Bearbeitet von Der Schneider, 15. Oktober 2013 - 09:45.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#18 tol Geschrieben 15. Oktober 2013 - 10:16

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Wie willst du Druck legen und trotzdem Countermana offen lassen? Ich mein bei nem Sliverdeck mit Dual-Manabase, Daze und Fow mag das ja möglich sein, aber sich nur auf Vial zu verlassen kann ja nicht der ganze Plan sein.

Es mag ja möglich sein FoW in die Liste zu pressen, aber bis jetzt kam keine Liste die genug Blauanteil hatte.

 

Zu Standstill ohne Counter: Wenn der Gegner einfach wartet bis er Entreat für lethal oder seine Combo startet, dann willst du dich mit dem Standstill halt ganz gerne in einen Counter reinziehen. Imo sorgen diese dafür dass Standstill als "lock" bezeichnet werden kann.


Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#19 black pearl Geschrieben 15. Oktober 2013 - 10:54

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

aber ein Sideboard mit Silence und Mindbreak Trap lässt Standstill doch trotzdem gut ziehen oder?


Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#20 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Oktober 2013 - 11:53

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

aber ein Sideboard mit Silence und Mindbreak Trap lässt Standstill doch trotzdem gut ziehen oder?

 

Das müsstest Du bitte mal erklären. Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen Silence und Mindbreak Trap auf der einen und Standstill auf der anderen Seite.

 

 

Der fehlende Stamm von Cofidant ist in meinen Augen noch kein Ausschlusskriterium, dass du für spezifische Mu's Platz möchtest schon eher. Aber sind Vapor Sanags und Remand gut genug?

 

Ich komme deswegen darauf, weil die Sliver Fleisch Liste sehr dem Modern Merfolk ähnelt, was ich spiele. Im Modern kann man den Tempoplan nicht gut verwirklichen weil Schlüsselkarten wie Daze, FoW und Wasteland fehlen. Daher setzt man vermerkt auf Fleisch und Bounce, um den letzten Schaden durchzudrücken und auf günstige Counter wie Spell Pierce oder welche die z.B. wie Remand ne Karte für mehr Lords nachzieht und ev. einem noch einen Angriff schenken. Häufig ist es nämlich so, dass man trotz Vial in den ersten 2-4 Turn nicht countern kann, weil man Fleisch legen will (und muss) und kein Countermana offen hat, weil die Sprüche eben nicht kostenlos sind wie FoW oder Daze.

 

Um generell mehr Kreaturenoutput zu haben eignen sich die bisher genannten Karten nicht (wie Der Schneider schon sagt).
 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. Oktober 2013 - 17:59.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.